alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNitrose Gase sind völlig überbewertet...33 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 694925
Datum02.09.2011 20:5621761 x gelesen
sind doch welche, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen694926
Datum02.09.2011 21:0015760 x gelesen
Solche Bilder bzw. Videos sind immer gut für die Ausbildung geeignet, irgendjemand muss sie aber ja machen ;-)


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 694927
Datum02.09.2011 21:0215660 x gelesen
Alles zurück, waren Bromdämpfe ..

null


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)694928
Datum02.09.2011 21:0915243 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenAlles zurück, waren Bromdämpfe ..



Ob die den Atemwegen und der allgemeinen Lebenserwartung zutraeglich sind, bezweifle ich trotzdem. :)


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg694929
Datum02.09.2011 21:1714697 x gelesen
Moin,

seht ja fast so aus, als wär da ne Ladung Rauchtöpfe (Seenotsignalmittel) hochgegangen ;-)


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW694930
Datum02.09.2011 21:2214434 x gelesen
...daran musste ich auch zuerst denken :-)
Wäre ja nicht abwegig, n ganzer Waggon davon voll!

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg694931
Datum02.09.2011 21:2714476 x gelesen
Moin,

ich meine, dass (früher, ggf. auch heute noch?) bromhaltige Farbstoffe in Rauchfackeln, bzw. Rauchtöpfen drin ist/war.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Berlin / Berlin694938
Datum02.09.2011 22:5614252 x gelesen
Nitrose Gase sind völlig überbewertet...

... aber wenigstens schön von der windabgewandten Seite herangegangen. Man muss auch mal die kleinen Dinge würdigen...

;-)


Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern694942
Datum02.09.2011 23:0714765 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning Ob die den Atemwegen und der allgemeinen Lebenserwartung zutraeglich sind, bezweifle ich trotzdem. :)

Laut den Behörden besteht keine Gefahr für Leben und Gesundheit ;-)

Video


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen694950
Datum03.09.2011 00:3514202 x gelesen
umso schlimmer


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland694955
Datum03.09.2011 00:5414446 x gelesen
Zumindest putzen sie Deine Luftwege mal richtig durch - ich tippe ein Nasen-Rachen-MRSA Träger dürfte sich so auf den Schlag sanieren...


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen694962
Datum03.09.2011 09:2814294 x gelesen
one of the dirtiest and most hazardous places in the world.

Vielleicht dachten die Leute dort auch "Puh, ein Glück, heute ist es mal nur Brom!"


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW695002
Datum03.09.2011 13:4613930 x gelesen
Ach alles nicht schlimm, Wagons aus dem Bahnhof geschleppt und die Dämpfe verteilt ähhh natürlich verdünnt ;-)) und dann in der Stadt die Straßen mal mit Wasser gespült und schon ist alles wieder Sauber.


Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg696358
Datum16.09.2011 18:1813748 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jan Südmersen

Alles zurück, waren Bromdämpfe ..

Kommt auch hier vor:

-> SWR: " Giftige Chemikalie in Gymnasium ausgetreten ".

Interessant auch:

"Die Feuerwehr kam mit 13 Fahrzeugen. Dabei wurde sie von der Berufsfeuerwehr in Basel unterstützt. "


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen696364
Datum16.09.2011 19:0013607 x gelesen
Da frage ich mich was die Flasche Brom in den Händen von Schülern verloren hat,

Auf Brom in Schülerexprimenten soll eigentlich verzichtet werden, zumal hier anscheinend nicht mal eine Sicherheitsbelehrung stattgefunden hat.

Halogene in der Schule

Bromflaschen grundsätzlich in Eimern transportieren, am Besten mit einem Linebacker voraus.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen696369
Datum16.09.2011 21:4213178 x gelesen
Passt irgendwie dazu:

Chemieunfall im Gymnasium

Hört sich nicht wirklich ungefährlich an!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg696398
Datum17.09.2011 11:2213136 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard Deimann

Kommt auch hier vor:

-> SWR: " Giftige Chemikalie in Gymnasium ausgetreten ".


Siehe auch:

-> Einsatzbericht FF Weil am Rhein


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG696460
Datum17.09.2011 21:1913119 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimann"Die Feuerwehr kam mit 13 Fahrzeugen. Dabei wurde sie von der Berufsfeuerwehr in Basel unterstützt. "

Grenzüberschreitend ist bei uns in der Region normal. Besonders entlang dem Rhein ist der Kontakt gut.
Man kennt sich über die Grenze, ganz nach dem Motto: In Krisen Köpfe kennen.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg696550
Datum19.09.2011 14:4513162 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Gerrit Lamade


Da frage ich mich was die Flasche Brom in den Händen von Schülern verloren hat,


Siehe:

-> SWR: " Geständnis - Schüler löste Brom-Alarm aus ".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg697402
Datum28.09.2011 21:2212933 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Gerrit Lamade


Auf Brom in Schülerexprimenten soll eigentlich verzichtet werden, zumal hier anscheinend nicht mal eine Sicherheitsbelehrung stattgefunden hat.


Siehe auch:

-> " Chemiesaal des Gymnasiums evakuiert ".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg705694
Datum07.12.2011 14:3213240 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Gerrit L.

Auf Brom in Schülerexprimenten soll eigentlich verzichtet werden


Siehe schon wieder:

-> " Gefahrgutunfall in Neckarbischofsheim ":

"Während des Unterrichts im Chemie-Lehrsaal des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums in Neckarbischofsheim ereignete sich am heutigen Dienstagmittag gegen 13.30 Uhr während einem Versuchs-Experiment ein Zwischenfall im Umgang mit Chemikalien. Das im Laborumfeld gelagerte Glasgefäß setzte dabei Bromsäure frei, welche in flüssiger Form ausgetreten war. Der Chemielehrer wurde durch die stark ätzende Wirkung der Flüssigsäure schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. "


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Zeven / Niedersachsen705703
Datum07.12.2011 16:2713268 x gelesen
Moin,

In meiner Schulzeit ist so etwas auch mal passiert - Im Chemie-LK ist eine Flasche mit Bromwasser (gesättigte Lösung von Brom in Wasser, bei den meisten der Unfälle mit "flüssigem Brom" dürfte es sich ebenfalls um Bromwasser gehandelt haben) zerbrochen, der Inhalt verteilte sich auf den Experimentiertisch und den Fußboden.

Die Reaktion des Lehrers, eines Chemikers alter Schule: Er hat die Fenster geöffnet, angefangen das Bromwasser aufzuwischen und eine Natiumthiosulfat-Lösung ansetzen lassen. Anschließend hat er dann mit dem Hinweis auf die Gefahr durch Brom verursachter Impotenz dem Kurs freigegeben.

In der nächsten Stunde fand in dem Chemie-Raum wieder Unterricht statt. Keine Evakuierung, keine Feuerwehr - das war vielleicht nicht die beste Art, solchen Vorfällen zu begenen, aber gestorben ist auch keiner dran.

Natürlich soll man die von Gefahrstoffen ausgehenden Gefahren nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber jedesmal in völlige Panik zu verfallen, ist sicherlich auch nicht angebracht.

Viele Grüße

Michael


"A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
E.Massey Shaw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg705707
Datum07.12.2011 17:2112870 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael D.

Natürlich soll man die von Gefahrstoffen ausgehenden Gefahren nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Oder auch mal diese" Hintergrundinformationen für die Lehrkraft " lesen ;-)))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Zeven / Niedersachsen705725
Datum07.12.2011 20:0012753 x gelesen
Ja, ist sicherlich nicht schlecht - für den beschriebenen Vorfall aber 15 Jahre zu spät erschienen.

Übrigends waren bis in die 80er Jahre im Kosmos-Chemiekasten auch noch Experimente mit Formaldehyd vorgesehen und wenn man die Altlasten der Chemiebereiche einiger Schulen mal anguckt, kann man ungefähr nachvollziehen, was für Schulexperimente früher üblich waren...


"A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
E.Massey Shaw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg739796
Datum25.09.2012 20:4211862 x gelesen
Guten Abend


Geschrieben von Bernhard D.

Siehe schon wieder:

und schon wieder:

-> SWR " Grünstadt Bromunfall - Schule geräumt, elf Schüler in Klinik "


"Nach einem Unfall mit dem giftigen Stoff Brom am Leininger-Gymnasium in Grünstadt (Kreis Bad Dürkheim) ist die Schule bis zum Dienstagmittag komplett geräumt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurden elf Schüler zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht."

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen739800
Datum25.09.2012 21:1411864 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D."Nach einem Unfall mit dem giftigen Stoff Brom am Leininger-Gymnasium in Grünstadt (Kreis Bad Dürkheim) ist die Schule bis zum Dienstagmittag komplett geräumt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurden elf Schüler zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht."

*Kopfschüttel* So langsam sollte sich rumgesprochen haben, dass Brom in der Schule eigentlich nichts zu suchen hat. Bzw. die Lehrer dringend eine Schulung brauchen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland739851
Datum26.09.2012 16:0611248 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.*Kopfschüttel* So langsam sollte sich rumgesprochen haben, dass Brom in der Schule eigentlich nichts zu suchen hat
Jepp. Brom wird entfernt und durch Fluor ersetzt. Das hat ja jeder in der Zahnpasta und muss in Folge ungefährlich sein.
(Ich fand die Chlorgasversuche spannender als Brom, vor allem, weil der Lehrer immer hektisch wurde, wenn wir uns dem Lichtschalter näherten)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen739857
Datum26.09.2012 16:2111283 x gelesen
Geschrieben von Frank E.Jepp. Brom wird entfernt und durch Fluor ersetzt. Das hat ja jeder in der Zahnpasta und muss in Folge ungefährlich sein.
(Ich fand die Chlorgasversuche spannender als Brom, vor allem, weil der Lehrer immer hektisch wurde, wenn wir uns dem Lichtschalter näherten)


Sicherheit Bei den Versuchen mit Halogenen entstehen immer giftige Gase oder Dämpfe. Daher sind alle Demonstrationen in einem gut ziehenden Abzug durchzuführen, evt. muss eine Gasmaske getragen werden. Brom verursacht auf der Haut schwer heilende Verätzungen. Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen! Nach neuen Empfehlungen sollte man auf Versuche mit Brom und mit Chlor verzichten und stattdessen auf Filme zurückgreifen Kaliumpermanganat ist ein umweltgefährlicher Stoff und muss sachgemäß entsorgt werden.

Seilnacht Chemiedidaktik

PS: Schöne Grüße an Thomas

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen739880
Datum26.09.2012 17:5911012 x gelesen
im Grunde genommen kann man froh sein, dass es nur "so wenige" Unfälle in dieser Richtung sind.

um mal die Chemielehrerromantik auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Am Beispiel der Lehrerausbildung für Grund und Hauptschulen in Baden Württemberg.

Ich habe seinerzeit in Heidelberg an der Pädagogischen Hochschule der zweitgrößten in Baden Württemberg studiert, Studierendenzahl etwa 4500, davon etwa 15 Studierende für das Fach Chemie für Grund und Hauptschulen. hochgerechnet auf die 6 Hochschulen im Land etwa 40 Studierende (Zahl eher zu hoch gegriffen als zu niedrig). Das ganze verteilt auf die durchschnittlich 4 Jahre Studienzeit macht 10 Absolventen pro Jahr.

1. Staatsexamen: Naturwissenschaftliche Fächer zählen zu den schwierigeren an der Hochschule, dadurch kommen etwas schlechtere Staatsexamina zu Stande als in anderen Fächern. Soweit so gut 1.Staatsexamen bestanden, schlechtere Note aber egal (oder? komme später hierauf zurück)

Nun folgt das Referendariat, Studierende für Grund und Hauptschule müssen im Referendariat sowohl in der Grund als auch in der Hauptschule unterrichten. Die Referendariatsstellen werden Zentral vom Oberschulamt vergeben, Schulen haben keinen Einfluss darauf, Referendare erst recht nicht. Aufgrund des Mangels an ausbildenden Chemielehrern( warum das so ist : siehe später) werden die Naturwissenschaftlichen Fächer dann in die Grundschule verlegt, hieß dort früher Heimat und Sachunterricht.

2.Staatsexamen:Also rein ins Referendariat und Sachunterricht unterrichtet, Didaktik für die Grundschule, die eine komplett andere ist als die für Chemie hat man mal in einer Vorlesung mitgemacht, dennoch werden eben die gleichen Anforderungen an die Chemiestudenten gestellt. Durchfallquote im Fach Sachunterricht ist die höchste im Land Baden Württemberg. Hier erwischt es dann von den 10 Absolventen im fach Chemie i.d.R. 3-4 . der Rest hat nach der schwereren Prüfung im 1.Staatsexamen jetzt wieder eins der schwereren, von dem er überhaupt keine Ahnung hat, Folge die Note wird im Vergleich zu anderen noch etwas schlechter. Aber ok bestanden.

Einstellung in den Staatsdienst: Super ich habe ein seltenes Fach, im ganzen Land werden Chemielehrer gesucht, sind doch super Voraussetzung. Ja sind es, hilft nur nicht viel, wenn per Gerichtsurteil nicht nach dem Notenschnitt eingestellt werden müsste.

Folge: Landauf, Landab wird das Fach durch fachfremde Lehrer (die mitunter noch nie ein Reagenzglas in der Hand gehalten haben, aber sie haben einen guten Abschluss in Deutsch und Religion) unterrichtet, sie haben keine Ahnung in Chemie und können deshalb auch nicht als Ausbildungslehrer (Mentoren ) tätig werden (s.o).

Gruß Gerrit

PS: leider keine Ironie sondern Realität
PPS: sorry etwas Frust von der Seele geschrieben aber wer es bis hierher geschafft hat Glückwunsch, nun wisst ihr auf welcher Basis evtl. eure Kinder unterrichtet werden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg739938
Datum27.09.2012 05:0110862 x gelesen
Geschrieben von Gerrit L.Brom verursacht auf der Haut schwer heilende Verätzungen.

OMG, ich habe in der Schule noch eine Lehrerin gehabt die damit umgehen konnte. Da wurden doch noch weiß Gott noch Versuche gemacht, und ich war sicher nicht am einer Chemiefachschule sondern an eine POS (für die Wessis: Polytechnische Oberschule) Wenn heute Lehrer damit nicht mehr umgehen können ist doch das Problem irgendwo anders. Vermutlich da wo Kameraden zum Lehrgang THL kommen und aber vorher Physik abgewählt haben. Na gut wir haben dafür auch nicht Latein gelernt. ;)

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen739943
Datum27.09.2012 06:0510850 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.OMG, ich habe in der Schule noch eine Lehrerin gehabt die damit umgehen konnte. Da wurden doch noch weiß Gott noch Versuche gemacht

Klar, da wurde auch noch mit Benzol die Hände gewaschen, alles andere mit Chromschwefelsäure

Mit weißem Phosphor an die Tafel geschrieben ohne Schutzhandschuhe, manche Lehrer haben sogar mit größeren Mengen an Nitroglycerin hantiert.

verbackenes Ammoniumnitrat hat man mit Sprengladungen gelöst (Oppau)

früher war halt doch alles besser und die Liste ließe sich beliebig fortsetzen

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 739944
Datum27.09.2012 06:0710915 x gelesen
In Deutschland hätte man Schilder aufgestellt :-)

SNC00010.jpg

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt740001
Datum27.09.2012 15:4310709 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Wenn heute Lehrer damit nicht mehr umgehen können ist doch das Problem irgendwo anders.
Vielleicht hatten deine Lehrer und ihr auch einfach Glück. ;-)
Und/oder vielleicht wurden Unfälle nicht größer publik gemacht...

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.09.2011 20:56 Jan 7S., Wallenhorst
 02.09.2011 21:00 Thom7as 7W., Norden
 02.09.2011 21:02 Jan 7S., Wallenhorst
 02.09.2011 21:09 Stef7an 7B., Lincoln
 02.09.2011 23:07 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 03.09.2011 00:54 ., Viskafors
 03.09.2011 09:28 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.09.2011 13:46 Mark7us 7B., Gummersbach
 03.09.2011 00:35 ., Frankfurt
 16.09.2011 18:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.09.2011 19:00 ., Frankfurt
 19.09.2011 14:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.09.2011 21:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.12.2011 14:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.12.2011 16:27 Mich7ael7 D.7, Zeven
 07.12.2011 17:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.12.2011 20:00 Mich7ael7 D.7, Zeven
 25.09.2012 20:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.09.2012 21:14 ., Frankfurt
 26.09.2012 16:06 ., Viskafors
 26.09.2012 16:21 ., Frankfurt
 26.09.2012 17:59 ., Frankfurt
 27.09.2012 05:01 Ralf7 H.7, Drebkau
 27.09.2012 06:05 ., Frankfurt
 27.09.2012 15:43 ., Thierstein und Magdeburg
 17.09.2011 11:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.09.2011 21:19 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 16.09.2011 21:42 ., Lüneburg
 02.09.2011 21:17 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 02.09.2011 21:22 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 02.09.2011 21:27 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 02.09.2011 22:56 Chri7sti7an 7G., Berlin
 27.09.2012 06:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt