alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaEntwicklung der Feuerwehren (Anzahlen, Mitglieder)97 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • Aktion "Feuerwehren in Not"
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW693357
    Datum20.08.2011 16:5817265 x gelesen
    Hallo,

    hat jemand für einen Vortrag dazu fertige Tabellen (auch nur Auszüge) o.ä., Grafiken (die DFV-Jahrbücher habe ich, da müsste ich die aber erst extrahieren). Meine letzten Arbeiten dazu sind leider schon ein paar Jahre her und nicht mehr aktuell...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFred8eri8ck 8P., Kellinghusen / Schleswig-Holstein693401
    Datum20.08.2011 21:1613846 x gelesen
    Zahlen habe ich keine, Interessieren würde mich die Entwicklung aber auch.

    Vorallem wie es allgemein Aussieht im KatS Bereich durch den Wegfall der Wehrpflicht / Ersatzdienst.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz693408
    Datum20.08.2011 21:4213882 x gelesen
    Hallo,

    Zahlen für einen größeren Bereich habe ich auch nicht, allenfalls das Gefühl, dass WIR mit weniger Personal MEHR leisten müssen.

    Für Uns kann ich folgende Zahlen nennen:

    1987 - 55 Mann - ca. 50 Einsätze
    2010 - 43 Mann + 1 Frau - 150 Einsätze

    Hinzu kommt ein unendliches Mehr an Technik, Prüfungs- und Dokumentations- und Übungsaufwand.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt693411
    Datum20.08.2011 22:0413558 x gelesen
    Dieses "Gefühl" kennen noch ein mehr Leute auch ganz gut ;)

    Bei uns haben sich durch einen Kehraus bei den Karteileichen die Mitgliederzahlen nahezu halbiert, aber die Einsätze in etwa verdoppelt in den letzten 10 Jahren.


    Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg716425
    Datum01.03.2012 23:3613556 x gelesen
    Hallo Thomas,

    Geschrieben von Thomas K.Für Uns kann ich folgende Zahlen nennen:

    1987 - 55 Mann - ca. 50 Einsätze
    2010 - 43 Mann + 1 Frau - 150 Einsätze
    Da hätte man aber schon seit 10- 15 Jahren gegensteuern müssen!
    Und nach Jahrelangem anrennen gegen die Windmühlenflügel sage ich, die Feuerwehren sind daran nicht unschultig. Wenn auch nicht allein schultig.

    Geschrieben von Thomas K.
    Hinzu kommt ein unendliches Mehr an Technik, Prüfungs- und Dokumentations- und Übungsaufwand.
    Das sind meines erachtens Aufgaben wo die Verwaltung eine FF entlasten (entlasten lassen) könnte. z.B. durch Vergabe solcher Aufgaben.

    Bei Eurem Fuhrpark nur 44 FWA halte ich für eine äuserst knappe Personaldecke.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern716429
    Datum02.03.2012 00:0713173 x gelesen
    Hallo Michael,

    in der Tat wäre bei einer maximalen Besatzung von 41 FA (alle Fahrzeuge zusammengenommen) die Mindestpersonalstärke bei der dreifachen Besetzung, bewegt sich also in Richtung 120 Einsatzkräfte.

    Wenn also alle Fahrzeuge der Wehr ausrücken müssten (mit voller Besatzung) blieben von der ganzen Mannschaft nur 3 Leute übrig, die nicht mit ausrücken.

    Da ist die Personaldecke schon mehr als dünn!

    Natürlich ist das der Extremfall und ich weiß, dass man so nicht rechnen darf, allerdings würde ich mir da dringendst Gedanken machen ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Marco Heine

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz716472
    Datum02.03.2012 10:3113009 x gelesen
    Hallo Michael,

    So sehe ich das auch. Aber Du kannst halt nur mit "den Mädchen tanzen, die auf der Musik sind".

    Welche Feuerwehr hat denn heute noch eine ausreichende Tageseinsatzbereitschaft.
    Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn über Tag was Größeres passiert.

    Wir haben seit 20 Jahren eine super Jugendfeuerwehr und seit drei Jahren eine Bambinifeuerwehr, aus denen wir unseren Nachwuchs bekommen.

    Selten mal einen Quereinsteiger, höchstens mal ein FW-Mann / Frau, die in der Stadt zuzieht (so wie ich vor 25 Jahren).

    So wie bei uns sieht es aber doch in sehr vielen Feuerwehren aus.

    Heute ist doch kaum noch jemand bereit, sich über Jahrzehnte zu engagieren. Das ist aber gerade bei der Feuerwehr erforderlich.
    Die Menschen suchen sich heute zeitlich begrenzte Projekte (Kiga, Schulen usw., arbeiten dort mit, haben ein gutes Gefühl dabei und nach zwei max drei Jahren ist dann Ende.

    Die Zukunft wird noch düsterer aussehen, Demografie und veränderte Arbeitswelt werden die reinen Freiwilligen Feuerwehren aussterben lassen.

    Künftig wird vermehrt öffentliche Beschäftigung in den Rathäusern, Bauhöfen, Schulhausmeistern usw. das Rückgrad der Feuerwehren stellen. Die kleinen Wehren in den Dörfern werden entweder ausbluten oder sie schließen sich zu größeren Ausrückebereitschaften zusammen. Das wird ja z. T. heute schon praktiziert.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg716478
    Datum02.03.2012 12:0512874 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thomas K.

    Die Zukunft wird noch düsterer aussehen, Demografie und veränderte Arbeitswelt werden die reinen Freiwilligen Feuerwehren aussterben lassen.

    Die "Freiwillige Feuerwehr-Landschaft" wird sich auf jeden Fall -ob wir es wollen oder nicht- in den nächsten Jahren radikal verändern. Zwrar verschliesen noch etliche Enscheidungsträger/FW-Angehörige vor der Zukunft die Augen, die Entwicklung wird sie überholen.
    Allerdings hört/liest man in letzter Zeit auch in den Medien verstärkt über die zunehmend besorgniserregende Personalproblematik in den FFs,


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz716488
    Datum02.03.2012 12:5312709 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Zwrar verschliesen noch etliche Enscheidungsträger/FW-Angehörige vor der Zukunft die Augen, die Entwicklung wird sie überholen.

    Da muss ich Dir leider Recht geben.

    Das zeigt sich auch daran, dass hier außer mir Keiner die Entwicklung der Mitgliederzahlen der eigenen FW nennt, sie sehen genau so wie unsere Zahlen aus.

    Jedem ist das klar, dem GF, dem WF, dem WL, dem KFI und auch dem Bgm.

    Nur solange keiner was sagt, bleibt das Problem schön unter dem Teppich, und da ist es aus der Sicht der Kommunalpolitik am besten aufgehoben.

    Die WL / WF's müssen in die Rathäuser und müssen den Bgm deutlich machen (schriftlich) dass die Einsatzbereitschaft JETZT schon nicht mehr rund um die Uhr gewährleistet ist. Und dann muss sich der Bgm was überlegen, z.B. bei freien Stellen FW-Leute als Mitarbeiter einzustellen oder vorhandene Mitarbeiter für die Mitarbeit in der Feuerwehr zu werben.

    Aber irgendwie hab ich so das Gefühl, dass die meisten sich scheuen, dem Bgm diesen Wein einzuschenken.

    Und so lange das nicht kommuniziert wird, werden die Mitgliederzahlen weiter kontinuierlich sinken, bei größeren Einsätzen wird großzügig alarmiert - ist ja noch immer gut gegangen.

    Mit den bisherigen, den FWen zur Verfügung stehenden Mittel zur Mitglieder- / Nachwuchswerbung ist dieses Problem nicht mehr zu lösen.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Nds716537
    Datum02.03.2012 16:3812958 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.Da hätte man aber schon seit 10- 15 Jahren gegensteuern müssen

    Das ist ja wirklich ein ganz toller Spruch, mir scheint du hast die Lösung für dieses Problem. Da bin ich und sicher auch ganz viele im Forum mal gespannt.

    Komm mir jetzt aber nicht mit: Jugendfeuerwehren gründen oder wenn die Jugendfeuerwehr mangels Masse an vorhandenen Kindern keinen Zulauf mehr hat dann Kinderfeuerwehren.

    Soweit sind wir nämlich schon seit 30 Jahren, aber wie ist denn die Realität.
    Mit 16 Jahre in die aktive Abteilung übernommen, Truppmann Teil1 und mit Glück noch Teil2, sind sie mit 18 bis 19 Jahren schon wieder weg. Studium oder Ausbildungverhältnis auswärts oder bei uns auf einer Insel.

    Ich warte auf viele kreative Vorschläge zu diesem Thema.

    Gruß Lüke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Jesteburg / Niedersachsen716541
    Datum02.03.2012 17:0812634 x gelesen
    Geschrieben von ---Lüke Freese--- Ich warte auf viele kreative Vorschläge zu diesem Thema.

    - Steuerliche Vergünstigungen (z.B. Grundsteuer)
    - z.b. Keine Eintrittsgelder für öffentliche Schwimmbäder bzw. Sportvereine etc.
    - Feuerwehrrente (Soll es ja schon geben)
    - Vertragliche Verpflichtung für Gemeindemitarbeiter bei Neueinstellung

    Und da gibt es auch noch sicher noch mehr, um die Feuerwehr attraktiver
    zu machen.

    Versuch macht Klug :-)

    Gruß Florian


    Alles meine persönliche Meinung !!!!
    Und hat somit nichts mit meiner Führung und dem
    Landkreis zu tun.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt716542
    Datum02.03.2012 17:1812658 x gelesen
    Geschrieben von Lüke F.Ich warte auf viele kreative Vorschläge zu diesem Thema.
    - Überzeugen wegziehender Mitglieder, auch am neuen Wohnort in der Feuerwehr aktiv zu werden. Das müsste natürlich flächendeckend passieren. Damit würde man die Verluste für "das System" vielleicht einschränken können.
    - Damit verbunden auch, dass die Unklarheiten bei der Anerkennung von Lehrgängen, gerade zwischen den Bundesländern, beseitigt werden müssen.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716547
    Datum02.03.2012 18:1412996 x gelesen
    Ich bin in 2 Feuerwehren aktiv, die in meinem heimatort wo ich seit Jugendzeiten in der Wehr bin mache ich heute die Ausbildung und bin Mitglied der Wehrleitung.
    In den letzten jahren schrumpfte unsere aktive Mitgliederzahl von 26 Aktiven in den besten Jahren (1980 bis 1995) auf heute 12 Mann. Die Einsatzzahlen sind so ziemlich gleich zwischen 5 bis 15 pro Jahr.

    Da ich beruflich seit 10 Jahren ca. 100 km weg arbeite und ich dort in der "Arbeitszeit" auch wohne bis zu 3 Wochen am Stück bin ich dort in eine Stützpunktwehr eingetreten, auch hier hat man mit Mitgliederschwund zu tun.

    Probleme sind in meiner Heimatortwehr nicht die Attraktivität der FFw sondern ehr die Dinge mit denen die Leute ihr Geld verdienen.
    In den letzten Jahren ist der Stress, der Druck und der Arbeitspensum in vielen Berufen stark gestiegen, so das man es gerade noch einigermassen schafft sein Haus und Hof in der Freizeit noch zu erhalten.
    Viel wollen sich die zusätzliche Arbeit in der Wehr nicht antun oder können es auch nicht.
    Die Einsätze sond da meist gar nicht das Problem bei 5 bis 15 mal im Jahr, ehr die "geforderten" Pflichten wie die Teilnahme an Ausbildungen.
    Truppmann und Truppführer über mehrere Monate (immer Wochenende) oder die Lehrgänge an den Feuerwehrschulen die bis zu 14 Tage gehen können sind eben für viele nicht machbar.

    Freistellung vom Arbeitgeber ist das nächste, ich will meinen Urlaub ja nicht opfern. Es gibt immer weniger Unternehmer die das mitmachen. Genau so die Freistellung zu Einsätzen, kein Unternehmer wird in die Kündigung schreiben "gekündigt wegen Feuerwehreinsatz" die denken sich andere Gründe aus. Und aus Angst vor Jobverlust kehren dann die Kameraden der Wehr den Rücken.

    Dann gibt es auch Leute die würden gern in der Feuerwehr mitmachen, kaputulieren aber vor den Geforderten. Truppführerausbildung, Truppmannausbildung, Atemschutzausbildung, Sprechfunker das sind im ganzen schon über 200 Stunden. Es ist für manche schon schwierig die empfohlenden 40 h pro Jahr zu schaffen. Kenne einige Kameraden die aus diesen Gründen aufgehört haben.

    Ein anderes Problem sind auch die "Traditionen", heute reizt man die Jungen Leute nicht mehr mit Uniform und Dienstvorschriftgehabe und wenn ich manche Führungs- und Befehlsstrukturen in so manchen Wehren sehe, dann muss man sich das nicht antuen.

    Mit SIE und Herr Wehrleiter usw. wo selbst das Kaffeekochen befohlen wird.

    Die Feuerwehr ist leider nur in der Technik und PSA moderner geworden aber nicht in ihren Strukturen. Bei uns in meiner Heimatwehr gibt es einen Chef und seinen Stellvertreter und der Rest ist Gleichberechtigt. Und es ist ein DU Ton. Bei Einsätzen gibt es halt die Einsatzleiter und auf die hören alle im Einsatz.

    Bei einigen Kameraden spielt auch die Ausstattung der Wehr ein Rolle. Mit 30 bis 40 Jahrer alter Technik und der einfachsten PSA lockt man niemand hinterm Ofen vor, wenn in der nachbarwehr jeder 2 Garnituren Hupfbekleidung bekommt + die AGTs noch zusätzlich ihre Überjacke und Hose, Schnürstiefel und Fahrzeugtechnik haben die um die 5 Jahre oder jünger sind.

    Es gibt keine Lösung für dieses Problem, für jede Wehr bzw Region muss eine eigene Lösung gefinden werden.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716549
    Datum02.03.2012 18:1612677 x gelesen
    Geschrieben von Linus D. - Damit verbunden auch, dass die Unklarheiten bei der Anerkennung von Lehrgängen, gerade zwischen den Bundesländern, beseitigt werden müssen.Wo gibts denn da noch welche?


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOswa8ld 8B., Kirchen / RP716551
    Datum02.03.2012 18:3612555 x gelesen
    Wie Recht du nur hast.
    Danke für diesen Beitrag.
    Gruß
    Oswald


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW716552
    Datum02.03.2012 18:4712557 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Dominic W.
    Es gibt keine Lösung für dieses Problem, für jede Wehr bzw Region muss eine eigene Lösung gefinden werden.


    Es gibt für viele Probleme Lösungen. Nur muss man irgendwann mal damit anfangen, diese Probleme in der Fläche anzugehen. Und man muss sich im klaren sein, dass es eine Menge Geld kosten wird, das vorhandene System der Ehrenamtlichen "Freiwilligen" Feuerwehr auf Dauer erhalten zu können.

    Die von dir zitierte Zeit für Ausbildung und Weiterbildung ist für mich ein Muss. An der Schraube kann nicht gedreht werden.

    Aber warum geht man nicht mal die "Aufgabenstellung" Arbeitgeber an. Mir fallen da einige Möglichkeiten ein, Arbeitgeber für das System Feuerwehr empfänglicher zu machen.

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716555
    Datum02.03.2012 18:5512563 x gelesen
    Arbeitgeber ist schon eine Gute Idee, aber viele Arbeitsplätze der Feuerwehrangehörigen vom Dorf liegen leider 15 bis 30 km weg so das es da nix bringt, außer bei Einsätzen die vor der Arbeit beginnen.

    Ausbildung sollte bleiben aber der Druck muss raus. Was bringt es den Kameraden zu sagen, wenn sie nicht mind. 30 Stunden im Jahr schaffen, dürfen sie nicht mehr an Einsätzen teilnehmen. (hab ich schon erlebt) Wenn mir das meine Wehrleiter in der Stützpunktwehr persönlich sagen würde, hätte er innerhalb der nächsten Stunde mein Austrittsgesuch und meine PSA und mein FME auf den Tisch und ich lebe ruhiger.

    Das vorhandene System der Freiwilligen Feuerwehren ist meiner Meinung sowieso nicht haltbar. Aus Finazellen Gründen. Man wird wohl umdenken müssen und so wie schon in vielen Gemeinden Bauhöfe und Verwaltungen zusammengelegt werden werden dann auch die Feuerwehren zusammengelegt.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716556
    Datum02.03.2012 19:0112534 x gelesen
    30h im Jahr? 2,5h pro Monat? Wenn das einer fordert, gleich Austritt?

    Meine Antwort als Führungskraft wäre dann: Dankeschön, tschüß.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716557
    Datum02.03.2012 19:1212481 x gelesen
    laut Feuerwehrdienstvorschrift 2 "1.10 Jeder Feuerwehrangehörige soll nach Abschluss der Truppausbildung jährlich mindestens an 40 Stunden Fortbildung am Standort teilnehmen."

    Geschrieben von Sebastian K.
    Meine Antwort als Führungskraft wäre dann: Dankeschön, tschüß.


    wenn ihr euch das erlauben könnt (gehe davon aus Ihr habet keine Mitgliedersorgen) ok, aber wenn man dass durcchzieht bei einer Wehr die es gerad so schaffen ihre Mindestmannschaftsstärke zu halten, viel Spaß.

    Man sollte auch das Solidaritätsprinzip unter den Kameraden nicht vergessen, geht der erste deswegen oder muß gehen kommt auch bald der nächste.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716558
    Datum02.03.2012 19:1312319 x gelesen
    ok habe gerade mal auf deine Wehr geschaut, ihr habt keine Mitgliedersorgen :)


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY716559
    Datum02.03.2012 19:2112478 x gelesen
    Servus,

    alles gut und schön, aber

    Geschrieben von Florian H.- z.b. Keine Eintrittsgelder für öffentliche Schwimmbäder bzw. Sportvereine etc.


    haben wir nicht.
    Geschrieben von Florian H.- Vertragliche Verpflichtung für Gemeindemitarbeiter bei Neueinstellung

    auch schon probiert. Aber der Hausmeister der Schule kann nicht immer weg, denn die Damen und Herren Lehrer sind sich zu gut, auf die Schüler beim Einsteigen in die Busse zu beaufsichtigen. Bauhofarbeiter sind auch dabei Die Einen, die vor zig Jahren eingestellt wurden, machten auch tadellos mit, aber sie kommen jetzt auch ins Alter. Und die neuen Arbeiter mögen nicht. Unser ehemaliger BGM sagte, das kann er nicht machen, denn die Übungen müßten als Arbeitszeit bezahlt werden Rathausmitarbeiter können angeblich nicht, wg. Publikumsverkehr. Also Wird das auch nichts.;-(

    Geschrieben von Florian H.- Steuerliche Vergünstigungen (z.B. Grundsteuer)

    was machen die FM(SB), die in Miete wohnen. Denen geht´s wie bei der Solarförderung. Sie schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge.;-(

    Also, wir haben da schon viel probiert, aber noch geht´s mit den Übernahmen aus der Jugendgruppe.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716560
    Datum02.03.2012 19:2212456 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.wenn ihr euch das erlauben könnt (gehe davon aus Ihr habet keine Mitgliedersorgen) ok, aber wenn man dass durcchzieht bei einer Wehr die es gerad so schaffen ihre Mindestmannschaftsstärke zu halten, viel Spaß.Wenn die Quantität sinkt, kann ich das nicht ewig damit kompensieren, dass ich die erwartete Qualität ansenke.

    Geschrieben von Dominic W.Man sollte auch das Solidaritätsprinzip unter den Kameraden nicht vergessen, ...wenn die Truppe merkt, dass man das häufige Fehlen eines Kameraden toleriert, kommt irgendwann gar keiner mehr. Auch solidarisch...


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716561
    Datum02.03.2012 19:2512485 x gelesen
    aber mit diesen Druck und beibehalten der Strukturen lockt man keine neuen Mitglieder.

    Und ich bezweifle das ein Kamerad der nur 10 Stunden Ausbildung im Jahr macht unbedingt eine schlechtere Qualität bringt als ein Kamerad der 40 h macht.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY716562
    Datum02.03.2012 19:2812431 x gelesen
    Servus,

    da wird ja, gerade hier im Forum, über die "Schmalspur"-Lehrgänge hier in BY gelästert und einige Foranten sind ja der Meinung, dass der in ihren Bundesländern, v.a. NRW, nicht zählen soll. Wie es dann wirklich mit der Anerkennung aussieht, weiß ich nicht. Aber da gibt´s ja auch große Probleme mit den unterschiedlichen Schulen in den Bundesländern. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da konnten Abiturienten aus Bremen nicht ohne zusätzliche Prüfung hier in BY studieren.;-(
    Vielleicht sollte sich hier der DFV mal einmischen und die Ausbildung in den einzelnen Bundesländern standardisieren.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen716563
    Datum02.03.2012 19:3512487 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Und ich bezweifle das ein Kamerad der nur 10 Stunden Ausbildung im Jahr macht unbedingt eine schlechtere Qualität bringt als ein Kamerad der 40 h macht.

    Oh mann... Wenn man nur einen Bollerwagen mit einer Brechstange und ´nem PG12 im Stall stehen hat, dann mag das sein. Wenn nicht, dann überprüf mal lieber eure Ausbildungspläne und kontrolliert mal die Ausbildungserfolge.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716564
    Datum02.03.2012 19:4212394 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.aber mit diesen Druck und beibehalten der Strukturen lockt man keine neuen Mitglieder.Der Sportverein trainiert 1 oder 2x die Woche (zeitweise auch 4x, aber die sind auch schon Kreisklasse B...), der Gesangsverein probt wöchentlich, die Kaninchenzüchter haben 2x im Monat Arbeitseinsatz, und die Feuerwehr macht Druck, weil sie im Monat 1x zweieinhalb Stunden zusammen verbringen will.
    Ich behaupte außerdem: Jugend will gefordert und gefördert werden. Habe ich jugendlichen Zulauf, halte ich die nicht damit, dass sie den Rest der Truppe alle paar Wochen mal sehen.

    Geschrieben von Dominic W.Und ich bezweifle das ein Kamerad der nur 10 Stunden Ausbildung im Jahr macht unbedingt eine schlechtere Qualität bringt als ein Kamerad der 40 h macht.Ich nicht. Allerdings hat bei mir auch noch keiner mit 10h "überlebt", daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit ;-)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716565
    Datum02.03.2012 19:4312354 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Vielleicht sollte sich hier der DFV mal einmischen und die Ausbildung in den einzelnen Bundesländern standardisieren.Na, da braucht man die Skifahrer nicht unnötig stören, die DV 2 ist ja schon erfunden...


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716566
    Datum02.03.2012 19:4412520 x gelesen
    wenn ich unsere Ausbildungpläne sehe wird jedes Jahr fast das gleiche durchgekaut.
    Das was ich einmal gelernt habe verlern ich nicht und wenn ich es alle 2 bis 3 Jahre mal "übe" dann macht mich das auch nicht schlechter.

    Wenn es neue Sache gibt oder neue Gerätschaften dann sehe ich eine zeitnahe Ausbildung bzw Einweisung auch sinnvoll.

    Wenn ich so manche Wehr sehe, dann darf dort keiner in die AUsbildungspläne und Dokumention sehen. Da gibt es 15 min Ausbildung in Form einer Kopie und 2 Stunden Bier trinken. Und das fast wöchentlich.

    Kurioserweise funktionieren die gemeinsamen Einsätzen mit diesen Wehr vorbildlicher als die mit der "Heldentruppe" der Stützpunktwehr.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716567
    Datum02.03.2012 19:4912339 x gelesen
    Also bei uns wird wöchentlich etwa eine Stunde was gemacht, aber aus beruflichen Gründen können halt manche gerade einmal im Monat dran teilnehmen.

    Und es ist immer noche ein Unterschied ob ich 2 Stunde Theorie als Ausbildung mache oder 2 stunden Praxis. An den praktischen Ausbildungseinheiten nehmen kurioserweise immer mehr teil als an der Theorie.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen716568
    Datum02.03.2012 19:5212309 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.wenn ich unsere Ausbildungpläne sehe wird jedes Jahr fast das gleiche durchgekaut.
    Das was ich einmal gelernt habe verlern ich nicht und wenn ich es alle 2 bis 3 Jahre mal "übe" dann macht mich das auch nicht schlechter.


    Du musst ja ein echter Kracher sein, wenn Du nichts mehr vergisst. Naja, wenn man nur wenig lernt, dann kann man auch kaum was vergessen. ;-)

    Geschrieben von Dominic W.Kurioserweise funktionieren die gemeinsamen Einsätzen mit diesen Wehr vorbildlicher als die mit der "Heldentruppe" der Stützpunktwehr.


    Wo kein Kläger da kein Richter... Wenn es zwei Truppen sind, die nur Mumpitz drauf haben und bei gemeinsamen Übungen niemand da ist der euch sagt was falsch läuft, dann ist doch für euch alles glatt gelaufen. Merkt halt auch niemand wenn man keine Ahnung hat. Ist doch egal, wenn es eine halbe Stunde dauert bis Wasser am Rohr ist, weil der Maschinist das letzte Mal vor 2 Jahren an der Pumpe stand. Oder die Steckleiter mit Hängen und Würgen nach 10 Minuten steht. Hauptsache Wasser kam irgendwann vorne am Schlauch raus und irgendwann ist auch endlich mal einer die Leiter hochgestiegen. Hat doch alles geklappt. Irgendwie...


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716569
    Datum02.03.2012 19:5212249 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.wenn ich unsere Ausbildungpläne sehe wird jedes Jahr fast das gleiche durchgekaut.
    Geschrieben von Dominic W.in meinem heimatort wo ich seit Jugendzeiten in der Wehr bin mache ich heute die Ausbildung und bin Mitglied der Wehrleitung.Dann würde ich das ändern, falls ihr in eure Strukturen neue Leute aufnehmen wollt.

    Mit sowas würde ich hier keinen einzigen Nachwuchsmenschen locken können.

    Geschrieben von Dominic W. Wenn ich so manche Wehr sehe, dann darf dort keiner in die AUsbildungspläne und Dokumention sehen. Da gibt es 15 min Ausbildung in Form einer Kopie und 2 Stunden Bier trinken. Und das fast wöchentlich.
    Kurioserweise funktionieren die gemeinsamen Einsätzen mit diesen Wehr vorbildlicher als die mit der "Heldentruppe" der Stützpunktwehr.
    Wenn das eine eingespielte Truppe ist, glaube ich das sogar, dass das eine Zeitlang so funktionieren kann. Und ich bin mir auch sicher, zu wissen warum das dort funktioniert: "das fast wöchentlich".
    Ich bin mir aber genauso sicher, die haben auch starke Nachwuchssorgen, oder sind noch auf dem Wege dahin, sich die aufzubauen...


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716570
    Datum02.03.2012 19:5412353 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Und es ist immer noche ein Unterschied ob ich 2 Stunde Theorie als Ausbildung mache oder 2 stunden Praxis. An den praktischen Ausbildungseinheiten nehmen kurioserweise immer mehr teil als an der Theorie.Auszug aus "meinem" Ausbildungsplan: Es gibt keine feste Trennung zwischen rein theoretischen Schulungen und Praxis, dies erfolgt themenabhängig. Daher ist sich bei allen Terminen auf praktische Arbeit einzustellen


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716572
    Datum02.03.2012 19:5712424 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Du musst ja ein echter Kracher sein, wenn Du nichts mehr vergisst. Naja, wenn man nur wenig lernt, dann kann man auch kaum was vergessen. ;-)

    ich fänd es schlimm wenn ich erlerntes vergesse so das ich jedes Jahr das gleich wieder lernen muß, dann müßte ich ja in meinen Beruf auch jedes Jahr meine 3 Jährige Ausbildung wiederholen. :)


    Also wir haben bei unseren Einsätzen KBI und andere hochrangige Feuerwehrfachpersonen (unabängige) gehabt und in den Einsatznachbesprechung haben wir mit unserer Arbeit nur positives Feedback gehabt im gegenteil zu den "Helden"


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716573
    Datum02.03.2012 20:0312304 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.
    Mit sowas würde ich hier keinen einzigen Nachwuchsmenschen locken können.


    leider aber nicht unser Nohra, es gibt 2 Nohra in Thüringen (eins im LKr NDH (wo ich her bin) und eins in Weimar Land wo das Video her ist)

    Geschrieben von Sebastian K.Dann würde ich das ändern, falls ihr in eure Strukturen neue Leute aufnehmen wollt.

    bei uns liegt das Problem mit dem Nachwuchs, das nix Junges da ist, die die interessant für den Dienst sind machen ihre Ausbildung woanders bzw arbeiten auf Montage.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716574
    Datum02.03.2012 20:0512225 x gelesen
    In meiner kleinen Wehr vermische ich Theorie und Praxis sehr erfolgreich.
    In der Stützpunktwehr kann ein Ausbildungsabend schon mal sehr ermüdent sein 2 h Powerpoint und Vortrag.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Jesteburg / Niedersachsen716577
    Datum02.03.2012 20:2612274 x gelesen
    Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- 30h im Jahr? 2,5h pro Monat? Wenn das einer fordert, gleich Austritt?

    Meine Antwort als Führungskraft wäre dann: Dankeschön, tschüß.


    Bitte ? Falls ich das richtig als ernstgemeint Verstehe.

    30h Ausbildung im Jahr sind zu viel ?

    Wenn ich das mal uns Überschlage bei uns:

    Jeden Do. Ausbildungsdienst ca. 90 -120 min Ausbildungsdienst
    Ich geh mal von den den 90 min aus.
    Im Sommer ca. 5 Wochen Pause und im Winter ca. 4. Wochen.
    Bei 52 Wochen im Jahr bleiben 43 Wochen mit einer möglichen Ausbildungsdienstzeit
    von 64,5 Stunden.

    Unter 30 Stunden wäre schon mehr als die Hälfte und da würde
    ich den betreffenen Kameraden als Führungskraft schon mal
    ansprechen was los ist. (Wenn keine Gründe bekannt sind wie z.B Studium Außerorts
    Krankheit etc.)

    Gruß Florian


    Alles meine persönliche Meinung !!!!
    Und hat somit nichts mit meiner Führung und dem
    Landkreis zu tun.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen716578
    Datum02.03.2012 20:2612315 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.ich fänd es schlimm wenn ich erlerntes vergesse so das ich jedes Jahr das gleich wieder lernen muß, dann müßte ich ja in meinen Beruf auch jedes Jahr meine 3 Jährige Ausbildung wiederholen. :)

    Nicht neu lernen. Aber vertiefen und für Sicherheit im Umgang mit dem Material und den etwaigen Einsatzmöglichkeiten sorgen.

    Ich bin auch nach 9 Jahren bei der BF immer noch nicht angenervt über jede Stunde Ausbildung und Übung die im DIenstplan steht. Auch als RA bin ich auch nach Jahren nicht der jährlichen Pflichtfortbildung überdrüssig. Auch nicht den 72h-Pflichtfortbildung in der Höhenrettung.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716580
    Datum02.03.2012 20:3412316 x gelesen
    Hallo Daniel, du betreibst ja die Feuerwehr beruflich. In meinen Beruf mache ich auch die 15 h Weiterbildung und mehr.

    In Großen Wehren (Stützpunkt bzw Schwerpunktwehren) finde ich wöchentliche Ausbildung auch gut.

    Die Probleme sehe ich auch mehr bei den kleinen Ortswehren (TSF, TSF-W, LF8/6) mit wenig Einsätzen.

    Vertiefen von Wissen ja, mache ich ja auch privat in dem ich Fachbücher, Publiktionen und so weiter lese zu Thema Feuerwehr.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW716581
    Datum02.03.2012 20:3512290 x gelesen
    Moin,

    wo ist jetzt der Unterschied zwischen der kleinen Dorfwehr und der Stützpunktwehr und der BF zu sehen?

    Haben die unterschiedliche Feuer, Unfälle oder Gefahrenlagen?

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen716582
    Datum02.03.2012 20:3912286 x gelesen
    Geschrieben von Florian H.Steuerliche Vergünstigungen (z.B. Grundsteuer)

    Angeblich ja nicht zulässig, aber selbst wenn - interessant für den, der Grundsteuer zahlt.

    Geschrieben von Florian H. z.b. Keine Eintrittsgelder für öffentliche Schwimmbäder bzw. Sportvereine etc.

    Naja, Wegfall der Kindergartengebühr könnte für manchen interessant sein.

    Geschrieben von Florian H. Feuerwehrrente (Soll es ja schon geben)

    Die umgewälzten Geldmengen lassen wenig Rente erwarten.

    Geschrieben von Florian H.um die Feuerwehr attraktiver
    zu machen.


    Die Feuerwehr kann nur sich selbst attraktiver machen...drumherum zieht eher weniger.

    Ist analog zu den Freigestellten: Wieviele Zivilisten liessen sich freistellen um zu Feuerwehr zu gehen? Und wieviele Feuerwehrler liessen sich frei stellen?


    Grüße

    Lüder Pott

    ...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716583
    Datum02.03.2012 20:4012303 x gelesen
    Ich denke das Einsatzspektrum ist schon Unterschiedlich.

    BF und Stützpunkt ok gleicht sich von den Einsätzen, vor allen in Sachen THL, ABC Einsätze.
    Eine Dorffeuerwehr ohne THL-Ausrüstung kommt höchstens als Brandschutz oder "Aufräumkommando" zum THL Einsatz (gehe jetzt mal von meiner kleinen Wehr aus)
    Gefahrenguteinsätze sind gar nicht bei uns vorgesehen.

    Feuer ok da haben alle das gleiche zu bearbeiten.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW716584
    Datum02.03.2012 20:4212276 x gelesen
    Moin,

    und was macht ihr, wenn das Fass, das jetzt leider in eurem Dorf undicht wurde, nicht auf eure Planung gehört hat? Oder der Brandeinsatz beim Bauern Schulze, der seit diesem Sommer diesen Super Hyper Dünger in Massen gekauft hat, weil billiger?

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716585
    Datum02.03.2012 20:4712330 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Eine Dorffeuerwehr ohne THL-Ausrüstung kommt höchstens als Brandschutz oder "Aufräumkommando" zum THL Einsatz (gehe jetzt mal von meiner kleinen Wehr aus)Ach ja?

    Geschrieben von Dominic W.Gefahrenguteinsätze sind gar nicht bei uns vorgesehen.Wissen die Gefahrgutkutscher das auch? GAMS?

    Mit den zwei Dingen mache ich dir die o.g. 10h schon proppevoll. Und wenn 10 Jugendliche das sehen, kannst du mind. 1 davon auf der nächsten Übung als "Praktikant" begrüßen.
    Allgemein interessant...

    Geschrieben von Dominic W. Feuer ok da haben alle das gleiche zu bearbeiten.Bei den 10h-Übenden mit jahrelanger Erfahrung ist hoffentlich keiner dabei, der ein im modernen Haus eingemauertes Feuer mit so lustigen gelben Flaschen auf dem Rücken bearbeiten will...


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen716588
    Datum02.03.2012 20:4812324 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Überzeugen wegziehender Mitglieder, auch am neuen Wohnort in der Feuerwehr aktiv zu werden.

    Idee ist nicht schlecht. Und wenn mich die neue Wehr nicht überzeugen kann?

    Ich hatte mich mal mit Wohnungswechsel von der Provinz aufs Land beschäftigt. Dabei hatte ich mir die Feuerwehr vor Ort angesehen. Ich wäre da beim Einsatz mitgefahren, aber der Rest war mir zu unpassend. Da hätte ich mir ein neues Hobby gesucht...


    Grüße

    Lüder Pott

    ...nur weil es juristisch akzeptabel ist, muß es lange noch nicht moralisch in Ordnung sein...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen716589
    Datum02.03.2012 20:4912325 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Hallo Daniel, du betreibst ja die Feuerwehr beruflich.

    Ja, und deinen Argumenten zufolge bräuchte ich ja dann überhaupt keine Ausbildung mehr, denn ich mach das ganze ja jeden Tag. Aber gerade weil Feuerwehr eben nicht aus "einmal lernen/machen und dann gut" besteht, will ich auch weiterhin so oft wie möglich Ausbildungen und Übungen geniessen. Denn ich will in meiner Arbeit gute Qualität abliefern. Und das kann man nur, wenn man gut ausgebildet ist und Abläufe in Fleisch und Blut übergegangen sind.

    Geschrieben von Dominic W.In meinen Beruf mache ich auch die 15 h Weiterbildung und mehr.


    Wenn ich deinem Argument folge: Warum?


    Geschrieben von Dominic W.In Großen Wehren (Stützpunkt bzw Schwerpunktwehren) finde ich wöchentliche Ausbildung auch gut.

    Warum nur da? Mit einem TSF kann ich so viel Ausbildung machen bis mir die Ohren und die Füße qualmen.

    Geschrieben von Dominic W.Die Probleme sehe ich auch mehr bei den kleinen Ortswehren (TSF, TSF-W, LF8/6) mit wenig Einsätzen.


    Nö, auch bei größeren Wehren muss kontinuierlich geübt, aus- und fortgebildet werden.

    Geschrieben von Dominic W.Vertiefen von Wissen ja, mache ich ja auch privat in dem ich Fachbücher, Publiktionen und so weiter lese zu Thema Feuerwehr.


    Nur Lesen hat bisher noch niemanden zu einem guten FA gemacht. Da gehört deutlich mehr dazu.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716591
    Datum02.03.2012 20:4912212 x gelesen
    dann hoffen wir das die "Helden" von der Schwerpunktwehr die immer alles können alles richtig machen.

    Wenn in unserer VG ein Bedarfsplan gemacht würd und dementsprechend durchgesetzt wird, dann sind die Gemeinden mehr als pleite.

    Wenn es zu einen Gefahrenguteinsatz im Ort kommt, mache ich das was ich gelernt habe, großräumig absperren, soweit möglich ohne Eigengefährdung evakuieren und auf den Gefahrgutzug des Landkreises warten, die dann den Einsatz machen.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW716592
    Datum02.03.2012 20:5312272 x gelesen
    Hallo Dominic,

    Sorry, selten so ein dä.... Argument zum Brandschutzbedarfsplan gehört. Ist es nicht eher so, dass man nach dieser Erstellung feststellen würde, dass in vielen kleinen Wehren einfach die Hausaufgaben nicht gemacht wurden und man das Argument "Kosten" dann gerne vorschiebt, um ja nicht in der Kritik zu stehen.

    Armes Feuerwehrdeutschland


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716593
    Datum02.03.2012 20:5512291 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Wenn in unserer VG ein Bedarfsplan gemacht würd und dementsprechend durchgesetzt wird, dann sind die Gemeinden mehr als pleite.Die VG mit X Feuerwehren und genausovielen Kostensatzungen? Die hat ganz andere Probleme (und das sicher längst nicht nur im Brandschutz. Wenn man schon Verwaltungsgemeinschaften bildet, dann bitte richtig.)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716595
    Datum02.03.2012 20:5612245 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Warum nur da? Mit einem TSF kann ich so viel Ausbildung machen bis mir die Ohren und die Füße qualmen.

    weil zuviel eben auch die Leute abschreckt und eben nicht überall machbar ist.

    Die Feuerwehr hält mein Haus und Hof nicht in Schuss, ernährt meine Familie und bezahlt mich monatlich.

    Also geht bei vielen das private Leben vor.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716597
    Datum02.03.2012 21:0112282 x gelesen
    Ich bin schon lange für eine VG Feuerwehr, und dementsprechend auch leider die schliessung der einen oder anderen Wehr. Aber damit stösst man auf taube Ohren.

    Leider muß man ja alles Beantragen und wenn die gewählten Gemeindevertreter nein sagen was dann. Nix.

    Solange es funktioniert werden es alle so hin nehmen. Und ich habe leider nix zu melden


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz716599
    Datum02.03.2012 21:0212321 x gelesen
    Geschrieben von Oswald B.
    Wie Recht du nur hast.
    Danke für diesen Beitrag.


    Wieso, das wenigste davon dürftest du aber kennen, so gehts nämlich in den Wehren um unseren gemeinsamen (?) Heimatort eigentlich nicht zu, oder?

    Teile mir doch bitte mal mit, ob und in welche Wehr du bist, hatte dich das auch schon per PN mehrmals gefragt.


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz716600
    Datum02.03.2012 21:0412302 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.
    Was bringt es den Kameraden zu sagen, wenn sie nicht mind. 30 Stunden im Jahr schaffen, dürfen sie nicht mehr an Einsätzen teilnehmen. (hab ich schon erlebt)

    Einerseits verstehe ich dich ja, aber wo willst du die Grenze ziehen?
    Was machst du, wenn jemand 4-5 Jahre hintereinander nur 20 h Ausbildung/Jahr macht, wie soll er den da auf dem laufenden bleiben bezüglich Fahrzeugbeladung oder geänderte taktische Konzepte.

    Das funktioniert nicht...


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716602
    Datum02.03.2012 21:0612343 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Teile mir doch bitte mal mit, ob und in welche Wehr du bist, hatte dich das auch schon per PN mehrmals gefragt.Satzbaustein für deine nächste Antwort, falls du von ihm was bekommst:

    "Und warum nicht?"

    ;-)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz716604
    Datum02.03.2012 21:0712227 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.
    wenn ihr euch das erlauben könnt (gehe davon aus Ihr habet keine Mitgliedersorgen) ok, aber wenn man dass durcchzieht bei einer Wehr die es gerad so schaffen ihre Mindestmannschaftsstärke zu halten, viel Spaß.

    Wir haben schon Mitgliedersorgen, aber trotz allem muss man da irgendwie sagen, so nicht.

    Es muss eine Grundlage an Ausbildung geben, und die muss auf einem aktuellen Stand gehalten werden, es geht einfach nicht anders.

    Und 2,5 Stunden im Monat sind viel...


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716605
    Datum02.03.2012 21:0912246 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Das funktioniert nicht...

    20 h pro Jahr kann schon funktioniern, so oft ändern sich die Beladung unserer Fahrzeuge nun auch nicht.
    Und das Thema Fahrzeugbeladung wird bei uns bei fast jeder Praktischen Stunde "geübt"


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz716606
    Datum02.03.2012 21:1012295 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.
    Rathausmitarbeiter können angeblich nicht, wg. Publikumsverkehr.

    Stimmt so pauschal nicht.
    Ich arbeite selbst auf nem Rathaus, wir haben Arbeitsplätze, da geht es wirklich nicht (Bürgerbüro, Kasse usw.). Ich arbeite zum Beispiel beim Wasserwerk in der Buchhaltung, den Zahlen ist es relativ egal, ob ich sie nun nachmittags oder abends verbuche ;-)

    Und so Abteilungen gibt es mehrere..


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen716607
    Datum02.03.2012 21:1112252 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.wenn ihr euch das erlauben könnt (gehe davon aus Ihr habet keine Mitgliedersorgen) ok, aber wenn man dass durcchzieht bei einer Wehr die es gerad so schaffen ihre Mindestmannschaftsstärke zu halten, viel Spaß.


    Die Feuerwehren, gerade auch die Stützpunktfeuerwehren in Thüringen haben in den letzten 20 Jahren einen Zuwachs an Aufgaben erhalten, die nur durch eine fundierte Ausbildung überhaupt noch ableistbar sind. Der Wunsch die FM(SB) zeitlich zu entlasten, ist zwar verständlich, aber nicht realisierbar. Wie soll ich sonst auf dem aktuellen Stand bleiben, was meinen Fuhrpark angeht? Solange ich nicht die dreifache Besetzung aller Fahrzeuge sicherstellen kann muss das zwangläufig mit der möglichst umfangreichen Ausbildung der vorhandenen Kräfte kompensiert werden. In unserem Fall wären das 10 Fahrzeuge, inklusive GW-Mess, RW2, FüKW, DL. Bei welchem Ausbildungsthema willst du da sparen?
    40h, also nicht einmal eine Stunde pro Woche bzw 14-tägig 90min ist da das absolute Minimum. Die Kameraden müssen doch auch wissen, was sie tun- Immerhin geht es nicht zuletzt auch um ihre eigene Gesundheit.

    Ohne Zweifel ist das FF-System in der Fläche ein schlechtes System, aber nenne mir ein besseres! Daher muss es erhalten bleiben, will man nicht auf griechische Verhältnisse oder die Verhältnisse vor der Mitte des 19. Jahrhunderts zurückfallen.

    Zweifelsohne muss das System von Innen und von Außen aber erneuert werden. Hier bietet die Vollkasko-Gesellschaft auch neue Argumentationsketten. Wer Vollkasko fordert, der muss sie auch bezahlen. Daher ist eine direkte kommunale Abgabe für die örtliche Gefahrenabwehr in der Kommune, in der ich wohne oder auch meinen Betrieb habe durchaus denkbar. Umgehen kann ich die Abgabe als Privatperson durch die Mitgliedschaftund Teilnahme in einer Feuerwehr oder anerkannten HiOrg/THW. Als Betrieb kann ich sie mindern durch die aktive Freistellung von Arbeitskräften. Soweit ich mich erinnern kann wird ein ähnliches System in Teilen der Schweiz durchgeführt.
    Weitere Anreize können dann auch Schwimmbadbesuche oder kostenloser Busverkehr sein. Aber mal ehrlich, mit solchen Vergünstigungen hole ich keinen hinter dem Ofen vor. Wenn ich schwimmen will, gehe ich in den Schwimmverein und nicht in die Feuerwehr. Es ist eine Anerkennung, nicht mehr.

    Eine Erneuerung von Innen ist sicherlich auch notwendig, aber ungleich schwieriger und von FF zu FF mit unterschiedlichem Aufwand verbunden. Stellenweise ist sicherlich nur der totale Neuaufbau erfolgversprechend, anderswo passt es bereits. Wo Menschen zusammenarbeiten, da menschelt es eben auch mal.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz716608
    Datum02.03.2012 21:1412228 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.
    wenn ich unsere Ausbildungpläne sehe wird jedes Jahr fast das gleiche durchgekaut.
    Das was ich einmal gelernt habe verlern ich nicht und wenn ich es alle 2 bis 3 Jahre mal "übe" dann macht mich das auch nicht schlechter.


    Das meinst du nicht wirklich ernst, oder?

    Geschrieben von Dominic W.
    Wenn ich so manche Wehr sehe, dann darf dort keiner in die AUsbildungspläne und Dokumention sehen. Da gibt es 15 min Ausbildung in Form einer Kopie und 2 Stunden Bier trinken. Und das fast wöchentlich.

    Sorry, aber wenn ich in diesen Ort ziehen würde, wäre ich nach der ersten Übung wieder ausgetreten und würde mich im THW oder so engagieren. Das kann einfach auf Dauer nicht gutgehen.


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716610
    Datum02.03.2012 21:1812175 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.THW oder so engagieren

    das THW hat mir zu wenig Einsätze. Zumindest das was ich so von der Truppe aus NDH mitbekomme.


    Mein Traum wer es eine VG Feuerwehr die alle 13 Ortswehren ersetzt. Mit einen anständigen
    Stamm Feuerwehrleuten mit regelmässigen Ausbildungen, vernünftiger Technik dem Berdarfsplan angepasst. Aber das wollen die anderen ja nicht.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716611
    Datum02.03.2012 21:2212164 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Das was ich einmal gelernt habe verlern ich nicht und wenn ich es alle 2 bis 3 Jahre mal "übe" dann macht mich das auch nicht schlechter.

    Respekt...

    Unsere Klasse 2 Fahrer machen alle paar Wochen Sonderausbildungen auf den LFs, damit sie die technik sicher beherrschen...
    Und das ganze freiwillig zusätzlich zu den normalen Diensten...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716612
    Datum02.03.2012 21:2512211 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Die Probleme sehe ich auch mehr bei den kleinen Ortswehren (TSF, TSF-W, LF8/6) mit wenig Einsätzen.

    Sei mir bitte nicht böse, aber auch oder gerade da komme ich eigentlich auch mit einer 14-tägigen Ausbildung nicht durch und es ist mit dem "2 Jahres Plan" schon knapp die Themen alle sinnvoll (!) zu bearbeiten...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY716613
    Datum02.03.2012 21:2712338 x gelesen
    Servus

    ich weiß das. Mein Sohn ist Leiter des Ordnungsamtes einer Gemeinde mit ca. 6.000 EW. Da ist es vom BGM und dem Verwaltungschef sehr gerne gesehen, dass er an seinem Arbeitsort ausrückt (GF-Lehrgang und ATS-Träger). Am Feierabend und WE ist er dann bei "seiner" FF am Wohnort aktiv.
    Man sieht halt, was welcher BGM für Prioritäten setzt.;-)
    Mehr evtl über PN.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716614
    Datum02.03.2012 21:2912188 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Eine Dorffeuerwehr ohne THL-Ausrüstung kommt höchstens als Brandschutz oder "Aufräumkommando" zum THL Einsatz (gehe jetzt mal von meiner kleinen Wehr aus)

    Oder eben genau als ersteintreffende Wehr... Daher -> TH Grundlagen auch für kleine Wehren! Und wenn es nur dazu dient klarzumachen, warum das die Nachbarwehr so macht und nicht anders...

    Geschrieben von Dominic W.Gefahrenguteinsätze sind gar nicht bei uns vorgesehen.


    Thema GAMS!?
    Nur mal ein Auszug aus unserem Gefährdungspotential, OHNE Durchgangsstraße:

    Flüssiggas
    Dünger
    Gülle
    Heizöl
    Erdgas

    Und das ohne das, was diverse Stückguttransporter dann doch im normalen Lieferverkehr noch so rumkutschieren...

    Geschrieben von Dominic W.Feuer ok da haben alle das gleiche zu bearbeiten.

    Ah ja. Und das muss man nicht üben!?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716615
    Datum02.03.2012 21:3312203 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.weil zuviel eben auch die Leute abschreckt und eben nicht überall machbar ist.

    Nun ja, dann stelle ich wirklich die Frage nach der Qualität...
    Ja, auch uns hat das "anziehen" Mannschaft gekostet... Es ist aber auch wieder Mannschaft zurückgekommen, die vorher nicht mehr dabei war...

    Geschrieben von Dominic W.Die Feuerwehr hält mein Haus und Hof nicht in Schuss, ernährt meine Familie und bezahlt mich monatlich.


    Der Sportverein auch nicht, und dennoch trainieren da mehr als genügend Leute 2 - 3 mal die Woche plus Spiel. Das geht komischerweise und alle 14 tage 2-3 Stunden FF sind dann zuviel!?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen716616
    Datum02.03.2012 21:3312187 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Das was ich einmal gelernt habe verlern ich nicht und wenn ich es alle 2 bis 3 Jahre mal "übe" dann macht mich das auch nicht schlechter.


    Die Bezeichnung "Halbwertzeit des Wissens" ist dir aber bekannt? Spätestens nach 2 Jahren muss ich das gleiche Thema wieder ausbilden, weil bis dahin wenigstens 50% des Detailwissens wieder verloregn gegangen ist. Dazu kommen dann Faktoren wie "letztes Mal krank gewesen" oder "neues Mitglied". Das muss aber nicht heißen, dass die Übung jedes Mal gleich aussehen muss. Wenn das Thema FwDV3 jedes JAhr aufs neue in einem Hofballet ausartet und im Wegspülen des gerade erlernten mündet, dann kann ich wirklich darauf verzichten. Wenn aber das Thema das eine Jahr in der Sitzgruppe mit der aktuellen Playmobil-Feuerwehr durchgesprochen wird, das andere Jahr mal ein Hofballet eingeschoben wird und mal als Einsatzübung inklusive Anfahrt gestaltet wird, dann habe ich über Jahre einen nachhaltigen Effekt.

    Genauso kann ich den VU mal auf dem Dach, mal auf der Seite, mal im Container versenkt oder im Graben variieren. Der "AHA-Effekt" ist jedesmal garantiert.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW716617
    Datum02.03.2012 21:3312180 x gelesen
    Hallo Dominic,
    also mal im Ernst: 2,5 h im Monat an Ausbildung muss ich von jedem erwarten können. Wenn dann noch 5-15 Einsätze im Jahr hinzu kommen, ist der jährliche Zeitansatz der für die FF geleistet wurde geringer als der, den man persönlich aufbringt um sich das ganze Jahr über mit frischem Mineralwasser aus dem Supermarkt zu versorgen oder um im Fußballverein etc. mitzuwirken.
    Ich spiele nur Jagdhorn in meiner Freizeit und dafür sind 2,5h im Monat an Ausbildungszeit ausreichend (sagen manche). Aber bei der Feuerwehr nehme ich mir immer wieder Fahrzeuge und Geräte vor um mit ihnen und ihrer Bedienung vertraut zu bleiben und sie vernünftig zu beherschen. Und ich gebe offen zu: Ich kann nicht alles und erst recht nichts perfekt - z.B. gar nicht unser LF bedienen. Muss ich auch nicht. Mit dem anderen Kram hab ich genug zu tun.
    Nicht jede Wehr verfügt über zig Fahrzeuge und Sonderfahrzeuge, aber so etwas wie hier geschrieben:
    Geschrieben von Dominic W.ich fänd es schlimm wenn ich erlerntes vergesse so das ich jedes Jahr das gleich wieder lernen muß, dann müßte ich ja in meinen Beruf auch jedes Jahr meine 3 Jährige Ausbildung wiederholen. :)
    Geht meiner Meinung nach gar nicht. Sicher wirst Du in deinem Beruf nicht nur 5-15 mal im Jahr eingesetzt. Bei der Fw. sehr wohl. Und auch wenns "nur" ein TSF oder was auch immer ist, 2,5h im Monat sind nicht zu viel.
    Und: Wer nicht auf die Mindeststunden für seine Ausbildung kommt kann es sicherlich mal! kompensieren, auf Dauer geht das aber zu lasten der Qualität und Sicherheit - Also zu lasten der uns anvertrauten Bürger aber auch der Sicherheit der solch einem "Kameraden" anvertrauten Kollegen im Trupp!

    Gruß
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz716618
    Datum02.03.2012 21:3612213 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.
    das THW hat mir zu wenig Einsätze. Zumindest das was ich so von der Truppe aus NDH mitbekomme.

    Mhm, du willst nur wenig Ausbildung, aber viele Einsätze. Das passt nicht, oder?


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716619
    Datum02.03.2012 21:3712221 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.20 h pro Jahr kann schon funktioniern, so oft ändern sich die Beladung unserer Fahrzeuge nun auch nicht.

    20 h im Jahr funktioniert nicht.
    Definitiv nicht. Und das sage ich nur mit Blick auf unser TSF und den MTW.
    Die Übungseinheiten mit LF 16/12 und LF 10/6 lasse ich da mal außen vor...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716620
    Datum02.03.2012 21:3712225 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Ah ja. Und das muss man nicht üben!?

    ich sag ja nicht das wir nicht üben. Wir machen schon so 20 Ausbildungsveranstaltungen im Jahr oder mehr.

    Es gibt halt Kammeraden dabei die halt manche Jahre nur auf 10 bis 15 Stunden kommen.
    Ich selber schaffe durch die Mitgliedschaft jn 2 Wehren und das ich auch selber Ausbildung mache schon auf min.40 h.

    Obwohl das manchmal durch den Schichtdienst ganz schön schwer ist.
    Und auch mal eben 2 h hin 2 h Ausbildung und 2 h zurück auch nicht gerad positiv ist.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716621
    Datum02.03.2012 21:4012169 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.
    Der Sportverein auch nicht, und dennoch trainieren da mehr als genügend Leute 2 - 3 mal die Woche plus Spiel. Das geht komischerweise und alle 14 tage 2-3 Stunden FF sind dann zuviel!?


    unser Sportverein ist seit zwei Jahren schon tot, die 2 bis 4 Spieler sind in den Nachbarort.

    Grund für das aus ? genau die Gründe die wir zum teil für die Feuerwehr beschrieben haben. Zeit, zuviel Arbeitspensum im Job, Familie, Montage usw.


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP716622
    Datum02.03.2012 21:4012324 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Mein Sohn ist Leiter des Ordnungsamtes einer Gemeinde mit ca. 6.000 EW.Respekt (vor der Gemeindegröße)


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716624
    Datum02.03.2012 21:4412211 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.
    Mhm, du willst nur wenig Ausbildung, aber viele Einsätze. Das passt nicht, oder?


    bei der wenigeren Ausbildung ging es nicht um mich persönlich, sondern um die mir bekannten Gründe der Kameraden die unserer Wehr den Rücken gekehrt haben.

    Ich nehme jede Ausbildungstunde war die mein Job zulässt und fahre auch jeden Einsatz mit die mein Job erlaubt


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz716625
    Datum02.03.2012 21:4912183 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.
    Ich nehme jede Ausbildungstunde war die mein Job zulässt und fahre auch jeden Einsatz mit die mein Job erlaubt

    Ich hatte schon verstanden, das du von den anderen redest, sorry, ist in meinem Post nicht so klar rüber gekommen.


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOswa8ld 8B., Kirchen / RP716626
    Datum02.03.2012 22:1512213 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K."Und warum nicht?"
    Muss ich das??
    Scheinbar ja, um den Wissensdurst mancher Durchleuchter zu stillen.
    War schon mal in einer FF, wo es manche Schreiber noch nicht gab.
    Auf die Frage ob Ich noch dabei bin: NEIN
    @ Ralf: War aber auch nie bei Euch.
    Hoffe darf trotzdem noch was schreiben im Forum.
    mfg
    OB


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Nds716628
    Datum02.03.2012 22:2412188 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Die Probleme sehe ich auch mehr bei den kleinen Ortswehren (TSF, TSF-W, LF8/6) mit wenig Einsätzen.

    Und dann noch weniger Üben, dann wird es schon klappen!!!!!!

    Geht nichts über ein gesundes Selbstvertrauen.

    Gruß Lüke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716629
    Datum02.03.2012 22:2812128 x gelesen
    Geschrieben von Lüke F.Und dann noch weniger Üben, dann wird es schon klappen!!!!!!

    Das ist der Teufelskreis...

    Wenige Einsätze - wenig Motivation zu üben - noch weniger Einsätze - noch weniger Motivation etc.

    Hier gilt es eben einzuschreiten. Der Anfang ist logischerweise schwer, aber mit der Zeit kommen dann auch Einsätze, man wird eher mal nachalarmiert etc.... Und ja, das kann und wird Personal kosten - stellt sich allerdings die Frage, ob ich das mit realistischen Qualitätsansprüchen eh hätte halten wollen.
    Lieber 20 motivierte und gut ausgebildete Leute, als 30, die (überspitzt formuliert) mit dem Aufbau der WV überfordert sind...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY716630
    Datum02.03.2012 22:3412162 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Oswald B.War schon mal in einer FF, wo es manche Schreiber noch nicht gab.

    Und was ist da jetzt an dieser Tatsache so schlimm, wenn du das sagst. Und wenn du nicht mehr dabei bist, wird das auch seine Gründe gehabt haben. Aber wenn einer hier schreibt, ist es doch gut zu wissen, ob jemand etwas von dem Thema weiß, um das es hier geht.

    Geschrieben von Oswald B.Hoffe darf trotzdem noch was schreiben im Forum.

    Ich habe da kein Problem damit;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716631
    Datum02.03.2012 22:3512124 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.Wir machen schon so 20 Ausbildungsveranstaltungen im Jahr oder mehr.

    Es gibt halt Kammeraden dabei die halt manche Jahre nur auf 10 bis 15 Stunden kommen.


    ist die Frage, ob das ganze mit Vorankündigung läuft (Hausbau etc. pp.) und somit zeitlich beschränkt ist, oder immer so läuft...
    Die Problematik ist ja nunmal, dass man sich weiterentwickelt und die Dinge eher komplexer werden als einfacher. Und ob man die Herrschaften dann noch "abholen" und auf den Status quo brngen kann bezweifle ich persönlich.

    Geschrieben von Dominic W.Obwohl das manchmal durch den Schichtdienst ganz schön schwer ist.

    Wenn Feuerwehr einfach wäre, würde es Fußball heißen...
    ich arbeite zwar keine Schicht, kenne die Problematik aber durchaus, weil öfter unterwegs, gibt dann immer nette Kommentare, wenn man im Anzug kurz vor (oder nach) Übungsbeginn an allen vorbei in die Umkleide wetzt ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Nds716632
    Datum02.03.2012 22:3512223 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Das ist der Teufelskreis...

    Wenige Einsätze - wenig Motivation zu üben - noch weniger Einsätze - noch weniger Motivation etc.


    So darf das aber nicht gesehen werden, wie sollen dann Einheiten motiviert werden wo die Einsätze relativ selten sind. Zum Beispiel eine TEL, die muss regelmäßig üben um fit zu bleiben.

    Gruß Lüke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716633
    Datum02.03.2012 22:3712140 x gelesen
    Geschrieben von Lüke F.So darf das aber nicht gesehen werden, wie sollen dann Einheiten motiviert werden wo die Einsätze relativ selten sind.

    Klar darf es das nicht.
    Ist aber nunmal relativ oft so. Ob man will oder nicht.

    Und auch bei mir in der Wehr sind die Einsätze jetzt nicht unbedingt soooo häufig...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716634
    Datum02.03.2012 22:3812228 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.unser Sportverein ist seit zwei Jahren schon tot, die 2 bis 4 Spieler sind in den Nachbarort.

    wie weit ist der entfernt?

    Geschrieben von Dominic W.Grund für das aus ? genau die Gründe die wir zum teil für die Feuerwehr beschrieben haben. Zeit, zuviel Arbeitspensum im Job, Familie, Montage usw.

    Und dennoch finden die anderen sogar noch den Mehraufwand in Ordnung in den Nachbarort zu fahren. Warum macht man das dann nicht auch bei der FW!?


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz716637
    Datum02.03.2012 22:5012175 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oswald B.
    Muss ich das??
    Natürlich nicht.

    Geschrieben von Oswald B.
    @ Ralf: War aber auch nie bei Euch.
    Gut, das war mir wichtig, könntest du ja evtl. noch in deine Visitenkarte oder Fußzeile reinschreiben. :-)
    Sonst entsteht nämlich oft der Eindruck, du sprichst für die Feuerwehr Kirchen.

    Geschrieben von Oswald B.
    Hoffe darf trotzdem noch was schreiben im Forum.

    Warum nicht?

    Gruss
    Ralf


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen716638
    Datum02.03.2012 22:5112100 x gelesen
    Geschrieben von Christian F."unser Sportverein ist seit zwei Jahren schon tot, die 2 bis 4 Spieler sind in den Nachbarort. "

    5 km

    Geschrieben von Christian F.nd dennoch finden die anderen sogar noch den Mehraufwand in Ordnung in den Nachbarort zu fahren. Warum macht man das dann nicht auch bei der FW!?

    wenn ich davon ausgehe das der Sportverein 2 Fussballmannschaften mit insgesamt 30 Mann hatte wovon jetzt gerad noch 4 in denn Nachbarort fahren ist das ja ne Super Sache.


    Also ist es super wenn von 12 FM letztendlich nur noch 2 übrig bleiben und in den Nachbarort zur FFw gehen :)


    Mit kameradschaftlichen Gruß

    Dominic Wenkel

    FFw Bad Berka, FFw Nohra

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen716641
    Datum02.03.2012 22:5612120 x gelesen
    Geschrieben von Dominic W.5 km

    Geht ja noch...

    Geschrieben von Dominic W.wenn ich davon ausgehe das der Sportverein 2 Fussballmannschaften mit insgesamt 30 Mann hatte wovon jetzt gerad noch 4 in denn Nachbarort fahren ist das ja ne Super Sache.


    Ist halt so. Ist hier auch nicht anders, nur dass es hier eine Spielgemeinschaft (Handball) gibt, beim Fußball seit vielen Jahren im Jugendbereich schon...

    Geschrieben von Dominic W.Also ist es super wenn von 12 FM letztendlich nur noch 2 übrig bleiben und in den Nachbarort zur FFw gehen :)

    Wenn ich die Wahl habe, die zwei gut ausbilden zu lassen und der Rest nur "10 h Übende" sind, ist das durchaus zu überlegen...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz716642
    Datum02.03.2012 22:5812135 x gelesen
    Schau bitte mal bei deine PNs....


    Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW716644
    Datum02.03.2012 22:5912401 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Vielleicht sollte sich hier der DFV mal einmischen und die Ausbildung in den einzelnen Bundesländern standardisieren.

    ist vor Jahrzehnten passiert, nennt sich kurz und bündig...
    FwDV 2

    muss man sich nur - auch in Bayern! - dran halten...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW716649
    Datum03.03.2012 00:0012277 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.ist vor Jahrzehnten passiert, nennt sich kurz und bündig...
    FwDV 2


    Ja und wenn man es dann noch schafft in den Ländern Flächendeckend die Ausbildung mit gleichen Inhalt zu füllen, wären wir noch einen Schritt weiter.

    Gruß

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg716758
    Datum03.03.2012 22:3712249 x gelesen
    Hallo Lücke,

    Geschrieben von Lüke F.Das ist ja wirklich ein ganz toller Spruch, mir scheint du hast die Lösung für dieses Problem. Nein habe ich nicht. Ich hatte nur in meiner damaligen Feuerwehr die gleichen Probleme erkannt, und konnte / durfte nichts ändern.

    Was mir so durch den Kopf geht:
    Thema: Es kommt doch niemand mehr zu uns.
    Bin ich nicht mehr bekannt genug? Warum mache ich mich nicht bekannt?
    Eine einmalige Aktion (Tag der offenen Tür etc.) recht da nicht, sondern ich muss immer wieder auf Potentielle Mitglieder zugehen und Ansprechen. Der oft zitierte 30 Jährige Familienvater wäre so ein Kandidat! Warum sprechen wir ihn nicht an, wenn ich ihm einen Rauchmelder für das neugeborene Kind überreiche?
    Wir müssen durch viele Aktionen auf uns Aufmerksam machen, und positiv ins Gespräch kommen.

    Dazu gehört auch das alte verstaubte Image abzulegen. Kooperation im täglichen Dienstbetrieb, nicht Befehl und Gehorsam. Konfrontationen mit den Gemeinden (auch z.Z. Thema im Forum) vermeiden. Ich will sagen: Miteinander (Gemeinde und Feuerwehr) nicht gegeneinander arbeiten.

    Unnötige Belastungen für FWA vermeiden. Haben wir auch oft Diskutiert. Die Feuerwehr darf nicht Mädchen für alles sein.

    Thema Ausbildungsdienst:
    Es bringt nichts alle Jahre wieder das gleiche Hofballett zu wiederholen (das schreckt dann ab). Die Ausbildung soll abwechslungsreich sein und muss aufeinander aufbauen. Die Leute Fordern heißt für mich z.B. Themengruppen bilden für 2 - 3 Monate.
    Als erstes die Führungskräfte Schulen und auf einen gleichen Stand bringen.
    2. Basics zum Thema mit der Mannschaft wiederholen, neue Gesichtspunkte einbringen. Stationsausbildung etc.
    3. Das gelernte in Gruppenübungen festigen, die sowohl für die GF wie für die Mannschaft fordernd sind. Soll heißen man weiß nicht was auf einen zukommt sondern die übende Mannschaft wird durch die Lage (von anderen Kräften vorbereitet) überrascht. Die Lage soll Fordern aber nicht überfordern. D.h. sie muss dem Leistungs- und Ausbildungsstand angemessen sein.
    4. Das so gefestigte in einer weiteren Übung (Zugrahmen etc.) zeigen. Und ja man kann auch mit 2 TSF einen Zug bilden.
    Warum das Ganze: Dadurch das ich Leistung bringe und von der Mannschaft abfordere werden die Leute stolz auf ihre Feuerwehr. So können sie auch weiter Menschen für ihre Feuerwehr begeistern.

    Geschrieben von Lüke F.Mit 16 Jahre in die aktive Abteilung übernommen, Truppmann Teil1 und mit Glück noch Teil2, sind sie mit 18 bis 19 Jahren schon wieder weg. Studium oder Ausbildungverhältnis auswärts oder bei uns auf einer Insel.Warum habt ihr sie nicht so begeistert das sie an anderen Orten wieder in die Feuerwehr gehen? Ich war in 4 Feuerwehren aktiv! Vielleicht kommt der eine oder andere mit neuen Ideen zurück?

    Ich bin der festen Überzeugung nicht alles was unsere Altvorderen machten war falsch: Es war eine Ehre in der Feuerwehr zu sein, das durfte nicht jeder. Aber wir dürfen uns nicht auf deren Lorbeeren ausruhen, sondern müssen die Feuerwehren weiterentwickeln. Dazu gehört auch eine Sinnvolle Feuerwehrstruktur: So viel Feuerwehr wie nötig und nicht so viel Feuerwehr wie möglich. Derselbe Satz gilt auch für die zu verwendende Technik. Auch Kooperation mit den Nachbarn gehört dazu!

    Das sind jetzt einige der Ideen die mir in den Letzten 2 Tagen zu diesem Thema durch den Kopf gingen. Wir müssen uns kreativ den Gegebenheiten anpassen, auch einmal neue Wege gehen. Und wir dürfen uns nicht in unser Schneckenhaus verkriechen.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg716760
    Datum03.03.2012 22:5012122 x gelesen
    Hallo Dominic,

    Geschrieben von Dominic W.In meiner kleinen Wehr vermische ich Theorie und Praxis sehr erfolgreich. Das ist nach meiner Ansicht der richtige weg. Vieles der erforderlichen Theorie kann ich während der Praktischen Ausbildung einfließen lassen. Theorie kann ich auch an einem Bogenpapier vermitteln den ich ans Fahrzeug geklebt habe. Sie muss dann kommen wenn die Mannschaft darauf neugierig ist! Warum mache ich das so und nicht anders.
    Ich habe aber auch bald 10 Jahre Ausbilderzeit benötigt um das zu verstehen.

    Geschrieben von Dominic W.In der Stützpunktwehr kann ein Ausbildungsabend schon mal sehr ermüdent sein 2 h Powerpoint und Vortrag.Wir bilden FWA nach einem min 8h Arbeitstag bzw. einer Arbeitswoche >40h aus. Denen kann ich keinen 2h PP- Vortrag zumuten. FWA sind in ihrer großen Mehrheit Praktiker, die wollen praktisch arbeiten. Die erforderliche Theorie kann nur in kleinen Dosen bei Interesse (siehe oben) eingebracht werden. Aber ich habe diese Fehler selbst auch gemacht. Damals waren es Overhead- Folien und keine PP.

    Gruß

    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg716893
    Datum05.03.2012 07:4712509 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Dominic W.Ausbildung sollte bleiben aber der Druck muss raus. Was bringt es den Kameraden zu sagen, wenn sie nicht mind. 30 Stunden im Jahr schaffen, dürfen sie nicht mehr an Einsätzen teilnehmen. (hab ich schon erlebt) Wenn mir das meine Wehrleiter in der Stützpunktwehr persönlich sagen würde, hätte er innerhalb der nächsten Stunde mein Austrittsgesuch und meine PSA und mein FME auf den Tisch und ich lebe ruhiger.

    Was nützt mir ein FA, der nicht vernünftig ausgebildet und auf dem aktuellen Stand der Technik ist? Nur dass ich auf dem Papier höhere Mitgliederzahlen habe?
    Dann lieber wenige, gut ausgebildete und motivierte FA, als viele, die nur zu den Einsätzen und Festen kommen (um es überspitzt zu sagen), die ich aber im Einsatz nur zum Aufbau der Wasserversorgung brauchen kann.

    Gruss Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg716895
    Datum05.03.2012 08:0312265 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Dominic W.weil zuviel eben auch die Leute abschreckt und eben nicht überall machbar ist.

    Die Erfahrung habe ich bis jetzt nicht machen können. Es schreckt höchsten die Leute ab, die ohnehin nicht wirklich motiviert sind.
    Ansonsten schrecken eher langweilige Übungen/ Ausbildungen die Leute ab. Da muss man dran arbeiten, dass es immer interessant bleibt.

    Geschrieben von Dominic W.Die Feuerwehr hält mein Haus und Hof nicht in Schuss, ernährt meine Familie und bezahlt mich monatlich.

    Also geht bei vielen das private Leben vor.

    Stimmt. Das hat man aber in jedem Hobby so. Man sollte sich eben überlegen, warum man Feuerwehr macht? Ich werde das mal etwas überspitzt darstellen:

    Ist es ein Hobby (aus welchem Grund auch immer), dann sind ein paar Stunden die Woche nicht viele, wenn man es mit anderen Hobbies vergleicht.
    Macht man das ganze, weil man tatsächlich dem in Not geratenen Mitbürger helfen will (ohne weitere Hintergedanken) wird man gerne ein paar Stunden die Woche investieren.

    Wenn man aber in der Feuerwehr ist,
    - weil man gerne die tolle Uniform trägt.
    - weil (fast) jeder im Dorf dabei ist.
    - weil man ein "Held (TM)" ist.
    - weil man nicht zum Bund wollte (ich weis, gilt jetzt nicht mehr).
    dann hat man sicher Probleme damit, regelmässig an der ausbildung teilzunehmen.

    Ganz klar ist, ist das ganze vorübergehend (Hausbau, längere Krankheit Frau/Kind/ Familie, zeitintensive Berufliche Fortbildung, ...) hat da im Allgemeinen niemand ein Problem damit. Wenn man aber über Jahre den Übungsdienst in der Feuerwehr auf "alle zwei Monate einmal" beschränkt, dann ist man IMNSHO in der FW verkehrt und sollte es besser sein lassen.

    Gruss Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg716897
    Datum05.03.2012 08:3312375 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Thorsten H.

    Nur dass ich auf dem Papier höhere Mitgliederzahlen habe?

    In BaWü ( und Anderswo ? ) bei einer Pauschalförderung bare Geld, siehe z.B:

    "Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums
    über Zuwendungen für das Feuerwehrwesen
    (VwV Zuwendungen Feuerwehrwesen - VwV-Z-Feu)

    5.2.2.1 Für jeden Angehörigen einer Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, einer
    Einsatzabteilung der Berufsfeuerwehr und einer Einsatzabteilung mit hauptamtlichen
    Kräften der Gemeindefeuerwehr werden Zuwendungen in Form eines jährlichen
    Pauschalbetrags in Höhe von 85 EUR gewährt. Stichtag ist der 31. Dezember
    des vorangegangenen Kalenderjahres.
    "

    Wer überprüft genau wie aktiv die Angehörigen der Einsatzabteilung FW-Dienst leisten ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg716901
    Datum05.03.2012 09:0912345 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Wer überprüft genau wie aktiv die Angehörigen der Einsatzabteilung FW-Dienst leisten ?

    müsste das der Kreisbrandmeister als Vertreter der Aufsichtsbehörde tun?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW716914
    Datum05.03.2012 10:5312336 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Thorsten H.Wenn man aber über Jahre den Übungsdienst in der Feuerwehr auf "alle zwei Monate einmal" beschränkt, dann ist man IMNSHO in der FW verkehrt und sollte es besser sein lassen.So pauschal kann ich das nicht unterstützen.

    Man muss auch berücksichtigen, dass manche aus beruflichen Gründen nicht öfters zum Dienst kommen können.

    Außerdem sollte man sich fragen wieso einige selten beim Dienst erscheinen. Es liegt nicht immer am FM(SB). Wenn die Ausbildungsdienste langweilig sind und schlecht durchgeführt werden, darf man sich nicht wunder wenn nur sehr wenige kommen.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Axel Urban

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg716944
    Datum05.03.2012 13:0812535 x gelesen
    Guten Tag


    Geschrieben von Jürgen M.

    müsste das der Kreisbrandmeister als Vertreter der Aufsichtsbehörde tun?

    Je nach dem wie man den "§ 22 Aufsichtsbehörden" des FwG BaWü auslegt:

    "Über den Leistungsstand und die Einsatzbereitschaft
    der Feuerwehren können sie sich durch Anforderung von Berichten, durch örtliche
    Prüfungen und im Benehmen mit dem Bürgermeister oder bei Werkfeuerwehren mit dem
    Leiter des Betriebs, der Einrichtung oder der Verwaltung durch Anordnung von Alarm- und
    Einsatzübungen jederzeit unterrichten."


    oder der KBM zählt bei den Aufmächen und Umzügen der Feuerwehren bei Jubiläen etc. auf der Ehrentribühne die an ihm vorbeimarschierenden FW-Angehörigen der einzelnen Gemeinden einzel ab, damit erspart er sich vielleicht die aufwendigen " örtliche Prüfungen" ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V717179
    Datum07.03.2012 08:0811765 x gelesen
    Hallo Ulrich,

    wenn du einfach nur eine fertige Tabelle meinst, kannste eine aus dem (ehem.) Landkreis Uecker-Randow haben. Die geht von 1994 bis 2011.


    Gruß Witschi(Dirk) aus Strasburg (Um.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V717182
    Datum07.03.2012 08:1411781 x gelesen
    Hier auch noch was dazu.
    Ist nicht gerade aus deinem Bundesland ;-), aber vielleicht nützt es dir was.
    Feuerwehr M-V


    Gruß Witschi(Dirk) aus Strasburg (Um.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     20.08.2011 16:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.08.2011 21:16 Fred7eri7ck 7P., Kellinghusen
     20.08.2011 21:42 Thom7as 7K., Hermeskeil
     20.08.2011 22:04 Fran7k H7., Wethautal
     01.03.2012 23:36 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     02.03.2012 00:07 Marc7o H7., Loiching
     02.03.2012 10:31 Thom7as 7K., Hermeskeil
     02.03.2012 12:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.03.2012 12:53 Thom7as 7K., Hermeskeil
     02.03.2012 16:38 Lüke7 F.7, Ochtersum
     02.03.2012 17:08 Flor7ian7 H.7, Jesteburg
     02.03.2012 19:21 Anto7n K7., Mühlhausen
     02.03.2012 21:10 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.03.2012 21:27 Anto7n K7., Mühlhausen
     02.03.2012 21:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2012 20:39 Lüde7r P7., Kelkheim
     02.03.2012 17:18 ., Thierstein und Magdeburg
     02.03.2012 18:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2012 19:28 Anto7n K7., Mühlhausen
     02.03.2012 19:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2012 22:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.03.2012 00:00 Dirk7 B.7, Düsseldorf
     02.03.2012 20:48 Lüde7r P7., Kelkheim
     02.03.2012 18:14 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 18:36 Oswa7ld 7B., Kirchen
     02.03.2012 21:02 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.03.2012 21:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2012 22:15 Oswa7ld 7B., Kirchen
     02.03.2012 22:34 Anto7n K7., Mühlhausen
     02.03.2012 22:50 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.03.2012 22:58 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.03.2012 18:47 ., Dinslaken
     02.03.2012 18:55 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 19:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2012 19:12 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 19:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2012 19:25 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 19:35 Dani7el 7H., Schriesheim
     02.03.2012 19:44 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 19:52 Dani7el 7H., Schriesheim
     02.03.2012 19:57 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 20:26 Dani7el 7H., Schriesheim
     02.03.2012 20:34 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 20:35 ., Dinslaken
     02.03.2012 20:40 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 20:42 ., Dinslaken
     02.03.2012 20:49 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 20:53 ., Dinslaken
     02.03.2012 20:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2012 21:01 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 20:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2012 21:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
     02.03.2012 21:37 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 22:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
     02.03.2012 20:49 Dani7el 7H., Schriesheim
     02.03.2012 20:56 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 21:33 Chri7sti7an 7F., Fürth
     02.03.2012 21:40 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 22:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
     02.03.2012 22:51 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 22:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
     05.03.2012 08:03 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.03.2012 10:53 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     02.03.2012 21:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
     02.03.2012 22:24 Lüke7 F.7, Ochtersum
     02.03.2012 22:28 Chri7sti7an 7F., Fürth
     02.03.2012 22:35 Lüke7 F.7, Ochtersum
     02.03.2012 22:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
     02.03.2012 21:33 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     02.03.2012 19:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2012 20:03 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 21:14 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.03.2012 21:18 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 21:36 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.03.2012 21:44 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 21:49 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.03.2012 21:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
     02.03.2012 21:33 Joha7nne7s K7., Sömmerda
     02.03.2012 19:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2012 19:49 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 19:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.03.2012 20:05 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     03.03.2012 22:50 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     02.03.2012 21:07 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.03.2012 21:11 Joha7nne7s K7., Sömmerda
     02.03.2012 19:13 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 20:26 Flor7ian7 H.7, Jesteburg
     02.03.2012 21:04 Ralf7 R.7, Kirchen
     02.03.2012 21:09 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
     02.03.2012 21:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
     05.03.2012 07:47 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     05.03.2012 08:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.03.2012 09:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.03.2012 13:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.03.2012 22:37 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     07.03.2012 08:08 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
     07.03.2012 08:14 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt