alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAussendarstellung war: ... politischer Korrektheit ein Forum zerstört.7 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 693092
Datum19.08.2011 08:162930 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterUnd gerade bei HPs muss an ja beachten, dass diese nicht für Fachpublikum gemacht werden, sondern überwiegend für die "normale" Bevölkerung.

Um mal politisch unkorrekt zu werden:

Wenn es eine Wehr nicht schafft halbwegs vernünftig sich der "normalen" Bevölkerung darzustellen dann muss ich mir Gedanken machen ob der Auftrage der Wehr verstanden wurde.
Diese Frage stellt sich z.B. wenn dann ein Organigramm online steht in dem der Vorsitzende des Feuerwehrvereins dem Kommandanten weisungsbefugt ist.

Auch immer wieder gerne genommen: Eine Übung im Monat, im Dezember Weihachtsfeier, im Februar Faschungsball.

Kommen dann noch Bilder dazu bei denen man ständig grobe handwerkliche Schnitzer sieht kann man durchaus mal fragen ob die wissen was die da machen.

Dann stellt sich die Frage was man mit solch einem Fundstück dann so macht.
a) Man behält es für sich
b) Man schreibt die Wehr an. Erfolg wahrscheinlich 0
c) Man setzt es ins Forum um darüber zu reden und den Beweis zu führen das im Jahr 2011 noch lange nicht alles in Butter ist in FW Deutschland.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg693096
Datum19.08.2011 08:211686 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Florian BeschDann stellt sich die Frage was man mit solch einem Fundstück dann so macht.
a) Man behält es für sich
b) Man schreibt die Wehr an. Erfolg wahrscheinlich 0
c) Man setzt es ins Forum um darüber zu reden und den Beweis zu führen das im Jahr 2011 noch lange nicht alles in Butter ist in FW Deutschland.


und was willst du damit erreichen?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 693100
Datum19.08.2011 08:271680 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer und was willst du damit erreichen?

Genau das ist die Frage. Stellen wir Sie anders: :-)

Sie finden eine Homepage einer Feuerwehr die mehrere deutliche Schwachstellen aufweist, die nahe legen das die betreffende Wehr z.T gravierende Ausbildungs- und Organisationsmängel hat.

Welche Erfolge sehen Sie darin:

a) Wenn Sie die Seite kopfschüttelnd schließen.
b) die Wehr anschreiben und auf die Mängel aufmerksam machen.
c) den Link auf Feuerwehr.de online stellen und eine Diskussion darüber führen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein693102
Datum19.08.2011 08:551618 x gelesen
Moin,

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reinhold Niebuhr


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg693103
Datum19.08.2011 08:571562 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Torben BenthienGott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

eine wirklich passende Antwort zu diesem Thema!!!!!


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland693105
Datum19.08.2011 09:031556 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian BeschWelche Erfolge sehen Sie darin: nun, neben dem "Erfolg" sollte man sich auch Gedanken über das "Miteinander" machen,

da scheidet für mich mal c) vorerst aus,
ob ich a) oder b) wähle hängt wohl von vom Einzelfall ab.

Wir müssen akzeptieren, dass es Feuerwehren und Feuerwehren gibt.
Einige sind professionelle, ehrenamtliche HiOrgs, andere Traditionsvereine mit geselligem Charakter - und das ist auch eine regional begrenzte Geschichte oder?

Was sollte denn eine Homepage erreichen? Ö-Arbeit? ok - und für wen?
Die Feuerwehr Kleinprovinzhausen wird wohl keine Homepage online stellen, damit Bürgerinnen und Bürger einer großen Stadt mit altem Bier Brandschutztipps lesen können oder?
Umgekehrt gleiches, also ist eine Hompage trotz des WWW in diesem Falle eher was Regionales - und bis wir alle Seiten der deutschen Feuerwehren "bereinigt" haben, naja, könnte ein wenig länger dauern.


Eine Außendarstellung basiert nicht nur auf der Homepage, dafür gibts viele Komponenten:
- Zeitung
- Radio/ Fernsehen
- amtliche Mitteilungsblätter
und WIR selbst:
- auftreten/ arbeiten bei Einsätzen
- ggfs. Nachbesprechung/ Abschlussgespräch mit "unseren Kunden"
- auftreten/ arbeiten in den Übungen/ bei Festbesuchen/ allgemein in der Öffentlichkeit
- auftreten im Bekanntenkreis (auch ohne Uniform)
- zustand unserer Fahrzeuge und Gerätschaften

- und noch so ein paar Kleinigkeiten mehr.


Wir müssen auch neben eine sinnvollen und dringend nötigen Diskussion auch mal was tun, sprich, zuerst mal versuchen in unserem eigenen Laden ein bestimmtes Niveau zu erreichen, schauen, ob und wie man sich konstruktiv in Gremienarbeit oder andersweitig überörtlich einbringen kann und dann kann man auch mal über den Tellerrand schauen.

Und da sollten wir auch auf UNSERE Außendarstellung aufpassen:
Thema im Feuerwehrforum:
"HEY, die Feuerwehr Kleinprovinzhausen hat beim letzten Zimmerbrand den Dachstuhl geflutet, Boah ey, AGT mit Jeans im IA, geht ja gar nicht, schaut Euch das mal an"

- ist das sachliche Kritik? Wirkt diese Kritik? oder ist die Reaktion der betroffenen Wehr "graad selädz" (übersetzt: gerade deshalb machen wir das wieder)? Wenn eine Feuerwehr halt keine Überhosen hat, eine Jeans stabiler als die vorhandenen Hosen erscheint und der Einheitenführer zur Personensuche nicht auf die besser ausgestattete Stützpunktwehr warten kann , kommt dann die Kritik auch bei den richtigen Adressaten an? Wohl kaum - dummerweise leidet aber gleichzeitig die Qualität des Forums, denn dieses Feuerwehrenbashing überlagert leider die Fachdiskussionen, eigentlich schade oder?


so denn, lassen wir uns mal wieder zu Feuerwehrthemen kommen, momentan beschäftigt sich das Forum mit sich selbst (war mal nötig, aber nach der umfassenden Diskussion sollten alle Argumente ausgetauscht sein), erinnert mich ein wenig an die aktuelle Politik, aber das ist ein anderes Themenfeld,

viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen693143
Datum19.08.2011 12:351419 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschSie finden eine Homepage einer Feuerwehr die mehrere deutliche Schwachstellen aufweist, die nahe legen das die betreffende Wehr z.T gravierende Ausbildungs- und Organisationsmängel hat.Geschrieben von Florian Beschb) die Wehr anschreiben und auf die Mängel aufmerksam machen.

Ich habe persönlich mal eine Feuerwehr angeschrieben, weil auf mehreren Einsatzbildern Dinge zu sehen waren bzw. eigentlich nicht, obwohl diese da sein sollten.
Auf meine Anfrage hat man mir sehr höflich und kameradschaftlich die Situation erklärt und sich dafür bedankt, dass ich das u.a. nicht öffentlich gemacht habe.

Meiner Meinung nach finde ich es völlig unnütz, hier im Forum jede x-beliebige Homepage einer Feuerwehr zu diskutieren, weil da u.a. nen Bierbecher zu sehen ist.
Das bringt eher noch mehr "schlechte" Lichter auf die Feuerwehren in unserem Land. Denn jeder kann hier still und heimlich mitlesen und sich so ein wunderbares Bild machen, wie doof doch die Feuerwehren sind. Durch solche unnützen, meist langwierigen Diskussionen wird so ein völlig Falsches Bild abgegeben, und das gilt auch für die hier schreibenden und das gesamte Forum.


Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.08.2011 20:32 Ralf7 R.7, Kirchen Wie man mit politischer Korrektheit ein Forum zerstört.
 19.08.2011 08:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.08.2011 08:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.08.2011 08:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.08.2011 08:55 ., Kiel
 19.08.2011 08:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.08.2011 09:03 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 19.08.2011 12:35 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt