alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSicherheit im Atemschutzeinsatz-> wie geht Ihr vor?5 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorDani8el 8S., Warstein / NRW688399
Datum11.07.2011 21:096089 x gelesen
In einigen Diskussionen habe ich hier ja schon mitbekommen, das es viele Philosophien gibt, wie man einen Atemschutzeinsatz "sicher" über die Bühne bekommt. Deswegen meine Frage:

- gibt es bei Euch ein Konzept zur Atemschutzüberwachung?
- wie läuft die Überwachung? Zentral oder Fahrzeugbezogen?
- wie rüstet sich der Sicherungstrupp aus? Normal wie ein Regulärer Atemschutztrupp, oder hat er noch "Sonderausrüstung"?
- Haltet Ihr neben den "normalen" PA noch andere, Langzeitgeräte, für die Sicherungstrupps vor (z.B. TRAVOX, BG4, Oder 2 Flaschen Geräte mit 300bar Flaschen)


Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz688401
Datum11.07.2011 21:394399 x gelesen
Hallo,

falls hier jemand fertige Konzepte hat, wäre ich auch sehr interessiert.

Gruß
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen688402
Datum11.07.2011 21:494261 x gelesen
Geschrieben von Daniel Schwichtenberg- gibt es bei Euch ein Konzept zur Atemschutzüberwachung?Einheitliches System in der ganzen Stadt.

Geschrieben von Daniel Schwichtenberg- wie läuft die Überwachung? Zentral oder Fahrzeugbezogen?Fahrzeugbezogen, da Einheitsführer für seine Trupps verantwortlich.

Geschrieben von Daniel Schwichtenberg- wie rüstet sich der Sicherungstrupp aus? Normal wie ein Regulärer Atemschutztrupp, oder hat er noch "Sonderausrüstung"?Ein regulärer Trupp + Sicherheitstrupptasche mit "Atemschutzgerät mit Maske ( 6,8l Composite-Flasche)", Rettungstuch, Keile, Schere, Messer, Bandschlinge

Geschrieben von Daniel SchwichtenbergHaltet Ihr neben den "normalen" PA noch andere, Langzeitgeräte, für die Sicherungstrupps vor (z.B. TRAVOX, BG4, Oder 2 Flaschen Geräte mit 300bar Flaschen)Sobald Rettungstrupp zum Einsatz kommt um die Lage genauer zu erkunden und um die ersten Maßnahmen vorzunehmen wird ein "schwerer Sicherheitstrupp" bereit gestellt. Dieser hat 2x6,8l Geräte + Schleifkorbtrage und einer Sicherheitsrupptasche. Er kommt bei Bedarf bzw. Anforderung des Sicherheitstrupps zum Einsatz.


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW688405
Datum11.07.2011 22:104320 x gelesen
Geschrieben von Ralf Rötterfalls hier jemand fertige Konzepte hat, wäre ich auch sehr interessiert.#

seit 1999 veröffentlicht als Buch (vorher schon etliche Artikel)...
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html

für das Notfallmanagement:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz_-_notfallmanagement.html

Für die Führung:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatz-_und_abschnittsleitung.html

im Detail für die Kommunikation:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/kommunikation_im_einsatz.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen688408
Datum11.07.2011 22:144282 x gelesen
Hallo,

unser Konzept wurde freundlicherweise von Kohlhammer online gestellt. Dafür nochmal besten Dank.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.07.2011 21:09 Dani7el 7S., Warstein
 11.07.2011 21:39 Ralf7 R.7, Kirchen
 11.07.2011 22:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.07.2011 21:49 Chri7sti7an 7M., Maintal
 11.07.2011 22:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt