alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDer wahre Wert eines Pressesprechers...60 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen694603
Datum31.08.2011 14:3817803 x gelesen
ist manchmal nicht mit Gold aufzuwiegen:

MDR Mediathek

Ohauerha...

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg694604
Datum31.08.2011 14:4412641 x gelesen
Moin,

da fällt mir nur ein: "...Jetzt bist du in der LPG, bald wird die Arbeit leichter sein!"


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg694614
Datum31.08.2011 17:3111796 x gelesen
...der Auftritt war nicht wirklich gut :-(((
...und muss wohl unter B archiviert werden...
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern694616
Datum31.08.2011 17:4511453 x gelesen
Geschrieben von Andreas Häcker Dr....der Auftritt war nicht wirklich gut :-(((
Ich würde sogar sagen, der Auftritt war wirklich nicht gut!
Und ganz ehrlich: Für einen "Nicht-Sachsen" ist da auch der Dialekt/Akzent nicht ganz unbeteiligt dran.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW694619
Datum31.08.2011 18:5611081 x gelesen
Mahlzeit!

Also ich will dem Mann ja nichts, aber mein erster Gedanke zu dem Gesehenden war: "Ist der betrunken?"

Und was er da so von sich gegeben hat ("Hände abhacken") war einfach nur daneben. Wenn man als Profi anerkannt werden möchte, sollte man schon überlegen was man sagt.


Einen schönen Abend noch!


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW694620
Datum31.08.2011 20:0610534 x gelesen
Hallo Carsten,
sicherlich hast du Recht. Nur darf man auch die Frage stellen, ob es nicht auch irgendwo die Verpflichtung der Öffentlich Rechtlichen Fernsehanstalten gibt, ab und an die Personen vor der Kamera zu schützen. Das der Kollege damit überforder war, ist ja recht schnell zu sehen. Muss man dass dann auch noch ausstrahlen? Vor allem, weil es 0 Nährwert für den Beitrag hatte.

Aber Bild lässt grüßen.....

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern694622
Datum31.08.2011 20:1110181 x gelesen
ich darf es ja gar nicht laut sagen.......

ich hab mich erst weggeschmissen vor lachen....
dann dachte ich mir, der ist vielleicht der nüchternste von allen.....

aber im ernst....
leider kommt hier mal wieder die sensationsgier zum vorschein......
betrunkene feuerwehrleute löschen brand.....

die sache mit dem hirn wird leider immer seltener.......



gruß markus


In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü694623
Datum31.08.2011 20:1710161 x gelesen
Geschrieben von Carsten Schwark
"Ist der betrunken?"

Genauso ging es mir auch !

Also ich als Pressesprecher würde sowas nicht veröffentlichen lassen. Es zählen Fakten und nicht dass es "schade ist" und es uns "leid tut".

Krass .... *verwundert schaut*


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen694624
Datum31.08.2011 20:1910116 x gelesen
Geschrieben von Michael KrügerAlso ich als Pressesprecher würde sowas nicht veröffentlichen lassen.

Wird nach erfolgter Aufnahme schwierig werden.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü694625
Datum31.08.2011 20:2310080 x gelesen
Nunja ... bei so einem Einsatz kommt es auf Minuten nicht mehr an. Und im Zeitalter der Technik kann man sich an der EST sicherlich das Video nochmal anschauen. Dann muss ich es eben nochmal aufnehmen oder mir geeignetes Personal (FM(SB)) hierzu heranziehen !

Aber wie sooft: ich bin Einsatzleiter und ich mache alles ... ^^

*immer noch am kopfschütteln*


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW694626
Datum31.08.2011 20:3310249 x gelesen
Nabend Martin,

ja, dass sollte man von den öffentlich rechtlichen eigentlich erwarten.

Andernfalls: Der Zuschauer entscheidet was er sehen will. Und auch wenn viele darüber meckern: Die meisten schauen doch lieber die unterhaltsameren Nachrichten auf den Privaten.

Ist wie im Restaurant: Man kriegt auf den Teller was man bestellt hat.


Einen ruhigen Abend noch!

Carsten


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen694627
Datum31.08.2011 20:379946 x gelesen
UndGeschrieben von Michael KrügerNunja ... bei so einem Einsatz kommt es auf Minuten nicht mehr an.

In der Medienbranche schon.

Geschrieben von Michael KrügerUnd im Zeitalter der Technik kann man sich an der EST sicherlich das Video nochmal anschauen. Dann muss ich es eben nochmal aufnehmen oder mir geeignetes Personal (FM(SB)) hierzu heranziehen !

Und warum sollte sich der Medienvertreter diesen Aufwand antun?

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY694628
Datum31.08.2011 20:4310084 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Carsten SchwarkDie meisten schauen doch lieber die unterhaltsameren Nachrichten auf den Privaten.

was willst du dich denn bei den Nachrichten unterhalten lassen? Ich will da nur Informationen sehen oder hören. Wenn ich da manchmal die Nachrichten von bestimmten Sendern, z.B. RTL II, da kommt mir das kalte Grauen.

Geschrieben von Carsten SchwarkIst wie im Restaurant: Man kriegt auf den Teller was man bestellt hat.



Stimmt. Aber die Wortwahl dieses Herrn war schon was besonderes. Ich habe da nur noch auf die Betriebskampfgruppen gewartet.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Münchberg / Bayern694629
Datum31.08.2011 20:4710573 x gelesen
Hallo Linus,

meinst Du mit "Nicht-Sachsen" Dich oder den Hauptdarsteller, den Hermsorf liegt in Thüringen!
fränkische Grüße zurück
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern694631
Datum31.08.2011 21:0310481 x gelesen
Geschrieben von Jörg Bauermeinst Du mit "Nicht-Sachsen" Dich oder den Hauptdarsteller, den Hermsorf liegt in Thüringen!
Nachdem unter seinem Namen stand "Feuerwehr Hermsdorf/Ostsachsen" ging ich davon aus, dass es sich um ein anderes Hermsdorf handeln muss, als das, an dem unsereiner so vorbeikommt. ;-) Gibt ja auch genug davon: Wikipedia


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP694634
Datum31.08.2011 21:349954 x gelesen
Mal zwei Jahrzehnte zurückgedacht, da hätte ein Strohfeuer dieser Größe mit
30.000 Schadenssumme den 1000-Ew-Ort interessiert, evtl. noch ein paar Dörfer nebendran. Ist es Teil einer Serie, wie dort geschehen, berichten die Zeitungen vielleicht auch mal ein paar Meter über die Kreisgrenze hinaus. Dem Rest des Landes, der Republik, der Welt wäre es doch am Allerwertesten vorbei gegangen. Und der Feuerwehrfachwelt auch.
Heute kommt für so ein, Zitat: "Inferno" (dem nebendran erwähnt ganze 40 Einsatzkräfte gegenüber gestanden haben - das sind woanders schon deutlich mehr gewesen, wo es dann eben dafür Kritik hagelte) ein Fernsehteam. Eine örtliche Führungskraft wird vor die Kamera gezerrt, und muss dann halt irgendetwas sagen. Das kann ein profihafter Kommentar werden, der die Fachwelt begeistert, oder es wird eine Aussprache dessen, was angesichts der aktuellen Landwirtschaftslage und der Vorgeschichte dort sicher viele Leute denken werden (vielleicht tlw. auf andere Körperteile als die Hände bezogen). Man könnte es auch menschlich nennen.
Dieser Beitrag kommt dann im regionalen Fernsehen, MDR spricht von stolzen 160 000 Zuschauern ab 3 Jahren bei dieser Sendung, wird dann noch X mal wiederholt, wird ins Internet gestellt, kurzum: Es erreicht deutlich mehr Leute, die ganze Welt kann es anschauen.
Aber mal ehrlich, außerhalb des 1000-Ew-Ortes, evtl. noch ein paar Dörfer nebendran, geht es den Menschen doch immer noch genauso am Allerwertesten vorbei wie das schlichte Nichtmitbekommen vor 2 Jahrzehnten.
Entsprechend sind dann auch die tatsächlichen Auswirkungen auf die Feuerwehrwelt, wenn ein solches Auftreten gesendet wird. Aber wenigstens haben Forumsschreiber wieder Futter.

Geschrieben von Carsten SchwarkWenn man als Profi anerkannt werden möchte, sollte man schon überlegen was man sagt.Tja, ist er halt kein Profi. Und?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY694637
Datum31.08.2011 21:519763 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sebastian KruppTja, ist er halt kein Profi. Und?

tja, dann muß man halt überlegen, was man sagt. Die Leute von der Presse warten doch nur auf sowas, das bringt Quote. Ich hab´s mal bei einem Lehrgang mit einem Presseprofi gemacht. Ist gar nicht so einfach.
Ansonsten stimme ich dir bei deinen anderen Ausführungen zu.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP694641
Datum31.08.2011 21:559676 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnertja, dann muß man halt überlegen, was man sagt."Muss" man?
Sagt wer, steht wo ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen694652
Datum31.08.2011 22:189714 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerStimmt. Aber die Wortwahl dieses Herrn war schon was besonderes. Ich habe da nur noch auf die Betriebskampfgruppen gewartet.;-)

Die ist auf der Jagd nach dem Brandstifter ;-)


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen694656
Datum31.08.2011 22:259627 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnertja, dann muß man halt überlegen, was man sagt.

Oder einfach die Fresse halten und auf besser bezahlte Vertreter des Dienstherren verweisen.

MkG
Marc


"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY694660
Datum31.08.2011 22:419555 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyOder einfach die Fresse halten und auf besser bezahlte Vertreter des Dienstherren verweisen.


Oder so.;-)
Ist wahrscheinlich die bessere Variante.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY694661
Datum31.08.2011 22:439562 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Sebastian Krupp"Muss" man?
Sagt wer, steht wo ;-)


der berühmt, berüchtigte GMW sollte einem das sagen. Geschriebenes dazu wiirst du weniger finden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional694662
Datum31.08.2011 22:4710117 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jörg Bauermeinst Du mit "Nicht-Sachsen" Dich oder den Hauptdarsteller, den Hermsorf liegt in Thüringen!

Richtig, im östlichen Thüringen, da wo sich A4 und A9 kreuzen, deshalb ist das Hermsdorfer Kreuz auch dem ein oder anderen bekannt.
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass es im konkreten Fall um 01776 Hermsdorf im Osterzgebirge geht. Und das liegt in Sachsen, südwestlich von Dresden, direkt an der Grenze zu Tschechien.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW694678
Datum01.09.2011 00:029509 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDie Leute von der Presse warten doch nur auf sowas, das bringt Quote.

Und du glaubst wirklich das sich "Ottonormal" länger als 83Sek. mit diesem 81Sek. Beitrag beschäftigt ?


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern694679
Datum01.09.2011 00:169397 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeUnd du glaubst wirklich das sich "Ottonormal" länger als 83Sek. mit diesem 81Sek. Beitrag beschäftigt ?
Das ist nur "Berieselung", verbunden mit dem allseits beliebten Katastrophentourismus. "Brisant" ist da auch ganz groß drin... (Komisch. Auch vom MDR.)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg694680
Datum01.09.2011 00:329763 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Carsten SchwarkAlso ich will dem Mann ja nichts, aber mein erster Gedanke zu dem Gesehenden war: "Ist der betrunken?"

auch ich kann mir den Eindruck das hier Alkohol im Spiel war nicht verwehren ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP694683
Datum01.09.2011 07:229323 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyOder einfach die Fresse halten und auf besser bezahlte Vertreter des Dienstherren verweisen.Genau, solche Kommunen (Hermsdorf: 912 Ew, Verwaltungsgemeinschaft: 9.667 Ew.) halten ja bekanntlich rund um die Uhr perfekte Medienbetreuer vor. Oder der Dienstherr macht's gleich selber, der wird angesichts seines Wahlamtes und der in diesen Kommunen noch existierenden Nähe zum Volk sicher ganz anders auftreten... Is klar.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP694684
Datum01.09.2011 07:249328 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerder berühmt, berüchtigte GMW sollte einem das sagen.Der sagt mir, dass da etwas gesagt wurde, was viele in der Gegend so denken. Es wurde halt nur nicht von "vielen" gesagt, auch nicht einfach nur von einem, sondern von einem speziellen, oh Gott, einem Feuerwehrangehörigen. Da ich die jedoch größtenteils auch unter den normalen Menschen ansiedele, habe ich damit kein Problem.
Wenn das Gesamtsystem Feuerwehr dadurch irgendeinen Schaden oder Nachteil erleiden würde, wäre das anders, aber die Aufregung (und Schärfe "Fresse halten"), die hier teilweise in den Beiträgen wegen so einer Lapalie herrscht, ist doch wirklich lachhaft.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen694685
Datum01.09.2011 07:289315 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp Oder der Dienstherr macht's gleich selber, der wird angesichts seines Wahlamtes und der in diesen Kommunen noch existierenden Nähe zum Volk sicher ganz anders auftreten...

Ist doch eigentlich egal wie er es dann verkauft. Er ist letztendlich der Verantwortliche dafür und wird ja schließlich auch dafür bezahlt die Gemeinde nach außen hin zu vertreten.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen694687
Datum01.09.2011 08:289396 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen M@yerauch ich kann mir den Eindruck das hier Alkohol im Spiel war nicht verwehren ...

ich kenne genügend Leute, die ohne Alkohol genaus oder zumindest ähnlich sprechen und sich dabei auch mal hin und wieder bewegen. Ohne genaue Kenntnis der Sachlage halte ich das zumindest für eine gefährliche unterstellung, und außer uns schient da bisher auch noch keiner drauf gekommen zu sein...

Im Übrigen: Der Mann hat eine Führunsgkräftekennzeichnung, was ich gut finden. Er hat nebenbei m.E. auch nichts gesagt, was irgendwie inhaltlich zu beanstanden wäre, vielleicht in der Artikulation und der Formulierung. Aber wenn das seine Art ist? Zumindest ist mir in dem Beitrag keine Kritik an der Feuerwehr und an der Person dort aufgefallen. Wo ist also der Anlass für solche Vermutungen?

Nebenbei: Ich glaube ein Großteil der Schreiber hier im Forum würde es inhaltlich nicht wesentlich besser hinbekommen - wieso auch, wer bringt uns dass denn bei? Ich hab mal einen Gruppenführerlerhgang gemacht, da kamen vielleicht 3 oder 4 Stunden DV 100 und noch lange nix zum Thema Umgang mit der Presse vor. Im Verbandführer gab's da meine ich ne Stunde zu, aber weiter nix, und im Zusammenwirker war da sogar jemand von der Presse da, das war sehr interessant, aber wie oft brauche ich das? Und nur mit "Einfach mal Fresse halten" wird's sicher nicht getan sein...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP694688
Datum01.09.2011 08:299187 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyIst doch eigentlich egal wie er es dann verkauft. Er ist letztendlich der Verantwortliche dafür und wird ja schließlich auch dafür bezahlt die Gemeinde nach außen hin zu vertreten.Wenn er eine Aufgabe auf einen anderen, ehrenamtlichen überträgt, und dieser sie schlecht ausübt, führt es zum Untergang des westlichen Feuerwehrabendlandes, wenn er es aber selber so machen würde, wäre es egal, weil er dafür bezahlt wird?
Oder wäre es nur dem Feuerwehr-Forum egal?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen694689
Datum01.09.2011 08:309280 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Anton Kastnerder berühmt, berüchtigte GMW sollte einem das sagen. Geschriebenes dazu wiirst du weniger finden.

naja, den GMV definiert wohl jeder für sich selbst aus seiner sozialisation heraus etwas anders. Wenn die bezogen auf Feuerwehr hauptsächlich aus diesem Forum besteht sind sich sicher alle einig, wenn da etwas mehr einflüsse dazu kommen wird's schon diffuser :D


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg694690
Datum01.09.2011 09:329250 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Matthias OttOhne genaue Kenntnis der Sachlage halte ich das zumindest für eine gefährliche unterstellung

deshalb ich ja geschreiben: "ich kann mir den Eindruck .. nicht verwehren..."

Bei mir ist das Verhalten so angekommen ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen694692
Datum01.09.2011 09:399189 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Jürgen M@yerauch ich kann mir den Eindruck das hier Alkohol im Spiel war nicht verwehren ...

ich schreib es jetzt einfach mal hier, gilt aber für 95% der geäußerten Meinungen im ganzen Tread.

Wie Matthias bin ich auch der Meinung sich mit dieser Aussage zurückzuhalten.

Wie im Bericht vermerkt wurde hat die dortige Agrargenossenschaft bereits im April ihre Bestände an Stroh durch ein Feuer verloren, jetzt vorm Winter wieder.
In dieser 1000-Seelen-Gemeinde kann das Einkommen vieler Familien am Wohl oder Wehe genau dieser Agrargenossenschaft ("LPG") hängen. Vlt. auch der Arbeitsplatz oder noch mehr des "Pressesprechers"!
Das der dann "etwas" aufgewühlt ist und nach Worten ringt, würde ich nur allzu verständlich finden.

Alles andere was in dem Bericht zum Thema Feuerwehr zu sehen und zu hören ist, ist nämlich im Vergleich zu anderen ziemlich nah an "weiß".

Jetzt das Wichtigste:
Ob man das Interview zeigen muß, ist eine Frage der "Moral" der Medien. Und genau wegen Dieser, werde ich mit denen (allen) möglichst restriktiv umgehen. "Pressefreiheit" gilt für alle Seiten.

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW694694
Datum01.09.2011 10:059164 x gelesen
Wenn du Müde von der Arbeit kommst und dann Abends noch 3 bis 4 Stunden Extra arbeiten musst um vieleicht deine Arbeit der letzten Monate zu retten, dann ist eine Entgleisung nachvollziehbar.

Ein guter Journalist wird so ein Statment nicht senden, sondern durch geschickte Fragestellung eine vernünftige Sache draus machen.

Der Lokaljournalist bekommt doch von dem Herrn kein Statement am Feuer mehr zu hören!

Leider sterben die guten Journalisten aus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.694699
Datum01.09.2011 10:469054 x gelesen
Geschrieben von Harald Schramke Wenn du Müde von der Arbeit kommst und dann Abends noch 3 bis 4 Stunden Extra arbeiten musst um vieleicht deine Arbeit der letzten Monate zu retten, dann ist eine Entgleisung nachvollziehbar.
Das ist richtig. Ist halt menschlich und Menschen sind auch bei der Feuerwehr.

Geschrieben von Harald SchramkeEin guter Journalist wird so ein Statment nicht senden, sondern durch geschickte Fragestellung eine vernünftige Sache draus machen.
Naja, gerade Bildagenturen zeichnen sich ja nicht gerade dadurch aus, Volontäre, Germanistikstudenten oder Absolventen einer Journalistenschule/eines Studienganges einzustellen. Sondern eher jemanden mit einem, nennen wir es mal, flexiblen beruflichen Werdegang.

Geschrieben von Harald Schramke
Der Lokaljournalist bekommt doch von dem Herrn kein Statement am Feuer mehr zu hören!

Wird die Feuerwehr als Organisation aber nicht drumherum kommen. Sie muss Medien informieren.

Geschrieben von Harald Schramke
Leider sterben die guten Journalisten aus.

Vielleicht stirbt auch das Publikum für die guten Journalisten auf. Und was ist ein guter Journalist? Liegt immer im Blickwinkel des Betrachters.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen694701
Datum01.09.2011 10:559083 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannNaja, gerade Bildagenturen zeichnen sich ja nicht gerade dadurch aus, Volontäre, Germanistikstudenten oder Absolventen einer Journalistenschule/eines Studienganges einzustellen.

Stimmt. Das ist eher das Niveau der Bildzeitung - auch wenn es viele nicht glauben wollen.

Geschrieben von Christian BergmannSondern eher jemanden mit einem, nennen wir es mal, flexiblen beruflichen Werdegang.

Wenn überhaupt fest eingestellt. Der Markt ist von Freien dominiert, da diese günstiger sind als fest angestelltes Personal (und die sind wirklich nicht günstig!).

Geschrieben von Christian BergmannWird die Feuerwehr als Organisation aber nicht drumherum kommen. Sie muss Medien informieren.

So einfach ist es nicht. "Die Behörde" muß informieren, d.h. letztlich die Kommune. Wer dann dafür zuständig ist, ist eine andere Sache. Dumm nur wenn man aufgrund so einer Sache einigen Infos gibt, anderen aber nicht. So was kann Probleme machen.

Geschrieben von Christian BergmannUnd was ist ein guter Journalist? Liegt immer im Blickwinkel des Betrachters.

Betrachten wir es einfach mal aus Sicht des Journalisten: Gut ist für ihn nur, wenn er am Ende des Monats genug Geld hat um seine Rechnungen zu bezahlen.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen694702
Datum01.09.2011 11:348902 x gelesen
Geschrieben von Harald SchramkeWenn du Müde von der Arbeit kommst und dann Abends noch 3 bis 4 Stunden Extra arbeiten musst um vieleicht deine Arbeit der letzten Monate zu retten, dann ist eine Entgleisung nachvollziehbar.

Die Frage ist nur ob jemand, der nicht in der Lage ist ein 2 minütiges Interview fachlich rational zu führen, zur gleichen Zeit in der Lage ist einen Einsatz unter rationalen Gesichtspunkten zu führen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW694703
Datum01.09.2011 11:458850 x gelesen
auch wieder wahr, Bei mir lief so etwas allerdings häufig auf "Automatik" mit allen Schattenseiten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP694704
Datum01.09.2011 11:458857 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeDie Frage ist nur ob jemand, der nicht in der Lage ist ein 2 minütiges Interview fachlich rational zu führen, zur gleichen Zeit in der Lage ist einen Einsatz unter rationalen Gesichtspunkten zu führen.Der wird sicher jedem, der das Strahlrohr nicht wunschgemäß ausrichtet, auch gleich die Hände abhacken.

Das wird ja immer besser hier.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen694706
Datum01.09.2011 11:479038 x gelesen
Hallo,

schon wieder so ein Thread, den die Welt nicht braucht. Aber anscheinend dieses Forum, ansonsten würde man hier nicht so munter darüber diskutieren.

Ich persönlich kann in den verlinkten TV-Beitrag nischt finden, was auch annähernd feuerwehrschädigend sein soll. Das der feuerwehrtechnische Gesprächspartner ein wenig ruppig über seine Gedanken spricht, ist in wie fern falsch? Nur weil ER Feuerwehr ist?
Man Leute, kommt ma wieder runter und fangt an zu begreifen, das die Feuerwehrleute genauso Menschen sind wie der Bäcker, Fleescha oder Busfahrer.
Zudem ging es einfach nur um ein kurzes Interview zu später Stunde über den doch so dramatischen Einsatz mit brennenden Heuballen.
Bei einem Fachvortrag wäre dieser Ton sicher nicht ganz angebracht gewesen.

Jeder kann und darf dazu seine eigene Meinung haben.

Also ... beendet jetzt bitte diesen geistreichen Thread.

Danke


Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg694707
Datum01.09.2011 11:509086 x gelesen
Das ist halt dem Volke mal aufs Maul geschaut und das pur. Warum nur kann man in der Öffentlichkeit keine Emotionen mehr zeigen?

Ist mir lieber als das weich gespülte mit Fachbegriffen überlade Gesülze mancher Pressesprecher die sich krampfhaft um politische Korrektheit bemühen. Mir gefallen auch die ehrlichen Aussagen eines Rudi Völlers u.a. auch mehr, als so manche Antwort die man sich aus Phrasen auch selbst zusammensetzen könnte. Und erstaunlicher weise ist die abendländische Kultur daran nicht zugrunde gegangen.


Gruß Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen694708
Datum01.09.2011 12:378763 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDer wird sicher jedem, der das Strahlrohr nicht wunschgemäß ausrichtet, auch gleich die Hände abhacken.

Das war damit nicht gemeint, sondern wer zu sehr emotionalisiert ist macht Fehler, und die können bei komplexeren Einsätzen (vielleicht nicht gerade hier) durchaus fatal oder sogar letal enden.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen694709
Datum01.09.2011 12:408807 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlDas der feuerwehrtechnische Gesprächspartner ein wenig ruppig über seine Gedanken spricht, ist in wie fern falsch? Nur weil ER Feuerwehr ist?
Man Leute, kommt ma wieder runter und fangt an zu begreifen, das die Feuerwehrleute genauso Menschen sind wie der Bäcker, Fleescha oder Busfahrer.


Ähm... da spricht genau genommen nicht ein Mensch sondern eine Behörde. Und (obwohl ich den menschlichen Ansatz verstehen kann), da geht es einfach nicht solche Aussagen zu treffen. Glücklicherweise hat es die Feuerwehr im Vergleich noch nicht so schwer wie die Polizei.

Was glaubst du wäre wohl los wenn wein Polizeisprecher sagen würde, daß man am besten allen Chaoten einen Schlag mit dem Knüppel verpassen sollte?

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen694710
Datum01.09.2011 12:428867 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelWarum nur kann man in der Öffentlichkeit keine Emotionen mehr zeigen?

Ist mir lieber als das weich gespülte mit Fachbegriffen überlade Gesülze mancher Pressesprecher die sich krampfhaft um politische Korrektheit bemühen.


Gutmenschentum. Wobei die im Grunde nichts gegen Emotionen haben - solange diese erkennen lassen wie betroffen und weichgespült der Zeigende ist.

Dennoch muß man auch ohne Gutmenschentum unterscheiden zwischen Aussagen, die eine Privatperson oder ein Privatunternehmen trifft und Aussagen, die seitens der Exekutive getroffen werden.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen694711
Datum01.09.2011 13:178813 x gelesen
Dazu ist nur anzumerken, der gute Mann hat seine Hausaufgaben "nicht" gemacht.

Neben den einsatztaktischen und feuerwehrtechnischen Ausbildungen, gibt es schon seit "vielen" Jahren Bereiche die von vielen Feuerwehren vernachlässigt werden.

Man muss sich nur damit auseinander setzen!
Erst denken, dann Fachinformationen einholen und in die Diskussion gehen...

In allen Bereichen wird ein fachlich, sachlich und rechtlich korrektes Arbeiten verlangt und auch hier gibt es einen Qualitätsanspruch.

Dieses Interview ist eines der absoluten Negativbeispiele aus dem Bereich der Feuerwehren!!!!

Zur weiteren Info in dieser Thematik:
Link 1

Link 2

Link 3


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen694712
Datum01.09.2011 13:218719 x gelesen
und das hier

Sprecherziehung

auch nicht unbedingt zu vernachlässigen.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach/Deutschland / Hessen694716
Datum01.09.2011 13:518768 x gelesen
Bei allem Respekt vor Angeboten zur Thematik Öffentlichkeitsbereich von Agenturen:

Sie haben den Nachteil relativ hoher Kosten. Bei einem Preis von 200 bis 250 Euro pro Person und einer maximalen Teilnehmerzahl von 15 Feuerwehrangehörigen ist man schnell mal bei 3.000 bis 3.750 . Es geht durchaus (und dies machen Landkreise in der Praxis auch immer wieder) günstiger:

Der Lehrgang wird vom Sachbearbeiter Öffentlichkeit des Kreisverbandes organisiert. Sollte es diesen nicht geben mal in den Nachbarkreis sehen oder eine auf diesem Sektor sehr aktive Feuerwehr fragen. Als Referenten kommen Journalisten der regionalen Medien (die machen dies in aller Regel gerne und kostenlos; denn letztendlich profitieren sie auch davon) und/oder Pressesprecher aus dem Kommunalbereich hinzu. Auch das THW hat übrigens sehr gut geschulte Pressesprecher, die durchaus zur organisationsübergreifenden Hilfeleistung bereit sind.

Wird dies nach dem Motto Grundlagenvermittlung plus Workshoparbeit "Was wäre bei uns wie möglich" organisiert können die Teilnehmer eine Menge Informationen mitnehmen.

Übrigens gibt es immer wieder auch einschlägige Angebote der Landesfeuerwehrschulen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW694718
Datum01.09.2011 13:588647 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Carsten Schwark"Wenn man als Profi anerkannt werden möchte, sollte man schon überlegen was man sagt."Tja, ist er halt kein Profi. Und?

Man sollte sich als Führungskraft einfach einmal Gedanken machen, das es zur einer Situation kommen kann. Egal ob man Helfer in Hamburg ist oder im beschaulichen Pfedelbach
Daher erwarte ich ein Mindestmaas an Wissen was Öffentlichkeitsarbeit angeht . Und eine Live Schaltung ist das schwierigste was einen passieren kann, daher lieber ablehnen und gut


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP694720
Datum01.09.2011 14:058631 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlUnd eine Live Schaltung ist das schwierigste was einen passieren kann, daher lieber ablehnen und gutSchlagzeile: "Flammeninferno im Strohlager - Feuerwehr verweigert Stellungnahme"


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen694725
Datum01.09.2011 14:218672 x gelesen
Die Verpflichtung, der Presse Informationen zukommen zu lassen, beinhaltet aber nicht die Verpflichtung, sich vor laufender Kamera zum Horst zu machen.

Wenn die "Presse" mittlerweile nur noch aus allein reisenden Kameraleuten vom Typ "Hans Dampf in allen Gassen" besteht, ist das nicht unser Problem.

Bei tatsächlich wichtigen Ereignissen ist Zeit genug, eine kompetente Persion für Interviews zu besorgen und zur Verfügung zu stellen.
Bei dem ganzen Kleckerkram geht es tatsächlich auch ohne, meist inhaltsloses oder phrasendreschendes (.. bei Ankunft der Kräfte.., ..in Vollbrand.., ..mit schwerem Gerät.., ..dem Rettungsdienst übergeben..) Herumgehample einer Einsatzkraft (mal egal ob POL oder FW; der RD ist ja merkwürdigerweise so gut wie nie vor der Kamera zu sehen!?!) vor der Kamera.

Ich konsumiere den MDR mehr oder minder regelmäßig und wage daher die Behauptung, daß sich aus 5 geschickt ausgewählten "Sensationsfilmchen" ein einziger zusammenmischen läßt, der ohne weitere Nachbearbeitung zu jedem weiteren Einsatz dieser Art verwendet werden kann.

Echter Journalismus findet in diesem Bereich ja nicht mehr statt. Der Kameramann verkauft das Rohmaterial an den Sender, dort schüttet das einer in den elektronischen Verschwurbler und heraus kommt dann ein Filmchen wie das andere. Immer das gleiche Schnittmuster, max. 90 sec. lang und beliebig austauschbar.
Dafür muß man als Feuerwehr nicht herhalten.

MfG

Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.694728
Datum01.09.2011 14:368727 x gelesen
Geschrieben von Frank ScheffskiWenn die "Presse" mittlerweile nur noch aus allein reisenden Kameraleuten vom Typ "Hans Dampf in allen Gassen" besteht, ist das nicht unser Problem.
Doch, weil die Kameraleute nämlich einen Bericht brauchen um Geld zu verdienen. Und entweder machen die einen Bericht mit unserer Hilfe - oder ohne. Beides kann für die Feuerwehr extrem nachteilig sein.

Geschrieben von Frank ScheffskiBei tatsächlich wichtigen Ereignissen ist Zeit genug, eine kompetente Persion für Interviews zu besorgen und zur Verfügung zu stellen.
Dazu kommentarlos mal ein Link zu "Breaking News" auf falter.at

Geschrieben von Frank Scheffski
Echter Journalismus findet in diesem Bereich ja nicht mehr statt.

Für wen auch? Es gibt ja auch fast keine echte Zuschauer mehr, sondern nur noch Konsumenten. Es ist billig produziert. Und wenn jedes Mal Panorama, Report oder Zapp über Feuerwehreinsätze berichten würden, kämmen wir wahrscheinlich noch schlechter davon.

Geschrieben von Frank Scheffski Immer das gleiche Schnittmuster, max. 90 sec. lang und beliebig austauschbar.
Ist halt die durchschnittliche Aufmerskamkeisspanne.

Geschrieben von Frank ScheffskiDafür muß man als Feuerwehr nicht herhalten.
Wohin soll sie denn? Mit Einsätzen ins Feuilleton? Wir leben von einer solchen Öffentlichkeitsarbeit. Die Feuerwehr muss Boulevardmagazinen dankbar sein. Viele Bürger sehen nun ihre Feuerwehr im Fernsehen. Ob man das als journalistischen Meilenstein sieht, ist was anderes.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW694735
Datum01.09.2011 15:208632 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppSchlagzeile: "Flammeninferno im Strohlager - Feuerwehr verweigert Stellungnahme"


Ich kann jeder Zeit den Kollegen der Presse anbieten eine Interview zu führen das nicht live gesendet wird

Ich muss mich nicht zum Affen machen wenn ich es nicbt kann , aber dazu muss man erst einmal wissen was auf einen Zukommen kann, ich vermute das auf euren Feuerwehrschulen wie auch beim THW die Lehrgänge Öffentlichkeitsarbeit nicht gerade ausgebucht sind


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach/Deutschland / Hessen694737
Datum01.09.2011 15:258555 x gelesen
Zitat Kreidl: "Ich vermute das auf euren Feuerwehrschulen wie auch beim THW die Lehrgänge Öffentlichkeitsarbeit nicht gerade ausgebucht sind."

Volle Zustimmung für den "roten" Bereich!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP694740
Datum01.09.2011 15:318604 x gelesen
Geschrieben von Gunnar Kreidlich vermute das auf euren Feuerwehrschulen wie auch beim THW die Lehrgänge Öffentlichkeitsarbeit nicht gerade ausgebucht sind Hab für RLP nochmal nachgesehen: doch. Allerdings gilt da das gleiche wie für diverse andere Lehrgänge: Man kann nicht mehr Leute ausbilden, als es Plätze gibt. Und auch nicht alle von heute auf morgen.
Und selbst wenn: Mensch bleibt Mensch.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern694741
Datum01.09.2011 16:148519 x gelesen
Hallo Gunnar,

Geschrieben von Gunnar Kreidlich vermute das auf euren Feuerwehrschulen wie auch beim THW die Lehrgänge Öffentlichkeitsarbeit nicht gerade ausgebucht sind

Ich vermute dass der Lehrgang Öffentlichkeitsarbeit zu den gefragtesten Lehrgängen gehört der so an den Feuerwehrschulen angeboten wird, zumindest in Bayern.


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland694743
Datum01.09.2011 16:548519 x gelesen
100% Deiner Meinung. Erster Eindruck: Der ist doch voll. Leider auch 2. und 3. Eindruck beim Zurückspulen und Wiederanschauen. Der Inhalt der Sätze ist mir ehrlich wurscht.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern694745
Datum01.09.2011 17:178441 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank Eisenblaetter Erster Eindruck: Der ist doch voll. Leider auch 2. und 3. Eindruck beim Zurückspulen und Wiederanschauen

.....da gehe ich voll mit....ist auch mein erster Eindruck gewesen.............oder war der gute Mann einfach nur hyper nervös,weil es sein erstes Fernsehinterview als E-Leiter war??....Aber selbst dann habe ich vorher einen kurzen Augenblick für mich,um zu überlegen,was ich mich äußern möchte.......hat die Lacher leider auf seiner Seite....."wenn ich was zu sagen hätte"......

Mfg

Karsten


Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg694764
Datum01.09.2011 19:368605 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlIch muss mich nicht zum Affen machen wenn ich es nicbt kann , aber dazu muss man erst einmal wissen was auf einen Zukommen kann, ich vermute das auf euren Feuerwehrschulen wie auch beim THW die Lehrgänge Öffentlichkeitsarbeit nicht gerade ausgebucht sind

Und selbst wenn machst Du in ein paar tagen niemand dafür fit, der das nicht schon vorher einigermaßen drauf hat.
Zumal Pressearbeit nur ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit ist die in den lehrgängen vermittelt wird. Dazu kommt, dass zwischen Pressearbeit in Form des Schreibens von Pressemitteilungen, dem Interview einer Lokalzeitung und einem O-Ton fürs Fernsehen. Gerade zu letzterem gehört eine Menge Übung, wenns gut rüber kommen soll...

Es bietet sich immer an, jemanden (=mehrere) dazu ausbilden zu lassen, die dafür geeignet sind. das muß nicht zwangsläufig jemand aus der Führungshierarchie sein. Sondern jemand der ggf. auch in seinem Job gut frei vor anderen stehend formulieren können muß.

Die schlechteste Idee ist im Zweifel immer der Einsatzleiter selbst. Zum einen hat der ggf. gar nicht genügend Zeit dazu, zum anderen fällt dann der "Chefjoker" weg. d.h. verzapft der Pressesprecher Unsinn kann der Chef immer noch sagen "der Kollege hatte zu dem Zeitpunkt nicht alle Informationen, die Sachlage war vielmehr wie folgt...". Hat der chef aber selbst den Unsinn verzapft wird es damit eng... q.e.d.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 B.8, Bad Liebenwerda / Brandenburg782997
Datum10.02.2014 13:546318 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde,

trotz intensiver Web-Recherche ist dieses Kunstwerk der Öffentlichkeitsarbeit leider nicht mehr online zu finden, da die Mediathek des MDR nicht so weit zurück reicht.
Falls jemand das Video archiviert hat und mir zur Verfügung stellen kann, wäre ich für eine Nachricht oder Verlinkung dankbar.

Vielen Dank und Gruß
Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 31.08.2011 14:38 Fran7k S7., Nossen
 31.08.2011 14:44 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 31.08.2011 17:31 Andr7eas7 H.7, Ditzingen
 31.08.2011 17:45 ., Thierstein
 31.08.2011 20:47 Jörg7 B.7, Münchberg
 31.08.2011 21:03 ., Thierstein
 31.08.2011 22:47 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 31.08.2011 18:56 ., Dinslaken
 31.08.2011 20:06 ., Dinslaken
 31.08.2011 20:33 ., Dinslaken
 31.08.2011 20:43 Anto7n K7., Mühlhausen
 31.08.2011 22:18 ., Frankfurt
 31.08.2011 20:17 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 31.08.2011 20:19 ., Bad Hersfeld
 31.08.2011 20:23 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 31.08.2011 20:37 ., Bad Hersfeld
 31.08.2011 21:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.08.2011 21:51 Anto7n K7., Mühlhausen
 31.08.2011 21:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.08.2011 22:43 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.09.2011 07:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2011 08:30 Matt7hia7s O7., Waldems
 31.08.2011 22:25 ., Bad Hersfeld
 31.08.2011 22:41 Anto7n K7., Mühlhausen
 01.09.2011 07:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2011 07:28 ., Bad Hersfeld
 01.09.2011 08:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2011 00:02 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 01.09.2011 00:16 ., Thierstein
 01.09.2011 13:58 ., Wüstenrot
 01.09.2011 14:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2011 14:21 Fran7k S7., Nossen
 01.09.2011 14:36 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 01.09.2011 15:20 ., Wüstenrot
 01.09.2011 15:25 ., Dietzenbach/Deutschland
 01.09.2011 15:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2011 16:14 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 01.09.2011 19:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.09.2011 00:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.09.2011 08:28 Matt7hia7s O7., Waldems
 01.09.2011 09:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.09.2011 10:05 Hara7ld 7S., Köln
 01.09.2011 10:46 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 01.09.2011 10:55 ., Bad Hersfeld
 01.09.2011 11:34 ., Frankfurt
 01.09.2011 11:45 Hara7ld 7S., Köln
 01.09.2011 11:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2011 12:37 ., Frankfurt
 01.09.2011 16:54 ., Viskafors
 01.09.2011 17:17 Kars7ten7 H.7, Greifswald
 01.09.2011 09:39 Jan 7K., Niederlungwitz
 31.08.2011 20:11 Mark7us 7G., Kochel am See
 01.09.2011 11:47 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 01.09.2011 12:40 ., Bad Hersfeld
 01.09.2011 11:50 Ralf7 H.7, Drebkau
 01.09.2011 12:42 ., Bad Hersfeld
 01.09.2011 13:17 Bach7 R.7, Weitolshausen
 01.09.2011 13:21 ., Frankfurt
 01.09.2011 13:51 ., Dietzenbach/Deutschland
 10.02.2014 13:54 Math7ias7 B.7, Bad Liebenwerda
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt