alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNilfisk-ALTO ATTIX 751-71 oder Nilfisk-ALTO ATTIX 751-6126 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorChri8sti8an 8S., Ingolstadt - Gerolfing / Bayern695048
Datum03.09.2011 19:5616096 x gelesen
Hallo zusammen,

unsere Feuerwehr möchte sich mit einem Wassersauger mit integrierter Abpumpfunktion beschaffen. Wir haben uns vorläufig für die Fa Nilfisk-ALTO fast entschieden.

Die Fa. Nilfisk-ALTO bietet 2 gleiche Wassersauger vom Typ 751 an
1x Wassersauger Nilfisk-ALTON 751-61 (Fahrgestell mit 4 Rädern)
Nilfisk Alto Typ 751-61
1x Feuerwehrsauger Nilfisk-ALTO 751-71 (Fahrgestell mit 2 Rädern)
Nilfisk Alto Typ 751-71

Technische Daten
Stromversorgung
Wechselstrom
Luftmenge l/min 3600
Unterdruck mbar 230
Leistung Pmax W 1500
Leistung P IEC W 1200
Netzanschluss V/~/Hz 230/1~/50-60
Arbeitsgeräusch dB(A) 57
Behältervolumen l 70
Ansaug/Ablassleistung l/min / 200/300
Abmessungen (L x B x H) mm 605 x 580 x 970
Gewicht kg 33
Kabellänge m 7,5


Der Unterschied besteht eigentlich nur vom Fahrgestell.

Was uns nun interessieren würde:
(der Sauger steht im Gerätehaus und wird nur Einsatz bedingt verladen)
- ist das Fahrgestell mit 2 Rädern praktisch oder eher störend (vermutlich rollt der Sauger im Keller schlecht mit)
- hat jemand mit einem der Sauger bereits Erfahrung?? Praxistest??


Danke im Voraus für euere Beiträge.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein695050
Datum03.09.2011 20:1512158 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Christian SchmidtWir haben uns vorläufig für die Fa Nilfisk-ALTO fast entschieden.
Nilfisk-Alto ist eine gute Wahl (das kann ich aus beruflicher Erfahrung sagen).

Geschrieben von Christian SchmidtDie Fa. Nilfisk-ALTO bietet 2 gleiche Wassersauger vom Typ 751 an
1x Wassersauger Nilfisk-ALTON 751-61 (Fahrgestell mit 4 Rädern)
Nilfisk Alto Typ 751-61
1x Feuerwehrsauger Nilfisk-ALTO 751-71 (Fahrgestell mit 2 Rädern)
Nilfisk Alto Typ 751-71

Geschrieben von Christian SchmidtDer Unterschied besteht eigentlich nur vom Fahrgestell.

Was uns nun interessieren würde:
(der Sauger steht im Gerätehaus und wird nur Einsatz bedingt verladen)
- ist das Fahrgestell mit 2 Rädern praktisch oder eher störend (vermutlich rollt der Sauger im Keller schlecht mit)
- hat jemand mit einem der Sauger bereits Erfahrung?? Praxistest??


Aus (ebenfalls) beruflicher Erfahrung, kann ich nur sagen, das ein Wassersauger mit nur zwei Rollen schlecht alleine zu bedienen (Standortwechsel) ist.
Ich würde eher zu dem Wassersauger mit vier Rollen tendieren.

Gruss


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern695053
Datum03.09.2011 20:3212059 x gelesen
Hallo.

Ich hab mir die Sauger jetzt nicht im speziellen angesehen. Aber in meiner WF haben wir 9 Sauger und alle mit 4 Rädern. Mit nur 2 stell ich es mir bissl umständlich vor, ihn zu versetzten wenn er schon etwas gefüllt ist aber noch nicht abgepumpt hat. Muss man ja immer kippen zum fahren.

Viele Grüße


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen695057
Datum03.09.2011 21:3812038 x gelesen
Hallo,

in dem Zusammenhang mal eine Frage: Wieso wollt Ihr Euch auf einen reinen Wassersauger beschränken?

Für fast die gleichen Kosten gibt es Geräte die gleichzeitig konfiguriert sind für Schlamm und auch Trockensaugen, z. B. sowas: LEMA.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErwi8n V8., Scheßlitz-Straßgiech / Bayern695070
Datum04.09.2011 01:4211958 x gelesen
Moin,

zwischen dem Attix 751-61 und dem 751-71 gibt es noch ein paar Unterschiede.

Als wesentlichen Unterscheid hat der 751-61 hat z.b. keinen integreirten Personenschutzschalter.
Des weiteren ist er durch das 4-Rad Fahrgestell in den Abmessungen größer (Platzbedarf beim Transport),das Anschlußkabel ist nur 7,5 m (751-71 = 10 m). Auserdem ist wesentlich weniger Zubehör im Lieferumfang enthalten, kann aber sicherlich zusätzlich erworben werden, jedoch sollte man dies beim Preisvergleich beachten.

Wir haben uns daher für den 751-71 entschieden und haben mit dem Sauger bisher gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein695071
Datum04.09.2011 08:1711902 x gelesen
Jetzt mal ne ketzerische Frage....

Warum kauft ihr nicht im nächsten Baumarkt 3-4 Teich/Schwimmbad Schlammsauger? Kostest immer noch weniger als ein Gerät aus euren Links und man hat den 4fachen Bang-for-the-bucks ...

Ist im Endeffekt genau das gleiche... "Wir" benutzen so ein Teil jetz die 3.(?) Saison jedes Wochende auf einer Charterbasis zum Bilgen putzen und Fäkalientanks absaugen, wenn mal wieder ne Wurst oder Damenhygieneartikel das Bordventil verstopft.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen695072
Datum04.09.2011 08:5411843 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von René HaarWarum kauft ihr nicht im nächsten Baumarkt 3-4 Teich/Schwimmbad Schlammsauger? Kostest immer noch weniger als ein Gerät aus euren Links und man hat den 4fachen Bang-for-the-bucks ...

... weil die i.d.R. nicht abpumpen - und das auch noch mehr als 2 m hoch und mal 30m weit ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein695074
Datum04.09.2011 09:1311773 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Gerhard Bayer.. weil die i.d.R. nicht abpumpen - und das auch noch mehr als 2 m hoch und mal 30m weit ...

und das selbe gilt für den hier vorgeschlagenen Nass-Trockensauger.

Gruss


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Bayern / Bayern695081
Datum04.09.2011 11:3311659 x gelesen
Geschrieben von ---Gerhard--- ... weil die i.d.R. nicht abpumpen -

genau das ist der springende Punkt. Wir hatten bislang einen Wassersauger der Fa Vetter ohne Abpumpfunktion in Betrieb, leider ist dieser nun doch schon ziemlich in die Jahre gekommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen695086
Datum04.09.2011 11:4211639 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephan SchraderMoin,
Geschrieben von Gerhard Bayer".. weil die i.d.R. nicht abpumpen - und das auch noch mehr als 2 m hoch und mal 30m weit ...
"
und das selbe gilt für den hier vorgeschlagenen Nass-Trockensauger.


Wie kommst Du denn darauf?

Beide Geräte schaffen 2 Meter Saughöhe und 7 Meter Pumphöhe (9 Meter gesamt) und aus eigener Anwendungserfahrung: Eine Fortleitung über 60 Meter (3 x 20 Meter C) ist für das LEMA-Gerät kein Problem........das dürfte beim NILFISK-Gerät auch nicht anders sein, die geben im Prospekt 50 Meter Ableitungsläng an.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen695088
Datum04.09.2011 11:4911530 x gelesen
Hallo,

wieso ist den Dein Userprofil plötzlich verändert? Namensabkürzung und Bayern als Wohnort?

Bring das doch bitte entsprechend den Forenregeln wieder in Ordnung.....die Aktion ist sowieso sinnfrei, da bei Threaderöffnung Name und Wohnort drin stehen und auch drin bleiben.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein695089
Datum04.09.2011 11:5311563 x gelesen
Naja, die 2m Höhenunterschied müssen die bei uns auch locker schaffen....

