alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMIK NRW weist auf Alu-Krätze-Transporte hin3 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • NRW: Sicherheitshinweis für Einsatzkräfte [Gefahrgut]
  •  
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen689257
    Datum20.07.2011 08:505960 x gelesen
    Hallo,

    das MIK NRW hat einen Sicherheitshinweis für bestimmte Tansporte von Aluminuimkrätze herausgegeben.
    Ergänzender Hinweis: Es kommt immer wieder zu FW-Einsätzen, wenn das Zeug (gerne auch OHNE Kennzeichnung) offen ohne Abdeckung in irgendwelchen Muldenfahrzeugen über Nacht abgestellt wird und es dann unerwartet regnet.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz689261
    Datum20.07.2011 10:183244 x gelesen
    Wir hatten den Fall in 2007 Bericht. Da war noch nicht mal Regen nötig, damals war es wenn ich mich Recht erinnere nur ein Rest Wasser in der Abdeckplane der das ausgelöst hat.


    Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

    Gruß Florian

    www.ff-breitscheid.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg689309
    Datum20.07.2011 13:272752 x gelesen
    Danke für die Info.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, das es aufgrund der Vergiftungssymptomatik auch zu rein rettungsdienstlichen Meldebildern kommt und somit eine Gefährdung des Personals nicht ausgeschlossen werden kann.

    Auszug aus GESTIS:
    Als Frühsymptome bei einer Inhalation werden Engegefühl, Brennen oder Schmerzen in der Brust genannt. Bei sehr hohen Konzentrationen resultierten schnell Atemnot, Blässe, Erregung, Bewußtlosigkeit, Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle, Lungenödem, Herzversagen oder Atemlähmung. Mittlere Konzentrationen lösten zunächst Kopfschmerz, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerz und Durchfall aus, danach allmählich oder plötzlich Bewußtlosigkeit. Starker Blutdruckabfall und Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) können das Vergiftungsbild mitbestimmen.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.KatS-Handbuch.dewww.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     20.07.2011 08:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     20.07.2011 10:18 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
     20.07.2011 13:27 Udo 7B., Aichhalden
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt