alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKatS Mythos: Der Draht in der Ampel12 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 697310
Datum28.09.2011 08:188614 x gelesen
Vor fast 15 Jahren erzählte mir ein ehemaliger Zugführer eines Bergungszuges des THW das in allen Ampeln 2 Drähte liegen würden. Damit könne man dann im K-Fall über die Ampel mittels Feldfernsprecher telefonieren.

Was ist an diesem Mythos dran?

Was Sinn macht sind die Tatsachen:

-OB Gespräche funktionieren auch in bis zu 50 km Entfernung
- Ampeln sind flächendeckend verteilt

Nur stellt sich mir die Frage: Wo läuft das ganze auf?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg697312
Datum28.09.2011 08:235762 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Florian BeschWas ist an diesem Mythos dran?

nichts - um das zu ermöglichen müssten alle Ampeln "vernetzt" sein.

Die bei mir um die Ecke im letzten Jahr neu installierte Fussgängerampel ist eine "Insellösung" zu der keine Kabel, ausser der Stromversorgung, führen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen697313
Datum28.09.2011 08:375254 x gelesen
Moin,

ich kenne solche Schilderungen ehre bezüglich Notrufsäulen an den Autobahnen, wo die irgendwie zur Marschüberwachung genutzt werden konnten und Anschlussmöglichkeiten für Feldfernsprecher hatten. Zudem gab es wohl im Grundnetz der Bundeswehr so genannte "Anschaltkästen", die, optisch ähnlich oder gleich den "normalen" Postverteilern, irgendwo an Straßenecken, aber auch mal mitten im Wald gestanden haben sollen.

Da wäre das mit den Ampeln zumindest von der örtlichen Bedeutung her nachvollziehbar, gehört habe ich davon aber bislang noch nix. Was man aber, denke ich, festhalten kann, ist, dass es sich hier eher um militärische Dinge handelt denn um etwas, was mit dem KatS zu tun hat...


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 697315
Datum28.09.2011 08:425520 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerDie bei mir um die Ecke im letzten Jahr neu installierte Fussgängerampel (Hervorhebung durch mich)

Die letztes Jahr gebauten Brücken haben auch keine Sprengschächte mehr ;-)

Wie gesagt: das kommt aus einer Zeit als das THW noch Bergungszüge hatte..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein697321
Datum28.09.2011 08:575035 x gelesen
Moin,

ich als "Kabelbongo ATN Inhaber" hab von dem Mythos noch nichts gehört und wir haben in der Ausbildung einiges an skurrilen Anschlussstellen kenengelernt.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland697322
Datum28.09.2011 08:585009 x gelesen
Hallo,

also rein technisch gesehen laufen die Drähte der Ampelmasten, Kontaktschleifen, Fussgängerdrücker usw, allesamt im Steuergeräteschaltkasten auf. Extra Leitungen die zum telefonieren frei wären, gibts es in den Kabeln sicher nicht.
Allerdings stehen in den Steuerkästen, zumindest in meiner Heimatstadt, Telefone um eine Verbindung zur Ampelleitwarte zu bekommen. Dort meldet sich der Service dann an und teilt mit, das sie den Kasten wegen der Arbeiten ausschalten. Sollte es eine Hauptverkehrskreuzung sein, so wird dann von der Ampelleitwarte, auch ein Streifenwagen angefordert, damit die Polizisten in der Zeit ohne funktionierende Ampeln den Verkehr regeln.

Gruß Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg697326
Datum28.09.2011 09:125404 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Wie gesagt: das kommt aus einer Zeit als das THW noch Bergungszüge hatte..

Eben. Wie Jürgen schon schrieb müssten dazu alle Ampeln vernetzt sein. Zu der Zeit, als es noch die Bergungszüge gab, waren sie das aber nicht, noch lange nicht oder mindestens noch nicht überall. Da liefen die Kabel zum Steuerschrank in irgendeiner Ecke und dort war Ende. Die Ampel an der Kreuzung lief autark vor sich hin, die wusste oft genug noch nicht 'mal was von der Ampel an der Kreuzung 200 m weiter - deshalb gabs seinerzeit auch noch keine grünen Wellen.