Nur entleerung läuft dann per schwerkraft, da der Sauger an Deck gestellt wird!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen695091
Datum04.09.2011 12:1311535 x gelesen
Gude,


seht Euch mal die MAC Sauger der Firma Oehlrich an. Habe den hier empfohlen bekommen und er schlägt die Nifilsk die wir bei der BF haben um längen.
Ersatzteile bekommt man alle einzeln,damals gabs ne Aktion für die Feuerwehrn so das wir nur rund 50 % zahlen mussten.

http://www.oehlrich-gmbh.de/ und dann der MAC 623 K


Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen695092
Datum04.09.2011 12:4811671 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von C Schm.Meine Frage an dich ,wie kommt Ihr mit dem 751-71 mit nur den 2 Rädern im Keller zurecht?? Vorallem wenn der Wassersauger doch schon etwas voller ist und man will in den nächsten Raum?? oder sammelt sich gar nicht so viel Wasser im inneren an wg der mitlaufenden Pumpe???


Das Problem ist nicht das Wasser im Sauger, sondern das Wasser das am Sauger "dranhängt". Es wird immer wieder vergessen das an einem solchen Sauger ja auch noch 1+n Längen C-Schlauch hängen.
Also selbst wenn man die 4-Rad Varinate des Saugers wählt bringt das einem in einem Verwinkelten Keller nicht viel, weil ich ja auch immer den C-Schlauch mitziehen oder muss.

Wir setzen seit eingen Jahren in der ganzen Gemeinde die 2-Rad Variante des Nilfisk ein und sind zufrieden. Vorteile sehe ich vor allem in der Standfestigkeit des Saugers, bei der 4-Rad Variante hätte ich bedenken das das Gerät sich doch mal verselbständigen könnte um dann eine oder mehrere Stufen einer Treppe hinunterzuscheppern.

gruß,
Frank Hetterich

BTW: Wir haben bei den Saugern immer wieder das Problem das der Saugschlauch am Griffstück einreisst und sich dann Spiralförmig abzieht. Hat das noch jemand?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen695094
Datum04.09.2011 12:5711450 x gelesen
Hallo Frank!

Das gleiche Problem haben wir bisher nur mit einem Gerät gehabt, dass relativ neu ist. Ob das Problem gelöst wurde kann ich adhoc nicht sagen, kann aber gerne mal nachfragen!

Bei den anderen Geräten ist mir das noch nicht passiert.

Gruß Oliver!


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen695095
Datum04.09.2011 13:0211545 x gelesen
Hallo Christian!

Also wir haben den 10 dieser Sauger mit den 2 Rädern seit einiger Zeit im Einsatz.
Bisher gab es keine Probleme bei der Beweglichkeit und der Standfestigkeit. In unserer Werkstatt steht ein Gerät mit den 4 Rollen und dazu kann ich nur sagen, dass ich diese Variante für den Einsatzdienst nicht empfehlen würde. Die Abmessungen sind schon etwas größer und in der Regel gibts in den Kellern und in den Zugängen zum Keller (Treppenhaus, etc.) sowieso zu wenig Platz. Meine Empfehlung wäre das Modell mit 2 Rädern.

Geschrieben von C Schm.Praktisch wär natürlich wenn der neue Sauger in den Mannschaftsraum unseres LF 8/6 passen würde

Das ist ja wohl eher nicht dein Ernst? Wie willst du den Sauger dort lagern und noch wichtiger sichern?
Bitte sowas nicht machen! Der Mannschaftsraum ist für die Mannschaft, nicht das Gerät!

Gruß Oliver!


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErwi8n V8., Scheßlitz-Straßgiech / Bayern695105
Datum04.09.2011 13:4311867 x gelesen
Servus Cristian,

auch mit nur 2 Rädern lässt sich der Sauger problemlos handhaben.
Mag sein dass sich das Gerät mit 4 Rollen bei einer "Trockenübung " leichter rangieren lässt. Jedoch im echten Einsatz, wenn der mit Wasser gefüllte C-Schlauch dranhängt ist dieser Vorteil weg.
Die größeren Abmaße des "4-Rad-Sauger" können z.B. bei den oft sehr engen Kellertreppenabgängen in älteren Häusern schnell zum Problem werden.
Das Gewicht des Wassers im Wassersaugers ist nicht relevant da die integrierte Pumpe bereits bei einem relativ niedrigen Wasserstand abpumpt. Zudem kann der Sauger manuell über die Pumpe komplett entleert werden wenn mann den Betriebsartenschalter kurz in die Stellung "manuell Abpumpen bringt.

Die technischen Daten und den Lieferumfang kannst du in diesem Katalog auf der Seite 97 vergleichen:

http://nozebra.ipapercms.dk/Nilfisk/NilfiskAlto/DE/Katalog2011BAuflage/Katalog2011BAuflage/

Die Bedienungsanleitung findest du hier:

http://www.ff-blofeld.de/downloads/Attix_751-71.pdf


Gruß
Erwin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Ingolstadt - Gerolfing / Bayern695130
Datum04.09.2011 18:5011354 x gelesen
Geschrieben von Oliver SchusterDas ist ja wohl eher nicht dein Ernst? Wie willst du den Sauger dort lagern und noch wichtiger sichern?
Bitte sowas nicht machen! Der Mannschaftsraum ist für die Mannschaft, nicht das Gerät


Also bevor hier ein falscher Eindruck entsteht. In unserem Mannschaftsraum lagern wir keine Gegenstände die dort nicht hingehören.

Die Möglichkeit mit dem Mannschaftsraum ist allerhöchsten eine option bei Großschadenslagen wenn in mehreren Strassen mehrere Häuser betroffen sind oder eben auch nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Ingolstadt - Gerolfing / Bayern695131
Datum04.09.2011 18:5311347 x gelesen
Ich danke euch schon mal für die zahlreichen Beiträge in nur kurzer Zeit.

Danke und euch noch ein schönes Rest-Wochenende


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg695224
Datum05.09.2011 15:0511405 x gelesen
Geschrieben von Frank HetterichBTW: Wir haben bei den Saugern immer wieder das Problem das der Saugschlauch am Griffstück einreisst und sich dann Spiralförmig abzieht. Hat das noch jemand?

Das passt jetzt aber sehr gut.
Hatten heute Morgen den ersten Einsatz mit diesem Gerät und während des 1-stündigen Einsatzes ist uns der Schlauch 4x, wie von dir beschrieben, kaputt gegangen. Also Messer raus, defekte Stelle abschneiden und wieder in die Kunsttoffmuffe eindrehen. Es war bzgl. Materialbelastung kein besonderer Einsatz und auch das Bedienpersonal gehörte nicht in die Kategorie "Grobmotoriker".
Hab' jetzt eine Mailanfrage an den Lieferanten gestellt.
Sobald ich eine Antwort habe, lass ich es euch wissen.

Am Sauger selbst gibt's nichts auszusetzten und die Metallbox zur Aufbewahrung der Zubehörteile ist sehr praktisch.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern695590
Datum09.09.2011 10:1611205 x gelesen
Geschrieben von Dirk Ruzickaseht Euch mal die MAC Sauger der Firma Oehlrich an. Habe den hier empfohlen bekommen und er schlägt die Nifilsk die wir bei der BF haben um längen.
Ersatzteile bekommt man alle einzeln,damals gabs ne Aktion für die Feuerwehrn so das wir nur rund 50 % zahlen mussten.

http://www.oehlrich-gmbh.de/ und dann der MAC 623 K


Genau den habe ich hier schon öfter empfohlen, kann das auch nach wie vor noch tun, steht bei mir daheim in der Garage. Wenn man den Platz hat sollte man zu dem greifen, in der FF haben wir auch aus Platzgründen WAP-Modelle (heute Nilfisk Alto).


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt695591
Datum09.09.2011 10:3411209 x gelesen
Wir haben in unserer Wehr mit dem 751-71 verschiedene Erfahrungen gemacht.
Leistungsmäßig gibt es nichts zu beanstanden, die zwei Räder stellten sich noch nicht als Problem dar, da man im Normalfall sogut wie nie alleine ist - somit ist auch das umstellen kein Problem. Man sollte allerdings gut auf die Schrauben des Gestells achten (besonders die, mit der die vorderen Füßchen verschraubt sind), da sich diese gerne wie von Geisterhand lösen.
Bei uns im Lieferumfang war übrigens auch ein Übergang C-3/4" Gartenschlauch vorhanden, was bei Verwendung die maximale Leitungslänge zum Abpumpen nochmals erweitern sollte. Praktische Erfahrungen hierzu sind noch nicht vorhanden.

MkG


Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen695777
Datum11.09.2011 21:3411134 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christoph SchönthalerHatten heute Morgen den ersten Einsatz mit diesem Gerät und während des 1-stündigen Einsatzes ist uns der Schlauch 4x, wie von dir beschrieben, kaputt gegangen.

Am Wochenende ist mir bei normaler Benutzung des Saugers (Reinigung der Fahrzeughalle) der Schlauch 5 oder 6 mal eingerissen und ist nun einen guten Meter kürzer. Ich habe mir daraufhin den Schlauch mal näher angeschaut.
Mir ist aufgefallen das der Endloswendel aus der der Schlauch aufgewickelt ist (so ne Art Nut+Feder Prinzip) in grossen Teilen nicht verklebt oder verschweisst ist.

Da ich von einem Herstellungsfehler ausgehe hab ich mal den Service von Nilfisk angeschrieben und um eine Lösung gebeten.
Wenn ich Antwort bekommen habe, werde mich nochmal melden.

gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg695827
Datum12.09.2011 11:2111100 x gelesen
Habe mittlerweile Rückantwort vom Hersteller erhalten.

Es gab offensichtlich eine schadhafte Serie - ist so beim Hersteller auch bekannt.
Schläuche wurden größtenteils ausgetauscht bzw. aus dem Verkehr gezogen.

Unser Reklamationsantrag wurde problemlos angenommen. Ersatzlieferung ist an uns unterwegs.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen695831
Datum12.09.2011 12:1311080 x gelesen
Geschrieben von Christoph SchönthalerUnser Reklamationsantrag wurde problemlos angenommen. Ersatzlieferung ist an uns unterwegs.

Na dann bin ja guter Hoffnung, das auch wir neue Schläuche erhalten.

Danke für die Info und Gruß,
Frank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.09.2011 19:56 ., Ingolstadt - Gerolfing
 03.09.2011 20:15 Step7han7 S.7, Geesthacht
 03.09.2011 20:32 ., Ergolding
 03.09.2011 21:38 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 04.09.2011 08:17 ., Flensburg
 04.09.2011 08:54 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 04.09.2011 09:13 Step7han7 S.7, Geesthacht
 04.09.2011 11:42 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 04.09.2011 11:33 ., Bayern
 04.09.2011 11:49 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 04.09.2011 11:53 ., Flensburg
 04.09.2011 12:13 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 09.09.2011 10:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.09.2011 01:42 Erwi7n V7., Scheßlitz-Straßgiech
 04.09.2011 11:41 gesperrt
 04.09.2011 12:48 Fran7k H7., Altenstadt
 04.09.2011 12:57 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 05.09.2011 15:05 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 11.09.2011 21:34 Fran7k H7., Altenstadt
 12.09.2011 11:21 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 12.09.2011 12:13 Fran7k H7., Altenstadt
 04.09.2011 13:02 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 04.09.2011 18:50 ., Ingolstadt - Gerolfing
 04.09.2011 13:43 Erwi7n V7., Scheßlitz-Straßgiech
 04.09.2011 18:53 ., Ingolstadt - Gerolfing
 09.09.2011 10:34 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt