alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlle Fachthemen durch? War:Wie man mit politischer Korrektheit35 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692718
Datum16.08.2011 17:509017 x gelesen
Hallo zusammen,

dann will ich mal vorbildlich sein und ein Thema abspalten ;-)

Geschrieben von Gunnar Kreidl
Früher waren viel weniger user hier im Forum
Früher waren nicht alle Fachthemen schon 10 mal durchgekaut worden
Früher durfte mal ein Mod auch seine eigene Meinung haben


Liegt nicht genau darin evtl. das ganze Grundübel, an dem das Forum momentan leidet?

Sind nicht einfach zuviele Nutzer inzwischen angemeldet, die munter drauflos posten können? Ist das Forum quasi der eigene Erfolg zum Problem geworden?

Dann die Fachthemen: Evtl. ist ja wirklich bereits fast alles besprochen worden in den X Jahren (wie lange gibt es das Forum eigentlich genau, Jürgen?).
Sprich, macht der ständige Hinweis auf die SuFu nicht vielleicht mehr kaputt wie gut?

Zum Thema Mod: Ich denke, MaWe postet seine eigene Meinung, obwohl er Mod ist.

Was meint ihr, könnten diese Thesen stimmen?
Was könnte man dagegen machen (ich hab keine Idee)?

Gruss
Ralf, der es aber auf jeden Fall für einen richtigen Weg hält, offensiv und offen über die Problematik zu diskutieren


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692722
Datum16.08.2011 18:017036 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ralf RötterWas könnte man dagegen machen (ich hab keine Idee)?

ganz einfach: neue Fachthemen hier einbringen

wenn sich da jeder mal an seine Nase fasst und dann nur ein kleiner Teil der User die das machen einfach mal einen interessanten Thread starten sieht es hier ganz anders aus.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692728
Datum16.08.2011 18:316798 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer
ganz einfach: neue Fachthemen hier einbringen

wenn sich da jeder mal an seine Nase fasst und dann nur ein kleiner Teil der User die das machen einfach mal einen interessanten Thread starten sieht es hier ganz anders aus.


Da hat er absolut recht!!

Sonst keiner ne Meinung dazu?


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692730
Datum16.08.2011 18:337134 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterDann die Fachthemen: Evtl. ist ja wirklich bereits fast alles besprochen worden in den X Jahren (wie lange gibt es das Forum eigentlich genau, Jürgen?).
Sprich, macht der ständige Hinweis auf die SuFu nicht vielleicht mehr kaputt wie gut?


Ich schreibe jetzt über 20 Jahre im "Usenet"... Für mich haben sich einige Themen xxx-fach wiederholt - und offensichtlich gibts immer noch mehr als genug, die das noch nie so gesehen oder gehört haben, weil "lokal" anders gehandhabt...

Ähnliche Probleme gibts auch in anderen Foren.... (das ist auch eine Art "Kulturproblem" im Internet bzw. mit der Entwicklung der User)

Der einzige Weg, die Fachteilnehmer zu halten ist, diese NICHT zu "zwingen" das gleiche n-fach neu und persönlich händchenhaltend für jeden Frager neu zu schreiben.
Dafür gibts
- Suchfunktionen (in Google o.ä. oder auch hier)
- FAQs
- Bücher, Zeitschriften, Fachartikel usw.


Geschrieben von Ralf RötterWas könnte man dagegen machen (ich hab keine Idee)?

Vielleicht man lernen, dass man lieber mal was fachliches beiträgt (was natürlich einen entsprechenden Hintergrund voraussetzt), als breit gefächert mal drauf los zu schreiben - oder noch "besser" zu schießen, wenn vermeintlich was "nicht-PC" erscheint?

Ich hatte gestern abend noch einen Versuch gestartet, von den vielen Teilnehmern hier ein bißchen mehr "Fachaktion" zu erreichen. Und das wäre JEDEM möglich, der etwas Zeit und Interesse hat.
Die Beiträge nach meinem eigenen Beginn in den letzten ca. 24 h dazu waren sowohl auf meinen Beitrag hier wie dort: Null....

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldbrand

Was können wir daraus schließen?

- Fachbeiträge sind für viele hier doch weniger interessant als alberne Diskussionen? (Guckt Euch einfach mal die "Klicks" bzw. erst recht die Antwortzahlen an.... :-( )

- An einer gemeinsamen Arbeit, um was weiter zu entwickeln besteht für die meisten eh kein Interesse, weil sie
-- nichts davon haben
-- nicht damit in Verbindung gebracht werden wollen (bei den Wiki-Einträgen ist das aber anders wie mit denen hier und keiner muss "Angst" haben, dass sein "Chef" direkt mitliest)

- Die die es gelesen hatten, fanden meine Intention (oder auch mich oder beides) doof?

- ...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland692733
Datum16.08.2011 18:536792 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yereinfach mal einen interessanten Thread starten

Wir haben doch alles durch - also bleibt nur:
- Diskussion ueber Richtlinien,
- wo kann ich zur BF kommen (Antw: Suche anwenden).
- Guck mal unser neues Auto/ letzter Einsatz / unsere Homepage / Klamotten / Quotenausländer / neue Wache / neue Ausruestung. Antwort: Seid Ihr blöd, das brauchts gar nicht. Habt Ihr falsch gemacht, Euch/ jemanden in Gefahr gebracht / war uebertrieben mit zuviel Personal oder Hilsmittel.

Nicht zutreffendes streichen.
Die restlichen 5-10 % der Themen sind aber oft doch sehr lehrreich. Aber Antworten brauchts meist nur ein paar - wobei mir gerade eine Frage aufgekommen ist, die ich schon länger habe und mal stellen werde.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg692751
Datum16.08.2011 20:206757 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ralf Rötter

(wie lange gibt es das Forum eigentlich genau,

07. März 1999 ( Wenn meine alte "Forums-CD Offline Reader V.1.0.10" stimmt ?)


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692755
Datum16.08.2011 20:256680 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Bernhard Deimann07. März 1999

stimmt


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern692758
Datum16.08.2011 20:276721 x gelesen
Mal blöd gefragt was bedeutet dann im Impressum 1996 ?


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü692759
Datum16.08.2011 20:306616 x gelesen
Hi,

ich vermute mal fw.de gab s schon "vorher", ohne Forum


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692760
Datum16.08.2011 20:306644 x gelesen
hallo,

das bezieht sich auf www.FEUERWEHR.de ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg692761
Datum16.08.2011 20:306645 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jürgen M@yer

stimmt

Die ersten 10 Diskussions-Themen waren übrigens:

- Fortbildung von Führungskräften
- Einsatz von Nebelmaschinen bei Übungen
- Sicherheitswachen und Verkehrsabsicherung bei Veranstaltungen
- Mitgliederwerbung - wie das ?
- Fahrzeugbeschaffung
- Feuerwehrhaus Neubau
- Anschnallpflicht für Kinder unter 12 Jahren
- Feueralarmsirene
- Hilfe Ich will zur Berufsfeuerwehr
- FME für den Jugendfeuerwehrmann


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern692762
Datum16.08.2011 20:326649 x gelesen
ok ich dachte das wäre Zeitgleich


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692766
Datum16.08.2011 20:566722 x gelesen
Hallo Uli,

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hatte gestern abend noch einen Versuch gestartet, von den vielen Teilnehmern hier ein bißchen mehr "Fachaktion" zu erreichen. Und das wäre JEDEM möglich, der etwas Zeit und Interesse hat.
Die Beiträge nach meinem eigenen Beginn in den letzten ca. 24 h dazu waren sowohl auf meinen Beitrag hier wie dort: Null....


Ich hätte was Zeit und evtl. auch Interesse, aber was für einen Beitrag meinst du, stehe mir gerade auf dem Schlauch.

Hier im Forum, oder irgendwo anders zum Thema "Waldbrand"?

Kannst mir das mal näher erklären.

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern692771
Datum16.08.2011 21:286638 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Bernhard Deimann 07. März 1999

gibt es eigentlich eine Forums-CD, in der man alle Beiträge ab 1999 nachlesen kann?

Ich wäre so einer CD nicht abgeneigt, da mich die

- ersten Beiträge
- Forumskultur damals
- damaligen Schreiber
- Fachthemen, die ja heute schon x-fach beantwortet sind, aber damals noch "aktuell" waren

interessieren würden.


Falls es so was gibt, wo kann ich mir die besorgen?


Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen692772
Datum16.08.2011 21:326659 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf RötterSind nicht einfach zuviele Nutzer inzwischen angemeldet, die munter drauflos posten können?

Das "drauf-los-posten" wäre ja so erstma nicht das Problem. Das entsteht dadurch, dass einige Sachen hier immer und immer wieder durchgekaut werden.
Auch werden immer wieder die selben Themen neu gestartet, ohne vorher mal zu suchen, ob es das nicht schon gibt.
Hinzu kommen Themen, die öfter nicht oder nur sehr begrenzt etwas mit FEUERWEHR zu tun haben.

Solange es aber immer wieder zahlreiche "Leute" gibt, die dann aus solch unpassenden Themen nen "Elefanten" daraus machen, wird sich hier nix ändern.
Die wirklichen Fachthemen fallen da dann hinten runter.

Vielleicht liegt es ja sogar da dran, dass hier viele "Schreiber" nur mal etwas schreiben wollen, aber von tuten und blasen keine Ahnung haben.
Das würde nämlich erklären, warum einige, wenige, dafür sehr gute und fachliche Themen recht sporadisch "angeschrieben" werden.

Geschrieben von Ralf RötterDann die Fachthemen: Evtl. ist ja wirklich bereits fast alles besprochen worden in den X Jahren

Jain ...
In den letzten Jahren (ich bin seit 2008 hier) wurden einige Themen wirklich bis zum erbrechen hier immer und immer wieder hier eingestellt. Nur allein das Thema "Waldbrand" wurde bisweilen hoch und runter gekaut. Mittlerweile gibts da nischt neues mehr, zum mindestens nicht mehr viel. Und so kommt es öfter vor, dass man sich dann eher belatschert, als wichtige Punkte aufzuführen. Ich selber fühle mich jetzt och grade angesprochen.

Aber das ist ebenso. Auf Arbeit, mit Freunden oder in der Familie sind irgendwann och alle Ansichten usw. zu einem Thema abgearbeitet. Man dreht sich dann nur noch im Kreise.

Geschrieben von Ralf RötterWas könnte man dagegen machen (ich hab keine Idee)?

So ne richtige Idee hab ich och nicht. Aber vielleicht sollte man zukünftig bei neu eingestellten Themen, die es definitiv schon gibt/gab, kurz und knapp darauf verweisen, eventuell mit dem Hinweis "SUCHE" oder nen passenden Link, und nicht wieder ausführlich dazu antworten, wo es diese doch schon gibt.

Ansonsten der Appell an ALLE !!! Wenn die gestellte Frage bzw. das Thema beantwortet ist, dies auch selber kenntlich zu machen.


Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen692781
Datum16.08.2011 23:236572 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDer einzige Weg, die Fachteilnehmer zu halten ist, diese NICHT zu "zwingen" das gleiche n-fach neu und persönlich händchenhaltend für jeden Frager neu zu schreiben.

Zustimmung. Ich weiß nicht wie oft ich mittlerweile bei einigen Themen die Suchfunktion bemüht habe um aus meinen alten Postings c&p zu betreiben um mir einiges an Arbeit zu sparen.

Wichtig wäre mir z.B. daß man bei Fragen wirklich mal die Suchfunktion bemüht und dann, wenn man nicht mehr weiter weiß oder man sich nicht sicher ist wie aktuell die Datenlage ist, möglichst den alten Thread weiterverwendet anstatt einen Neuen aufzumachen. Gestaltet übrigens für nachfolgende Leute die Suche im Anschluß etwas einfacher.

Dies ist aber leider ein Problem das nicht nur auf Fw.de beschränkt ist.


Was mich in letzter Zeit etwas ank... ist, daß wenn man mal zu faul ist einem im Vorfeld faulen Frager mit einem neu geschrieben Text zu beglücken und ihm stattdessen passende Links anbietet, hier eine schwachsinnige Anschlußdiskussion auftaucht, die ausartet.
Einer fängt an rumzuheulen, wie unfreundlich man doch sei, 5 weitere geben ihm recht, 4 andere widersprechen und weitere 7 Leute sind da irgendwo zwischendrinn. Dieses wird dann noch hin- und her kommentiert und endet dann darin, daß irgendjemand einem Epos gleich den Untergang des Abendlandes oder zumindest der Forenkultur bemängelt. Was dann auch wieder eine Diskussion darüber zur Folge hat.

Wir reden uns hier einfach schlecht!


Geschrieben von Ulrich CimolinoFachbeiträge sind für viele hier doch weniger interessant als alberne Diskussionen?

Jein.

Du mußt bedenken, daß einige Themen eher einen größeren Kreis ansprechen - andere einen im Vergleich sehr kleinen Kreis von Nutzern.

Stellst du Fragen zu Fahrzeugelektronik etc. wird der Kreis derjenigen, die dort sinnvoll was schreiben können zwingend kleiner sein als bei eher allgemeineren und auch nicht so hochtechnisierten Themen. Ich persönlich würde z.B. bei o.g. allenfalls mal als Frager auf Niveau des interessierten Laien auftreten - wenn überhaupt.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern692802
Datum17.08.2011 07:416524 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannDie ersten 10 Diskussions-Themen waren übrigens:
(...)


Und täglich grüßt das Murmeltier...

Es es beruhigend und erschreckend zugleich, dass eigentlich nur die Themenbereiche "Brandstifter" und "Alkohol" dazugekommen sind und sich ansonsten nicht viel getan hat :)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg692804
Datum17.08.2011 08:096469 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Magnus Hammerl

Es es beruhigend und erschreckend zugleich, dass eigentlich nur die Themenbereiche "Brandstifter" und "Alkohol" dazugekommen sind und sich ansonsten nicht viel getan hat :)

Alkohol etc. war auch schon früh ein Thema, ob es um "Rauchen und Alkohol in der JF" oder um "Betrunkene Führungskräfte" ging, daneben waren "Frauen in der Feuerwehr", "Dachaufsetzer", " Sonderrechte mit dem privaten PKW" und die ewige "JF im Einsatz usw." Debatte schon Themen der Anfangszeit, Zeitgeschichtlich Interessant das Thema "Jahr 2000 Probleme bei der Feuerwehr". Zoff gabs auch schon früh: " Was will HBM F......?" oder " Mal was an Herrn C........ ". Schön die alten Beiträge mal wieder zu lesen, welche User es gab und noch gibt. Wann die "FE-Brandstifer" auftauchen muss ich noch finden, bin erst beim Mai 2000 ;-)))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern692805
Datum17.08.2011 08:106398 x gelesen
Darum passt ja der Spruch so gut: Das war schon immer so, das haben wir schon immer so gemacht :-)


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg692807
Datum17.08.2011 08:296437 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard Deimann

Wann die "FE-Brandstifer" auftauchen muss ich noch finden, bin erst beim Mai 2000 ;-)))

"Brandstifer in den eigenen Reihen" wurde auch schon im Mai 2000 diskutiert, zeitgleich gabs noch ein heißes Thema über "Sex im Feuerwehrfahrzeug".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern692808
Datum17.08.2011 08:376450 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannSchön die alten Beiträge mal wieder zu lesen, welche User es gab und noch gibt. Jepp, in der Tat. Ich hab nur ne Lücke, mein Offline Reader geht glaub nur bis 2002, einen neuen gab es leider nie.
Definitiv gibt es aber Themen die inzwischen seltener sind, gerade was den Bereich JF im Einsatz betrifft finde ich das zumindest.

Und einige User gibt es doch noch, wenn auch nur als Gelegenheitsschreiber.
Hach ja, da gabs auch noch familiäre Forumstreffen, gell Bernhard ....... :-)



Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern692809
Datum17.08.2011 08:436424 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberFalls es so was gibt, wo kann ich mir die besorgen?

Da warten noch mehr Leute drauf weils eine Lücke gibt und seit gefühlt 8 Jahren eine neue Archiv-CD fehlt. Mensch Jürgen, das wäre doch mal was, neue Archiv-CD, wenn die dann viele erwerben haben wir viele Alte Themen die wir rauskramen können!


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern692812
Datum17.08.2011 09:166406 x gelesen
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass es die Themen früher noch nicht "gab", sondern dass sie lediglich in der Zehnerreihe nicht enthalten sind...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW692831
Datum17.08.2011 11:056526 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterIch hätte was Zeit und evtl. auch Interesse, aber was für einen Beitrag meinst du, stehe mir gerade auf dem Schlauch.

Hier im Forum, oder irgendwo anders zum Thema "Waldbrand"?


es ging um die Sammlung der großen/aufwändigen Waldbrände - und zwar so, dass man in ein paar Jahren auch noch was davon hat bzw. das auch relativ leicht wiederfindet...

Eine Datenliste hier im Forum ist nett, aber m.E. derzeit nicht mit den nötigen Möglichkeiten versehen, um das fortzuschreiben, daher mein Versuch, das über Wikipedia tabellarisch fortzuführen...

Den Anfang habe ich gemacht und verlinkt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg692835
Datum17.08.2011 11:136265 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Magnus Hammerl

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass es die Themen früher noch nicht "gab", sondern dass sie lediglich in der Zehnerreihe nicht enthalten sind...

Aber unter den ersten zwei Duzend Themen waren sie schon ;-)))


Gruß aus der sonnigen Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg692839
Datum17.08.2011 11:256347 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian Schorer

Hach ja, da gabs auch noch familiäre Forumstreffen, gell Bernhard ....... :-)


Genau: Glabeck, Wernau, Alzenau,... !


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, London - Wasserburg (Bodensee) / Greater London - Bayern692843
Datum17.08.2011 11:376275 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorerneue Archiv-CD fehlt"neue CD" in einem Satz im Jahre 2011 hat was :D


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern692844
Datum17.08.2011 11:376328 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannWernau,

Legendär mit Schnarchkonzert, und auch nett der Besuch im Museum in Winnenden und aufm Stuttgarter Flughafen.
Das hatte was.


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern692845
Datum17.08.2011 11:406280 x gelesen
Geschrieben von Maximilian Ruppaner"neue CD" in einem Satz im Jahre 2011 hat was :D

Immer diese neumalklugen Computerfritzen. :-) Dann halt ein anderes Speichermedium, das hab ich wenigstens in der Hand im Gegensatz zu webbasierten Dingen. Meine Archiv CD kann ich auch im Fall eines mehrwöchigen Stromausfalles noch angucken, so ich denn genug Treibstoffvorrat für mein SEA eingelagert habe. :-)


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, London - Wasserburg (Bodensee) / Greater London - Bayern692846
Datum17.08.2011 11:406250 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDas hatte was.Nicht zu vergessen der Kollege von der WaPo der immer diesen Satz (kann mich grad nur nicht dran erinnern) wiederholt hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, London - Wasserburg (Bodensee) / Greater London - Bayern692847
Datum17.08.2011 11:436241 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerMeine Archiv CD kann ich auch im Fall eines mehrwöchigen Stromausfalles noch angucken, so ich denn genug Treibstoffvorrat für mein SEA eingelagert habe. :-)Schoen das du keine anderen Sorgen hast, zeigt dass alles in Ordnung ist in der Heimat :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP692848
Datum17.08.2011 11:476245 x gelesen
Vorrausgesetzt du bekommst den Offline-Reader ans Laufen. Daran ist das bei mir letztens gescheitert. Will nicht mehr mit XP.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern692850
Datum17.08.2011 11:526240 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachVorrausgesetzt du bekommst den Offline-Reader ans Laufen. Daran ist das bei mir letztens gescheitert. Will nicht mehr mit XP.

Sch ....... hätt ich nur den alten PC aufgehoben. :-))))


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz692890
Datum17.08.2011 15:366165 x gelesen
Hallo Ralf,

Geschrieben von Ralf RötterSind nicht einfach zuviele Nutzer inzwischen angemeldet, die munter drauflos posten können? Ist das Forum quasi der eigene Erfolg zum Problem geworden?

Ist das wirklich so? Gibt es wirklich jeden Tag zuviele Beiträge, sodass man gar nicht mehr hinterherkommt?
IMHO ist dem nicht so. Es gibt durchaus auch noch Leerlauf am Tag und abends kann zumindest ich die interessanten Threads auch der vergangenen Tage nachholen.

Geschrieben von Ralf RötterDann die Fachthemen: Evtl. ist ja wirklich bereits fast alles besprochen worden in den X Jahren
Dies halte ich für das schwerwiegendere Problem. Im Laufe der Zeit hat sich eine recht unumstössliche Forumsmeinung herausgebildet. Wenn ich heute hier ein Fhrzg. mit CAFS vorstellen würde, wie lange würde es dauern, bis die CAFS-Nachteile das erste Mal im Thread erscheinen würden?
Und daher beteiligen sich die Regulars eben nicht mehr so häufig.

Wenn Du dieses Forum als geschlossenes Zimmer (um nicht zu schreiben: Anstalt) siehst, in der immer die gleichen Leute sich unterhalten kommt es irgendwann zu einem Punkt an dem alles ausgetauscht wurde.
Dies ist mMn nicht nur in diesem Forum festzustellen sondern in einer ganzen Reihe von Fachgruppen.
Uli hat die Usenet-Gruppen ja schon angesprochen, da drüben (news.feuerwehrmann.de) hatte ich das gleiche Gefühl (von den Usenet-inhärenten Problemen im Jahr 2011 mal abgesehen)

Ich postulier mal: Spätestens wenn eine Gruppe schnell eine Liste der "ausdiskutierten Themen" erstellen kann ist die Gruppe in Gefahr, einen eingeschwungenen Zustand erreicht zu haben.

Geschrieben von Ralf Rötter
Zum Thema Mod: Ich denke, MaWe postet seine eigene Meinung, obwohl er Mod ist.


Und auch das ist ein wiederkehrendes Thema, ich habe grade ein deja-vu aus meiner eigenen Mod-Zeit.
Ja, der Mod ist auch noch eine eigenständige Person, auch FWler, insofern sollte er auch seine eigene mMeinung äussern dürfen und sollen.

Wenn Du konkret nach Verbesserungsmöglichkeiten fragst will ich als mehr passiver Leser auch meine 0.02EUR dazutun.
Das Forumsklima per se sollte etwas "Newbiefreundlicher" sein. Also als Dauerleser lieber nichts schreiben als meckern wenn die n-te Anfrage zu Themen kommt.
Irgendwer wird (und da bin ich mir sicher) immer eine nett formulierte Antwort hinbekommen.
Wer weiss, ob der ein oder andere "Vergraulte" nicht doch ein wertvolles Mitglied hätte werden können. Die Chance haben wir uns dann verbaut.

So gross ist das Forum nicht, als dass es nicht auch eine Newbie-Schwemme verkraften würde. Lass sie alle kommen, lass sie (mit-)diskutieren. Wenn sich jeder an der Forumsmeinung zu orientieren hat können ja auch keine Diskussionen mehr aufkommen.

So long,
Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz692902
Datum17.08.2011 17:006246 x gelesen
Hallo Uli,

achso, darum handelte es sich. Ich befürchte, da kann ich nicht so sonderlich viel zu beitragen....

Gruß
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.08.2011 16:07 ., Wüstenrot Wie man mit politischer Korrektheit ein Forum zerstört.
 16.08.2011 17:50 Ralf7 R.7, Kirchen
 16.08.2011 18:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.08.2011 18:31 Ralf7 R.7, Kirchen
 16.08.2011 18:53 ., Viskafors
 16.08.2011 18:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.08.2011 20:56 Ralf7 R.7, Kirchen
 17.08.2011 11:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.08.2011 17:00 Ralf7 R.7, Kirchen
 16.08.2011 23:23 ., Bad Hersfeld
 16.08.2011 20:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.08.2011 20:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.08.2011 20:27 ., München
 16.08.2011 20:30 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 16.08.2011 20:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.08.2011 20:32 ., München
 16.08.2011 20:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.08.2011 07:41 Magn7us 7H., Pöttmes
 17.08.2011 08:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.08.2011 08:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.08.2011 08:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.08.2011 11:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.08.2011 11:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.08.2011 11:40 Maxi7mil7ian7 R.7, London - Wasserburg (Bodensee)
 17.08.2011 09:16 Magn7us 7H., Pöttmes
 17.08.2011 11:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.08.2011 08:10 ., München
 16.08.2011 21:28 Chri7sto7ph 7R., Berching
 17.08.2011 08:43 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.08.2011 11:37 Maxi7mil7ian7 R.7, London - Wasserburg (Bodensee)
 17.08.2011 11:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.08.2011 11:43 Maxi7mil7ian7 R.7, London - Wasserburg (Bodensee)
 17.08.2011 11:47 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 17.08.2011 11:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.08.2011 21:32 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 17.08.2011 15:36 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt