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ThemaG26.3-Untersuchung / Lungenfunktion25 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern695638
Datum09.09.2011 21:0212551 x gelesen
Abend,

kann mir jemand von euch, der vielleicht etwas medizinisches Wissen hat, sagen, welche Funktion dieser 1-Sekunden-Wert bei der Lungenfunktion hat?

Also wo man tief luft holen muss um dann so viel wie möglich auf einmal auszuatmen.


Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Saar


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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen695639
Datum09.09.2011 21:0410489 x gelesen
ganz grob: Max. Lungenvolumen und Lungenelastitizät können bestimmt werden.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern695641
Datum09.09.2011 21:199883 x gelesen
Hi,

schon mal danke für die Antwort.

Vll. auch eine Idee, was für Auswirkungen es hat, wenn man eben nicht den geforderten Wert hat und trotzdem Atemschutz aufhat?

Oder warum dieser Wert so wichtig ist?


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AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen695642
Datum09.09.2011 21:249624 x gelesen
sorry, bin kein Arbeitsmediziner


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern695643
Datum09.09.2011 21:329494 x gelesen
Ohne es genau zu wissen: dir geht schneller die Puste aus?!


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W695650
Datum09.09.2011 23:039424 x gelesen
Allein den geforderten Wert bei der Lungenfunktion nicht zu erreichen bedeutet noch nicht die G 26 nicht zu bestehen.
Es kann einen Hinweiß geben wo das Problem ist. Und es kann Gelegenheit dazu geben das abklären zu lassen.
Dabei kann z.B eine Asthma Erkrankung erkannt werden die bisher nicht bekannt war.
Oder andere Lungenprobleme.


Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

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AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern695653
Datum09.09.2011 23:109189 x gelesen
Hi,

Ja das ist mir schon klar. Die Entscheidung trifft ja immer der Mediziner, ob er das "Risiko" eingeht oder eben nicht.


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen695657
Datum09.09.2011 23:359374 x gelesen
Moin,

bisschen off topic, aber weil ich da auch einmal schön reingefallen bin hierzu ein Hinweis:

Geschrieben von Sebastian Saardieser 1-Sekunden-Wert Mir wurde auch gesagt: "Tief einatmen, dann schnell eine möglichst große Menge raus". Man geht also davon aus, dass im Gegensatz zum Test des Lungenvolumens hier irgendwie die maximale Geschwindigkeit o.ä. gemessen wird.
Hab ich so gemacht, und gerade so eben die Grenzlinie auf dem Display erreicht. Wenn man aber (wie beim Volumentest) nach dem schnellen Ausatmen die Lunge noch ganz "leerquetscht", egal wie langsam, hebt sich komischerweise der Wert noch deutlich.

Was jetzt genau gemessen wird ist mir bis heute nicht ganz klar, aber mit der obigen Vorgehensweise hatte ich nie wieder Probleme mit dem Grenzwert.

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen695689
Datum10.09.2011 12:159161 x gelesen
Wie und was wird bei einem Lungenfunktionstest überhaupt gemessen? Ich habe regelmäßig Probleme mit diesem Test, weil ich mit dem vorgegeben Ein- und Ausatemrhythmus nicht klarkomme. Da hab ich noch nicht fertig ausgeatmet und soll schon wieder Luft holen :-S

Ich betreibe Schwimmtraining im Bereich des Leistungssports und bekomme da immer genügend Luft, um Leistung zu bringen.


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

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AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen695690
Datum10.09.2011 12:479259 x gelesen
Hallo,

die Einsekundenkapazität (FEV1=forciertes expiratorisches Volumen in einer Sekunde)
ist ein Paramater welcher im Rahmen der Lungenfunktionsprüfung erhoben wird.
Die Normwerte sind geschlechts- und alterabhängig von EKGS vorgegeben.
Er misst welches Volumen man unter Anstrengung max. in einer Sekunde ausatmen kann.
Werte unter 75% des Normwertes weisen auf eine obstruktive (einengende) Lungenerkrankung wie z.B Asthma oder chron. Bronchitis/COPD hin.
Der Wert ist sehr stark von der Mitarbeit und der Tagesform abhängig und sollte daher mehrfach erhoben werden bevor man überhaupt eine Aussage treffen kann.

Gruß
Thomas


Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

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AutorSeba8sti8an 8S., Recklinghausen / NRW695691
Datum10.09.2011 12:558862 x gelesen
Man ermittelt damit einfach ob Ventilationsstörungen vorliegen.
Also sprich: ist die Dehnbarkeit der Lunge ok oder gibt es dort Defizite. Ist das Lungenvolumen ok oder nicht, ob ein Strömungswiderstand besteht oder eben nicht, dass alles lässt sich anhand der Kurve bestimmen.

@ Anette, da gibt es eigentlich kein Rhythmus nach den Grundlagen der BG. Dort wird vorgeschrieben, Einatmen so viel es geht, dann alles raus bis nichts mehr geht und dann wieder einatmen, dass in einem dreier Rhythmus den du bestimmtes. Ich glaube da ist der Arbeitsmediziner etwas zu ehrgeizigen. Denn auch Du unter PA bestimmst, wann und wie Du atmest.


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AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern695704
Datum10.09.2011 15:128675 x gelesen
Hallo Thomas,

danke für diese Erklärung.


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AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland695710
Datum10.09.2011 20:1310409 x gelesen
Geschrieben von Annette StollWie und was wird bei einem Lungenfunktionstest überhaupt gemessen?
Ganz ohne Fachausdrücke: Wie elastisch die Lunge ist.
Die Elastizität nimmt im Laufe des Lebens ab. Also quasi eine Bestimmung des biologischen Alters. Mancher Raucher hat eine Lungenfunktion (Testwerte) eines 80jährigen.

Man misst ja z.B., wie viel Volumen in Ruhe mit einem Atemzug bewegt wird. Bei zu geringen Mengen muss man skeptisch sein: Das deutet schon auf verminderte Leistungsfähigkeit hin (Lunge so elastisch wie ein altes Gummiband?) - unter Belastung könnte das übel enden. Ausserdem könnte sich so auch chronisch Kohlendioxyd sammeln, weil die Lunge gar nicht mehr komplett entleert wird.

Auch die Berechnung des Restvolumens zeigt mir Hinweise auf verbleibende Luft: Jeder Mensch hat ein Restvolumen Luft in der max Ausatmung, aber ist dieses im Lungenfunktionstest sehr hoch, weiß ich, dass ich mit defektem Gewebe (Emphysemblasen) rechnen muss.

Zu den Gefahren: Eine "ausgelutschte" Lunge (Emphysemlunge) kann unter erhöhtem Atemwegsdruck lädieren und zu einem Pneumothorax führen. D.h. Luft sammelt sich im Spalt zwischen Lunge und Rippen, die Lunge kollabiert und die Atmung ist extrem erschwert. (Oder es wird sogar lebensbedrohlich).

Zu Deinem Konflikt mit dem Gerät: Nimm's leicht und sag es dem Mediziner vorher. Er sollte Dir mal die Funktion seines Gerätes erklären. Rein anamnestisch (doch ein Fachwort) wirkst Du sehr gesund.

PS Über die Gefahren der Überdruckbeatmung und Emphysemlunge im Atemschutz kann ich nichts sagen, mir sind die Druckwerte nicht geläufig. Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum weiterhelfen.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg695712
Datum10.09.2011 22:218710 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank EisenblaetterGanz ohne Fachausdrücke
Geschrieben von Frank EisenblaetterEmphysemblasen
Geschrieben von Frank Eisenblaetterlädieren
Geschrieben von Frank EisenblaetterPneumothorax

*g*


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg695714
Datum10.09.2011 22:348671 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hecker*g*

Du mußt aber trotzdem zugeben, dass es für einen Arzt sehr deutsch und verständlich ausgedrückt ist ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

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AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg695715
Datum10.09.2011 23:168601 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer Du mußt aber trotzdem zugeben, dass es für einen Arzt sehr deutsch und verständlich ausgedrückt ist ;-)
Ich kann nicht klagen. Hab alles verstanden ;)


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
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AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland695726
Datum11.09.2011 08:588488 x gelesen
Geschrieben von Daniel HeckerEmphysemblasen, Pneumothorax, lädieren...

Ich hab's versucht. Ich habe es WIRKLICH versucht. Mehr ging nicht.

Also für die stillen Mitleser und die Verwirrten:

Eine Emphysemlunge ist eine kranke Lunge, die nicht mehr wie ein Schwamm aussieht, sondern es haben sich die kleinen Lungenbläschen (das sind die Löcher im Schwamm) soweit ausgeleiert, dass sie sehr groß oder teilweise geplatzt sind. So sind dann die fürs Auge unsichtbaren und kleinen Lungenbläschen zu grossen deutlichen Blasen / Löchern geworden. Im normalen Röntgenbild durchaus sichtbar - im Lungenfunktionstest auffällig durch zu viel verbleibende Luft bei maximaler Ausatmung. (Erhöhtes Restvolumen).

Übrigens kann natürlich auch der (hoffentlich noch) elastische knöcherne Brustkorb steif werden und damit die Lungenelastizität beeinflussen: Ist das gleiche, als ob man einen 93jähren auf's Trampolin stellt oder eine 20jährige Turnerin auf ein Holzbrett: Das Resultat sieht von außen betrachtet etwa gleich schlecht aus, wenn beide springen sollen.


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AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW695748
Datum11.09.2011 14:518498 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterPS Über die Gefahren der Überdruckbeatmung und Emphysemlunge im Atemschutz kann ich nichts sagen, mir sind die Druckwerte nicht geläufig. Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Überdruck bei ÜD-Atemschutzgeräten liegt so bei etwa 5mbar. (Mag je nach Gerät aber etwas mehr oder weniger sein).

BTW: hat schonmal jemand versucht einem Asthma-Patienten im akuten Anfall einen ÜD-PA als CPAP-Gerät zu 'verkaufen'? :-)
(naja, 5cmH2O ist dafür vermutlich etwas wenig)


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AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland695758
Datum11.09.2011 19:008356 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtÜberdruck bei ÜD-Atemschutzgeräten liegt so bei etwa 5mbar. (Mag je nach Gerät aber etwas mehr oder weniger sein).

Das wird eine Perforation nicht verbessern.

Geschrieben von Manuel SchmidtBTW: hat schonmal jemand versucht einem Asthma-Patienten im akuten Anfall einen ÜD-PA als CPAP-Gerät zu 'verkaufen'? :-)

Ich habe gerade eine Dräger Einweisung in einen Maskenrespirator (Carina) gehabt: Also die haben extra Nasenmasken, weil nicht jeder Patient im akuten Anfall die Monster CPAP Masken toleriert. Ich würde die Dinger ehrlich gesagt nicht mal ohne Anfall aushalten. Bei dem Weichmacher Geruch ... Dann doch lieber eine gute alte AGT Ausrüstung.


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AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW695759
Datum11.09.2011 19:179269 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterDas wird eine Perforation nicht verbessern.
Ohne Frage. die 5mbar kommen ja zum physiologischen Peep noch hinzu.


Geschrieben von Frank EisenblaetterIch habe gerade eine Dräger Einweisung in einen Maskenrespirator (Carina) gehabt: Also die haben extra Nasenmasken, weil nicht jeder Patient im akuten Anfall die Monster CPAP Masken toleriert. Ich würde die Dinger ehrlich gesagt nicht mal ohne Anfall aushalten. Bei dem Weichmacher Geruch ... Dann doch lieber eine gute alte AGT Ausrüstung.

Die neue NEF-DIN fordert ja, IMO vollkommen zurecht, die Möglichkeit zur nicht-invasiven-Beatmung (NIV).
Ich kenne gerade CPAP nur von der Übergabe von der ITS: Asthma-Patient kommt, gerade noch aus dem letzten Loch pfeifend, und gerade noch ohne Tubus lebend auf der Intensivstation an. Bis man dann sein Protokoll fertig geschrieben hat, kann der Patient wieder mit einem reden, dank Maske oder einem "Helm" mit CPAP-ASB über dem Gesicht. Alles ohne Narkose+Intubation und dem im RD fast ausschlieslich zur Verfügung stehendem IPPV...

Wo wir schon abseits der G26.3 und bei der präklinischen Intubation von Asthma-Patienten sind:
Klar ist: wer ohne Tubus nicht überlebt, der bekommt den Tubus. Wer ohne Tubus überlebt, bekommt keinen (chronische Asthma-Patienten brauchen nach einer Intubation i.d.R. ziemlich lange, um sie von der Maschine los zubekommen).
Macht es für die DAuer am Beatmungsgerät einen Unterschied, ob man den Patienten, "komplett abschießen" muss, um in mit IPPV zu beatmen, oder ob man die Narkose so flach wie möglich gestaltet und mit Adaptieren Beatmungsmustern (SIMV+ASB mit PEEP, CPAP+ASB, ...) arbeitet?

Mit Oxylog3000 und seit neuerem auch Medumat-Transport stehen ja 'richtige' Beatmungsgeräte für den RD zur Verfügung, die deutlich mehr als IPPV können. Verbreitet sind sie aber ebensowenig, wie Rettungsdienstler die sich damit auskennen (IMO muss man nicht nur die Knöpfe am Gerät bedienen können, sondern zumindest einigermaßen wissen, was man damit im Patienten tut).
Für die üblichen Notfallnarkosen sind die sicherlich ok, da die Narkose aufgrund der Grunderkrankung ausreichend tief gehalten werden muss.
Aber so eine Kombination aus "Nur IPPV auf den RTW", "mehr auf jedem NEF" wäre IMO schon was feines für den Patienten...


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AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen695871
Datum12.09.2011 23:058275 x gelesen
Besten Dank


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

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AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V696552
Datum19.09.2011 15:238134 x gelesen
Lieber Kamerad,

vielen Dank für Ihre / Deine sehr verständliche Erläuterung des Sinns der Funktionsmessung / Lunge bei der G 26,3-Untersuchung. Bisher hatte ich deren Bedeutung auch nie so richtig verstanden, sondern einfach darauf vertraut, dass der Arzt nichts tut, was sinnlos ist.
Jetzt aber doch noch eine Frage: Kann man gegen eine Abnahme der Lungenelastizität aktiv etwas tun, z.B. Sport o.ä. (dass Rauchen generell ungünstig ist, ist aus Ihrem / Deinem Text schon deutlich)? Eine Antwort auf diese Frage wäre für mich als Ausbilder / AGT interessant.


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AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland697238
Datum27.09.2011 12:368020 x gelesen
Geschrieben von Gunnar Fischer Kann man gegen eine Abnahme der Lungenelastizität aktiv etwas tun, z.B. Sport
Jetzt komme ich ins Schwitzen. Sprechen wir vom normalen 20jährigen, bleiben wohl keine Möglichkeiten.
Da aber die (Lungen)-Elastizität sich aus 2 Bestandteilen - nämlich knöcherner Brustkorb UND weiche, schaumige Lunge zusammensetzt, kann man etwas tun:
Durch Sport bleibt der knöcherne Brustkorb auf jeden Fall elastischer. D.h. ein sportlicher 50jähriger fühlt sich beim Drücken/Zusammenpressen des Brustkorbes deutlich elastischer an als ein Normalmensch in diesem Alter. G26... Fähigkeit vorausgesetzt.
Wie immer und immer wieder überall beschrieben: Regelmäßige Bewegung nützt! Man könnte auch Dehnungsübungen für Schulter/Schlüsselbein/Brustbein Gelenke (ich habe nicht Klavikula/Sternum geschrieben!) in die AGT Übungen einfliessen lassen und die Kameraden vergleichen: Es SOLLTEN ja alle gleiche Dehnleistung vollbringen können... man wird aber schnell seine schwarzen Schafe finden.

(Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.)


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AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V697293
Datum27.09.2011 21:327829 x gelesen
Guten Tag Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Es spricht nur für die Qualität Deiner Antwort, wenn Du eingestehst etwas "ins Schwitzen" zu kommen. Wie ich an den Angaben in Deinem Beitrag sehen konnte, lebst Du in Schweden. Daher besonders herzliche Grüße aus einer ehemaligen schwedischen Provinz (Vorpommern war von 1648 bis 1815 offizell Teil Schwedens).


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AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland697296
Datum27.09.2011 21:367876 x gelesen
Danke für die Grüße - älteste Uni Schwedens: Greifswald! (oder so ähnlich). Bin aber gerade im Urlaub in D und plane die Rückfähre. Kiel, Rostock, Trave oder Landweg? Ein bisschen Angst habe ich ja doch immer vor Schiffsbränden.


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 09.09.2011 21:02 ., Gochsheim
 09.09.2011 21:04 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 09.09.2011 21:19 ., Gochsheim
 09.09.2011 21:24 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 09.09.2011 21:32 ., Ergolding
 09.09.2011 23:03 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 09.09.2011 23:10 ., Gochsheim
 09.09.2011 23:35 Seba7sti7an 7W., Linden
 10.09.2011 12:15 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 10.09.2011 12:55 Seba7sti7an 7S., Recklinghausen
 10.09.2011 20:13 ., Viskafors
 10.09.2011 22:21 Dani7el 7H., Neckargemünd
 10.09.2011 22:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.09.2011 23:16 Dani7el 7H., Neckargemünd
 11.09.2011 08:58 ., Viskafors
 11.09.2011 14:51 ., Dortmund
 11.09.2011 19:00 ., Viskafors
 11.09.2011 19:17 ., Dortmund
 12.09.2011 23:05 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 19.09.2011 15:23 Gunn7ar 7F., Altefähr
 27.09.2011 12:36 ., Viskafors
 27.09.2011 21:32 Gunn7ar 7F., Altefähr
 27.09.2011 21:36 ., Viskafors
 10.09.2011 12:47 Thom7as 7H., Langgöns
 10.09.2011 15:12 ., Gochsheim
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