alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHitzeentwicklung unter der Schutzbekleidung bei Brand.42 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorPhil8ipp8 M.8, Biberist / SO689956
Datum25.07.2011 16:1211792 x gelesen
Sehr geschätzte Brandbekämpfer,

Feuerwehr ist ja bekanntlich ein brandheisses Thema. Menschen kämpfen unter extremsten Bedingungen.
Extrem ist ja vorallem die Hitze die sich entwickelt. (im Falle eines Hausbrandes z.B.)
Natürlich kommt mit dem Feuer auch eine starke Rauch und jenachdem Giftstoffentwicklung, Sauerstoffknappheit, Einsturzgefahr hinzu.

Ich hab gehört die Wärmeentwicklung unter der Jacke kann so starke Ausmasse annehmen, dass die Haut dabei verbrühen kann, obwohl die Kleidung der Situation standhällt, kann dem so sein?

Es ist echt schwierig sich das vorzustellen, was da physikalisch alles passiert.
Und so ein Selbstversuch kann schnell mal mit Brandverletzungen enden..
Daher lass ich das vorerst und wollte euch um eure Erfahrungen bitten.
Denn nichts kommt der Realität so nah wie die Erfahrung.

Deswegen wollte ich fragen wie starkt schwitzt ihr unter der Schutzbekleidung?
Kann man als Feuerwehrmitglied die Unterbekleidung nach dem Einsatz richtiggehend auswinden?
Spührt ihr die Feuchtigkeitsentwicklung unter der Bekleidung, z.B rinnen des schweisses währen des Einsatzes?
Gibt es Messungen, wie stark die Wärmeentwicklung unter der Bekleidung in welchen Situationen sein kann?

Gibt es Zahlen und Fakten zu einem Feuerwehreinsatz?

zum Menschen: durchschnittlicher Flüssigkeitsverlust, meiste verbrühte Körperstellen, häufigst verbrennte Körperstellen von Rettungskräften?

In der direkten Umgebung: Wie verhällt sich die Luftfeuchtigkeit durch verdampfendes wasser? Wie ist die Hitzeentwicklung?

für eure Erfahrungen und inputs bin ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Philipp Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689957
Datum25.07.2011 17:249358 x gelesen
Geschrieben von Philipp MaxIch hab gehört die Wärmeentwicklung unter der Jacke kann so starke Ausmasse annehmen, dass die Haut dabei verbrühen kann, obwohl die Kleidung der Situation standhällt, kann dem so sein?

Ja.
Wenn die Kleidung durchnässt ist und den Wasserdampf auch nach innen bei Erhitzen abgibt, oder wenn Wasserdampf direkt durchschlägt.


Geschrieben von Philipp MaxGibt es Zahlen und Fakten zu einem Feuerwehreinsatz?

zum Menschen: durchschnittlicher Flüssigkeitsverlust, meiste verbrühte Körperstellen, häufigst verbrennte Körperstellen von Rettungskräften?

In der direkten Umgebung: Wie verhällt sich die Luftfeuchtigkeit durch verdampfendes wasser? Wie ist die Hitzeentwicklung?

für eure Erfahrungen und inputs bin ich euch sehr dankbar.


Viele Fragen mit aufwändigen Antworten...

Darf man erfahren, vor welchem Hintergrund die gestellt werden...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Biberist / SO689961
Datum25.07.2011 18:009197 x gelesen
Also wenn ein Shirt durchnässt ist, und der Wasserdampf direkt auf der Haut verdampft kann es problematisch werden.
Oder aber wenn die Oberbekleidung unter der wirkung von Flammen nachlässt, kann da Dampf eintreten.
Auch wenn die Oberbekleidung eigentlich noch intakt ist z.B beim Halskragen an der Hüfte und Armbündchen?

Der Hintergrund ist, die am Körper getragene Ausrüstung für den Feuerwehrmann zu überdenken, mögliche Lücken im Schutzsystem beheben und somit den Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau noch Standhafter und Sicherer zu machen.

Die Verdampfung von Wasser beginnt ja so um die 100° (je nach Luftdruck). Daher schliesse ich das unter der Jacke mindestens temperaturen um die 100° herrscht. Dies aufgrund der Wärmestrahlung des Feuers.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW689962
Datum25.07.2011 18:089113 x gelesen
Geschrieben von Philipp MaxDer Hintergrund ist, die am Körper getragene Ausrüstung für den Feuerwehrmann zu überdenken, mögliche Lücken im Schutzsystem beheben und somit den Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau noch Standhafter und Sicherer zu machen.

als Angehöriger der Feuerwehr, als Student einer Uni, als Mitarbeiter einer Firma, als Erfinder oder?

Schon mal selbst ein Feuer gesehen und einen PA getragen?
Wenigstens einschlägige Literaturrecherchen durchgeführt?

Mit Verlauf: Die Frage klingt, nach tollen Phantasien, aber wenig Hintergrundkenntnissen... (und das geht erfahrungsgemäß in der Zielerreichung ziemlich schief....)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern689963
Datum25.07.2011 18:128903 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoaber wenig Hintergrundkenntnissen..

vielleicht kann er die ja hier im Fachforum erweitern.


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen689964
Datum25.07.2011 18:198584 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Viele Fragen mit aufwändigen Antworten...
in der Tat, aber auf die Frage

Geschrieben von Philipp Max
Gibt es Messungen, wie stark die Wärmeentwicklung unter der Bekleidung in welchen Situationen sein kann?
hätte ich eine Antwort.

Die Sendung Welt der Wunder hat sich mal mit den Belastungsgrenzen des menschlichen Körpers beschäftigt. Dabei ging es auch um die Belastungen im Fw-Einsatz, hervor gerufen durch den Hitzestau unter der Einsatzkleidung.
Der Versuchsaufbau bestand darin, daß ein Fa (hü) mit kompletter Ausrüstung (also auch PA etc) auf´s Laufband geschickt wurde und parallel Hanteln stemmen mußte. Zum Vergleich hat man weitere FA (hü) beim Übungseinsatz bei einem Raffineriebrand begleitet und einen FA (hü) einen Temperatursensor schlucken lassen um den Anstieg der Körperkerntemperatur zu dokumentieren.

Man stellte fest, daß der FA auf dem Laufband trotz bestem Trainingszustand einen Puls von über 190 Schlägen/min hatte. Und beim FA im Übungseinsatz in der Raffinerie stieg die Kerntemperatur auf über 39°C, er hatte also quasi Fieber.

Leider habe ich den Beitrag auf die Schnelle nicht im www finden können, habe ihn aber vor geraumer Zeit von RTL II auf DVD bekommen. :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8L., Kettig / RLP689965
Datum25.07.2011 18:198609 x gelesen
Geschrieben von ---Phillip Max--- Verdampfung von Wasser beginnt ja so um die 100°

Das Verdampfen beginnt deutlich früher! Schau doch mal dem Nudelwasser beim Erwärmen zu und halt n Thermometer rein sobald du den ersten Dampf siehst....

Und auch Verbrühungen entstehen durchaus bei weniger als 100°....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o L8., Schwelm / NRW689966
Datum25.07.2011 18:438572 x gelesen
Einige interessante Info`s bez. deiner Fragen kannst du bei der BAuA ( Bundesanstalt für Arbeitschutz und Arbeitsmedizin ) in Dortmund erhalten.
Dort sind vor kurzem Test`s mit div. Feuerwehr-Schutzkleidungen von Probanden in einer Klimakammer bei hohen und tiefen Temp. durchgeführt worden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Biberist / SO689967
Datum25.07.2011 18:458823 x gelesen
Ich verstehe deine Sorgen.

Ich bin dipl. Designer, nach der Ausbildung.
Könnte mir vorstellen mit dem Fire-Fighter-Konzept etwas Sinnvolles und zugleich Prestigeträchtiges zu entwickeln.

Also ein Feuer empfache ich alle 3 Tage wenn ich grilliere und manchmal auch bei meiner Leidenschaft.
Aber Scherz beiseite, ich war vor kurzem dabei als ein Haus abgebrannt ist. Das was schon krass was ich da gesehen hab, vorallem krass für die Feuerwehrleute. Daher kommt meine Motivation.

Hintergrundkenntnisse hab ich noch nicht allzuviele, schief geht es aber nur wenn man sich die nicht besorgt.
Die Entwicklung würde sicherlich nicht von heute auf morgen geschehen. Deswegen wollte ich im Feuerwehrforum mal nach Erfahrungen der Experten fragen und mich daraufhin mit Spezialisten zusammensetzen.

Kannst du mir Literatur empfehlen? Ich hab mich schon mal umgeschaut, sobald es in zu tiefes Fachwissen geht nützt lesen & verstehen nur bedingt was, besser ist spezialisten fragen, die leben das.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH689969
Datum25.07.2011 18:488448 x gelesen
Vieleicht findest du hier etwas, dass dir nützlich ist:
Experimentelle Untersuchungen zur Wechselwirkung von Schutz und Physiologie bei Feuerwehrschutzkleidung


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Biberist / SO689975
Datum25.07.2011 19:098484 x gelesen
Welt der Wunder ist immer spannend.

Also das hab ich mir schon gedacht, das die Körperkerntemperatur ansteigt.
Das ist wie wenn man Sport macht, erhöter Puls, erhöte Kerntemperatur, erhöhte Schweissproduktion.

War der gehend auf dem Laufband oder im Sprint, als er den Puls von 190 hatte?

Interessant wie ähnlich die Werte sind, und schlussendlich immer das Mass des Menschen selbst zählt.

Danke für deinen Input.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Biberist / SO689976
Datum25.07.2011 19:128421 x gelesen
Das ist super. Sehr hilfreich.

herzlichen Dank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen689978
Datum25.07.2011 19:218636 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Philipp Max
Kannst du mir Literatur empfehlen? Ich hab mich schon mal umgeschaut, sobald es in zu tiefes Fachwissen geht nützt lesen & verstehen nur bedingt was, besser ist spezialisten fragen, die leben das.
Mein "Lieblingsbuch" dazu ist:
Dr. K-H Richter:
"Hitze - Biologische Wirkungen, arbeitshygienische Bedeutung und Schutzmöglichkeiten"

Weil hier z.B. umfassend auch über Hitzearbeiter (Stahlkocher, Emallierer ...) bzgl. "Hitzegewöhnung", Reizwirkung, Andeutung des Hitzeschocks usw. miteinander verglichen wird.
(allerdings ist das Buch schon etwas alt)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen689980
Datum25.07.2011 19:408466 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Niklas Lemler
Das Verdampfen beginnt deutlich früher!
Nein Wasser verdampft unter Normalluftdruck bei 100°C.
Das andere ist Verdunsten. Das tut Wasser auch schon bei Raumtemperatur (je nach Gleichgewicht von Partial- und Sättigungsdampfdruck, unterliegt aber auch der Thermodynamik, kinetischer Effekte und einem stofffremden Medium, hier Luft. Führt aber auch zum Kühleffekt, damit sich die Warmblüter (Mensch) temperieren können).
Hab nämlich auch noch niemand gesprochen, der sich bei 30° verbrüht hat?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg689982
Datum25.07.2011 20:058465 x gelesen
Geschrieben von Philipp MaxAlso wenn ein Shirt durchnässt ist, und der Wasserdampf direkt auf der Haut verdampft kann es problematisch werden.

Auch wenn nur das Shirt naß ist und die Hitze als Strahlungshitze auf die PSA trifft, dort dann mittels Konvektion nach Überwinden der Isolierschicht das Wasser auf der Haut verdampft kann es zu Verbrühungen kommen. Oder aber wenn die Wärmeenergie in Form von Konvektion aus der heißen Raumtemperatur in die PSA übergeht und dann s.o.

Geschrieben von Philipp MaxOder aber wenn die Oberbekleidung unter der wirkung von Flammen nachlässt, kann da Dampf eintreten.

Wenn die Oberbekleidung unter Hitzeeinwirkung nachläßt (i.d.R. thermische Zerstörung durch Verkohlung) hast Du andere Probleme.

Geschrieben von Philipp MaxAuch wenn die Oberbekleidung eigentlich noch intakt ist z.B beim Halskragen an der Hüfte und Armbündchen?

Ja. Denn die in der Schutzkleidung integrierte Membrane schützt nicht vor Wasserdampf. Nur vor Wasser in Tropfenform.

Es gibt also zwei Möglichkeiten sich zu verbrühen.

1. Wasserdampf der von außen durchschlägt (verdampfendes Löschwasser)
2. Wasserdampf der sich durch Erhitzung von Wasser (Schweiß) das sich in/ unter der Kleidung befindet bildet.

Und natürlich kann man sich auch verbrennen ganz ohne Wasserbeteiligung verbrennen. Gleiches Muster wie oben, nur eben ohne Wasser dabei.



Geschrieben von Philipp MaxDer Hintergrund ist, die am Körper getragene Ausrüstung für den Feuerwehrmann zu überdenken, mögliche Lücken im Schutzsystem beheben und somit den Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau noch Standhafter und Sicherer zu machen.

Beim Großteil der Wehren in D handelt es sich um Freiwillige Feuerwehren. Da kann ich jetzt schon prophezeihen, dass alles was damit zu tun hat dass man sich etwas anderes unter doe PSA zieht als das mit dem man zum Feuerwehrhaus gerannt kommt (und das kann von der JEans über die kurze Hose bis zum Anzug alles sein) nicht umsetzbar sein wird.


Geschrieben von Philipp MaxDie Verdampfung von Wasser beginnt ja so um die 100° (je nach Luftdruck). Daher schliesse ich das unter der Jacke mindestens temperaturen um die 100° herrscht. Dies aufgrund der Wärmestrahlung des Feuers.

Oder der Konvektion in der Raumluft/ dem Brandrauch.

Ob es wirklich 100° C sein müssen oder ob Schäden schon früher möglich sein können - keine Ahnung.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional689987
Datum25.07.2011 21:108934 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Philipp MaxIch bin dipl. Designer, nach der Ausbildung.
Könnte mir vorstellen mit dem Fire-Fighter-Konzept etwas Sinnvolles und zugleich Prestigeträchtiges zu entwickeln.

Also ein Feuer empfache ich alle 3 Tage wenn ich grilliere und manchmal auch bei meiner Leidenschaft.
Aber Scherz beiseite, ich war vor kurzem dabei als ein Haus abgebrannt ist. Das was schon krass was ich da gesehen hab, vorallem krass für die Feuerwehrleute. Daher kommt meine Motivation.

Hintergrundkenntnisse hab ich noch nicht allzuviele, schief geht es aber nur wenn man sich die nicht besorgt.
Die Entwicklung würde sicherlich nicht von heute auf morgen geschehen. Deswegen wollte ich im Feuerwehrforum mal nach Erfahrungen der Experten fragen und mich daraufhin mit Spezialisten zusammensetzen.

Kannst du mir Literatur empfehlen? Ich hab mich schon mal umgeschaut, sobald es in zu tiefes Fachwissen geht nützt lesen & verstehen nur bedingt was, besser ist spezialisten fragen, die leben das.


Interessantes, wenngleich auch ein sehr komplexes Thema, u.a. weil da unter den Gelehrten teilweise Uneinigkeit herrscht und verschiedene Philosophien aufeinanderprallen.
Das grundsätzliche Problem ist aber, dass - was den Schweißtransport angeht - sämtliche Optimierungen im Bereich der Feuerwehrschutzkleidung wirkungslos sind, wenn die falsche Unterbekleidung getragen wird. Wenn man nicht das Gesamtsystem (und das geht bei der Unterwäsche los) betrachtet wird man nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.

Was Literatur angeht empfehle ich für den Einstieg die Arbeit von Rossi, die David bereits verlinkt hat sowie - auf die Schnelle

Lawson, James Randall: Fire Fighters Protective Clothing and Thermal Environments of Structural Fire Fighting
Lawson, James Randall / Vettori, Robert L.: Thermal Measurements for Fire Fighters' Protective Clothing
Prasad, Kuldeep / Twilley, William / Lawson, James Randall: Thermal Performance of Fire Fighters' Protective Clothing. 1. Numerical Study of Transient Heat and Water Vapor Transfer
Mell, William / Lawson, James Randall: A Heat transfer Model for Fire Fighter's Protective Clothing
Lawson, James Randall / Pinder, Tershia A.: Estimates of Thermal Conductivity for Materials Used in Fire Fighters' Protective Clothing
Eni, Egbe U.: Developing Test Procedures for Measuring Stored Thermal Energy in Firefighter Protective Clothing
Holmer, Ingvar: Protective Clothing in Hot Environments
Myhre, Loren G.: Skin and Core temperature responses of Firefighters wearing breathable protective garments during work in a hot environment
Kutlu, Bengi / Aysun, Cireli: Thermal Analysis and Performance Properties of Thermal Protective Clothing
Rossi, R. / Camenzind M. / Bolli W.: Radiant Heat Protection of Firefighters' Garments
Rossi, Rene: Breathability of heat protective clothing - Water vapour transmission at high temperatures
Rossi, Rene / Zimmerli, Traugott: Influence of Humidity on the radiant, convective and contact heat transmission trough protective clothing materials
Rossi, Rene: Firefighting and its influence on the body

(Literatur von / mit Lawson sollte in den Datenbanken des NIST (fire.nist.gov) zu finden sein, für Literatur von / mit Rossi als als Autor solltest du dich direkt an ihn wenden (EMPA, Department für schutz und Physiologie, Dübendorf. Bei der EMPA lief kürzlich auch nochmal eine Diplomarbeit, die ich aber nur im Büro verfügbar habe)

Wie du an der Literaturliste sehen kannst (die sicher meine subjektive Meinung über das darstellt, was es zu diesem Themenbereich an guter Literatur gibt), solltest du dich schwerpunktmäßig an Rossi (EMPA) und Lawson (NIST) halten, weil die wohl den umfangreichsten Erfahrungsschatz diesbzgl. haben. Ansonsten haben da in der Vergangenheit (spez. auf Feuerwehr bezogen) mal die Uni Lund / Schweden, North Carolina State, irgendwer in UK (Leed, IIRC) und noch ein paar andere rumgeforscht. Müsste diesbzgl. mal im Büro nachgucken.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8K., Hamburg / Hamburg689991
Datum25.07.2011 21:538433 x gelesen
Super! Richtig tolle, übersichtliche Literaturliste. Gerade bei der Thematik fand ich es immer recht schwer und aufwendig brauchbares aus dem Netz zu holen. Danke dafür!


LG
Marcus

Dortmund Airport Hotel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Biberist / SO689995
Datum25.07.2011 22:438264 x gelesen
Die Position im Raum um den Brandherd oder in dem Gebäude ist von höchster Wichtigkeit.
evtl. erweiterte Versorgung von ausserhalb, Kühlsystem

Geschrieben von Christian FischerJa. Denn die in der Schutzkleidung integrierte Membrane schützt nicht vor Wasserdampf. Nur vor Wasser in Tropfenform.

Also brauchten wir mehr als die eine Membrane als Dampfsperre, was dann wiederum nach Stand der Forschung, nicht atmen kann und somit auch nicht zum Erfolg führt.
Dicht machen geht nicht, aber ein stetiges abnehmen, oder zumindest direkt am Körper an nochmals vermehrter Schutz.

Geschrieben von Christian FischerBeim Großteil der Wehren in D handelt es sich um Freiwillige Feuerwehren. Da kann ich jetzt schon prophezeihen, dass alles was damit zu tun hat dass man sich etwas anderes unter doe PSA zieht als das mit dem man zum Feuerwehrhaus gerannt kommt (und das kann von der JEans über die kurze Hose bis zum Anzug alles sein) nicht umsetzbar sein wird.


Time is life.
Das das so in Alltagsbekleidung gehandhabt wird hätte ich nicht Gedacht. Das ist je nach Einsatz briskant.
Nehmen wir mal an es gäbe ein Bekleidungskonzept das unterbekleidung miteinschliesst.
Bliebe dann Zeit, so um die 15 Sekunden um die Alltagsbekleidung auszuziehen? zur gleichen Sekunde treffen ja nicht alle ein..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Biberist / SO689998
Datum25.07.2011 22:558395 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDas grundsätzliche Problem ist aber, dass - was den Schweißtransport angeht - sämtliche Optimierungen im Bereich der Feuerwehrschutzkleidung wirkungslos sind, wenn die falsche Unterbekleidung getragen wird. Wenn man nicht das Gesamtsystem (und das geht bei der Unterwäsche los) betrachtet wird man nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.


Da bin ich völlig deiner Meinung. die Unterwäsche müsste kühlende Wirkung in der Extremsituation haben und den Temperaturen standhalten. Bei Ihrer Belastungsgrenze müsste sie verkohlen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW690000
Datum25.07.2011 23:088286 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDas grundsätzliche Problem ist aber, dass - was den Schweißtransport angeht - sämtliche Optimierungen im Bereich der Feuerwehrschutzkleidung wirkungslos sind, wenn die falsche Unterbekleidung getragen wird. Wenn man nicht das Gesamtsystem (und das geht bei der Unterwäsche los) betrachtet wird man nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.

Was bleibt denn eigentlich an Unterwäsche?
100% baumwolle ist für den Schweißtransport nicht geeignet.
Normale Funktionswäsche scheidet aus.
"Feuerfeste" Funktionswäsche habe ich noch keine gesehen, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass es die gibt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern690001
Datum25.07.2011 23:128239 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtNormale Funktionswäsche scheidet aus.
"Feuerfeste" Funktionswäsche habe ich noch keine gesehen, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass es die gibt?


Warum scheidet normale Funktionsunterwäsche aus?

Warum muss die Unterwäsche feuerfest sein? Wenn so viel Hitze auf dich trifft das die UW zu brennen beginnt hast du vorher andere Probleme.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg690002
Datum25.07.2011 23:208182 x gelesen
Geschrieben von Philipp MaxBliebe dann Zeit, so um die 15 Sekunden um die Alltagsbekleidung auszuziehen?

Theoretisch - Ja

Praktisch - m.E. nein. Das wird m.E. nicht vermittelbar sein.


Dazu kommt, dass Funktionsunterbekleidung dann i.d.R: eine Kunstfaser ist, die wiederum nicht selbst zu Schänden z.B. durch Entflammbarkeit führen dürfte wenn aus irgend welchen Gründen mal Kontakt mit einer Flamme entsteht...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW690003
Datum25.07.2011 23:218228 x gelesen
Geschrieben von Sascha HeinrichWarum scheidet normale Funktionsunterwäsche aus?Warum muss die Unterwäsche feuerfest sein? Wenn so viel Hitze auf dich trifft das die UW zu brennen beginnt hast du vorher andere Probleme.

Genau dieses verhalten der Kunstfaserwäsche und deren Erschwerniss bei der Versorgung der Brandwunden wird als wesentlicher nachteil angesehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg690004
Datum25.07.2011 23:238229 x gelesen
Geschrieben von Sascha HeinrichWarum muss die Unterwäsche feuerfest sein? Wenn so viel Hitze auf dich trifft das die UW zu brennen beginnt hast du vorher andere Probleme.


"Fehlbedienung" der Jacke, d.h. RV öffnet sich versehentlich. Da ist es dann ein Unterschied ob es "nur" warm wird (= Verbrennung 1. Grades) oder ob da dann die Unterwäsche thermisch umsetzt, entflammt oder in die Haut einschmilzt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional690005
Datum25.07.2011 23:268266 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Manuel Schmidt"Feuerfeste" Funktionswäsche habe ich noch keine gesehen, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass es die gibt?

Gibt es auch. Zum Beispiel von Helly Hansen, nur um jetzt mal irgendein Beispiel zu nennen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern690006
Datum25.07.2011 23:468179 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer"Fehlbedienung" der Jacke, d.h. RV öffnet sich versehentlich. Da ist es dann ein Unterschied ob es "nur" warm wird (= Verbrennung 1. Grades) oder ob da dann die Unterwäsche thermisch umsetzt, entflammt oder in die Haut einschmilzt.


Ok das wäre wirklich tragisch. Ich kann mir gut vorstellen das eine Kurstofffaser in einer Brandwunde nicht gerade von voreilt ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional690007
Datum25.07.2011 23:468205 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Manuel SchmidtGenau dieses verhalten der Kunstfaserwäsche und deren Erschwerniss bei der Versorgung der Brandwunden wird als wesentlicher nachteil angesehen.

Und trotzdem kenne ich keine (freiwillige) Feuerwehr, die irgendwie regelt, was ich unter meiner Schutzkleidung zu tragen habe. Ich zum Beispiel trage jetzt gerade ein Hemd mit 40% Polyesteranteil. Es ist ein privates Hemd. Eines derjenigen, die ich jeden Tag im Büro trage. Es ist nicht ein Hemd mit 65% Polyesteranteil, wie es als Feuerwehr-Diensthemd angeboten und wohl auch gekauft wird. So what?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern690008
Datum25.07.2011 23:578238 x gelesen
Ich trage beim Sport Funktionswäsche der Marke Icebreaker, die laut Hersteller zu 100% aus Merinowolle, einem reinen Naturprodukt, gefertigt ist.
=> Funktionswäsche ohne Kunstfaseranteil


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW690017
Datum26.07.2011 09:188213 x gelesen
Geschrieben von Sascha HeinrichWarum scheidet normale Funktionsunterwäsche aus?

Warum muss die Unterwäsche feuerfest sein? Wenn so viel Hitze auf dich trifft das die UW zu brennen beginnt hast du vorher andere Probleme.


soll ich Dir Bilder von Synthetik-T-Shirts zeigen, die nur kurz Flammen abkriegen?

Was passiert, wenn einer den Panik-Reißverschluß an der PSA zu hoch zieht und die Jacke im Einsatz oben auffällt...?

Haben wir alles mehrfach auch hier schon diskutiert...

Die Bilder brennender T-Shirts etc. findest Du zusammen mit den Effekten lustig bedruckter Shirts seit 2004 z.B. hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW690018
Datum26.07.2011 09:218335 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller
vielleicht kann er die ja hier im Fachforum erweitern


kann er versuchen, das wird aber nichts helfen...

Wenn sich ein Dipl.-Des. (Industriedesigner o.ä.) an ein solches Thema macht, braucht der tatsächliche fachliche Begleitung, ansonsten wird schnell in eine falsche Richtung gerannt.

In dem Fall ist das "Design" übrigens das weitaus geringste Problem!

Glaub mir, ich hab ausreichend Betreuungserfahrung auch solcher Projekte...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW690019
Datum26.07.2011 09:288249 x gelesen
Geschrieben von Marco LorenzEinige interessante Info`s bez. deiner Fragen kannst du bei der BAuA ( Bundesanstalt für Arbeitschutz und Arbeitsmedizin ) in Dortmund erhalten.
Dort sind vor kurzem Test`s mit div. Feuerwehr-Schutzkleidungen von Probanden in einer Klimakammer bei hohen und tiefen Temp. durchgeführt worden.


IN Dortmund wurden schon in den 1990er Jahren Versuche mit der Messung z.B. der Körperkerntemperatur im IA gemacht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen690021
Datum26.07.2011 10:228020 x gelesen
Moin Max!

Kennst du diesen Bericht?

Hat zwar nichts mit der Wasserdampfproblematik und möglichen Verbrühungen zu tun, aber dennoch mit der Hitzeentwicklung unter der PSA, verbunden mit falscher Unterbekleidung.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Biberist / SO690043
Datum26.07.2011 12:428157 x gelesen
Ich glaube Sie leben mit dem Vorurteil das IndustrieDesigner sich blos mit Optik und Feinschliff der Produkte beschäftigen. Das ist nicht so, das ganze beginnt viel früher, nähmlich im Leben wo durch Inspiration neue Konzepte im Kopf und auf Papier entstehen. Diese Konzepte werden dann über mehrere Schritte unteranderm in Zusammenarbeit mit Experten weiterentwickelt und verworfen.

Fachliche Begleitung suche ich mir vorerst hier online, und daraufhin wenn erste möglich Konzepte bestehen, weden diese mit Spezialisten besprochen überprüft und getestet.

Könnten Sie sich denn vorstellen solch ein Projekt betreuen?

Mit freundlich Grüssen
Phil Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern690044
Datum26.07.2011 12:437958 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGlaub mir, ich hab ausreichend Betreuungserfahrung auch solcher Projekte...


sogar unbesehen :-)


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen690049
Datum26.07.2011 13:147937 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Lars TiedemannDer Versuchsaufbau bestand darin, daß ein Fa (hü) mit kompletter Ausrüstung (also auch PA etc) auf´s Laufband geschickt wurde und parallel Hanteln stemmen mußte. Zum Vergleich hat man weitere FA (hü) beim Übungseinsatz bei einem Raffineriebrand begleitet und einen FA (hü) einen Temperatursensor schlucken lassen um den Anstieg der Körperkerntemperatur zu dokumentieren.

Die Reportage lief in einer anderen Reihe (Länder, Menschen, Abenteuer) in den öffentlich rechtlichen, lange bevor es Welt der Wunder gab :-). Hab sie damals mal mitgeschnitten und müsste sie noch in bescheidener Qualität zu Hause liegen haben. An sich recht beeindruckend.
Man muss halt immer beachten, inwieweit sich die Effekte relativieren, wenn die Außentemperatur deutlich über der Körpertemperatur liegt.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW690054
Datum26.07.2011 13:548118 x gelesen
Geschrieben von Philipp Maxch glaube Sie leben mit dem Vorurteil das IndustrieDesigner sich blos mit Optik und Feinschliff der Produkte beschäftigen. Das ist nicht so, das ganze beginnt viel früher, nähmlich im Leben wo durch Inspiration neue Konzepte im Kopf und auf Papier entstehen. Diese Konzepte werden dann über mehrere Schritte unteranderm in Zusammenarbeit mit Experten weiterentwickelt und verworfen.


keine Sorge, ich habe ausreichend tiefe Einblicke in die Welt des Industriedesigns... Diese sind privater und fachlicher Art. ;-)


Geschrieben von Philipp MaxFachliche Begleitung suche ich mir vorerst hier online,

Das reicht leider nicht aus..


Geschrieben von Philipp MaxKönnten Sie sich denn vorstellen solch ein Projekt betreuen?

Eher nein (alleine sowieso nicht - da müssten Leute aus dem Textil-/Herstellerbereich mit dazu), abgesehen davon ist der letzte Projektantrag zur Forschung u.a. an sowas abgelehnt worden.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen690063
Datum26.07.2011 14:407859 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn
Die Reportage lief in einer anderen Reihe (Länder, Menschen, Abenteuer) in den öffentlich rechtlichen, lange bevor es Welt der Wunder gab :-).
Ja Mensch, so alt sah das noch gar nicht aus...

Geschrieben von Ingo Horn
Hab sie damals mal mitgeschnitten und müsste sie noch in bescheidener Qualität zu Hause liegen haben.
Wie gesagt, ich hab den Beitrag (in recht guter Qualität direkt von RTL II) auf DVD... :-)

Geschrieben von Ingo Horn
An sich recht beeindruckend.
Ja, das ist es in der Tat. Zeig das den "altgedienten" AGT oder auch den "frischen" AGT auf einem Lehrgang und es gibt einen deutlichen "Aha-Effekt"...

Geschrieben von Ingo Horn
Man muss halt immer beachten, inwieweit sich die Effekte relativieren, wenn die Außentemperatur deutlich über der Körpertemperatur liegt.
Wieso relativieren? Wird der Effekt unter den Umständen nicht noch verstärkt?!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Biberist / SO690071
Datum26.07.2011 16:317995 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas reicht leider nicht aus..

Aber ist ein einstieg in die Thematik.
Also die Inputs die ich gekriegt habe waren sehr hilfreich.

Geschrieben von Ulrich CimolinoEher nein (alleine sowieso nicht - da müssten Leute aus dem Textil-/Herstellerbereich mit dazu), abgesehen davon ist der letzte Projektantrag zur Forschung u.a. an sowas abgelehnt worden.

Ich hätte Kontakte zu Textilherstellern in der Schweiz. Was genau ist denn Ihre Position in der Feuerwehr?
Schade dass das letzte Projekte nicht unterstützt wurde.
Villeicht würden solche Projekte ja unterstützt werden, wenn schon konkrete Ansätze zur neukonzipierung vorhanden sind?

Das Argument, dass es heutzutage vielerorts freiwillige Feuerwehren gibt welche alles möglich unter der Oberbekleidung tragen, ist schon ein anzeichen, dass in die richtung nicht allzuviel gehen wird.

Schade, ist aber wohl so.
Einen Antrag stellen kann man ja, auch wenn man damit rechnen muss abgewiesen zu werden.

Liebe Grüsse
Philipp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional690074
Datum26.07.2011 16:477968 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Philipp MaxWas genau ist denn Ihre Position in der Feuerwehr?

Klick einfach auf den Namen, dann siehst du seine Visitenkarte.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW690076
Datum26.07.2011 17:067991 x gelesen
Geschrieben von Philipp MaxWas genau ist denn Ihre Position in der Feuerwehr?

Ganz grob:
Ich leite ein Abteilung, zu deren Aufgaben auch die Beschaffung der PSA gehört in einer der größeren deutschen Feuerwehren...
Nebenbei schreibe ich Bücher, worin es auch den richtigen Einsatz unter und um PSA geht
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html
und arbeite "gelegentlich" mit Studenten etc. zusammen.

Den Rest findet ein willig Suchender selbst... ;-)


Geschrieben von Philipp MaxSchade dass das letzte Projekte nicht unterstützt wurde.
Villeicht würden solche Projekte ja unterstützt werden, wenn schon konkrete Ansätze zur neukonzipierung vorhanden sind?


Mit Verlaub, ich würde DRINGEND mich erst mal um die echten Hintergründe zu den technischen Vorgaben, den einsatztaktischen Rahmenbedigungen und den bisherigen Arbeiten zu dem Thema vertraut machen, als aus eigenem Antrieb wegen vermeintlicher Beobachtungen ggf. zig Arbeitsstunden voll daneben zu setzen.

Für den Anfang mal hier stöbern,
http://www.atemschutzunfaelle.eu/
Kontakt zu größeren Feuerwehren mit professioneller Ausbildung (inkl. Heißausbildung) suchen und dann da selbst mal ein Bild von der Realität des gesamten Fw-Umfelds (und das ist halt mehr als idealisierte Brandbekämpfung) machen....

Danach können wir uns gern mal hier treffen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Biberist / SO690081
Datum26.07.2011 18:027870 x gelesen
herzlichen Dank

Ich nehm mir diese Inputs zu Herzen. Technische vorgaben und einsatztaktische Rahmenbedingungen, sowie bestehende Theorie zum Thema. Feuerwehr mit Heissausbildung besuchen.

Ich muss jetzt leider weg, aber die Abendlektüre hab ich nun, Danke :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg769229
Datum03.08.2013 20:506076 x gelesen
Guten Tag

zum Thema:

-> SWR " Karlsruher Professor entwickelt Klimajacke "

An heißen Tagen und bei großer körperlicher Anstrengung sorgt die Jacke für Kühlung. Das neuartige Kleidungsstück könnte vor allem Einsatzkräften und kranken Menschen helfen. Der Systemtechniker am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) nutzt dafür den Ventilatoreffekt: Kanäle mit zirkulierender Luft in der Jacke sorgen für eine schnellere Verdunstung des Schweißes. [...]Für die Entwicklung steuerte das Bundesforschungsministerium mehrere Hunderttausend Euro bei. "Mit dem Projekt wurde erstmals eine am Körper tragbare, aktive Klimaregelung realisiert", heißt es in der Bewertung. "Damit können längere Trage- oder Einsatzzeiten etwa bei Feuerwehrleuten und Polizisten ermöglicht werden bei gleichzeitig reduzierter körperlicher Belastung."

Ähnliche Ideen gabs ja schon öfters, mal sehn ob da was FW-Einsatztaugliches herauskommt !?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.07.2011 16:12 Phil7ipp7 M.7, Biberist
 25.07.2011 17:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.07.2011 18:00 Phil7ipp7 M.7, Biberist
 25.07.2011 18:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.07.2011 18:12 ., München
 26.07.2011 09:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.07.2011 12:42 Phil7ipp7 M.7, Biberist
 26.07.2011 13:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.07.2011 16:31 Phil7ipp7 M.7, Biberist
 26.07.2011 16:47 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 26.07.2011 17:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.07.2011 18:02 Phil7ipp7 M.7, Biberist
 26.07.2011 12:43 ., München
 25.07.2011 18:45 Phil7ipp7 M.7, Biberist
 25.07.2011 19:21 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.07.2011 21:10 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 25.07.2011 21:53 Marc7us 7K., Hamburg
 25.07.2011 22:55 Phil7ipp7 M.7, Biberist
 25.07.2011 23:57 Adol7f H7., Rosenheim
 25.07.2011 23:08 ., Dortmund
 25.07.2011 23:12 Seba7sti7an 7H., Augsburg
 25.07.2011 23:21 ., Dortmund
 25.07.2011 23:46 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 25.07.2011 23:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.07.2011 23:46 Seba7sti7an 7H., Augsburg
 26.07.2011 09:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.07.2011 23:26 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 25.07.2011 18:19 Nikl7as 7L., Kettig
 25.07.2011 19:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 25.07.2011 20:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.07.2011 22:43 Phil7ipp7 M.7, Biberist
 25.07.2011 23:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.07.2011 18:19 Lars7 T.7, Oerel
 25.07.2011 19:09 Phil7ipp7 M.7, Biberist
 26.07.2011 13:14 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 26.07.2011 14:40 Lars7 T.7, Oerel
 25.07.2011 18:43 Marc7o L7., Schwelm
 25.07.2011 19:12 Phil7ipp7 M.7, Biberist
 26.07.2011 09:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.07.2011 18:48 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 26.07.2011 10:22 Thom7as 7W., Norden
 03.08.2013 20:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt