alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie man mit politischer Korrektheit ein Forum zerstört.126 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland692348
Datum 13.08.2011 16:3672178 x gelesen
Guten Abend!

Inzwischen schreibe und lese ich schon sehr lange in diesem Forum mit.

Ich kann mich durchaus an Zeiten erinnern, wo hier fachliche Diskussionen stattfanden und nicht nur zu sinnvollen Ergebnissen führten, sondern in denen auch mal eher nach dem Konzept hart, aber gerecht diskutiert wurde.
Das mag nicht immer politisch korrekt gewesen sein, aber es war zielführend.
Meiner Ansicht nach war es darüber hinaus sogar fairer und vielleicht sogar für den einen oder anderen lebensrettend, denn blöde Ideen und lebensgefährliches Halbwissen wurden auch eindeutig als solche bezeichnet.

Inzwischen haben wir das politisch ultrakorrekte Forum.

Das führt nicht nur bei mir, sondern wie ich weiß auch bei vielen anderen zwischenzeitlich dazu, dass ich maximal 30% der Zeit zum verfassen eines Beitrages für den Inhalt brauche, der Rest geht für das prüfen und umformulieren drauf damit sich möglichst wenige politisch korrekt agierende Schreiber angepisst fühlen.
Zumindest bei mir führt dazu, dass es für mich immer weniger attraktiv wird, mich der Mühe zu unterziehen für Standpunkt-Diskussionen so aufwändig zu schreiben.

Vielen anderen -letztes Wochenende hat sich gerade erst wieder ein langjähriger Schreiber verabschiedet- geht es ähnlich.

Immer mehr fachlich gute Schreiber ziehen sich aus diesem Grunde zurück, was sich meiner Ansicht nach klar im zunehmenden Qualitätsverlust im Forum zeigt.

Das ist das erste Problem.
Das zweite ist unmittelbar damit verkettet:

Letztendlich ist es aus meiner Sicht nämlich mit der gewünschten und erklärten Demokratie im Forum doch nicht so weit her:
Denn viele, die jene Demokratie um alles in der Welt nicht nur im Forum, sondern auch in der Feuerwehr als im Einsatzfall nicht anders als hierarchisch zu führender Organisation fordern, gestehen sie anderen Forumsschreibern dann doch nicht zu: Eine kritische Äußerung ist dann sofort beleidigend, menschenverachtend, rassistisch oder irgendetwas anderes aus genau dieser Ecke.

Da dies sehr abstrakt ist erläutere ich das auf die Gefahr, dass man mir mangelnde Sensibilität und was noch alles unterstellt an zwei Stilblüten aus den letzten Tagen:

-Ein Polizist, dessen Familie von örtlichen Feuerwehrangehörigen angepöbelt wird fragt hier, was man denn da tun könne, er wolle doch den Nachbarschaftsfrieden nicht stören...Dass die Grundrechte der eigenen Familie und das Einstehen für Frau und Kind weniger wichtig als der Nachbarschaftsfrieden sind, erscheint auch mir natürlich völlig eingängig.
..Weil ein langjähriger Schreiber ihm erklärt hat warum das für einen Familienvater im allgemeinen und einen Polizisten im besonderen eine ziemlich peinliche Nummer ist, wurde er dermaßen verbal gegeißelt, dass er nun dem Forum den Rücken kehrte.

-Es wird lang und breit diskutiert wie toll es denn wäre, jemand in die Feuerwehr aufzunehmen der die Landessprache nicht spricht. Hallo? Wie soll GAMS in D denn funktionieren, wenn jemand noch nicht mal deutsch lesen kann? Was spricht dagegen dem Herrn freundlich zu sagen:
Wir nehmen Dich sehr gern, komm bitte wieder sobald Du Deutsch gelernt hast.?

Ich formuliere deshalb an dieser Stelle einfach mal drei schlichte Thesen:

Erste These: Dieses Forum soll ein Fachforum sein.

Dass heißt für mich, dass es möglich sein müsste, von einer gewissen Grundintelligenz der Schreiber auszugehen. Wenn diese Grundintelligenz: (Siehe Feuerwehrgesetze: Ausreichende körperliche & geistige Leistungsfähigkeit der Feuerwehrangehörigen) eindeutig als nicht vorhanden festzustellen ist, dann ist so höflich wie möglich und so klar wie nötig zu vermitteln, dass das dargestellte Problem eigentlich kein sachliches ist, sondern zwischen den Ohren des Fragestellers liegt. Das ist entgegen der Auffassung einiger Schreiber keine Beleidigung:
Denn sonst sind wir bald an dem Punkt, wo die Eltern den Lehrer des Kindes für die verdiente Sechs mit einer Beleidigungsklage überziehen dürfen, weil man ja das Individuum dahinter total ausgrenzt.

Zweite These: Dieses Forum soll ein Feuerwehrforum sein.

Ich mag da ja inzwischen recht allein dastehen, aber: Sollten wir nicht darüber Erfahrungen austauschen und diskutieren, wie die Feuerwehr ihre Aufgaben optimal verrichten kann?
Tun wir das noch? Oder diskutieren wir hier viel öfter darüber, wen man noch aufnehmen könnte wenn wir endlich davon absehen würden, dass Feuerwehrleute selbst gehen, sehen, hören, denken und sprechen können müssen? Sind wir die Feuerwehr oder der Universal-Integrationsverein?

Dritte These: Hier tauschen sich Feuerwehrleute aus.

Wenn mein Spannmann in Übung oder Einsatz Scheiße gebaut hat, dann sage ich ihm das. Genauso erwarte ich, dass man mir es sagt wenn ich Scheiße gebaut habe.
Denn nur so haben er und ich eine Chance, alle Fehler zu erkennen und besser zu werden.
Im Löschzug wird durchaus auch mal mit farbigen Metaphern diskutiert. Feuerwehrleute funktionieren nun mal so und reagieren nun mal in bestimmten Fällen darauf am Besten.
Ich hab inzwischen sogar die Arbeitshypothese, dass 10% der Feuerwehrkollegen mich erst dann voll akzeptieren werden, wenn ich sie zu einem gewissen Zeitpunkt mal als Arschloch tituliert habe- Das ist dann auch nicht wirklich eine Beleidigung oder respektlos- es ist nur ein gesundes Konzept, aktuellen Ärger zielgerichtet zu formulieren und danach auch als Team wieder ohne nachzutragen konstruktiv weiterarbeiten zu können. Feuerwehrleute funktionieren einfach so.
Das Forum konnte das einst auch verkraften und war meinem Empfinden auch in dieser Zeit deutlich innovativer und kreativer in Bezug auf die wirklichen feuerwehrtechnischen Probleme.

Nun das Schlusswort:
Tatsache ist, das der Beitrag eines Kollegen in Sachen gegenseitiger Achtung, der sicher gut gemeint war, diesem Forum aus meiner Sicht mehr und mehr schadet.
Vor lauter prophylaktischem Respekt weiß zumindest ich fast nicht mehr, ob ich nun überhaupt noch ab und an wirklich klar sagen darf, was oder wer meiner Ansicht nach das Problem ist.

Klar geht es hier oft auch um eigenen Meinungen und gibt es zwischen schwarz und weiß ganz oft auch viele Schattierungen von grau, unbestritten.
Aber bei einigen Themen kann es nur um schwarz und weiß gehen:
Ein bißchen schwanger und ein bißchen tot gibt es nun einmal nicht.
Unangenehme Wahrheiten gehören zum Leben.
Ich will und ich kann andere Diskussionspartner nicht vor solchen schützen; darüber hinaus habe ich auch nicht das Recht, dem Diskussionspartner ein Defizit und damit die Möglichkeit, sich daran zu entwickeln, vorzuenthalten.

Deshalb möchte ich meine geistige Kraft endlich wieder fachlichen Inhalten widmen!


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü692350
Datum13.08.2011 16:4364643 x gelesen
Hi,


....meine Stimme für "lesenwert" hast Du.....



Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern692351
Datum13.08.2011 16:4363862 x gelesen
Ich liebe dich für diesen Beitrag und es gibt einen Extraknuddel, werde mich nu 9 mal als fake anmelden damit du mindestens 10 Sterne bekommst.
Gruß Klaus


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW692352
Datum13.08.2011 16:4463736 x gelesen
Drei hat er schon, musst dich nur noch 6x faken :-)

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern692353
Datum13.08.2011 16:4563520 x gelesen
zu spät :-)


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern692354
Datum13.08.2011 16:4564067 x gelesen
Man sollte eine Steigerung einführen, besonders wenn Totgesagte schon am Sternchen verteilen sind, dann ist der Beitrag mehr wie Sterne wert :-)


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP692355
Datum13.08.2011 16:4763553 x gelesen
Für den Beitrag könnte ich dir die Füsse küssen! Aber das Problem das du ansprichst zieht sich durch die gesamte Gesellschaft. Blos niemanden mehr mit einer ehrlichen Meinung bzw. Aussage auf die Füsse treten.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg692356
Datum13.08.2011 16:4963343 x gelesen
Guten Tag Forum, Hallo Jo,

Geschrieben von Josef Mäschle
Deshalb möchte ich meine geistige Kraft endlich wieder fachlichen Inhalten widmen!
DANKE

Gruß
Michael

PS.: Ich schreie bewust!


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692357
Datum13.08.2011 16:5063767 x gelesen
hallo,

Alleine an der Tatsache das du einen Rekord bei den lesenswerten Beiträgen nun hälst zeigt das du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.

Knapp 10 Minuten nach dem Posten schon einen Stern - beeindruckend!


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern692359
Datum13.08.2011 16:5763280 x gelesen
Ja , vor allem,wenn man die Sternverteiler sieht, den Nerv aller , getroffen hat, sogar stille Mitleser haz er geweckt, nochmal Respekt und danke für den tollen Beitrag, Jo


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692360
Datum13.08.2011 17:0063715 x gelesen
hallo,

Ich bin auch für klare Worte und gegen falsche Rücksichtnahme. Aber dabei sollten wir schon drauf achten das die Gratwanderung die sich dabei zwangsläufig ergibt nicht ins Gegenteil schlägt und die klare Worte so abschreckend wirken das es viele frustrierte User gibt.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW692369
Datum13.08.2011 17:3363175 x gelesen
Danke, Josef, für diese wunderbaren Worte !
Es muss auch mal menscheln dürfen, und Meinungsäußerungen müssen nicht immer gefallen.
Aber zulassen und ertragen muss man sie, zumindest, so lange sie nicht wirklich beleidigend, herabwürdigend oder nicht mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung vereinbar sind. Indes: Anti-Demokraten konnte ich hier noch nicht entdecken.

Meine Signatur kommt nicht von ungefähr...

Überbordende Political Correctness hilft in Wirklichkeit nur denen, die eine vitales Interesse an Zwietracht haben.


Jeck, loss Jeck elans...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen692376
Datum13.08.2011 19:0363034 x gelesen
Hi Jo,

Geschrieben von Josef MäschleWie man mit politischer Korrektheit ein Forum zerstört.

Ich finde Du hast den Nagel ziemlich genau auf den Kopf getroffen.

Danke das Du Dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast!

Ich hoffe das möglichst Viele im Forum sich motiviert fühlen Deine Anregungen aufzugreifen und auch umzusetzen.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern692385
Datum13.08.2011 22:3062857 x gelesen
Hallo!

Ich möchte mich dem Lob der Vorredner nicht 100%ig anschließen:

Geschrieben von Josef MäschleIch kann mich durchaus an Zeiten erinnern, wo hier fachliche Diskussionen stattfanden und nicht nur zu sinnvollen Ergebnissen führten,[...] Das mag nicht immer politisch korrekt gewesen sein, aber es war zielführend.

Es war zielführend(er) Diskussionen zu haben die nicht zu sinnvollen Ergebnissen führen? Versteh ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, die Aussage.

Das Thema mit dem Polizisten war sehr unglücklich muss ich zustimmen, jedoch wundert mich das Aufsehen, das darum gemacht wurde: Am 04.08. schreibt ein Neuling um 10:31 eine vielleicht weniger gelungene Frage ins Feuerwehrforum. Um 10.36 hat er eine knappe, fachlich völlig korrekte Antwort mit weiterführendem Material/Links. Wenn das mal keine traumhafte Hilfsfrist ist! Damit sollte so ein Thema doch dann eigentlich gegessen sein, oder? 1 Stunde nach Beantwortung der eigentlichen Frage beginnt dann aber so langsam das verbale Nachtreten und es entwicklet sich eine Grundsatzdiskussion, die soweit geht, dass Leute scheinbar für immer das Handtuch werfen. Schade, aber so sinnlos!

Interessant hierbei (wie schon in der munteren Thread-Schlacht erwähnt) finde ich das Selbstverständnis dieses Forums.

Geschrieben von Josef Mäschle Dass heißt für mich, dass es möglich sein müsste, von einer gewissen Grundintelligenz der Schreiber auszugehen.

Schöne Vorstellung, nur gibt es leider keinerlei Hürden sich für dieses Forum anzumelden. Und wie sagt man so schön: "Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Festung." Wenn man ausschließlich auf hohem Niveau diskutieren möchte muss man irgendwie vorher selektieren wer mitreden darf...

Meiner Meinung nach kannst du jemand auch komplett fachlich niederbügeln, wenn du das denn möchtest, ganz ohne den Text nacher auf vermeintliche Beleidigungen checken zu müssen, einfach nur durch sauber belegte Fakten und Argumente... Und beim ersten Thema eines Verfassers kann man schon einmal ein Auge zudrücken, denke ich.

So viel meine ehrliche Meinung


Grüße
Christian

P.S. Ich kann Kritik an meiner Meinung durchaus vertragen, ein einfaches "Arschloch" oder "du bist zu dumm" verletzt mich nicht, überzeugt mich allerdings auch in keinster Weise :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg692389
Datum13.08.2011 22:5862620 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian HammerMeiner Meinung nach kannst du jemand auch komplett fachlich niederbügeln, wenn du das denn möchtest, ganz ohne den Text nacher auf vermeintliche Beleidigungen checken zu müssen, einfach nur durch sauber belegte Fakten und Argumente... Und beim ersten Thema eines Verfassers kann man schon einmal ein Auge zudrücken, denke ich. So ist es doch fast allen hier ergangen. Gegenwind hat jeder bekommen. Das Problem dieses Forums, wie auch bei anderen Gruppen, ist doch: Man ist lange Zeit zusammen, hat oft die Argumente ausgetauscht und hoffentlich auch abgewogen. So bildete sich mit der Zeit eine "Forumsmeinung" die in vielen Diskussionen gestählt wurde. Hier benötigt man dann eine gewaltige Standfestigkeit um zu seiner Meinung zu stehen, oder zuzugeben das man falsch liegt. Die meisten denen der "Wind hier ins Gesicht bläst" ziehen sich halt leise weinend zurück. Es ist immer schwer für einen neuen, in eine verschworenen Gemeinschaft zu kommen.

Sind wir hier nicht bei einem Grundproblem der Feuerwehr?

Gruß Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW692391
Datum13.08.2011 23:1162508 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerEs ist immer schwer für einen neuen, in eine verschworenen Gemeinschaft zu kommen.
Ich habs "damals" geschafft und bin immer noch hier. Aber ich kann mit vielen Sachen umgehen, gebe ab und an zu, wenn ich über manches nicht genau bescheid weiß und lasse mich auch mal belehren.
Gelernt hab ich hier trotzdem viel, manchmal nen kleinen Schlag eingesteckt und hoffentlich dem ein oder anderen auch etwas von meinem Wissen mitgeben könen.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg692393
Datum13.08.2011 23:2662504 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian TrachternachIch habs "damals" geschafft und bin immer noch hier. Aber ich kann mit vielen Sachen umgehen, gebe ab und an zu, wenn ich über manches nicht genau bescheid weiß und lasse mich auch mal belehren.
Gelernt hab ich hier trotzdem viel, manchmal nen kleinen Schlag eingesteckt und hoffentlich dem ein oder anderen auch etwas von meinem Wissen mitgeben könen.
Ging mir genau so.

Ich habe in meinem FW- Wissen 3 große Sprünge gemacht:
1. Nach meiner GA übernahm ich die Jugendarbeit in meiner Heimatwehr. Setzte die Gründung einer JF durch und wurde, welch ein Skandal ohne weiteren Lehrgang, Jugendwart. Die Jungs haben mich gefordert und ich musste mich weiterbilden.

2. Als ich nach meinem GF- Lehrgang, erst als Hilfsausbilder später als Kreisausbilder GA/TF, in die Ausbildung eingestiegen bin. Man will ja immer mehr wissen als die Lehrgangsteilnehmer, also muss man sich weiterbilden.

3. Als ich auf das Forum gestossen bin. Ja auch ich habe einstecken müssen und hatte Gegenwind. Trotzdem habe ich nicht meinen Schmollwinkel aufgesucht. Und darüber bin ich froh. Ich hoffe aber genau, wie Du, das ich etwas weitergeben konnte.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW692394
Datum13.08.2011 23:3462418 x gelesen
...na dann ignorieren wir "schmoller" und "besonders korrekte", freuen uns, das es "uns" gibt und machen so weiter wie bisher!

Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692396
Datum14.08.2011 02:1362271 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef Mäschle
-letztes Wochenende hat sich gerade erst wieder ein langjähriger Schreiber verabschiedet-

Wer hat sich den verabschiedet?

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Hamminkeln / NRW692398
Datum14.08.2011 04:4762291 x gelesen
Wo ist der Facebook-Button "gefällt mit"?


Was den Inhalt meiner Beiträge betrifft, geben diese nur meinen eigenen aktuellen Kenntnisstand und damit resultierend meine eigene, persönliche Meinung wieder. Einige Beiträge sind veraltet, andere müssen im richtigen Kontext des gesamten Themas betrachtet werden. Für fehlerhafte oder verwirrende Darstellung oder Äußerungen, die Fehlinterpretationen zulassen, bitte ich bereits im Voraus um Entschuldigung und bitte ebenfalls mich zeitgemäß darüber zu unterrichten um einen gegebenenfalls erregten Irrtum augenblicklich abstellen zu können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW692399
Datum14.08.2011 06:5362707 x gelesen
Guten Morgen!

Geschrieben von ---Christian--- Das Thema mit dem Polizisten war sehr unglücklich muss ich zustimmen, jedoch wundert mich das Aufsehen, das darum gemacht wurde: Am 04.08. schreibt ein Neuling um 10:31 eine vielleicht weniger gelungene Frage ins Feuerwehrforum. Um 10.36 hat er eine knappe, fachlich völlig korrekte Antwort mit weiterführendem Material/Links. Wenn das mal keine traumhafte Hilfsfrist ist! Damit sollte so ein Thema doch dann eigentlich gegessen sein, oder? 1 Stunde nach Beantwortung der eigentlichen Frage beginnt dann aber so langsam das verbale Nachtreten und es entwicklet sich eine Grundsatzdiskussion, die soweit geht, dass Leute scheinbar für immer das Handtuch werfen. Schade, aber so sinnlos!

Das ist etwas, was mir nicht nur hier sondern auch schon in anderen Foren aufgefallen ist:

Forumsteilnehmer antworten auf eine Frage, obwohl diese bereits schon beantwortet worden ist.
Hierfür vermute ich drei Ursachen:

- zeitgleiche Postings
- Nicht lesen der vorher eingestellter Antworten
- Eine "Herr-Lehrer,-ich-wusste-das-auch"-Einstellung

Zeitgleich erstellte Postings stellen hier kein Problem dar. Das passiert halt.

Die anderen beiden Ursachen zeugen von einer Ignoranz gegenüber den anderen Usern im Forum: Entweder lese ich die Antworten der anderen garnicht - es ist ja so anstrengend. Oder ich will nur mit meinem eigenem Wissen glänzen. Egal ob ein anderer dasselbe schon von sich gegeben hat.


Gerade bei längeren Diskussionen macht diese Unsitte die Verfolgung der Postings sehr anstrengend.

Einen schönen Sonntag noch!

Carsten


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692400
Datum14.08.2011 09:3563037 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleIch kann mich durchaus an Zeiten erinnern, wo hier fachliche Diskussionen stattfanden und nicht nur zu sinnvollen Ergebnissen führten, sondern in denen auch mal eher nach dem Konzept hart, aber gerecht diskutiert wurde.
Das mag nicht immer politisch korrekt gewesen sein, aber es war zielführend.


wenn man sich auf dem Boden von Fakten/Erfahrungen oder zumindest entsprechend belegbarem Hintergrund (Quellen) bewegt ja....

Ansonsten: Sehr lesenswert, passt aber leider nicht ins (ver-)öffentlich(t)e Meinungsbild.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland692405
Datum14.08.2011 10:3262186 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian HammerIch möchte mich dem Lob der Vorredner nicht 100%ig anschließen:

Sehr gut, meine eigenen Meinung dazu kenne ich nämlich schon ;-)

Geschrieben von Christian HammerEs war zielführend(er) Diskussionen zu haben die nicht zu sinnvollen Ergebnissen führen? Versteh ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, die Aussage.

Du hast bei, zitieren den "sondern auch" Teil gestrichen, dadurch ergibt sich vermutlich ein anderer oder kein Sinn.

Geschrieben von Christian HammerSchöne Vorstellung, nur gibt es leider keinerlei Hürden sich für dieses Forum anzumelden. Und wie sagt man so schön: "Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Festung." Wenn man ausschließlich auf hohem Niveau diskutieren möchte muss man irgendwie vorher selektieren wer mitreden darf...

Nein, finde ich nicht.
Es gibt sehr viele Schreiber mit Spezialgebieten, die sich einerseits nicht abprüfen lassen, andererseits aber eine wertvolle Ergänzung sind.

Wichtig wäre es aus meiner Sicht nach nach wie vor, die ersten fünf Beiträge von Neuschreibern erst nach gegenlesen durch die Moderatoren freizuschalten, damit sich nicht mehr so schnell jemand unbeabsichtigt um Kopf und Kragen schreibt.
Nach wie vor hoffe ich in dieser Hinsicht auf (technische) Änderung.

Geschrieben von Christian HammerMeiner Meinung nach kannst du jemand auch komplett fachlich niederbügeln, wenn du das denn möchtest, ganz ohne den Text nacher auf vermeintliche Beleidigungen checken zu müssen, einfach nur durch sauber belegte Fakten und Argumente... Und beim ersten Thema eines Verfassers kann man schon einmal ein Auge zudrücken, denke ich.


Niederbügeln ist aus meiner Sicht niemals Zweck des Forums, es geht um teilen und weitergeben.
Es gibt / gab aber auch Sonderfälle, die trotz eindeutig dargelegter Faktenlage immer noch lebensgefährlichen Unsinn dermaßen konsequent verbreitet haben, dass sogar den ausgleichenderen Elementen hier die Hutschnur geplatzt ist.
Ich verweise da nur auf die berühmte Bethge&Aids-Diskussion. Hier sollte es zumindest mal möglich sein zu äußern, dass gerade lebensgefährlicher Schwachsinn veröffentlicht wurde.


Geschrieben von Christian HammerP.S. Ich kann Kritik an meiner Meinung durchaus vertragen, ein einfaches "Arschloch" oder "du bist zu dumm" verletzt mich nicht, überzeugt mich allerdings auch in keinster Weise :-)


Sticks and Stones, ich weiß...Das Beispiel zeigte aber aus meiner Sicht am Besten auf, dass Feuerwehrleute von Natur aus auch mal "heftiger" diskutieren, ohne dass es eine Beleidigung im strafrechtlich bewehrten Sinne darstellen soll.
Wie Jürgen schon dazu gesagt hat: All das ist eine Gratwanderung.
Auch für mich ist der Lebenszweck des Forums nicht das verfassen von Verbalinjurien- dann würde ich mir beispielsweise nicht die Arbeit mit so etwas wie dem Newsletter Fachwissen machen.

Danke für die kritische Rückmeldung!


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormich8ael8 m.8, soltau / niedersachsen692410
Datum14.08.2011 10:4262029 x gelesen
Hallo Josef,
Ich muß dir,als ein in der Regel stiller Mitleser dieses Forums, ein großes Lob für deinen Beitrag aussprechen.
Mit den Worten eines mir unbekannten Autor.

Den Charakter eines Menschen, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.

Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern692413
Datum14.08.2011 10:4362271 x gelesen
Sehr lesenswert.
Aber das ist eben ein Problem das sich jeder hier mit realen Namen und Wohnort anmeldet.
Hat eben alles auch Nachteile.
Dadurch wird jeder vorsichtig in dem was er schreibt und er schreibt vielleicht auch mal nicht seine wahre Meinung um eben "politisch korrekt" zu bleiben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW692424
Datum14.08.2011 11:3462162 x gelesen
Geschrieben von Carsten Schwark
Forumsteilnehmer antworten auf eine Frage, obwohl diese bereits schon beantwortet worden ist.
Hierfür vermute ich drei Ursachen:

- zeitgleiche Postings
- Nicht lesen der vorher eingestellter Antworten
- Eine "Herr-Lehrer,-ich-wusste-das-auch"-Einstellung


Ich finde es gut wenn mir "20Leute" das Gleiche sagen.
Denn eine Meinung ist nur eine (plural) Meinung.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692426
Datum14.08.2011 11:4162803 x gelesen
Geschrieben von Carsten SchwarkForumsteilnehmer antworten auf eine Frage, obwohl diese bereits schon beantwortet worden ist.
Hierfür vermute ich drei Ursachen:

- zeitgleiche Postings
- Nicht lesen der vorher eingestellter Antworten
- Eine "Herr-Lehrer,-ich-wusste-das-auch"-Einstellung


noch "besser" ist es, wenn Forenteilnehmer (gern "Newbies"), Fragen stellen, diese beantwortet bekommen, dann aber zu faul sind, den Links oder Hinweisen auf die Suchfunktion zu folgen und statt dessen markige Sprüche ablassen, ob der Unverschämtheit tatsächlich zu etwas eigener Tätigkeit aufgefordert zu werden...

Daraus entwickelt sich seit einiger Zeit dann hier eine völlig unschöne und v.a. total überflüssige Diskussion, über "was sich an "PC" - oder eben Eigenleistung - gehört"...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH692429
Datum14.08.2011 12:0562099 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterWer hat sich den verabschiedet?

Jürgen Ringhofer, der dem Forum oft die Sichtweise der Polizei dargestellt hat. Im Prinzip der "Forumspolizist" :-)


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen692437
Datum 14.08.2011 14:3863739 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Josef MäschleMeiner Ansicht nach war es darüber hinaus sogar fairer und vielleicht sogar für den einen oder anderen lebensrettend, denn blöde Ideen und lebensgefährliches Halbwissen wurden auch eindeutig als solche bezeichnet.ich erinnere mich auch noch an solche Zeiten zurück. Damals wurden die Threads zwar nicht durch mahnenden und fingerwackelnde moralische Hinweise gesprengt, dafür aber gerne mal durch eine Art Wettbewerb, wer für die dargestellte Problematik den markigsten Spruch auf Lager hat. Das waren nicht nur deutliche Worte, da haben auch Menschen schlicht ihr Ego aufpoliert.
Heute kommt eine kernige Ansage und dann 10 Aralmopostel, damals waren es eben 10 kernige Ansagen, bis mal einer schrieb "Jungs, lasst gut sein...". Rein subjektives Empfinden meinerseits.
Aber man muss dir in dem Punkt recht geben: Lieber haben 10 Mann gesagt, dass das Angesprochene Blödsinn ist (und der Schreiber weiß nun, dass es keine verirrte Einzelmeinung war, die ihn da kritisierte), als dass er eine Antwort hat und 10 Beiträge, die ihm zwar ein gutes, tröstendes Bauchgefühl bescheren, aber in der eigentlich Frage überhaupt nicht weiterhelfen.

Geschrieben von Josef Mäschle-Ein Polizist, dessen Familie von örtlichen Feuerwehrangehörigen angepöbelt wird fragt hier, was man denn da tun könne, er wolle doch den Nachbarschaftsfrieden nicht stören...Dass die Grundrechte der eigenen Familie und das Einstehen für Frau und Kind weniger wichtig als der Nachbarschaftsfrieden sind, erscheint auch mir natürlich völlig eingängig.
..Weil ein langjähriger Schreiber ihm erklärt hat warum das für einen Familienvater im allgemeinen und einen Polizisten im besonderen eine ziemlich peinliche Nummer ist, wurde er dermaßen verbal gegeißelt, dass er nun dem Forum den Rücken kehrte.
Die Frage war zeifelsohne ein wenig dämlich, und ich bin der letzte der sich an einer Ansage in diesem Hinblick gestört hätte. Was Ringos mehrfaches Nachsetzen anging, hab ich mich - obwohl ich absoluter Freund klarer Worte bin - aber einfach fremdgeschämt. Vielleicht hätte man ihm in der von dir geforderten Deutlichkeit Einhalt gebieten (bzw. empfehlen) sollen, bevor er sich derart verrennt, dass er aus der Nummer nicht mehr gesichtswahrend raus kommt. Bestätigt also irgendwie deine These, obwohl es ein schlechtes Beispiel war...

Geschrieben von Josef MäschleIch mag da ja inzwischen recht allein dastehen, aber: Sollten wir nicht darüber Erfahrungen austauschen und diskutieren, wie die Feuerwehr ihre Aufgaben optimal verrichten kann?Ja, sollten wir. Leider hängen an unserer Aufgabenerledigung tausend Dinge mit dran, von Politik über Jura und Soziologie bis hin zu Wirtschaft(lichkeit)sfragen. Und jeder gewichtet hier anders, was zur Aufgebenerfüllung wichtiger und weniger wichtig ist. Will sagen: Wir haben selten wirklich feuerwehrfremde Themen hier, wie dicht am direkten, handwerklichen Feuerfressen muss ein Thread sein, um noch aufgabenorientiert zu sein?
Was in der Tat nervig ist, ist das mangelnde Abspalten von Threads. Ich finde es gut, wenn Threads (fachlich!) einen anderen Verlauf nehmen, man bekommt so Zusammenhänge hergestellt und einen Blick fürs große Ganze - aber dann sortiert das doch bitte ein wenig mittels Abspaltung.
Was ich hingegen, so witzig es sich hier und da lesen mag, garnicht brauche sind "öffentliche PMs". Seien es ein paar Zeilen Gefrotzel gegen Bayern, ein Seitenhieb in Sachen Frontblitzern oder die Verabredung zum nahen Feuerwehrfest: Als Nebensatz eines ansonsten themenorientierten Postings überlese ich das in einer Sekunde - wenn ich aber im Baum mehrfach weiterklicke und keinerlei Inhalt für mich in den Postings steht, dann ärgert mich das. PM, eMail, ICQ, Telefon, SMS, Skype...!


Geschrieben von Josef MäschleSind wir die Feuerwehr oder der Universal-Integrationsverein?Arbeitshypothese meinerseits: Je mehr wir letzteres versuchen, desto mehr gefährden wir ersteres.

Geschrieben von Josef MäschleIch hab inzwischen sogar die Arbeitshypothese, dass 10% der Feuerwehrkollegen mich erst dann voll akzeptieren werden, wenn ich sie zu einem gewissen Zeitpunkt mal als Arschloch tituliert habeHerrlich aus dem Leben gegriffen! ;o) Ich mag den Ton bei der Feuerwehr. Vor allem weil er nicht "künstlich rauh" gehalten wird, weil sich das eben so gehört für eine harte, feuerfressende Truppe, sondern weil er schlicht so ist - warum auch immer. Manchmal würde ich gerne in anderen Umgebungen derart deutlich und ohne Umschweife jemandem sagen können, dass er's verkackt hat. Oder er mir.

Geschrieben von Josef MäschleUnangenehme Wahrheiten gehören zum Leben.Der vielleicht griffigste Satz fürs Gesamt"problem". Ich erinnere mich mit Schrecken an Threads einer Dame zurück, die ihren behinderten Sohn derart verklärt betrachtete, dass sie den Einsatzdienst in einer Freiwilligen Feuerwehr für eine angemessene Zukunftsperspektive hielt und uns hier die wildesten Dinge an den Kopf warf, als sie (scheinbar völlig unerwartet!?) Gegenwind bekam.
Zurück zur Feuerwehr: Lieber sage ich einem Kameraden, dass er scheiße Auto fährt, als dass ich betend einsteige und mir irgendwann Vorwürfe mache, wenn ich nichts gesagt habe und er vor einen Baum gesemmelt ist.

Ich denke, wenn man sich hier genauso gibt, wie in der realen Feuerwehrwelt daheim, dürfte der Sache am meisten gedient sein. Denn solche Moraldiskussionen kenne ich aus dem "echten Leben" (copyright by DFV) irgendwie so gar nicht.

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen692441
Datum14.08.2011 15:3162041 x gelesen
Tach!

Geschrieben von Sebastian WeißDer vielleicht griffigste Satz fürs Gesamt"problem". Ich erinnere mich mit Schrecken an Threads einer Dame zurück, die ihren behinderten Sohn derart verklärt betrachtete, dass sie den Einsatzdienst in einer Freiwilligen Feuerwehr für eine angemessene Zukunftsperspektive hielt und uns hier die wildesten Dinge an den Kopf warf, als sie (scheinbar völlig unerwartet!?) Gegenwind bekam.
Zurück zur Feuerwehr: Lieber sage ich einem Kameraden, dass er scheiße Auto fährt, als dass ich betend einsteige und mir irgendwann Vorwürfe mache, wenn ich nichts gesagt habe und er vor einen Baum gesemmelt ist.

Ich denke, wenn man sich hier genauso gibt, wie in der realen Feuerwehrwelt daheim, dürfte der Sache am meisten gedient sein. Denn solche Moraldiskussionen kenne ich aus dem "echten Leben" (copyright by DFV) irgendwie so gar nicht.

Gruß,
Sebastian


Besonders dieser Letzte Abschnitt war mir ein "Sternchen" wert!

Das Problem ist m.E. das die wenigsten sich Gedanken darüber machen, wer ihr Gegenüber gerade ist, bzw. man sich nicht persönlich kennt. Dazu kommt die fehlende Info aus der Körpersprache des Gegenübers. Deshalb benutze ich z.B. recht oft Anführungszeichen, Emoticons, Klammern.

Ich behaupte mal das sich mehr als 90% der "Probleme" hier nicht ergeben würden, wenn man gemeinsam an einem Tisch sitzen würde, und im "RealLife" diskutieren würde. Selbst wenn dort die Worte direkter wären.

Ich für meinen Teil halte mich deshalb auch in Diskusionen zurück, die was Emotionen zu tun haben (Politik,"Feuerwehr"-Weltanschauung,...) wenn ich den Gegenüber nicht kenne (am besten persönlich, ggf. hilft mir ein gutes "Profil" und paar Jahre Forumserfahrung auch weiter). Bei technischen Fragen ist die ganze Sache einfacher.
Außerdem lese ich erst ALLE Beiträge bevor ich auf einen Antworte.
Nachdem ich was zu Laptop gebracht habe, atme ich immer 3 mal durch, und stell mir vor ich würde dem Vorschreiber gegenüber stehen. Dann die Frage: Würdest du dem das SO ins Gesicht sagen? Ja!-->"speichern" , Nein!--> umschreiben! oder wenn mir nicht persönlich wichtig--> "Schnautze halten!"

Bis jetzt bin ich damit gut gefahren! Und das verbindet für mich das was Josef hier und Klaus in seinem anderen Beitrag "losgetreten" hat.

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW692456
Datum 14.08.2011 17:4263157 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherDadurch wird jeder vorsichtig in dem was er schreibt und er schreibt vielleicht auch mal nicht seine wahre Meinung um eben "politisch korrekt" zu bleiben.

Es ist nicht nur das, was manche am Schreiben abhält, sondern auch die "Forumsmeinung".

Woanders in diesem Thread wurde geschrieben, dass es wünschenswert ist, wenn mehrere Leute das gleiche schreiben, damit der Fragesteller weis, dass das ebend keine Einzelmeinung ist.
Neben mir gibt es aber noch ein paar andere, mir persönlich bekannte Leute, die im Beim Thema "Wenn ausnahmsweise mal kein GF da ist, sollte man, naütrlich neben der NAchalarmierung, trotzdem ausrücken?" ebenso wie ich der Meinung waren, dass sich eine Manschaft aus ausgebilteten Feuerwehrleuten nicht in's Verderben stürzt, nur weil jetzt ausnahmweise mal niemand mit FIII vor Ort ist. (Wenn man sich in dieser Einheit auch mit FIII üblicherweise in's verderben stürzt, dann natürlich auch ohne GF)
Diese haben das aber im Thread wo dieses diskutiert wurde nicht geschrieben, weil man ebend doch besseres zu tun hat, als sich dem Feuerwehrforum gegenüber zu rechtfertigen, warum man jetzt eine andere, quasi tödliche, Meinung hat. [1]

Ebenso bin ich inzwischen _sehr_ skeptisch wenn es darum geht seine Erfahrung aus ähnlichen Einsätzen, Übungen oder Ausbildungsveranstaltungen zu schildern.
Es ist ja nicht so, dass man nur gefragt wird, warum man das soundso gemacht hat.
Die Gefahr ist sehr groß, dass man innerhalb der ersten 3 Thread-Ebenen mit dem Rücken an der Wand steht, Forumskonform ehrlich als Idiot bezeichnet wird und sich gegenüber dem Forum rechtfertigen muss, was einem bei dem gefährlichen Mist denn geritten hat.

Dazu würde vermutlich auch schon reichen, dass schreibt, dass man ohne Feuerwehr-Schutzhandschuhe sich beim Nagel einschlagen auf den Daumen gehauen hat. (Im Handwerk hat man da keine Handschuhe an, die gegen Hammerschlag schützen, auch wenn das Pictogramm der EN388 das sugerriert. Aber ohne Handschuh? bei der Feuerwehr wäre das ja undenkbar).

Dass Einsatzberichte anderer Feuerwehren hier negativ behaftet diskutiert werden, dass in scharfem Ton, also ebend nicht "Ich frag da mal per E-Mail nach, weil mich das interessiert", die betreffene Wehr quasi mit Bitte um Stellungnahme angeschrieben wurde stellt ein Selbstverständnis dieses Forums dar, dass dieses mindestens ebenso gefährdet, wie die das in diesem Thread hier angemahnte zuviel an politischer Korrektheit...



[1]
Ich bin nachwievor der Meinung, dass Lageerkudnung, Leiter anstellen, und Angriff vorbereiten durchaus auf dem Niveau eines Truppführers für den Kunden besser sind, als erst 8 Minuten auf einen GF zu warten und dann erst damit anzufangen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692465
Datum14.08.2011 20:1461674 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von David Joho
Jürgen Ringhofer, der dem Forum oft die Sichtweise der Polizei dargestellt hat. Im Prinzip der "Forumspolizist" :-)


Hmm, hab ich so gar nicht mitbekommen :-(

Ist natürlich einerseits blöd, allerdings muss ich ehrlich sagen, in dem fraglichen Thread hat sich Jürgen sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert...... (ich glaub, das war jetzt nicht politisch korrekt).


Aber mal ganz im Ernst zur gesamten Thematik:

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Vielschreiber, weiß Gott nicht, versuche aber, möglichst viele Themen zu verfolgen.

Allerdings habe ich die letzten 1-2 Monate festgestellt, dass Threads immer schneller abgleiten von der ursprünglichen Fragestellung hin zu OT. Oder aber es wird massiv Feuerwehr-Bashing betrieben.

Daher muss ich ehrlich sagen, lese ich das Forum momentan nicht so konzentriert und intensiv, wie es schonmal war.

UND DAS FINDE ICH ECHT SCHADE!!!! (Ja, das muss ich mal rausbrüllen)

Vielleicht liegt aber auch das Problem darin, dass sich Themen gefühlt immer schneller wiederholen...

Die Frage ist allerdings: Wie ändert man das?
Und fairerweise muss ich zugeben, fällt mir dazu nichts ein.

Aber einen Hinweis noch:
Ich sehe zwar ein, dass diese Dikskussion geführt werden muss, allerdings sollte auch jeder Schreiber beachten, das auch diese Aspekte absolut öffentlich sind.
Und das könnte im "Real Life" zur folgenden Einstellung kommen bzw. diese verstärken:
"Frag lieber nichts im Fw-Forum, bekommst keine Antwort mehr sondern wirst eh nur noch fertiggemacht, die machen sich ja jetzt schon gegenseitig runter.

@Jürgen: Ich vermisse hier ein bißchen deine Beteiligung an diesem Thread (so als Forumspapa und -mama in einer Person).

Gruss
Ralf

P.S.: Wer mir auf diesen Beitrag antworten will, muss das nicht politisch korrekt tun, ich kann auch mit deutlichen Worten sehr sehr gut leben. Lasst uns zu dieser Einstellung zurückfinden, damit unser Forum lesenswert bleibt.


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern692467
Datum14.08.2011 20:3961647 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterAllerdings habe ich die letzten 1-2 Monate festgestellt, dass Threads immer schneller abgleiten von der ursprünglichen Fragestellung hin zu OT. Oder aber es wird massiv Feuerwehr-Bashing betrieben.

Daher muss ich ehrlich sagen, lese ich das Forum momentan nicht so konzentriert und intensiv, wie es schonmal war.


Da kann ich dir auf Anhieb mindestens 10-15 altgediente User aufzählen , die wohl aus dem gleichen Grunde nur noch mitlesen(wenn überhaupt) und sich schon gar nicht mehr schriftlich beteiligen, schade,ich habe die Beiträge sehr geschätzt,gell P.L , womöglich bin ja ich auch noch Schuld dran,wenn auch noch " so gut gemeinte Beiträge" anscheinend nach hinten losgehen.


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW692468
Datum14.08.2011 20:5761641 x gelesen
Geschrieben von Ulrichnoch "besser" ist es, wenn Forenteilnehmer (gern "Newbies"), Fragen stellen, diese beantwortet bekommen, dann aber zu faul sind, den Links oder Hinweisen auf die Suchfunktion zu folgen und statt dessen markige Sprüche ablassen, ob der Unverschämtheit tatsächlich zu etwas eigener Tätigkeit aufgefordert zu werden...

Ja, dass habe ich auch festgestellt. Mir ist es aber mehr in einem anderem Forum aufgefallen. Dort werden gerne schonmal gerne Fragen gestellt, die sich der Fragende mit einer einfachen Recherche bei Tante Google oder Onkel Wiki selbst beantworten könnte.

Einen schönen Abend noch!

Carsten


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692469
Datum14.08.2011 21:0161489 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus Schiller
Da kann ich dir auf Anhieb mindestens 10-15 altgediente User aufzählen , die wohl aus dem gleichen Grunde nur noch mitlesen(wenn überhaupt) und sich schon gar nicht mehr schriftlich beteiligen, schade,ich habe die Beiträge sehr geschätzt,gell P.L , womöglich bin ja ich auch noch Schuld dran,wenn auch noch " so gut gemeinte Beiträge" anscheinend nach hinten losgehen.

Ja, das ist leider deutlich zu bemerken....

Andererseits finde ich es aber schade und mache daher den folgenden Aufruf:


Als ihr einzigen Vielschreiber, beteiligt euch doch bitte wieder am Forum!!!

Den Kopf in den Sand zu stecken ist doch keine Lösung, so bekommt man doch nichts geändert!!

Schaut euch Uli an, der muss sich doch oft fühlen wie Don Quichotte (hoffe richtig geschrieben) wie oft er gegen Windmühlen kämpft. Und wie oft er hier auch angegriffen wird. Und trotzdem schreibt er immer weiter hier und kämpft gegen seine persönlichen Windmühlen.

Vielleicht würden wir zu einer vernünftigen Forenkultur zurückkommen, wenn sich all die Vielschreiber mal wieder so wie früher beteiligen würden.

Kommt, besiegt euren inneren Schweinehund und lasst die, die weiter mitschreiben, hier nicht hängen!

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692470
Datum14.08.2011 21:0161425 x gelesen
Geschrieben von Ralf Rötter
Als ihr einzigen Vielschreiber, beteiligt euch doch bitte wieder am Forum!!!

Soll natürlich heißen:
All ihr einzigten Vielschreiber, .......

Sorry


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW692471
Datum14.08.2011 21:0461785 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Ich finde es gut wenn mir "20Leute" das Gleiche sagen.
Denn eine Meinung ist nur eine (plural) Meinung.


Auch eine Ansicht die man vertreten kann. Allerdings wirst Du mir bestimmt zustimmen, dass es zunhemend schwierig wird eine Diskussion zu verfolgen wenn mehrere Personen nacheinander dasselbe erzählen.

Könnte man diese Doppelarbeit nicht einfach dadurch verhindern, dass man die erste richtige Antwort als lesenswert o.ä. kennzeichnet.

Alternativ: Könnte man einen Threat nicht einfach beenden wenn die richtige Antwort gestellt worden ist?


Gute Nacht!

Carsten


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692472
Datum14.08.2011 21:0561682 x gelesen
Geschrieben von Carsten Schwark
Alternativ: Könnte man einen Threat nicht einfach beenden wenn die richtige Antwort gestellt worden ist?

Wäre vielleicht wirklich ne gute Idee. Jürgen?


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern692473
Datum14.08.2011 21:0861421 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterDen Kopf in den Sand zu stecken ist doch keine Lösung, so bekommt man doch nichts geändert!!

Aber man spart sich jede Menge persönliche Enttäuschung und Adrenalin und man kann sich im Verlauf eines Threads ins Fäustchen lachen, weil man ja vorher schon gewusst hat, wie es verlaufen wird, ich hätte auch nie gedacht, wie vergesslich so manch einer ist, der in meinem Originalthread vom 25.02 so schrieb und letzte Woche auf einmal schwupp,schüttel,schüttel alles ganz ganz anders war.
Da versteh ich wirklich Ringos Aktion ein wenig und warum P.L oder H.P.L sich zurückhalten und nicht die masochistische Art(positiv gemeint,nicht falsch verstehen) von Uli haben.


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 692474
Datum14.08.2011 21:1161564 x gelesen
Danke Jo!

Du sprichst hier vielen aus der Seele.

Ich hab hier mal etwas lesenswertes zusammengestellt, was ein wenig zum Thema passt:

Dietmar Bittrich

Achtung,Gutmenschen!
rororo62264
ISBN 978-3-499622-64-9

Und noch was für zwischendurch:

Jörg Schönbohm

Politische Korrektheit - Das Schlachtfeld der Tugendwächter
Manuscriptum
ISBN 978-3-937801-56-8

Wünsche Euch viel Spass!

Gruß vom Berg

Jakob


"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692475
Datum14.08.2011 21:1461685 x gelesen
hallo,

"Alternativ: Könnte man einen Threat nicht einfach beenden wenn die richtige Antwort gestellt worden ist?"

Geschrieben von Ralf RötterWäre vielleicht wirklich ne gute Idee. Jürgen?

hm - wer entscheidet ob ein deswegen Thread geschlossen werden soll?

Ich vertrete eine recht liberale Einstellung zur Moderation von Foren. Das dies nicht immer leicht ist muss ich oft ertragen.



MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW692477
Datum14.08.2011 21:1861467 x gelesen
Geschrieben von Carsten SchwarkKönnte man einen Threat nicht einfach beenden wenn die richtige Antwort gestellt worden ist?


Und wer bestimmt was richtig ist ?
Krönen wir einen Kaiser oder hat entspr. Laufbahnverordnung der ranghöchste Schreiber >das Recht< ?

Ich denke wenn jemand die eine Lösung als solche erkannt hat kann er heute schon den "ignore-Button" drücken und braucht sich kommendes unsägliches Geschwafel nicht mehr ansehen.
Alle anderen die wissen möchten wie andere so ticken, denken oder was hinter dem eigenen Tellerrand sonst so passiert lesen einfach weiter.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg692478
Datum14.08.2011 21:2161662 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Ralf RötterGeschrieben von Carsten Schwark
"Alternativ: Könnte man einen Threat nicht einfach beenden wenn die richtige Antwort gestellt worden ist?"

Wäre vielleicht wirklich ne gute Idee. Jürgen?
Und das Forum schnell kaputt. Das Forum lebt von Dikussionen und ist nicht nur zum Abfragen von Antworten da.

Wie ich gestern schon schrieb: Es ist schwer in eine Gruppe hinein zu kommen die seit sieben acht Jahren (und länger) zusammen ist. Hier haben sich Meinungen gesichert und verfestigt. Die neuen, die bleiben, gleichen sich im laufe der Zeit durch die Macht der Argumente an.
Es ist wie in einer richtigen Feuerwehr: Wenn man als Gruppe ankommt, ist man im "Kameradenkreis" am Anfang nicht so allein.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692481
Datum14.08.2011 21:2461418 x gelesen
Ok, ich muss meine Meinung revidieren.

Ihr habt absolut recht, das Problem ist wirklich, wer diese Entscheidung treffen sollte und das es sich um ein Diskussionsforum handelt.

Finde also die Idee, einen Thread nach Beantwortung der Frage zu schließen, jetzt doch nicht mehr gut ;-)

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692482
Datum14.08.2011 21:2561437 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ralf Rötter@Jürgen: Ich vermisse hier ein bißchen deine Beteiligung an diesem Thread (so als Forumspapa und -mama in einer Person).

Ich hab mich schon beteiligt. Da ich aber am Wochenende meine Rasselbande alleine an der Backe habe muss ich mich jetzt mal eher auf meine richtige Papa-Rolle konzentrieren. Ab Dienstag sieht das wieder besser aus.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692484
Datum14.08.2011 21:3461392 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M@yer
Da ich aber am Wochenende meine Rasselbande alleine an der Backe habe muss ich mich jetzt mal eher auf meine richtige Papa-Rolle konzentrieren. Ab Dienstag sieht das wieder besser aus.

Das hat selbstverständilich absolut Vorrang!!

Viel Spass und gute Nerven ;-)

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY692485
Datum14.08.2011 21:3561329 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Thomas MiddekeIch denke wenn jemand die eine Lösung als solche erkannt hat kann er heute schon den "ignore-Button" drücken und braucht sich kommendes unsägliches Geschwafel nicht mehr ansehen.

also ich finde diese Funktion als sehr gut und nutze sie auch, immer wieder, immer öfter.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü692486
Datum14.08.2011 21:3661429 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ralf RötterIhr habt absolut recht, das Problem ist wirklich, wer diese Entscheidung treffen sollte und das es sich um ein Diskussionsforum handelt.

Aber eben nicht immer.

Geschrieben von Ralf RötterFinde also die Idee, einen Thread nach Beantwortung der Frage zu schließen, jetzt doch nicht mehr gut ;-)

Wenn es sich wirklich um eine "reine Frage" handelt, warum nicht ? Also als Beispiel :"Wo kann ich ein 2m-Funkgerät kaufen ?"
Hätte ich diese Frage jetzt real gestellt bekäme ich vermutlich zwei Antworten die mich auf dementsprechende Fachhändler verweisen....,....und runde 30 die den Untergang des Abendlandes, des BOS-Funkes und der deutschen FW sowieso heraufbeschwören.
Und das dann über tagelange Threadbäume hinweg.
Würde der Thread von einem Mod nach Beantwortung (=Fachhändler) geschlossen wäre das Forum in meinen Augen deutlich übersichtlicher


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY692487
Datum14.08.2011 21:3861382 x gelesen
Servus,

es gibt aber hier doch manchmal die Tendenz, einen Frager, v.a. Neulinge, bei einer Frage aber sowas von abzukanzeln, was der sich leistet, warum er nicht die Suchfunktion nutzt usw. Auf die Frage wird erst gar nicht eingegangen.;-(

Das kann und sollte man auch anders sagen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692488
Datum14.08.2011 21:4461618 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas RometschWenn es sich wirklich um eine "reine Frage" handelt, warum nicht ? Also als Beispiel :"Wo kann ich ein 2m-Funkgerät kaufen ?"
Hätte ich diese Frage jetzt real gestellt bekäme ich vermutlich zwei Antworten die mich auf dementsprechende Fachhändler verweisen....,....und runde 30 die den Untergang des Abendlandes, des BOS-Funkes und der deutschen FW sowieso heraufbeschwören.
Und das dann über tagelange Threadbäume hinweg.
Würde der Thread von einem Mod nach Beantwortung (=Fachhändler) geschlossen wäre das Forum in meinen Augen deutlich übersichtlicher


Wenn ein Thread in eine Schlammschlacht abgleitet muss er gesschlossen werden.

Aber auch bei einer einfachen Frage kann das Schlessen uns die Chance auf eine interessante Diskussion die sich aus einer simplen Frage entwickeln kann nehmen.

Hier mal ein Beispiel:

'Einstellung als Brandmeisteranwärter' von Christian Reinhard

Die eigentliche Frage wurde da recht schnell beantwortet. Inzwischen hat sich in einem Teilbaum eine interessant Diskussion über den Arbeitsmarkt für Feuerwehrleute entwickelt.

Ist das jetzt "verwerflich" ?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern692489
Datum14.08.2011 21:4761708 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerhm - wer entscheidet ob ein deswegen Thread geschlossen werden soll?

Aus dem Bauch würde ich sagen, derjenige, der die Frage gestellt hat.
Der Thread müsste ja auch gar nicht geschlossen werden, sondern könnte auch lediglich die Markierung als "Frage hinreichend beantwortet" bekommen.

Mehr als "Hilfestellung" für mögliche weitere Antworter, dass sie sich die "Arbeit" sparen können... eine weitere Diskussion könnte bei Bedarf ja dennoch erfolgen.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü692490
Datum14.08.2011 21:5061302 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jürgen M@yerDie eigentliche Frage wurde da recht schnell beantwortet. Inzwischen hat sich in einem Teilbaum eine interessant Diskussion über den Arbeitsmarkt für Feuerwehrleute entwickelt.

Ist das jetzt "verwerflich" ?


Nein, natürlich nicht. Aber Du weist auch das ich diese "Art" von Frage nicht gemeint habe.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland692491
Datum14.08.2011 21:5261323 x gelesen
Wobei die "ich sag jehowa und die anderen holen Popkorn Salzstangen und Cola Themen" immer weniger werden. Und die "ich will mir ein BOS-Funkgerät kaufen oder warum darf ich mit nicht mit dem S-Schlauch in den iA Themen" kann man ja ignorieren. Was wirklich nervt ist, dass manche Themen sich oft in einen lesenswerten- und einen nervigen Baum verzweigen (oft persönliche Fotzeleien oder persönliche Außeinandersetzen), da müsste man einschreiten können.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692492
Datum14.08.2011 21:5361351 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas RometschNein, natürlich nicht. Aber Du weist auch das ich diese "Art" von Frage nicht gemeint habe.

schon klar. Aber haben wir wirklich soviele "einfache" Fragen die so arg "abgleiten"?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY692493
Datum14.08.2011 21:5961618 x gelesen
Servus Jürgen,

wäre es vielleicht nicht gut, wenn man beim Abspalten des Threads auch das Thema ändern könnte. Oft ist es doch so, dass das Thema des abgespaltenen Threads ein ganz anderes ist als das des Ursprungs. Das würde vielleicht auch mehr Übersicht in die Diskussion bringen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692495
Datum14.08.2011 22:0661382 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerwäre es vielleicht nicht gut, wenn man beim Abspalten des Threads auch das Thema ändern könnte. Oft ist es doch so, dass das Thema des abgespaltenen Threads ein ganz anderes ist als das des Ursprungs. Das würde vielleicht auch mehr Übersicht in die Diskussion bringen.

das geht doch: Button "Thema ändern [Thread abspalten]

Das Abspalten geht ja nur über diesen Button. Danach kann man den Text im Thema ändern.

Wird auch so gemacht. Ich kann mich an keinen abgespaltenen Thread errinnern bei dem das Thema nicht angepasst wurde.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü692499
Datum14.08.2011 22:3061389 x gelesen
@Jo und Klaus, der kürzlich einen qualitativ gleichwertigen Beitrag zum Thema "Umgang miteinander" geschrieben hat: Eure Mühe und eure Einstellung in Ehren, ich glaub nicht, dass ihr damit was ändert, auch wenn viele applaudieren. Ich glaub nicht dran...
Trotzdem Danke an euch beide, beides ganz in meinem Sinne!
Sich wieder auf die lesende Seite des Forums verabschiedend...
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern692502
Datum14.08.2011 22:3961407 x gelesen
Geschrieben von Stefan FeierabendEure Mühe und eure Einstellung in Ehren, ich glaub nicht, dass ihr damit was ändert, auch wenn viele applaudieren. Ich glaub nicht dran...

Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Und bei uns gibt es einen alten Spruch: Wer schreibt der bleibt,schliesslich lebt davon das Forum und meine Hoffnung.


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland692506
Datum14.08.2011 23:0261341 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Stefan FeierabendEure Mühe und eure Einstellung in Ehren, ich glaub nicht, dass ihr damit was ändert,

Wird sich zeigen.

Was sich der eine oder andere davon annimmt oder auch nicht, das muss jeder einzelne anhand seiner eigenen Werte entscheiden.

Ich habe allerdings eines (teilweise auch hier) gelernt:

Wenn ich etwas zu positiven hin beeinflussen möchte, dann ist das von außerhalb des Systems ungleich schwerer als wenn ich mich noch darin befinde.

Vielleicht liegt es darin begründet, dass ich dieses Forum zwar ab und an mal ruhen ließ, es aber nie als Lösung ansah es völlig "hinzuschmeißen" solange ich noch Potential darin sehe.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY692512
Datum14.08.2011 23:1961207 x gelesen
Servus Jürgen,

da habe ich mich mißverständlich ausgefrückt. Ich meinte natürlich dass man die Rubrik ändern können sollte.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692515
Datum14.08.2011 23:2461266 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerda habe ich mich mißverständlich ausgefrückt. Ich meinte natürlich dass man die Rubrik ändern können sollte.

aha - da hast du Recht. Das ist (noch) nicht möglich.

Wobei ich bei Bedarf das als Mod hin und wieder nachträglich mache.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg692524
Datum15.08.2011 09:1261222 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel Gehlendass manche Themen sich oft in einen lesenswerten- und einen nervigen Baum verzweigen (oft persönliche Fotzeleien oder persönliche Außeinandersetzen), da müsste man einschreiten können.Aber das macht auch das Forum aus. Es zeigt das wir Menschen sind. Frotzeleien zeigen auch Freundschaften zwischen Forumsmitglieder.

Solange es nicht in einem Faden überhand nimmt für mich in Ordnung.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 692525
Datum15.08.2011 09:2061524 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle
Ich kann mich durchaus an Zeiten erinnern, wo hier fachliche Diskussionen stattfanden und nicht nur zu sinnvollen Ergebnissen führten, sondern in denen auch mal eher nach dem Konzept hart, aber gerecht diskutiert wurde.


Ich hatte die Woche noch in dem Rollstuhl Thread gelesen und mir gedacht: "Früher war hier einiges anders manches sogar besser" ..

Geschrieben von Josef MäschleDas führt nicht nur bei mir, sondern wie ich weiß auch bei vielen anderen zwischenzeitlich dazu, dass ich maximal 30% der Zeit zum verfassen eines Beitrages für den Inhalt brauche, der Rest geht für das prüfen und umformulieren drauf damit sich möglichst wenige politisch korrekt agierende Schreiber angepisst fühlen.

Es geht ja noch weiter. Ich muss mir nicht nur überlegen "Was schreibe ich damit der Mäschle sich nicht wieder in den Schlaf weinen muss". Nein ich muss auch die ggf. vorhandene Blockwartfraktion aus den eigenen Reihen, unsere Gutmenschen und viele andere bis hin zum Präsidenten des Feuerwehrverbandes [1] Rücksichtnehmen weil der sonst in der nächsten Feuerwehrbravo wiedermal einen Kommentar zum richtigen Leben schreiben muss.

Spass macht das keinen und so wirklich freie Meinungsäusserung ist das auch eher nicht!

Geschrieben von Josef Mäschle
Immer mehr fachlich gute Schreiber ziehen sich aus diesem Grunde zurück, was sich meiner Ansicht nach klar im zunehmenden Qualitätsverlust im Forum zeigt.


Es ist IMO nicht nur ein Rückgang der Power User. Wobei dort wirklich einige mittlerweile komplett fehlen. Es ist auch ein Schwund der "Mittelschicht" zu beobachten. Die User die sich ab und an mal zu Themen äusserten, praktische Erfahrungen ins Gespräch brachten und und und ..

Geschrieben von Josef MäschleVor lauter prophylaktischem Respekt weiß zumindest ich fast nicht mehr, ob ich nun überhaupt noch ab und an wirklich klar sagen darf, was oder wer meiner Ansicht nach das Problem ist.


Amen! Das ist aber kein reines Forums Problem sondern eine RL Problem!


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 692526
Datum15.08.2011 09:2460997 x gelesen
Geschrieben von Christian HammerEs war zielführend(er) Diskussionen zu haben die nicht zu sinnvollen Ergebnissen führen?

Der Weg ist das Ziel.
Und wenn man vielleicht keinen Konsens erzielt hat warum z.B. ein 18to LF mit 5000l Wasser nicht unbedingt Mittel der Wahl ist hat man bei anderen Aspekten sich geeinigt bzw ausgetauscht.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 692527
Datum15.08.2011 09:2861097 x gelesen
Geschrieben von Carsten Schwark Alternativ: Könnte man einen Threat nicht einfach beenden wenn die richtige Antwort gestellt worden ist?

Wann ist eine Antwort eine richtige Antwort?

Um beim Beispiel von eben zu bleiben (LF mit 5000l Wasser):

Sobald der erste mir recht gibt klicke ich auf "Frage beantwortet"? Hätte den Vorteil das ich nicht wirklich mich mit negativen Aussagen beschäftigen muss.
Vielleicht kommt in 6 Monaten jemand mit einer ähnlichen Fragestellung, nutzt die SuFu, findet was ähnliches und stellt dann seine detaillierte Nachfrage.

Thread schliessen ist eher doof.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 692528
Datum15.08.2011 09:3161105 x gelesen
Geschrieben von David Joho Jürgen Ringhofer, der dem Forum oft die Sichtweise der Polizei dargestellt hat. Im Prinzip der "Forumspolizist" :-)

Ich hoffe immer noch das er zurück kommt.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 692529
Datum15.08.2011 09:3361110 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterOder aber es wird massiv Feuerwehr-Bashing betrieben.

Wie meinst du das? Gegen einzelne Wehren (Guggmal wie doof was die auf der HP so schreiben)? Oder gegen das System Feuerwehr im Ganzen?

Geschrieben von Ralf Rötterin dem fraglichen Thread hat sich Jürgen sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Warum? In dem er einem Schutzmann vor Augen geführt hat der derjenige nicht im Ansatz ist im Rahmen seiner Ausbildung tätig zu werden?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich / NRW692530
Datum15.08.2011 09:3661114 x gelesen
einen schönen guten Morgen ....

Geschrieben von Florian Besch
Es ist IMO nicht nur ein Rückgang der Power User. Wobei dort wirklich einige mittlerweile komplett fehlen. Es ist auch ein Schwund der "Mittelschicht" zu beobachten. Die User die sich ab und an mal zu Themen äusserten, praktische Erfahrungen ins Gespräch brachten und und und ..

.... deren Beiträge und Erfahrungen aber oft genug auch garnicht mehr benötigt werden, wenn man so den Schreibereien einiger Forums- Gladiatoren folgt....

mkg Klaus


"don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen692531
Datum15.08.2011 09:3861042 x gelesen
Wäre doch Schade, wenn Badener und Schwaben oder Bayern und Franken sich nur noch auf die sachliche Diskussion beschränken müssten, kleine Frotzeleien gehören immer mal dazu und lockern auch immer mal wieder auf.

Wenn es allerdings wirklich persönliche Auseinandersetzungen gibt, die nicht nur auf der fachlichen Ebene existieren sollte man die persönlichen Differenzen hier nicht unbedingt im Forum austragen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH692532
Datum15.08.2011 09:4060990 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch hoffe immer noch das er zurück kommt.

Hoffen schon, glauben nicht...


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen692533
Datum15.08.2011 09:4360951 x gelesen
Geschrieben von David JohoHoffen schon, glauben nicht...

Der Hoffnung kann ich mich nur anschließen, in meinen Augen hatte er in der Diskussion absolut recht.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY692534
Datum15.08.2011 09:4961185 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Josef Mäschle"Vor lauter prophylaktischem Respekt weiß zumindest ich fast nicht mehr, ob ich nun überhaupt noch ab und an wirklich klar sagen darf, was oder wer meiner Ansicht nach das Problem ist.
"

Amen! Das ist aber kein reines Forums Problem sondern eine RL Problem!


da nehme ich die Zeilen, die Markus W. als Fußzeilen schreibt als stillen Hoffnungsschimmer:

Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph



Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 692536
Datum15.08.2011 09:5161375 x gelesen
Nachtrag:

[1] Trotz allem gilt meine Einladung für eine Tasse Kaffee und ein Stück Selbstgebacktes immer noch, Herr Kröger. Zumal Sie Ende Okt im Saarland sind.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland692537
Datum15.08.2011 10:1060964 x gelesen
@ Michael und Gerrit

Klar, mal ein Seitenhieb von einem Bayer auf nen Franken, usw. (bei Saarländern und Pfälzern ists das gleiche), aber oft entwickelt sich ein Themenbaum so Abseits vom Thema, dass es unübersichtlich, bzw. langweilig für einen Einzelnen wird. Deshalb will man aber nicht das ganze Thema ignorieren.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg692549
Datum15.08.2011 12:0960974 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel GehlenKlar, mal ein Seitenhieb von einem Bayer auf nen Franken, usw. (bei Saarländern und Pfälzern ists das gleiche), aber oft entwickelt sich ein Themenbaum so Abseits vom Thema, dass es unübersichtlich, bzw. langweilig für einen Einzelnen wird. Deshalb will man aber nicht das ganze Thema ignorieren.Da gehe ich mit.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW692573
Datum15.08.2011 15:4960899 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherSehr lesenswert.
Aber das ist eben ein Problem das sich jeder hier mit realen Namen und Wohnort anmeldet.
Hat eben alles auch Nachteile.
Dadurch wird jeder vorsichtig in dem was er schreibt und er schreibt vielleicht auch mal nicht seine wahre Meinung um eben "politisch korrekt" zu bleiben.



Gerade das macht dieses Forum für mich aus, das nicht irgendwelche lustige Nick Names hier stehen. Ich habe aus den Reihen meiner Organisation wegen diesen Forum schon die ein oder andere Böse PN bekommen . Aber zu dem was ich hier schreibe stehe ich.


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW692578
Datum15.08.2011 16:1660842 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterAls ihr einzigen Vielschreiber,

Geschrieben von Ralf RötterAll ihr einzigten Vielschreiber, .......

Wie wärs mit: All ihr einstigen Vielschreiber..:-))

Nicht sauer sein, ist einfach zu schön...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen692616
Datum15.08.2011 19:3360783 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Michael Bayer: Es ist schwer in eine Gruppe hinein zu kommen die seit sieben acht Jahren (und länger) zusammen ist. Hier haben sich Meinungen gesichert und verfestigt.

:-))) "Haben wir schon immer so gemacht" hat also auch den Weg in die Forumsmeinung gefunden? :-)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692622
Datum15.08.2011 20:3260900 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Besch
Wie meinst du das? Gegen einzelne Wehren (Guggmal wie doof was die auf der HP so schreiben)? Oder gegen das System Feuerwehr im Ganzen?

Nee, ich meine mehr so diese HP-Kontrollen, ich finde das einfach nicht gut. Und gerade bei HPs muss an ja beachten, dass diese nicht für Fachpublikum gemacht werden, sondern überwiegend für die "normale" Bevölkerung. Wenn es sich nur um Seiten für Fachleute handeln würde, dann würde ich unsere HP ganz anders gestalten.

Geschrieben von Florian Besch
Warum? In dem er einem Schutzmann vor Augen geführt hat der derjenige nicht im Ansatz ist im Rahmen seiner Ausbildung tätig zu werden?

Schon, allerdings bin ich der Meinung, dass Jürgen es in dem fraglichen Thread eindeutig übertrieben hat und immer wieder drauf rum geritten hat. Das fand ich eigentlich nicht gut.....

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692623
Datum15.08.2011 20:3360674 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
[1] Trotz allem gilt meine Einladung für eine Tasse Kaffee und ein Stück Selbstgebacktes immer noch, Herr Kröger. Zumal Sie Ende Okt im Saarland sind.

Da glaubst du aber nicht wirklich dran, oder?


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692624
Datum15.08.2011 20:3560635 x gelesen
Geschrieben von Dietmar Reimer
Geschrieben von Ralf Rötter"Als ihr einzigen Vielschreiber,"

Geschrieben von Ralf Rötter"All ihr einzigten Vielschreiber, ......."

Wie wärs mit: All ihr einstigen Vielschreiber..:-))

Nicht sauer sein, ist einfach zu schön...:-)


Quatsch, sauer bin ich nicht, aber grade knallrot am Monitor, schäm......


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW692626
Datum15.08.2011 21:1360608 x gelesen
Geschrieben von Ralf Rötter
Geschrieben von Florian Besch
> Warum? In dem er einem Schutzmann vor Augen geführt hat der derjenige nicht im Ansatz ist
> im Rahmen seiner Ausbildung tätig zu werden?
Schon, allerdings bin ich der Meinung, dass Jürgen es in dem fraglichen Thread eindeutig übertrieben hat und immer wieder drauf rum geritten hat. Das fand ich eigentlich nicht gut.....


Zunächst:
Welcher Thread jetzt genau gemeint ist, weis ich nicht.

Allerdings muss ich aus einem anderen Bereich feststellen:
Wenn eine gut ausgebildete Person anderen Betroffenen in Schwerwiegenden Situationen gut und kompetent hilft, bedeutet das noch lange nicht, dass sie als betroffener zwingend alleine damit zurecht kommt.
Das ist absolut nicht's ungewöhnliches.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg692628
Datum15.08.2011 21:2260653 x gelesen
Hallo Ingo,

Geschrieben von Ingo Horn:-))) "Haben wir schon immer so gemacht" hat also auch den Weg in die Forumsmeinung gefunden? :-)Will ich noch nicht einmal sagen. Ich glaube, das man hier mit guten Argumenten auch die Forumsmeinung erschütteren kann. Es ist aber verdammt schwer.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, London - Wasserburg (Bodensee) / Greater London - Bayern692639
Datum15.08.2011 23:0860788 x gelesen
Vierte These: Mehr User pro Moderator
Wenn ich mich recht erinnere gabs frueher mehr Moderatoren die zwischendrin mal offizielle auf den Tisch gehauen haben, aber ausser unserem Forumsbauer gibts da doch niemanden mehr.

Fünfte These: Mehr Postings, weniger Forum
Im vergleich zum Forum welches ich vor 9 Jahren kennengelernt habe, hat sich nicht wirklich viel getan um die Mehrzahl der Posting Herr zu werden und zwar im speziellen im Sinne von unnoetigen Postings im Keim zu ersticken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern692640
Datum15.08.2011 23:3761088 x gelesen
Geschrieben von Gunnar Kreidl
Gerade das macht dieses Forum für mich aus, das nicht irgendwelche lustige Nick Names hier stehen


Gut, lustig klingen sie nicht, aber woher willst du wissen, dass die Namen hier keine Nicknames / Fakeaccounts sind? Ohne (technisch nur schwer realisierbare) Kontrolle könnte sich theoretisch hinter jedem Namen ein Fakeaccount verbergen. Mir persönlich wäre der Nickname ziemlich egal, solange der Beitrag wertvoll ist.

Ich z.B. hab keine Interesse an bösen PNs. Von daher hab ich mit entschieden, durch Nennung von ausschließlich des (echten :-) ) Namens OHNE jeglichen weiteren Informationen mich zumindest nicht "google-bar" zu machen...

Würde ich "Grisu112" heißen, würde ich vielleicht ein paar mehr Informationen wie Ausbildung, Beruf, Hintergrund preisgeben, die für den Diskussionspartner vielleicht wertvoller sein können als Vor- und Nachname...

Unseren Jugendlichen (die ihr Privatleben nahezu ungefiltert bei Facebook einstellen) empfehle ich tunlichst, kein unwiderrufliches "Feuerwehr-Profil" im Bezug zum Realnamen im Internet einzustellen, da ihnen das in der heutigen Zeit im Worstcase leider sogar eine Anstellung verbauen kann...

So ein bisschen Anoymität schadet keiner Diskussion! Im Real-life bespricht man ja auch manches nur "hinter vorgehaltener Hand"

Und Trolle wird es immer geben, so oder so


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg692643
Datum16.08.2011 00:3561445 x gelesen
Hallo Christian N.,

Mein lieber Schieber, ganz schön dreist...

Geschrieben von Christian Hammer Von daher hab ich mit entschieden, durch Nennung von ausschließlich des (echten :-) ) Namens OHNE jeglichen weiteren Informationen mich zumindest nicht "google-bar" zu machen

Dann nutzt du bei Facebook einen falschen Namen?

Bitte ändere deinen Nachnamen in deinen korrekten Nachnamen um. Ansonsten müssen wir dir eine Schreibsperre setzen.

Geschrieben von Christian Hammer So ein bisschen Anoymität schadet keiner Diskussion! Im Real-life bespricht man ja auch manches nur "hinter vorgehaltener Hand"

Dafür gibt es zig andere Foren, hier hat der Betreiber nach einer Abstimmung der User (war zugegeben bevor du dich vor zwei Monaten angemeldet hast) anders entschieden.

Geschrieben von Christian Hammer Und Trolle wird es immer geben, so oder so

Das ist richtig, ansonsten müssten wir hier weitaus engmaschiger Verifizieren. Dazu haben wir weder die Zeit noch die Lust, und ich denke auch nicht, dass es im Sinne der User wäre.

Gruß,
Markus


Markus Weber
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY692650
Datum16.08.2011 08:2760929 x gelesen
Servus,

ich finde deine Aussage aber schon echt unfair den anderen Nutzern hier im Forum gegenüber. Wenn man etwas "Arsch in der Hose" hat, dann schreibt man hier auch unter seinem richtigen Namen. Es ist ein bewußter Affront den anderen Nutzern hier gegenüber, das unter falschem Namen zu tun. Für mich macht es gerade den Reiz dieses Forums aus, dass man mit seinem richtigen Namen schreibt. Auch wenn man mal Blödsinn redet oder komische Sachen, wie z.B. unsinnige Taktiken oder Fahrzeugkombinationen, dann sollte man das unter seinem richtigen Namen machen und auch dazu stehen. Derjenige, der solche unsinnigen Sachen hier schreibt, bekommt zwar verbal eine aufs Haupt, aber der Schmerz ist doch ertragbar und nur der Stolz wird etwas angeknackst. Zumindest mir ist es so ergangen. Ich wurde auch innerhalb unserer FF bitterböse angegangen, weil ich mich hier im Forum äußerte. Aber wenn ich das unter richtigem Namen nicht machen kann, dann mache ich aber auch im so schön auf Neudeutsch gesagten "Real Live" was falsch.

Für mich hast du dich hier im Forum bis auf weiteres disqualifiziert. Hier finde ich es schade, dass mein vor einige Zeit geäußerter Wuns nicht verwirklicht wurde, dass man einen Namen mit einer "Ignorierfunktion" ausschalten kann.;-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland692651
Datum16.08.2011 09:0560623 x gelesen
Hallo und Guten Morgen,




Geschrieben von Christian HammerIch z.B. hab keine Interesse an bösen PNs wer hat das schon? Dummerweise kommen die auch, wenn man keinen oder einen falschen Namen angibt - oder meinst Du etwa, dass Du an Deine privaten Mailadresse böse Mail bekommst? (Falls ja, nun, auch da gibts Mittel und Wege, dem aus dem Weg zu gehen - bzw. wer sollte sich denn die Mühe machen, Deine Email zu googlen und Dir dann böse Mails zu schicken?)

Geschrieben von Christian HammerWürde ich "Grisu112" heißen, würde ich vielleicht ein paar mehr Informationen wie Ausbildung, Beruf, Hintergrund preisgeben, die für den Diskussionspartner vielleicht wertvoller sein können als Vor- und Nachname... schön, also ich finde eine Diskussion mit einem "realen" Namen seriöser, als mit Grisu112 (den Namen stecke ich dummerweise schon gleich in ein Schema oder?) - und gerade hier im Feuerwehrforum wird mit offenem Visier gekämpft - leider manchmal mit großen Geschütz, auf Nebenkriegsschauplätzen, dafür aber mit fairen Mitteln, sprich der Namenspflicht.


Geschrieben von Christian HammerUnseren Jugendlichen (die ihr Privatleben nahezu ungefiltert bei Facebook einstellen) empfehle ich tunlichst, kein unwiderrufliches "Feuerwehr-Profil" im Bezug zum Realnamen im Internet einzustellen, da ihnen das in der heutigen Zeit im Worstcase leider sogar eine Anstellung verbauen kann...mmmh, das ist Medienkompetenz light, was sollte dagegen sprechen?
Wer sich hier registriert und sich am Forum beteiligt, warum sollte das ein Nachteil sein? Warum sollte das eine Anstellung verhindern? oder mal andersherum gefragt: wenn jemand einen Beitrag veröffentlicht, der nicht auf der Wellenlinie des potentiellen Arbeitgebers liegt, der so gravierend ist, dass die Anstellung nicht mehr möglich ist, würde der denn da in diesen Job mit seiner Einstellung passen?

Geschrieben von Christian HammerSo ein bisschen Anoymität schadet keiner Diskussion! nö, ich bin für faire Diskussionen, also nix Anonym - bzw. bei kritischen Themen gibt es ja die Möglichkeit, einen anonymen Beitrag zu eröffnen, wohl mit Erfolg, wie mir scheint.
Geschrieben von Christian HammerIm Real-life bespricht man ja auch manches nur "hinter vorgehaltener Hand" ja, aber auch nur, wenn ich mein Gegenüber kenne oder posaunst Du alles "mal so raus?"
Würdest Du auf einem Feuerwehrfest, einfach nur mit Namensschild Deiner Wehr (sprich mit einer gewissen Anonymität) einem anderen FA mal so Internas aus Deiner Wehr ausplaudern?
Wohl kaum oder? Hinter "vorgehaltener Hand" bespricht man sich doch nur, wenn man sein Gegenüber kennt und einschätzen kann, ansonsten könnte das ein schöner Bumerang werden.

Geschrieben von Christian HammerUnd Trolle wird es immer geben, so oder so, jepp, jeder blamiert sich, so gut er kann - und bisher sind Trolle hier im Forum recht schnell erkannt worden - und im realen Leben , naja, schweigen wir mal drüber.,


also, betrachten wir das ganze mal entspannter, überlegen wir mal , ob wir auch mit unserem Namen zu unserer Meinung stehen (bzw. kritik- und lernfähig sind, wenn diese Meinung falsch sein sollte) und wenden uns wieder den Fachthemen zu, gibt ja noch genug "richtige Feuerwehrthemen" zu diskutieren oder?
so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern692653
Datum16.08.2011 09:5260892 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDann nutzt du bei Facebook einen falschen Namen?

Korrekt, wie vermutlich Millionen andere inkl. vieler meiner "Freunde" dort.

Aber Hut ab, gut recherchiert :-) ! War im Nachhinein gesehen ziemlich blöd von mir HIER zum ersten mal den Real-Namen in Kombination mit einer email-Adresse zu nutzen, die ich sonst nur für Facebook, Anmeldung bei suspekten Diensten etc. verwende. Von daher wäre ich dir gar nicht so böse wenn du den Account/Beweis hierfür vernichtest...

Ansonsten kannst du mir leider wohl nur vertrauen, dass der angegebene Name hier korrekt ist, mir fällt auf die Schnelle nichts ein ausser einem Post-Ident-Verfahren ein, wie ich die Echtheit beweisen könnte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern692656
Datum16.08.2011 10:0160709 x gelesen
Sorry für das Aufsehen, das ich hier verursacht habe. Ich habe oben zu den Anschuldigungen Stellung genommen. Ich habe tatsächlich lediglich bei Facebook einen falschen Namen angeben (bitte nicht an die verpfeifen :-)) Was ich persönlich scheinbar weniger verwerflich finde als andere, sorry.

Ansonsten kann ich dem Ganzen sogar was positives abgewinnen: Dennirgendwie hat mein Post sich dadurch selbst bestätigt:

1. Es ist gefährlich wenn jeder meine persönlichen Informationen bis zur Größe der Unterhose googlen kann
2. Es ist so einfach jemand zu demontieren, ohne überhaupt auf seinen (inhaltlichen) Beitrag einzugehen... einfach indem ich irgend ein "Makel" an seiner Person, seiner Feuerwehr finde... Ich sehe darin weiterhin kein besonders tolles "Feature" von Realnamen

Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg692672
Datum16.08.2011 13:0160587 x gelesen
Geschrieben von Christian Hammer Korrekt, wie vermutlich Millionen andere inkl. vieler meiner "Freunde" dort.

Du bist zumindest der einzige, den ich kenne, der sich mit falschem Realnamen dort anmeldet, aber gut sei es drum.

Geschrieben von Christian Hammer Ansonsten kannst du mir leider wohl nur vertrauen, dass der angegebene Name hier korrekt ist, mir fällt auf die Schnelle nichts ein ausser einem Post-Ident-Verfahren ein, wie ich die Echtheit beweisen könnte.

In Zweifelsfällen bittet Jürgen "zweifelhafte" User um ein klärendes Telefongespräch, Post-Ident wäre vielleicht etwas übertrieben. ;-)

Geschrieben von Christian HammerVon daher wäre ich dir gar nicht so böse wenn du den Account/Beweis hierfür vernichtest...

Deine Mailadresse können die User hier nicht sehen.

Gruß und nix für ungut,

Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich / NRW692689
Datum16.08.2011 15:0760673 x gelesen
einen schönen guten Tag ....

Geschrieben von Markus Weber
Dann nutzt du bei Facebook einen falschen Namen?

sind wir hier in Facebook?

Geschrieben von Markus WeberBitte ändere deinen Nachnamen in deinen korrekten Nachnamen um. Ansonsten müssen wir dir eine Schreibsperre setzen.

Bist Du irgendwie sowas wie eine Forum- Pasdaran, der von Allah erkorene Wächter der Moral und Ordnung in diesem Forum, auf dass Du die Stimme des Zornes erheben mögest wenn sich ein User vom Wege der Tugend und Reinheit entfernt?

Das Thema und vor allem der Verlauf des Threads ist an und für sich meines Erachtens nach schon grenzwertig genug... hier hast Du zum eigentlichen Thema ja bisher noch nix geschrieben.

Aber wehe dem, der bei den Formalitäten (Anmeldung etc.) Fragen aufkommen lässt, da scheint Dein Recherchierverhalten keine Grenzen zu kennen....

Geschrieben von Markus Weber
...ansonsten müssten wir hier weitaus engmaschiger Verifizieren. Dazu haben wir weder die Zeit noch die Lust, und ich denke auch nicht, dass es im Sinne der User wäre.

langsam kommen mir so die Bedenken .... aber anders herum gesehen ist Dein beitrag ein Superbeispiel dafür wie man mit vermeintlichen / interpretierten / gesteuerten Korrektheiten auch sehr viel zerstören kann .... auch ein Forum!

Insofern passt es ja auch wieder zum Thema ...

Gruß Klaus


"don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg692691
Datum16.08.2011 15:1160651 x gelesen
Geschrieben von Klaus Pilger Aber wehe dem, der bei den Formalitäten (Anmeldung etc.) Fragen aufkommen lässt, da scheint Dein Recherchierverhalten keine Grenzen zu kennen....

Es steht dir frei, dich bei Jürgen als Mod zu melden. Ich habe derzeit so oder so keine Lust mehr darauf, solches anpaulen macht es einfacher es sein zu lassen.

Viel Spaß dabei.


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP692693
Datum16.08.2011 15:1260406 x gelesen
Geschrieben von Klaus PilgerBist Du irgendwie sowas wie eine Forum- Pasdaran, der von Allah erkorene Wächter der Moral und Ordnung in diesem Forum, auf dass Du die Stimme des Zornes erheben mögest wenn sich ein User vom Wege der Tugend und Reinheit entfernt?

Nee, aber Moderator dessen Aufgabe es ist die, vom Nutzer akzeptierten, Forenregeln einzuhalten bzw. Umzusetzen. Und es ging darum das HIER ein falscher Name angegeben wurde.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern692695
Datum16.08.2011 15:1960579 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch habe derzeit so oder so keine Lust mehr darauf, solches anpaulen macht es einfacher es sein zu lassen.


Wobei es fachlich ja eh nichts mehr zu moderieren gibt, es läuft ja eh schon seit Wochen in eine .........Richtung. Wenn man Fachfragen mit den Lesezahlen und Haudraufartikel mit deren Lesezahlen vergleicht.
Leider ertappe ich mich immer öfters das ich auf den verdammten Zug aufspringe und mich mitreissen lassen, aber ich habe erst zerschundene Knie vom aufspringen, bevor die meine noch halbwegs funktionierende Stirn erreichen sag ich lieber leise servus


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW692696
Datum16.08.2011 15:4360411 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachNee, aber Moderator

Könnt ihr euren -in meinen Augen- albernen Zwist nicht aus diesem Fred entfernen!?


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen692697
Datum16.08.2011 15:4560413 x gelesen
So, melde mich erst mal zurück im Forum.

Und jetzt zu dem Thema hier... Wenn Ringo nach Meinung einiger Mitdiskutanten übers Ziel geschossen sein sollte, gut. Ich finde es sehr schade wenn er wirkle nicht mehr hier mitschreibt.
Gänzlich unter aller Kanone finde ich allerdings den Kollegen aus Nürnberg und dessen Art sich hier zu produzieren. Frecher geht es eigentle nicht.
Schade würde ich es auch finden lieber Klaus aus M, wenn du hier nicht mehr mal ernst und mal mit sehr viel Augenzwinkern schreiben würdest. Auch und gerade Das macht dieses Forum so schön-es menschelt-.

Und noch kurz zum Moderatorthema. Wenn Markus hier nicht jede Menge Zeit investieren würde um die doch recht regelmäßig auflaufenden Trolle und Schwätzer zu "entlarven", wäre dieses Forum schon längst zerschossen.

Lasst uns versuchen dieses Forum nicht von noch mehr Regulars zu befreien. Und ich hege ja noch die leise Hoffnung das sich einige der Zurückgezogenen einen Ruck geben können und hier wieder mitschreiben....*Hallo GerhardPfeiffer,auch dich meine ich:-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP692698
Datum16.08.2011 15:4760259 x gelesen
Ich wollte eigentlich auf keinen "Zwist" raus. Aber mit der Lächerlichkeit hast du Recht. Das gehört nicht in diesen Thread.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern692699
Datum16.08.2011 15:4860371 x gelesen
schön dich wieder zu sehen und mal kurz aber fest knuddeln :-)


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen692700
Datum16.08.2011 15:5660311 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerschön dich wieder zu sehen und mal kurz aber fest knuddeln :-)

Danke :-)
War ein etwas längerer und steiniger Weg. Habe ja aber in dir das beste Beispiel gehabt. Den Rest schreib ich dir heute Abend mal als PN.

PS:Animositäten unter Foranten mag es ja geben. Ich glaube aber nach langer Zeit des Mitlesens und einiger Zeit des Mitschreibens doch eher an die Neutralität von MaWe. Und wir sollten alle nicht vergessen das man auch den Forumsbauern sicher so verärgern kann das er nichts mehr beiträgt.....Nur mal so als Gedankenanstoss.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern692701
Datum16.08.2011 15:5960276 x gelesen
Na da hab ich aber MaWe nicht persönlich gemeint ,das hast du falsch in den Hals bekommen, hab nur MaWe' s Satz mit dem anpaulen als Anstoss genommen, was mich anpault und das ist nicht Markus Weber


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW692702
Datum16.08.2011 16:0760559 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberEs steht dir frei, dich bei Jürgen als Mod zu melden. Ich habe derzeit so oder so keine Lust mehr darauf, solches anpaulen macht es einfacher es sein zu lassen.

Viel Spaß dabei.


Hallo Markus,

lass Dich nicht von solchen Leuten runter ziehen , als Mod hat man es immer schwer denn man trifft Entscheidungen. Und das passt einigen nicht.

Und ich möchte mal für die Moderatoren des Forums sprechen, Sie machen einen verdammt guten Job seit Jahren. Auch wenn es den ein oder anderen Wechsel gegeben hat


Es ist immer so einfach aus der Masse auftauchen, alles schlecht zu machen und behaupten früher war alles besser.


Früher waren viel weniger user hier im Forum
Früher waren nicht alle Fachthemen schon 10 mal durchgekaut worden
Früher durfte mal ein Mod auch seine eigene Meinung haben
Und ganz wichtig ganz Früher hatten wir mal einen Kaiser, und laut meinen 94 Jährigen Opa war das auch nicht gerade besser


Das Forum entwickelt sich von ganz allein, das können wir nicht verhindern, wir können natürlich nachtrauern was vor 9 Jahren anders war, wir können aber auch das Forum aktiv mit gestalten in dem wir unsere Beiträge schreiben. Egal ob Regular oder nur ab und an Schreiber das Forum lebt von unseren Beiträgen.


Gunnar
.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW692703
Datum16.08.2011 16:1460313 x gelesen
Hallo Christian,
auch da gegen gibt es eine ziemlich einfach Lösung:

Gar nicht erst bei Facebook und Co. anmelden und gut ist.

Nur doof, dass der Grundgedanke des "Sozialen Netzwerks" mit deinem Verhalten irgendwie nicht so ganz übereinstimmt.

Und wer ein Problem hat, sich hier mit realen Namen Anzumelden, weil er dadurch im wirklichen Leben Streß befürchtet, dem ist auch recht einfach geholfen: Dem Forum als Schreiber einfach fern bleiben.

Ansonsten kann ich die ganze Diskussion hier nicht mehr wirklich nachvollziehen.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen692705
Datum16.08.2011 16:2160212 x gelesen
Hallo Klaus,

hatte dich schon richtig verstanden.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.692706
Datum16.08.2011 16:3660236 x gelesen
Geschrieben von Martin DrechslerUnd wer ein Problem hat, sich hier mit realen Namen Anzumelden, weil er dadurch im wirklichen Leben Streß befürchtet, dem ist auch recht einfach geholfen: Dem Forum als Schreiber einfach fern bleiben.
Vielleicht noch mal kurz als Hinweis: Der Nürnberger Protagonist hat sich hier lt. eigener Auskunft mit seinem Realnamen angemeldet.

Geschrieben von Martin DrechslerAnsonsten kann ich die ganze Diskussion hier nicht mehr wirklich nachvollziehen.
Irgendwo in den Anfängen dieses Threads war mal der Wunsch geäußert worden, frühzeitig Themen abzuspalten. Hätte man in die Tat umsetzen können.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692721
Datum16.08.2011 18:0060447 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Klaus PilgerBist Du irgendwie sowas wie eine Forum- Pasdaran, der von Allah erkorene Wächter der Moral und Ordnung in diesem Forum, auf dass Du die Stimme des Zornes erheben mögest wenn sich ein User vom Wege der Tugend und Reinheit entfernt?

Er ist Moderator. Einer derjenigen der hier ein Auge drauf hat das hier nicht die Fetzen fliegen und die User sich an die Regeln halten. Ohne solche Begleitung wäre das Forum tot.

In dem "Fall" hier ist dem Moderator aufgefallen das ein User wohl, entgegen den Forenregeln, mit falschem Namen postet. Da hat er, zu Recht, nachgefragt. Es hat sich herausgestellt das die Namensangaben hier doch richtig ist. Dann ist die Sache ja i.O.

Wo liegt jetzt das Problem?

Das ist jetzt keine "vermeintlichen / interpretierten / gesteuerten Korrektheit" sondern eine Notwendigkeit die die Qualität des Forums sichert.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern692729
Datum16.08.2011 18:3160250 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerDa hat er, zu Recht, nachgefragt.

Auch meiner Meinung nach völlig berechtigt! Wenn ich von Fake-Namen schreibe, darf ich mich nicht wundern, dass ich selbst genauer untersucht werde.

Ich habe übrigens den Moderator dafür nicht angepflaumt, im Gegensatz zu manch anderem hier. Im Gegenteil ich finde es gut, wenn er seinen Job macht!

Wie schon weiter oben, entschuldige ich mich hier nochmal für die Unanehmlichkeiten und gesteigerten Emotionen beim ein oder anderen!

Allerdings bestätigt sich auch mein Eindruck, dass hier manche gar nicht wirklich diskutieren (völlig unabhängig vom Thema) wollen, sondern nur abwarten bis ein "Opfer" auserkoren wurde, auf das man dann aus der Sicherheit der Gruppe heraus einschlagen kann. Erinnert mich leider ein wenig an Hooligans, die nicht wegen dem Fussballspiel, sondern nur wegen der Schlägerei danach ins Stadion kommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern692800
Datum17.08.2011 07:2860266 x gelesen
Auch wenn Josefs Eingangsthread seine Berechtigung hat und durchaus lesenswert ist:

- ich denke er sollte als Mahnung und Denkanstoß verstanden werden

- ich denke hier gehts jetzt vom Hundersten ins Tausendste

- ich denke es menschelt halt, natürlich auch im Internet; und bei einer derart großen "Gemeinde" gibt es Zickereien wie in einem Kaninchenzuchtverein oder einem Großraumbüro auch. Aber wir sollten das da lassen, wo es hingehört und mit der nötigen Gelassenheit unser eigenes Kommunikationsverhalten überdenken und mit neuem Elan weiter machen.


Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltenskreativ !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich / NRW692894
Datum17.08.2011 16:0060654 x gelesen
hallo lieber Jürgen ...
da ich momentan Nachtschicht habe, jetzt erst die Antwort ....

Geschrieben von Jürgen M@yer
Er ist Moderator. Einer derjenigen der hier ein Auge drauf hat das hier nicht die Fetzen fliegen und die User sich an die Regeln halten.

Da sage ich ja auch nichts, auch wenn ich Ihn meines Erachtens nach schon eher in der Richtung Oberlehrer moderieren sehe. Wie gesagt ... meine Meinung ...

Geschrieben von Jürgen M@yer
In dem "Fall" hier ist dem Moderator aufgefallen das ein User wohl, entgegen den Forenregeln, mit falschem Namen postet. Da hat er, zu Recht, nachgefragt. Es hat sich herausgestellt das die Namensangaben hier doch richtig ist. Dann ist die Sache ja i.O.

Hier fängt der Knackpunkt an ... wie weit darf ein Moderator Usern hinterherspionieren nachrecherchieren und das Ergebnis hier im Forum veröffentlichen?

Ich habe mich hier selbstverständlich mit meinem richtigen Namen angemeldet und ich hätte sehr wohl etwas dagegen wenn so ein Freizeit- Sherlock hier im Forum Hinweise darauf gibt, wie ich mich z. Bsp. bei Facebook, Edarling etc... angemeldet habe.

wenn ich will, dass solche Hinweise hier im Forum erscheinen, setzte ich diese in mein Profil und damit muss gut sein!

Dann die Frechheit Freundlichkeit zu besitzen, mitten in einem Thread reinzuschreiben, bei einem anderen Netz biste aber so_und_so angemeldet hat nix mehr mit Moderation zu tun sondern ist einfach nur heulpetzenhaft - sowas geht, wenn es sein muss, besser per Email und wahrt im Zweifelfall auch die Etiquette .... imho ....

Geschrieben von Jürgen M@yer
Wo liegt jetzt das Problem?

Ich sehe darin kein Problem, da ist meiner Meinung nach jemand sehr übereifrig und hat sich sehr weit aus dem falschen Fenster gelehnt ....

mkg Klaus


"don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, London - Wasserburg (Bodensee) / Greater London - Bayern692903
Datum17.08.2011 17:1160128 x gelesen
Geschrieben von Klaus Pilgerwenn ich will, dass solche Hinweise hier im Forum erscheinen, setzte ich diese in mein Profil und damit muss gut sein!Man kann das auch umdrehen und sagen "Wenn ich nicht will das irgendwo im Netz meine Internet-Identitaeten auftauchen meld ich auf keiner Webseite an."


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern692914
Datum17.08.2011 18:0460134 x gelesen
Geschrieben von Klaus PilgerIch sehe darin kein Problem, da ist meiner Meinung nach jemand sehr übereifrig und hat sich sehr weit aus dem falschen Fenster gelehnt ....

Ich gehe davon aus mit diesem Satz reflektierst du gerade dein eigenes Verhalten? Was Markus Weber betrifft trifft deine Aussage nämlich nicht zu, seine Art zu moderieren ist die einzig zielführende.
Das sage ich mit 11 Jahren Feuerwehrforumserfahrung. :-)


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg692933
Datum 17.08.2011 21:0961494 x gelesen
Geschrieben von Klaus PilgerDa sage ich ja auch nichts, auch wenn ich Ihn meines Erachtens nach schon eher in der Richtung Oberlehrer moderieren sehe.

Markus hat in diesen Fällen das einzig richtige getan. Wir sind ein öffentliches Forum, die Teilnehmer treten - spätestens durch ein Posting - bewußt in die Öffentlichkeit und geben ihre Anonymität auf. Wenn sie sich nicht an die Regeln halten werden sie - im schlimmsten Fall - auch öffentlich dafür gemaßregelt.


Geschrieben von Klaus PilgerHier fängt der Knackpunkt an ... wie weit darf ein Moderator Usern hinterherspionieren nachrecherchieren und das Ergebnis hier im Forum veröffentlichen?

Alles was im Netz an Informationen öffentlich zugänglich ist darf auch öffentlich zusammengeführt werden.

Das ist ja das, was Datenschützer immer so erstaunt. Der Bürger (SB) ist total komisch drauf, wenn eine Behörde oder eine Institution (egal ob Statistisches Landesamt, Finanzamt oder GEZ) ein paar Allerweltsdaten wollen, die auch noch einem sehr hohen Sicherheitsgrad was die Nichtweitergabe betrifft unterliegen, stellen aber mit Masse eine Menge viel persönlicherer Daten ins www oder geben sie für ein paar Rabattpunkte einer Paybackkarte preis. Und Du willst gar nicht wissen, was Banken an Hand deiner Zahlungsdaten von Dir an Profilen erstellen...


Geschrieben von Klaus PilgerIch habe mich hier selbstverständlich mit meinem richtigen Namen angemeldet und ich hätte sehr wohl etwas dagegen wenn so ein Freizeit- Sherlock hier im Forum Hinweise darauf gibt, wie ich mich z. Bsp. bei Facebook, Edarling etc... angemeldet habe.

Anders herum wird ein Schuh daraus. Wenn sie hier jemand anmeldet, dann wird erst mal davon ausgegangen, dass es sich dabei um seinen richtigen Namen handelt. Wenn dann plötzlich mit der selben Person ein anderer Name verknüpfbar ist, dann ist eine der beiden Angaben falsch. Und im Zweifel wird das dann angesprochen.

Handelt es sich dabei um ein unkritisches Thema das er diskutiert und ist sein Verhalten eher unauffällig, dann kannst Du davon ausgehen, dass wir Moderatoren (ja, ich bin auch einer davon, habe aber leider nicht die Zeit und die Möglichkeit mich in dem Umfang wie Markus zu engagieren) das auf dem kleinen Dienstweg per PN, Mail,... klären.
Wenn es sich aber um jemanden handelt, der gleich nach seinem Entritt hier in die Vollen geht und sich daraus entsprechende Folgen im Forum ergeben, dann muß auch zum Schutz der anständigen Forumsgemeinde ein Warnsignal gesetzt werden, damit alle anderen User wissen wo sie dran sind und nicht z.B. gegen einen Troll ankämpfen.


Geschrieben von Klaus PilgerDann die Frechheit Freundlichkeit zu besitzen, mitten in einem Thread reinzuschreiben, bei einem anderen Netz biste aber so_und_so angemeldet hat nix mehr mit Moderation zu tun sondern ist einfach nur heulpetzenhaft - sowas geht, wenn es sein muss, besser per Email und wahrt im Zweifelfall auch die Etiquette .... imho ....

Wie gesagt. Es muß sich hier gar niemand anmelden, der anonym bleiben will. Die Teilnahme an diesem Forum ist vollkommen freiwillig. Und wem die Gepflogenheiten nicht passen, der muß sich ja nicht hier betätigen.
Die die sich hier betätigen haben sich jedenfalls an die Regeln deren Einhaltung sie bestätigen zu halten. Alles andere wäre unfair. Denn wir anderen kämpfen - auch bei kritischen Themen - mit offenem Visier.

Und das Zusammentragen von im Netz öffentlich zugänglichen Informationen betrachte ich jetzt nicht wirklich als ein Problem. Vielen Menschen ist nur nicht klar, was sie an Datenspuren im Netz hinterlassen und was man durch einfaches Zusammentragen ohne großen Aufwand über sie findet. Die sind dann regelmäßig überrascht bis entsetzt, wenn man ihnen auf die Schliche kommt...

Und wie erwähnt, wir kennen da schon verschiedene Eskalationsstufen, die wir eben in den verschiedenen Fällen auch entsprechend anwenden.


Geschrieben von Klaus PilgerIch sehe darin kein Problem, da ist meiner Meinung nach jemand sehr übereifrig und hat sich sehr weit aus dem falschen Fenster gelehnt ....


Bestimmt nicht Markus. Und wir Moderatoren werden uns auch weiterhin das Recht heraus nehmen, unsere Tätigkeit hier so auszuüben wie wir und vor allem wie Jürgen das für richtig hält. Jeder User dem das nicht gefällt muß sich hier nicht anmelden und nicht angemeldet bleiben.
Du kannst also davon ausgehen, dass auch in Zukunft bei entsprechenden "Härtefällen" hier im Forum ein mehr oder weniger dezenter Hinweis auf den Verstoß gegen die Anmelderegeln erscheinen wird. In den meisten Fällen endet das damit, dass recht schnell "Userdaten sind nicht mehr verfügbar" angezeigt wird, was für die Qualität des Forums bestimmt nicht abträglich ist. Denn jemand der die Forenregeln deren Einhaltung er zu akzeptieren erklärt auf so eklatante Weise verletzt, auf den können wir hier gerne verzichten.

Und in erklärten Einzelfällen besteht über Jürgen die ebenfalls in den Forenregeln genannte Möglichkeit, ein anonymisiertes Post zu veröffentlichen, so dass auch regulär angemeldete User die hier mit echtem Namen unterwegs sind die Möglichkeit haben, kritische Themen aus ihrem direkten Umfeld anzusprechen. Und wir Moderatoren sind auch da behilflich, einen Fall so darzustellen, dass nach Möglichkeit keine Rückschlüsse auf den eigentlichen Fragesteller möglich sind und dass der Rechtsfrieden nicht gestört wird (z.B. Verzicht auf direkte Angriffe,...).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692940
Datum17.08.2011 21:3560179 x gelesen
hallo,

diesem Beitrag kann und will ich vorbehaltlos zustimmen!. Christian hat das wunderbar auf den Punkt gebracht und mal dargestellt wie wir das mit der Moderation sehen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW692947
Datum17.08.2011 22:3660075 x gelesen
Geschrieben von Alexander Rosenthal ich denke es menschelt halt, natürlich auch im Internet; und bei einer derart großen "Gemeinde" gibt es Zickereien wie in einem Kaninchenzuchtverein oder einem Großraumbüro auch. Aber wir sollten das da lassen, wo es hingehört und mit der nötigen Gelassenheit unser eigenes Kommunikationsverhalten überdenken und mit neuem Elan weiter machen.
AMEN!

Das wäre doch jetzt wirklich einmal ein schönes Schlusswort für diesen Thread!

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW692953
Datum18.08.2011 02:4860125 x gelesen
Geschrieben von Klaus Pilgera ich momentan Nachtschicht habe, jetzt erst die Antwort ....


ich nehme jetzt mal den Nachtschichtbonus für dienen Beitrag,
weil hier im Forum die Moderatoren nun mal dafür sorgen das die Spielregeln eingehalten werden.


Geschrieben von Klaus Pilgerch sehe darin kein Problem, da ist meiner Meinung nach jemand sehr übereifrig und hat sich sehr weit aus dem falschen Fenster gelehnt ....

der Klaus ?

der Jenige mit dem Namens Problem ?

Sicher nicht Markus. Er hat seinen Job als Moderator wahrgenommen.

Geschrieben von Klaus PilgerHier fängt der Knackpunkt an ... wie weit darf ein Moderator Usern hinterherspionieren nachrecherchieren und das Ergebnis hier im Forum veröffentlichen?

Also auch nach mehrmaligen lesen, kann ich nur feststellen das der Moderator unterschiedliche Namensangaben bei fb und fw.de gefunden hat.

Welche Geheimnisse sind den da verraten worden ? Hilf mir mal ich sehe es nicht.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 693089
Datum19.08.2011 08:0259968 x gelesen
Geschrieben von Christian HammerWar im Nachhinein gesehen ziemlich blöd von mir HIER zum ersten mal den Real-Namen in Kombination mit einer email-Adresse zu nutzen, die ich sonst nur für Facebook, Anmeldung bei suspekten Diensten etc. verwende. Von daher wäre ich dir gar nicht so böse wenn du den Account/Beweis hierfür vernichtest...

Nur weil ich paranoid bin heißt es lange noch nicht das Sie nicht hinter mir her sind..

Vorschlag für den Gabentisch..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 693097
Datum19.08.2011 08:2259832 x gelesen
Geschrieben von Ralf Rötter Da glaubst du aber nicht wirklich dran, oder?

Glaube, Hoffnung und Liebe sind göttliche Tugenden :-)

Das Angebot steht und ist todernst gemeint. Das die Eintrittswahrscheinlichkeit =0 liegt weiß ich auch..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern693140
Datum19.08.2011 12:0459796 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschVorschlag für den Gabentisch..

Vielen Dank für diesen belebenden Beitrag!

Weihnachten ist ja noch ein Stück hin, aber ich mag Geschenke.

Poste doch mal schnell deine Kreditkartendaten (mit Prüfnummer und Verified by Visa/Mastercard SecureCode) hier rein - ist ja nichts dabei, haben "Sie" ja eh schon - dann werd ich mir gerne so ein Teil holen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg693147
Datum19.08.2011 12:4359973 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yerIch bin auch für klare Worte und gegen falsche Rücksichtnahme.

Wo kann man das heute noch machen.
Wurde ich vor zwanzig Jahren im Einsatz bei einem Fehler "angeschissen" habe ich das so hingenommen, war meist gerechtfertigt.
Wird heute ein junger FA bei einem Fehler, oder weil er trödelt im Einsatz mit "Erhobener Stimme" auf den Fehler hingewiesen, ist das Drama perfekt:
- "Wir sind doch nicht beim Bund"
- "Wer schreit hat unrecht"
- "Du hast mir nix zu sagen"
- "Ihr Führungskräfte habt doch eh alle unrecht, weil..."
- heul, schnief
- "Ich mache das alles ehrenamtlich, ich brauche mir das nicht bieten zu lassen."
- ...

Ist also alles kein Forums-Problem, sondern unsere Gessellschaft ist mittlerweile so, dass jede Kritik als Persönlicher Angriff gehen wird, wie konstruktiv man sie auch vorbringt.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg693149
Datum19.08.2011 12:4659865 x gelesen
Hallo Josef,

kommt zwar spät, aber:
Danke. Vielen Dank.

Ich schenke es mir oft etwas zu einem Them zu schreiben, weil es mir zu langwierig ist, alles so auszuformulieren, dass niemand sich dadurch persönlich angegriffen fühlt.
Leider sind wir mittlerweile ein Volk der "Mimös'chen" geworden.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg693163
Datum19.08.2011 13:4159860 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastneres gibt aber hier doch manchmal die Tendenz, einen Frager, v.a. Neulinge, bei einer Frage aber sowas von abzukanzeln, was der sich leistet, warum er nicht die Suchfunktion nutzt usw. Auf die Frage wird erst gar nicht eingegangen.;-(

In der guten Alten Zeit im Usenet, war das eigentlich so üblich.
Auf dumme Fragen, oder einfach zu beantwortende Fragen gab es als Antwort entweder:
"RTFFAQ" oder "Google ist Dein Freund".
Wer das kapiert hat, war gut, wer nicht: "PLONK!"
Hatte viel zur Lesbarkeit der Foren beigetragen (war quasi der Intelligenztest).

Ich finde es unhöflich in einem Forum eine Frage zu stellen, die man bei einfachster Recherche selbst herausfinden kann.

Aber so etwas darf man heute nicht mehr sagen/ schreiben. Das wäre ja dann wieder nicht PC.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen693164
Datum19.08.2011 13:4459739 x gelesen
Geschrieben von Thorsten HermesIn der guten Alten Zeit im Usenet, war das eigentlich so üblich.
Auf dumme Fragen, oder einfach zu beantwortende Fragen gab es als Antwort entweder:
"RTFFAQ" oder "Google ist Dein Freund".


Zu Zeiten des usenet gab es eine Fa. google?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg693166
Datum19.08.2011 13:4959595 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo zum FeldeZu Zeiten des usenet gab es eine Fa. google?

Google seit 1998, ich im usenet 1992-ca. 2005.

Das usenet gibt es noch, wenn auch leider nicht mehr über die "Großen" Server.

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg693169
Datum19.08.2011 14:0359702 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschNur weil ich paranoid bin heißt es lange noch nicht das Sie nicht hinter mir her sind..

hmm? Warst Du schon mal in B**l*f*ld?

SCNR. ;-)

Gruß Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg693228
Datum19.08.2011 17:4759612 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Hermes- ...

Oder wie demletzt bei Interviews mit Freiwillig Wehrdienstleistenden die schon nach


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg693245
Datum19.08.2011 18:1859755 x gelesen
Hallo Thorsten,

Geschrieben von Thorsten HermesIst also alles kein Forums-Problem, sondern unsere Gessellschaft ist mittlerweile so, dass jede Kritik als Persönlicher Angriff gehen wird, wie konstruktiv man sie auch vorbringt.Ich gehe soweit und sage: Ein Wohlstandsproblem. Um den alten Herrn Maslow zu bemühen: "Keiner muss sich mehr Sorgen um die Dekung seiner Grundbedürfnisse machen. Die Masse der Bevölkerung ist bei der Selbstverwirklichung.".

Wir hatten einfach zulange Frieden.

Die Feuerwehren nehme ich explizit nicht aus: Grundbdürfnisse DIN Fahrzeuge, Selbstverwirklichung Wunderwuzzis bzw. "Eierlegende- Woll- Milch- Säue"

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.08.2011 16:36 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 13.08.2011 16:43 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 13.08.2011 16:45 ., München
 13.08.2011 16:43 ., München
 13.08.2011 16:44 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 13.08.2011 16:45 ., München
 13.08.2011 16:47 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 13.08.2011 16:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 13.08.2011 16:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.08.2011 16:57 ., München
 13.08.2011 17:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.08.2011 17:33 Alex7and7er 7P., Bonn
 19.08.2011 12:43 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 19.08.2011 17:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.08.2011 18:18 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 13.08.2011 19:03 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 13.08.2011 22:30 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
 13.08.2011 22:58 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 13.08.2011 23:11 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 13.08.2011 23:26 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 13.08.2011 23:34 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 14.08.2011 06:53 ., Dinslaken
 14.08.2011 11:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.08.2011 21:04 ., Dinslaken
 14.08.2011 21:05 Ralf7 R.7, Kirchen
 14.08.2011 21:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.08.2011 21:47 Magn7us 7H., Pöttmes
 14.08.2011 21:21 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 14.08.2011 21:24 Ralf7 R.7, Kirchen
 14.08.2011 21:36 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 14.08.2011 21:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.08.2011 21:50 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 14.08.2011 21:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.08.2011 21:59 Anto7n K7., Mühlhausen
 14.08.2011 22:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.08.2011 23:19 Anto7n K7., Mühlhausen
 14.08.2011 23:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.08.2011 21:52 Dani7el 7G., Überherrn
 15.08.2011 09:12 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 15.08.2011 09:38 ., Frankfurt
 15.08.2011 10:10 Dani7el 7G., Überherrn
 15.08.2011 12:09 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 15.08.2011 19:33 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 15.08.2011 21:22 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 14.08.2011 21:18 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.08.2011 21:35 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.08.2011 09:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.08.2011 11:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.08.2011 20:57 ., Dinslaken
 14.08.2011 21:38 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.08.2011 13:41 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 19.08.2011 13:44 Ingo7 z.7, Handeloh
 19.08.2011 13:49 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 14.08.2011 10:32 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 15.08.2011 09:24 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.08.2011 02:13 Ralf7 R.7, Kirchen
 14.08.2011 12:05 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 14.08.2011 20:14 Ralf7 R.7, Kirchen
 14.08.2011 20:39 ., München
 14.08.2011 21:01 Ralf7 R.7, Kirchen
 14.08.2011 21:01 Ralf7 R.7, Kirchen
 15.08.2011 16:16 Diet7mar7 R.7, Essen
 15.08.2011 20:35 Ralf7 R.7, Kirchen
 14.08.2011 21:08 ., München
 14.08.2011 21:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.08.2011 21:34 Ralf7 R.7, Kirchen
 15.08.2011 09:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.08.2011 20:32 Ralf7 R.7, Kirchen
 15.08.2011 21:13 ., Dortmund
 15.08.2011 09:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.08.2011 09:40 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 15.08.2011 09:43 ., Frankfurt
 14.08.2011 04:47 ., Hamminkeln
 14.08.2011 09:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.08.2011 10:42 mich7ael7 m.7, soltau
 14.08.2011 10:43 ., Neuburg
 14.08.2011 17:42 ., Dortmund
 15.08.2011 15:49 ., Wüstenrot
 15.08.2011 23:37 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
 16.08.2011 00:35 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.08.2011 09:52 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
 16.08.2011 13:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 19.08.2011 08:02 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.08.2011 12:04 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
 19.08.2011 14:03 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 16.08.2011 15:07 ., Jülich
 16.08.2011 15:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.08.2011 15:19 ., München
 16.08.2011 15:45 Pete7r L7., Frankenberg
 16.08.2011 15:48 ., München
 16.08.2011 15:56 Pete7r L7., Frankenberg
 16.08.2011 15:59 ., München
 16.08.2011 16:21 Pete7r L7., Frankenberg
 16.08.2011 16:07 ., Wüstenrot
 16.08.2011 15:12 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 16.08.2011 15:43 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.08.2011 15:47 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 16.08.2011 18:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.08.2011 18:31 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
 17.08.2011 16:00 ., Jülich
 17.08.2011 17:11 Maxi7mil7ian7 R.7, London - Wasserburg (Bodensee)
 17.08.2011 18:04 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.08.2011 21:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.08.2011 21:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.08.2011 02:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.08.2011 08:27 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.08.2011 10:01 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
 16.08.2011 16:14 ., Dinslaken
 16.08.2011 16:36 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 16.08.2011 09:05 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 14.08.2011 14:38 Seba7sti7an 7W., Linden
 14.08.2011 15:31 Jan 7K., Niederlungwitz
 14.08.2011 21:11 Jako7b T7., Bischheim
 14.08.2011 22:30 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 14.08.2011 22:39 ., München
 14.08.2011 23:02 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 15.08.2011 09:20 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.08.2011 09:36 ., Jülich
 15.08.2011 09:49 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.08.2011 09:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.08.2011 20:33 Ralf7 R.7, Kirchen
 19.08.2011 08:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.08.2011 23:08 Maxi7mil7ian7 R.7, London - Wasserburg (Bodensee)
 17.08.2011 07:28 Alex7and7er 7 R.7, Feilitzsch
 17.08.2011 22:36 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 19.08.2011 12:46 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt