alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaArbeitszeitänderung Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main?15 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorRalf8 M.8, Würzburg / Bayern688217
Datum10.07.2011 19:398941 x gelesen
Hallo!

Bisher hat die Flughafenfeuerwehr Frankfurt ja das EU-Arbeitszeitmodell nicht umgesetzt und ist quasi opt-out gefahren.

Sie arbeiten im 24-h-Dienst in 2 Wachabteilungen:
24h Arbeit, 24h Freizeit, 24h Arbeit, 24h Freizeit, 24h Arbeit, 24h Freizeit, 24h Arbeit, 3 Tage am Stück frei.

Also 4x 24h-Schichten, die 5. Schicht ist dann die Freischicht.

Wie hier in einem anderen Beitrag bereits erwähnt wurde, ergibt sich so eine monatliche Arbeitzeit von im Durchschnitt 300h.

Nun habe ich gehört, dass daran wohl ab dem kommenden Jahr etwas geändert werden soll. Soweit ich weiß, greift ab dann ein neuer Tarifvertrag.

- Kann hier jemand, der bei der Flughafenfeuerwehr arbeitet dazu etwas sagen?
- Wie sehen die neuen Arbeitszeiten aus?
- Wird gar der 24h-Dienst abgeschafft?

Dies müsste ja einen großen Personalbedarf zur Folge haben.

Vielen Dank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin688218
Datum10.07.2011 19:425715 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ralf MantelDies müsste ja einen großen Personalbedarf zur Folge haben. M. W. wurde da in letzter Zeit auch kontinuierlich gesucht und aufgestockt.


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen688219
Datum10.07.2011 19:535584 x gelesen
Geschrieben von Oliver Steinbeck M. W. wurde da in letzter Zeit auch kontinuierlich gesucht und aufgestockt.
hmhm, man hat fuer eine neue Startbahn auch eine neue Feuerwache gebaut...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin688221
Datum10.07.2011 19:585498 x gelesen
Geschrieben von Lüder Potthmhm, man hat fuer eine neue Startbahn auch eine neue Feuerwache gebaut...
Nö, man hat die der USAFE übernommen und angepasst. ;-)
Und ja, dafür benötigte man auch neues Personal.


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin688222
Datum10.07.2011 20:005317 x gelesen
Ich korrigiere:
Natürlich kam dann noch die neue Fw 4.


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional688236
Datum10.07.2011 20:495346 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Oliver SteinbeckNö, man hat die der USAFE übernommen und angepasst. ;-)

Bestimmt nicht. Die Airbase lag südöstlich des Flughafens, da wo heute die CargoCity Süd ist. Die neue 07L/25R liegt im ganz im Nordwesten, noch nördlich der A3. Von der alten Airbase sind das einige Kilometer Luftlinie. Die CargoCity Süd (ehemalige Airbase) wird von der Wache 3 betreut, die befindet sich schon seit Jahrzehnten an der Startbahn 18.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW688238
Datum10.07.2011 20:585260 x gelesen
Hallo Ralf,
da Würzburg nun mal nicht unmittelbar bei Frankfurt liegt, gehe ich davon aus, das Du nicht als Mitarbeiter davon betroffen bist, oder?
Interessiert Dich denn speziell FFM oder auch andere Flugplatzfeuerwehren?
Ich kenne eine Flugplatzfeuerwehr die weiter im 24 h Schichtbetrieb arbeitet. Und das auf 2 Wachabteilungen verteilt. Hier ebträgt die monatliche Arbeitszeit nicht 300 Stunden, sondern die wöchentliche Arbeitszeit 40 h. Der Plan wird etwas anders gestaltet als der in FFM. Grund sind unterschiedliche Schichtstärken. In der Woche tagsüber 15 FM, nachts 9 FM und an Wochenenden 7 FM. Aber man kann genau wie bei allen Feuerwehren mit 2 Wachabteilugen das ganze Jahr im Voraus plane, wann man mit Sicherheit frei hat (gerade Tage / ungerade Tage)


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin688239
Datum10.07.2011 21:015082 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierBestimmt nicht.
OK, stimmt.
Ich frage mich nur gerade, was da wann und warum im Bereich Brandschutz übernommen wurde.


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW688241
Datum10.07.2011 21:055139 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckOK, stimmt.
Ich frage mich nur gerade, was da wann und warum im Bereich Brandschutz übernommen wurde.

Ich rate mal Feuerwache Gateway Gardens >>>Bessie-Colemann-Straße<<< ???


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW688242
Datum10.07.2011 21:075157 x gelesen
HIER wird die Bereichswache 30 erwähnt


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional688243
Datum10.07.2011 21:095036 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hubert KohnenIch rate mal Feuerwache Gateway Gardens >>>Bessie-Colemann-Straße<<< ???

Gateway Gardens ist keine Wache der Flughafenfeuerwehr Frankfurt, sondern die Wache 30 der Berufsfeuerwehr Frankfurt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin688245
Datum10.07.2011 21:124989 x gelesen
Ich habe die Anfrage gerade losgejagt.


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW688246
Datum10.07.2011 21:204992 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierGateway Gardens ist keine Wache der Flughafenfeuerwehr Frankfurt, sondern die Wache 30 der Berufsfeuerwehr Frankfurt.
Schon klar, bezog sich auch auf die Frage von Oliver SteinbeckOK, stimmt.
Ich frage mich nur gerade, was da wann und warum im Bereich Brandschutz übernommen wurde.



Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin688294
Datum11.07.2011 08:264812 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckIch habe die Anfrage gerade losgejagt.
Hat sich geklärt.


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M.8, Würzburg / Bayern688391
Datum11.07.2011 19:414895 x gelesen
Hallo Hubert,

nein ich bin kein Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr.
Das ist interessant, dass man auch mit nur 2 Wachabteilungen die wöchentliche Arbeitszeit gering halten kann wie in deinem Beispiel.

Deshalb wäre es spannend zu wissen was in Frankfurt ab dem nächsten Jahr passiert und ob es in eine ähnliche Richtung läuft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 10.07.2011 19:39 ., Würzburg
 10.07.2011 19:42 ., Berlin
 10.07.2011 19:53 Lüde7r P7., Kelkheim
 10.07.2011 19:58 ., Berlin
 10.07.2011 20:00 ., Berlin
 10.07.2011 20:49 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 10.07.2011 21:01 ., Berlin
 10.07.2011 21:05 Hube7rt 7K., Erkelenz
 10.07.2011 21:07 Hube7rt 7K., Erkelenz
 10.07.2011 21:09 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 10.07.2011 21:20 Hube7rt 7K., Erkelenz
 10.07.2011 21:12 ., Berlin
 11.07.2011 08:26 ., Berlin
 10.07.2011 20:58 Hube7rt 7K., Erkelenz
 11.07.2011 19:41 ., Würzburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt