alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettungsschere gebrochen - Ersatz musste nachgefordert werden4 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorSasc8ha 8T., Chemnitz / Sachsen694117
Datum27.08.2011 13:216890 x gelesen
Hallo!

Folgendes steht in der aktuellen Feuerwehr:

"Aufgrund der äußerst stabilen B-Säule aus hochfestem Material und der starken Deformierung des Fahrzeugs zerbrach die Schneide der Rettungsschere. Sofort wurde der Löschbezirk Urexweiler, der über das zweite hydraulische Rettungsgerät der Gemeinde Marpingen verfügt, nachgefordert."

Bei der weiteren Rettung sei wohl kein Verzug eingetreten, da mit einer Rettungssäge weitergearbeitet werden konnte.

Quelle: Einsatzbericht - Gessner, Christian: Rettungsschere gebrochen, in: Feuerwehr, Retten, Löschen, Bergen, 9/2011, S. 42.

Ich interpretiere den Text so, dass zunächst nur ein Rettungssatz vor Ort bzw. alarmiert war. Fall das stimmt, ist es "schönes" Beispiel dafür, dass in der AAO zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwingend min. zwei Rettungssätze im ersten Abmarsch vorhanden sein sollten.

Persönlich kann ich das noch durch zwei ähnliche "Aha"-Erlebnisse untermauern (zum Glück nur während der Ausbildung):
-Beim Anreißen des Motors des Hydraulikaggregates Anreißseil abgerissen.
-Beim Kombigerät die Spitze des Spreizbereiches abgebrochen.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen694121
Datum27.08.2011 14:054221 x gelesen
Hallo,
Yep so sollte es sein und so ist es bei uns auch, mindestens 2 komplette Rettungsätze an der Einsatzstelle, auch wenn nur ein PKW beteiligt ist. Zeit ist der einzige Faktor, den wir nicht unendlich haben!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 K.8, Ronnenberg / Niedersachsen694128
Datum27.08.2011 15:564184 x gelesen
Ist immer besser 2 Rettungssätze da zu haben. Kenne ein unfall wo 2 Sätze vor Ort waren und einer ausfiel. Es war somit ein Satz da und es wurde vorsiglich Nachalarmiert. Vor allem spart man Zeit wenn 2 Sätze sind mit Umkuppeln von Hydrauschlischen Gerät. Ein Satz mit Schere/Spreizer den anderen mit Stempeln als Beispiel genannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg694139
Datum27.08.2011 18:073701 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jens Kilian

Ist immer besser 2 Rettungssätze da zu haben

Siehe auch diese u.ä. Diskussionen hier.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.08.2011 13:21 Sasc7ha 7T., Chemnitz
 27.08.2011 14:05 Alex7 D.7, Helpsen
 27.08.2011 15:56 Jens7 K.7, Ronnenberg
 27.08.2011 18:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt