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ThemaTicketsystem bei Feuerwehr3 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern / NRW694367
Datum29.08.2011 19:353681 x gelesen
Hallo Forum,

bei welcher Feuerwehr wird ein Ticketsystem zur Bearbeitung von Vorgängen verwendet.

Bei den Vorgängen denke ich an Mängelmeldungen an Fahrzeugen und Geräten oder Bedarfsanforderungen für Verbrauchsgüter.

Oft füllt man den Mängelzettel aus schickt ihn per Fax an die Hauptwache und hofft, dass er beim Sachbearbeiter ankommt.

Der bearbeitet dann den Zettel und man hat keinerlei Kontrolle oder Rückmeldung.
Viele Dinge gehen dann einfach unter oder werden evtl. 3-4 mal gemeldet.

Bei einem Ticketsystem würden all diese Nachteile entfallen und der Vorgang würde bei Krankheit oder Urlaub an den vertretenden Kollegen fallen.


Welches System wird eingesetzt, mit welchen Erfahrungen?

Ich kenne die Systeme aus unserer Firma, dort laufen alle Serviceangelegenheiten mittlerweile drüber. Ob es die IT , Catering oder Technik spielt dabei keine Rolle mehr. Ich finde es einfach nur Genial.

VG

Sebastian


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AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland694373
Datum29.08.2011 19:491774 x gelesen
Die Idee hatte ich auch schon. Wir haben Ende letzten Jahres / zu beginn diesen Jahres bei uns in der Firma ein Incident Management eingeführt. Da habe ich mich gefragt, wieso setzen wir so etwas in der Art nicht bei der Feuerwehr um?

Wichtige Punkte:
- Das System muss von den Anwendern akzeptiert werden und der Sinn muss eindeutig erkennbar sein. Ohne Akzeptanz hat so ein System kaum eine Chance. Hier sehe ich auch schon das größte aller Probleme. Die Älteren FA werden vermutlich ihre Probleme haben, dem System folge zu leisten, so fern diese nicht sowieso schon mit dem Umgang mit ähnlichen System gewohnt sind.

- Es muss auf jeden Fall ein Konzept vorliegen, dass den entsprechenden Prozess beschreibt.

- Software auf jeden Fall evaluieren. Hier kann man auf jeden Fall sehr viel Falsch machen.

- Weitere Fragen:
-> Ab welcher Größe / Struktur der Wehr lohnt sich ein solches System?
-> Wie soll es zugänglich sein? (Auch für den FA von zu Hause aus, z.B. PSA?)
-> Gibt es für die einzelnen Bereiche bestimmte Anforderungen die das System erfüllen muss?

Vorraussetzung ist natürlich, dass auch entsprechendes Personal das System pflegt. Das ist sicherlich nicht in allen Feuerwehren vorhanden.

Mich würde es jedenfalls ebenso interessieren, ob schon eine Wehr ein Incident Management umgesetzt hat und welche Erfahrungen diese damit gemacht haben und welche Probleme es dabei vielleicht gibt.


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AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen694381
Datum29.08.2011 20:371671 x gelesen
Wir haben letztes Jahr ein derartiges System eingeführt. Dieses habe ich in unser Intranet integriert.

Grundsätzlich deckt dies folgendes ab:

- Meldungen über Mängel an Fahrzeugen, Feuerwehrhäusern, Geräten sowie Materialbestellungen und Informationen über benutzte Kettensägen (Die werden durch einen Hauptamtlichen zentral gewartet)
- Die Meldungen gehen direkt an den Fachdienst Brandschutz
- Dort wird die Meldung gesichtet und an einen Zuständigen weitergegeben (Hauptamtliches Personal, Gerätewart o.a.)
- Der Bearbeiter kann dann entsprechend den Fortschritt der Bearbeitung speichern. (0-100%)
- Der Fortschritt wird bis die Meldung geschlossen wird sowohl dem Bearbeiter, als auch dem Ersteller sowie dem Fachdienst Brandschutz und der Wehrführung des betroffenen Stadtteils angezeigt.

Aber wie gesagt. Eigenentwicklung in unserem eigenen Intranet.

Gruß
Holger


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

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 29.08.2011 19:35 ., Haltern
 29.08.2011 19:49 ., Püttlingen
 29.08.2011 20:37 Holg7er 7M., Maintal
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