Also, ich glaube auch nicht, dass an dem Mythos was dran ist.

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG697327
Datum28.09.2011 09:264840 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschNur stellt sich mir die Frage: Wo läuft das ganze auf?

In Basel-Stadt waren früher (ca. 15 Jahre her) viele Ampeln verknüpft. Mittels diese Verknüpfung konnten grüne Wellen etc. gesteuert werden.
Ebenso hatten einige Ampeln ein Telefonhörer eingebaut. Das Telefon war einen Einwegverbindung zur Einsatzzentrale der Polizei.
Zur Info: Die Ampeln werden vom Technischen Dienst der Polizei gewartet.

Ob dies heute noch so ist, weiss ich leider nicht.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 697328
Datum28.09.2011 09:275026 x gelesen
Mh.. was ich mir vorstellen könnte:

Von der Ampel geht es in den nächsten Bundespostkasten..

Wie gesagt, im Zivilschutz halte ich alles für denkbar.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW697330
Datum28.09.2011 10:195051 x gelesen
Einer meiner Freude ist Hauptmann der Reserve bei den Feldjägern.

Dieser berichtete mir das viele Autobahnkreuze, Anschlussstellen und andere Verkrhrsknotenpunkte in Westdeutschland mit Anschlusskästen für Feldfernsprecher OB/ZB ausgestattet sind. Diese wurden (werden?) bei Manövern (Reforger o. Ä. in den 80ern) bzw. großen Truppenbewegungen und zur Ausbildung auch von den Feldjägern zur Marschüberwachung genutzt.

Diese "Kästen" waren teilweise in die Infrastruktur der Verkehrstechnik eingebunden. Vielleicht daher die Nummer mit "Kabel in der Ampel".

Jedenfalls konnten "wir" bis 1989 mehr als wir es heute können....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen697474
Datum29.09.2011 12:473983 x gelesen
Im Bereich der DB ist im Rahmenplan "Brand- und Katastrophenschutz in Eisenbahntunneln festgelegt, dass an allen Portalen, Rettungsplätzen usw. der Anschluss einer Leitung für den Betrieb von OB/ZB-Telefonen installiert wird. (siehe Pkt. 2.13 in der Vorschrift)

LINK

Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Rettungskräfte auch über die entsprechende Technik (OB/ZB Telefone) verfügen und diese auch sicher beherrschen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein781524
Datum22.01.2014 10:392889 x gelesen
Moin,

ich kenne die Geschichte von Fernmeldern aus Hamburg. Die Hansestadt hat/hatte (?) ein behördeneigenes Selbstwähltelefonnetz, an das u.a. auch alle Ampelanlagen angeschlossen waren. In jedem Schaltkasten gab es Zugangspunkte.
Es soll allgemein üblich gewesen sein, dass sich bei geplanten Veranstaltungen und ungeplanten Großeinsätzen die ELWs von Feuerwehr und HiOrgs über diese Ampelkästen ans Behördennetz angeschlossen haben. In den Zeiten vor den Handys war dies die schnellste und einfachste Möglichkeit, in das Telefonnetz zu kommen. Damals sprach man noch von "Drahtverbindungen".
Vielleicht gab es ähnliche Netze auch in anderen Städten.

Von dem von Carsten erwähnten Bundeswehr-Netz mit zahlreichen Aufschaltkästen im ganzen Land habe ich auch gehört. Zu diesem Zweck waren (sind?) alle Streifenwagen der Feldjäger mit einem Feldfernsprecher ausgestattet.

Viele Grüße von der winterlichen Ostsee

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 28.09.2011 08:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.09.2011 08:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.09.2011 08:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.09.2011 09:12 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 28.09.2011 09:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.09.2011 08:37 Matt7hia7s O7., Waldems
 28.09.2011 08:57 ., Kiel
 28.09.2011 08:58 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 28.09.2011 09:26 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 28.09.2011 10:19 Cars7ten7 S.7, Linnich
 29.09.2011 12:47 Hara7ld 7H., Erfurt
 22.01.2014 10:39 Rain7er 7K., Altenholz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt