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ThemaRettung aus Inter-City nach Unfall21 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • LRZ Schweiz
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg695785
    Datum11.09.2011 22:1315883 x gelesen
    Guten Abend

    -> SWR: "Intercity-Zug entgleist bei Unwetter " .

    Interessant die Rettung der Passagiere mittels Steckleitern, Drehleitern und Schiebleiter. Wer die Strecke kennt, wie hätte man dies an weniger gut zugänglichen Gleisanschnitten bewerkstelligt ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorAndr8eas8 F.8, Rosenberg, OT Hirschlanden / Baden-Württemberg695794
    Datum11.09.2011 23:0112749 x gelesen
    n' Abend!

    In "unwegsamem Gelände" bliebe wohl nur die Option sich der Unfallstelle mittels Rollwägen oder ähnlichem zu nähern. Diverse Feuerwehren haben ja sogenannte "Rüstsätze Bahn" auf Lager.
    Hier zum Beispiel...

    Zur Personenrettung in dieser Größenordnung müsste man dann noch zeitnah irgendwo einen Zug organisieren, in den die gestrandeten Fahrgäste vor Ort umsteigen können.

    Wäre wohl die schönste Lösung.

    MfG
    Andreas


    Alle rennen raus, Wir rennen rein... Feuerwehr - 112!

    Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen695795
    Datum11.09.2011 23:1612722 x gelesen
    Geschrieben von Andreas FreyIn "unwegsamem Gelände" bliebe wohl nur die Option sich der Unfallstelle mittels Rollwägen oder ähnlichem zu nähern. Diverse Feuerwehren haben ja sogenannte "Rüstsätze Bahn" auf Lager.

    Alternativ:



    RW Schiene


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

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    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen695796
    Datum11.09.2011 23:1912386 x gelesen
    Oder Alternativ:

    Rettungszug Mannheim


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

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    AutorKevi8n S8., Rüsselsheim / Hessen 695797
    Datum11.09.2011 23:2712305 x gelesen
    Hey!

    Beim ICE 3 / T gibt es die Möglichkeit die Fahrgäste über die mitgeführten Evakuierungsstege zu retten. Setzt aber natürlich vorraus das eine zweiter Zug parallel zum Verunglückten fahren kann.

    Der Steg kann auch als Leiter eingesetzt werden, so das man nicht zwingend Steckleiterteile nutzen muss.

    Habe leider kein besseres Bild gefunden: Klick mich!

    Viele Grüße
    Kevin


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg695798
    Datum11.09.2011 23:3212247 x gelesen
    Guten Tag

    bis Rettungsmittel wie Schiene/Straßenfahrzeuge z.B.:

    -> Florian Heidelberg 01/49

    oder ein Tunnelrettungszug der DB an der E-Stelle sind vergeht eine geraume Zeit. Da müssen die Hilfsdienste vor Ort eher improvisieren. Mancje Bundesländer (RLP ?) halten da spezielles Einsatzgerät wie Rollwagen etc. vor.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorAndr8eas8 F.8, Rosenberg, OT Hirschlanden / Baden-Württemberg695799
    Datum11.09.2011 23:4112434 x gelesen
    Von diesen TUNNEL-Rettungszügen gibt es nur 6 Stück in ganz Deutschland und sie sind hauptsächlich für die ersten ICE-Schnellfahrstrecken Hannover-Würzburg und Mannheim-Stuttgart vorgesehen.
    Genaueres hier:

    Bis einer dieser Züge mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h nach St.Goar gefahren wäre, ist "der Zug abgefahren"...


    Alle rennen raus, Wir rennen rein... Feuerwehr - 112!

    Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW695804
    Datum12.09.2011 05:3412111 x gelesen
    gibt es öfters z.B.: in Bonn


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland695809
    Datum12.09.2011 08:2312167 x gelesen
    Also hier in Schweden hat es eine Bekannte auf freier Strecke erwischt: Der Lokführer hat über Durchsage geordnetes Aussteigen angeordnet und die Richtung des nächsten Bahnhofs angesagt. War aber nicht so weit, nur etwa 1 Kilometer. Lustiger die Anordnung, welche auch brav befolgt wurde, dass ALLE NOCH MAL VORHER AUF TOILETTE GEHEN SOLLTEN. Tja, man denkt an alles.
    Vielleicht auch, weil es draussen um minus 15 kalt war. Daher auch irgend ein Leitungsschaden (kräftiger Schneefall).


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen695814
    Datum12.09.2011 09:5811948 x gelesen
    Und wie schnell seid ihr zu Fuß mit dem Rollwagen an der Einsatzstelle, womöglich noch mit Steigungen? Zusätzlich seid ihr da technisch noch sehr eingeschränkt, ihr schiebt ja schließlich kein komplettes Rüstfahrzeug vor euch her.

    Der Zug hätte alles dabei mit Aufenthaltsraum, Behandlungsmöglichkeit (sogar Intensivbehandlungsplatz), Löschmittel, Material für umfangreiche TH. bis ihr das alles per pedes dorthin gebracht habt ist auch der Rettungszug vor Ort.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg695815
    Datum12.09.2011 10:0911877 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Gerrit Lamade

    bis ihr das alles per pedes dorthin gebracht habt ist auch der Rettungszug vor Ort.

    So einfach ist das nicht, die Tunnelrettungszüge der DB sind primär für die Tunnels auf den Schnellfahrstrecken der DB und nicht für "normale" Eisenbahneinsätze konzipert. Und bis z.B. der Mannheimer Zug personell besetzt abfahrbereit und durch den laufenden Zugbetrieb auf der gesamten Strecke zu diesem Einsatzort gelangt, vergeht schon eine gewisse Zeit, so mit Blaulicht die Strecke mit freier Bahn zu befahren geht da nicht.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard
    *derschonmehrmalsmitdemDBrettungszuggefahrenundgeübthat*


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen695817
    Datum12.09.2011 10:2011834 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterDer Lokführer hat über Durchsage geordnetes Aussteigen angeordnet und die Richtung des nächsten Bahnhofs angesagt.

    Hat das dann etwa so ausgesehen?

    20 Paar rostige Unterhosen

    MfG

    Frank


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    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH695818
    Datum12.09.2011 10:2811751 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann...und durch den laufenden Zugbetrieb auf der gesamten Strecke zu diesem Einsatzort gelangt, vergeht schon eine gewisse Zeit, so mit Blaulicht die Strecke mit freier Bahn zu befahren geht da nicht.

    Das ist aber mehr eine Frage des wollens. Wenn Netzbetreiber und Aufsichtsbehörde das ernsthaft schnelle Interventionen wollen, dann geht das.


    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

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    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen695821
    Datum12.09.2011 10:4011734 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimanndurch den laufenden Zugbetrieb auf der gesamten Strecke zu diesem Einsatzort gelangt, vergeht schon eine gewisse Zeit, so mit Blaulicht die Strecke mit freier Bahn zu befahren geht da nicht.

    Ein dringlicher Hilfszug hat Vorrang vor allen anderen Zugfahrten und kann theoretisch von Abfahrt bis Ankunft durchgängig mit der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren.

    MfG

    Frank


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    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH695826
    Datum12.09.2011 10:5111867 x gelesen
    Geschrieben von David JohoWenn Netzbetreiber und Aufsichtsbehörde das ernsthaft schnelle Interventionen wollen, dann geht das.

    Das soll heissen:

    Wenn Netzbetreiber und Aufsichtsbehörde ernsthaft eine schnelle Intervention wollen, dann kann man das möglich machen.


    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

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    AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG695833
    Datum12.09.2011 13:4011691 x gelesen
    Hallo Bernhard

    Das mit dem Blaulicht funktioniert beim LRZ (Lösch und Rettungs-Zug) schon, wenn der Betreiber will....

    Funktioniert bei uns bestens, aber wir haben auch eine richtige Bahnfeuerwehr mit 15 LRZ in der kleinen Schweiz. Bei allen möglichen Betriebstörung von Suzid bis Unfall wird der nächste LRZ aufgeboten. Der LRZ ist auch der ADAC der Schiene. Bei defekten Loks, wird der Zug vom LRZ abgeschleppt oder die Passagiere vom LRZ übernommen.

    Teile der LRZ haben seit kurzem, bzw. in Kürze eine 24 Std Besatzung von mind. 3 AdF (FM).
    Bei grösseren Ereignissen ist mit der nächsten BF / FF ein Vertrag, damit 15 AdF die Stamm-Besatzung verstärken.

    Wenn aber die DB nur Tunnel-Rettungszüge haben, so können diese auch nur für dies eingesetzt werden. Ev. ist die Betriebsbewilligung auch mit den Rettungszug verbunden.
    Beim Brand vom Simplontunnel musste der Betrieb vom Basis - Lotschbergtunnel für einige Stunden eingestellt werden, da der LRZ beim Simplon in Betrieb war.

    Ich denke, die Konzepte sind nicht vergleichbar.


    Grüsse aus der Schweiz

    Andy Sulser

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    AutorBurk8har8d A8., Mechernich / Deutschland695849
    Datum12.09.2011 17:3311664 x gelesen
    Andere Möglichkeit:

    Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW siehe auch Bericht auf

    www.thw.de


    Glückauf!

    Burkhard Aehlich
    Zugführer 1.TZ-Euskirchen
    www.thw-euskirchen.de

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg695869
    Datum12.09.2011 22:3911300 x gelesen
    Guten Abend

    nicht ganz so dramatisch:

    -> " Brand in ICE bei Heidelberg ".


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.695875
    Datum13.09.2011 06:5111251 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Kevin Schubert
    Hey!
    Beim ICE 3 / T gibt es die Möglichkeit die Fahrgäste über die mitgeführten Evakuierungsstege zu retten. Setzt aber natürlich vorraus das eine zweiter Zug parallel zum Verunglückten fahren kann.

    Nun, war jetzt "nur" ein IC ohne E aber

    Der Steg kann auch als Leiter eingesetzt werden, so das man nicht zwingend Steckleiterteile nutzen muss.
    wie im TV-Bericht ab 0:08 zu sehen, dass an der rechten Tür wohl so ein Leitersteg verwendet wurde. Evtl. auch schon Ausstattung der ICs? Oder bei den Bahnrüstsätzen dabei/nachgerüstet?


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg708680
    Datum03.01.2012 14:4110918 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Frank E.

    Lustiger die Anordnung, welche auch brav befolgt wurde, dass ALLE NOCH MAL VORHER AUF TOILETTE GEHEN SOLLTEN.


    Das kann auch mal in die Hose gehen:

    -> SWR: " Feuerwehr befreit Mann aus Zugtoilette " ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland708773
    Datum04.01.2012 06:0310382 x gelesen
    Wenigstens haben sie nicht, wie bei "eingeklemmt" sonst üblich, das Dach abgenommen. ;-)

    So - und jetzt raus in en Sturm. Mal sehen, wie viele Bäume auf der Strasse liegen.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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     11.09.2011 22:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.09.2011 23:01 Andr7eas7 F.7, Rosenberg, OT Hirschlanden
     11.09.2011 23:16 ., Frankfurt
     11.09.2011 23:19 ., Frankfurt
     11.09.2011 23:41 Andr7eas7 F.7, Rosenberg, OT Hirschlanden
     12.09.2011 09:58 ., Frankfurt
     12.09.2011 10:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.09.2011 10:28 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     12.09.2011 10:51 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     12.09.2011 10:40 Fran7k S7., Nossen
     12.09.2011 13:40 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
     11.09.2011 23:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.09.2011 05:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     11.09.2011 23:27 Kevi7n S7., Rüsselsheim
     13.09.2011 06:51 Holg7er 7R., Karlsbad
     12.09.2011 08:23 ., Viskafors
     12.09.2011 10:20 Fran7k S7., Nossen
     12.09.2011 22:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.01.2012 14:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.01.2012 06:03 ., Viskafors
     12.09.2011 17:33 Burk7har7d A7., Mechernich
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