alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrung Schneidgerät S510 / S5304 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorFlo 8G., Schondorf / Bayern692821
Datum17.08.2011 09:364461 x gelesen
Im Rahmen einer Ersatzbeschaffung soll der gesamte THL-Rettungssatz nun ausgetauscht werden.
bei der Durchsicht der Datenblätter für die Scheren gibt es nun 2 Favoriten
Lukas S510 bzw S530 wobei die 530er etwas leichter (19,2kg/17,9kg) und eine größere Maulweite (182/283mm) ist aber in der Schneidkraft bei (750/740kn) etwas geringer

habt ihr irgendwelche positiven/negativen Erfahrungen bei der Verwendung der S530 in Bezug auf Wartung, Verschleiß und Handhabung beim Einsatz unter Berücksichtigung der Scherengeometrie....

die Wahl ist auf den einen Hersteller gefallen, da die umliegenden Wehren den gleichen Typ verwenden bzw beschaffen werden

mkG
Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e C8., Korbach / Hessen692838
Datum17.08.2011 11:243086 x gelesen
Hallo,

welche Datenblätter hast du Dir angesehen?
Wenn ich mir die Datenblätter beider Schenidgeräte bei Lukas ansehe, steht da teilweise (z.B. Schneidkraft) was anderes.
Beide Geräte liegen im "900 er kN" Bereich.


Was spricht denn dagegen sich beide Geräte mal vorführen bzw. zu "Testzwecken" mal kommen zu lassen und selbst herauszufinden, was für Euch am besten ist?

Gruß
Andre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlo 8G., Schondorf / Bayern693020
Datum18.08.2011 14:272787 x gelesen
wir hatten uns die offiziellen Datenblätter letzte Woche von der HP runtergeladen und da standen die Werte drinnen <=> wenn die Schneidkraft um angebl.200KN höher ist ist es ja auch nur besser

grundsätzlich werden wir die Gerätschaften sicher selber Testen udn ausprobieren, jedoch ist das Feedback von dritten meistens auch nicht schlecht
zumal man dann etwas kritischer an die Sache heran geht udn dann auch einige Dinge vielleicht genauer betrachtet

mkG
Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 W.8, Kirchehrenbach / Bayern693022
Datum18.08.2011 14:392702 x gelesen
Hallo Flo,

wir hatten die Vorgängerschere von der S530 und haben nach einer Ersatzbeschaffung nun die S510. Die Leistung mag in etwa gleich sein, der Unterschied der Messergeometrie ist aber der große Unterschied. Bei der Messervariation der S530 hatten wir die Erfahrung gemacht, dass sich die Schere leichter verdreht bzw. verkantet. Bei der S510 wird das Material besser in den Messermittelpunkt gezogen, dadurch unserer Meinung nach besser durchgeschnitten. Auch verkanten etc. kommt sogut wie nicht mehr vor. Durch Messeranordnung der S530 kann man z.B. sehr gut die Schere ähnlich wie ein "Dosenöffner" verwenden, weil durch die relativ gerade Messerform sich Blech sehr gut "reissen" läßt. Dies ist bei der S510 so nicht möglich (Papageienmesser). letztlich muss jeder selber entscheiden was er möchte, wir würden uns wieder für die S510 entscheiden.

Gruß
Dietmar


Dies ist meine eigene, ganz private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.08.2011 09:36 Flo 7G., Schondorf
 17.08.2011 11:24 Andr7e C7., Korbach
 18.08.2011 14:27 Flo 7G., Schondorf
 18.08.2011 14:39 Diet7mar7 W.7, Kirchehrenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt