alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema8-m-Bereich11 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern692877
Datum17.08.2011 14:236501 x gelesen
Hallo zusammen,

beim Stöbern des roten Heftes "Feuerwehrsprechfunk" bin ich auf dem Funkbereich 8m gestoßen.
Die weiteren Quellen im www sind hierzu sehr dürftig.
Diese Homepage gibt zwar ein paar Infos, ebenso wie diese Homepage. Frage wie weit das verlässlich ist.

Wird (wurde?) dieser Frequenzbereich bei den BOS noch genutzt und falls ja, wofür?

Grüße aus Wuppertal,
Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg692878
Datum17.08.2011 14:244022 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Albert KißlingerWird (wurde?) dieser Frequenzbereich bei den BOS noch genutzt und falls ja, wofür?

früher mal für Zubringerstrecken für Gleichwellerelaissysteme

das wird aber inzwischen auf 70cm gemacht.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz692882
Datum17.08.2011 15:153550 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Albert KißlingerWird (wurde?) dieser Frequenzbereich bei den BOS noch genutzt und falls ja, wofür?


Wir hatten in dem alten ABC-ErkKW ein 8m Funkgerät mit Fernschreiber, soweit ich weiß, war das in jedem Erkunder der Serie. Das FuG war im Armaturenbrett der Fernschreiber auf einem Klapptisch hinter dem Beifahrersitz verbaut.
Gegenstellen gab es wohl bei uns auf der Kreisverwaltung Alzey, in Worms auf der Leitstelle,...?!?
Aber in Betrieb hab ich persönlich das Ding nicht mehr erlebt.

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen692892
Datum17.08.2011 15:443507 x gelesen
Bist Du da sicher?
Ich meine, das 8m-Band war schon tot, bevor die Gleichwellen richtig in Mode kamen.
Die ersten Zubringer waren im 2m-Band und wurden dann (mehr oder minder alle) irgendwann auf 70cm umgestellt.
Die Ausbreitungsbedingungen im 8m-Band sind für größere Reichweiten geeignet und das steht einem vernünftigen Einsatz als Zubringer eher entgegen.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)692896
Datum17.08.2011 16:103361 x gelesen
Hallo und guten Tag.

Laut dieser zuständigen Behörde sind die Frequenzen derzeit aktuell den BOS zugeteilt:

Bundesnetzagentur, hier Eintrag 170010. Eine (ausschließliche) Nutzung durch Feuerwehr wird hier nirgends beschrieben. Tut mir ja leid. *g*

Siehe aber auch "Frequenznutzungsbedingungen".

Schönen Abend noch. :o)


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg692900
Datum17.08.2011 16:403263 x gelesen
Hallo,

hab in Erinnerung dass die Bergwacht diesen Bereich mal genutzt hat (ich meine für Handsprechfunkgeräte). Ob das noch aktuell ist?
Auf der Funkübersicht unseres Landkreis wären hier jedenfalls mal Bergwacht-Funkgeräte im 8m-Bereich genannt.

Gruß aus dem Nordschwarzwald
Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW692906
Datum17.08.2011 17:233191 x gelesen
auch nett;
http://www.kfv-info.pdf


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü692909
Datum17.08.2011 17:473235 x gelesen
Siehe hier Seite 2 (Link von Jan Ole zum Thema "Alarmierung und Fernmeldetechnik-> Geschichtlich")

Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg692911
Datum17.08.2011 17:483133 x gelesen
Geschrieben von ---Thomas Middeke---
http://www.kfv-info.pdf

äähh - der Link geht nicht (da fehlt wohl irgendwie was zwischen "kfv-info" und ...pdf?
Hab mal auf www.kfv-info.de gesucht, konnte aber auf die schnelle nix passendes finden.

Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern692912
Datum17.08.2011 17:503050 x gelesen
Ahaaaaaa!

jetzt wird so manches klar.

Danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW692915
Datum17.08.2011 18:083175 x gelesen
sorry, der verschluckt das :-(

http://www.kfv-info.de/funk/download/geschichte_bosfunk.pdf


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.08.2011 14:23 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 17.08.2011 14:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.08.2011 15:44 Fran7k S7., Nossen
 17.08.2011 15:15 Dani7el 7B., Worms
 17.08.2011 16:10 ., Nürnberg
 17.08.2011 16:40 Uli 7W., Sulz-Hopfau
 17.08.2011 17:23 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 17.08.2011 17:48 Uli 7W., Sulz-Hopfau
 17.08.2011 18:08 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 17.08.2011 17:47 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 17.08.2011 17:50 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt