alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAuflistung aller Groß-/Kat-Waldbrände in Deutschland85 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Waldbrand-Liste-Deutschland
  • Waldbrände in der Einsatzdatenbank auf www.FEUERWEHR.de
  •  
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen691797
    Datum08.08.2011 20:5647113 x gelesen
    Hallo,

    derzeit werden ja einige (wenige) große bzw. katastrophale Waldbrände einzeln hier im Forum aufgezählt und um Erfahrungen gebeten.
    Vielleicht wäre es ja möglich, mal eine Auflistung mit allen Waldbränden größer 10ha (Großwaldbrände) und größer 100ha (Katastrophenwaldbrände) zu erstellen. Natürlich funktioniert das nur, wenn alle, die etwas sinnvolles dazu beitragen können, mitmachen.

    Danke!


    Ich mache mal nen Anfang ....


    1954 - Kat-WB - Revier Hermannsdorf

    1959 - Kat-WB - Tzschelln

    1962 - Kat-WB - Revier Hermannsdorf

    1975 - Kat-WB - Hoyerswerda

    1975 - Kat-WB - Niedersachsen

    1976 - Kat-WB - Schleife

    1976 - Kat-WB - TÜP NVA

    1976 - Kat-WB - Wunscha

    1976 - Kat-WB - Niedersachsen

    1978 - Groß-WB - Revier Hermannsdorf

    1982 - Kat-WB - Knappenrode

    1983 - Kat-WB - Umspannwerk Bärwalde

    1983 - Kat-WB - Großräschen

    1985 - Kat-WB - Neustadt/Spreewitz

    1988 - Kat-WB - Weißwasser

    1988 - Kat-WB - Schleife

    1992 - Kat-WB - Weißwasser

    1992 - Kat-WB - Alt Golm

    1993 - Kat-WB - Weißwasser

    1993 - Kat-WB - Guben

    2001 - Groß-WB - Weißwasser

    2008 - Groß-WB - TÜP


    Bemerkenswert, das ein Großteil der oben aufgeführten Brände im Altkreis Weißwasser stattfanden.


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen691805
    Datum08.08.2011 22:0241122 x gelesen
    Moin!

    1988 Eschede-Lohe < 100 ha

    1992 Hermannsburg-Misselhorn (ca. 300 ha)

    Alles schon wieder etwas länger her......

    Gruß!


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen691806
    Datum08.08.2011 22:0640792 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten KranzMoin!

    Moin is gut ... das heißt bei uns jetzt schon gute Nacht ;-)

    Danke für deine Daten ... hast aber bestimmt noch mehr bzw. bekommst noch welche ran?
    Würde mich sehr freuen.


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen691807
    Datum08.08.2011 22:0740881 x gelesen
    Die im eigenen Revier fast vergessen.....

    1959, 18.10. Hambühren Ovelgönne 4800 ha

    1959, 27.07. Hambühren 500 ha

    Viele Grüße,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen691808
    Datum08.08.2011 22:1140638 x gelesen
    Also Carsten ... tzzz

    siehste, und daher ne gute Idee, mal ALLE auf zu notieren.
    Ich werde mal die Liste in einen Blog schreiben und dort regelmäßig aktualisieren.


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW691815
    Datum08.08.2011 22:4540510 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas HanlVielleicht wäre es ja möglich, mal eine Auflistung mit allen Waldbränden größer 10ha (Großwaldbrände) und größer 100ha (Katastrophenwaldbrände) zu erstellen. Natürlich funktioniert das nur, wenn alle, die etwas sinnvolles dazu beitragen können, mitmachen.

    Dummerweise habe ich keine genauen ha-Angaben, kann aus unserer Region hier aber folgendes liefern:

    1959 - märkisches Sauerland (genannt werden z.B. 26 ha bei Plettenberg)
    (davon und von dabei detonierenden Kriegsblindgängern haben unsere älteren Ausbilder noch erzählt. Da waren von hier zumindestens TLF vor Ort, die mobile Führungseinheit der Bezirksregierung gab es AFAIK da noch nicht)

    1969 - gleiche Stelle

    Siehe auch hier (1 Toter, 5 Verletzte FA). IMNSHO ist genau das, was dort passiert ist in unseren Breiten auch eines der größten Risiken im Waldbrandeinsatz...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg691819
    Datum09.08.2011 01:4040694 x gelesen
    Man Andy du kommst auf Ideen.....

    da muß ich doch glatt mal meine alten grauen Zellen anstrengen. Okay erst mal die abgehakt die du schon hattest. Dann noch gefunden:

    26.05. bis 27.05.1988 Waldbrand bei Schwarze Pumpe (SPN) siehe FF Bad Muskau hat damals zum Glück 150 m vor dem Garten meiner Eltern angehalten.

    1993 ist nicht Guben sondern Bärenklau (SPN), um es nicht mir
    1994 Griesen (SPN) zu verwechseln.
    zur gleichen Zeit 1994 gab es auch noch einen Großwaldbrand bei Bagenz (SPN).

    Um die Zeit noch ein Großbrand bei Kausche (SPN) da muss ich noch recherchieren wann der genau war.

    18.07.2006 Bronkow-Luckaitz (OSL)

    an der LSTE von gehört:
    Waldbrand bei Ossendorf Amt Neuzelle (LOS) 20.07.2006 61,28 ha Wald siehe GC28QGA ;-)

    2010 Keilberg bei Jüterborg (TF)

    in der Gegend wird es sicher noch mehr geben....

    Werde mal weiter schauen was ich noch so an Daten finde, habe noch so einige im Hinterkopf.

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)691821
    Datum09.08.2011 07:3940320 x gelesen
    Hallo!

    2007 - Groß-WB - Bergwaldbrand am Thumsee (25-30ha, aber Kat-Alarm)

    Gruss
    Thomas


    Alles meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW691827
    Datum09.08.2011 08:3540416 x gelesen
    Bei den meisten folgenden Waldbränden läßt sich nicht genau sagen,wo der Waldbrand gewütet hat, da sich die Waldgebiete über Stadtgrenzen, Kreisgrenzen und auch Bundesgrenzen erstrecken.
    1899 120 Morgen Wassenberg
    1911 1220 Morgen Teveren
    1911 20.000 Morgen Elmpt
    1911 5000 Morgen Meinweg
    1917 10000 Morgen Wassenberg
    1921 40 Morgen Wassenberg
    1928 800 Morgen Wassenberg
    1928 50 Morgen Wassenberg
    1928 600 Morgen Wassenberg
    1938 200 Morgen Wegberg
    1947 1000 Morgen Wassenberg
    1964 25 ha Wassenberg
    1968 80 Morgen Wassenberg
    1968 100 Morgen Wassenberg
    1968 80 Morgen Wassenberg
    1976 35 ha Wassenberg
    1976 300 ha Brüggen
    1980 30 Morgen Wegberg
    1980 1,5 ha Wassenberg
    1984 2 ha Wegberg
    1988 100 Morgen Wegberg
    1996 2 ha Wassenberg


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen691828
    Datum09.08.2011 08:4840100 x gelesen
    1975 Groß-WB 12 ha Handeloh http://www.ff-handeloh.de/wald1975.htm


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW691830
    Datum09.08.2011 09:1440403 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Hanlderzeit werden ja einige (wenige) große bzw. katastrophale Waldbrände einzeln hier im Forum aufgezählt und um Erfahrungen gebeten.

    Das ist ein falscher Eindruck....

    Weil ich gerade recht umfangreich zu dem Thema recherchiere fallen mir dabei immer wieder Ereignisse ins "Auge", die mir (und vermutlich auch ganz vielen anderen) dazu nicht bekannt sind.

    Die Bitte um Erfahrungsberichte zu Vegetations äußer(t)e ich grundsätzlich schon mehrfach allgemein und dazu gibts auch laufende Arbeiten an der Uni W.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen691833
    Datum09.08.2011 09:2140119 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Hanl

    1988 - Kat-WB - Weißwasser

    1988 - Kat-WB - Schleife

    1992 - Kat-WB - Weißwasser

    1992 - Kat-WB - Alt Golm

    1993 - Kat-WB - Weißwasser

    1993 - Kat-WB - Guben

    2001 - Groß-WB - Weißwasser

    2008 - Groß-WB - TÜP


    Na dann Schleif mal schön die Feuerpatsche, nach dem Gesetz der Serie seid ihr wieder als nächste dran ;-)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW691835
    Datum09.08.2011 10:3140679 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlVielleicht wäre es ja möglich, mal eine Auflistung mit allen Waldbränden größer 10ha (Großwaldbrände) und größer 100ha (Katastrophenwaldbrände) zu erstellen

    Wieso machst Du das nur an der Fläche fest?
    Eine Einsatz in einem Torfmoor oder im Gebirge kann kleiner, aber trotzdem erheblich aufwändiger (länger) sein...

    Soll das eine Recherche für dauerhaften Nutzen sein, ist das Forum leider weniger geeignet, weil die Listen nicht ergänzt und bearbeitet werden können. Das wird dann wieder eine uferlose Sucherei.

    Wie wäre es z.B. mit einer Sammlung auf Wikipedia o.ä.?
    Da sollten dann die Daten, Dauern, Größen und v.a. Links zu Berichten (evtl. sogar mit einer kurzen Zusammenfassung der Erfahrungen) relativ leicht zu sammeln, zu bearbeiten und damit dauerhaft sinnvoll nutzbar zu sein.
    Alternativ könnte Jürgen ja ein Wiki-Tool fürs Forum programmieren?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen691861
    Datum09.08.2011 13:0540209 x gelesen
    Auch Moin,

    einen vergessen:-)

    10.05.1976 Waldbrandkatastrophe Eschede/Unterlüß ca.740Ha

    MKG Marcus


    Freiwillige Feuerwehr
    .....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
    "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
    Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


    Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndy8 L.8, Großräschen / Brandenburg691864
    Datum09.08.2011 13:1739929 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie wäre es z.B. mit einer Sammlung auf Wikipedia o.ä.?

    das ist eine gute Idee...

    Gruß Andy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg691901
    Datum09.08.2011 16:0539820 x gelesen
    Juli 1976 - Brand des Käfertaler Waldes (Mannheim/Viernheim) (94 ha)


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s-D8iet8er 8H., Bad Harzburg / Niedersachsen691908
    Datum09.08.2011 16:3539925 x gelesen
    Hallo ,
    dazu noch einige aus Niedersachsen

    1976 Celle /Eschede Kat
    1985 Ehra-lessien / Knesebeck Kat
    1999 Gifhorn / Wilsche Kat



    MKG
    Hinze


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen691932
    Datum09.08.2011 18:3839787 x gelesen
    Hallo,

    ein Dankeschön für diese doch recht intensiven "Antworten".
    Bin weiterhin auf der Suche. Um damit aber hier diesen Thread nicht ins uferlose zu steuern, können weitere Informationen auch in einer PN an mich gesendet werden.

    Danke!


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen691934
    Datum09.08.2011 18:4139765 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf HauptvogelMan Andy du kommst auf Ideen.....

    Ralf, du kennst mich ;-)

    Geschrieben von Ralf Hauptvogelhat damals zum Glück 150 m vor dem Garten meiner Eltern angehalten.

    Zahlreiche Waldbrände endeten bzw. liefen knapp an Ortschaften vorbei. Wie das sich anfühlt, weiß ich nur zu genau :-(


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen691936
    Datum09.08.2011 18:4339923 x gelesen
    Hallo,

    äh JA ... danke für diese Auflistung. Nu muss ich bloß noch Morgen in Hektar umrechnen ;-)


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen691939
    Datum09.08.2011 18:4939754 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerrit LamadeNa dann Schleif mal schön die Feuerpatsche, nach dem Gesetz der Serie seid ihr wieder als nächste dran ;-)

    Ja, normalerweise sind mir längst überfällig ;-)
    Früher sagte man, dass alle 7 Jahre ne Katastrophe kommt. Bloß gut, dass das heut nicht mehr stimmt.

    Trotzdem braut sich hier etwas an ....

    Mehrere großflächige Kiefernreinbestände um 20 Jahre. Die akute Vollbrandgefahr besteht aber noch bis 40 :-(
    Hinzu kommt, dass diese Bestände weitere Weg von Ortschaften (FW) liegen und demnächst gepflegt werden.
    Und genau diese "Wälder" sind es, die ich bereits erwähnte ... 1988, 1993 ....


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen691940
    Datum09.08.2011 18:5639911 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso machst Du das nur an der Fläche fest?
    Geschrieben von Ulrich CimolinoEine Einsatz in einem Torfmoor oder im Gebirge kann kleiner, aber trotzdem erheblich aufwändiger (länger) sein...

    Für die reine "Liste" reicht mir dass. Mir gehts weniger darum, jeden Waldbrand bis in Detail zu erörtern. Da bieten sich die Großen eher an. Und zu einigen Großen Waldbränden aus Deutschland liegen mir auch detailiertere Infos vor.
    Für mich immer Interessant ... verbrannte "Holzbodenfläche > sprich WALD ;-)

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie wäre es z.B. mit einer Sammlung auf Wikipedia o.ä.?
    Da sollten dann die Daten, Dauern, Größen und v.a. Links zu Berichten (evtl. sogar mit einer kurzen Zusammenfassung der Erfahrungen) relativ leicht zu sammeln, zu bearbeiten und damit dauerhaft sinnvoll nutzbar zu sein.
    Alternativ könnte Jürgen ja ein Wiki-Tool fürs Forum programmieren?


    Gute Idee, aber wie schon gesagt, nur für die Großen Interessant, zumindestens Meiner Meinung nach. 20 Hektar machen mich da nicht wirklich heiß ;-)


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg691977
    Datum09.08.2011 22:3439850 x gelesen
    Hallo,

    ich hätte da für das Jahr 1992 noch den, eine Woche andauernden, Waldbrand zwischen Summt und Lehnitz.
    Das waren wohl 240 ha.


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein691991
    Datum10.08.2011 08:3239858 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andreas HanlGute Idee, aber wie schon gesagt, nur für die Großen Interessant, zumindestens Meiner Meinung nach. 20 Hektar machen mich da nicht wirklich heiß ;-)
    Ein 20 ha Waldbrand der schnell und taktisch klug gelöscht wurde würde mich eher interessieren als etliche 100 + x ha Waldbrände die halt irgendwann aufgehört haben zu brennen, weil sie sich tot gelaufen haben oder mit Kräften aus 200km Umland gewässert wurden sind.


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen692094
    Datum10.08.2011 18:4339822 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Torben BenthienEin 20 ha Waldbrand der schnell und taktisch klug gelöscht wurde würde mich eher interessieren als etliche 100 + x ha Waldbrände die halt irgendwann aufgehört haben zu brennen, weil sie sich tot gelaufen haben oder mit Kräften aus 200km Umland gewässert wurden sind.

    Ganz einfach ...

    Folgendes soll meine Auflistung zeigen ...

    > schneller Überblick auf alle Groß-/Katastrophenwaldbrände Deutschlands für jedermann
    > historische Waldbrände
    > Trend Waldbrandgrößen
    > Waldbrandextremjahre mit Beispiele
    > wo lagen bzw. liegen Schwerpunkte


    Wenn ich jeden einzelnen, kleinen Waldbrand von Deutschland mit den gemachten Erfahrungen, eingesetzter Technik + Personal, Wasserbedarf usw. aufliste, ist dass meiner Meinung nach recht umfangreich und überdimensioniert.


    Geschrieben von Torben BenthienEin 20 ha Waldbrand der schnell und taktisch klug gelöscht wurde würde mich eher interessieren als etliche 100 + x ha Waldbrände die halt irgendwann aufgehört haben zu brennen, weil sie sich tot gelaufen haben oder mit Kräften aus 200km Umland gewässert wurden sind.

    Das sich große bzw. katastrophale Waldbrände in Deutschland seltenst totgelaufen haben, zeigen eben die Beispiele dieser Liste. Denn ohne das massive bekämpfen mit unterschiedlichsten Techniken hätte der ein oder andere Brand größere Ausmaße.
    Bestes Beispiel dafür sind die Brände in Russland. Die Wälder brannten lichterloh, die Feuer überrannten ganze Ortschaften. Der Funkenflug tat sein übriges. Mit totlaufen ist bei größeren Waldbränden nichts. Höchstens am Ozean.


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen692095
    Datum10.08.2011 19:0539793 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Torsten Cronbergich hätte da für das Jahr 1992 noch den, eine Woche andauernden, Waldbrand zwischen Summt und Lehnitz.
    Das waren wohl 240 ha.


    und ich hätte ein paar Bilder dazu ....


    Fotos Waldbrand Summt


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt692108
    Datum11.08.2011 09:3039732 x gelesen
    Hallo Andreas,

    ich hätte da noch Einen:
    - 20.06-23.06.2000 ca. 80 ha zwischen Fischbeck und Schönhausen (Elbe) im LK Stendal (Sachsen-Anhalt)
    - das Waldgebiet war "Munitionsverseucht" (2.WK)
    - neben den Feuerwehren, Einsatz von BW mit Bergepanzern, CH 53 mit Außenlastbehälter und Wasserwerfer der Bundespolizei

    Gruß Lutz


    mit privaten und kommunikativen Grüßen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt692110
    Datum11.08.2011 10:1439581 x gelesen
    Hallo Andreas,

    hier noch Einer:
    -21.07.2010 ca. 50ha bei Bombeck im Altmarkkreis Salzwedel (Sachsen-Anhalt)

    ein paar Bilder

    Gruß Lutz


    mit privaten und kommunikativen Grüßen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg692117
    Datum11.08.2011 11:2139545 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andreas HanlNu muss ich bloß noch Morgen in Hektar umrechnen ;-)

    hier gibt es Hilfe dazu.
    Bloß gut, dass das Deutsche Reich gegründet wurde.

    Geschrieben von Wikipedia Seit dem späten 19. Jahrhundert entsprachen im Deutschen Reich einem Hektar exakt vier Morgen, der deswegen zur Abgrenzung von traditionellen Maßen auch Viertelhektar (vha) genannt wurde.


    Mit freundlichstem Gruß
    Torsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen692120
    Datum11.08.2011 11:4639755 x gelesen
    Hallo Lutz,

    Geschrieben von Lutz Mewes20.06-23.06.2000 ca. 80 ha zwischen Fischbeck und Schönhausen (Elbe) im LK Stendal (Sachsen-Anhalt)

    Danke.

    Hast du zu diesem Brand noch weitere Infos, Berichte, Bilder?


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen692123
    Datum11.08.2011 12:0439471 x gelesen
    Hallo,

    Die Liste umfasst bereits jetzt ( nach drei Tagen) etwas über 80 Einträge.
    Dafür ein Dankeschön an Alle, die mir dabei geholfen haben und denen, die es noch werden, denn ich suche weiter.


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692126
    Datum11.08.2011 12:2039562 x gelesen
    hallo,

    schon mal da reingeschaut: p.gifWaldbrände in der Einsatzdatenbank auf www.FEUERWEHR.de

    Ev. findest du da neben den vielen "kleinen" Waldbrände auch noch den einen oder anderen "grossen" der dir noch nicht bekannt ist ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen692128
    Datum11.08.2011 12:3239488 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerschon mal da reingeschaut

    Ja, schon angefangen ;-)


    Geschrieben von Jürgen M@yerEv. findest du da neben den vielen "kleinen" Waldbrände auch noch den einen oder anderen "grossen" der dir noch nicht bekannt ist ...

    Ich suche ja auch nach Bränden ab 10 ha größe, von daher vergesse ich die "kleinen" nicht.

    Wenn ich noch zusätzlich alle Waldbrände unter 10 ha eintragen würde, bräucht ich nen 2. Leben ;-)


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt692134
    Datum11.08.2011 12:5639435 x gelesen
    Hallo Andreas,

    ist ja schon eine Weile her, aber ich schau mal, ob sich da noch etwas finden läßt.


    mit privaten und kommunikativen Grüßen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen692137
    Datum11.08.2011 13:1539697 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lutz Mewesist ja schon eine Weile her, aber ich schau mal, ob sich da noch etwas finden läßt.

    Na mit Sicherheit ;-)

    Danke.


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt692160
    Datum11.08.2011 15:1439443 x gelesen
    Habe da ein paar BILDER im www gefunden


    mit privaten und kommunikativen Grüßen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH692172
    Datum11.08.2011 16:4739578 x gelesen
    Moin,

    1959 - Wedel - Butter(bargs)moor

    Gruß,
    Mitja


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg692222
    Datum11.08.2011 20:5739412 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Mitja Suchorski1959 - Wedel - Butter(bargs)moorVon diesem Brand habe ich auch aus einem "florian 14: achter alarm" erfahren. Ich glaube sogar, aus der Ausgabe meines Vaters, Ende 1960er. In meiner Ausgabe (1993) auch enthalten.

    Um den Haken zu einem anderen Faden zu schlagen.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen692226
    Datum11.08.2011 21:2739651 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Andreas Hanl
    Na mit Sicherheit ;-)
    hab ich auch was:
    K. Missbach hat 1973 eine Aufstellung von Großwaldbränden von 1892 bis 1964 mit 30 bis 4560! ha veröffentlicht. Das besonders interessante dabei ist, das sowohl Windgeschwindigkeit (v/t), Laufgeschwindigkeit (v/t) und Ausbreitungsgeschwindigkeit (A/t) erfasst sind. Das lässt eine Erfahrung zu, wie weit man eine Verteidigungslinie vorm Feuer aufbauen kann.

    Die Zahlen aus den Anfängen sind natürlich nicht der Pfiffigkeit der Behörden zu verdanken, sondern die Versicherer haben sich drum bemüht, weil Holz immer teurer und damit der Wald als Versicherungsgegenstand betrachtet werden konnte. Es geht halt immer nur ums Geld...

    Bei uns sind solcher Größen nicht erreichbar. Für uns sind 2ha schon groß, weil man nicht eben so heran fahren oder drumrum laufen kann:
    z.B. so
    oder so


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen692228
    Datum11.08.2011 21:3939535 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerK. Missbach hat 1973 eine Aufstellung von Großwaldbränden von 1892 bis 1964 mit 30 bis 4560! ha veröffentlicht. Das besonders interessante dabei ist, das sowohl Windgeschwindigkeit (v/t), Laufgeschwindigkeit (v/t) und Ausbreitungsgeschwindigkeit (A/t) erfasst sind. Das lässt eine Erfahrung zu, wie weit man eine Verteidigungslinie vorm Feuer aufbauen kann.

    Habe ich auch schon gelesen. Missbach hat viel in diese Richtung "geforscht". Seine analysierten Brände sind da nur ein Baustein. Auch die einzelnen Zündtemperaturen und Heizwerte von daartrockenen und grünen Vegetationsteilen sind sehr ausführlich.

    Geschrieben von Hanswerner KöglerBei uns sind solcher Größen nicht erreichbar. Für uns sind 2ha schon groß, weil man nicht eben so heran fahren oder drumrum laufen kann:

    Ja Hanswerner, Ihr habt bei Euch schon so ne eigene "Waldbrandregion", mit der ich nicht auf Dauer tauschen möchte ;-)
    Daher auch mein Respekt gegenüber euren Leistungen in den "steilsten" Wäldern Sachsens.
    Pfiffig ist eure Raupe. Mal sehn, ob sie es nächstes Jahr hier zu uns ins Flachland schafft ;-)


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8S., Göttingen / Niedersachsen692250
    Datum12.08.2011 10:2639408 x gelesen
    Hallo,

    ein Waldbrand im damaligen Nachbarort ist mir noch in Erinnerung, weil seinerzeit ein fast nagelneues TLF dem Einsatz zum Opfer fiel:

    04.07.2982 Oker (Hahnenberg) Großwaldbrand 10 - 12 ha

    Die Daten habe ich in der Webseite der FW Goslar (historische Einsätze) wiedergefunden. Zum TLF-Verlust ist mir aus der damaligen Presse noch Erinnerung, dass man wohl auf der Anfahrt über einen Weg am Berghang erkannt hat, das Ziel nicht (mehr) erreichen zu können - und die Besatzung zu Fuß schneller in Sicherheit war, als man rückwärts hätte fahren können.

    Mit besten Grüßen
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen692251
    Datum12.08.2011 10:2839366 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Schwarzer04.07.2982 Oker (Hahnenberg) Großwaldbrand 10 - 12 ha

    Zurück aus der Zukunft?


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen692267
    Datum12.08.2011 14:4239359 x gelesen
    Diese Art von Einsatz würde meinem anderen Hobby sehr entgegen kommen ;-).

    Naja, mal sehen, ich denke nächstes Jahr komme ich mal für 1-2 Wochen zu euch.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692637
    Datum15.08.2011 22:5639682 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlIch mache mal nen Anfang ....

    ich habe den Blog gesehen, gute Initiative, aber mit dem Nachteil, nicht weiterbearbeitet werden zu können...

    Ich hab im Wikipedia-Artikel ein Subkapitel "Große Waldbrände" eingefügt. Es wäre schön, wenn die Infos aus dieser Diskussion mit den Links zu den Berichten und den jeweiligen Daten dort eingebracht werden könnten (am liebsten gleich auch als Tabelle, das erleichtert die Auswertung)...

    Wikipedia - Waldbrände


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen692774
    Datum16.08.2011 21:4739550 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino ich habe den Blog gesehen, gute Initiative, aber mit dem Nachteil, nicht weiterbearbeitet werden zu können...

    Ick steh aufn Schlauch. Wie nicht weiter bearbeiten? Ich kann doch zu jedem Eintrag die jeweiligen Bemerkungen hinzufügen.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hab im Wikipedia-Artikel ein Subkapitel "Große Waldbrände" eingefügt. Es wäre schön, wenn die Infos aus dieser Diskussion mit den Links zu den Berichten und den jeweiligen Daten dort eingebracht werden könnten (am liebsten gleich auch als Tabelle, das erleichtert die Auswertung)...

    Na Ulli, Aufgabe erkannt? ;-)


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692834
    Datum17.08.2011 11:1039567 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlWie nicht weiter bearbeiten? Ich kann doch zu jedem Eintrag die jeweiligen Bemerkungen hinzufügen.

    Ja, Du....

    Blogs klappen genau so lange, wie der der den betreibt dazu in der Form (noch) Lust hat...



    Geschrieben von Andreas HanlGeschrieben von Ulrich Cimolino
    Ich hab im Wikipedia-Artikel ein Subkapitel "Große Waldbrände" eingefügt. Es wäre schön, wenn die Infos aus dieser Diskussion mit den Links zu den Berichten und den jeweiligen Daten dort eingebracht werden könnten (am liebsten gleich auch als Tabelle, das erleichtert die Auswertung)...

    Na Ulli, Aufgabe erkannt? ;-)


    Die Aufgabe habe ich schon vor Jahren formuliert....

    Sie ist im Ergebnis aber offensichtlich noch stark ausbaufähig...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen692849
    Datum17.08.2011 11:4939476 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, Du....

    Na Herr Cimolino, was sollte denn eigentlich an Stelle der Punkte stehen, hä?

    Geschrieben von Ulrich CimolinoBlogs klappen genau so lange, wie der der den betreibt dazu in der Form (noch) Lust hat...

    Das ist mir schon klar gewesen, aber dies würde sich nur auf die Lust am weiter schreiben beziehen. Ansonsten sehe ich da jetzt nicht wirklich ein Problem.

    Und auch auf Wiki muss ja irgendeiner och zukünftig Lust haben, diese Liste fortzuführen, aktualisieren und zu vervollständigen.


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692866
    Datum17.08.2011 13:2339461 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlUnd auch auf Wiki muss ja irgendeiner och zukünftig Lust haben, diese Liste fortzuführen, aktualisieren und zu vervollständigen.

    genau, aber mit dem Unterschied, dass "irgendeiner" ganz viele sein können und von denen letztlich nur einer was machen muss (und das kann der jederzeit, wann er Lust hat und auch in 3 Jahren noch, falls der ehemalige Blog-Betreiber gerade keine Lust mehr hat oder eine Auszeit nimmt oder oder oder...

    Vgl. zur Zeit das Problem mit
    http://www.fwnetz.de/
    (und meine dort im Vorgänger-Netzwerk erstellten Gruppenbeiträge usw. sind alle w-e-c-h.... daher ist mein Vertrauen in solche personifizierten Dinge recht gering...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW692874
    Datum17.08.2011 14:0439442 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau, aber mit dem Unterschied, dass "irgendeiner" ganz viele sein können und von denen letztlich nur einer was machen muss (und das kann der jederzeit, wann er Lust hat und auch in 3 Jahren noch, falls der ehemalige Blog-Betreiber gerade keine Lust mehr hat oder eine Auszeit nimmt oder oder oder...

    Vgl. zur Zeit das Problem mit
    http://www.fwnetz.de/
    (und meine dort im Vorgänger-Netzwerk erstellten Gruppenbeiträge usw. sind alle w-e-c-h.... daher ist mein Vertrauen in solche personifizierten Dinge recht gering...)


    Dafür sind bei wiki deine Einträge ggf. auch weg bzw. geändert, wenn jemand anderes die blöd/falsch/unwichtig/whatever findet.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen692942
    Datum17.08.2011 21:4039182 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Henning KochDafür sind bei wiki deine Einträge ggf. auch weg bzw. geändert, wenn jemand anderes die blöd/falsch/unwichtig/whatever findet.

    Zumal das Thema "Waldbrand" bei Wiki sehr viel ... naja ... sagen wir mal ... nicht 100% übereinstimmt.
    Ansonsten kann dort jeder mitmachen und ändern, was ein ganz großer Nachteil wäre.


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692944
    Datum17.08.2011 22:0739382 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochDafür sind bei wiki deine Einträge ggf. auch weg bzw. geändert, wenn jemand anderes die blöd/falsch/unwichtig/whatever findet.

    wenns wichtig/interessant ist, passiert das eher nicht - und insgesamt hat sich Wiki (o.ä.) sehr gut durchgesetzt.

    Mach einen besseren Vorschlag mit den gleichen Gestaltungsmöglichkeiten....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692945
    Datum17.08.2011 22:1139322 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoMach einen besseren Vorschlag mit den gleichen Gestaltungsmöglichkeiten....

    das Feuerwehr-Wiki hier auf www.FEUERWEHR.de

    => liegt noch bei der Staatsanwaltschaft Leipzig - die suchen die Festplatte die ich denen 2006 (!) als Beweismittel zur Verfügung gestellt hatte immer noch.

    Mein Anwalt hat jetzt den Auftrag denen mal Pfeffer in den Hintern zu blasen!

    Falls das nicht klappt wird Sachsen mir für die Schlamperei Schadensersatz zahlen müssen und ich werde das Wiki neu aufsetzen müssen ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692962
    Datum18.08.2011 09:0739525 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerdas Feuerwehr-Wiki hier auf www.FEUERWEHR.de


    gern, wäre mir noch lieber...

    Ist aber auch ein "Wiki"... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692964
    Datum18.08.2011 09:1339418 x gelesen
    hallo,

    ok - dann werd ich nochmals Druck machen.

    Bin gespannt ob der Saftladen der sächsischen Justiz seinen Schlamperladen doch noch im Griff hat oder ob die Festplatte bei den div. Affären die es Sachsen gab doch untergegangen ist.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen692981
    Datum18.08.2011 11:3339044 x gelesen
    Hallo,

    ich teile die Idee mit dem Feuerwehr-Wiki.

    Geschrieben von Jürgen M@yerbei den div. Affären die es Sachsen

    Abgesehen davon trotzdem nen schönes Land!


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, London - Wasserburg (Bodensee) / Greater London - Bayern692995
    Datum18.08.2011 12:3239141 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinogern, wäre mir noch lieber...Warum wenn man fragen darf?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW693005
    Datum18.08.2011 12:5039206 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerWarum wenn man fragen darf?

    Weil die Wahrscheinlichkeit, dass Mißbrauch auffällt hier größer erscheint...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW702933
    Datum17.11.2011 18:5939343 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Geschrieben von Andreas Hanl
    Ich mache mal nen Anfang ....


    ich habe den Blog gesehen,


    und ich werde ihn zitieren....

    Die größeren Feuer aus 2011, die länger gedauert haben (z.B. Grenzgebiet Belgien bzw. NL, Truppenübungsplatz Senne) finde ich aber (noch) nicht?

    Senne: http://www.lz.de/owl/4445861_Feuer_auf_dem_Truppenuebungsplatz_in_der_Senne.html 400 ha

    Hohes Venn Belgien/Deutschland: http://www.sueddeutsche.de/panorama/grossbrand-in-belgien-naturschutzgebiet-an-der-deutschen-grenze-in-flammen-1.1088953 ca. 1000 ha (2004 schon mal aber nur ca. 100 ha)

    NL/Deutschland (Enschede):

    http://www.ivz-online.de/aktuelles/muensterland/1559864_Moor_und_Heidegebiet_in_Flammen_Feuer_wuetet_im_Amtsvenn.html 100 ha


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen702938
    Datum17.11.2011 19:4339051 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Die größeren Feuer aus 2011, die länger gedauert haben (z.B. Grenzgebiet Belgien bzw. NL, Truppenübungsplatz Senne) finde ich aber (noch) nicht?


    Ja, ik wees, aber ... Es geht ja um die Deutschland-Liste. Da sind Brände im Grenzgebiet "grenzwertig" ;-)

    Kann die aber gerne nachtragen.


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen702957
    Datum17.11.2011 21:3738978 x gelesen
    Geschrieben von Andreas H.Da sind Brände im Grenzgebiet "grenzwertig"

    Unter was zählst du da Weißwasser???

    "duckundrenn" Jens


    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen702991
    Datum18.11.2011 09:1939562 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Jens N.Unter was zählst du da Weißwasser???

    Naja, in Sorben ... äh, Sorbien ....??? .... in der Sorbei ... wie heist das?? .. in Sorbland is Bela Woda doch recht Zentral!
    Kommt wie immer auf den Standpunkt an! ;-)

    DuR Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen703066
    Datum18.11.2011 19:2239394 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jens N.Unter was zählst du da Weißwasser???

    Jaaanz Vorsichtig ... ;-)

    Weißwasser steht mit beiden Beinen auf deutschem Gebiet, genauer im Bundesland Sachsen, nur so zur Info für die unwissenden hier unter uns ...


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen703070
    Datum18.11.2011 19:2839163 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan K.Naja, in Sorben ... äh, Sorbien ....??? .... in der Sorbei ... wie heist das?? .. in Sorbland is Bela Woda doch recht Zentral!
    Kommt wie immer auf den Standpunkt an! ;-)


    Naja .... Naja ...

    Eher trifft es die Mitte der Lausitz ... hier ne aktuelle Karte Revier


    Und auf den Waldbrand von 1992 bezogen, der war auf rein deutschen Flächen, nicht mal annähernd Grenznah ;-)


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW703071
    Datum18.11.2011 19:4239286 x gelesen
    Geschrieben von Andreas H.
    Weißwasser steht mit beiden Beinen auf deutschem Gebiet

    Wenn Du das sagst...
    Bis gerade eben hätte ich es noch zu Westpolen gezählt ;-)

    Sorry, ich konnte nicht widerstehen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen703073
    Datum18.11.2011 20:1939433 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas B.Wenn Du das sagst...
    Bis gerade eben hätte ich es noch zu Westpolen gezählt ;-)

    Sorry, ich konnte nicht widerstehen.


    Wann war gleich nochma das "Sachsen"-Treffen??? Da werde ich wohl nicht teilnhemen können, aufgrund meiner Herkunft, wa??? ;-)


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW703075
    Datum18.11.2011 20:3039110 x gelesen
    Geschrieben von Andreas H.Wann war gleich nochma das "Sachsen"-Treffen??? Da werde ich wohl nicht teilnhemen können, aufgrund meiner Herkunft, wa??? ;-)
    Da dürfen auch Anrainer teilnehmen. Und sogar ich als Bewohner der gebrauchten Bundesländer darf teilnehmen.
    Hauptsache Du bekommst ein Visum ;)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andreas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg703077
    Datum18.11.2011 20:4639250 x gelesen
    Geschrieben von Andreas H.Wann war gleich nochma das "Sachsen"-Treffen??? Da werde ich wohl nicht teilnhemen können, aufgrund meiner Herkunft,
    Ich habe sowieso nie verstanden warum ihr in WSW immer so auf Sachsen besteht, denn eigentlich gehört ihr doch eher zu Schlesien ;)

    Gruß Ralf


    Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
    wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
    Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen703084
    Datum18.11.2011 22:1039181 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf H.Ich habe sowieso nie verstanden warum ihr in WSW immer so auf Sachsen besteht, denn eigentlich gehört ihr doch eher zu Schlesien ;)

    Sieh an, noch einer, der hier mitmischen will.... ;-)

    Also nochmal zum Verständnis für ALLE ... ik lebe in Weißwasser O/L (Oberlausitz/Niederschlesien), im sorbischen "Bela Woda" genannt.

    Hoffe nun geklärt zu haben ;-)

    ... Und nun bitte wieder zurück zum Thema "Auflistung aller Groß-/Kat-Waldbrände in Deutschland". Nun bin ich ja gespannt, ob die "WSW"-feindlichen ;-) was dazu beitragen können?


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW704197
    Datum26.11.2011 09:4238441 x gelesen
    Geschrieben von Hubert K.Bei den meisten folgenden Waldbränden läßt sich nicht genau sagen,wo der Waldbrand gewütet hat, da sich die Waldgebiete über Stadtgrenzen, Kreisgrenzen und auch Bundesgrenzen erstrecken.
    1899 120 Morgen Wassenberg
    1911 1220 Morgen Teveren
    1911 20.000 Morgen Elmpt
    1911 5000 Morgen Meinweg
    1917 10000 Morgen Wassenberg

    etc....

    für die meisten der Feuer finde ich keine online zugänglichen Quellen als Belege...

    Gibts da eine Chronik der Orte/Feuerwehren, die die Angaben (und ggf. weitere Informationen) dazu enthalten?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW705711
    Datum07.12.2011 17:4339181 x gelesen
    Geschrieben von Carsten K.Die im eigenen Revier fast vergessen.....

    1959, 18.10. Hambühren Ovelgönne 4800 ha

    1959, 27.07. Hambühren 500 ha


    sicher dass die Daten stimmen?

    Die Angaben der Bundeswehr bzw. sonstiger Quellen sprechen eher für den Juni als das große Ereignis...
    http://www.ffw-scheuen.de/ueber%20uns/Geschichte%20FFw%20Scheuen.html
    http://www.unteroffizier-vereinigung-hambuehren.de/pageID_chronik1.html#1959

    Eine Quelle für den Juli habe ich noch nicht gefunden.

    Während hier für Oktober ca. 350 ha angegeben sind:
    http://www.kwf-online.de/deutsch/ueberuns/presse/pr0018.pdf


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW708214
    Datum29.12.2011 10:5238252 x gelesen
    Geschrieben von Carsten K.1959, 18.10. Hambühren Ovelgönne 4800 ha

    1959, 27.07. Hambühren 500 ha


    ich finde dazu u.a. bei der FF Scheuen ein Dankschreiben vom 25. Juni 1959...?
    http://www.ffw-scheuen.de/ueber%20uns/Geschichte%20FFw%20Scheuen.html

    Die Bundeswehr beschreibt den Einsatz für den 02.06.1959
    http://www.unteroffizier-vereinigung-hambuehren.de/pageID_chronik1.html

    Gehe daher davon aus, dass die 4800 ha (oder eine ähnlich große Fläche) eher im Mai/Juni gewesen sein dürften!


    Das Feuer im Oktober 1959 wird hier mit 350 ha angegeben:
    http://www.kwf-online.de/deutsch/ueberuns/presse/pr0018.pdf


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen708233
    Datum29.12.2011 13:4738078 x gelesen
    Moin,

    der Einsatz in Scheuen war noch ne andere Geschichte..1959 gab es etliche Großwaldbrände im Raum Celle. Die ha Zahlen in Hambühren stimmen.

    Gruß,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen708234
    Datum29.12.2011 14:0837985 x gelesen
    Geschrieben von Andreas B.Da dürfen auch Anrainer teilnehmen. Und sogar ich als Bewohner der gebrauchten Bundesländer darf teilnehmen.
    Hauptsache Du bekommst ein Visum ;)


    Die echten "Sachsen" lebten zwischen Ems und Elbe.......und die haben im 5. Jahrhundert angefangen den kelten auf der "Insel" sowas wie Kultur zu vermitteln. Leider hats nichts genützt:-)

    Gruß aus der Heimat der echten Sachsen,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen708237
    Datum29.12.2011 14:3337967 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten K.Die echten "Sachsen" lebten zwischen Ems und Elbe.......und die haben im 5. Jahrhundert angefangen den kelten auf der "Insel" sowas wie Kultur zu vermitteln. Leider hats nichts genützt:-)

    Wer oder was ist Sachsen? Und was haben die Kelten hier verloren? Von Klutur hab ich noch nischte gehört?!

    Naja, bloß gut, dass ich als Bewohner eines kleinen Heidedorfes Names "weißes Wasser" und den tiefen Wäldern ringsum nischt von den bösen Sächelchen hier mitbekomme

    ... haha :-D


    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen708238
    Datum29.12.2011 14:3738174 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Jürgen M.hallo,

    ok - dann werd ich nochmals Druck machen.


    Wie schauts? :)

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]
    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg708240
    Datum29.12.2011 14:4637979 x gelesen
    hallo,

    Meine Festplatte wurde endlich im Schlamperladen der sächsichen Justiz wieder gefunden und mit zugeschickt.

    Jetzt muss ich noch schauen in welchem Zustand die Daten auf der alten Serverplatte sind und ob ich auf die noch zugreifen kann.

    Das wird aber erst Anfang 2011 möglich sein. Ich will da auf Nummer sicher gehen und die Platte mit Hilfe eines externen Spezialisten analysieren.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern708243
    Datum29.12.2011 15:0038169 x gelesen
    ich wusste es schon immer:

    Geschrieben von Jürgen M.
    Das wird aber erst Anfang 2011 möglich sein.
    In BW können sie wirklich alles: auch Zeitreisen (naja: außer vielleicht hochdeutsch...)! :-)))

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg708246
    Datum29.12.2011 15:2838097 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Markus R.In BW können sie wirklich alles: auch Zeitreisen (naja: außer vielleicht hochdeutsch...)! :-)))

    ok - das war ein Tippfehler ... => Anfang 2012 sollte da stehen


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern708247
    Datum29.12.2011 15:3138201 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.
    Anfang 2012 sollte da stehen
    Dachte ich mir schon... ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen736412
    Datum29.08.2012 21:4137079 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas H.Vielleicht wäre es ja möglich, mal eine Auflistung mit allen Waldbränden größer 10ha (Großwaldbrände) und größer 100ha (Katastrophenwaldbrände) zu erstellen.


    Vor gut einem Jahr habe ich mit dieser "Waldbrandliste Deutschland" begonnen.
    Bisher sind fast 100 Einträge enthalten.

    Hier meine
    Auflistung.

    Wer weitere Branddaten hat, auch von 2012, bitte bescheid geben, damit die Liste erweitert werden kann.



    Übrigens ... Ulrich Cimolino hat aus meiner Waldbrandliste eine erweiterte Liste erstellt. Darin sind weitere Daten zu den einzelnen Bränden zu finden. Vielleicht könnte man diese och veröffentlichen ...

    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen736436
    Datum30.08.2012 07:0137049 x gelesen
    Hallo Andreas, überprüf bitte mal den WB in Ehra. Meiner Meinung nach war der 1983 und nicht 1985.
    Gruß Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg810144
    Datum18.07.2015 16:3624944 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Andreas H.

    Vielleicht wäre es ja möglich, mal eine Auflistung mit allen Waldbränden größer 10ha (Großwaldbrände)


    z.B.: " Speyer: Waldbrand hält Feuerwehren stundenlang in Atem / 60 Hektar Fläche in Flammen "

    Aus noch unbekannten Gründen kam es am Samstagabend (11.07.) zwischen Böhl-Iggelheim und Speyer zu einem Waldbrand, der einen Großeinsatz der Feuerwehren verursachte. Gegen 18.45 Uhr wurden die ersten Kräfte an die sogenannte Haderwiese alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt schlugen die Flammen bereits auf den angrenzenden Wald über. In dem rund 60 Hektar großen Waldgebiet verlegten die Feuerwehrleute unzählige kilometer von Leitungen, um eine Wasserversorgung aufzubauen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg810145
    Datum18.07.2015 16:4824696 x gelesen
    Ich glaube den hat Andreas schon in seiner Liste im Blog: Waldbrand-Liste-Deutschland

    Was mich aber interessieren würde auf welche Größe hat man sich nun geeinigt. Ich hatte was von 12 ha oder auch 16 ha und sogar 60 ha gelesen. Die letzte Größe haben wohl ein paar Journalisten mit der Größe des gesamten Waldes verwechselt.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg810146
    Datum18.07.2015 16:5224673 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ralf H.

    Was mich aber interessieren würde auf welche Größe hat man sich nun geeinigt. Ich hatte was von 12 ha oder auch 16 ha und sogar 60 ha gelesen.


    Da glaube ich am besten diesem Einsatzbericht:

    -> FF Speyer " Brandeinsatz "

    dort schätzungsweise 9 Hektar Wiese und 5 Hektar Wald in Flammen,


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser O.L. / Sachsen810148
    Datum18.07.2015 17:4624905 x gelesen
    Richtig, ich haben diesen Brand erstmal mit aufgenommen, trotz der diversen Flächenangaben. Sobald ich was genaues habe, werde ich dies in der Liste ändern.

    An diesem Beispiel kann man gut sehen, wie unterschiedlich die Größe geschätzt/berechnet wird.

    Gruß Andreas
    ----------------

    Meine Beiträge = Meine Meinung!


    "1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

    Walter Seitz (1863 - 1945)
    >> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     08.08.2011 20:56 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     08.08.2011 22:02 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     08.08.2011 22:06 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     09.08.2011 13:05 Marc7us 7N., Habighorst
     08.08.2011 22:07 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     08.08.2011 22:11 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     07.12.2011 17:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.12.2011 13:47 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     29.12.2011 10:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.08.2011 22:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     09.08.2011 01:40 Ralf7 H.7, Drebkau
     09.08.2011 18:41 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     09.08.2011 07:39 Thom7as 7P., Berchtesgaden
     09.08.2011 08:35 Hube7rt 7K., Erkelenz
     09.08.2011 18:43 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     11.08.2011 11:21 ., Oranienburg
     26.11.2011 09:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.08.2011 08:48 Ingo7 z.7, Handeloh
     09.08.2011 09:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.08.2011 09:21 ., Frankfurt
     09.08.2011 18:49 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     09.08.2011 10:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.08.2011 13:17 Andy7 L.7, Großräschen
     09.08.2011 18:56 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     10.08.2011 08:32 ., Kiel
     10.08.2011 18:43 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     09.08.2011 16:05 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     09.08.2011 16:35 Klau7s-D7iet7er 7H., Bad Harzburg
     09.08.2011 18:38 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     09.08.2011 22:34 ., Oranienburg
     10.08.2011 19:05 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     11.08.2011 09:30 Lutz7 M.7, Krüden
     11.08.2011 11:46 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     11.08.2011 12:56 Lutz7 M.7, Krüden
     11.08.2011 13:15 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     11.08.2011 21:27 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     11.08.2011 21:39 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     12.08.2011 14:42 Lutz7 R.7, Weener
     11.08.2011 15:14 Lutz7 M.7, Krüden
     11.08.2011 10:14 Lutz7 M.7, Krüden
     11.08.2011 12:04 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     11.08.2011 12:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.08.2011 12:32 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     11.08.2011 16:47 Mitj7a S7., Pinneberg
     11.08.2011 20:57 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     12.08.2011 10:26 Stef7an 7S., Göttingen
     12.08.2011 10:28 ., Frankfurt
     15.08.2011 22:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.08.2011 21:47 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     17.08.2011 11:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.08.2011 11:49 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     17.08.2011 13:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.08.2011 14:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     17.08.2011 21:40 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     17.08.2011 22:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.08.2011 22:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.08.2011 09:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2011 09:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.08.2011 11:33 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     29.12.2011 14:37 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     29.12.2011 14:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.12.2011 15:00 Mark7us 7R., Höhenrain
     29.12.2011 15:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.12.2011 15:31 Mark7us 7R., Höhenrain
     18.08.2011 12:32 Maxi7mil7ian7 R.7, London - Wasserburg (Bodensee)
     18.08.2011 12:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.11.2011 18:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.11.2011 19:43 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     17.11.2011 21:37 Jens7 N.7, Ohorn
     18.11.2011 09:19 Jan 7K., Niederlungwitz
     18.11.2011 19:28 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     18.11.2011 19:22 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     18.11.2011 19:42 ., Haan / Rhld
     18.11.2011 20:19 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     18.11.2011 20:30 ., Haan / Rhld
     29.12.2011 14:08 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     29.12.2011 14:33 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     18.11.2011 20:46 Ralf7 H.7, Drebkau
     18.11.2011 22:10 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     29.08.2012 21:41 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     30.08.2012 07:01 Mart7in 7S., Gifhorn
     18.07.2015 16:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.07.2015 16:48 Ralf7 H.7, Drebkau
     18.07.2015 16:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.07.2015 17:46 Andr7eas7 H.7, Weißwasser O.L.
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt