alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWasserrettung mit kompletter PSA und PA15 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • LFS BaWü: "Wasserrettung "
  •  
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen690464
    Datum29.07.2011 13:488593 x gelesen
    Gerade gefunden:
    Wasserrettung mit kompletter PSA und PA

    Geschrieben von Nonstopnews
    Wenn eine Person ertrinkt, muss schnell gehandelt werden. Da bleibt manchmal vielleicht gar nicht mehr die Zeit, sich die schwere Feuerwehr-Montur auszuziehen, die Helfer müssen sofort ins Wasser. Unter diesen erschwerten Bedingungen übten am Abend auch die freiwilligen Feuerwehrleute in Hamburg. Mit voller Einsatzkleidung mussten die Männer und Frauen ins Wasser springen und eine Person retten.
    [...]
    Einige Feuerwehrleute sprangen dann sogar mit aufgesetzter Atemschutzmaske und flasche ins kühle Nass und probten die Beweglichkeit der schweren Ausrüstung im Wasser. (z.B.: bei Schiffsbrandeinsätzen)

    Mal abgesehen davon, daß jeder AGW von der Unterwassernutzung der PA wenig begeistert sein dürfte, ist wirklich sinnvoll so etwas zu üben?

    Beim Einsatzstichwort "Person im Wasser" müßte man die PSA ja gar nicht erst anziehen und Schiffsbrandbekämpfung von unter Wasser mit PA..., na ja ich weiß nicht.... :-)

    Zum Schluß sei angemerkt, daß ich keineswegs ein "Übungs-Bashing" betreiben möchte, jedoch kommt mir das Ganze ein wenig spanisch vor.... vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz690466
    Datum29.07.2011 14:126031 x gelesen
    Hallo!

    Das Thema hatten wir hier doch schon öfter... Ich finde es gut so etwas mal zu üben, denn geplant wird sicher keiner
    Geschrieben von Lars TiedemannSchiffsbrandbekämpfung von unter Wasser mit PA betreiben, aber es soll ja durchaus Stolper- und andere Unfälle geben.

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben690467
    Datum29.07.2011 14:156038 x gelesen
    Hallo Lars,

    in unserem Grundlehrgang waren wir ebenfalls mit PSA und PA im Wasser.

    Hintergrund war ein Einsatz, bei dem eineige Feuerwehrleute bei einem Saunabrand in das dazugehörige Schwimmbad gefallen sind. Um zu zeigen, das auch in einer solchen Situation die PSA durchaus funktioniert wurde diese Übung mit in die Ausbildung aufgenommen.

    Geschrieben von Lars TiedemannSchiffsbrandbekämpfung von unter Wasser mit PA

    Natürlich darf weder die PSA noch im speziellen der PA unter Wasser eingestzt werden! Sollte aber der FA, aus welchem Grund auch immer (z.B. bei der Schiffsbrandbekämpfung von über Wasser) mal ins Wasser fallen, dann sollte dieser auch wissen, dass nicht zwingend sein letztes Stündlein geschlagen hat.

    So würde ich die Übung begründen. Das es einen Heiden Spass macht muss man den Vorgesetzten ja nicht verraten.

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen690479
    Datum29.07.2011 15:105861 x gelesen
    Hallo Knut!
    Hallo zusammen...

    Geschrieben von Knut KobbeHintergrund war ein Einsatz, bei dem eineige Feuerwehrleute bei einem Saunabrand in das dazugehörige Schwimmbad gefallen sind

    Darf ich dich fragen, wo dieser Einsatz stattgefunden hat? Das kommt mir verdammt bekannt vor...

    Grüße aus dem Münsterland
    Dennis


    _________________________________________________
    Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
    Ziemlich puristisch oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW690488
    Datum29.07.2011 16:185707 x gelesen
    Vor einigen Jahren (fast 20 Jahre her) haben wir das auch mal im Freibad probiert, da bei einem Brandeinsatz zwei Kameraden mit PA in einen Triebwerkskanal gesprungen sind (da brannte der Kittel). Tauglich sind die PA Geräte natürlich nicht. Dennoch passiert auch nichts und man braucht keine "Angst" zu haben!

    War damals aber ein Versuch und keine Übung und auch nicht mit der Intention die du dahinter hast.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben690500
    Datum29.07.2011 17:525591 x gelesen
    Hallo,

    wo der Einsatz war weiss ich nicht, uns wurde diese Geschichte auf unserem Grundlehrgang in Nürnberg erzählt...

    Gruß Knut


    "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
    (J. Stiegel, 2009)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern690501
    Datum29.07.2011 18:065566 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferTauglich sind die PA Geräte natürlich

    Jaein. Ich glaube zu meinen dass im AGW Lehrgang davon gesprochen wurde. Dass jedes PA bis zu 5m tauchfähig sein muss um für die Feuerwehr zugelassen zu werden. Eben wenn bei einen Brand der einzige Fluchtweg nur noch das Wasser ist.

    Was soll auch passieren! Solange Druck im PA vorhanden ist besteht keine Gefahr dass Wasser in das System gelangen kann. Schließlich macht der AGW bei der Reinigung und Desinfektion ja nichts anderes.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen690503
    Datum29.07.2011 18:095555 x gelesen
    Geschrieben von Sascha Heinrichass jedes PA bis zu 5m tauchfähig sein muss um für die Feuerwehr zugelassen zu werden.

    Eigentlich geht es nur darum, daß der Lungenautomat bei 0,5 Bar Unterdruck ansprecht und somit Tauchtiefen von tiefer als 5m Metern schon allein deswegen problematisch sind.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autormatt8hia8s m8., nordenham / niedersachsen690504
    Datum29.07.2011 18:105463 x gelesen
    Hallo,
    im zuge des Schiffsbrandbekämpfungs Lehrgangs ist es "normal" mit PSA "baden" zu gehen.
    Wir sind bei uns mit ATG, CSA sowie der normalen PSA im Wasser gewesen. Es geht bei dieser Übung darum vertrauen in die PSA zu haben falls man mal aussenbords geht und wie sie sich verhält.
    Desweiteren ist anzumerken das ATG hat ganz normal unter Wasser funktioniert ( t 3,8m)
    das einzige ist der Druckausgleich der etwas schwieriger ist.

    gruss Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern690505
    Datum29.07.2011 18:105487 x gelesen
    Jo, ich weiss auch noch einen : Bei meinem Atemschutzlehrgang( vor grauer Urzeit) mit PA 54 wurde mir gesagt, das die Geräte , bis auf die Warneinrichtung und dem Atemanschluß ,auch als Tauchgerät zu benutzen waren.


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, London - Wasserburg (Bodensee) / Greater London - Bayern690507
    Datum29.07.2011 18:175639 x gelesen
    Servus Lars,

    Geschrieben von Lars TiedemannMal abgesehen davon, daß jeder AGW von der Unterwassernutzung der PA wenig begeistert sein dürfte, ist wirklich sinnvoll so etwas zu üben?Ja.

    Übung - Brandbekämpfung auf dem See
    In dem Text ist auch ein ausfuehrlicher Bericht verlinkt der auch auf die kritischen Leser eingeht ;)


    Gruss aus London

    Maximilian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8H., Augsburg / Bayern690508
    Datum29.07.2011 18:185473 x gelesen
    Das ist aber egal da die 0,5 Bar sowohl innen wie außen herrschen. D.h. die 0,5 Bar herrschen bei 5m Tauchtiefe auch in deiner Lunge.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY690509
    Datum29.07.2011 18:245647 x gelesen
    Servus,

    ist bei uns noch nicht gemacht worden, obwohl es schon angeregt wurde. Ich kenne aber eine FF, die an der Donau beheimatet ist. Die haben´s im Schwimmbad probiert. War, so der Kommandant, eine sehr lehrreiche Angelegenheit.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg690534
    Datum29.07.2011 23:055446 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerWar, so der Kommandant, eine sehr lehrreiche Angelegenheit.


    Ich kenne auch Kommandanten für die war das sehr lehrreich. Insbesondere wenn man das mit fabrikneuen Geräten macht und Dir die AT-Werkstatt dann erklärt dass sie jetzt erst mal die bis dahin fabrikneuen Druckminderer wie zur 6-JAhresuntersuchung austauscht.

    Da hatte damals der eine oder andere FM das auf unserer HP als wir das in grauer Vorzeit mal gemacht haben abgekuckt und dann wurde das nachgemacht. Das wurde dann teuer ;-)


    Ansonsten sollte man beim "Abtauchen" mit dem Gerät wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt dringend auf den Druckausgleich aufpassen. Nicht jeder kann das ohne die Finger an die Nase zu nehmen. Und das kann dann Ärger mit dem Trommelfell machen. Und dass ein ausgebildeter Sicherungstaucher mit regulärem Tauchgerät dabei ist versteht sich wohl von selbst.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 F.8, Lörrach / Ba-Wü690535
    Datum29.07.2011 23:105478 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sascha HeinrichDass jedes PA bis zu 5m tauchfähig sein muss um für die Feuerwehr zugelassen zu werden. Eben wenn bei einen Brand der einzige Fluchtweg nur noch das Wasser ist.
    Als "Quelle" bzgl. Tauchen mit PA:
    Die Landesfeuerwehrschule BW spricht in ihrer Veröffentlichung "Hinweise zur Wasserrettung" vom 7.7.2011 zwar davon, dass Tauchen mit PA technisch zwar möglich sei, rät aber grundsätzlich von Tauchversuchen mit PA ab: http://www.lfs-bw.de/meldungen/aktuelles/Seiten/Meldung2011033.aspx, Punkt 2., zweiter grau hinterlegter Absatz und der Absatz darüber.

    Symbadische Grüße,
    Stephan


    »Bei der DLRG lernt man: "Gerät einer in Todesangst, laber nicht, hau ihm auf die Fresse! Nur so kannst du ihn vielleicht retten!"«
    Aus: Dieter Bohlen, 'Nichts als die Wahrheit'.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     29.07.2011 13:48 Lars7 T.7, Oerel
     29.07.2011 14:12 Dani7el 7B., Worms
     29.07.2011 14:15 Knut7 K.7, Nordendorf
     29.07.2011 15:10 Denn7is 7F., Senden
     29.07.2011 16:18 ., Kirchheim unter Teck
     29.07.2011 18:06 Seba7sti7an 7H., Augsburg
     29.07.2011 18:09 ., Bad Hersfeld
     29.07.2011 18:18 Seba7sti7an 7H., Augsburg
     29.07.2011 18:10 ., München
     29.07.2011 23:10 Step7han7 F.7, Lörrach
     29.07.2011 17:52 Knut7 K.7, Nordendorf
     29.07.2011 18:10 matt7hia7s m7., nordenham
     29.07.2011 18:17 Maxi7mil7ian7 R.7, London - Wasserburg (Bodensee)
     29.07.2011 18:24 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.07.2011 23:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt