alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKonventionelle Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann5 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorDenn8is 8S., Mönchengladbach / NRW694285
Datum29.08.2011 08:244364 x gelesen
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann. Falls die von mir angesprochene Fragestellung bereits aufgetreten ist, bin ich für einen hilfreichen Link sehr dankbar. Durch eigene Recherche bin ich leider bisher nicht auf entsprechnde Antwort gestoßen.
Seit einigen Jahren wird ja die Stufenausbildung zum Werkfeuerwehrmann angeboten.
Was ich mich Frage: Gibt es noch die "alte" Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann und wenn ja, ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Chemielaboranten dafür förderlich oder eher nicht ausreichend? Welche Werkfeuerwehren bieten die "alte" Ausbildung noch an?


Für eine Antowrt wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Mönchengladbach

Dennis Struckmeier


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW694300
Datum29.08.2011 10:342492 x gelesen
Hallo,

was meinst Du denn mit "alte" Ausbildung? Im hauptberuflichem Bereich gibt es selbstverständlich noch den klassichen "GAL", also den Grundausbildungslehrgang, der in NRW nach der VAPmD-Feu-NRW ausgebildet wird. Die "Plätze" richten sich nach dem Bedarf der jeweiligen WF'en.

Grüße, Eric


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8S., Mönchengladbach / NRW694305
Datum29.08.2011 11:062387 x gelesen
Hallo,

vielen Dank Eric. Vielleicht ist es genau das, was ich meine. Sicher bin ich mir aber nicht. Wie war denn die vorgehensweise bei der "Rekrutierung" von neuen Kräften bei den WF's vor der Einführung des neuen Ausbildungsberufes? Kann man sich für diesen "GAL" und damit für einen Job als Werkfeuerwehrmann noch normal bewerben? Auf den Seiten von einigen WF's gibt es nur noch den Hinweis auf die Ausbildung über 3 Jahre (Stufenausbildung)...


Gruß Dennis


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW694310
Datum29.08.2011 12:132198 x gelesen
Hallo,

soweit mir bekannt: "Ja". Um genaueres zu Erfahren hilft da meist nur ein Anruf und die konkrete Nachfrage ob in naher Zukunft beabsichtig wird für einen GAL einzustellen.

Grüße, Eric


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW696282
Datum15.09.2011 22:182301 x gelesen
Ja, auch die "alte" Art der Ausbildung wird noch von einigen WF'en angeboten. Soweit ich weiß , ist es auch möglich , einen "Quereinsteiger" in die neue Ausbildung zu integrieren. Dieser macht dann halt nur Teil 2 der neuen Ausbildung mit, welcher die 18 Monate Feuerwehrausbildung beinhaltet.
Den Rest muss er, da er schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, nicht machen.

Die Ausbildung zum Chemielaboranten ist bei WF'en in der Chemiebranche äußerst förderlich. Kenne einige Beispiele bei WF, die zunächst diesen Beruf erlernt haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.08.2011 08:24 Denn7is 7S., Mönchengladbach
 29.08.2011 10:34 Eric7 T.7, Wuppertal
 29.08.2011 11:06 Denn7is 7S., Mönchengladbach
 29.08.2011 12:13 Eric7 T.7, Wuppertal
 15.09.2011 22:18 Mela7nie7 A.7, Kürten
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt