alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGummistiefel25 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorPete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen692999
Datum18.08.2011 12:3711592 x gelesen
Hallo Zusammen,

Wir besitzen so gut wie keine Ausrüstung für Gefahrgut Einsätze und Arbeiten die daher nach der GAMS-Regel ab. Bei den letzen Übungen haben wir das so gehabt das die vorgehende Einsatzkräfte die komplette HUPF-Kleidung inklusive Atemschutz getragen haben. Zusätzlich trugen die Kräfte Fünf-Fingerhandschuhe (weitgehend chemiekalien und mineralölbeständig) die wir mit Klebeband noch abgedichtet haben. Dabei machte eine Kollege der bei einer BF die Frage warum die vorgehende Kräfte keine Gummistiefel angezogen habe. Jetzt meine Fragen.

Sind Gummistiefel dafür besser geeignet?

Wenn ja welche Ansprüche müssen sie erfüllen (Ausser der DIN EN 345)?


Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen693001
Datum18.08.2011 12:438895 x gelesen
Geschrieben von Peter OberheidenSind Gummistiefel dafür besser geeignet?

Da bekommst du von mir ein ganz eindeutiges aussagekräftiges JEIN

Das kommt immer auf die Art der Chemikalie und die Art des Stiefelmaterials an.

Hier eine kleine Übersicht

Chemikalienbeständigkeit von Materialien


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen693006
Datum18.08.2011 13:178613 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerrit Lamade
Sind Gummistiefel dafür besser geeignet?


Da bekommst du von mir ein ganz eindeutiges aussagekräftiges JEIN

Das kommt immer auf die Art der Chemikalie und die Art des Stiefelmaterials an.


Es geht oft auch erstmal darum, dass die normalen Stiefel meist aus Leder bestehen. Das hat (im Gegensatz zum Gummi) eine sogenannte Dochtwirkung, das eine Material mehr, das andere weniger. Dochtwirkung, weil das Material, ähnlich dem Docht einer Kerze, die chemische Flüssigkeit aufsaugt. Und das könnte in bestimmten Situationen, je nach Chemikalie, deine persönliche Sicherheit durchaus gefährden...
Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt.

MfG


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen693008
Datum18.08.2011 13:248458 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Peter OberheidenSind Gummistiefel dafür besser geeignet?

von mir bekommst du dazu ein eindeutiges JA!
Natürlich hat Gerrit Recht, und man muss immer im Einzelfall die vorliegende Chemikalie betrachten, aber ich denke im Schnitt stehst du mit Stiefeln aus z.B. NBR besser da, als mit Leder. Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was NBR schneller schädigt als Leder, kennt jemand solche Stoffe?
Abgesehen davon ist ein "Gummi"-Stiefel mehr oder weniger aus einem Guss. Der Lederstiefel hat natürlicherweise Nähte.

Gruß
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen693012
Datum18.08.2011 13:498333 x gelesen
Wenn du natürlich gleich von Nitrilkautschuk ausgehst gehen wir da Konform.

Hast du aber keine Gummistiefel aus Nitrilkautschuk und z.B. einen Gefahrgutunfall mit organischen Lösemitteln ist die Dochtwirkung des Leders mit Sicherheit besser als Barfuß durchzulaufen, weil der Kautschuk sich aufgelöst hat.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz693041
Datum18.08.2011 16:288202 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter OberheidenSind Gummistiefel dafür besser geeignet?

Ja, sind sind wenigstens dekontaminierbar.

Jetzt stellt sich halt die Frage, da man ja nur im Rahmen von GAMS tätig wird (Betreten des Gefahrenbereichs nur zur Menschenrettung und dann schnellstmöglich wieder raus) unbedingt den superhyperGummistiefel vorhalten muss/soll. Abwägungssache.


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland693048
Datum18.08.2011 17:018104 x gelesen
Wenn ich noch Platz im Fahrzeug habe, warum dann nicht noch 2/4 Paar Gummistiefel drauf, wenn ich nur Menschenrettung nach GAMS mache immer noch besser mit Gummistiefeln als mit Lederstiefeln die evtl. nicht sonderlich dicht sind. Außerdem kann ich die Gummistiefel auch bei anderen Gelegenheiten anziehen.

Wenn schon Chemikalienschutzhandschuhe vorhanden sind, dann kann ich mir noch ein Paar Anzüge Typ 4 bereitlegen und habe meinen Trupp ziemlich gut geschützt.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein693051
Datum18.08.2011 17:188057 x gelesen
Also es gibt mindestens einen Fall, wo in jüngster Vergangenheit normale Lederstiefel ein Problem waren:

http://www.mopo.de/hamburg/panorama/polizei/giftige-daempfe--grossalarm-im-freihafen/-/7730198/8514248/-/index.html

Im LZG kombinieren wir unsere Einmalschutzanzüge i.d.R. mit einfachen Gummistiefeln, u.a. da die sich besser reinigen lassen, bzw. weil sie günstiger sind, wenn wir sie anschließend entsorgen. Allerdings haben wir da im Zweifel auch Alternativen dabei.

Beste Grüße

Marco


http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland693055
Datum18.08.2011 17:508139 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Peter OberheidenSind Gummistiefel dafür besser geeignet?

Kommt drauf an. "nur für GAMS" könnt ihr gerungsätzlich auch bei Lederstiefeln bleiben, wenn ihr solch ein Modell Babystrampler verwendet.

Dann werden die Lederstiefel allerdings relativ schnell zum Verlustmaterial, statt 80 Euro 15 Euro in die Tonne ist natürlich eutlich weniger schmerzhaft.

Sehr geschickt bei der Gummistiefellösung: Der vormontierte Anzug.
Anzug schon über die Stiefel ziehen und kleben, in die Ärmel kurze Stücke KG-Rohr schieben, Handschuh drüber und verkleben. Fertig ist der einstiegsbereite Anzug.

Denkt auch gleich noch drüber nach an der Dekon-Stelle den Helm komplett wegzulassen (dafür ist schließlich die Kaputze dran) und für die Menschenrettung ggf einen einfachen Kunststoff-Bauhelm zu beschaffen,möglichst mit Kopfweiteneinstellung per Drehrad.


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 W.8, Stadtlohn / NRW693056
Datum18.08.2011 17:527886 x gelesen
Was mir auffällt: Die Gummi(!)überkappe auf dem Bild in der Serie hat keine sichtbare Schäden erlitten!


Es gilt die allgemeine Pressefreiheit, dass heist ich darf meine persönliche Meinung frei, ohne Einschränkungen äußern. Das bedeutet nicht, dass diese immer zwingend mit der Führungsebene meines Ortsvereins/Kreisverbands übereinstimmt/übereinstimmen muss.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)693058
Datum18.08.2011 18:257917 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleDann werden die Lederstiefel allerdings relativ schnell zum Verlustmaterial, statt 80 Euro 15 Euro in die Tonne ist natürlich eutlich weniger schmerzhaft.


Die Frage ist, wie oft diese Situation zu erwarten ist. Dann relativiert sich das.

Meine Heimatwehr hat recht viele Einsaetze im Strassenverkehr und auch einen nicht gerade kleinen Autobahnabschnitt. Gefahrguteinsaetze sind trotzem die absolute Seltenheit.


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen693059
Datum18.08.2011 18:297952 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDie Frage ist, wie oft diese Situation zu erwarten ist. Dann relativiert sich das.


Naja, ich stehe auch lieber mit Gummistiefeln im Wasser als mit den ledersteifeln, auch wenn die eigentlich dicht sind.
So schlecht finde ich 2 / 3 Paar Gummistiefel nicht.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen693175
Datum19.08.2011 14:397671 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenWenn ich noch Platz im Fahrzeug habe, warum dann nicht noch 2/4 Paar Gummistiefel drauf

Waren/sind die Stiefel nicht sogar auf einigen Fahrzeugen Normbeladung? Also auf unserem LF16/12 sind welche drauf, ich bin mir nur nicht ganz sicher welche Eigenschaften (oder Material) da vorgegeben sind.

Gruß
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen693177
Datum19.08.2011 14:407587 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeHast du aber keine Gummistiefel aus Nitrilkautschuk und z.B. einen Gefahrgutunfall mit organischen Lösemitteln ist die Dochtwirkung des Leders mit Sicherheit besser als Barfuß durchzulaufen, weil der Kautschuk sich aufgelöst hat.

Gutes Stichwort, ich werde mal demnächst bei uns die verwendeten Materialien durchsehen und vielleicht mit dem ein oder anderen Auslaufmodell ein paar Versuche machen ;)


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern693189
Datum19.08.2011 15:067575 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeißWaren/sind die Stiefel nicht sogar auf einigen Fahrzeugen Normbeladung?

Aktuell in jedem Fall beim LF KatS, ich meine 3 Paar.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg693224
Datum19.08.2011 17:397543 x gelesen
Geschrieben von Peter OberheidenSind Gummistiefel dafür besser geeignet?


Macht grundsätzlich Sinn. Wobei umfangreiches Umziehen wieder der schnellen Menschenrettung bei GAMS widerspricht. Ich würde mein Augenmerk darauf legen, nicht durch die Soße stiefeln zu müssen ;-)

Einen viel wichtigeren Einsatzweck und Nebennutzung für die vorhandenen Gummistiefel sehe z.B. bei Bagatell-Lagen mit Stichwort Wasser im Keller. Weil ich möchte nicht wirklich mit Schnürstiefeln für X00,- in Fäkalienwasser rumstiefeln. Denn die kann ich ggf. danach entsorgen. Und das muß nicht sein.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen693322
Datum20.08.2011 11:107807 x gelesen
Geschrieben von Peter OberheidenSind Gummistiefel dafür besser geeignet?

Grundsätzlich ja, aus den hier beschriebenen Gründen.

Wichtigste Punkte gegen Lederstiefel: Die bestehen aus HAUT. Die ist zwar behandelt, aber an ihrer Grundstruktur (z.B. die Poren, an denen sich das Gefahrenmerkmal "hautresorptiv" orientiert) sind noch da. Und: was Haut verätzt, verätzt auch gegerbte Haut (siehe Fall Hamburg).

Wichtigster Punkt gegen Schnürstiefel: Die sind nicht dekontaminierbar, müssen also auf jeden Fall in die Tonne (naaa, wer überlegt jetzt, wo sie damit schon überall waren ;-) ? ).
Schnürstiefel am Dekonplatz sind z.B. auch ein Blödsinn, der sich mir völlig verschließt, der aber immer wieder auftaucht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen693331
Datum20.08.2011 11:567408 x gelesen
Hallo.

Werde ich mal mit unserer Löschzugführung sprechen ob und welche wir beschaffen. Habe ein zwei Paar Stiefel pro Fahrzeug gedacht. Und auch überlegen was wir welche Anschaffen.

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.693372
Datum20.08.2011 18:007442 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Schorer
Geschrieben von Alexander Weiß
"Waren/sind die Stiefel nicht sogar auf einigen Fahrzeugen Normbeladung?"


Aktuell in jedem Fall beim LF KatS, ich meine 3 Paar.


Für Löschfahrzeuge bin ich nur noch in der Norm für (H)LF 20/16, DIN 14530 Teil 11 (11/2004)
unter 1.8 fündig geworden:
2 Paar Schutzschuhe, Ausführung S5HRO aus PVC oder gleichwertig, DIN EN 345


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü693375
Datum20.08.2011 18:097479 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Holger RoßwagFür Löschfahrzeuge bin ich nur noch in der Norm für (H)LF 20/16, DIN 14530 Teil 11 (11/2004)
unter 1.8 fündig geworden:
2 Paar Schutzschuhe, Ausführung S5HRO aus PVC oder gleichwertig, DIN EN 345



Jein, beim von CS erwähnten LF KatS sind im

Dachkasten drei Stück "bei Bedarf" vorgesehen.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen693668
Datum22.08.2011 18:447486 x gelesen
Moin,

angesichts der geringen Anschaffungskosten und der langen Lebensdauer im Kontext zur Verschleissminderung der Feuerwehrstiefel aus Leder, fällt mir kein betriebswirtschaftlich fundierter Grund ein, Gummistiefel EN345 NICHT für jeden FA anzuschaffen. Auch wenn die hier beschriebene Frage nach GAMS-Regel und Gummistiefel das Problem mit sich bringt, daß diese Stiefel warscheinlich im Spind stehen.

Für GAMS sehe ich eigentlich eher Überstiefel als sinnig an, da es wohl schwer sein wird, Gummistiefel in nennenswerter Auswahl und Anzahl auf ein (H)LF zu verlasten. Überstiefel decken da mehrere Fußgrößen auf einmal ab.

Trotzdem gibt es genug Lagen, wo Gummistiefel erlaubt sind und man die Feuerwehrstiefel schonen kann, und man geplant in den Einsatz geht bzw. genug Zeit ist, die Gummistiefel aus dem Gerätehaus nachzuholen. Hochwasser ist ein solches Stichwort. ABC-Lagen auch.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen693674
Datum22.08.2011 19:147259 x gelesen
Hallo zusammen,

Angedacht ist das man zwei Paar Gummi-Stiefel auf den Fahrzeuge verlastet und diese bei Bedarf zu Verfügung stehen. Vor ein Paar Jahren hatte bei uns auch noch jeder sein eignes Paar Gummi-Stiefel aber dieses gibt es jetzt nicht mehr. Also muß sich darüber jetzt anderes planen.

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen693758
Datum23.08.2011 13:507304 x gelesen
Geschrieben von Holger RoßwagFür Löschfahrzeuge bin ich nur noch in der Norm für (H)LF 20/16, DIN 14530 Teil 11 (11/2004)
unter 1.8 fündig geworden:
2 Paar Schutzschuhe, Ausführung S5HRO aus PVC oder gleichwertig, DIN EN 345


Naja, so schlecht scheint PVC in Sachen Beständigkeit auch nicht abzuschneiden. Wie man zum Beispiel hier nachlesen kann. Bei den ein oder anderen Kohlenwasserstoffen (siehe z.B. Benzin) kann es zwar schon schlechter werden, aber auch da fallen sie dir sicher nicht sofort vom Fuß ;)

Ist mir persönlich gerade mit dem Blick auf die Dekon danach immer noch lieber als der Lederstiefel. Und wenn er im Eimer ist, kostet er nur den Bruchteil meines Supder-Duper-Schnürstiefels eines sehr bekannten Marke ;)

Gruß
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen693760
Datum23.08.2011 13:557292 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterangesichts der geringen Anschaffungskosten und der langen Lebensdauer im Kontext zur Verschleissminderung der Feuerwehrstiefel aus Leder, fällt mir kein betriebswirtschaftlich fundierter Grund ein, Gummistiefel EN345 NICHT für jeden FA anzuschaffen.

Stimmt natürlich, kann aber passieren, dass die dann bei Bedarf im Gerätehaus stehen.

Geschrieben von Lutz RichterFür GAMS sehe ich eigentlich eher Überstiefel als sinnig an, da es wohl schwer sein wird, Gummistiefel in nennenswerter Auswahl und Anzahl auf ein (H)LF zu verlasten. Überstiefel decken da mehrere Fußgrößen auf einmal ab.

Was die Anzahl angeht, kann man ja mal den Trupp als Grundlage nehmen. Zwei Paare sollten also kein Problem sein. Bei der Auswahl halten wir es mal einfach wie bei den CSA. Da sind auch nur 46er Stiefel dran und die passen dann einfach jedem mehr oder weniger gut. Und ja, ich weiß wie doof das sein kann, denn ich habe normalerweise auch nur 40/41 ;)

Gruß
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.693810
Datum23.08.2011 22:387220 x gelesen
Hallo Andreas,

is ja gut, meinen Gedanken nicht ganz in Text umgesetzt gehabt.

EDIT:
Außer beim LF-KatS bin ich für...


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.08.2011 12:37 Pete7r O7., Kerpen
 18.08.2011 12:43 ., Frankfurt
 18.08.2011 13:17 Mike7 B.7, Helmstedt
 18.08.2011 13:24 Alex7and7er 7W., Linden
 18.08.2011 13:49 ., Frankfurt
 19.08.2011 14:40 Alex7and7er 7W., Linden
 18.08.2011 16:28 ., Speyer
 18.08.2011 17:01 Dani7el 7G., Überherrn
 18.08.2011 17:18 Marc7o K7., Itzehoe
 18.08.2011 17:52 Phil7ipp7 W.7, Stadtlohn
 19.08.2011 14:39 Alex7and7er 7W., Linden
 19.08.2011 15:06 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 20.08.2011 18:00 Holg7er 7R., Karlsbad
 20.08.2011 18:09 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 23.08.2011 22:38 Holg7er 7R., Karlsbad
 23.08.2011 13:50 Alex7and7er 7W., Linden
 18.08.2011 17:50 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 18.08.2011 18:25 Stef7an 7B., Lincoln
 18.08.2011 18:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.08.2011 17:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.08.2011 11:10 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.08.2011 11:56 Pete7r O7., Kerpen
 22.08.2011 18:44 Lutz7 R.7, Weener
 22.08.2011 19:14 Pete7r O7., Kerpen
 23.08.2011 13:55 Alex7and7er 7W., Linden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt