alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchulsanitätsdient / Schulfeuerwehr32 Beträge
RubrikFirst Responder
Infos:
  • http://www.schulsanitaetsdienste.de/
  • Forumsdiskussion über SSD
  •  
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW691490
    Datum06.08.2011 16:0714662 x gelesen
    Habe hier in einem anderen Forum eine interessante Diskussion um einen Schulsanitätsdient (SSD) gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören.

    U. a. wird dort diskutiert:

    - über den Umfang/Kompetenzen das SSD (siehe dazu besonders die Beiträge des Benutzers "Crash 112")
    - auf der ersten oder 2. Seite wird von einem anderen Benutzer von einer SChulfeuerwehr erzählt, deren fahrzeugtechnische! Ausstattung einen kompletten Löschzug inklusive! DL beinhaltet und die angeblich schon zu Bränden von Altersheimen und TH-VU ausgerückz sein soll, wobei ich den Beitrag dort als Trollwerten würde da man im folgenden nichts weiter darüber erfährt und sich der Benutzer auch nicht mehr meldet
    - z.T. geht es auch um die bekannte Diskussion Ehren- vs Hauptamt, wobei der o.g. Benutzer sich mit seinem ehemaligen SSd als Profi sieht
    - An anderer Stelle ist die Rede von SSD die eigene Fahrzeuge haben oder fast die wie ein RTW ausgestattet sind.

    Hier ist die HP von dem dort oft genannten SSD, interessant finde ich da Sachen wie die Unterteilung in Abteilungen wie Technik, B/C-SChutz usw, wirkt alles sehr übertrieben.

    Kann jemand solche Sachen wie die genannten bestätigen oder entspringen die eher der Phantasie 17/18-Jähriger Mitgleider von HiOrgs, JF kurz vor der Übernahme in die aktive Wehr/Abteilung/Einheit.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW691492
    Datum06.08.2011 16:1211372 x gelesen
    Hallo Dennis,
    also "Schulfeuerwehren" sind mir einige im Gedächtnis. Spontan fällt mir hier bei das Internat Salem am Bodensee ein. (Link)

    Desweiteren meine ich in den letzten 3 Jahren in der FW-Bravo einen Bericht über eine Kloster(??)-Schule gelesen zu haben, die auch ein TSF verfügt.

    Gruß
    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW691493
    Datum06.08.2011 16:1311211 x gelesen
    Link vergessen:

    Link zum besagtem Forum


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg691494
    Datum06.08.2011 16:1811231 x gelesen
    hallo,

    auf der Startseite steht dort:

    Der Leitstellensimulator, oder auch kurz LstSim, bietet einem die Möglichkeit, spielerisch in die Rolle eines Disponenten auf einer Rettungsleitstelle zu schlüpfen. Bei der Spieloberfläche handelt es sich um eine stark vereinfachte Nachbildung von auf Leitstellen verwendeten Programmen zur Disposition von Notfalleinsätzen und Krankentransporten. Quelle: http://lstsim.de/

    Da könnte es doch recht wahrscheinlich sein das der Löschzug der Schulfeuerwehr auch nur simuliert ist ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW691495
    Datum06.08.2011 16:2511112 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerHier ist die HP von dem dort oft genannten SSD, interessant finde ich da Sachen wie die Unterteilung in Abteilungen wie Technik, B/C-SChutz usw, wirkt alles sehr übertrieben.

    Siehe zB:

    März/ April 2004: Es soll eine Einteilung in die Bereiche 'Sanitätswesen' und 'Technik' geben. Zusätzlich wird die Fachgruppe 'B/C-Schutz' als bereichsübergreifende Sondereinheit beibehalten. Die Technik-Gruppe soll zukünftig mit den roten Einsatzwesten ausgestattet werden.

    August 2004: ...groß angelegte Räumungs- und Brandschutzübung durchgeführt. Angenommene Lage ist ein Kellerbrand nach Verpuffung. Mit Auslösung des Feueralarms und Evakuierung des Gebäudes wird auch der SSD alarmiert. Der Schulsanitätsdienst geht zu Menschenrettung vor. Unter den Augen der Schulleitung versorgen die Sanitäter die Verletzten.

    November 2004: Die Einsatzstruktur umfasst damals neben der Führung zwei sanitätsdienstliche Einsatzgruppen sowie den Fachbereich Technik. Die Einsatzgruppe umfasst 18 Mitglieder. Es wird eine Telefonliste für die Alarmierung im Großeinsatz aufgestellt. Zusätzlich werden Alarmstufen eingeführt. Sie reichen von Alarm I (kleiner Bereitschaftseinsatz) bis Alarm V (Katastrophenfall). Weiterhin gibt es abgestufte Planungen für den BC-Fall.

    30.11.'04: Um 10.45 wird der Schulinterne Feueralarm ausgelöst. Eine größer angelegte Brandschutz- und Evakuierungsübung beginnt. Angenommen wurde eine Explosion im Bereich der Toiletten der Oberstufe. Die Gebäuderäumung verläuft wieder einmal chaotisch. Der Sanitätsdienst wird zur Entstehungsbrandbekämpfung, Menschenrettung und Gebäuderäumung eingesetzt. Fazit der Übung ist, dass es vielfach zu einer Konfrontation zwischen SSD und restlicher Schülerschaft kommt, während die Lehrer zusehen oder sich daran belustigen. Obwohl der SSD nun schon über eineinhalb Jahre besteht, gibt es offensichtlich massive Akzeptanzprobleme gegenüber etwas derartig 'Neuem'.

    21.12.'04 Um sich von der Einsatzbereitschaft des rotierenden Bereitschaftsdienstes zu überzeugen, führt Leiter SSD Fabian Reinecker kurz vor Weihnachten die Übung "Wintersturm" durch.

    Einige Sachen lesen sich als ob sich da jemand auf den 3. Weltkrieg vorbereitet. Auch interessant das der SSD im Brandfall Leute aus brennenden Räumen rettet.
    Wie auch in dem anderen Forum von einigen dort geschrieben scheint es als haben dort wohl einige (auch die Lehrer) die Bodenhaftung verloren.
    Außerdem werden dort das Budget des SSS erwähnt, wobei es da um Summen zwischen 4000 und 5000 Euro geht, ist das an anderen Schulen auch so hoch?


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW691498
    Datum06.08.2011 16:2911055 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerDa könnte es doch recht wahrscheinlich sein das der Löschzug der Schulfeuerwehr auch nur simuliert ist ...

    Das stammt zwar aus dem Forum von dieser Leitstellensimulation, aber aus dem Bereich sonstiges in dem es um andere Sachen außerhalb der Simulation, also dem RL geht. Diesen einen besonderen SSD scheint es ja auch in Wirklichkeit zu geben, siehe HP.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen691508
    Datum06.08.2011 17:5210782 x gelesen
    Geschrieben von Dennis Edner auf der ersten oder 2. Seite wird von einem anderen Benutzer von einer SChulfeuerwehr erzählt, deren fahrzeugtechnische! Ausstattung einen kompletten Löschzug inklusive! DL beinhaltet und die angeblich schon zu Bränden von Altersheimen und TH-VU ausgerückz sein soll, wobei ich den Beitrag dort als Trollwerten würde da man im folgenden nichts weiter darüber erfährt und sich der Benutzer auch nicht mehr meldet
    Ähem? Der User scheibt doch selber zwei, drei Seiten weiter, dass das natürlich nonexistenter Schwacfug ist - und der die diversen Reas vom "Crash112" für eben solche hält...

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW691509
    Datum06.08.2011 18:0310621 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlÄhem? Der User scheibt doch selber zwei, drei Seiten weiter, dass das natürlich nonexistenter Schwacfug ist - und der die diversen Reas vom "Crash112" für eben solche hält...

    JA du hast Recht, das mit der Schulfeuerwehr in Löschzuggröße war wohl eine ironische/satirische Antwort auf den Beitrag von "Crash112", hatte mir schon gedacht das das nicht wahr ist. Der Benutzer Crash112 scheint das aber wohl ernst zu meinen.


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen691510
    Datum06.08.2011 18:1210747 x gelesen
    Also ich betreue ja nun selbst einen Schulsanitätsdienst direkt und bin bei weiteren mal mehr mal weniger involviert.

    Schon "mein" SSD ist in einem Umfang tätig, der in anderen Schulen des Landes Hessen nicht üblich ist, wie ich bei einigen Seminaren mitkriegen dürfte. Somit halte ich das da beschriebene für mehr als übertrieben.

    Dennoch gibt es, vereinzelt wie ich aus in einem speziellen SSD-Forum mitbekommen durfte, auch Schulsanitätsdienste die auch außerhalb der Schule im gewissen Rahmen tätig werden (nicht aber so wie dort beschrieben). Dies ist dann i.d.R. darauf zurückzuführen, daß der SSD keine schuleigene Einrichtung ist, sondern die Einrichtung einer HiOrg, die dort den SSD im Auftrage der Schule übernimmt. Die Schulsanis sind dann normalerweise Mitglieder der HiOrg-Jugend bzw. im Bereich der Sek. II im Erwachsenenbereich der HiOrg tätig. Die jeweilige HiOrg setzt dann die Gruppen teilweise in dieser Formation ein bzw. übergibt ihr ganze Sanitätswachdienste. Aber nochmal: Dies ist selten und meist in einem Rahmen, den ich zumindest nicht gutheißen kann.

    Im übrigen gibt es wirklich SSD mit eigenem Fahrzeug. Hatte da mal was in den USA gefunden. Die dürfen jedoch dann auch schon ab 16 rumfahren und haben teilweise auch Schulgelände, die Fahrzeuge rechtfertigen können.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen691512
    Datum06.08.2011 18:2310909 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Dennis Edner:
    Habe hier in einem anderen Forum eine interessante Diskussion um einen Schulsanitätsdient (SSD) gefunden
    Na ja, streiche "Interessant" setze "amüsant" oder "lustig"... ;-)


    siehe dazu besonders die Beiträge des Benutzers "Crash 112"
    Der scheint (jetzt schon, in seinem jugendlichen Alter) eine ausgeprägte Profilneurose zu haben und / oder eine recht ausgeprägte Phantasie... Siehe neben seinen Beiträgen in der Diskussion - u.a. gleich zwei Reas im Schulsanitätsdienst, "besonders gefährdete Schülerschaft" (irgendwo im Verlauf schreibt er dann von drei Diabetikern - wird man bedauerlicherweise übrigens inzwischen an den meisten Schulen finden - und zwei Schülern mit Herzfehler oder so...), "wenn der RD kommt wird gemeinsam im RTW weiterversorgt" usw. - u.a. auch sein Profil in besagtem Forum - 18 oder inzwischen wohl 19 Jahre, fährt mal im RD mit, ist seit drei Jahren bei der FF und geht jetzt als Ausbilder und Leiter einer Feuerwehr nach Tansania - Ja, nee, is klar... Ganz abgesehen vom Profilbild - Iuvenis in schicker und supertrendy-"proffesioneller" PBI bzw. PBI-Fake (jedenfalls braun) Klamotte. Noch Fragen?


    auf der ersten oder 2. Seite wird von einem anderen Benutzer von einer SChulfeuerwehr erzählt, deren fahrzeugtechnische! Ausstattung einen kompletten Löschzug inklusive! DL beinhaltet und die angeblich schon zu Bränden von Altersheimen und TH-VU ausgerückz sein soll
    Na ja, da ist wohl auch die Phantasie mit jemandem etwas durchgegangen. Neben der bereits erwähnten Internatsfeuerwehr in Salem gibt es aber tatsächlich m.W. auch noch in anderen Internaten Schülerfeuerwehren mit Fahrzeugen und "echten" Einsätzen, so z.B. in Luisenlund oder in der Odenwaldschulde (genau - die, die letztes Jahr durch die Medien geisterte...). Diese Schulfeuerwehren sind internatstypisch allerdings wohl etwas anders organisiert und fahren auch kaum mit Kindern zum Einsatz.


    Hier ist die HP von dem dort oft genannten SSD, interessant finde ich da Sachen wie die Unterteilung in Abteilungen wie Technik, B/C-SChutz usw, wirkt alles sehr übertrieben.
    Ja, hier drehen wohl auch einige etwas hoch... Im Prinzip ist ein Schulsanitätsdienst ja ein wirklich lobenswerte Sache, von mir aus ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn da irgendwie mal eine Übung mit Feuerwehr und SEG o.ä. zusammen gemacht wird - ein bißchen "echter Sani spielen" halt. Die Abteilung "Schulfeuerwehr" scheint es übrigens auch nicht mehr zu geben, aktuell wird da nichts mehr von erwähnt (und von der "Technik" auch nichts). Und der "Einsatzleiter" der Sanitruppe - na ja, der "Stellvertreter" kommt wohl aus der Jahrgangsstufe 8 - wie alt ist man da, 13 oder 14? Also auch Teil des "Spiels". Wo es dann allerdings etwas grenzwertig wird wäre m.E., wenn in der Chronik von "Menschenrettung nach Verpuffung im Keller" u.ä. gesprochen wird, und auch die "B/C-Schutzausrüstung" (Link unten) ist so ein Ding... Hoffentlich ist dort zumindest den Erwachsenen klar, wo das Spiel dann mal seine Grenzen hat.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW691513
    Datum06.08.2011 18:3110590 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandNa ja, streiche "Interessant" setze "amüsant" oder "lustig"... ;-)

    Genau

    ob die da auch Probleme damit haben wie die 23 kg Rucksäcke mit dem Arbeitsschutz, hier sogar bei Jugendlichen, unter einen Hut bringen? Von dem möglichen Tragen eines Patienten zum Sanitätsraum abgesehen ;-)


    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen691514
    Datum06.08.2011 18:3310612 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerVon dem möglichen Tragen eines Patienten zum Sanitätsraum abgesehen ;-)

    Der SSD-Profi erspart sich diese Mühe und läßt den Pat. selber laufen oder holt sich Tragehilfe durch diese weißen Imbißautos. ;-)

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 M.8, Ruppertsweiler / Rheinland-Pfalz691519
    Datum06.08.2011 18:5510502 x gelesen
    Also ich kann dazu nur soviel sagen:

    Ich habe auf unserer Schule vor 4 Jahren auch einen SSD gegründet, wir waren 5 Freunde aus verschiedenen HiOrgs ASB DLRG DRK und haben dann durch mehrer Vorfälle innerhalb von 2 Wochen 4 RTW`s gebraucht.

    Daraufhin wurden 200 für eine Tasche mit den nötigsten Dingen in die Hand genommen.

    Der SSD war dazu gedacht die Zeit bis ein Rettungsmittel vor Ort ist zu Überbrücken, ähnlich einer First Responder Einheit.Außerdem wurden an Schulveranstaltungen dann von uns die San-Dienste übernommen um sich die Kosten für einen "regulären" SanDienst zu sparen.
    Und das ist m.M nach auch völlig im Rahmen und Sinnvoll

    Alles andere Halte ich auch für sehr sehr Übertrieben und teilweise entstammt das in den Angesprochenen Foren wohl eher der Phantasie

    Gruß dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg691520
    Datum06.08.2011 18:5910743 x gelesen
    Geschrieben von Dennis EdnerHabe hier in einem anderen Forum eine interessante Diskussion um einen Schulsanitätsdient (SSD) gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören.

    Die Diskussion hat der Herr von Rippenspreizer doch schon gut zusammengefasst. :-)

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland691530
    Datum06.08.2011 20:2110617 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandDer scheint (jetzt schon, in seinem jugendlichen Alter) eine ausgeprägte Profilneurose zu haben

    Komisch. Hatte bei mir auf der Schule genau das gleiche Problem mit einer völlig hirnamputierten Mitschülerin der gleichen HiO. Die Sache ist für Außenstehende komisch - wenn Du aber gezwungen bist, manische Psychopathen in Deiner Nähe zu ertragen weil das Los den Stundenplans es schlecht mit Dir meinte... da wünscht man sich sofort das lebenslange Verbot eines SSD.
    Nicht schön für die armen Mitschüler von Crash 112, wirklich nicht schön....


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein691534
    Datum06.08.2011 21:4410628 x gelesen
    Moin,
    ich sag nur Rock'n'Roll Firefighting in another world.


    Grüssle


    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen691535
    Datum06.08.2011 21:4810425 x gelesen
    ok,.. wollte es auch gerade verlinken...
    den Banner unmittelbar drunter find ich noch viel besser... Man könnte meinen, dass der diese Auffassung ernsthaft vertritt. -.-


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg691537
    Datum06.08.2011 22:0210517 x gelesen
    Geschrieben von Stephan Schrader ich sag nur Rock'n'Roll Firefighting in another world.

    Oh, ein "weltwärts"-Freiwilliger. Interessant, was die da mittlerweile alles runterschicken.

    Christopher wird am Dogodogo Centre, einem Berufsschulinternat für ehemalige Straßenkinder am Stadtrand von Dar es Salaam in Bunju, als Jugendwart einer Jugendfeuerwehr täglich eine Jugendgruppe in Brandschutz, Erster Hilfe und technischer Hilfeleistung ausbilden.

    Mit Freiwilligen kann man sehr gute Erfahrungen machen, und sie leisten auch teilweise sehr gute Arbeit. Das hängt aber stark von der Persönlichkeit des Einzelnen (die Leute sind da vor Ort eben mehr oder weniger auf sich selbst gestellt) und dem entsendenden Verein ab.

    Manche arbeiten etwas sinnvolles, manche suchen einfach das Abenteuer und die Selbsterfüllung des Freiwilligen steht im Vordergrund. Ob die Ausbildung in einer JF zu den größten Problemen ehemaliger Straßenkinder gehört mögen berufenere Experten beurteilen, ich habe da meine leisen Zweifel.

    Ich wünsche Tansania jedenfalls alles Gute.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP691539
    Datum06.08.2011 22:2410364 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberManche arbeiten etwas sinnvolles, manche suchen einfach das Abenteuer und die Selbsterfüllung des Freiwilligen steht im Vordergrund. Ob die Ausbildung in einer JF zu den größten Problemen ehemaliger Straßenkinder gehört mögen berufenere Experten beurteilen, ich habe da meine leisen Zweifel.
    Eigentlich ist's doch wie so mancher JF-Berufsfeuerwehrtag, nur mit besserem Wetter:Vorfreude auf die Arbeit mit den Kids in Tansania, Vorfreude auf Löschfahrzeuge und Schläuche, auf hydraulische Rettungssätze und Heißübungen. Ja, eins ist klar : Bald gehts los. Und dann wird gerockt!
    Hier der Blog des Vorgängers. Angesichts der dortigen "Reportage" übers Hydraulikaggregat:
    Geschrieben von Markus Weber Ich wünsche Tansania jedenfalls alles Gute.Dito.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW691540
    Datum06.08.2011 22:3710503 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDie Diskussion hat der Herr von Rippenspreizer doch schon gut zusammengefasst. :-)

    Um mal kurz Off-Topic zu werden:
    Der Herr von Rippenspreizer, oder ehemals bluelight, Daniel Lüdeling macht auch Fortbildungen.

    Die sind nicht nur sehr lehrreich, sondern man erlebt auch live das entstehen von Cartoons zum vorgetragenen Thema. Wenn man mal die
    Sehr kurzweilig :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern691542
    Datum07.08.2011 02:4110382 x gelesen
    Geschrieben von Stephan Schraderich sag nur Rock'n'Roll Firefighting in another world.
    Ich stelle es immer wieder fest: Leute gibts...

    Allgemein zum Thema "SSD":

    Interessant ist m.E. , dass es eine Richtlinie für Erste Hilfe in Schulen gibt (in der zugegebenermaßen auch SSD Erwähnung finden), in welcher allerdings nicht steht, wie viele Ersthelfer es geben muss. Das wären doch (nachdem es ja kein Verwaltungs- oder Handelsbetrieb ist) 10% der Versicherten also bei 800 Schülern 80 Ersthelfer. So viele Lehrkräfte gab es bei uns gar nicht.

    Nach §1, Abs. 1, BGV A1 darf aber davon "im Einvernehmen mit der Berufsgenossenschaft
    unter Berücksichtigung der Organisation des betrieblichen Rettungswesens und der
    Gefährdung abgewichen werden." Bedeutet das nun, dass eine Schule entweder zwangsweise Schülern eine Erste-Hilfe-Ausbildung angedeihen lassen, oder alternativ einen Sanitätsdienst [1] einrichten muss?! Oder kommt hier eher in Betracht, dass im Grunde in jedem Raum ein Ersthelfer zur Verfügung steht, wenn alle Lehrer eine Ausbildung haben?

    [1]: Wobei dieser natürlich nicht unbedingt von Schülern durchgeführt werden müsste. ;-)

    Ansonsten war bei mir in der Schule durchschnittlich einmal jährlich der RD im Haus. Und eigentlich fast alles im Sportunterricht.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen691543
    Datum07.08.2011 02:5410316 x gelesen
    Geschrieben von Linus Dreschers wären doch (nachdem es ja kein Verwaltungs- oder Handelsbetrieb ist) 10% der Versicherten also bei 800 Schülern 80 Ersthelfer.

    Schulen werden von den Unfallversicherern auch als "Verwaltung- oder Handelsbetrieb" betrachtet, somit wäre man bei 5% angekommen. Aber...

    ... die GUV-V S1 verweist in der Durchführungsanweisung zu §28 auf die GUV-SI 8065. Dort wird empfohlen anzustreben alle Lehrkräfte in Erster Hilfe auszubilden und dabei insbesondere Sport- und NaWi-Lehrer zu bedenken. Des Weiteren soll versucht werden Hausmeister und andere Schulverwaltungskräfte entsprechend auszubilden.

    Selbst, wenn eine Schule diese Anzahl erreichen sollte (was ja nicht zwingend gefordert ist), dürften nur die wenigsten damit die 5%-Marke erreichen.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen691554
    Datum07.08.2011 11:2110231 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherAnsonsten war bei mir in der Schule durchschnittlich einmal jährlich der RD im Haus. Und eigentlich fast alles im Sportunterricht.
    Hm,

    Bei uns wurde der SSD im Schnitt jede 2. Woche alarmiert. RTW tauchte grob einmal pro Quartal auf ...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen691568
    Datum07.08.2011 12:1410145 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherAnsonsten war bei mir in der Schule durchschnittlich einmal jährlich der RD im Haus. Und eigentlich fast alles im Sportunterricht.

    Da sieht man, wie weit das Gebiet SSD auseinander gehen kann. Der SSD, in dem ich war, hatte zu meiner Zeit ca. 1-2 Einsätze am Tag, wenn ich mich Recht erinnere. An Tagen mit Glatteis und Neuschnee gab es auch schonmal acht ;). Den RTW hatten wir ca. 2 mal im Monat da, aber meistens nur als Krankentransport, weil keine Eltern erreichbar waren. Und ab und zu gab es auch Einsätze, die aus dem typischen Sport- und Schulhofunfällen der Schüler rausgefallen sind. Zum Beispiel akute Bandscheibenvorfälle von Lehrern, Alkoholintox aufm Schulhof (innerstädtische Lage beschert einem den ein oder anderen schulfremden Besucher). Vor meiner Zeit muss es auch mal einen HI oder eine Rea gegeben haben, aber das war wohl eher die "Einmal in zwanzig Jahren"-Ausnahme.

    Das ganze ist immer eine Gratwanderung zwischen einfacher Erstversorgung und übertriebenem "Heißdüsentum". Aber trotz der Anzahl und Art der Einsätze sind wir immer wunderbar mit unserem einfachen Koffer (später dann Rucksack) und einer Tasche mit Tragetuch und Decke klargekommen. Später gabs noch Sauerstoff und nach meiner Zeit einen AED, aber das ist dann schon die Obergrenze dessen, was ich für sinnvoll halte. Wozu braucht man Jacken, Hosen und Helme? Meiner Meinung nach total übertrieben, denn ich komme ja bereits wetterangepasst zur Schule ;)

    Die auf der verlinkten HP angesprochenen Großschadens- und Brandlagen finde ich ja auch etwas amüsant. Bei uns war das Vorgehen im Brandfall relativ einfach: Zur Feuerwehr gehen und sagen "Wir sind da und können das und das, und wenn ihr uns brauchen könnt, meldet euch" ;)

    Gruß
    Alex


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen691572
    Datum07.08.2011 12:5210044 x gelesen
    Geschrieben von Alexander WeißDa sieht man, wie weit das Gebiet SSD auseinander gehen kann. Der SSD, in dem ich war, hatte zu meiner Zeit ca. 1-2 Einsätze am Tag, wenn ich mich Recht erinnere. An Tagen mit Glatteis und Neuschnee gab es auch schonmal acht ;). Den RTW hatten wir ca. 2 mal im Monat da, aber meistens nur als Krankentransport, weil keine Eltern erreichbar waren.

    Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Bei etwa 950 SuS + Lehrkräften haben wir hier zwischen 200 und 300 Einätzen p.a.. Davon überwiegend kleinere Dinge. Bei etwa 20% der Kundschaft ist ein weiterer Schulbesuch an dem Tag nicht angezeigt. Dabei handelt es sich jedoch überwiegend um Erkrankungen.

    Den RTW sieht man maximal zweimal im Monat und davon nur jeden zweiten Monat einmal mit Signal. Den Doc bekommt man höchstens 2x im Jahr zu Gesicht.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen691574
    Datum07.08.2011 13:0410112 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott Bei uns wurde der SSD im Schnitt jede 2. Woche alarmiert. RTW tauchte grob einmal pro Quartal auf ...

    Das ist auch ein wenig von der Alarmierungsschwelle des SSD abhängig. Kenne auch Schulen, da gibt die Verwaltung üblicherweise Pflaster und Kühlakkus raus (natürlich meist ohne Dokumentation) und der SSD wird nur gerufen wenn es darüber hinaus geht. Das senkt natürlich die Einsatzzahlen enorm. ;-)

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen691591
    Datum07.08.2011 13:5610044 x gelesen
    Geschrieben von Dennis Ednersiehe dazu besonders die Beiträge des Benutzers "Crash 112"

    Der treibt sich aber auch überall herum und verbreitet seine "frohe Botschaft".

    Kopfschüttel...


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen691618
    Datum07.08.2011 15:3410135 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDas ist auch ein wenig von der Alarmierungsschwelle des SSD abhängig. Kenne auch Schulen, da gibt die Verwaltung üblicherweise Pflaster und Kühlakkus raus (natürlich meist ohne Dokumentation) und der SSD wird nur gerufen wenn es darüber hinaus geht. Das senkt natürlich die Einsatzzahlen enorm. ;-)

    Vollkommen richtig. Die Zahlen, die ich in dem anderen Post genannt habe, kommen natürlich auch nur zu Stande, weil dort alles was nach Verletzung oder Erkrankung aussah sofort zur Alarmierung des SSD geführt hat. Finde ich aber auch ganz praktisch, denn die Sekretärinnen hatten ja sowieso tendentiell weniger Ahnung als die SSDler und auch bei dem Kleinkram konnte man durchaus ein bisschen Übung in Anamnese bekommen ;)
    Und ab und zu erscheint ein Fall am Anfang anders als er sich nachher entwickelt und dann muss man nicht erst später den SSD hinzuziehen.

    Gruß
    Alex


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg691656
    Datum07.08.2011 19:1010047 x gelesen
    Geschrieben von Alexander WeißFinde ich aber auch ganz praktisch, denn die Sekretärinnen hatten ja sowieso tendentiell weniger Ahnung als die SSDler und auch bei dem Kleinkram konnte man durchaus ein bisschen Übung in Anamnese bekommen ;)
    Und ab und zu erscheint ein Fall am Anfang anders als er sich nachher entwickelt und dann muss man nicht erst später den SSD hinzuziehen.


    Kinder sind nicht zum Pflasterkleben, sondern zum Lernen in der Schule. Wenn die Schulsekretärin nicht in der Lage ist ein Pflaster zu pappen, dann hat die ihren Beruf verfehlt. In 13 Schuljahren habe ich mitsamt allen Mitschülern ohne SSD überlebt.

    SSD gerne - aber dann bitte nicht wegen jedem Fliegenschiss, sondern nur wenn eine "Alarmierung" und die damit verbundene Fehlzeit durch die Schwere der Erkrankung gerechtfertigt wird. Schüler sehen das vermutlich anders, ich hätte das damals jedenfalls anders gesehen - aber eine Schule ist ja zum Glück (noch nicht) "Wünsch Dir was".

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen691658
    Datum07.08.2011 19:309919 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberSSD gerne - aber dann bitte nicht wegen jedem Fliegenschiss, sondern nur wenn eine "Alarmierung" und die damit verbundene Fehlzeit durch die Schwere der Erkrankung gerechtfertigt wird. Schüler sehen das vermutlich anders, ich hätte das damals jedenfalls anders gesehen - aber eine Schule ist ja zum Glück (noch nicht) "Wünsch Dir was".

    Da hast du natürlich Recht, und bei dem ein oder anderen hat sich das sicherlich negativ auf die schulischen Leistungen ausgewirkt. Und ja, man kann die Schule auch ohne SSD überleben ;) Aber ich kann jetzt mit einem zeitlichen Abstand von sechs Jahren sagen, dass ich beim SSD durchaus etwas fürs Leben gelernt habe (was man ja in der Schule angeblich machen soll). Negative Auswirkungen hatte es bei mir nicht und wenn ich an die Oberstufenzeit denke würde ohne den SSD wirklich was fehlen.

    Gruß
    Alex


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen691664
    Datum07.08.2011 20:199885 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber
    Kinder sind nicht zum Pflasterkleben, sondern zum Lernen in der Schule.


    Das stimmt, doch da >80% dieser Vorfälle liegt sowieso in der Pause und betrifft nicht den Unterricht.

    Geschrieben von Markus WeberWenn die Schulsekretärin nicht in der Lage ist ein Pflaster zu pappen, dann hat die ihren Beruf verfehlt.

    Als Verwaltungsfachangestellte (o. Vgl.) gehört das nicht zwingend zu den Ausbildungsinhalten und Voraussetzungen. Und ob man dann vom Schulträger in eine Schule versetzt wird liegt vielfach nicht in deren Hand. Aber stimmt schon: Es macht grundsätzlich Sinn.

    Geschrieben von Markus WeberIn 13 Schuljahren habe ich mitsamt allen Mitschülern ohne SSD überlebt.

    Ja, du bist aber noch ein Modell der 70er Jahre. Die moderneren Modelle (90er und 00er) sind da um einiges empfindlicher.

    Geschrieben von Markus WeberSSD gerne - aber dann bitte nicht wegen jedem Fliegenschiss, sondern nur wenn eine "Alarmierung" und die damit verbundene Fehlzeit durch die Schwere der Erkrankung gerechtfertigt wird.

    Jein. Im gewissen Rahmen ist die Abarbeitung dieser kleineren Dinge zwingend notwendig um die Praxis zu bekommen um die größeren Dinge sinnvoll abarbeiten zu können. Zudem ist es sinnvoller 1-2 Schüler fehlen im Unterricht, als daß ein Lehrer fehlt um seine Aufgabe (und es ist dessen Aufgabe!) nachzukommen die Versorgung des Schülers zu übernehmen. Dann stehen nämlich u.U. 20-30 Schüler ohne Unterricht und Aufsicht da. Und da dies vor allem eher die jüngeren trifft (die sind einfach verletzungsanfälliger), ist dies mehrfach problematisch.

    Im übrigen sind gut eingenordete Schulsanis froh wenn diese Miniaktionen schnellstmöglich abgearbeitet sind und sie ihrem Unterricht weite folgen dürfen.

    Bei uns wird sogar gezielt auf die Versorgungszeiten geachtet. Sollte eine Versorgung, bei der der Kunde im Nachgang wieder am Unterricht teilnehmen kann länger als 15 Minuten dauern, so muß dieses begründet werden. Ziel ist es im Durchschnitt unter den 10 Minuten zu bleiben und dabei zudem den geringstmöglichen Personalansatz zu wählen. Ist sehr erfolgreich.

    Des weiteren sind Schulleistungen bei uns ein Kriterium um Freigabe für die Tätigkeit als Schulsani zu erhalten. Ohne ausreichend stabiles positives Notenbild keine Mitwirkung - und wenn sich da was ändern sollte wird man ggf. auch "kaltgestellt".

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz691668
    Datum07.08.2011 20:569895 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus WeberWenn die Schulsekretärin nicht in der Lage ist ein Pflaster zu pappen, dann hat die ihren Beruf verfehlt

    Für die "Erste Hilfe" an Schulen ist nicht die Schulsekretärin sondern die Lehrer zuständig.
    EH gehört zum "Inneren Bereich" der Schulorganisation, für diesen Bereich ist das Land und damit die Lehrer verantwortlich.

    Die Schulträger sind für den "Äußeren Bereich" = Schulgebäude, Einrichtung, Geräte etc. verantwortlich.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     06.08.2011 16:07 Denn7is 7E., Menden
     06.08.2011 16:12 Dani7el 7W., Iserlohn
     06.08.2011 16:13 Denn7is 7E., Menden
     06.08.2011 16:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.08.2011 16:29 Denn7is 7E., Menden
     06.08.2011 16:25 Denn7is 7E., Menden
     06.08.2011 17:52 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     06.08.2011 18:03 Denn7is 7E., Menden
     06.08.2011 18:12 ., Bad Hersfeld
     06.08.2011 18:23 Dani7el 7R., Peine
     06.08.2011 18:31 Denn7is 7E., Menden
     06.08.2011 18:33 ., Bad Hersfeld
     06.08.2011 18:55 Dirk7 M.7, Ruppertsweiler
     06.08.2011 20:21 ., Viskafors
     06.08.2011 21:44 Step7han7 S.7, Geesthacht
     06.08.2011 21:48 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     06.08.2011 22:02 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     06.08.2011 22:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.08.2011 02:41 ., Thierstein
     07.08.2011 02:54 ., Bad Hersfeld
     07.08.2011 11:21 Lüde7r P7., Kelkheim
     07.08.2011 13:04 ., Bad Hersfeld
     07.08.2011 15:34 Alex7and7er 7W., Linden
     07.08.2011 19:10 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     07.08.2011 19:30 Alex7and7er 7W., Linden
     07.08.2011 20:19 ., Bad Hersfeld
     07.08.2011 20:56 Thom7as 7K., Hermeskeil
     07.08.2011 12:14 Alex7and7er 7W., Linden
     07.08.2011 12:52 ., Bad Hersfeld
     06.08.2011 18:59 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     06.08.2011 22:37 ., Dortmund
     07.08.2011 13:56 Dani7el 7H., Schriesheim
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt