alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWem ist die Freiwillige Feuerwehr unterstellt???102 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz des Landes Brandenburg (BbgBKG)
  •  
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691073
    Datum04.08.2011 10:3159292 x gelesen
    Guten Tag und Schöne Grüße von einem Kollegen der Berliner Polizei.
    Ich wollte euch gern fragen, wem eigentlich die freiwilligen Feuerwehren unterstellt sind.
    Grund ist, dass wir mit der in unserem kleinen Dörfchen ansässigen Löschgruppe mehr als unzufrieden sind. Das Verhalten einzelner Mitarbeiter geht nun durch Bedrohungen und Beleidigungen in strafrechtliche relevante Bereiche. Mal ganz davon zu schweigen, dass diese Leute ständig betrunken sind und sicher auch ab und an in diesem Zustand im Einsatzfall ihre Fahrzeuge bewegen.
    Ich habe einen 6jährigen Sohn, der wohl wie die meisten Kinder ein großer Fan eures Berufsstandes ist. Da Kinder nicht so gut differenzieren können, fällt es mir sehr schwer, ihm plausibel zu erklären, warum diese Leute sich so verhalten, wie sie es tun und dass es keine Berufsfeuerwehrleute sind.
    Erst am gestrigen Tage kam es zu Bedrohungshandlungen gegenüber meiner Frau, bei dem eben 2 dieser Gestalten mit einem Einsatzfahrzeug neben ihnen her gefahren sind. Mein Sohn war dabei, und die beiden waren in dem Moment sehr gut als Feuerwehrleute zu erkennen. Meine Frau und der Kleine hatten echt Angst und so geht es einfach nicht.
    Ich finde das sherrifartige Verhalten solcher Einzelfälle überaus schädigend für euren Berufsstand und würde gern dagegen vorgehen.
    Als Polizist kann ich ja leider nicht so handeln, wie ich es mir eigentlich wünsche. Wer lässt schon gern seine Familienangehörigen von 2 Suffköppen beleidigen und bedrohen?!
    Ich weiß selbstverständlich, dass dies Einzelfälle sind. In der Polizei gibt es das genauso wie in anderen Bereichen unseres Lebens.
    Allerdings sehe ich es so, dass gerade der öffentliche Dienst immer im Focus steht und ein gewisses Grundbenehmen vorhanden sein sollte.
    So, genug gemeckert. Mich würde, wie gesagt, vorerst eigentlich nur erstmal interessieren, an wen ich mich wenden kann.

    Vielen Dank und Schöne Grüße!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg691075
    Datum04.08.2011 10:3654731 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von michael baltzerIch wollte euch gern fragen, wem eigentlich die freiwilligen Feuerwehren unterstellt sind.

    kann man kurz und knapp beantworten: dem Bürgermeister der Gemeinde / Stadt der Träger der jeweiligen Feuerwehr ist.

    hat an sich aber auch nichts mit der Art wie Freiwilliger bzw. Berufsfeuerwehr zu tun.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen691076
    Datum04.08.2011 10:3654014 x gelesen
    Hallo Michael,

    die Freiwillige Feuerwehr wird gemäß der Brandschutzgesetze der Länder von den Städten/Kommunen aufgestellt und unterhalten. Daher dürften die auch die richtigen Ansprechpartner sein, im speziellen vermutlich das Ordnungsamt.

    MfG Mike


    Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg691077
    Datum04.08.2011 10:3954246 x gelesen
    Nachtrag:

    ich hab nun den Link zum Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz des Landes Brandenburg (Brandenburgisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz- BbgBKG) in den Threadcontainer gepackt.

    Ich glaub der § 2
    Aufgabenträger
    dürfte die Frage auch juristisch fundiert beantworten.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 691078
    Datum04.08.2011 10:4154093 x gelesen
    Hallo!

    Die beste Adresse wird vermutlich der Bürgermeister deines Dörfchens sein. Wenn das nicht hilft, musst du zu deinen Kollegen bzw. musst du selber tätig werden (Legalitätsprinzip).

    Klar musst du dann deine Vorhaltungen beweisen, aber wenn deine Beschreibungen stimmen, gehören die betraft und nicht in ein FW-Fahrzeug.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin691079
    Datum04.08.2011 10:4254143 x gelesen
    Hallo,

    http://www.feuerwehr-bernau.de/unsere-wehr/wehrfuehrung.html.


    Gruß
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691088
    Datum04.08.2011 11:3553762 x gelesen
    Hallo und Danke schon mal.

    Mit den Informationen kann ich einiges anfangen und hoffe, dass es etwas bewirkt. Aber selbst wenn die Beiden ausgesondert werden sollten, was ich nicht glaube, werde ich sie weiterhin als nicht ganz direkte Nachbarn ertragen müssen.

    Vielen Dank und Schöne Grüße an Alle!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern691089
    Datum04.08.2011 11:3953811 x gelesen
    Geschrieben von michael baltzerMal ganz davon zu schweigen, dass diese Leute ständig betrunken sind und sicher auch ab und an in diesem Zustand im Einsatzfall ihre Fahrzeuge bewegen.

    Geschrieben von michael baltzerAls Polizist kann ich ja leider nicht so handeln, wie ich es mir eigentlich wünsche. Wer lässt schon gern seine Familienangehörigen von 2 Suffköppen beleidigen und bedrohen?!

    Also, wenn du da als Polizist nicht handeln kannst, wer dann ?


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW691097
    Datum04.08.2011 12:4353351 x gelesen
    Mal ganz abgesehen davon, dass die Sache so nicht in Ordnung geht sollte ein Polizeibeamter - egal in welcher Laufbahn - die Zuständigkeiten im groben kennen oder zumindest wissen, wo das nachlesbar ist.

    Als Polizeibeamter sollten dir auch die Handlungsalternativen beim Vorliegen von Straftaten bekannt sein und du kannst sehr wohl auch in dieser Richtung etwas machen. Bedrohungen und Beleidigungen, Trunkenheit im Verkehr u. a. sind Straftatbestände die auf Antrag verfolgt werden.

    Von daher wundert mich deine Anfrage hier wirklich!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern691100
    Datum04.08.2011 12:5553307 x gelesen
    mich nicht so richtig :-9


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.691103
    Datum04.08.2011 13:2453069 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schillermich nicht so richtig :-9
    Wobei es den Namen des Thredurhebers wirklich gibt und die persönlichen Angaben auf den ersten Blick plausibel wirken.

    Von wirkliche keine Ahnung, über Frust von der Seele schreiben bis hin zu einem "Avatar" ist alles möglich.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691104
    Datum04.08.2011 13:3552755 x gelesen
    jungs, damit ist mir nicht geholfen.
    ich bin nunmehr seit 19 jahren polizist und weiß selbstverständlich, was ich wann und wie zu tun habe und was ich alles so darf und was auch nicht.
    ihr vergesst dabei vielleicht den aspekt, dass diese leute meine nachbarn sind und ich jeden tag mit ihnen leben muß. wer zeigt schon gern seinen nachbarn an?!
    dass ich gänzlich dem legalitätsprinzip unterliege ist mir völlig klar.
    aber wie gesagt, als familienvater bin ich auch um den schutz meiner familie bemüht. da steht die polizei wahrlich nur eine untergeordnete rolle.
    und nein, in den strukturen der feuerwehr muß ich mich nicht auskennen. ich bin beim land berlin beschäftigt. hier gibt es keine freiwilligen feuerwehren. es gibt für mich auch keine erfordernis, dies zu wissen. ich weiß ja nicht, wer von euch sich detailliert in den strukturen der polizei auskennt, aber es gibt sicher immer irgendwen, der alles weiß. das ist klar.
    des weiteren wohne ich im land brandenburg und arbeite im land berlin. ich weiß, legalitätsprinzip gem. § 163StPO, ich kann und muß straftaten überall verfolgen.

    vielleicht war es meinem eingangsthread nicht so recht zu entnehmen aber mir ist nicht vordergründig an einer strafrechtlichen verfolgung dieser gestalten gelegen, sondern darum, dass sie euren berufsstand beschmutzen und daher ausscheiden sollten.
    mit anzeigen ist niemandem geholfen, denn es wird immer jemanden geben, der für den anderen aussagt...aber was erzähle ich. ihr wißt es ja schon.

    viel dank für alle konstruktiven antworten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern691106
    Datum04.08.2011 13:3652722 x gelesen
    mag sein für einen Polizisten nicht ganz schlüssig das ganze, für mich zumindest


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern691107
    Datum04.08.2011 13:3852624 x gelesen
    frei nach Marc Dickey


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 691108
    Datum04.08.2011 13:4252354 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von michael baltzer
    ich bin nunmehr seit 19 jahren polizist und weiß selbstverständlich, was ich wann und wie zu tun habe und was ich alles so darf und was auch nicht.
    ihr vergesst dabei vielleicht den aspekt, dass diese leute meine nachbarn sind und ich jeden tag mit ihnen leben muß. wer zeigt schon gern seinen nachbarn an?!


    Dir wird als Polizist eine Straftat bekannt und Du handelst aus Eigeninteresse nicht?
    Trunkenheit im Straßenverkehr ist zumindest ab 1.1 Promille eine eine Straftat,darunter wenn Fahrfehler oder sonstige Ausfallerscheinungen vorliegen.

    Wenn die "Kollegen" wirklich besoffen fahren, dann MUSST Du handeln. Auch wenn es Deine Nachbarn sind. Ich denke auf §258 StGB usw. muss ich nicht hinweisen?

    GRuß vom Berg

    Jakob


    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW691109
    Datum04.08.2011 13:4652455 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von michael baltzerich bin beim land berlin beschäftigt. hier gibt es keine freiwilligen feuerwehren.

    Diese Aussage verwundert mich jetzt aber auch. Selbstverständlich gibt es in Berlin, wie in jeder anderen deutschen Stadt und Gemeinde (abgesehen von vielleicht ganz wenigen Pflichtfeuerwehren), auch freiwillige Feuerwehren. Die Fahrzeuge sind aber genauso beschriftet (Berliner Feuerwehr) wie auch bei der Berufsfeuerwehr. Wenn ich mich recht erinnere kann man in Berlin an einem kleinen Schild in der Frontscheibe erkennen, ob es sich um ein Fahrzeug der BF (Berufsfeuerwehr) oder FF (Freiwillige Feuerwehr) handelt.
    Die einzige Stadt in Deutschland, in der es bis vor wenigen Jahren keine FF gab war Mühlheim an der Ruhr.

    Gruß Stephan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691110
    Datum04.08.2011 13:5253068 x gelesen
    hallo christian, selbstverständlich gibt es mich. gut recherchiert. es gibt auch bilder von mir in myspace und stayfriends. ich habe ja nichts zu verbergen. und sicherlich ist auch frust dabei. das sollte man ja aus meinem text herauslesen können. es ist der frust darüber sich zum einen mit solchen nachbarn rumärgern zu müssen und zum anderen auch die gradwanderung zwischen der aufrechterhaltung halbwegs vernünftiger nachbarschaftlicher beziehungen und der verfolgung von straftaten, zu denen ich verpflichtet bin und sie in anbetracht der bedrohung meiner familie eigentlich gern selbst begehen würde.
    ich verstehe nicht, warum es so abersonderlich ist, wenn sich eine berufsfremde person schlichtweg nicht in "euren" strukturen auskennt. wer weiß denn schon alles?
    aber es ist leider eine forumkultur geworden, all jene, die etwas nicht wissen, das man selbst für selbstverständlich hält, als unseriös und ahnungslos zu deklassieren.
    natürlich will ich mit dem text auch aufrütteln. denn es ist ja leider nichts neues, dass bei freiwilligen feuerwehren getrunken wird und sie sich gern mal daneben benehmen.
    aber ich hatte mir hier hilfe erhofft und vielleicht auch gleichgesinnte zu treffen aber da sollte ich mir vielleicht ein freies forum wählen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen691111
    Datum04.08.2011 13:5452372 x gelesen
    Geschrieben von michael baltzerich bin beim land berlin beschäftigt. hier gibt es keine freiwilligen feuerwehren

    Guckst du hier, es gibt sie doch.....

    Warum rufst du nicht deine Kollegen aus Brandenburg um Hilfe, wenn der Verdacht ist, das diese Personen unter Alkoholeinfluß ein (welches auch immer) Fahrzeug führen? Das verlange ich eigentlich von jedem Bürger der Bundesrepublik Deutschland!
    Deine Persönlichkeitsrechte in Ehren, aber bei mir klingt das eher so als ob hier ein kleiner Nachbarschaftsstreit vorliegt....oder verhalten sich die "Kollegen" zu allen Bürgern so?
    Trotz allem finde ich auch hier das Ansehen der Feuerwehr nicht gerade ins ordentliche Licht gerückt...

    Gruß Jens


    Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg691113
    Datum04.08.2011 13:5752788 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von michael baltzeraber ich hatte mir hier hilfe erhofft und vielleicht auch gleichgesinnte zu treffen aber da sollte ich mir vielleicht ein freies forum wählen.

    Wie du sicherlich bemerkt hast wurde dir unmittelbar nach deinem ersten Posting geholfen indem deine Frage beantwortet und z.B. Links für weitere Infos gepostet wurde.

    Dein weiteres Auftreten hat aber dazu beigetragen das Posting zu hinterfragen.

    Wenn man in einem Forum postet sollte man sich schon vorher über den dort gepflegten Umgangston informieren. Dazu gehört z.b. hier im Feuerwehr-Forum die Verwendung von Gross-/Kleinschreibung. Im Interesse der Lesbarkeit legen wir hier darauf schon Wert.

    Auch das Lesen von persönlichen Nachrichten hilft ungemein weiter ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691114
    Datum04.08.2011 13:5952544 x gelesen
    Lieber Stephan, ich bin polizist.
    für euch ist das thema selbstverständlich aber für mich doch nicht. ich wollte keine grundsatzdiskussion anfangen, ob sich polizisten mit dem thema feuerwehr auskennen müssen.
    wenn es so ist, dass es in berlin freiwillige wehren gibt, dann ist es doch ok. ich habe größtenteils mit der wache prenzlauer berg zu tun und das sind eben alles berufsfeuerwehrleute. wir unterhalten freundschaftliche beziehungen zu ihnen aber niemand, auch nicht die feuerwehr, interessiert sich tiefergründig für die organisationsstrukturen des anderen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 691116
    Datum04.08.2011 14:0152268 x gelesen
    Hallo!

    Wobei man noch sagen sollte, sollte ie gemachten Vorwürfe nicht zutreffen oder schlicht und ergreifen nicht beweisbar sein, könnten die betreffenden Personen auch "Maßnahmen" ergreifen.

    Aber davon ab.

    Wenn jemand wiederholt besoffen ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum bewegt, im besofenen Zustand Personen bedroht, ja sogar wie erwähnt Kinder, dann gehört diese Person aus dem Verkehr gezogen. Scheißegal (sorry) ob Nachbar oder nicht.
    Solchen Typen muss man ganz klar zeigen, wo der Frosch die Locken hat.

    Anonym bei der Gemeinde oder der Stadt was anzuleiern hat nach meiner Meinung keinen Sinn. In 99% der Fälle landen anonyme Meldungen in der Rundablage.

    Wenn, dann ganz offiziell. Ross und Reiter müssen genannt werden, Zeugen usw. Nur dann können solche Subjekte aus dem Dienst entfernt werden.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg691117
    Datum04.08.2011 14:0352401 x gelesen
    hallo,

    Nachdem ich dich mehrfach per PN, per Mail und auch hier im Thread in meinem Beitrag gebeten haben auf Gross- und Kleinschreibung zu achten muss ich das jetzt nochmals laut und deutlich hiermit tun:

    => Gross- und Kleinschreibung verwenden

    Das haben wir nicht ohne Grund in unseren Forenregeln so festgelegt.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen691120
    Datum04.08.2011 14:1252232 x gelesen
    Geschrieben von michael baltzernatürlich will ich mit dem text auch aufrütteln. denn es ist ja leider nichts neues, dass bei freiwilligen feuerwehren getrunken wird und sie sich gern mal daneben benehmen.

    HALLO mal bitte an der eigenen Nase ziehen !
    Und ich denke mal das wird auch auf Deutschland zutreffend sein.....
    Warum immer wieder mit dem finger auf die Feuerwehren zeigen???? Wenn die Kegler oder Handballer nach ihren Trainings "besoffen" am Feuerwehrgerätehaus vorbeiziehen sieht das komischerweise keiner..... "bröckel"....

    Jens


    Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin691121
    Datum04.08.2011 14:1452472 x gelesen
    Geschrieben von michael baltzerich habe größtenteils mit der wache prenzlauer berg zu tun und das sind eben alles berufsfeuerwehrleute.
    Abschnitt 15 o. 16?

    Übrigens, auch der Prenzlberg hat ne FF. ;-)


    Gruß
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691122
    Datum04.08.2011 14:1452875 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    das mit der Klein-/Großschreibung tut mir leid.
    Ich verstehe nicht, was Du mit "meinem Auftreten" meinst. Ich schreibe höflich, werde nicht beleidigend und mache keine Rechtschreibfehler.
    Du mußt aber auch verstehen, dass ich, wenn man mir nur auf Grund meines Berufsstandes eine gewisse Ahnungslosigkeit, ja Blödheit unterstellt, so dass man meinen Namen googeln muß, um zu überprüfen, ob es mich überhaupt gibt, ich nicht gerade erfreut darauf reagiere.
    Aber wie ich vor einigen Postings schon geschrieben habe, es ist leider mittlerweile eine weit verbreitete Forumsunsitte geworden, jemanden, der etwas nicht weiß, als vollkommen ahnungslos darzustellen.
    Ich habe eine ausgezeichnete Meinung von der Feuerwehr und finde, es ist ein ehrenhafter Beruf, auf den ihr stolz sein könnt, aber mich als dämlich und unglaubwürdig darzustellen ist ne miese Nummer. Und mich dann auch noch lediglich auf Grund fehlender Großschreibung an die Forumsetikette zu erinnern ist doch sehr kleinlich.
    Du kannst mich gern aus diesem Forum zwangsverbannen!

    Vielen Dank für die sinnvollen Kommentare und die mir entgegengebrachte Hilfe!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691123
    Datum04.08.2011 14:1952471 x gelesen
    Hallo Oliver,

    A15, Eberswalder 6-9.

    @ Jens, sorry, Du hast vollkommen recht. Es gibt auch viel zu viele Polizisten, Busfahrer und Andere, die sich regelmässig die "Kante" geben und sich daneben benehmen. Ich kenne davon leider viele Beispiele.
    Sorry nochmal, so wollte ich das nicht darstellen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen691124
    Datum04.08.2011 14:2052146 x gelesen
    Geschrieben von michael baltzernatürlich will ich mit dem text auch aufrütteln. denn es ist ja leider nichts neues, dass bei freiwilligen feuerwehren getrunken wird und sie sich gern mal daneben benehmen.

    Hi,

    findest du nicht, dass diese Aussage ein wenig plakativ ist? Das ist ganz eindeutig kein Problem bei Feuerwehren! Das ist ein gesellschaftliches Problem. Es gibt ja wohl in fast jeder Berufsgruppe schwarze Schafe. Ärzte, Polizisten, Feuerwehrmänner, und und und...
    Was meinst du, warum es bisher in Deutschland keine 0,0-Promille-Grenze im Straßenverkehr für alle gibt?


    MkG
    Johannes

    Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.691125
    Datum04.08.2011 14:2152193 x gelesen
    Hallo Michael,
    Geschrieben von michael baltzerselbstverständlich gibt es mich. gut recherchiert.
    Wie Du vielleicht aus meinem Posting erkennst, habe ich gerade das ja auch versucht zu unterstreichen.

    Geschrieben von michael baltzerich verstehe nicht, warum es so abersonderlich ist, wenn sich eine berufsfremde person schlichtweg nicht in "euren" strukturen auskennt. wer weiß denn schon alles?
    Da habe ich ja nun nichts mit zu tun. Aber so fremd sind sich Feuerwehr und Polizei nicht. Ich kann schon unterscheiden, dass wir hier am Ort eine Polizeistation haben, aber die eigentlichen Streifenwagen bei unseren Einsätzenvon einem entfernteren Kommissariat kommen. Alles weiß ich aber auch nicht.

    Geschrieben von michael baltzernatürlich will ich mit dem text auch aufrütteln. denn es ist ja leider nichts neues, dass bei freiwilligen feuerwehren getrunken wird und sie sich gern mal daneben benehmen.
    Sollen wir jetzt auch alle Klischees über Polizisten auspacken? Hilft doch nicht wirklich weiter. Lass uns das doch bitte sein lassen.

    Geschrieben von michael baltzeraber ich hatte mir hier hilfe erhofft
    Hast Du ja schon bekommen. Nun ist so ein Forum keine reine Abfragemaschine, sondern es machen sie die Poster auch weitere Gedanken. Das so ein thread weiter läuft ist nun einmal so.

    Geschrieben von michael baltzervielleicht auch gleichgesinnte zu treffen aber da sollte ich mir vielleicht ein freies forum wählen.
    Du bist hier in einem Fachforum für Feuerwehr gelandet. Viele der hier freiwilligen FA (natürlich auch die beruflichen) engagieren sich einen Großteil ihrer Freizeit um den Bürgern professionell zu helfen. So ein von Die geschildertes Verhalten geht vielen hier auf den Zeiger. Aber das Du hier keine Gleichgesinnten findest, kann auch daran liegen, dass es eben Einzelfälle sind.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg691126
    Datum04.08.2011 14:2252538 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von michael baltzerIch verstehe nicht, was Du mit "meinem Auftreten" meinst. Ich schreibe höflich, werde nicht beleidigend und mache keine Rechtschreibfehler.

    Da wir uns hier im Internet befinden und die "normalen" Kommunikationskanäle wie z.B. in die Augen schauen, Köpersprache usw. uns hier nicht zur Verfügung stehen wird ein Gegenüber dann halt mit den wenigen verbleibenden Möglichkeiten eingeschätzt. Die werden dann halt überpropotional wichtig.

    Dazu gehört dann z.B. die Einhaltung von Forenregeln. Obwohl du mehrfach drauf hingewiesen wurdest hast du das mit der Gross-/Kleinschreibung ignoriert. So was kommt dann nicht gut an. Wenn du mit den Usern im Biergarten zusammen sitzen würdest wäre das an sich kein allzu grosses Problem. Da wir uns aber hier im Internet bewegen wird von dir dann bewusst oder unbewusst signalsiert das dir die EInhaltung unserer Regeln egal ist. Viele User nehmen das dann als mangelnder Respekt gegenüber der Community auf.

    Deshalb brauchen User die gegen die hier geltenden Konventionen verstossen nicht wundern wenn ihnen dann Skepsis entgegenschlägt.

    Geschrieben von michael baltzerUnd mich dann auch noch lediglich auf Grund fehlender Großschreibung an die Forumsetikette zu erinnern ist doch sehr kleinlich.

    Oben habe ich dir erklärt warum es wichtig ist sich vor allem wenn man irgendwo neu einsteigt so was wichtig ist. Dazu kommt noch das ich dich auf verschiedene Wege angeschrieben haben und u.A. um ein Telefonat gebeten habe. Bis jetzt hab ich darauf noch keine Antwort bekommen ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin691127
    Datum04.08.2011 14:2352185 x gelesen
    Geschrieben von michael baltzerA15, Eberswalder 6-9.

    Jo.
    Sorry!

    So, der Rest jetzt mal wieder back to basics. ;-)


    Gruß
    O.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen691129
    Datum04.08.2011 14:3152244 x gelesen
    Geschrieben von michael baltzer@ Jens, sorry, Du hast vollkommen recht. Es gibt auch viel zu viele Polizisten, Busfahrer und Andere, die sich regelmässig die "Kante" geben und sich daneben benehmen. Ich kenne davon leider viele Beispiele.
    Sorry nochmal, so wollte ich das nicht darstellen.


    Hallo Michael,

    dies kam aber leider nicht so rüber, und die FW wird in der Öffentlichkeit oft genug als Säufertruppe betittelt.
    Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, das wenn du den Verdacht hast, das diese Leute alkoholisiert fahren, nicht die Brandenburger Polizei rufst. Das ist Bürgerpflicht, und wie vorher schon geschrieben, egal wer fährt....... Es soll da schon Polizisten gegeben haben die ihren Vorgesetzten aus dem Verkehr gezogen haben... ;-))
    Das du dich nicht 100%ig in der Feuerwehrstruktur auskennen musst ist schon richtig, aber auch du solltest wissen das die Feuerwehr eine öffentliche Institution ist. Und eine Frustanfrage bringt nicht viel weil du dich dann in was versteifst, also bitte sachlich und ordentlich... das war im Eingangsthread nicht ganz so die Sache!
    Achso, es liest sich jetzt schöner mit Groß-und Kleinschreibung....danke!

    Gruß Jens


    Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691132
    Datum04.08.2011 14:4152464 x gelesen
    Hallo Jürgen,
    ich kann nichts gegen Deine Einwände sagen. Ich bin allerdings neu hier, auch das ist kein Entschuldigungsgrund, ich weiß, aber das mit der privaten Mailfunktion war mir nicht bekannt. Sorry dafür.
    Ich will und wollte hier keine Forumsregeln brechen. Daran ist mir nicht gelegen. Ich denke, dass das hier kein Teenie-Forum ala Yappi ist. Mir war nicht bewußt, dass es die Leute als respektlos empfinden, wenn ich nur klein schreibe. Das war nicht meine Absicht.
    Andererseits finde ich, dass es schlimmeres gibt.
    Ich wollte auch nicht die Feuerwehr schlecht machen. Auch das tut mir leid. Es gibt auch reichlich Suffköppe bei der Polizei.
    Ich habe nunmehr auch keine Lust mich weiter zu entschuldigen oder mich zu erklären oder anderen Forumsmitgliedern zu erklären, dass es in Berlin mehr als nur eine Polizeidienststelle oder Feuerwache gibt.
    Es gab auch gute Kommentare, die mir geholfen habe. Ihr hattet mal wieder jemanden, den ihr etwas runter machen konntet und nun geht der Alltag weiter.
    Wie gesagt, verbanne mich einfach aus dem Forum und schaut vielleicht mal über den Tellerrand eurer kleinen heilen Welt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691133
    Datum04.08.2011 14:4752217 x gelesen
    Du Jens, ich sehe das nicht mal so. Für mich war die FW noch nie eine Säufertruppe. Deswegen bin ich so geplättet, dass man mich so anfeindet. Ich arbeite nahezu täglich mit euch zusammen, kenne schwule Feuerwehrmänner, Biker, coole Typen. Unsere beiden Berufsgruppen sind einfach nur ein Spiegel der Gesellschaft.
    Ich selbst habe erlebt, wie Kollegen von den eigenen Kollegen zur Blutentnahme gebracht werden mußten, wie Kollegen geklaut haben und noch ganz andere Dinge gemacht haben.

    Das Thema freiwillige FW ist für mich seit kurzem Neuland. Bislang hatte ich dazu keinen Bezug.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen691135
    Datum04.08.2011 14:5352290 x gelesen
    Geschrieben von michael baltzer
    Und mich dann auch noch lediglich auf Grund fehlender Großschreibung an die Forumsetikette zu erinnern ist doch sehr kleinlich.

    ... nee ist es nicht,
    sind halt die Forumsregeln an die wir uns hier alle halten.

    Du schreibst Deine Dienstlichen Berichte bestimmt auch in groß/ kleinschreibung.


    Aber zum Thema:

    Ich kenne einige Polizisten, auch welche die aktiv bei der Feuerwehr sind
    Und auch welche die in ihrer Freizeit gerne mal ein Bier trinken.
    Genauso wie viele Feuerwehrleute Hauptberuflich oder Freiwillig auch.
    Es sei ihnen, und mir, auch gegönnt.

    Was ich aber noch nie gesehen habe, sind Polizisten die im alkohlisiertem Zustand
    mit ihrem Dienstfahrzeug durch die Gegend fahren
    und Personen beleidigen oder gar nötigen.

    Dieses würde ich sofort zur Anzeige bringen.

    Und wenn nun Feuerwehrleute das gleiche tun, dann auch noch meine Familie betreffend,
    würde ich genauso handeln und zwar sofort.

    Bleibt noch die Frage:

    Warum sind die Leute ( Ich vermeide jetzt bewußt Feuerwehrleute zu schreiben )
    ständig besoffen wie Du schreibst ?

    Haben die in den Gerätehaus eine eigene Kneipe eingerichtet, die ständig geöffnet hat ?
    Ist Dir der Grund bekannt warum die Feuerwehrfahrzeuge durch, wohl augenscheinlich,
    betrunkene Personen bewegt werden ?
    Nur zu Dienstabenden oder nach Einsätzen ?
    Weiß die Wehrleitung eigendlich davon ?

    Warum handelst Du als Polizeibeamter nicht ?


    Gruß
    Henry,

    Der die Polizeistrukturen auch nicht kennt,
    aber hohe Achtung vor den Berufsstand hat.


    Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
    und nicht die anderer !

    Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg691137
    Datum04.08.2011 15:0352683 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan SüdmersenDie beste Adresse wird vermutlich der Bürgermeister deines Dörfchens sein.

    bedingt, sofern es nicht Amts-/Stadtangehörig ist.

    Bei den Dörfern um Bernau dürfte das eher nicht der Fall sein.
    Also sollte man sich schon an hauptamtliches Personal der zuständigen Verwaltung wenden.

    In BB ist die Feuerwehr, in kreisangehörigen Gemeinden, in der Regel dem Ordnungsamt unterstellt.
    In den Bürgerämtern gibt es meistens auch eine Beschwerdestelle, die das dann an die zuständigen Stellen weiterleiten.
    Oberster Dienstherr ist der hauptamtliche Bürgermeister.


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen691138
    Datum04.08.2011 15:0352506 x gelesen
    Geschrieben von Henry Bartusch
    Dieses würde ich sofort zur Anzeige bringen.

    Und wenn nun Feuerwehrleute das gleiche tun, dann auch noch meine Familie betreffend,
    würde ich genauso handeln und zwar sofort.


    ack

    Geschrieben von Henry BartuschHaben die in den Gerätehaus eine eigene Kneipe eingerichtet, die ständig geöffnet hat ?
    Ist Dir der Grund bekannt warum die Feuerwehrfahrzeuge durch, wohl augenscheinlich,
    betrunkene Personen bewegt werden ?
    Nur zu Dienstabenden oder nach Einsätzen ?
    Weiß die Wehrleitung eigendlich davon ?


    Hier ist vielleicht die Frage in welcher dieser Ortsteile Michael wohnt. Aber ein Stadtbrandmeister sollte sich solcher Dinge auf alle Fälle mit einem offenen Ohr annehmen. Aber wir haben ja hier auch noch andere User aus Bernau.... vielleicht könnten die ja Michael mal nen Kontakt vermitteln??!!

    Geschrieben von Henry BartuschWarum handelst Du als Polizeibeamter nicht ?

    Hab ich auch schon gefragt...kopfschüttel....auch wenns die "lieben" Nachbarn sind...und wenn die besoffen dein(Michael) Kind über den Haufen fahren machst du da auch nichts???

    Geschrieben von Henry BartuschDer die Polizeistrukturen auch nicht kennt,
    aber hohe Achtung vor den Berufsstand hat.


    ack !!!!

    Gruß Jens


    Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW691168
    Datum04.08.2011 18:0952759 x gelesen
    Also ich bin auch Polizeibeamter und habe die Behördenstruktur bis zum Exzess pauken dürfen. Von daher warst du bei diesem Unterrichtsteil krank oder sonst noch was. Habe gerade mal in der Runde der Studenten diese Frage gestellt und jeder konnte sie beantworten. Von daher machst du mit derartigen Aussagen deinem Berufsstand wirklich keine Ehre.

    Ich kann hierzu sagen, dass auch in Berlin (habe auch 4 Berliner Kollegen gefragt) die Behördenstruktur unabdingbar vermittelt wird und die dortigen Kollegen im Rahmen der Ausbildung sogar die Feuerwehr besuchen und dort auch die Organisation und Struktur vermittelt wird.

    Für mich bist du entweder kein Polizist oder eben ein Troll, der dieses Problem aktuell hat. Ich kann es wirklich nicht glauben, dass ein Polizeibeamter die Strukturen der Verwaltung nicht kennt.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern691173
    Datum04.08.2011 18:2552095 x gelesen
    Ich finde die Selbstauffassung dieses Forums hier immer wieder interessant: Man ist regelrecht stolz darauf ein "Fach-Forum" zu sein und das geht scheinbar nur wenn man unter seinem (echten) Vor- und Nachnamen postet?

    Auf der anderen Seite gibt es keinerlei Mechanismen, die dies wirklich sicher stellen und es kann sich trotzdem jeder einen Fake-Account erstellen, wenn er dies denn möchte. Die verästelnde Baumstruktur lädt zudem dazu ein vom eigentlichen Thema abzudriften (siehe diesen Post :-) ). Wenn einem die fachlichen Argumente ausgehen, surft man lieber die Webseite seiner Diskussionspartner ab, bis man einen Punkt findet, der global bescheinigt, dass der andere ja überhaupt keine Ahnung hat. Das findet man wohl in jedem anderen Internet-Forum. Das bescheinigt nicht gerade einen "elitären Geist".

    Warum hab ich mich dann hier angemeldet? Mich interessiert das Thema "Feuerwehr"! Ich habe hier jahrelang nur mitgelesen, weil ich kein "Online-Feuwehr-Profil" zu meiner Person im Internet haben wollte. Aus irgendeinem "Ach was solls" Gedanken hab ich mich vor kurzem dann doch mal registriert.

    Mit Absicht weggelassen habe ich jegliche Feuerwehrtechnischen Informationen, dann brauche ich schon mal keine Fusszeile ala "Meine Meinung ist nicht die der Feuerwehr Kleinkleckersdorf www.ff-kleinkleckersdorf.de" Wenn ich eine Meinung vertrete, die aus eurer Sicht falsch zu sein scheint, dann diskutiert doch fachlich dagegen und erklärt mich nicht für blöd, weil ich z.B. aus einer kleinen TSF-Wehr mit 2 Einsätzen im Jahr komme, die plant ein 18t Allrad-TSF-W zu beschaffen, oder von einer Stützpunktwehr die mit einem TLF als Erstangreifer ausrückt. Vielleicht habe ich nur einen Truppmann Teil1 Lehrgang oder einen "halben" bayrischen Gruppenführer-Lehrgang... Inwiefern ist das relevant?

    Hier hat jemand ein (ziemlich ernste) Frage gestellt, also helft ihm fachlich weiter, liebes Fachforum!

    Ich selbst kann zu diesem Thema leider nichts neues hinzufügen, vielleicht ermuntert aber dieses kleine Statement hier ja ein paar Leuten von ihrem hohen Ross herunterzusteigen und echte Ratschläge zu geben anstatt den Verfasser zu googlen und Rechtschreib-Flames zu starten. Der Themenstarter, möge doch bitte Besserung geloben und seine Shift-Taste(n) demnächst mal einweihen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691175
    Datum04.08.2011 18:3052227 x gelesen
    Tja lieber Jürgen, andere Länder, andere Sitten.
    Ich habe meine Ausbildung 1992 begonnen und ein Praktikum bei der Feuerwehr war für diejenigen nicht vorgesehen, die bereits einen "echten" Beruf erlernt hatten. Dazu zählte ich.
    Des Weiteren habe ich im mittleren Dienst begonnen und es mittlerweile zum POK geschafft. Ist man Seiteneinsteiger, lernt man tatsächlich erheblich mehr über Verwaltungen. (Ein hier übrigens sehr beklagtes Thema, weil es mit der eigentlichen Ausbildung zum PolBeamten wenig zu tun hat) Das nennt sich dann Diplom-Verwaltungswirt. Aber das wirst Du ja bereits wissen.
    Achso, dann kommt noch der Aspekt dazu, dass mich die Situation in Brandenburg interessiert hat und ich Berliner bin.
    Ich weiß gar nicht, warum ich mich hier ständig rechtfertige. Offenbar hat ja jeder hier die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen. Die Strukturen der Verwaltung sind mir durchaus bekannt. Es ist jedoch ein Thema, dass mich nicht ständig betrifft und so wird es nach 19 Jahren wohl gestattet sein, nicht mehr alles zu wissen.

    der Troll


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691177
    Datum04.08.2011 18:4052184 x gelesen
    Hey Christian, dankeschön.

    Meine Frage wurde eigentlich irgendwann schon beantwortet...denke ich...oder ich verzichte einfach drauf. Denn mittlerweile bin ich ja nur noch damit beschäftigt mich zu rechtfertigen. Rechtzufertigen bei Leuten, die offenbar sehr viel Langeweile haben, jedes Wort und jede Aussage auf die Goldwaage zu legen. Bei Leuten, die glauben, auch meinen Beruf erfunden zu haben und meine Kompetenz in Abrede stellen.
    Aber wie Du schon sagst...das ist in diesem Forum so und es ist in anderen Foren genau dasselbe.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen691179
    Datum04.08.2011 19:0451852 x gelesen
    Geschrieben von michael baltzerAber wie Du schon sagst...das ist in diesem Forum so und es ist in anderen Foren genau dasselbe.

    Nein, manchmal glaube ich, HIER ist es besonders zum K....

    Ich könnte mich über den Threadverlauf jedenfalls schon wieder schwarz ärgern.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen691180
    Datum04.08.2011 19:0652133 x gelesen
    Geschrieben von michael baltzerIst man Seiteneinsteiger, lernt man tatsächlich erheblich mehr über Verwaltungen. (Ein hier übrigens sehr beklagtes Thema, weil es mit der eigentlichen Ausbildung zum PolBeamten wenig zu tun hat)

    Das ist übrigens das, was der Freiw. Feuerwehr i.d.R. völlig und der BF meist zumindest in einem Maß abgeht, dass man sich die rudimentäre Ausbildung dazu eigentlich auch sparen könnte.
    (Lichtblicke wie die reformierte gDFeu-Ausbildung in NRW mal ausgenommen.)


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691183
    Datum04.08.2011 19:1151969 x gelesen
    Hi Andreas,

    danke für Deine Worte.
    Mir haben viele Leute privat geschrieben, die Deine Meinung teilen. Ich kann auch gut verstehen, warum sie mir zwangsläufig auf dem Wege schreiben. Ohne Worte.

    Nen schönen Abend, Micha.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen691184
    Datum04.08.2011 19:1552069 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferFür mich bist du entweder kein Polizist oder eben ein Troll, der dieses Problem aktuell hat. Ich kann es wirklich nicht glauben, dass ein Polizeibeamter die Strukturen der Verwaltung nicht kennt.

    Wieviele hochdekorierte Führungskräfte der Feuerwehr halten

    - das Ordnungsamt oder das Umweltamt für eine Behörde?
    - die Polizei für originär zuständig für Dinge, die das O-Amt oder sonstwen angehen?
    - eine Hilfeleistung für ein anderes Amt derselben Stadt für Amtshilfe?
    - fiskalische Aufgaben jeglicher Coleur durch das Landesbrandschutzrecht abgedeckt?
    - die Feuerwehr für eine rechtsfähige jur. Person?

    usw. usw. usw.

    Und wieviele Feuerwehrbeamte kennen die Strukturen der Polizeibehörden?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen691185
    Datum04.08.2011 19:1552709 x gelesen
    N´abend!

    Geschrieben von Christian Hammer... und das geht scheinbar nur wenn man unter seinem (echten) Vor- und Nachnamen postet?

    Dann mach dir einfach mal den Spaß und lies in anderen FW-Foren in denen du dich "FireFighter112", "Grisu´s kleine Schwester" oder sonstwie nennen darfst!
    Bei Klarnamen muß man davon ausgehen das auch jemand den "Mist" den man von sich gibt liest, und zuordnen kann, das bremst dan schon bei der ein oder anderen Äußerung oder gar zu dummen Frage (ja die gibt es!).

    Geschrieben von Christian HammerMit Absicht weggelassen habe ich jegliche Feuerwehrtechnischen Informationen, dann brauche ich schon mal keine Fusszeile ala "Meine Meinung ist nicht die der Feuerwehr Kleinkleckersdorf www.ff-kleinkleckersdorf.de" Wenn ich eine Meinung vertrete, die aus eurer Sicht falsch zu sein scheint, dann diskutiert doch fachlich dagegen und erklärt mich nicht für blöd, weil ich z.B. aus einer kleinen TSF-Wehr mit 2 Einsätzen im Jahr komme, die plant ein 18t Allrad-TSF-W zu beschaffen, oder von einer Stützpunktwehr die mit einem TLF als Erstangreifer ausrückt. Vielleicht habe ich nur einen Truppmann Teil1 Lehrgang oder einen "halben" bayrischen Gruppenführer-Lehrgang... Inwiefern ist das relevant?

    Zumindest ob du TM1 oder GF (von mir aus auch halber Bayrischer) oder Gerätewart oder sonstwas bist ist schon relevant wenn du eine angepasste Antwort auf eine Frage möchtest. Es gibt Sachen die ich einem TM1 erkläre, bei einem GF aber davon ausgehe das er sie von selbst umreist. Desweiteren ist ein FM(SB) dessen Wehr ein 18t Allrad-TSF-W beschafft solange nicht doof, wie er an der Beschaffung nicht mitgearbeitet hat! (z.B. in meiner FF wurden Selbstblink-Faltleitkegel beschaft, ich bin nicht gefragt worden und hätte es auch nicht verbieten können (ich "darf" nur ggf. mit arbeiten und überlegen wie lange die halten), also soll mir wegen den Dingern auch keiner den Geist absprechen"!)


    Geschrieben von Christian HammerDie verästelnde Baumstruktur lädt zudem dazu ein vom eigentlichen Thema abzudriften (siehe diesen Post :-) ).

    Das ist richtig. Sie liest sich aber m.E. angenehmer als die Flache (und mit der Meinung bin ich nicht alleine).

    Geschrieben von Christian HammerAuf der anderen Seite gibt es keinerlei Mechanismen, die dies wirklich sicher stellen und es kann sich trotzdem jeder einen Fake-Account erstellen, wenn er dies denn möchte.

    Wie lange dauert das in der Regel bis das hier auffällt? Und der ein oder andere kennt sich persönlich, und der kennt einen auch persönlich ...., usw.


    Geschrieben von Christian HammerWenn einem die fachlichen Argumente ausgehen, surft man lieber die Webseite seiner Diskussionspartner ab, bis man einen Punkt findet, der global bescheinigt, dass der andere ja überhaupt keine Ahnung hat. Das findet man wohl in jedem anderen Internet-Forum. Das bescheinigt nicht gerade einen "elitären Geist".

    Wenn ich vermute das einer mich "verarschen" will, mach ich mich über ihn schlau (z.B. Troll), wenn ich einem nur nachspionier weil mir seine erlesene Meinung nicht passt und ich unbedingt Recht haben will, dann nenne ich das "Schlechten Stil", den es hier im Forum genau so gibt wie in anderen (das schreibst du ja schon selbst).

    Geschrieben von Christian HammerDer Themenstarter, möge doch bitte Besserung geloben und seine Shift-Taste(n) demnächst mal einweihen...

    Er hat´s ja auch gemacht, auch wenn er bissel viel Übererdung benötigt hat!

    Soweit mal meine 3 Cent zu dem GesamtFred.

    Gruß Jan

    PS. Der Zeitpunkt war auch bissel schlecht gewählt ... dem aufmerksamen Leser fällt nämlich auf das anscheinend die Ferien irgendwo losgegeangen sind! :-)


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691186
    Datum04.08.2011 19:2451776 x gelesen
    Hallo Jan,

    Troll hatte ich mich in meinem Antwortschreiben lediglich genannt, weil ich von einem Polizeikollegen in diesem Thread so genannte wurde, weil er nicht einmal glauben wollte, dass ich Polizist bin. Nun ja, ich denke mir meinen Teil zu all den "Fachleuten". Ich hoffe, dass auch er auf die Forumsetikette hingewiesen wurde.
    Wieder mal ´ne Rechtfertigung von mir.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW691195
    Datum04.08.2011 19:4351794 x gelesen
    Geschrieben von michael baltzerDes Weiteren habe ich im mittleren Dienst begonnen und es mittlerweile zum POK geschafft. Ist man Seiteneinsteiger, lernt man tatsächlich erheblich mehr über Verwaltungen. (Ein hier übrigens sehr beklagtes Thema, weil es mit der eigentlichen Ausbildung zum PolBeamten wenig zu tun hat) Das nennt sich dann Diplom-Verwaltungswirt. Aber das wirst Du ja bereits wissen.

    Die Ausbildungsinhalte Verwaltung waren bei mir im mittleren, gehobenen und höheren Dienst enthalten!

    Gerade im mD wurde da sehr viel Wert darauf gelegt. Meine Berliner Kollegen hier in Hiltrup haben mir gerade auch nochmal bestätigt, dass das so ist.

    Wenn du nach 19 Jahren Wissensverluste hast, würde ich mich schleunigst zum sog. Calgonlehrgang anmelden!

    Die Länderunterschiede sind übrigens marginal (das sehe ich gerade sehr gut hier in Hiltrup, wo 16 Länder und der Bund an einem Tisch sitzen).

    Von daher für mich ein Minuswissen von elementarer Bedeutung, welches du alleine schon für dich beseitigen solltest.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW691197
    Datum04.08.2011 19:4551803 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamWieviele hochdekorierte Führungskräfte der Feuerwehr halten

    - das Ordnungsamt oder das Umweltamt für eine Behörde?
    - die Polizei für originär zuständig für Dinge, die das O-Amt oder sonstwen angehen?
    - eine Hilfeleistung für ein anderes Amt derselben Stadt für Amtshilfe?
    - fiskalische Aufgaben jeglicher Coleur durch das Landesbrandschutzrecht abgedeckt?
    - die Feuerwehr für eine rechtsfähige jur. Person?

    usw. usw. usw.

    Und wieviele Feuerwehrbeamte kennen die Strukturen der Polizeibehörden?


    Wir reden hier nicht von Feuerwehrleuten, sondern von Polizeibeamten und denen wird das in der Ausbildung umfassend vermittelt. Ohne derartiges Wissen ist eine Anwendung des jeweils gültigen Polizeigesetzes in Frage gestellt, weil dort schon die Begrifflichkeiten eine wesentliche Rolle spielen (Polizeivollzugsdienst, Polizei, Polizeibehörde u.s.w.) Von daher sind da elementare Unterschiede zw. Feuerwehr und Polizei.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW691198
    Datum04.08.2011 19:4751898 x gelesen
    Geschrieben von michael baltzerRechtzufertigen bei Leuten, die offenbar sehr viel Langeweile haben, jedes Wort und jede Aussage auf die Goldwaage zu legen. Bei Leuten, die glauben, auch meinen Beruf erfunden zu haben und meine Kompetenz in Abrede stellen.

    Als Polizeibeamter im hD denke ich mir sowas erlauben zu können. Insbesondere, weil ich im mD angefangen habe und die Facetten des Berufs daher umfassend kennen gelernt habe.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691202
    Datum04.08.2011 20:0151993 x gelesen
    Ja Jürgen,
    dann wird es wohl so sein und ich habe einfach keinen Blassen von meiner Arbeit. Ich möchte jetzt auch keine neue Diskussion über Kompetenzen, mittleren gehobenen und höheren dienst, ansteuern. Kompetenz ließ sich ohnehin noch nie in Dienstgraden ausdrücken.
    Falls es nicht aufgefallen ist, geht das an meiner ursprünglich mal vor vielen Stunden in den Raum gestellten Frage weit vorbei.
    Aber jeder findet ja seinen Meister und wo ich künftig suchen muß, weiß ich nun auch.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern691203
    Datum04.08.2011 20:0652095 x gelesen
    Ich appeliere jetzt mal an euer Polizeidienstehre und hole den mal wieder vor, weil auch ich selber mir an die eigene Nase fassen muss und zu meiner Schande gestehen muss heute schon dagegen verstossen zu haben, sorry Michael tut mir leid.


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY691207
    Datum04.08.2011 20:1151911 x gelesen
    Haha Klaus,

    "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung". Ab und zu sollte ich mir auch an die Nase fassen.;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern691208
    Datum04.08.2011 20:1151631 x gelesen
    Ja , manches ist einfach zu hinreissend :-)


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW691210
    Datum04.08.2011 20:1352024 x gelesen
    Geschrieben von Michael BaltzerIch möchte jetzt auch keine neue Diskussion über Kompetenzen, mittleren gehobenen und höheren dienst, ansteuern. Kompetenz ließ sich ohnehin noch nie in Dienstgraden ausdrücken.

    Kompetenz ist die optimale Umsetzung von vermitteltem Wissen. Nicht jeder der Wissen vermittelt bekommen hat kann es umsetzen. Um es umsetzen zu können, muss man es aber vermittelt bekommen haben und von daher sagen die Laufbahnen (nicht die Dienstgrade) schon was aus - zumindest über das vermittelte Wissen!

    Wobei ich dir in soweit recht gebe, dass ich viele kenne (egal welche Laufbahn) die ihr vermitteltes Wissen eben nicht umsetzen können! Ich bin mir nach Rücksprache mit meinen Berliner Kollegen auch sicher, dass es Lehrinhalt bei euch im mD und man nach 19 Jahren Dienst die Verwaltung auch kennen oder sich zumindest erschließen können sollte.

    Du hast dich hier "hilflos" dargestellt und das passt bei den dargestellten Umständen (Straftatbeständen) eben nicht zum Berufsbild eines Polizeibeamten. Wenn nicht du, wer dann?


    Wer solche Diskrepanzen aufwirft, sollte damit leben können, wenn er diesbezüglich hinterfragt wird.

    Ach ja! Ob du einen blassen von deiner Arbeit hast oder nicht ist mir unbekannt. Klar ist aber, dass du dich mit der Ausgangsschilderung als Polizeibeamter blass dargestellt hast.

    Mehr will ich dazu jetzt aber nicht mehr schreiben!


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg691213
    Datum04.08.2011 20:2551934 x gelesen
    Geschrieben von michael baltzerMit den Informationen kann ich einiges anfangen und hoffe, dass es etwas bewirkt.

    Ich komme selber aus der Ecke und kenne den jetzigen Stadtwehrführer auch persönlich. Ich habe ihn als sehr kompetente Person kennen gelernt, insofern kannst du dir sicher sein, dass du eine Antwort/Reaktion bekommen wirst.


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 W.8, Wegberg-Arsbeck / NRW691214
    Datum04.08.2011 20:2751906 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferAch ja! Ob du einen blassen von deiner Arbeit hast oder nicht ist mir unbekannt. Klar ist aber, dass du dich mit der Ausgangsschilderung als Polizeibeamter blass dargestellt hast.

    Nabend @all,

    ich finde es immer wieder prima, wie hier Leute absolut "nieder"gemacht werden.

    Ein nicht Feuerwehr'ler stellt hier eine Frage und hat das "FACHPERSONAL" um Hilfe gebeten.
    ...was kommen für Antworten? Natürlich zu 98% nur Antworten die demjenigen nicht weiterhelfen. Nein, er muß sich dann auch noch rechtfertigen, warum er eine Frage gestellt hat. Traurig, Traurig.
    Aber ich vergaß, es ging ja diesmal um Leute aus der Freiwilligen Feuerwehr....da wird das Thema ziemlich schnell auf etwas anderen gelenkt, weil es ja ziemlich unangenehm werden kann und es absolut nicht in ein bestimmtes Bild passt. Hier werden dann Kollegen von der Polizei von den eigenen Kollegen, ich nenne es mal so, als absolut blöd dargestellt.
    Mittlerweile glaube ich persönlich, das sich hier einige Leute es sich auf die Fahne geschrieben haben, andere User "nieder zu machen".


    Grüße, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW691216
    Datum04.08.2011 20:3751749 x gelesen
    Geschrieben von Sven WalbrechtNabend @all,

    ich finde es immer wieder prima, wie hier Leute absolut "nieder"gemacht werden.

    Ein nicht Feuerwehr'ler stellt hier eine Frage und hat das "FACHPERSONAL" um Hilfe gebeten.
    ...was kommen für Antworten? Natürlich zu 98% nur Antworten die demjenigen nicht weiterhelfen. Nein, er muß sich dann auch noch rechtfertigen, warum er eine Frage gestellt hat. Traurig, Traurig.
    Aber ich vergaß, es ging ja diesmal um Leute aus der Freiwilligen Feuerwehr....da wird das Thema ziemlich schnell auf etwas anderen gelenkt, weil es ja ziemlich unangenehm werden kann und es absolut nicht in ein bestimmtes Bild passt. Hier werden dann Kollegen von der Polizei von den eigenen Kollegen, ich nenne es mal so, als absolut blöd dargestellt.
    Mittlerweile glaube ich persönlich, das sich hier einige Leute es sich auf die Fahne geschrieben haben, andere User "nieder zu machen".


    Das hat nichts mit "niedermachen" oder ähnlichem zu tun. Das interpretierst du da rein und das ist m. E. ja noch viel schlimmer. Ich nenne sowas konstruktive Kritik und damit muss ich rechnen, wenn ich mich an die Öffentlichkeit wende.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken691217
    Datum04.08.2011 20:4351663 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferDas hat nichts mit "niedermachen" oder ähnlichem zu tun. Das interpretierst du da rein und das ist m. E. ja noch viel schlimmer. Ich nenne sowas konstruktive Kritik und damit muss ich rechnen, wenn ich mich an die Öffentlichkeit wende.

    Wenn ich mich mit einer Frage an die Öffentlichkeit in einem Fachforum wende erwarte ich eine kompetente Antwort und sicherlich keine Belehrungen über das was ich falsch mache oder in meinem Beruf keine Ahnung habe.
    Mir scheint, dem ein oder anderen "Fach"mann fehlen in diesem Forum ein wenig die s g "Soft Skills"


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW691218
    Datum04.08.2011 20:5151710 x gelesen
    Geschrieben von Bernd SchallerWenn ich mich mit einer Frage an die Öffentlichkeit in einem Fachforum wende erwarte ich eine kompetente Antwort und sicherlich keine Belehrungen über das was ich falsch mache oder in meinem Beruf keine Ahnung habe.
    Mir scheint, dem ein oder anderen "Fach"mann fehlen in diesem Forum ein wenig die s g "Soft Skills"


    Ein Forum ist kein Frage und Antwort Spiel! Themen entwickeln sich. Das kann man in 98% der Fälle sehen. Eine entsprechende kritische Rückfrage muss da wohl drin sein. Sonst könnte man das Ganze über Facebook o. a. Netzwerke abwickeln. Soft Skills sind auch so einen Sache. Kenne einige Kollegen die lieber klar und deutlich und vor allem ehrlich gesagt bekommen wollen, was man denkt anstatt entsprechend gebauchpinselt zu werden. Ehrlichkeit und Transparenz sind da weitaus wichtiger wie irgendwelche weichen Umschreibungen von denen niemand was hat, weil man sie nicht richtig deuten kann.

    So hat eben jeder seine subjektive Ansicht der Dinge. Schlimm ist nur, dass das Gegenüber oftmals versucht dieses zu bewerten und dazu fehlt oft der Einblick. Ein Frage ob es aber so ist, muss/darf/soll immer drin sein.


    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wäre jetzt auch lieber am Strand!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691219
    Datum04.08.2011 20:5551608 x gelesen
    Danke Klaus und Schöne Grüße!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken691222
    Datum04.08.2011 20:5851625 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferEin Forum ist kein Frage und Antwort Spiel!

    Diesen Satz sollten wir im Forum groß und sichtbar anbringen.
    Schon um Außenstehende, wie z B. Michael oder Frau Alvarez, oder jeden anderen Feuerwehrunkundigen davon abzuhalten, hier blöde Fragen zu stellen und darauf noch ne Antwort zu wollen ( Achtung, Ironie)

    Geschrieben von Jürgen RinghoferKenne einige Kollegen die lieber klar und deutlich und vor allem ehrlich gesagt bekommen wollen, was man denkt anstatt entsprechend gebauchpinselt zu werden.
    Ich bin auch so einer. Aber wie hier schon angemerkt wurde, wundert es mich, wie mit Leuten, die eine einfache Frage haben, umgesprungen wird. Ne normale Antwort drauf und gut isses.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691225
    Datum04.08.2011 21:0051843 x gelesen
    Danke Sven,

    ich werde mich am Besten nachschulen lassen, damit ich den Hohheiten hier gerecht werde. Natürlich auch meinen mir vorangestellten Kollegen.

    Nen Schönen Abend!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 W.8, Wegberg-Arsbeck / NRW691227
    Datum04.08.2011 21:0851832 x gelesen
    Geschrieben von Michael BaltzerDanke Sven,

    ich werde mich am Besten nachschulen lassen, damit ich den Hohheiten hier gerecht werde. Natürlich auch meinen mir vorangestellten Kollegen.


    Nabend Michael,

    :-)))) Du brauchst dich nicht nachschulen zu lassen. Hoffe bloß, dass Du jetzt kein schlechtes Bild von den Feuerwehr'lern bekommen hast. Es gibt wirklich sehr sehr sehr sehr viele vernüftige Wehrmänner-/frauen, denen Du auch ganz normale Fragen stellen kannst, ohne das alles hinterfragt wird.

    Grüße nach Berlin/Bernau

    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen691231
    Datum04.08.2011 21:1951794 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferIch nenne sowas konstruktive Kritik und damit muss ich rechnen, wenn ich mich an die Öffentlichkeit wende.

    Deshalb schreibe ich auch nicht mehr in Polizeiforen, oute mich als Feuerwehrbeamter und frage dort, was eine PI, ein PF, eine BAO, eine Planentscheidungoder sonstwas ist oder an wen ich mich in der Stadt wenden muss, wenn ich Stress mit einem Beamten eines sog. "Verkehrsdezernats" hatte. Die Gefahr, dass dort ein POR mit Fw-Verbandführerausbildung lauert, der mich dann vor der ganzen Polizei fragt, was ich eigentlich seit 1989 gemacht habe außer in der Nase zu bohren, ist mir ehrlich gesagt zu groß.

    Ich finde das NICHT konstruktiv und hätte - als Angehöriger der gleichen Laufbahngruppe, allerdings nur Quereinsteiger - da auch einiges "Konstruktives" zu zu sagen. Das würde aber hier den Rahmen sprengen.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen691232
    Datum04.08.2011 21:2151834 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferKenne einige Kollegen die lieber klar und deutlich und vor allem ehrlich gesagt bekommen wollen, was man denkt anstatt entsprechend gebauchpinselt zu werden.

    Wahrscheinlich am liebsten in der Kaffeebude beim Schichtwechsel, denn nur da hat man die Chance, dass es gleich bis zu zwei ganze Dienstgruppen mitbekommen, oder?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern691233
    Datum04.08.2011 21:2651484 x gelesen
    Geschrieben von Bernd SchallerAber wie hier schon angemerkt wurde, wundert es mich, wie mit Leuten, die eine einfache Frage haben, umgesprungen wird. Ne normale Antwort drauf und gut isses.
    In diesem heutigen Fall durchaus richtig, auch wenn die Fragestellung einer gewissen Brisanz nicht entbehrt. Und ich würde sogar behaupten, dass das durchaus vorkommt, dass es so abläuft. Nur fällt das dann nicht auf, weil es u.U. nur zwei kleine Beiträge sind.

    Es gibt aber auch Fälle, (siehe "Feuerwehr Piepser (wichtig)"), die auf den ersten Blick diesem heutigen Thread verdammt ähnlich sind, bei denen dann wirklich etwas nicht stimmt. Ein gewisses Misstrauen finde ich deshalb schon verständlich, ich weiß aber selbst zu gut, dass man sich da irgendwie verarscht vorkommt, wenn man hier platt gemacht wird, obwohl man es mitnichten böse gemeint hat...


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW691237
    Datum04.08.2011 21:2951738 x gelesen
    Hallo!

    Da kann das Fernsehprogramm noch so schlecht sein, auf eines kann man sich hier verlassen:

    Klasse Unterhaltung.

    Andreas, deinem Post ist nichts hinzuzufügen.

    Wurde jetzt eigentlich die eigentliche Frage schon geklärt?

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken691238
    Datum04.08.2011 21:3151439 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherEs gibt aber auch Fälle, (siehe "Feuerwehr Piepser (wichtig)"), die auf den ersten Blick diesem heutigen Thread verdammt ähnlich sind, bei denen dann wirklich etwas nicht stimmt. Ein gewisses Misstrauen finde ich deshalb schon verständlich, ich weiß aber selbst zu gut, dass man sich da irgendwie verarscht vorkommt, wenn man hier platt gemacht wird, obwohl man es mitnichten böse gemeint hat...

    Da stimme ich dir zu Linus. Aber da war es ein sehr junger FM, man hätte das etwas diplomatischer machen können.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP691241
    Datum04.08.2011 21:3551473 x gelesen
    Geschrieben von Martin Drechsler Wurde jetzt eigentlich die eigentliche Frage schon geklärt?Ja, im Rahmen der ersten < 5 Beiträge.
    So seltsam das auch ist.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691244
    Datum04.08.2011 21:4551711 x gelesen
    Danke Sven,

    und ich weiß, dass Du Recht hast. Ich kenne ja genügend von Euch und hatte immer eine sehr gute Meinung von der FW.
    Am meisten bin ich von meinem diskutierfreudigen Kollegen enttäuscht, der sich sicher ist, zu wissen, was ich wissen müßte und mich somit ziemlich dämlich dastehen lässt. Aber ist man in Hiltrup, wo man Silber zu Gold spinnen kann, angekommen, wandelt sich das Wesen leider sehr schnell und die Abkehr von wahrer Polizeiarbeit nimmt ihren Lauf. Naja, nicht immer... Ich will auch keine neue Diskussion vom Zaun brechen.
    Aber ich finde es gut, dass es doch so viele vernünftige Leute hier gibt, die versuchen, den Laden etwas aufzuräumen.
    Schöne Grüße!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691246
    Datum04.08.2011 21:5051715 x gelesen
    Jo Martin,
    in großen Teilen schon vor Stunden. Und im Weiteren mit Telefonnummern von FW-Kollegen, die aber keine Lust haben, das gleiche Drama zu erleben, wie ich heute.
    Seit dem bin ich eigentlich nur dabei, mich zu rechtfertigen, mich zu erklären, zu entschuldigen, mich vor meinen eigenen Kollegen hier zu rechtfertigen und auf meine Groß-u. Kleinschreibung zu achten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen691249
    Datum04.08.2011 21:5351512 x gelesen
    Geschrieben von Michael Baltzerund auf meine Groß-u. Kleinschreibung zu achten.

    Das ist allerdings ein echter Gewinn, das muss auch gesagt werden ;-)


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken691252
    Datum04.08.2011 21:5551546 x gelesen
    Geschrieben von Michael BaltzerSeit dem bin ich eigentlich nur dabei, mich zu rechtfertigen, mich zu erklären, zu entschuldigen, mich vor meinen eigenen Kollegen hier zu rechtfertigen und auf meine Groß-u. Kleinschreibung zu achten.

    Buch es unter Lebenserfahrung, Michael.

    Man muß die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen (Adenauer) :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691258
    Datum04.08.2011 22:1151579 x gelesen
    Jo Bernd, heute habe ich wirklich viel gelernt.
    Ein gutes hat es vielleicht. Das Thema mit meinen besoffenen Freiwilligen ist gänzlich in den Hintergrund gerückt und meine Frau haben sie am heutigen Abend dann auch in Ruhe gelassen.
    Zumindest habe ich hier auch ein paar nette Leute getroffen, ein paar Telefonnummern bekommen und konstruktive Hilfe oder zumindest Zuspruch bekommen.
    In diesem Sinne, einen sehr schönen Abend!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg691261
    Datum04.08.2011 22:2151483 x gelesen
    >Geschrieben von Stephan BreuerWenn ich mich recht erinnere kann man in Berlin an einem kleinen Schild in der Frontscheibe erkennen, ob es sich um ein Fahrzeug der BF (Berufsfeuerwehr) oder FF (Freiwillige Feuerwehr) handelt.

    Naja, nicht ganz.

    Die Schilder sind am Aufbau befestigt. Lediglich bei den RTW sind Schilder in den Scheiben der Hecktür.

    dsc00023rq.jpg


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg691275
    Datum05.08.2011 03:0051749 x gelesen
    Geschrieben von Jens NobisHab ich auch schon gefragt...kopfschüttel....auch wenns die "lieben" Nachbarn sind...und wenn die besoffen........

    Ich denke das es im Berliner Randgebiet eine ganz besondere Situation ist. In den letzten Jahren sind eine ganze Menge Berliner in die Randgebiete gezogen. Da gibt es mehr als genug Spannungen zwischen den Eingeborenen und den Zugezogenen. Das ist teilweise wirklich nicht lustig. Daher kann ich sein Bestreben auch verstehen sich erst mal über alle Seiten kundig zu machen. Klar kann er mit der Härte des Gesetzes zuschlagen. Nur würde das vermutlich in den Dorf mehr Schaden als Nutzen haben. Das Michael so besonnen an die Sache ran geht hat meinen Respekt.

    Ein paar Empfehlungen für Michael. Wen Möglich gehe doch mal zur Feuerwehr und nehme da mal Kontakt auf. Vielleicht ist da mal ein Tag der offene Tür, oder eine Veranstaltung für die Jugendfeuerwehr. Da kann man das alles mal anschauen und vielleicht Kontakt bekommen. Leider vermute ich das da in deinem Dorf wo du jetzt wohnst schon was anders schief gegangen ist. Kann z.B. dran liegen das du ein Grundstück gekauft hast wo einer der "Eingeborenen" sich wohl ein Anrecht einbildet. Der Möglichkeiten gibt es da viele.

    Ich selbst habe schon einige Leute aus dem "Speckgürtel" kennengelernt. Vor allem Feuerwehrleute die auf der Landesfeuerwehrschule waren. Darunter auch welche die in Berlin bei der Pol. sind und in ihrem "Dorf" in BRB bei der Feuerwehr. Was ich da für Geschichten über Eingeborene und Zugezogene gehört habe geht auf keine Kuhhaut.

    Meine Empfehlung kann nur lauten: Suche das Gespräch. Mit deinen Nachbarn, mit dem Bürgermeister deines Dorfes, mit Kollegen der Pol. die daher kommen und dort Dienst machen und so weiter immer an die nächst höher Institution.

    Meine Frage wäre noch: Bist du der Meinung das du in dem Ort schon angekommen bist, oder wohnst du dort nur ?.....

    Die Frage lasse ich mal so im Raum stehen. Und um uns nicht falsch zu verstehen, das was du beschrieben hast geht so schon mal gar nicht. Hier ist dringender Klärungsbedarf von Nöten. Das Besondere der Situation ist mir aber schon klar.

    Ach ja das es hier mit "Neulingen" schon mal etwas ruppiger als in anderen Foren zugeht ist normal. Weil wir haben hier auch schon Trolle gehabt und konnten die bis her immer gut abwehren. Und Feuerwehrleute sind nun mal schon von Hause aus gewöhnt etwas robuster zu sein. Da mussten wir alle durch, da bleiben dann nur die übrig die wirklich zu der Sache stehen. Und um es mal mit dem BM zu sagen "Das ist auch gut so". Hat dem Forum jedenfalls nicht geschadet, im Gegenteil.

    Mit besten Grüßen

    Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW691323
    Datum05.08.2011 15:5051547 x gelesen
    Geschrieben von Michael BaltzerAm meisten bin ich von meinem diskutierfreudigen Kollegen

    Damit ist bestimmt Jürgen Ringhofer gemeint, was mir gerade aufgefallen ist, dass seine Userdaten nicht mehr verfügbar sind, hat die Diskussion etwa so weit geührt dass er sein Profil hier gelöscht hat (habe die Diskussion selber nicht komplett verfolgt bzw bis jetzt alles durchgelesen) ?


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern691327
    Datum05.08.2011 16:1251283 x gelesen
    Na, ja , war teilweise schon ziemlich überzogen, ist jetzt allerdings für mich gesprochen und mein Eindruck.


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken691328
    Datum05.08.2011 16:1451154 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelUnd Feuerwehrleute sind nun mal schon von Hause aus gewöhnt etwas robuster zu sein. Da mussten wir alle durch, da bleiben dann nur die übrig die wirklich zu der Sache stehen. Und um es mal mit dem BM zu sagen "Das ist auch gut so". Hat dem Forum jedenfalls nicht geschadet, im Gegenteil.

    Ich stimme da nur bedingt zu. Gegenüber Außenstehenden, Michael hat sich ja als solcher zu erkennen gegeben, sollten zummindest die einfachsten Anstandsregeln gelten.
    Das was sich ein Herr Ringhofer hier geleistet hat, war unter aller S...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691331
    Datum05.08.2011 16:2951566 x gelesen
    Hi Dennis, Du hast recht und ich bin völlig erstaunt. Gestern noch vor Selbstbewußtsein strotzend, ist Herr R. heute nicht mehr verfügbar.
    Wer weiß, wer er wirklich war...seinem Schreiben zufolge ja Menthor an der Akademie für Führungskräfte in Hiltrup, wo man deutschlandweit für den höheren Dienst qualifiziert wird.
    Naja, das Thema ist vergessen.
    Schönen Tag an Alle!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691337
    Datum05.08.2011 16:3951242 x gelesen
    Hey Ralf, also treffender konnte man das nicht beschreiben. Jemand, der im behüteten Ba-Wü oder sonstwo wohnt, kann sich das gar nicht vorstellen, wie es scheint.
    Du hast meine Situation vollkommen richtig beschrieben. Wir haben auf einem kleinen Dorf, direkt am Stadtrand ein Haus gebaut. Das Nest ist recht trist und es wohnen wenige Exil-Berliner hier. Und das ist das Problem...Neid und Anfeindung.
    Wir arbeiten ganz normal und verdienen halt unser Geld. Dass ich eine Hausrate von 1400 bezahle interessiert hier keinen. Man denkt, ich wäre Millionär, um es mal übertrieben zu sagen. Die Meisten hier sind so gesehen eher besser dran. Sie haben ihre älteren Häuser geerbt, zahlen nichts dafür oder wohnen in Wohnungen, in denen sie teilweise gerade mal 200,-!!!!! Warmmiete bezahlen.
    Um Deine Frage zu beantworten...leider bin ich hier noch nicht angekommen. Obwohl ich es gern wäre. Es gibt hier keine Traditionen, nur Saufgelage, keine Kultur, ne Menge Hundefeinde und viele Leute, die Dir erklären, Du darfst das Feld nicht betreten,der Hund darf nicht an den Baum pinkeln und sollte eine Leine haben<--kein Leinenzwang in BRB. Meine Frau ist eine südländische Schönheit, kein Mist, und schon kommt die alte Ausländerfeinlichkeit wieder durch und man denkt, dass sie ne Tussi ist. Ach, ich könnte ewig so weiter aufzählen aber das geht am Thema FW immer weiter vorbei.
    Ok, danke für Dein Statement und Schöne Grüße aus Birkholz!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW691338
    Datum05.08.2011 16:4851438 x gelesen
    Geschrieben von Michael BaltzerGestern noch vor Selbstbewußtsein strotzend, ist Herr R. heute nicht mehr verfügbar.

    Im Gegensatz zu Dir war Jürgen R. allerdings seit etlichen Jahren hier Mitglied bzw. aufgrund der Häufigkeit der Beiträge auch "Regular"...

    Und ich kann nicht sagen, dass er mir hier lästig gewesen wäre, eher im Gegentum.

    Was ich aber sagen kann, dass auch mich bei Dir als einem gestandenen Polizisten nicht nur der Inhalt, sondern auch die Art Deiner Anfrage erstaunt hat.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern691339
    Datum05.08.2011 16:5251541 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd ich kann nicht sagen, dass er mir hier lästig gewesen wäre, eher im Gegentum.

    Trotzdem hat er gestern zu viel aus der " Schule " geplaudert, das mit dem sagenumwobenen " Fachforum" auch rein gar nix zu tun hatte und ich mich schon wundere, weil wir ihn ja als ganz anderen Forumsmenschen kennen, nämlich kompetent und erfahren feuerwehrtechnisch beschlagenen FM,was ihn gestern geritten hat.


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW691345
    Datum05.08.2011 17:0951494 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDeshalb schreibe ich auch nicht mehr in Polizeiforen

    Wetten, dass Du das allein schon nicht in der hier diskutierten Form machen würdest?

    Oder könntest Du Dir vorstellen, dass Du dort oder überhaupt irgendwo einen Text verfassen würdest, der ungefähr folgenden Inhalt hätte - und beanspruchen wollen, dass da drauf einer ernsthaft antwortet (ich nehme mir die künstlerische Freiheit den Ausgangstext zu übernehmen und etwas abzuändern.):

    "Wem ist die Polizei unterstellt?
    Ich bin zwar seit vielen Jahren bei der berufsfeuerwehr, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
    Gestern habe ich polizisten aus der nachbarschaft gesehen, als sie wiederholt trotz grillverbot und vorheriger brände in brandenburg in Uniform mit dem Dienstwagen mit Kat über eine trockene Wiese gefahren sind, sich zu einer Feier im wald trafen, dort grillten, rauchten und sich dabei betrunken haben und auch schon mal meine frau angepöbelt haben.
    Mein sohn wollte eigentlich immer zur polizei, aber wie soll ich dem als angehöriger der jugendfeuerwehr das jetzt erklären.
    Ich finde das sheriff(!)-artige Verhalten solcher Einzelfälle überaus schädigend für euren Berufsstand und würde gern dagegen vorgehen.
    Als feuerwehrbeamter kann ich ja leider nicht so handeln, wie ich es mir eigentlich wünsche. Wer lässt schon gern seine Familienangehörigen von 2 Suffköppen beleidigen und bedrohen?!
    Ich weiß selbstverständlich, dass dies Einzelfälle sind. In der Feuerwehr gibt es das genauso wie in anderen Bereichen unseres Lebens.
    Allerdings sehe ich es so, dass gerade der öffentliche Dienst immer im Focus steht und ein gewisses Grundbenehmen vorhanden sein sollte.
    So, genug gemeckert. Mich würde, wie gesagt, vorerst eigentlich nur erstmal interessieren, an wen ich mich wenden kann."

    Wobei man in der Betrachtung wohl dem "gemeinen Feuerwehrbeamten" zugute gehalten werden muss, dass der Umfang an Rechtsstunden in seiner Ausbildung äußerst marginal zu denen in der Polizeiausbildung ist....

    (Ich ging anfangs eindeutig von einem Troll aus, der mal eine richtig schöne Diskussion vom Zaun brechen und dann lachend verschwinden wollte - so wie wir das hier in den letzten Jahren schon öfter erlebt haben. Leider nicht zum ersten Mal mit der Folge, dass am Schluß ganz andere entnervt das Handtuch geworfen haben.)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg691347
    Datum05.08.2011 17:1151317 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino(Ich ging anfangs eindeutig von einem Troll aus, der mal eine richtig schöne Diskussion vom Zaun brechen und dann lachend verschwinden wollte - so wie wir das hier in den letzten Jahren schon öfter erlebt haben.

    Davon bist nicht nur du ausgegangen. Es hat sich aber herausgestellt das das nicht der Fall war. Erst im Verlauf der Diskussion hat es sich herausgestellt das dies nicht der Fall ist.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern691348
    Datum05.08.2011 17:1251199 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerErst im Verlauf der Diskussion hat es sich herausgestellt das dies nicht der Fall ist.

    Frei nach Achmed , da war die Katze scho dem Baum naufgekrabbselt


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg691373
    Datum05.08.2011 18:5651303 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Andreas BräutigamWahrscheinlich am liebsten in der Kaffeebude beim Schichtwechsel, denn nur da hat man die Chance, dass es gleich bis zu zwei ganze Dienstgruppen mitbekommen, oder?

    und am allerliebsten wird der Gruppenführer vom Zugführer vor versammelter Mannschaft niedergemacht. Yeah, Menschenführung 1939!


    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW691378
    Datum05.08.2011 19:2751327 x gelesen
    Geschrieben von Sven Koopmannund am allerliebsten wird der Gruppenführer vom Zugführer vor versammelter Mannschaft niedergemacht. Yeah, Menschenführung 1939!

    und am allerliebsten wird der Zugführer aus dem Abteilungsdienst (oder als Seiteneinsteiger frisch vom Lehrgang) vom GF vor versammelter Mannschaft ignoriert. (Die "Titel" die hintenrum verliehen werden lauten z.B. Frischling, Theoretiker, Flakhelfer uvm.)
    Yeah, Menschenführung 2011....

    Und auch hier:
    DAS sind Probleme, die alle wichtiger sind, als mehr Wasser in noch größeren Autos...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern691380
    Datum05.08.2011 19:3651305 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinound am allerliebsten wird der Zugführer aus dem Abteilungsdienst (oder als Seiteneinsteiger frisch vom Lehrgang) vom GF vor versammelter Mannschaft ignoriert. (Die "Titel" die hintenrum verliehen werden lauten z.B. Frischling, Theoretiker, Flakhelfer uvm.)

    Jetzt hast du es aber noch harmlos rübergebracht, aber eins zur allgemeinen GF Verteidigung: BR.z.A, ca 160cm gross, 30 Jahre und Silobrände erlebt die du und ich nicht in 150 Jahre zusammenbringen oder wie war das mit der Bananenrepublik ( falls du die Story nicht kennst frag Andreas B) :-)
    Aber im grossen und ganzen geb ich dir recht besonders mit dem :
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Und auch hier:
    DAS sind Probleme, die alle wichtiger sind, als mehr Wasser in noch größeren Autos...



    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW691381
    Datum05.08.2011 19:4751162 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerBR.z.A, ca 160cm gross, 30 Jahre und Silobrände erlebt die du und ich nicht in 150 Jahre zusammenbringen oder wie war das mit der Bananenrepublik ( falls du die Story nicht kennst frag Andreas B) :-)

    "Wahre Helden" gabs und gibts überall und in jeder Laufbahngruppe... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern691383
    Datum05.08.2011 19:4951025 x gelesen
    Oh ja und mir ist es immer besonders peinlich, wenn ich nach 32 Dienstjahren immer noch nicht mitreden kann, zum Glück gibts die Feuerwehrbravo.:-)


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW691384
    Datum05.08.2011 19:5251151 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schillerzum Glück gibts die Feuerwehrbravo.:-)

    nicht nur in der sollen Einsätze schon mal gedruckt anders verlaufen sein, als real in der Erinnerung der Dabeigewesenen... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern691385
    Datum05.08.2011 19:5351046 x gelesen
    yep, aber ne gute Quelle um Versäumtes geblümt wiedergeben zu können.


    Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

    Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen691387
    Datum05.08.2011 20:1151084 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinound am allerliebsten wird der Zugführer aus dem Abteilungsdienst (oder als Seiteneinsteiger frisch vom Lehrgang) vom GF vor versammelter Mannschaft ignoriert. (Die "Titel" die hintenrum verliehen werden lauten z.B. Frischling, Theoretiker, Flakhelfer uvm.)
    Yeah, Menschenführung 2011....

    Und auch hier:
    DAS sind Probleme, die alle wichtiger sind, als mehr Wasser in noch größeren Autos...


    Das sind aber nun mal die Probleme, die am wenigsten angegangen werden. Leider ist warscheinlich bundesweit die Erfahrung mit, vor allem Quereinsteigern, eher mäßig bis schlecht.

    Vor allem dann, wenn fehlendes Fachwissen und vor allem Erfahrung durch übertriebenen Ergeiz und autoritäres Gehabe wett gemacht werden sollen.

    Wie sagte einst ein (alter) erfahrener GF: "Arbeitseifer, den man übertreibt, meist völlig ohne Wirkung bleibt".

    Es tröstet mich auch nicht wirklich, dass das in allen Laufbahnebenen so sein soll.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW691390
    Datum05.08.2011 20:3451039 x gelesen
    Geschrieben von Olf RichterLeider ist warscheinlich bundesweit die Erfahrung mit, vor allem Quereinsteigern, eher mäßig bis schlecht.

    das dürfte bundesweit je nachdem wen man fragt völlig unterschiedlich ausfallen...

    Du kannst Dich ja mal in Feuerwehren umsehen, die
    - (fast) nur Aufsteiger haben
    - eine Mischung von Aufsteigern und Laufbahnbewerbern
    (- nur Laufbahner gibts m.W. in keiner einzigen...)

    Und dann mal sehen wo die stehen und wie die sich entwickeln....

    Und dann unterhalt Dich mal mit denen, die als (mit) erste Laufbahnbewerber in die Höhle des Löwen geschickt wurden....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen691394
    Datum05.08.2011 20:4350977 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Olf Richter"Leider ist warscheinlich bundesweit die Erfahrung mit, vor allem Quereinsteigern, eher mäßig bis schlecht."

    das dürfte bundesweit je nachdem wen man fragt völlig unterschiedlich ausfallen...


    Das ist doch wohl bei jedem Thema so, es kommt immer auf die Augen des Betrachters an. ;-)

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDu kannst Dich ja mal in Feuerwehren umsehen, die
    - (fast) nur Aufsteiger haben
    - eine Mischung von Aufsteigern und Laufbahnbewerbern
    (- nur Laufbahner gibts m.W. in keiner einzigen...)

    Und dann mal sehen wo die stehen und wie die sich entwickeln....


    Das mach ich ständig in "meiner Eigenen". Die Erfahrungen dabei reichen mir eigentlich, obwohl man als Horizonterweiterung schon mal in die Ferne schweifen könnte...


    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd dann unterhalt Dich mal mit denen, die als (mit) erste Laufbahnbewerber in die Höhle des Löwen geschickt wurden....


    Tut mir leid, da stehe ich gerade auf dem Schlauch und weiß nicht so recht, was Du damit sagen willst. Ich unterhalte mich mit allen Seiten, wenn es darauf ankommt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg691423
    Datum06.08.2011 00:2451055 x gelesen
    Geschrieben von Michael BaltzerWer weiß, wer er wirklich war...

    Herr Ringhofer, oder "Ringo" wie es sich hier eingebürgert hat ist ein sehr fähiger Kreisausbilder Feuerwehr und engagierter Freiwilliger Feuerwehrmann, der neben dem bestimmt nicht einfachen Aufstieg hD Pol dem Feuerwehrforum lange Jahre treuer Leser und Schreiber war. Er hat hier öfter sehr sachlich seine Sicht der Dinge aus dem "grünen" Blickwinkel beschrieben und hat dafür gesorgt, dass "wir" nicht immer alles durch die rote Brille sehen.

    Im Gegensatz zu Dir ist er vielen Leuten hier persönlich bekannt, einige hat er zu Feuerwehrleuten ausgebildet.

    Geschrieben von Michael Baltzer Schönen Tag an Alle!!!

    Der Tag hat eben aufgehört schön zu sein. Ich würde es sehr bedauern, wenn er wegen diesem Kilefitz endgültig aus dem Forum ausscheiden würde.

    Traurige (und ein wenig verständnislose) Grüße,

    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg691425
    Datum06.08.2011 01:0450845 x gelesen
    Moinsen,

    Geschrieben von Olf RichterLeider ist warscheinlich bundesweit die Erfahrung mit, vor allem Quereinsteigern, eher mäßig bis schlecht.


    Respekt, dass du so eine Aussage treffen kannst! Und das für 104 (?) Berufsfeuerwehren? ;-)

    Mal ernsthaft und obwohl als FF-Knecht nicht meine Baustelle ist. Dieses Gehacke unter den Laufbahngruppen ist doch maximal absurd.
    Ich durfte mich erst letztens mit einem BRef unterhalten, der nicht "feuerwehrvorbelastet" war und der kam mit ein paar Aussagen ganz steil aus der Sonne geschossen. Und das war Wissen, das man sich nicht aus Lehrbüchern aneignen kann. Und als ich gehört habe, was der nach seinem Studium so verdient, war ich doch platt.


    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen691431
    Datum06.08.2011 07:1350928 x gelesen
    nö, das stimmt.

    Ich bin mir aber leider ziemlich sicher, dass der Thread hier nur Nuancen anders verlaufen wäre, wenn er die Shifttaste eher entdeckt und den Sachverhalt in der nüchternen Form eines Beobachtungs- und Feststellungsberichts verfasst hätte.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern691696
    Datum08.08.2011 09:5251213 x gelesen
    Grüß Gott,


    Geschrieben von Michael BaltzerSeit dem bin ich eigentlich nur dabei, mich zu rechtfertigen, mich zu erklären, zu entschuldigen, mich vor meinen eigenen Kollegen hier zu rechtfertigen und auf meine Groß-u. Kleinschreibung zu achten.

    Das mit der Groß- und Kleinschreibung klappt ja langsam. Aber eine Entschuldigung von deiner Seite wäre auch fällig:

    Geschrieben von Michael Baltzernatürlich will ich mit dem text auch aufrütteln. denn es ist ja leider nichts neues, dass bei freiwilligen feuerwehren getrunken wird und sie sich gern mal daneben benehmen.

    So ein Dummgelaber hätte ich von einem Polizisten nämlich nicht erwartet. Abgesehen davon frage ich mich in der Tat warum du Straftaten nicht zur Anzeige bringst sondern hier im Forum ausbreitest. Polizist bist du ja anscheinend, aber wundern tut mich nun nix mehr.
    Und umso unverständlicher ist es mir das wegen so einem Blödsinn auch ein langjähriger User so angegangen und vergrault wird. Da haben sich einige ja wieder mal richtig schön ausgetobt und die Steilvorlage aus dem Berliner Umland genutzt ........


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz691710
    Datum08.08.2011 11:2850830 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian Schorerdenn es ist ja leider nichts neues, dass bei freiwilligen feuerwehren getrunken wird und sie sich gern mal daneben benehmen.


    So ein Dummgelaber hätte ich von einem Polizisten nämlich nicht erwartet.


    Ich leider schon !
    Es gibt in diesem Berufsstand leider nicht mehr viele "Menschen" im Dienst.
    Sich schnell auf alle möglichen DV zurückziehen, Knöllchen (und Punkte für die nächste Beförderung) kassieren, das ist heute angesagt.

    Viele, sehr viele, alte Kollegen bei der Polizei sind deswegen frustriert. Und die Bürger erst.

    Zum Thema Alkohol, "lieber Kollege" aus Berlin: Die Feuerwehr säuft - nicht mehr als die Polizei.

    Und in deren Amtsstuben geht es teilweise ganz schön ab, da können viele FW-Kameraden hier nicht mithalten.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Bernau bei Berlin / BRB691763
    Datum08.08.2011 17:1350494 x gelesen
    Ich habe keine Lust mehr, mich zu dem Thema zu äußern. Jungs, ich habe mich dafür reichlich entschuldigt und weiß, dass es bei der Polizei nicht anders läuft. Einfach lesen! Mein Fett für diese Aussage habe ich ebenso abbekommen. Verdientermaßen.
    Ich habe mich wegen meinem Problem an die örtlichen Behörden gewandt und man hatte dafür ein offenes Ohr. Spart euch jegliche Kommentare, denn glücklicherweise gab es jede Menge Leser, die die Situation verstanden haben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.08.2011 10:31 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 10:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.08.2011 10:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.08.2011 10:36 Mike7 B.7, Helmstedt
     04.08.2011 10:41 Jan 7S., Wallenhorst
     04.08.2011 15:03 ., Oranienburg
     04.08.2011 10:42 ., Berlin
     04.08.2011 11:35 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 20:25 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     04.08.2011 11:39 ., München
     04.08.2011 12:43 ., Kirchheim unter Teck
     04.08.2011 12:55 ., München
     04.08.2011 13:24 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     04.08.2011 13:36 ., München
     04.08.2011 13:52 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 13:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.08.2011 14:14 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 14:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.08.2011 14:41 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 14:53 ., Obernkirchen
     04.08.2011 15:03 Jens7 N.7, Ohorn
     04.08.2011 18:09 ., Kirchheim unter Teck
     04.08.2011 18:30 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 19:06 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     04.08.2011 19:11 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 19:43 ., Kirchheim unter Teck
     04.08.2011 19:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     04.08.2011 19:45 ., Kirchheim unter Teck
     05.08.2011 03:00 Ralf7 H.7, Drebkau
     05.08.2011 16:14 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     05.08.2011 16:39 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 14:12 Jens7 N.7, Ohorn
     04.08.2011 14:20 ., Marburg
     04.08.2011 14:21 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     04.08.2011 18:25 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
     04.08.2011 18:40 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 19:04 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     04.08.2011 19:47 ., Kirchheim unter Teck
     04.08.2011 20:01 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 20:06 ., München
     04.08.2011 20:11 Anto7n K7., Mühlhausen
     04.08.2011 20:11 ., München
     04.08.2011 20:55 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 20:13 ., Kirchheim unter Teck
     04.08.2011 20:27 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
     04.08.2011 20:37 ., Kirchheim unter Teck
     04.08.2011 20:43 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     04.08.2011 20:51 ., Kirchheim unter Teck
     04.08.2011 20:58 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     04.08.2011 21:26 ., Thierstein
     04.08.2011 21:31 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     04.08.2011 21:21 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     05.08.2011 18:56 Sven7 K.7, Hamburg
     05.08.2011 19:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.08.2011 19:36 ., München
     05.08.2011 19:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.08.2011 19:49 ., München
     05.08.2011 19:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.08.2011 19:53 ., München
     05.08.2011 20:11 Olf 7R., Hilbersdorf
     05.08.2011 20:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.08.2011 20:43 Olf 7R., Hilbersdorf
     06.08.2011 01:04 Sven7 K.7, Hamburg
     04.08.2011 21:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     04.08.2011 21:29 ., Dinslaken
     04.08.2011 21:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.08.2011 21:50 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 21:53 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     04.08.2011 21:55 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     04.08.2011 22:11 ., Bernau bei Berlin
     08.08.2011 09:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     08.08.2011 11:28 Thom7as 7K., Hermeskeil
     08.08.2011 17:13 ., Bernau bei Berlin
     05.08.2011 17:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.08.2011 17:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.08.2011 17:12 ., München
     06.08.2011 07:13 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     04.08.2011 21:00 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 21:08 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
     04.08.2011 21:45 ., Bernau bei Berlin
     05.08.2011 15:50 Denn7is 7E., Menden
     05.08.2011 16:12 ., München
     05.08.2011 16:29 ., Bernau bei Berlin
     05.08.2011 16:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.08.2011 16:52 ., München
     06.08.2011 00:24 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     04.08.2011 19:15 Jan 7K., Niederlungwitz
     04.08.2011 19:24 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 13:35 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 13:38 ., München
     04.08.2011 13:42 Jako7b T7., Bischheim
     04.08.2011 13:46 Step7han7 B.7, Wesseling
     04.08.2011 13:59 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 14:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.08.2011 14:14 ., Berlin
     04.08.2011 14:19 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 14:23 ., Berlin
     04.08.2011 14:31 Jens7 N.7, Ohorn
     04.08.2011 14:47 ., Bernau bei Berlin
     04.08.2011 22:21 ., Oranienburg
     04.08.2011 13:54 Jens7 N.7, Ohorn
     04.08.2011 14:01 Jako7b T7., Bischheim
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt