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Thema | Normfahrzeuge | 23 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 682995 | |||
Datum | 27.05.2011 23:05 | 13530 x gelesen | |||
Welche Normfahrzeuge können derzeit noch bezuschusst werden. Konkret geht es um Tanklöschfahrzeuge (ggf Abweichung RLP) Die Norm TLF 16/45 ist zurück gezogen - also vermutlich keine Beschaffung mehr möglich Ist TLF 20/40 bereits komplett durch TLF 3000 abgelöst? Gibt es eine aktuelle Aufstellung? Auch wäre ich an einer Liste der Zuschussbeträge interessiert. Beim ISM habe ich leider nur eine alte aus 2005 gefunden. | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 682998 | |||
Datum | 27.05.2011 23:32 | 10081 x gelesen | |||
Geschrieben von jürgen schmitzIst TLF 20/40 bereits komplett durch TLF 3000 abgelöst? Der Nachfolger des TLF 20/40 ist m.W. das TLF 4000. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 683002 | |||
Datum | 28.05.2011 01:40 | 10092 x gelesen | |||
Geschrieben von jürgen schmitzIst TLF 20/40 bereits komplett durch TLF 3000 abgelöst? Das TLF 20/40 heißt mittlerweile TLF 4000. (Die Tankgröße wird ausgeschrieben, dafür die Punpenleistung weggelassen, weil sie für ein Tanklöschfahrzeug nicht die Maßgröße ist.) Soweit ich weiß ist allerdings am Inhalt der Norm nichts maßgebliches verändert worden, außer dass es die Sonderform -SL nicht mehr gibt, weil jedes die Zusatzbeladung "Sonderlöschmittel" haben soll. (Soweit richtig?) Das TLF 3000 ist von der Richtung her der Nachfolger des TLF 16/24-Tr. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 683011 | |||
Datum | 28.05.2011 07:50 | 10005 x gelesen | |||
Geschrieben von jürgen schmitzGibt es eine aktuelle Aufstellung? Auch wäre ich an einer Liste der Zuschussbeträge interessiert. Beim ISM habe ich leider nur eine alte aus 2005 gefunden. Bei der ADD, rechts im Kasten gibts das aktuelle. Geschrieben von jürgen schmitz (ggf Abweichung RLP)Die TR fürs TLF ist zurückgezogen. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 683019 | |||
Datum | 28.05.2011 09:15 | 10019 x gelesen | |||
Gelesen in Wikipedia Gegenwärtig sind 3 Tanklöschfahrzeuge genormt: TLF 16/24-Tr; TLF 20/40; TLF 20/40-SL Das heißt im Grunde dass das so nicht mehr stimmt? Es gibt nur noch das TLF 2000 (vermutlich als Nachfolger für TLF 8/18) TLF 3000 (als Nachfolger für das TLF 16/24-Tr) TLF 4000 (als Nachfolger für das TLF 20/40 und TLF 20/40-SL) Sind also alle Vorgänger (TLF 16/24-Tr, TLF 20/40, TLF 20/40-SL) definitiv nicht mehr in der Norm? In der Förderliste (2011) des ISM (RLP) werden sie jedoch weiter aufgeführt... Also kann noch ein TLF 20/40 (ohne SL) nach alter(?) Norm bewilligt werden? Wo war das alte Waldbrandfahrzeug TLF 16/45 angesiedelt, es kommt dann vermutlich auf einen TLF 20/40 heraus... | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 683212 | |||
Datum | 30.05.2011 11:40 | 9720 x gelesen | |||
keine weiteren Infos? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 683213 | |||
Datum | 30.05.2011 11:54 | 9967 x gelesen | |||
Geschrieben von jürgen schmitzSind also alle Vorgänger (TLF 16/24-Tr, TLF 20/40, TLF 20/40-SL) definitiv nicht mehr in der Norm? In der Förderliste (2011) des ISM (RLP) werden sie jedoch weiter aufgeführt... vermutlich werden die entsprechenden Förderrichtlinien erst nach und nach in den BL überarbeitet... Geschrieben von jürgen schmitz Also kann noch ein TLF 20/40 (ohne SL) nach alter(?) Norm bewilligt werden? Wo war das alte Waldbrandfahrzeug TLF 16/45 angesiedelt, es kommt dann vermutlich auf einen TLF 20/40 heraus... Das TLF 16/45 ist m.E. mit dem TLF 3000 besser darstellbar! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 683226 | |||
Datum | 30.05.2011 15:17 | 9413 x gelesen | |||
Nun ja darstellbar? Wie ist denn ein TLF 3000 konzipiert und wie sieht es mit dem Gewicht aus? Nach dem Schreiben des ISM (Schreiben des ISM Mindestausstattung) ist ja das TLF 20/40 der Ersatz für ein TKF 16/45. Nach der aktuellen Förderrichtlinie (Förderung ab 2011 ) wird es auch noch bezuschusst. Kann man denn davon ausgehen? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 683228 | |||
Datum | 30.05.2011 15:48 | 9594 x gelesen | |||
Geschrieben von jürgen schmitzNun ja darstellbar? Wie ist denn ein TLF 3000 konzipiert und wie sieht es mit dem Gewicht aus? Das Fahrzeug ist auf den üblichen Fahrzeugen problemlos darstellbar. Geschrieben von jürgen schmitz Nach dem Schreiben des ISM (Schreiben des ISM Mindestausstattung) ist ja das TLF 20/40 der Ersatz für ein TKF 16/45. das TLF 16/45 hatte m.W. in der Grundversion wenig bis gar kein SM und natürlich kann man das TLF 16/45 auch als TLF 4000 darstellen, das wiegt halt dann mehr und hat immer 500 L SM (von daher sind wir auch da endlich wieder dort, wo das TLF 24/50 schon mal war). Muss man wissen, was man in der jeweiligen Topographie/Gefahrenlage so braucht... (Und wenn H. Bahlmann noch hundert mal schreibt, das wäre alles ziemlich lächerlich und sich fragt, was wir im NA alles ausser Milch und Zucker sonst noch zu unserem Kaffee nehmen würden (vgl. neue Feuerwehr UB), wäre es schön, wenn man sich mal vorher über die Hintergründe informiert. An die Hintergründe kommt man aber nicht, wenn man z.B. nur bestimmte Firmen- bzw. Ländervertreter fragt., sondern da muss man ggf. tiefer einsteigen und mit Verbänden, Ländervertretern und den Leuten vom Fach im zuständigen NA reden...) http://www.ub-feuerwehr.de/aktuelles-heft ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 683230 | |||
Datum | 30.05.2011 16:00 | 9580 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas TLF 16/45 hatte m.W. in der Grundversion wenig bis gar kein SM und natürlich kann man das TLF 16/45 auch als TLF 4000 darstellen, das wiegt halt dann mehr und hat immer 500 L SM Daher sollte es ja ein TLF 20/40 (ohne -SL) werden - wenn es denn noch bezuschusst wird... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 683231 | |||
Datum | 30.05.2011 16:03 | 9390 x gelesen | |||
Geschrieben von jürgen schmitzDaher sollte es ja ein TLF 20/40 (ohne -SL) werden - wenn es denn noch bezuschusst wird... und jetzt erklär mir mal, warum das ein TLF 20/40 werden soll? Wenns nur um die 4000L Wasser geht, das geht auch mit dem TLF 3000, je nach Fahrgestell. (Wie schon beim alten TLF 20/40 auch.) Gehts auch um relevante Mengen an SLM (z.B. Autobahn), dann muss es m.E. ein TLF 4000 werden... Das hat aber nciht die Möglichkeiten im Wald. Und natürlich kannst Du Dir auch ein Waldbrand-TLF auf einem Zetros bauen lassen, das ist dann ausserhalb dessen, was mit normativen Mitteln sinnvoll beschreibbar ist! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 683245 | |||
Datum | 30.05.2011 17:07 | 9128 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinound jetzt erklär mir mal, warum das ein TLF 20/40 werden soll? Es soll ja ein TLF 16/45 geben, welches jedoch nach Neunormierung mit einem TLF 20/40 (laut ISM) ersetzt wird. Im Grunde Abdeckung Wasservorrat ohne SLM. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 683246 | |||
Datum | 30.05.2011 17:14 | 9309 x gelesen | |||
Geschrieben von jürgen schmitzEs soll ja ein TLF 16/45 geben, welches jedoch nach Neunormierung mit einem TLF 20/40 (laut ISM) ersetzt wird. Im Grunde Abdeckung Wasservorrat ohne SLM. und warum geht das nicht mit dem TLF 3000? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 683247 | |||
Datum | 30.05.2011 17:26 | 9441 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinound warum geht das nicht mit dem TLF 3000? Weil es nicht als Alternative für einen TLF 16/45 vorgesehen ist, weil es keine 4500 Liter Wasservorrat hat (und diese auch nicht ohne Umbau nach Abnahme) realisierbar ist? Daher frug ich ja nach der Normierung und den Alternativen, Die 2-4000er sind ja scheinbar (in RLP) noch nicht angekommen - vorgesehen. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 683273 | |||
Datum | 30.05.2011 20:58 | 9569 x gelesen | |||
Geschrieben von jürgen schmitzWeil es nicht als Alternative für einen TLF 16/45 vorgesehen ist das TLF 16/45 dürfte heute mit 14 t nicht mehr baubar sein.... Geschrieben von jürgen schmitz weil es keine 4500 Liter Wasservorrat hat (und diese auch nicht ohne Umbau nach Abnahme) realisierbar ist? Gehts nicht auch kompakt mit 3.500 L und 14 t...? Die 4500 kommen doch daher, was damals fahrgestelltechnisch mit wenig Beladung gegangen ist! Geschrieben von jürgen schmitz Die 2-4000er sind ja scheinbar (in RLP) noch nicht angekommen - vorgesehen. ein Vertreter des BL RLP sitzt mit im NA... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 685900 | |||
Datum | 21.06.2011 12:54 | 8834 x gelesen | |||
OK formuliere ich es anders, das IM RLP ist mit der Veröffentlichung und Anpassung der Zuschuss- bzw Förderrichtlinien etwas im Rückstand... Die Normen für das TLF 2000 Ersetzt in etwas TLF 8/18 bzw TLF 16/24-TR TLF 3000 Ersetzt das TLF 20/40 (ohne SL) TLF 4000 Ersetzt das TLF 20/40-SL bzw. TLF 24/50 sind ja durch, was mich nur wundert, warum die (alten) Normen des TLF 20/40 bzw TLF 20/40-SL noch als Normfahrzeuge existent sind. Eigentlich ist es ja auch kene neue Norm sondern eher eine Umbenennung. Angepasst wurde sie dennoch denn ein Norm TLF 3000 z.B., welches das TLF 20/40 ersetzen soll weicht ja ab. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 691317 | |||
Datum | 05.08.2011 14:45 | 8688 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von jürgen schmitz TLF 3000 (als Nachfolger für das TLF 16/24-Tr) Siehe z.B.: -> " Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24 bzw TLF 3000) der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim " Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 691320 | |||
Datum | 05.08.2011 14:58 | 8714 x gelesen | |||
Hier ein TLF 3000 der FF Königswinter Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 692181 | |||
Datum | 11.08.2011 17:47 | 8581 x gelesen | |||
Noch mal: Kann das noch genormte TLF 16/24-Tr auch mit einem TLF3000 ersetzt werden? Ich habe irgendwo gelesen, dass das die neue Norm dafür werden soll...? Hat da einer was schriftlich zu? Hieße aber gleichzeitig, dass das TLF 16/45=TLF 16/24-TR wäre... hm | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 692183 | |||
Datum | 11.08.2011 17:57 | 8477 x gelesen | |||
Geschrieben von jürgen schmitzKann das noch genormte TLF 16/24-Tr auch mit einem TLF3000 ersetzt werden? Ich habe irgendwo gelesen, dass das die neue Norm dafür werden soll...? Hier beim Normausschuss, Seite 6 "Die Änderung der Fahrzeugbezeichnung von ehemals TLF 16/24-Tr in TLF 3000 wurde vorgenommen, weil die bundesweite Einführung des digitalen BOS-Funks eine einheitliche und verbindliche Bezeichnung von Fahrzeugen der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes verlangt." Nebenbei wurden eben einige Änderungen in der Norm vorgenommen. Will heißen: 3000 ersetzt 16/24-Tr. (Wird z.B. bei der SFS Regensburg (Downloadbereich) als zurückgezogene Norm geführt.) Siehe auch Vergleich der Beladelisten TLF 16/24-Tr und TLF 3000 MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 692185 | |||
Datum | 11.08.2011 18:20 | 8498 x gelesen | |||
Das war soweit klar habe ich nun auch hier gefunden, offen bleibt jedoch, ob das TLF16/24-TR noch genormt und bezuschusst wird. Es wurde damals mit 57T bezuschusst, das TLF 3000 habe ich jedoch noch nicht finden können, gehe jedoch davon aus, dass es wie das TLF20/40 bezuschusst wird, demnach also mit 79T. Ist das so? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 692248 | |||
Datum | 12.08.2011 09:56 | 8647 x gelesen | |||
Geschrieben von jürgen schmitzKann das noch genormte TLF 16/24-Tr auch mit einem TLF3000 ersetzt werden? Kann, kann aber auch durch das TLF 2000 oder das (P)TLF 4000. Weil durch was es vor Ort ersetzt wird ergibt sich hoffentlich aus dem dortigen Bedarf und nicht aus der Norm... Der Normnachfolger des TLF 16/24-Tr ist das TLF 3000. Geschrieben von jürgen schmitz Hat da einer was schriftlich zu? Steht im Vorwort der entsprechenden Norm DIN 14530-22:2010-12. Da die DIN 14530-22 die Norm auch des TLF 16/24-Tr war, ist die nicht zurückgezogen, sondern überarbeitet. Es gilt normativ die jeweils aktuelle Fassung, also TLF 3000. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 692272 | |||
Datum | 12.08.2011 15:31 | 8498 x gelesen | |||
Geschrieben von jürgen schmitzDas war soweit klar habe ich nun auch hier gefunden, offen bleibt jedoch, ob das TLF16/24-TR noch genormt und bezuschusst wird. Es wurde damals mit 57T bezuschusst, das TLF 3000 habe ich jedoch noch nicht finden können, gehe jedoch davon aus, dass es wie das TLF20/40 bezuschusst wird, demnach also mit 79T. Zu Fragen der Bezuschussung wirst du dich am besten an dein Innenministerium wenden. (Oder an die Stelle, die bei euch die Zuschüsse vergibt.) Die werden dazu bestimmt irgendwann allgemein Position beziehen. Bis dahin helfen die bestimmt, einen Einzelfall zu klären. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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