alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBezugsquelle für Rettungsmulde Dortmund16 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorBenj8ami8n S8., Bad Bayersoien / Bayern688322
Datum11.07.2011 11:049854 x gelesen
Hallo
wir würden für unser neues HLF eine Rettungswanne Dortmund suchen.
Leider habe ich nichts passendes im Internet oder hier im Forum gefunden. Die ganzen alten Links sind nicht mehr gültig oder die Anbieter haben die Rettungsmulde nicht mehr.

Daher meine Frage ob jemand noch Bezugsquellen weiß.

Wir könnten sie zwar selber bauen, aber ich denke da gibts Probleme mit TÜV und sonstigen Institutionen.

Vielen dank für eure Mithilfe
mit Kameradschaftlichen Grüßen aus Oberbayern
Gruß Benni


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern688348
Datum11.07.2011 15:317868 x gelesen
Geschrieben von Benjamin SchusterWir könnten sie zwar selber bauen, aber ich denke da gibts Probleme mit TÜV und sonstigen Institutionen.
Warum soll es da Probleme geben? Soweit ich weiß, haben das schon mehrfach (vielfach?) Feuerwehren genau so gemacht.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n S8., Bad Bayersoien / Bayern688354
Datum11.07.2011 16:307718 x gelesen
Ja wenn das so ist, dann werd ma uns des dann selber bauen.

Welche Muldengröße (tiefe, Liter) hat sich den als geeigneste herausgestellt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 W.8, Stadtlohn / NRW688357
Datum11.07.2011 16:577607 x gelesen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zugelassen ist!
Viele Feuerwehren haben sich ja auch ein Spineboard selbstgebaut und irgendwo habe ich mal einen Brief gesehen, wo das verboten wurde weil wegen versicherungstechnische Gründe. Ähnlich stelle ich mir das dann mit der Rettungsmulde vor!


Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meines Ortsvereins/Kreisverbands übereinstimmt/übereinstimmen muss.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg688358
Datum11.07.2011 17:047506 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Philipp WefringhausViele Feuerwehren haben sich ja auch ein Spineboard selbstgebaut und irgendwo habe ich mal einen Brief gesehen, wo das verboten wurde weil wegen versicherungstechnische Gründe. Ähnlich stelle ich mir das dann mit der Rettungsmulde vor!

hast du dafür eine belastbare Quelle?

ansonsten ordne ich so was unter Latrinenparolen ein ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern688359
Datum11.07.2011 17:087523 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philipp Wefringhausversicherungstechnische Gründe

bei diesem Begriff gehen bei mir immer die Alarmlichter an! Zu 99% ist das ein hirnloses Totschlagargument ohne jegliche belastbare Quelle.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern690728
Datum02.08.2011 08:127337 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Benjamin SchusterDaher meine Frage ob jemand noch Bezugsquellen weiß.

Hast du bei Rescue-Tec schon nachgefragt?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms-Pfeddersheim / Rheinland-Pfalz690739
Datum02.08.2011 09:228080 x gelesen
Geschrieben von Benjamin SchusterHallo
wir würden für unser neues HLF eine Rettungswanne Dortmund suchen.


Soweit, so gut, schön, wenn ihr im neuen HLF viel Platz für dieses Teil habt.
Generell sollte man wissen, dass dieses Teil als eine der ersten (vor Jahren) Möglichkeiten gesehen wurde, Kollegen im Notfall zu retten. Die Idee an sich war nicht schlecht, Nachteile sind natürlich der Platzbedarf in einem Fahrzeug und das Handling der Rettungsmulde überhaupt.
Habt Ihr das schon mal ausprobiert ? SI-Trupp mit Rettungsmulde vor zum evtl. zu rettenden Kollegen ? Viel Spass dabei.

Geschrieben von Benjamin SchusterWir könnten sie zwar selber bauen, aber ich denke da gibts Probleme mit TÜV und sonstigen Institutionen.

Der TÜV wird sich da wohl kaum drum kümmern, kenne zig Feuerwehren, die sich vor Jahren dieses Teil ganz einfach aus einer Schubkarrenmulde selbst gebaut haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen690815
Datum02.08.2011 16:537131 x gelesen
Geschrieben von Olli KehrSoweit, so gut, schön, wenn ihr im neuen HLF viel Platz für dieses Teil habt.

Man kann die Mulde auch in Verbindung mit anderem Material sinvoll unterbringen, machen wir aktuell bei einem neuen Fahrzeug. Generell ist aber der Platzbedarf nicht zu vernachlässigen.

Geschrieben von Olli KehrNachteile sind natürlich der Platzbedarf in einem Fahrzeug und das Handling der Rettungsmulde überhaupt.

Welche Alternative die weniger Platzt braucht schlägst du vor? Wenn ich mir die bekannten Mittel (Schleifkorbtrage, Rettungstuch...) ansehe brauchen die entweder genau so viel Platz oder haben andere Nachteile.
Wir haben schon entliche Male mit der Mulde geübt und die unterschiedlichsten Szenarien durchprobiert (treppauf, treppab etc.) und meiner Meinung nach, ist die Mulde aus mehreren Gründen ein sehr gutes Rettungsmittel.
1. Der AGT + PA sind gut gegen mechanische Einwirkungen geschützt.
2. Die Bauform der Mulde ermöglicht z.B. ein ablassen/aufziehen über eine Treppe.
3. Durch die kompakte Bauform ist das Teil sehr wendig, gleichzeitig kann der AGT gut gesichert werden.
4. Relativ geringes Eigengewicht
5. Preiswert da Eigenbau problemlos machbar.
6. Kann gleichzeitig als Transportmittel für Rettungs-PA o.ä. genutzt werden.
7. Ziehender bzw. schleifender Transport ist kräfteschonend im Vergleich zum Tragen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen690818
Datum02.08.2011 16:597152 x gelesen
Moin Benni,

wir haben vor einigen Jahren eine Mulde selber gebaut. Als Mulde haben wir eine Müba-Betonkarre 90l genommen da diese eine deutlich höheren Rand als andere Karren hat. Der AGT sitzt dadurch tiefer in der Wanne und hängt nicht halb mit dem Oberkörper daneben.
Die Ausschnitte in der Wanne haben wir einfach mit einer Stichsäge gemacht (vorbohren!) und danach die Schnittkanten mit einem Kantenschoner eingefasst. Ausschnitte ruhig großzügig damit man auch im dunkeln mit Handschuhen gut reingreifen kann.
Einen Gurtsatz werdet ihr vermutlich selber machen müssen, das erforderliche Material (Band, Gurtschnallen, Gurtschlösser) gibts entweder beim örtlichen Kleineisenwarenhändler oder in diversen Outdoor oder BW-Shops im Internet.

Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen690841
Datum02.08.2011 20:276956 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Christian SchorerHast du bei Rescue-Tec schon nachgefragt?

Vertreiben das Ding nicht mehr.

Mir ist auch nicht bekannt, ob noch irgendein Händler die Mulde, oder ein vergleichbares Produkt, vertreibt. Soweit ich weiß, gibt es keinen mehr.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland690842
Datum02.08.2011 20:476942 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerhast du dafür eine belastbare Quelle?

ansonsten ordne ich so was unter Latrinenparolen ein ...


Nach allgemein üblicher Auslegung wird das Spineboard wie die Krankentrage auch gemäß MPG § 3 Abs. 1 der Medizinprodukteverordnung unterstellt.

Damit müssen auch die Anforderungen des MPG erfüllt werden, z. B. die CE-Konformität.

Kommt ain Pat durch das selbsgebaute Gerät zu Schaden, dann liegt die Haftung hier auch beim Hersteller / Betreiber.

Das halte ich nicht wirklich für eine Latrinenparole.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern690961
Datum03.08.2011 16:136982 x gelesen
Geschrieben von Stefan Uphoff Als Mulde haben wir eine Müba-Betonkarre 90l genommen da diese eine deutlich höheren Rand als andere Karren hat.

Richtig, das ist genau die richtige Mulde, mit anderen klappt es nicht.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz690979
Datum03.08.2011 17:206859 x gelesen
Tach,

die "Original"-Mulde bekommst Du ohne Probleme hier!

Den Rest kann man selber basteln ;-)


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n S8., Bad Bayersoien / Bayern691030
Datum03.08.2011 20:226776 x gelesen
Danke an alle, ich hab jetzt genügend Bezugsquellen.

Wir werden dann mal schaun wo wir sie bestellen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen691037
Datum03.08.2011 21:386796 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerRichtig, das ist genau die richtige Mulde, mit anderen klappt es nicht.

Und im gut sortierten Einzelhandel gibt es die Mulde auch einzeln ohne Untergestell zu kaufen. ;-)
Unsere Rettungsmulde hat mit Mulde, Gurtsatz, Kleinmaterial und ca. 2 Mann mit je 2,5 Stunden Eigenleistung (zzgl. 4 Cola 0,33l) knapp 70-80 Euro gekostet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.07.2011 11:04 Benj7ami7n S7., Bad Bayersoien
 11.07.2011 15:31 ., Thierstein
 11.07.2011 16:30 Benj7ami7n S7., Bad Bayersoien
 02.08.2011 16:59 Stef7an 7U., Bersenbrück
 03.08.2011 16:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.08.2011 21:38 Stef7an 7U., Bersenbrück
 11.07.2011 16:57 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
 11.07.2011 17:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.08.2011 20:47 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 11.07.2011 17:08 Magn7us 7H., Pöttmes
 02.08.2011 08:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.08.2011 20:27 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 02.08.2011 09:22 ., Worms-Pfeddersheim
 02.08.2011 16:53 Stef7an 7U., Bersenbrück
 03.08.2011 17:20 Mark7us 7B., Steinebach
 03.08.2011 20:22 Benj7ami7n S7., Bad Bayersoien
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt