alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBayern, war: 'Zur Sache': Freiwillige Feuerwehr in Not11 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW696806
Datum21.09.2011 20:045853 x gelesen
Hallo,

auf der Fahrt durch Bayern konnte ich einige Aktionen zum gleichen Thema beobachtgen und das war in Bayern auch in den Medien....

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/rundschau/feuerwehr-rettungsdienst-brand-ID1316191911756.xml


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach/Deutschland / Hessen696818
Datum21.09.2011 20:254008 x gelesen
Ausführliche Informationen zur kompletten Aktion finden sich hier:

http://www.lfv-bayern.de/cms/fwaktionswoche/2011/auswahl.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern698774
Datum14.10.2011 13:193761 x gelesen
Hallo,

so langsam kommt die Kampagne in Fahrt :-)
Hier im Landkreis hat die erste Feuerwehr Ihr Fahrzeug entsprechend beklebt:
LF 16/12 FF Bad Steben

Ich finde die Idee ja wirklich nicht schlecht. Im kleineren Umfang haben dies ja auch schon größere Berufsfeueren mit Plakaten auf den Kabinentüren gemacht, aber in dieser Größenordnung ist es durchaus neu. Hoffen wir mal, das Ziel wird erreicht!

Was haltet Ihr eigentlich von dieser Art der Eigenwerbung?

Grüße aus Hochfranken Tim


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP698788
Datum14.10.2011 14:023464 x gelesen
Geschrieben von Tim RamlWas haltet Ihr eigentlich von dieser Art der Eigenwerbung?Nicht generell schlecht, allerdings (mal unabhängig von explizit diesem Fahrzeug) bitte so, dass die anderen "Nebeneffekte des Fahrzeuglayouts", also Sichtbarkeit etc., nicht beeinträchtigt werden, und evtl. auch mal überlegen, wie oft diese Werbung an dieser Stelle wirklich öffentlich sichtbar ist. Als Plakat an der Gerätehauswand (und örtlichen Geschäften, und...) wird das Motiv mehr Leute erreichen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern698791
Datum14.10.2011 14:153393 x gelesen
Geschrieben von Tim RamlWas haltet Ihr eigentlich von dieser Art der Eigenwerbung?

Nicht viel, außer es ist ne Feuerwehr wo das Fahrzeug 6 Stunden am Tag unterwegs ist.
Ansonsten sehe ich Kosten/Nutzen eher bescheiden an bei der 0815-FF.

Wir haben deshalb die Bauzauntransparente beschafft und im Gemeindegebiet plaziert, sieht man gut und wechseln ja immer mal wieder den Standort.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern698802
Datum14.10.2011 15:283347 x gelesen
Servus Tim,

Geschrieben von Tim Raml
so langsam kommt die Kampagne in Fahrt :-)
die vom LFV geplante Kampagne zielt eigentlich auf ganz andere Werbeträger ab... vorgesehen ist hier eigentlich die Beklebung von Bussen mit diesen Motiven, die täglich mehrere Stunden (!) in ihrem Bereich im Rahmen des ÖPNV unterwegs sind. Dann ist die ganze Geschichte auch nachhaltig. In der Regensburger Gegend habe ich den ersten auch schon fahren sehen, DAS macht aus meiner Sicht einen guten Eindruck!

Die Feuerwehren können natürlich diese Banner auch für andere Träger nutzen, vereinzelt habe ich die Banner z.B. auch schon als Standardanhang bei E-Mails gesehen. Auch keine schlechte Idee!

Geschrieben von Tim Raml
Was haltet Ihr eigentlich von dieser Art der Eigenwerbung?
Ehrlich gesagt: nicht viel! Da schließe ich mich vollinhaltlich meinem Vorschreiber (CS) an. Würde mich nur mal interessieren, warum das die FF gemacht hat...

Bei uns im Landkreis wollen wir auch verstärkt über Bauzaunbanner und Roll-Ups werben, z.B. mit regelmäßigen Aktionen in Banken etc. oder auch im Rahmen unserer eigenen Veranstaltungen. Das bringt meines Erachtens deutlich mehr, als auf unseren eigenen Fahrzeugen großfläching diese Drucke aufzubringen, noch dazu, weil geeignete Flächen (also alles außerhalb von den Rollläden) in der Regel eh nicht vorhanden sind und unsere Fahrzeuge ja eh schon mit diversen Informationen vollgestopft sind.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg698812
Datum14.10.2011 17:273143 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Tim Raml

Was haltet Ihr eigentlich von dieser Art der Eigenwerbung?

Angesehen, dass solch eine indivituelle Beklebung meinem persönlichen Vorstellung (!) zur Farbgebung von FW-Fahrzeugen allgemein nicht enspricht finde ich Fahrzeugwerbung so nach
dieser Art und Weise
effektiver.
Linienbusse sich einfach mehr im öffentlichen Verkehrsraum sichtbar und FW-Fahrzeuge stellen m.E. selbst einen gewissen Werbeträger dar.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen698813
Datum14.10.2011 17:483111 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimann
finde ich Fahrzeugwerbung so nach
dieser Art und Weise
effektiver.


Sowas gibt es in Dresden auch. Wird bestimmt mehr wahrgenommen als ein beklebetes Feuerwehrfahrzeug.

Gruß Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Edewecht / Niedersachsen698822
Datum14.10.2011 19:413015 x gelesen
Derartige Werbung wird immer verbreiteter. Auch bei uns fährt seit über einem Jahr ein entsprechend beklebter Linienbus. Die Anregung dazu kam aus unserer Wehr, da der Busunternehmer ein Mitglied unserer Altersabteilung ist.



Ich denke aber es sind dann auch zwingend kombinierte Aktionen wie z.B. Flyerwerbung, Pressepräsenz, entsprechend gestaltete Internetseite und Mitmachtage erforderlich um neue Feuerwehrleute zu "rekrutieren". Das läuft bei uns seit dem letzten Jahr übrigens recht erfolgreich.

Viele Grüße

Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Edewecht / Niedersachsen698824
Datum14.10.2011 19:452903 x gelesen
Hier noch ein Foto von unserem Bus:

Bus im Ammerland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg698868
Datum15.10.2011 10:432944 x gelesen
Geschrieben von Stefan WünkerIch denke aber es sind dann auch zwingend kombinierte Aktionen wie z.B. Flyerwerbung, Pressepräsenz, entsprechend gestaltete Internetseite und Mitmachtage erforderlich um neue Feuerwehrleute zu "rekrutieren". Das läuft bei uns seit dem letzten Jahr übrigens recht erfolgreich.


Genau das ist dere Knackpunkt. Du brauchst ein Konzept. Und das Konzept muß sehr umfassend sein. Nur weil da ein beklebter Bus durch die Gegend fährt kommt da keiner hinterm Ofen vor.
Und Du brauhst einen langen Atem. Solche Konzepte mußt Du auf eine Dauer von 5 Jahren anlegen, planen und finanzieren. Und und auch das qualifizierte Personal für solche Aktionen über diesen Zeitraum haben.

Nur wenn man das so angeht kann das etwas werden. Ansonsten ist jeder Cent der dafür ausgegeben hat verbrannt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.09.2011 20:25 Nico7 S.7, Steinbek "Zur Sache": Freiwillige Feuerwehr in Not / NDR 1, 18.9., 18 - 20 Uhr
 21.09.2011 20:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.09.2011 20:25 ., Dietzenbach/Deutschland
 14.10.2011 13:19 Tim 7R., Hof
 14.10.2011 14:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.10.2011 14:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.10.2011 15:28 Mark7us 7R., Höhenrain
 14.10.2011 17:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.10.2011 17:48 Jens7 N.7, Ohorn
 14.10.2011 19:41 Stef7an 7W., Edewecht
 14.10.2011 19:45 Stef7an 7W., Edewecht
 15.10.2011 10:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt