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Thema | Rettung aus Inter-City nach Unfall | 21 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 695785 | |||
Datum | 11.09.2011 22:13 | 15883 x gelesen | |||
Guten Abend -> SWR: "Intercity-Zug entgleist bei Unwetter " . Interessant die Rettung der Passagiere mittels Steckleitern, Drehleitern und Schiebleiter. Wer die Strecke kennt, wie hätte man dies an weniger gut zugänglichen Gleisanschnitten bewerkstelligt ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Andr8eas8 F.8, Rosenberg, OT Hirschlanden / Baden-Württemberg | 695794 | |||
Datum | 11.09.2011 23:01 | 12749 x gelesen | |||
n' Abend! In "unwegsamem Gelände" bliebe wohl nur die Option sich der Unfallstelle mittels Rollwägen oder ähnlichem zu nähern. Diverse Feuerwehren haben ja sogenannte "Rüstsätze Bahn" auf Lager. Hier zum Beispiel... Zur Personenrettung in dieser Größenordnung müsste man dann noch zeitnah irgendwo einen Zug organisieren, in den die gestrandeten Fahrgäste vor Ort umsteigen können. Wäre wohl die schönste Lösung. MfG Andreas Alle rennen raus, Wir rennen rein... Feuerwehr - 112! Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 695795 | |||
Datum | 11.09.2011 23:16 | 12722 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas FreyIn "unwegsamem Gelände" bliebe wohl nur die Option sich der Unfallstelle mittels Rollwägen oder ähnlichem zu nähern. Diverse Feuerwehren haben ja sogenannte "Rüstsätze Bahn" auf Lager. Alternativ: RW Schiene Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 695796 | |||
Datum | 11.09.2011 23:19 | 12386 x gelesen | |||
Oder Alternativ: Rettungszug Mannheim Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Kevi8n S8., Rüsselsheim / Hessen | 695797 | |||
Datum | 11.09.2011 23:27 | 12305 x gelesen | |||
Hey! Beim ICE 3 / T gibt es die Möglichkeit die Fahrgäste über die mitgeführten Evakuierungsstege zu retten. Setzt aber natürlich vorraus das eine zweiter Zug parallel zum Verunglückten fahren kann. Der Steg kann auch als Leiter eingesetzt werden, so das man nicht zwingend Steckleiterteile nutzen muss. Habe leider kein besseres Bild gefunden: Klick mich! Viele Grüße Kevin | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 695798 | |||
Datum | 11.09.2011 23:32 | 12247 x gelesen | |||
Guten Tag bis Rettungsmittel wie Schiene/Straßenfahrzeuge z.B.: -> Florian Heidelberg 01/49 oder ein Tunnelrettungszug der DB an der E-Stelle sind vergeht eine geraume Zeit. Da müssen die Hilfsdienste vor Ort eher improvisieren. Mancje Bundesländer (RLP ?) halten da spezielles Einsatzgerät wie Rollwagen etc. vor. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Andr8eas8 F.8, Rosenberg, OT Hirschlanden / Baden-Württemberg | 695799 | |||
Datum | 11.09.2011 23:41 | 12434 x gelesen | |||
Von diesen TUNNEL-Rettungszügen gibt es nur 6 Stück in ganz Deutschland und sie sind hauptsächlich für die ersten ICE-Schnellfahrstrecken Hannover-Würzburg und Mannheim-Stuttgart vorgesehen. Genaueres hier: Bis einer dieser Züge mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h nach St.Goar gefahren wäre, ist "der Zug abgefahren"... Alle rennen raus, Wir rennen rein... Feuerwehr - 112! Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 695804 | |||
Datum | 12.09.2011 05:34 | 12111 x gelesen | |||
gibt es öfters z.B.: in Bonn mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" | |||||
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Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 695809 | |||
Datum | 12.09.2011 08:23 | 12167 x gelesen | |||
Also hier in Schweden hat es eine Bekannte auf freier Strecke erwischt: Der Lokführer hat über Durchsage geordnetes Aussteigen angeordnet und die Richtung des nächsten Bahnhofs angesagt. War aber nicht so weit, nur etwa 1 Kilometer. Lustiger die Anordnung, welche auch brav befolgt wurde, dass ALLE NOCH MAL VORHER AUF TOILETTE GEHEN SOLLTEN. Tja, man denkt an alles. Vielleicht auch, weil es draussen um minus 15 kalt war. Daher auch irgend ein Leitungsschaden (kräftiger Schneefall). Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven. | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 695814 | |||
Datum | 12.09.2011 09:58 | 11948 x gelesen | |||
Und wie schnell seid ihr zu Fuß mit dem Rollwagen an der Einsatzstelle, womöglich noch mit Steigungen? Zusätzlich seid ihr da technisch noch sehr eingeschränkt, ihr schiebt ja schließlich kein komplettes Rüstfahrzeug vor euch her. Der Zug hätte alles dabei mit Aufenthaltsraum, Behandlungsmöglichkeit (sogar Intensivbehandlungsplatz), Löschmittel, Material für umfangreiche TH. bis ihr das alles per pedes dorthin gebracht habt ist auch der Rettungszug vor Ort. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 695815 | |||
Datum | 12.09.2011 10:09 | 11877 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Gerrit Lamade bis ihr das alles per pedes dorthin gebracht habt ist auch der Rettungszug vor Ort. So einfach ist das nicht, die Tunnelrettungszüge der DB sind primär für die Tunnels auf den Schnellfahrstrecken der DB und nicht für "normale" Eisenbahneinsätze konzipert. Und bis z.B. der Mannheimer Zug personell besetzt abfahrbereit und durch den laufenden Zugbetrieb auf der gesamten Strecke zu diesem Einsatzort gelangt, vergeht schon eine gewisse Zeit, so mit Blaulicht die Strecke mit freier Bahn zu befahren geht da nicht. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard *derschonmehrmalsmitdemDBrettungszuggefahrenundgeübthat* " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Fran8k S8., Nossen / Sachsen | 695817 | |||
Datum | 12.09.2011 10:20 | 11834 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank EisenblaetterDer Lokführer hat über Durchsage geordnetes Aussteigen angeordnet und die Richtung des nächsten Bahnhofs angesagt. Hat das dann etwa so ausgesehen? 20 Paar rostige Unterhosen MfG Frank | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH | 695818 | |||
Datum | 12.09.2011 10:28 | 11751 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard Deimann...und durch den laufenden Zugbetrieb auf der gesamten Strecke zu diesem Einsatzort gelangt, vergeht schon eine gewisse Zeit, so mit Blaulicht die Strecke mit freier Bahn zu befahren geht da nicht. Das ist aber mehr eine Frage des wollens. Wenn Netzbetreiber und Aufsichtsbehörde das ernsthaft schnelle Interventionen wollen, dann geht das. Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Fran8k S8., Nossen / Sachsen | 695821 | |||
Datum | 12.09.2011 10:40 | 11734 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard Deimanndurch den laufenden Zugbetrieb auf der gesamten Strecke zu diesem Einsatzort gelangt, vergeht schon eine gewisse Zeit, so mit Blaulicht die Strecke mit freier Bahn zu befahren geht da nicht. Ein dringlicher Hilfszug hat Vorrang vor allen anderen Zugfahrten und kann theoretisch von Abfahrt bis Ankunft durchgängig mit der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren. MfG Frank | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH | 695826 | |||
Datum | 12.09.2011 10:51 | 11867 x gelesen | |||
Geschrieben von David JohoWenn Netzbetreiber und Aufsichtsbehörde das ernsthaft schnelle Interventionen wollen, dann geht das. Das soll heissen: Wenn Netzbetreiber und Aufsichtsbehörde ernsthaft eine schnelle Intervention wollen, dann kann man das möglich machen. Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Andy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG | 695833 | |||
Datum | 12.09.2011 13:40 | 11691 x gelesen | |||
Hallo Bernhard Das mit dem Blaulicht funktioniert beim LRZ (Lösch und Rettungs-Zug) schon, wenn der Betreiber will.... Funktioniert bei uns bestens, aber wir haben auch eine richtige Bahnfeuerwehr mit 15 LRZ in der kleinen Schweiz. Bei allen möglichen Betriebstörung von Suzid bis Unfall wird der nächste LRZ aufgeboten. Der LRZ ist auch der ADAC der Schiene. Bei defekten Loks, wird der Zug vom LRZ abgeschleppt oder die Passagiere vom LRZ übernommen. Teile der LRZ haben seit kurzem, bzw. in Kürze eine 24 Std Besatzung von mind. 3 AdF (FM). Bei grösseren Ereignissen ist mit der nächsten BF / FF ein Vertrag, damit 15 AdF die Stamm-Besatzung verstärken. Wenn aber die DB nur Tunnel-Rettungszüge haben, so können diese auch nur für dies eingesetzt werden. Ev. ist die Betriebsbewilligung auch mit den Rettungszug verbunden. Beim Brand vom Simplontunnel musste der Betrieb vom Basis - Lotschbergtunnel für einige Stunden eingestellt werden, da der LRZ beim Simplon in Betrieb war. Ich denke, die Konzepte sind nicht vergleichbar. Grüsse aus der Schweiz Andy Sulser | |||||
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Autor | Burk8har8d A8., Mechernich / Deutschland | 695849 | |||
Datum | 12.09.2011 17:33 | 11664 x gelesen | |||
Andere Möglichkeit: Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW siehe auch Bericht auf www.thw.de Glückauf! Burkhard Aehlich Zugführer 1.TZ-Euskirchen www.thw-euskirchen.de | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 695869 | |||
Datum | 12.09.2011 22:39 | 11300 x gelesen | |||
Guten Abend nicht ganz so dramatisch: -> " Brand in ICE bei Heidelberg ". Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 695875 | |||
Datum | 13.09.2011 06:51 | 11251 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Kevin Schubert Hey! Nun, war jetzt "nur" ein IC ohne E aber Der Steg kann auch als Leiter eingesetzt werden, so das man nicht zwingend Steckleiterteile nutzen muss. wie im TV-Bericht ab 0:08 zu sehen, dass an der rechten Tür wohl so ein Leitersteg verwendet wurde. Evtl. auch schon Ausstattung der ICs? Oder bei den Bahnrüstsätzen dabei/nachgerüstet? Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 708680 | |||
Datum | 03.01.2012 14:41 | 10918 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Frank E. Lustiger die Anordnung, welche auch brav befolgt wurde, dass ALLE NOCH MAL VORHER AUF TOILETTE GEHEN SOLLTEN. Das kann auch mal in die Hose gehen: -> SWR: " Feuerwehr befreit Mann aus Zugtoilette " ;-))) Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 708773 | |||
Datum | 04.01.2012 06:03 | 10382 x gelesen | |||
Wenigstens haben sie nicht, wie bei "eingeklemmt" sonst üblich, das Dach abgenommen. ;-) So - und jetzt raus in en Sturm. Mal sehen, wie viele Bäume auf der Strasse liegen. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven. | |||||
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