alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBereitstellungsplane: Suche Piktogramme für Abbildung auf Plane29 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorGuid8o W8., Rettersen / Rheinland-Pfalz693968
Datum25.08.2011 21:3722275 x gelesen
Hallo,

ich Suche Piktogramme / Abbildung in Schwarz-Weiß von Rettungsschere / Spreizer / Zylinder und Schwelleraufsatz u. ä für Abbildung auf einer Bereitstellungsplane.
Wenn möglich von Weber- Rettungsgeräten, aber auch andere sind erwünscht.
Da ich bis jetzt wenig im Netz dazu gefunden habe, bitte ich Euch um Hilfe.

Hintergrund ist, dass uns ein örtlicher Planenhersteller eine Bereitstellungsplane nach unseren
Wünschen erstellt und dort diese Piktogramme und weiteres abgebildet sein sollen.

Vielen Dank für die Mühe !!

Gruß
Guido


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW693971
Datum25.08.2011 21:4418793 x gelesen
Hallo Guido,

Piktogramme kann ich dir nicht bieten.
Aber ich habe schon öfter gesehen, das die Geräte, die auf der Plane im Einsatz liegen sollen vorher mal auf der neuen Plane ausgerichtet.- und dann die Umrisse mit nem Edding nachgezeichnet wurden.
Wenn man will kann man die entstandenen Bilder dann noch ausmalen. Hält fast eine Ewigkeit, kostet (fast) nichts. Und selbst wenn mal n neuer Spreitzer etc. kommt - die groben Umrisse passen ja immer.
Vielleicht wäre das ja ne Alternative für euch.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Rettersen / Rheinland-Pfalz693973
Datum25.08.2011 21:5718643 x gelesen
Vielan Dank für die Info.

Das war bisher so in der Testphase, aber jetzt soll etwas genaueres (feineres) gemacht werden, wobei es nicht unbedingt auf die millimetergenaue Darstellung der zu lagernden Sachen ankommt, sondern mehr auf die visuelle Erkennbarkeit der bereitzulegenden Teile.
D.h., ob der eine oder andere Hersteller des Gerätes ist egal, aber ob Schere, Spreizer oder Zylinder 1, 2, 3 sollte schon erkennbar sein.
Test war gut, aber nun solls "ordentlicher" aussehen.

Danke !

Gruß
Guido


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen693975
Datum25.08.2011 22:0118103 x gelesen
Was ist mit Fotografieren und irgendwo im Copyshop o.ä. Aufkleber aus den Fotos herstellen lassen?


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern693976
Datum25.08.2011 22:0118308 x gelesen
Geschrieben von Guido WellerDas war bisher so in der Testphase, aber jetzt soll etwas genaueres (feineres) gemacht werden, wobei es nicht unbedingt auf die millimetergenaue Darstellung der zu lagernden Sachen ankommt, sondern mehr auf die visuelle Erkennbarkeit der bereitzulegenden Teile.
Also ich würde (wenn es nicht nur die Umrisse sein sollen) einfach noch eine Beschriftung in den Feldern anbringen. Das ist m.E. eindeutiger und vermutlich auch im (Halb-)Dunkeln besser erkennbar. Zudem noch einfacher aufzubringen und wieder zu entfernen/zu ändern.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW693977
Datum25.08.2011 22:0318079 x gelesen
Fotografiert eure Sachen doch einfach mit ner hohen Auflösung, "schneidet" via Computer die gewünschten Teile aus und lasst euch z.B. von einem Werbebeschrifter Klebefolien mit den Bildern ausdrucken....?
Müsste doch gehen. Und das Knicken der Plane dürfte heutigen Folien nichts mehr ausmachen.....

Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW693978
Datum25.08.2011 22:0518511 x gelesen
Geschrieben von Guido WellerHintergrund ist, dass uns ein örtlicher Planenhersteller eine Bereitstellungsplane nach unseren
Wünschen erstellt und dort diese Piktogramme und weiteres abgebildet sein solle


Piktogramme sind da toll, wo Schrift nicht reicht oder zu verwirrend ist.

Ich finde nach Erfahrung mit beiden Varianten der "Beschriftung" Klartext besser.

Umrisse aufzeichnen führt zwar dazu, dass die Geräte immer genau dorthin gelegt werden, aber auch zu einer gewissen "puzzelei".
Bei dem, was alles auf der Plane bereit gelegt wird, wüsste ich auch gar nicht, wie ein allgemein verständliches Piktogramm für die alle Gerätschaften aussehen könnte.
(Könnt mich gerne mit einem Bild vom Gegenteil überzeugen)

Die Beschriftung kann man wunderbar auch nach der besten Reihenfolge anordnen.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Rettersen / Rheinland-Pfalz693983
Datum25.08.2011 22:3018445 x gelesen
Über die Darstellung als Fotos ist schon nachgedacht worden.
Technisch ist das kein Problem, aber irgendwie nicht erwünscht.
Die Piktogramme sollten schon durch beigeschriebene Wörter bzw. Kurzbezeichungen ergänzt werden (z.B. viereckiges Piktogramm im Maß der Kiste und Bezeichnung "Rüstholz" oder "Patientenschutz" = Schutzhelm, Schutzdecke, Stiffneck; oder Sicherung (Spanngurt, Schutzdecken, Rope-Ratchet) o.ä..
Genau so änlich bei einem Runden Kreis "Feuerlöscher" bzw. "PG 12" und vieles mehr.
Auch darüber dass die bereitzustellenden Sachen eine lfd. Nummer erhalten könnten, ist nachgedacht worden. Dass ließe sich, z.B. beim HLF 20/16, wo (fast) alle bereitzulegenden Teile in G 1 gelagert sind, sehr gut realisieren. Hier sind mehrere Alu-Kisten gleichen Formates für TH gelagert.
Aber alles in allem soll vom "einfachen Foto" für die größeren Teile (Schere, Spreizer, Zylinder, Schwelleraufsatz etc.) abgewichen werden, weil die Symbolik für diese Geräte auch "etwas für sich" hat.
Alles Top Sachen die vorgeschlagen werden, auch realisierbar, aber ich Arbeitskreis wurde die Entscheidung für Piktogramme gefällt.
Wenns dann mal so ist, kann man nach einer langen Phase der Erprobung sicherlich Vor- und Nachteile (gerade, da der provisorische Test positiv verlaufen ist) gegenüberstellen.

Gruß Guido


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW693984
Datum25.08.2011 22:3917936 x gelesen
Geschrieben von Guido WellerWenns dann mal so ist, kann man nach einer langen Phase der Erprobung sicherlich Vor- und Nachteile (gerade, da der provisorische Test positiv verlaufen ist) gegenüberstellen
...und dann auch sicherlich mal ganz ehrlich erklären, welche Vorteile sich ergeben haben bzw. erhofft wurden es so zu machen wie ihr es machen wollt und nicht so, wie es zig andere Wehren machen. Von der Umsetzung im Detail bis hin zur tatsächlichen Einsatzerfahrung!
--> Das soll jetzt gar nicht provokant sein, ich fände es nur interessant, ob sich dieser Aufwand den ihr augenswheinlich betreiben möchtet im nachhinein auch lohnt.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW693986
Datum25.08.2011 22:4617924 x gelesen
So etwas?

Link (Wartezeit zum download abwarten)

Die beiden habe ich aus den Standardformen von Office zusammengebastelt, könnt ihr gerne benutzen, andere habe ich nicht, lassen sich aber wie gesagt schnell selber machen.


OT:
Wie kann man eigentlich am besten eben schnell einen Datei hochladen und hier in einem Beitrag einbinden?


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern693988
Datum25.08.2011 23:0618041 x gelesen
Hallo,

es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben Shadowboards für z. B. Spezialwerkzeug(wagen) individuell nach Kundenwunsch zu fertigen.

Da kann man seine Original-Werkzeuge hinschicken, die werden dann auf einem riesigen Scanner eingescannt und so die Konturen ermittelt.

Beispiel siehe hier: Bild

Diese Dienstleistung ist vermutlich sehr sehr teuer, aber das sollte man (wie schon erwähnt) mit einem sauberen Foto direkt von oben und anschließender Nachbearbeitung in einem Grafikprogramm mit ein paar Filtern (schwarzweiß, Kontrast hochschrauben, etc. ) auch in ähnlicher Qualität mit "Bordmitteln" erzielen können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg693989
Datum25.08.2011 23:1018008 x gelesen
Geschrieben von Guido WellerAlles Top Sachen die vorgeschlagen werden, auch realisierbar, aber ich Arbeitskreis wurde die Entscheidung für Piktogramme gefällt.

Auch Arbeitskreise können irren ;-)

Mein Favourit ist immer noch eine Checkliste die der Gerätebereitstellungstrupp (ggf. in mehrfacher Ausführung) in der Hand hat. Die ist so gestaltet, dass das MAterial das zuerst verwendet wird (Sicherung, Unterbau) oben steht und das Material das man später braucht (Rettungssatz) unten. Daneben steht jeweils der Lagerort im Fahrzeug und ggf. die Fahrzeugbezeichung (falls mehrere Fahrzeuge).

Denn die Plane ist 10-30m vom Fahrzeug weg und bietet keine Hilfe mehr für die Jungs die vor dem Fahrzeug stehen. Und sie bringt keine Struktur in die Reihenfolge der Bastückung. Da kann es dann sein,d ass mal wieder der RettSatz zuerst vor geschleppt wird, der Trupp vorne aber eigentlich Unterbaumaterial bräuchte. Und jetzt sag nicht "die wissen schon die Reihenfolge". Wenn sie die wissen, dann brauchst Du auch keine Piktogramme ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern693990
Datum25.08.2011 23:3018271 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Hammeres gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben Shadowboards für z. B. Spezialwerkzeug(wagen) individuell nach Kundenwunsch zu fertigen.

Da kann man seine Original-Werkzeuge hinschicken, die werden dann auf einem riesigen Scanner eingescannt und so die Konturen ermittelt.

Beispiel siehe hier: Bild


so in der Art haben wir es auf der Arbeit auch. Das Ende vom Lied: Die Werkzeuge die ständig gebraucht werden stecken nicht in der formschön gemalten Halterung sondern liegen griffbereit davor.

Das kann man, denke ich, auch auf die FW übertragen: Kann die Plane nicht auch mal so liegen, bzw. kann sich nicht mal die Lage so darstellen, dass die aufgemalte Einteilung nicht mehr ganz so viel Sinn macht wie mal ausgedacht? Und dann ist man schnell wieder bei Überregulierung die am Ende Nachteile schafft.
Und jetzt folge bitte niemand dem Trend, [in diesem Falle mir] zu unterstellen, man [in diesem Falle ich] würde irgendwem irgendwelche Fähigkeiten des selbstständigen Denkens absprechen.

Ich bin da im Grundsatz eher bei Christian F.: Dem Checklistenkonzept. Da der Schlauchtrupp vulgo Gerätetrupp aber bedingt durch seine Aufgabe meist die Hände voll hat, wären hier meiner Meinung nach Taschenkarten adäquat, die ja z.B. im Fahrerhaus des RW bzw. der Gruppenkabine liegen könnten.
Was vielleicht auch ganz hübsch wäre, ist eine größerere Liste, die einlaminiert an einem festen Ort am Fahrzeug angebracht ist, z.B. am Pumpenbedienstand oder dem SEA beim RW. Dort kann sowohl jeder der Mannschaft, wie auch der Maschinist nochmal einen Blick drauf werfen. Da kommt dann vielleicht nach den ersten extrem stressigen Sekunden doch nochmal ein "Ah, genau, das fehlt noch.". Schließlich gibt es fast auf jedem Auto irgendwas praktisches, was aber nicht ganz so offensichtlich verlastet ist.

Kurz zusammengefasst meine Meinung:
Die Plane gar nicht beschriften oder bemalen und somit flexibel bleiben, statt dessen den Trupps kompakte Checklisten an die Hand geben, auf die er sowohl an der Plane, wie auch am Fahrzeug einen oder zwei Blicke werfen kann.

Schöne Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen693991
Datum25.08.2011 23:5018220 x gelesen
Moin

Auch wenn es den TO nicht weiterbringt, weil er ja nunmal dem Beschluss des AK folgen und Piktogramme suchen soll (wofür er erstmal nichts kann), muss ich dir zustimmen.

Wir haben bei Einführung der Ablageplane auch an "Konturenmalen" gedacht, sind dann aber aus den genannte Gründen davon abgekommen.

Nun pappt in einer Ecke der Plane dieses einlaminierte Blatt. Wenn sich irgendwas ändert, wird ein neues laminiert und aufgeklebt. Die Reihenfolge der Nennung gibt die Reihenfolge der Bereitstellung vor, Schlauchtrupp und Trupp vom RW bestücken parallel jeweils mit dem geforderten Kram. Wenn der Trupp vom RW mit seinem Teil fertig ist, legt er noch das dortige "Männerbesteck" bereit, wir fangen aber mit dem "kleinen" SP30 und der S90 an, weil die einfach handlicher sind. Und bisher haben sie meist auch noch ausgereicht.
Die Datei ist nicht mehr aktuell, heute führt der RW weitere Stufenkeile und eine Säbelsäge (die den Namen auch verdient hat) mit. Das ist der Standard, für alles weitere hat man einen GF dabei.

Billig, flexibel bei Änderungen, flexibel beim Bestücken. Einziger Nachteil: Wenn ein FA an der Plane drei Zeilen abliest und losläuft, das zu holen, begegnet er evtl einem zweiten FA, der diese Dinge gerade heranschafft - und muss dann umkehren um die nächsten Zeilen zu lesen.
In der Praxis stellte sich das Problem aber noch nie als gravierend dar.

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern693998
Datum26.08.2011 00:2517738 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sebastian Weiß
Nun pappt in einer Ecke der Plane dieses einlaminierte Blatt.
Respekt! Diese Liste werde ich mir mal für unsere Zwecke "borgen", wenn's genehm ist, und entsprechend auf unsere Bedürfnisse umbasteln.

Danke, und Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen693999
Datum26.08.2011 01:0717661 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartDiese Liste werde ich mir mal für unsere Zwecke "borgen", wenn's genehm istWenns nicht genehm wäre, hätte ich es wohl nicht als .doc eingestellt ;o)
Viel Erfolg!

Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern694000
Datum26.08.2011 01:1517637 x gelesen
Danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Rettersen / Rheinland-Pfalz694068
Datum26.08.2011 17:5217442 x gelesen
Das werde ich auch gerne tun. Sobald das Fertig ist, und sich bewährt hat, kommen dann von mir Infos. Wie gesagt, der Test über 1/2 Jahr in "Handgemalter Ausführung" ist positiv verlaufen.

Gruss
Guido


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Rettersen / Rheinland-Pfalz694069
Datum26.08.2011 17:5517214 x gelesen
Soll ja auch eher im 10 m Bereich liegen und dann kann der Trupp vorne ja mitteilen, was er braucht (wenns nicht schon erkannt wird).
Auch die Checkliste hat was. Aber wir machen es anders, bzw. für uns ist die angestrebte Varante "favorisert".

Gruß
Guido


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Rettersen / Rheinland-Pfalz694070
Datum26.08.2011 17:5717276 x gelesen
Danke für die Antwort. Hat was, und wenn man damit klarkommt.......

Gruss
Guido


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Rettersen / Rheinland-Pfalz694071
Datum26.08.2011 18:0217485 x gelesen
Danke. Gute Idee. Habe ich noch nicht dran gedacht.

Gruss
Guido


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW694086
Datum26.08.2011 23:3417141 x gelesen
Geschrieben von Fabian RehbeinDie Plane gar nicht beschriften oder bemalen und somit flexibel bleiben,
Hallo,

zu diesem Ergebnis sind wir auch gekommen. Statt dessen haben wir den umgekehrten Weg gewählt: Im RW sind alle Kisten, Kästen u.ä. die auf die Plane sollen mit einem deutlichen roten Punkt gekennzeichnet. Selbst Kräfte anderer Löschzüge können den Befehl "Alles mit rotem Punkt auf die Plane" umsetzen und sind so eine Hilfe. Das hat sich in den letzten 2 Jahren bestens bewährt, die Plane ist eigentlich immer Ruck-Zuck fertig bestückt. Inzwischen funktioniert das dank regelmäßiger Ausbildung auch lageangepasst sehr gut, z.B.: Auto auf Seite/Dach -> Stabfast auf die Plane.

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen694109
Datum27.08.2011 12:0217011 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Christian Fischer
Mein Favourit ist immer noch eine Checkliste die der Gerätebereitstellungstrupp (ggf. in mehrfacher Ausführung) in der Hand hat. Die ist so gestaltet, dass das MAterial das zuerst verwendet wird (Sicherung, Unterbau) oben steht und das Material das man später braucht (Rettungssatz) unten. Daneben steht jeweils der Lagerort im Fahrzeug und ggf. die Fahrzeugbezeichung (falls mehrere Fahrzeuge).


Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Wir arbeiten jetzt schon Jahre mit diesem Verfahren.
Unsere Checkliste sieht so aus (nicht die ganz aktuelle Version): Checkliste Ablageplatz

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Bernsdorf / Sachsen694518
Datum30.08.2011 17:1517397 x gelesen
Gruß,

Also wenn du es ganz genau brauchst, dann habe ich einen Vorschlag:
Auf der Homepage von Weber Rescue sind z.B. alle Datenblätter der einzelnen Geräte
als pdf abrufbar.
Einfach ausdrucken (am besten ausplotten 1:1) und du hast Darstellungen die 1:1 hinkommen.

Wie du die nun auf deine Plane bekommst weiß ich auch noch nicht so recht aber wenn du ne gute Idee hast dann laß es mich wissen :-)

MfG
Thomas


rein meine Private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken694519
Datum30.08.2011 17:2816954 x gelesen
Bitte bei den Folien + Laminiergeschichten dran denken, dass die bei Feuchtigkeit noch rutschiger sind als die Plane an sich (ja ich weiss, man soll nicht drüberlaufen, aber es passiert schon mal, oder?)

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o W8., Rettersen / Rheinland-Pfalz694532
Datum30.08.2011 19:3417125 x gelesen
Danke für den Tip. Werde mich mit der Planenfirma nochmal kurzschließen.
Vielleicht kann man die Vorlagen in einem Zeichenprogramm bearbeiten,
um anschließend die Konturen hervorzuheben, und das für unseren Zweck
unwichtige herausnehmen.

Melde mich, wenns gelingt.

Gruss
Guido


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Bernsdorf / Sachsen694543
Datum30.08.2011 20:3016851 x gelesen
Wenn´s hilft gerne.
Du kannst ja auch gern mal ein Bld mitschicken damit sich das hier jeder mal anschauen kann, den es interessiert.

MfG

T.Roscher


rein meine Private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 S.8, Lichtenfels / Bayern694597
Datum31.08.2011 12:4416968 x gelesen
Hallo,

ich kenne einen Drucker der die Plane nicht aus PVC sondern einem leichteren und dünneren Material herstellt und bedruckt. Die Piktrogramme dazu habe ich erstellt.

Gruß Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?702453
Datum14.11.2011 09:5016592 x gelesen
Planen können von uns direkt bedruckt werden -
Wir verwenden weiße Plane, welche dann 4-farbig mittels Lösemittel Tinten bedruckt wird.

Anfragen gerne per PM!


http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.08.2011 21:37 Guid7o W7., Rettersen
 25.08.2011 21:44 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 25.08.2011 21:57 Guid7o W7., Rettersen
 25.08.2011 22:01 ., Thierstein
 25.08.2011 22:03 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 25.08.2011 22:01 ., Frankfurt
 25.08.2011 22:05 ., Dortmund
 25.08.2011 22:30 Guid7o W7., Rettersen
 25.08.2011 22:39 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 26.08.2011 17:52 Guid7o W7., Rettersen
 25.08.2011 23:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.08.2011 23:50 Seba7sti7an 7W., Linden
 26.08.2011 00:25 Mark7us 7R., Höhenrain
 26.08.2011 01:07 Seba7sti7an 7W., Linden
 26.08.2011 01:15 Mark7us 7R., Höhenrain
 26.08.2011 17:57 Guid7o W7., Rettersen
 26.08.2011 17:55 Guid7o W7., Rettersen
 27.08.2011 12:02 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 25.08.2011 22:46 Denn7is 7E., Menden
 25.08.2011 23:06 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
 25.08.2011 23:30 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 26.08.2011 23:34 Mari7o D7., Nettetal
 26.08.2011 18:02 Guid7o W7., Rettersen
 30.08.2011 17:15 Thom7as 7R., Bernsdorf
 30.08.2011 17:28 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 30.08.2011 19:34 Guid7o W7., Rettersen
 30.08.2011 20:30 Thom7as 7R., Bernsdorf
 31.08.2011 12:44 ., Lichtenfels
 14.11.2011 09:50 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt