alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPreisunterschied Lackierung RAL 3000 302461 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP689263
Datum20.07.2011 10:3530496 x gelesen
Kann man aktuell bei neu zu beschaffenden Fahrzeugen in tagesleuchtroter Lackierung von nennenswerten Preisunterschieden gegenüber normalem feuerwehrrot sprechen?

Meine mich erinnern zu können, dass das früher gerne mal als "deutlich teurer" bezeichnet wurde.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP689264
Datum20.07.2011 10:4026812 x gelesen
Wird heute denn überhaupt noch in 3024 lackiert? Ich dachte das sei, bedingt durch die Nachteile, durch Folienbeklebung abgelöst?


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern689266
Datum20.07.2011 11:0326837 x gelesen
Kann man, 1kg RAL 3000 Feuerrot mit Härter ab 20 Euro, je nach Abnahmemenge Ergiebigkeit ca 6m2 bei 1 Liter und 80mü und RAL 3024 kg mit Härter ab 49 Euro,Ergiebigkeit ca 4m2 pro Liter bei 80mü natürlich kommen noch die ganzen Farben und Mittel zur Vorbereitung dazu


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen689267
Datum20.07.2011 11:0725892 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerKann man, 1kg RAL 3000 Feuerrot mit Härter ab 20 Euro, je nach Abnahmemenge Ergiebigkeit ca 6m2 bei 1 Liter und 80mü und RAL 3024 kg mit Härter ab 49 Euro,Ergiebigkeit ca 4m2 pro Liter bei 80mü natürlich kommen noch die ganzen Farben und Mittel zur Vorbereitung dazu

Uii... das ist ja mal rund das 3,5-fache. Jetzt bräuchte man nur noch die Folienvariante zum Vergleich.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern689268
Datum20.07.2011 11:1625754 x gelesen
Hallo Marc,
erstmal einen Fahrzeugtyp, ein LKW Fahrgestell mit Aufbau folieren oder lackieren ist persee ein Unterschied zu PKW oder Transporter, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Reparaturen von Lack und Folie schon unentschieden ausgegangen sind:-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k W8., Bendorf am Rhein / Rheinland - Pfalz689269
Datum20.07.2011 11:1626658 x gelesen
Hallo ,

bei neuen Fahrzeugen denke ich eher weniger. Bei alten Fahrzeugen nur zur Ausbesserung . Und zum Thema kosten, da habe ich mal was von ca. 30 / m² gehört. Aber am besten mal bei einer Beschriftungsfirma nachfragen.


Siehe hier : http://www.feuerwehr.de/bos-firmen/index.php?r=131

Gruß

Frank


Die Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern689271
Datum20.07.2011 11:2126724 x gelesen
Geschrieben von Frank Wambachda habe ich mal was von ca. 30 / m² gehört.

Nu,Was für ein Fahrzeug ? Mit viel Ecken und Kanten? Hat das Fahrzeug Weichkunststoffteile Gummierungen? ? Da geht mit Folie schon mal gar nix.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP689275
Datum20.07.2011 11:2825679 x gelesen
Danke.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k W8., Bendorf am Rhein / Rheinland - Pfalz689276
Datum20.07.2011 11:3526256 x gelesen
Hallo Klaus ,

die 30 bezogen sich auf einen Mercedes - Benz Sprinter, Mittlerer Radstand mit Hohem Dach. Wie Du schon schreibst, dabei ging es lediglich um eine normale Beklebung ohne viel design und Geschnörkels.


Die Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern689278
Datum20.07.2011 11:3926194 x gelesen
Danke,dann weiß ich schon mehr,deswegen beim Folieren genau überlegen welche Grundfarbe ich bestelle, dann man schön sparen :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen689286
Datum20.07.2011 12:0525933 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerDanke,dann weiß ich schon mehr,deswegen beim Folieren genau überlegen welche Grundfarbe ich bestelle, dann man schön sparen :-)


man könnte es noch einfacher haben und ganz gewöhnlich bei RAL3000 bleiben. Ach nee das ist ja nix extra's ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben689287
Datum20.07.2011 12:1225832 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterAch nee das ist ja nix extra's ;-)

Es soll sogar schon ganz rebellische Feuerwehren gegeben haben, die haben die Autos einfach im Rot des jeweiligen Fahrzeugherstellers gekauft, und keinem ist's aufgefallen....


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern689290
Datum20.07.2011 12:2225766 x gelesen
Ups, Lackierung an Krankenwagen, Feuerwehr und Rettungsdienst und
Tagesleuchtfarben sind nach der Straßenverkehrsordnung genehmigungspflichtig :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern689291
Datum20.07.2011 12:2325610 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterAch nee das ist ja nix extra's ;-)


Na, ja eine weisse 112 oder Coca-Cola drauf ist genug extra:-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben689301
Datum20.07.2011 13:1325675 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerUps, Lackierung an Krankenwagen, Feuerwehr und Rettungsdienst und
Tagesleuchtfarben sind nach der Straßenverkehrsordnung genehmigungspflichtig :-)


Hallo Klaus,

meines Wissens sind nur die Verwendung von Tagesleucht- bzw. Retroreflexfarben und Reflexfolien nach StVO genemigungspflichtig.

Diese Einzutragen ist bei einem Feuerwehrauto/KrKW auch nicht wirklich ein Problem.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern689303
Datum20.07.2011 13:1625536 x gelesen
Geschrieben von Knut KobbeDiese Einzutragen ist bei einem Feuerwehrauto/KrKW auch nicht wirklich ein Problem.


Man kann eins draus machen, wenn man will :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689312
Datum20.07.2011 13:3426566 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppKann man aktuell bei neu zu beschaffenden Fahrzeugen in tagesleuchtroter Lackierung von nennenswerten Preisunterschieden gegenüber normalem feuerwehrrot sprechen?

Meine mich erinnern zu können, dass das früher gerne mal als "deutlich teurer" bezeichnet wurde.


RAL 3000 < Kosten RAL 3026 Folie < Kosten RAL 3024 Lackierung (gilt so auch für Folgekosten!)

Die echten Unterschiede kann man so nicht sagen, weil das völlig davon abhängt, wie konkret was gewünscht wird. Es gibt RAL 3000-Lackierungen die kosten mit Sicherheit ähnlich viel (durch Absetzung mit Kontrast-Weiß), wie eine Beklebung mit RAL 3026 auf weißem Lack.

Angesichts der Unterschiede in der Erkennbarkeit sollte man die Frage aber eigentlich so gar nicht stellen, sondern vergleichen, welchen Mehraufwand man treiben muss, um mit RAL 3000 (und ggf. Heckbeklebung, Leuchtbeklebung/-lackierung seitlich) den gleichen Effekt auch tagsüber zu erzielen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben689318
Datum20.07.2011 13:4925579 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAngesichts der Unterschiede in der Erkennbarkeit sollte man die Frage aber eigentlich so gar nicht stellen, sondern vergleichen, welchen Mehraufwand man treiben muss, um mit RAL 3000 (und ggf. Heckbeklebung, Leuchtbeklebung/-lackierung seitlich) den gleichen Effekt auch tagsüber zu erzielen...

Aber auch der Aspekt der Haltbarkeit von RAL 3024-Lacken, die meinen informationen durch div. Aufbauhersteller noch immer nicht 100%ig gegeben ist, muss in eine solche Überlegung einfließen.

Ich sage nicht, dass es unbedingt ein Negativargument sein muss, aber wenn das FW-Auto länger (Jahre) laufen muss und die Tagesleutfarbe sein Tagesleuchten verliert, ist eine Lackierung in RAL 3000 mit einer entsprechenden Beklebung vielleicht etwas effektiver. Über die zeit gesehen?!

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern689324
Datum20.07.2011 14:2725567 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie echten Unterschiede kann man so nicht sagen, weil das völlig davon abhängt, wie konkret was gewünscht wird.

Doch das kann man.

Konkret war die Frage :in tagesleuchtroter Lackierung von nennenswerten Preisunterschieden gegenüber normalem feuerwehrrot sprechen?

und noch mal bei einer Lackierung(von Folie stand nichts in Seb's Frage) ist RAL 3000 Feuerrot deutlich billiger als RAL 3024


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen689330
Datum20.07.2011 15:0625461 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAngesichts der Unterschiede in der Erkennbarkeit sollte man die Frage aber eigentlich so gar nicht stellen, sondern vergleichen, welchen Mehraufwand man treiben muss, um mit RAL 3000 (und ggf. Heckbeklebung, Leuchtbeklebung/-lackierung seitlich) den gleichen Effekt auch tagsüber zu erzielen...

Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Erkennbarkeit bei RAL 3024 so viel besser ist, das die Unfallzahlen dadurch nachweisbar sinken?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Chemnitz / Sachsen689337
Datum20.07.2011 15:5025298 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Olf RichterVerstehe ich das jetzt richtig, dass die Erkennbarkeit bei RAL 3024 so viel besser ist, das die Unfallzahlen dadurch nachweisbar sinken?
Für den Feuerwehrbereich wird man das empirisch aufgrund der geringen KM-Leistungen sowie Unfallzahlen und der Vielzahl von Faktoren, die im Unglücksfall zusammen kommen, nicht ermittelt bekommen.

Man wird Material aus anderen Bereichen heranziehen müssen und das, sofern möglich auf die FW übertragen müssen, z. B.:
Autofarben und Unfallrisiko
An investigation into the relationship between vehicle colour and crash risk

Dann gibt es neben der Farbe auch noch Form, Kontraste, Flächenverhältnisse usw. die auf die Sichtbarkeit Einfluss nehmen...

Gern werden ja auch Äpfel mit Birnen verglichen: das Standard-Fahrzeug in RAL 3000 (evtl. mit sogar schwarzen Stoßstangen, Radkästen usw.) mit dem (subjektiven) "High-End-Fahrzeug" mit weißer/gelber Grundfarbe, Folie in Tagesleuchtfarbe, hohen Kontrasten, ...


Gab es nicht auch eine Diplomarbeit, die sich mit der Sichtbarkeit/Wahrnehmung von FW-Fahrzeugen beschäftigte?

Mit dem Thema Wahrnehmung (u. a. durch Folienbeklebung) wird sich übrigens auch in anderen Bereichen beschäftigt:

Erkennbarkeit von Segelflugzeugen und kleinen motorisierten Luftfahrzeugen
Glider conspicuity


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY689344
Datum20.07.2011 17:2425297 x gelesen
Servus,

ich weiß ja nicht, wie die farbbeständigkeit einer Folie ist. Ich kann mich aber erinnern, dass das "Tagesleuchtrot" vieler Fahrzeuge nach einigen Jahren sehr verschossen war. Insgesamt wirkten die Fahrzeuge sehr ungepflegt und der visuelle Effekt ließ doch sehr zu wünschen übrig.
Wie schaut´s da heute aus?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689346
Datum20.07.2011 17:3725538 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerund noch mal bei einer Lackierung(von Folie stand nichts in Seb's Frage) ist RAL 3000 Feuerrot deutlich billiger als RAL 3024

und nochmal: das stimmt nur, wenn Du eine großflächige Lackierung nimmst. sobald Du anfängst in RAL 3000 mit weißen Kontrasten lustige Muster zu "designen" sieht das schon völlig anders aus...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689348
Datum20.07.2011 17:4025365 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterVerstehe ich das jetzt richtig, dass die Erkennbarkeit bei RAL 3024 so viel besser ist, das die Unfallzahlen dadurch nachweisbar sinken?

da es in D keine Statistik gibt, die das nachweist, wird das so kaum beweisbar sein...

Aber wenn Du Dir die einschlägigen Veröffentlichungen oder Vorträge (hab ich n-fach verlinkt) mit Beispielen entsprechender Fahrzeuge zu dem Thema ansiehst, dann sollte es klar sein, dass man über sowas eigentlich fachlich nicht mehr diskutieren braucht...

Das viele lieber RAL 3000 (oder gar 3003) hätten, weil das "typischer Feuerwehr" wäre und das andere "zu sehr nach RD aussähe", ist mir bekannt, auf das Niveau möchte ich aber nicht einsteigen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern689349
Datum20.07.2011 17:4225200 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino das stimmt nur, wenn Du eine großflächige Lackierung nimmst

Davon rede ich und von nix anderem,was dazu kommt, oder kommen könnte,wird, ist nicht Gegenstand, der von mir beantworteten Frage, sondern irgendwie,irgendwo,dazu oder weitergedacht als ursprünglich gefragt.
Das man sich da austoben kann ,wie Kinder auf dem Abenteuerspielplatz,ist mir bewusst und in jeder Kommune zu besichtigen.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689350
Datum20.07.2011 17:4525568 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerIch kann mich aber erinnern, dass das "Tagesleuchtrot" vieler Fahrzeuge nach einigen Jahren sehr verschossen war. Insgesamt wirkten die Fahrzeuge sehr ungepflegt und der visuelle Effekt ließ doch sehr zu wünschen übrig.
Wie schaut´s da heute aus?


jede "Leuchtfarbe" bleicht aus, schlechtere früher als bessere....

Bei Fahrzeugen die direkt in der Sonne stehen hast Du bei leucht(hell)rot eine Verfärbung ins weiße, bei rot eine ins gräuliche. Kann man alles bei Feuerwehren die das haben (auch wir) so sehen.
Die RAL 3000-Lackierung kannst Du nochmal aufpolieren, die RAL 3024-Lackierung musst Du neu machen und die Folie ziehst Du (nur im betroffenen Bereich) einfach ab und machst eine neue drauf.

Wo ist das Problem?

Zur Erinnerung:
Wir nutzen die Farbe als Warnhinweis für die visuell bessere Wahrnehmung fahrender oder stehender Fahrzeuge....
Dass das wirkt ist durch zig Vergleichsfotos und Blickerfahrung der Betrachter belegt...

Wieso führt man eigentlich solche Diskussionen zu Sinn und Unsinn nicht zu Frontblitzleuchten, LED-Kennleuchten, Heck-RKL, Zusatzscheinwerfern - bzw. aufkommend jetzt Intersection-Lights? (Oder macht man das nur deshalb nicht, weil das ja viel cooler aussieht?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY689355
Datum20.07.2011 17:5925273 x gelesen
Servus Ulrich,

ich will da ja keine Diskussion anfachen.
Ich finde halt das "normale" RAL 3000 besser geeignet für die Feuerwehren als das RAL 3024. Und auch pflegeleichter. Ob man das RAL 3000 dann "aufpeppen" muss durch irgendwelche weißen oder andersfarbigen Beklebungen, muss jede Feuerwehr für sich selbst entscheiden. Wenn man nicht ganz blind durch die Gegend fährt, so sollte man so ein Feuerwehrfahrzeug, selbst ohne großartige Beklebung, auch relativ frühzeitig erkennen. So klein sind sie ja nun auch nicht. V.a. können die Gemeinden da mitunter viel Geld sparen. Aber bei mehreren 100.000 fällt das ja gar nicht ins Gewicht.;-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin689356
Datum20.07.2011 18:1725174 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso führt man eigentlich solche Diskussionen zu Sinn und Unsinn nicht zu Frontblitzleuchten, LED-Kennleuchten, Heck-RKL, Zusatzscheinwerfern - bzw. aufkommend jetzt Intersection-Lights?
Ergänzend: Warnbeklebung DIN 14502-3


Gruß
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689358
Datum20.07.2011 18:2425515 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerIch finde halt das "normale" RAL 3000 besser geeignet für die Feuerwehren als das RAL 3024.

Sehe ich komplett anders!

Besser geeignet ist eine auffällige Lackierung/Beklebung. RAL 3000 ist das nicht...


Geschrieben von Anton KastnerUnd auch pflegeleichter.

ist es nicht, musst Du normalerweise polieren...


Geschrieben von Anton KastnerOb man das RAL 3000 dann "aufpeppen" muss durch irgendwelche weißen oder andersfarbigen Beklebungen, muss jede Feuerwehr für sich selbst entscheiden.

da konterkariert sich dann gern sehr schnell jeder "Preisvorteil" von RAL 3000...


Geschrieben von Anton KastnerV.a. können die Gemeinden da mitunter viel Geld sparen. Aber bei mehreren 100.000 fällt das ja gar nicht ins Gewicht.;-(

da reden wir von einem Kostenanteil am LF von ca. 0,5 - 1 %

Und wollen wir wetten, dass gerade die ländliche Feuerwehr von einer auffälligen Beklebung mehr Sicherheit hat, als durch eine vierfanfarige Martin-Warnanlage? (Von der Wartung derselben mal ganz zu schweigen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern689363
Datum20.07.2011 19:3725344 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoda reden wir von einem Kostenanteil am LF von ca. 0,5 - 1 %
Finde es interessant, dass das Argument immer wieder kommt. Bei Farbgebung, Beladungsdetails (z.B. WBK), Ausstattungsdetails, usw. Wenn man 30fach 1% mehr ausgibt, als es der Grundpreis wäre, sind es halt doch 130%...

Zum Thema Farbgebung: Bei uns gibt es m.W. im Lkr kein Fahrzeug in 3024. Von Unfällen durch übersehen-werden habe ich noch nichts gehört. Das ist zwar nur mein subjektiver Eindruck, aber den haben so ja auch Beschaffer. Entsprechend wird hier niemand "einfach so" die Farbe wechseln.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen689369
Datum20.07.2011 20:4025039 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
jede "Leuchtfarbe" bleicht aus, schlechtere früher als bessere....
Ja das ist die Erfahrung aus über 40 Jahre Nutzung dieser "Lösung".

Wo ist das Problem?
Na in dem von Dir Beschriebenen ;-)

Zur Erinnerung:
Wir nutzen die Farbe als Warnhinweis für die visuell bessere Wahrnehmung fahrender oder stehender Fahrzeuge....
Dass das wirkt ist durch zig Vergleichsfotos und Blickerfahrung der Betrachter belegt...

Ja Richtig, man hat weitere und andere "auffällige" Möglichkeiten erfunden.

Wieso führt man eigentlich solche Diskussionen zu Sinn und Unsinn nicht zu Frontblitzleuchten, LED-Kennleuchten, Heck-RKL, Zusatzscheinwerfern - bzw. aufkommend jetzt Intersection-Lights?
Genau da gilt es zu sondieren, was ist Preiswert, Langlebig und (zeitlos) Auffallend?
Denn der zivile Rest lässt sich auch immer schnucklichere Werbung einfallen...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z P8., Klingenberg / Sachsen689370
Datum20.07.2011 20:5125337 x gelesen
also ich kenn da eine große BF in der Nähe, die Ihre Transit's auch die der normalen Ford-Uni-farbe bestellt ...
bei den Sprintern weiß ich's nicht ...

unser TSF ist übrigens als ehemaliger RTW aus dem Pott auch in RAL3024 beklebt, bisher noch nicht ausgeblichen und ist generell besser sichtbar als ein Fahrzeug in RAL 3000 ...
vielleicht kann ich morgen mal ein Bild machen, zwischen (Ford)-Colorado-Rot und RAL3000
Zulassungstechnisch übrigens überhaupt noch nicht nachgefragt wurden ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW689383
Datum21.07.2011 07:5824866 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoda es in D keine Statistik gibt, die das nachweist, wird das so kaum beweisbar sein...


Gefühlt werden bestimmt mehr RD-Fahrzeuge wie NEF & RTW in Unfälle verwickelt. Die sind in der Regel leuchtrot/weiß. Oder täusche ich mich?


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen689385
Datum21.07.2011 08:0924780 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierGefühlt werden bestimmt mehr RD-Fahrzeuge wie NEF & RTW in Unfälle verwickelt. Die sind in der Regel leuchtrot/weiß. Oder täusche ich mich?


Da täuschst Du Dich und auch wieder nicht... ;-)

Das liegt daran, das man diese Beiden Gruppen nicht vergleichen kann, weil hier völlig verschiedene Laufleistungen und Einsatzzahlen vorhanden sind. Der notorisch kranke dahinsiechende Mensch(vor allem in der großen bunten Stadt) braucht den RD bedeutend häufiger als die Feuerwehr, schon von daher ist es kein Wunder, dass es mehr Unfälle mit solchen Fahrzeugen gibt, nicht mitgerechnet die gefahrenen Stundenkilometer der kleineren Fahrzeuge und die vielen jungen unerfahrenen Fahrer(sicher mein subjektiver Eindruck) dieser Fahrzeuge.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689391
Datum21.07.2011 10:0925071 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherBei uns gibt es m.W. im Lkr kein Fahrzeug in 3024. Von Unfällen durch übersehen-werden habe ich noch nichts gehört.

1. das ist dann wohl Tradition..
2. das wird keiner so äußern
3. Wieviele Pressluftfanfaren gibts auf den Fahrzeugen - und wieviele Unfälle konnten dadurch im Vergleich zu elektronischen Varianten verhindert werden? Diskutiert das dann auch jemand - oder ist die auch die Fanfare mit Druckluft gelebte Tradition...


Geschrieben von Linus DrescherEntsprechend wird hier niemand "einfach so" die Farbe wechseln.

Einfach so ist das ja auch nicht... Die Wirksamkeit von Warnfarben ist hinlänglich untersucht, oder warum glaubst Du, dass Warnwesten NICHT in RAL 3000 zulässig sind...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689392
Datum21.07.2011 10:1324795 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierGefühlt werden bestimmt mehr RD-Fahrzeuge wie NEF & RTW in Unfälle verwickelt. Die sind in der Regel leuchtrot/weiß. Oder täusche ich mich?

Nein, aber der Vergleich ist keiner, weil
- RD-Fahrzeuge sind kleiner und schon dadurch unauffälliger als ein LF..
- RD-Fahrzeuge fahren das x-fache an km mehr mit Alarm durch die Stadt (man müsste also die Unfallzahlen je gefahrene 1000 km o.ä. vergleichen)
- RD-Fahrzeuge beschleunigen schneller und erreichen höhere Endgeschwindigkeiten (die leider nicht immer sinnvoll eingesetzt werden bzw. im Kreuzungs-/Ampelbereich unterschätzt wird)


Interessant ist übrigens, dass gerade RD-Fahrzeuge fast durchweg in Leuchtfarben beschafft oder ergänzt werden (mittlerweile selbst vom DRK, das ja lange an elfenbein festgehalten hatte...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 689393
Datum21.07.2011 10:1824811 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDiskutiert das dann auch jemand - oder ist die auch die Fanfare mit Druckluft gelebte Tradition...


2 Zitate aus der Realität..

"Ordentlich Martin, dann hört man auch was"

"Das LF KatS hat nur ein beschissenes E Horn, da kommt als erstes wohl Pressluft drauf" ..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689395
Datum21.07.2011 10:2624842 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch"Das LF KatS hat nur ein beschissenes E Horn, da kommt als erstes wohl Pressluft drauf" ..

und weil das Lentner wusste, bietet er auch gleich den passenden Zurüstsatz dafür an....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 689396
Datum21.07.2011 10:2724710 x gelesen
Lentner weiß wo der Barthel den Most herholt :-)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern689400
Datum21.07.2011 11:3024801 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. das ist dann wohl Tradition..
2. das wird keiner so äußern
3. Wieviele Pressluftfanfaren gibts auf den Fahrzeugen - und wieviele Unfälle konnten dadurch im Vergleich zu elektronischen Varianten verhindert werden? Diskutiert das dann auch jemand - oder ist die auch die Fanfare mit Druckluft gelebte Tradition...

Doch, ich. :-) Kann gut sein, dass das nur so ist, weil keiner sich da groß drüber Gedanken macht. Allerdings sprechen wir ja auch von anderer Umgebung. Wir fahren hier ja größtenteils Überland. Da ist das gesehen-werden m.E. nicht ganz so schwierig. Wenn man größtenteils städtisch unterwegs ist, ist das sicherlich ein wichtigerer Faktor. Im Großstadtdschungel geht halt ein Feuerwehrfahrzeug in RAL 3000 leichter unter, als zwischen Mais-, Raps-, und Weizenfeldern. :-)

Geschrieben von Ulrich Cimolino3. Wieviele Pressluftfanfaren gibts auf den Fahrzeugen - und wieviele Unfälle konnten dadurch im Vergleich zu elektronischen Varianten verhindert werden? Diskutiert das dann auch jemand - oder ist die auch die Fanfare mit Druckluft gelebte Tradition...
Alles in allem vielleicht so 60-80%. (Unter anderem haben viele TSF Elektrohhorn.) Ich habe als aktuellen Eindruck nur das "Pseudo-Presslufthorn" aus dem Elektrohorn eines Bayern-RTW direkt hinter mir. Also sehr laut kam mir das nicht vor. Nicht dass es nicht aufgefallen wäre. Aber Original wäre wahrscheinlich deutlicher gewesen. (Nur persönlicher Eindruck.)
Und nachdem auf Kreisebene wahrscheinlich <1 KFZ-Unfall pro Jahr passiert, kann man (in diesem Rahmen) auch nicht wirklich von verwertbaren Zahlen sprechen. Und für alles darüber gibt es sowieso keine Statistiken. (Schon gleich nicht welche, die beinhalten: Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, Art der akustischen Warneinrichtung, Art des Führerscheins des Fahrers, etc.)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen689402
Datum21.07.2011 12:4024786 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Wirksamkeit von Warnfarben ist hinlänglich untersucht, oder warum glaubst Du, dass Warnwesten NICHT in RAL 3000 zulässig sind...?

Gibts dann auch schon Anträge die Kennleuchten in Tarnfarbe endlich von den Fahrzeugen verschwinden zu lassen!?
Nichts anderes war doch das Blaulicht... Also Orange!?

;-)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS689403
Datum21.07.2011 12:4225516 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linus DrescherAlles in allem vielleicht so 60-80%. (Unter anderem haben viele TSF Elektrohhorn.) Ich habe als aktuellen Eindruck nur das "Pseudo-Presslufthorn" aus dem Elektrohorn eines Bayern-RTW direkt hinter mir. Also sehr laut kam mir das nicht vor. Nicht dass es nicht aufgefallen wäre. Aber Original wäre wahrscheinlich deutlicher gewesen. (Nur persönlicher Eindruck.)

Mir kommt es so vor, dass viele die Hörbarkeit eines Hornes an dem Innenraumgeräusch des jeweilgen Fahrzeuges ausmachen. Nur weil ich bei einem Presslufthorn fast nichts mehr höre wenn ich fahre heißt das noch lange nicht, dass das bei den Fahrzeugen vor mir ebenso der Fall ist.

Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen guten E-Hörnern und Pressluft-Hörnern bzgl. der Wahrnehmbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer feststellen, aber das ist rein subjektiv.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen / Nordrhein-Westfalen689406
Datum21.07.2011 13:1124573 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsing
Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen guten E-Hörnern und Pressluft-Hörnern bzgl. der Wahrnehmbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer feststellen, aber das ist rein subjektiv.


Was ist denn für dich ein gutes E-Horn? Ich persönlich habe natürlich rein subjektiv durchaus Unterschiede feststellen können.

Geschrieben von Julian HolsingMir kommt es so vor, dass viele die Hörbarkeit eines Hornes an dem Innenraumgeräusch des jeweilgen Fahrzeuges ausmachen. Nur weil ich bei einem Presslufthorn fast nichts mehr höre wenn ich fahre heißt das noch lange nicht, dass das bei den Fahrzeugen vor mir ebenso der Fall ist.

Richtig. Da gibts aber auch Unterschiede. Unsere Drehleiter ist da extrem. Wenn das Horn an ist, ist Funk & Co. nicht mehr zu verstehen. In einem Fahrtec-RTW, wo die Pressis am Alkoven über den Fahrzeugdach angebracht sind und dieser keinen Kontakt mit dem Dach hat, ist das Horn problemlos zu ertragen und dabei alles zu hören.


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg689408
Datum21.07.2011 13:1224661 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingIch konnte bisher keinen Unterschied zwischen guten E-Hörnern und Pressluft-Hörnern bzgl. der Wahrnehmbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer feststellen, aber das ist rein subjektiv.

Das Problem könnte einfach auch darin liegen, dass noch viele FA das Thema Elektrohorn mit einem Bosch-Horn anno 1980 assoziieren.

IMHO (aber das ist natürlich auch nur rein subjektiv) kann man zwischen einem modernen elektr. erzeugtem Martinhorn und der Orginalvariante nur noch im direkten Vergleich unterscheiden.

Wenn ich das anfahrende Fahrzeug mit S nicht sehe, könnte ich Dir nicht sagen, ob jetzt gleich der MTW mit E-Horn oder das LF mit Presslufthorn um die Ecke biegt.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern689409
Datum21.07.2011 13:1524530 x gelesen
Geschrieben von Christoph SchönthalerWenn ich das anfahrende Fahrzeug mit S nicht sehe, könnte ich Dir nicht sagen, ob jetzt gleich der MTW mit E-Horn oder das LF mit Presslufthorn um die Ecke biegt.
Also ich finde z.B. bei den Bayern-RTW (bei denen das E-Horn angepriesen wurde, weil so realistisch) hört man das recht deutlich. Oder zumindest ich höre den Unterschied recht deutlich. Auch ohne, dass man da Fzg sieht.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen689410
Datum21.07.2011 13:4624738 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAngesichts der Unterschiede in der Erkennbarkeit sollte man die Frage aber eigentlich so gar nicht stellen, sondern vergleichen, welchen Mehraufwand man treiben muss, um mit RAL 3000 (und ggf. Heckbeklebung, Leuchtbeklebung/-lackierung seitlich) den gleichen Effekt auch tagsüber zu erzielen...

Warum wird dann andernorts nicht auch auf die RAL 3024 u.ä. zurückgegriffen? Sowohl die Franzosen (die ja stark aufgerüstet haben in der Erkennbarkeit) als auch die Briten, als auch im skandinavischen Bereich wird eher mit Kontrasten zwischen Rot und Weiß oder Rot und Gelb gearbeitet, als mit Tagesleuchtrosa.
Selbst in den Staaten, die ja bekannt für ihre bunte Vielfalt sind, ist RAL 3024 und ähnliches eher seltenst vertreten.
Sind die nun alle doof und unwissend?

Natürlich muss man einen gewissen Aufwand betreiben. Den betreibt DüDo aber genauso, indem zusätzlich gelbe Streifen geklebt werden und das tagesleucht mit weißen Stellen abgesetzt wird. Das Absetzten tritt dabei noch nicht einmal nur an Ecken und Kanten auf, sondern auch durchaus großflächig (bestes Beispiel neuer ELW). Wo ist nun der Unterschied, wie ich meinen Kontrast erziele? (Bei der Frage bin ich auf das Ergebnis aus HH gespannt, die auf Kontraste bei ihrer Bemalung ja vollständig verzichten)

Ich rede hier bewusst nicht von Spielereien wie per Reflexstreifen angebrachte Stadtsilouetten oder ähnliches.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW689411
Datum21.07.2011 14:1224463 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes Krause
skandinavischen Bereich wird eher mit Kontrasten zwischen Rot und Weiß oder Rot und Gelb gearbeitet, als mit Tagesleuchtrosa.

das ist nur zum Teil richtig. In Finnland gibt es einige Feuerwehren, sind aber in der Minderheit, die leuchtrote bzw. leuchtrot-Weiße Fahrzeuge beschaffen, das sind u.a die BF der vier größten Städte in Helsinki, Esppo, Tampere und Vantaa. In Norwegen werden in einigen Regionen mittlerweile Fahrzeuge in Schwefelgelb (RAL 1016) beschafft. In Dänemark hatte eine Feuerwehr mal ihre Fahrzeuge (mit Sondergenehmigung) in orange beschafft Da diese jedoch zu einem Verbund mit mehreren Kommunen gehört wurden die vorhandenen Fahrzeuge in rot umlackiert.

In Schweden hat es früher mal Versuche gegeben Fahrzeuge in gelb bzw weiß zu beschaffen. Dieses hatte sich jedoch nicht bewährt. In Dänemark, Norwegen und SChweden müssen seit einigen Jahren bzw kurzem RD-Fahrzeuge in gelb mit grüner Beschriftung beschafft werden. Dieses betrifft bezüglich Schweden im übrigen auch RTH und RD-Boote.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689413
Datum21.07.2011 14:4824591 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutGibts dann auch schon Anträge die Kennleuchten in Tarnfarbe endlich von den Fahrzeugen verschwinden zu lassen!?
Nichts anderes war doch das Blaulicht... Also Orange!?


gabs, zuletzt ist m.W. die Polizei damit gescheitert...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen689414
Datum21.07.2011 15:0424382 x gelesen
Das Problem an einer Lackierung in tagesleuchtrot ist der Preis, der durch die Vielschichtlackierung entsteht (ggf. erst weiß, mehrere Schichten leuchtrot, abschließend Klarlack).
Vor vielen Jahren war ich mal bei einem bekannten Ausbauhersteller in Lorch zu Besuch. Dort stand gerade ein zukünftiges NEF auf Volvo-Kombi, das im NRW-Stil tagesleuchtrot/weiß lackiert wurde. Sämtliche Anbauteile incl. aller Scheiben etc. waren entfernt worden, um die Lackierung aufzubringen.
Ein echter Wahnsinn, sowas mit einem Neufahrzeug zu veranstalten.
Durch die Fortschritte in der Folientechnik gelingt eine unterbrochene Einfärbung in tagesleuchtrot natürlich schneller, einfacher und kostengünstiger. Reparaturen sind nur in der ersten Zeit problemlos, da die Folie anfangs schnell ausbleicht und die reparierten Stellen dann häßlich ins Auge fallen. Meist bleibt dann nur der Komplettausch.
Was m.E. garnicht geht, ist diese unsägliche Kombination aus grau (was anderes ist silber letztlich nicht) und grün bzw. blau der Polizei. Besser kann man diese Fahrzeuge nicht tarnen.

Eine sehr effektive und günstige Art optische Aufmerksamkeit zu erreichen, ist das leuchtgelb auf (Dunkel)rot, das die hessische POL auf einigen Fahrzeugen hat und das von vielen Feuerwehren zumindest heckseitig gefahren wird.

Geldverschwendung sind m.E. Dreifachfarben aus dem gleichen Kontrastraum. Also gelbe Grundfarbe, leuchtrote Streifen und gelbe Konturenmarkierung in reflex. Das verschwimmt tagsüber zu einer einheitlichen Suppe. Besonders schön zu sehen, wenn einem solche Fahrzeuge mal auf der Autobahn entgegenkommen. Ein weiß/leuchtrotes FZG ist über Kilometer hinweg als solches erkennbar, bei gelb/leuchtroten bleibt bis zum Schluß offen, ob es ein RTW oder ein Lieferwagen ist.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689416
Datum21.07.2011 15:1524623 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseWarum wird dann andernorts nicht auch auf die RAL 3024 u.ä. zurückgegriffen? Sowohl die Franzosen (die ja stark aufgerüstet haben in der Erkennbarkeit) als auch die Briten, als auch im skandinavischen Bereich wird eher mit Kontrasten zwischen Rot und Weiß oder Rot und Gelb gearbeitet, als mit Tagesleuchtrosa.
Selbst in den Staaten, die ja bekannt für ihre bunte Vielfalt sind, ist RAL 3024 und ähnliches eher seltenst vertreten.
Sind die nun alle doof und unwissend?


nein, aber auch da gibts Traditionalisten - und durchaus etliche Versuche (wie z.B. in den USA seit Jahrzehnten, mittlerweile aber m.E. abnehmend mit lemon-gelb, was aber nunmal eine völlig andere "Erkennungsfarbe" für Feuerwehr als ein (leucht-rot)-Ton der Farbe ist.


Geschrieben von Johannes KrauseDen betreibt DüDo aber genauso, indem zusätzlich gelbe Streifen geklebt werden und das tagesleucht mit weißen Stellen abgesetzt wird.

Die Reflexbeklebung (die problemlos auch auf RAL 3000 geht - aber auch von vielen jahrelang massiv bekämpft wurde, weils anders aussieht) hilft nur nachts.


Geschrieben von Johannes KrauseDas Absetzten tritt dabei noch nicht einmal nur an Ecken und Kanten auf, sondern auch durchaus großflächig (bestes Beispiel neuer ELW).

Spart Geld (Folie), verbessert die Aufmerksamkeit und bei geraden Flächen auch nicht teurer (auch nicht in der Reparatur)...


Geschrieben von Johannes KrauseWo ist nun der Unterschied, wie ich meinen Kontrast erziele? (Bei der Frage bin ich auf das Ergebnis aus HH gespannt, die auf Kontraste bei ihrer Bemalung ja vollständig verzichten)

Warten wir mal die nächsten Jahre ab...

Es soll eine andere sehr große Feuerwehr geben, die hat in den letzten 30 Jahren mehrfach das Erscheinungsbild komplett geändert (von ohne irgendwas über fast alles in leuchtrot, über viele Mischvarianten, Kontrastvorschläge hin zum heutigen CD...).

Es soll auch in Feuerwehren somewhere over the rainbow daran liegen, dass das v.a. am Geschmack des Wehrführers bzw. Beschaffers liegt, was wie gemacht wird.... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen689418
Datum21.07.2011 15:5224800 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian Fleschhut:
Gibts dann auch schon Anträge die Kennleuchten in Tarnfarbe endlich von den Fahrzeugen verschwinden zu lassen!?
Nichts anderes war doch das Blaulicht... Also Orange!?

Das ist wieder ein ganz anderes Thema.

1. Orange - ist in der Tat als Warnfarbe und Warnleuchte etabliert. daraus ergibt sich aber auch gleich das Problem: Würde keiner mit "Einsatzfahrzeug -> freie Bahn schaffen", Warnung vor Einsatzstelle usw. assozieren. Der Mensch ist halt an manches gewöhnt, u.a.: Rotes Fahrzeug (ob nun RAL 3000 oder 3024) = Feuerwehr, "Blaulicht" = Einsatzfahrzeug, siehe vorstehend. Bringt nichts zu versuchen, die Menschen (die entsprechend reagieren sollen) umständlich und langwierig umzukonditionieren. Siehe z.B. die wenigen inländischen Versuche mit gelben / leuchtgelben Feuerwehrfahrzeugen. Sicherlich - wenn jetzt der Verweis auf die Schweiz und die dortigen gelben Fahrzeuge kommt - kann man machen, aber wozu?

2. Erweitert um Rot und rote Kennleuchten: Schön, könnte man drüber nachdenken. Rot ist Warnfarbe usw., ABER: Rot ist im (Straßen-) Verkehr auch weit verbreitet, Rücklichter, Bremslichter und, vor allem, Ampeln!

3. Damit wären wir bei Blau bzw. blauen Kennleuchten. Zunächst: Oft wird kolportiert, blau wäre im Zuge des Luftschutzes als "Tarnfarbe" eigeführt worden, Quellen dafür finden sich z.B. vielfach bei GIHL etc. Das mag vielleicht, eventuell sogar so gewesen sein, jedoch auch hier ein ABER (ein großes):

Wenn von vorher verwendeten roten Kennleuchten gesprochen wird, ist festzustellen, daß es hier wenn überhaupt nur um einzelne rote Kennscheinwerfer gegangen sein kann, da die uns heute bekannten Kennleuchten, egal ob Prismenleuchten ("Auer-Blaulicht"), Drehspiegelleuchten oder viel später Stroboskop- und LED-Blitzer, erstmalig ab Mitte, Ende der 50er Jahre auftauchten. Viele Fahrzeuge hatte zuvor, also in der genannten "roten Zeit" der 20er und 30er Jahre, noch gar keine optischen, lichttechnischen Warneinrichtungen. Erst mit der Einführung von Blau kamen verbreitet Kennscheinwerfer, die schließlich per Relais auch blinkten, aber von Rundumsicht und ähnlichem noch weit entfernt waren.

Weiterhin: "Tarnfarbe"? Mag ja sein, daß Blau im Zusammenhang mit "Luftschutz" schlechter sichtbar ist als Rot. Trotzdem (und auch trotz der grade beschriebenen ohnehin sehr beschränkten Warnwirkung der gerichteten Kennscheinwerfer) sollte Blau von Anfang an warnen und aufmerksam machen, nicht tarnen! Die Leuchten / Kennscheinwerfer hatten einen Zweck. Wäre es nur ums "tarnen" gegangen, hätte man die Leuchten auch einfach weglassen können!? Wenn schon Blau schlechter als Rot sichtbar ist, wäre "nichts" folgerichtig gar nicht sichtbar gewesen.

Und schließlich stellt sich dann doch auch noch die Frage, wie und warum andere Länder, in denen Luftschutzgesichtspunkte nicht die geringste Rolle gespielt haben dürften, auch zu Blau als Farbe für die Kennleuchten von Einsatzfahrzeugen gekommen sind? In den USA z.B. gibt es viel Rot, aber auch viel Blau oder auch gerne Rot und Blau auf Einsatzfahrzeugen. In Australien sind Rot-Blau-Kombinationen ebenfalls die Regel - Luftschutz?

Damit kommen wir wieder zurück zu Punkt 2: Blau ist im Verkehr sonst nirgends vorhanden. Wo eine Ampel Rotlicht zeigt oder eine ausgeschaltete Ampel sogar orange blinkt sticht eine blaue Kennleuchte immer deutlich aus allem anderen heraus. Blau ist exklusiv, Blau bedeutet für alle anderen Verkehrsteilnehmer sofort "aha, Einsatzfahrzeug!", da diese Lichtfarbe sonst nirgends vorkommt.

Es gibt also auch sehr gute Gründe für Blau als Warnfarbe, Farbe für Kennleuchten. Und die "kobaldblaue Streuscheibe für Kennscheinwerfer" aus Luftschutzgründen, als "Tarnfarbe", mag m.E. auch zu einem guten Teil Legende sein.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern689419
Datum21.07.2011 16:0724412 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutGibts dann auch schon Anträge die Kennleuchten in Tarnfarbe endlich von den Fahrzeugen verschwinden zu lassen!?
Nichts anderes war doch das Blaulicht... Also Orange!?

Entschuldige, aber ich finde immernoch, dass Blau besser sichtbar ist, als Rot/Orange. Es ist durchaus richtig, dass Blau verwendet wurde, weil das aus der Luft (also meistens wohl >1000m Entfernung) nicht mehr sichtbar ist, weil die Wellenlänge kürzer ist. Aber Blau ist bei kürzeren Distanzen m.E. deutlich heller, bzw. ist es viel auffälliger als Orange/Rot.
Hier z.B. Rot und Weiß. Schon an der nächsten Kreuzung verschwindet es im Rot und Orange der Ampel, bzw. zwischen Autoscheinwerfern.

Blau ist eben einfach seltener, bzw. bei uns in D "reserviert". Und moderne LED-Blitzer sieht man verdammt weit. Orange wird auch nicht mehr ernst genommen - wenn man so sieht, wie die Leute teilweise an Tagesbaustellen vorbeirauschen, o.ä. .

Tagsüber halte ich übrigens Springlicht für sehr sinnvoll.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen689420
Datum21.07.2011 16:1824362 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs soll eine andere sehr große Feuerwehr geben, die hat in den letzten 30 Jahren mehrfach das Erscheinungsbild komplett geändert (von ohne irgendwas über fast alles in leuchtrot, über viele Mischvarianten, Kontrastvorschläge hin zum heutigen CD...).

Wurden diese Veränderungen mal wissenschaftlich begleitet oder liegt es auch eher daran, wer gerade die Abteilung Technik führt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional689421
Datum21.07.2011 17:0324376 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Johannes KrauseSowohl die Franzosen (die ja stark aufgerüstet haben in der Erkennbarkeit) als auch die Briten, als auch im skandinavischen Bereich wird eher mit Kontrasten zwischen Rot und Weiß oder Rot und Gelb gearbeitet, als mit Tagesleuchtrosa.

In Großbritannien haben viele Feuerwehren mit Tagesleuchtfarben experimentiert, u.a. Buckinghamshire (noch bis vor wenigen Jahren), Coventry / West Midlands (schon in den sechzigern), Grampian (in den neunzigern, bevor man auf weiß wechselte), Greater Manchester, Lothian & Borders (siebziger Jahre), Staffordshire (achtziger Jahre), Strathclyde, Surrey, West Sussex oder Wiltshire (neunziger Jahre). Im Regelfall ist man wegen der problematik des Ausbleichens der Farne wieder von den Tagesleuchtfarben weggegangen und kauft nun dunkelrot mit gelb abgesetzten Rechtecken (Battenberg Design). Ausnahme bis heute sind Grampian FRS (weiß) und Lancashire (tagesleuchtrot).


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg689422
Datum21.07.2011 17:5624363 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Oliver Steinbeck

Ergänzend: Warnbeklebung DIN 14502-3

Wobei ich eine (Heck)Warnbeklebung nach DIN 14502-3 mehr als sinnig wie als unsinnig ansehe.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW689573
Datum22.07.2011 16:0224068 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhlandn Australien sind Rot-Blau-Kombinationen ebenfalls die Regel - Luftschutz?

Ist zwar OT, aber zumindestens Australien hatte auch seinen Bombenangriff 19. Februar

Ansonsten stimme ich dir zu.

Gruß
Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP698677
Datum13.10.2011 21:2123964 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppKann man aktuell bei neu zu beschaffenden Fahrzeugen in tagesleuchtroter Lackierung von nennenswerten Preisunterschieden gegenüber normalem feuerwehrrot sprechen?Bei den von uns derzeit zu beschaffenden TSF, zu deren Vorbereitung u.a. dieses Thema entstand, hat sich der Unterschied mal eben im mittleren vierstelligen Bereich bewegt. Soviel Konturmarkierung kann man da gar nicht draufbasteln, um für die Sichtbarkeit und Sicherheit das gleiche Geld loszuwerden.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz698719
Datum14.10.2011 08:2123836 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppBei den von uns derzeit zu beschaffenden TSF, zu deren Vorbereitung u.a. dieses Thema entstand, hat sich der Unterschied mal eben im mittleren vierstelligen Bereich bewegt. Soviel Konturmarkierung kann man da gar nicht draufbasteln, um für die Sichtbarkeit und Sicherheit das gleiche Geld loszuwerden.

Nur mal Interessehalber: Wäre dann das Fahrgestell schon ab Werk so lackiert worden oder in z.B. weiß zum Aufbauhersteller gekommen und dort dann in RAL3024 lackiert worden? So wäre es bei uns gewesen, da wurde die Lackierung des Fahrerhauses (Serien-DoKa) in Strukturlack angefragt. Der auch in dem besagten Bereich liegende Aufpreis begründete sich darin, dass diese Lackierung nicht vom Fahrgestellhersteller geliefert würde und das nachträgliche Lackieren eben teuer sei, vom höheren Preis des Lacks mal abgesehen. Das dürfte vor allem bei Fahrzeugen mit Serienkabinen schon einen Teil des Aufpreises ausmachen, bei vom Aufbauherstellern gefertigten Kabinen könnte das im Verhältnis dann etwas weniger Aufpreis kosten.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW698721
Datum14.10.2011 08:4823932 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppBei den von uns derzeit zu beschaffenden TSF, zu deren Vorbereitung u.a. dieses Thema entstand, hat sich der Unterschied mal eben im mittleren vierstelligen Bereich bewegt. Soviel Konturmarkierung kann man da gar nicht draufbasteln, um für die Sichtbarkeit und Sicherheit das gleiche Geld loszuwerden.

und dann vergleich nochmal: Weiß mit leuchtroter Beklebung... vs RAL 3000 (das oft als Sonderfarbe auch mit einem Aufpreis zu bezahlen ist!)

Da sieht die Welt völlig anders aus (auch wenn das immer noch teurer ist, gleichwohl viel besser sichtbar).

Beweis: http://dl.fire-at-work.de/doku/LichtundReflextechnik.ppt


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen698731
Datum14.10.2011 09:2623695 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppBei den von uns derzeit zu beschaffenden TSF, zu deren Vorbereitung u.a. dieses Thema entstand, hat sich der Unterschied mal eben im mittleren vierstelligen Bereich bewegt.

Bei unserem TSF-W war der Unterschied zwischen externer Bekleber und Beklebung beim Aufbauer mal Schlappe 3,5k

:-(


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP698783
Datum14.10.2011 13:4823674 x gelesen
Die Lackierung des Fahrgestells war in dem Fall noch nicht mit drin.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.07.2011 10:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.07.2011 10:40 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 20.07.2011 11:16 Fran7k W7., Bendorf am Rhein
 20.07.2011 11:21 ., München
 20.07.2011 11:35 Fran7k W7., Bendorf am Rhein
 20.07.2011 11:39 ., München
 20.07.2011 12:05 Olf 7R., Hilbersdorf
 20.07.2011 12:12 Knut7 K.7, Nordendorf
 20.07.2011 12:22 ., München
 20.07.2011 13:13 Knut7 K.7, Nordendorf
 20.07.2011 13:16 ., München
 20.07.2011 20:51 Fran7z P7., Klingenberg
 20.07.2011 12:23 ., München
 20.07.2011 11:03 ., München
 20.07.2011 11:07 ., Bad Hersfeld
 20.07.2011 11:16 ., München
 20.07.2011 11:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.07.2011 13:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.07.2011 13:49 Knut7 K.7, Nordendorf
 20.07.2011 14:27 ., München
 20.07.2011 17:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.07.2011 17:42 ., München
 20.07.2011 15:06 Olf 7R., Hilbersdorf
 20.07.2011 15:50 Sasc7ha 7T., Chemnitz
 20.07.2011 17:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.07.2011 07:58 Olaf7 T.7, Dortmund
 21.07.2011 08:09 Olf 7R., Hilbersdorf
 21.07.2011 10:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.07.2011 17:24 Anto7n K7., Mühlhausen
 20.07.2011 17:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.07.2011 17:59 Anto7n K7., Mühlhausen
 20.07.2011 18:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.07.2011 19:37 ., Thierstein
 21.07.2011 10:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.07.2011 10:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.07.2011 10:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.07.2011 10:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.07.2011 11:30 ., Thierstein
 21.07.2011 12:42 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 21.07.2011 13:11 Stef7an 7B., Alpen
 21.07.2011 13:12 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 21.07.2011 13:15 ., Thierstein
 21.07.2011 12:40 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.07.2011 14:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.07.2011 15:52 Dani7el 7R., Peine
 22.07.2011 16:02 Thom7as 7E., Nettetal
 21.07.2011 16:07 ., Thierstein
 20.07.2011 18:17 ., Berlin
 21.07.2011 17:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 20.07.2011 20:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 21.07.2011 13:46 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 21.07.2011 14:12 Hilm7ar 7K., Köln
 21.07.2011 15:04 Fran7k S7., Nossen
 21.07.2011 15:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.07.2011 16:18 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 21.07.2011 17:03 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 13.10.2011 21:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.10.2011 08:21 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 14.10.2011 13:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.10.2011 08:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.10.2011 09:26 Mich7ael7 T.7, Butzbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt