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ThemaErfahrungen zu Motorola TETRA-Hardware10 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorNico8 M.8, Langhagen / Mecklenburg-Vorpommern697907
Datum04.10.2011 10:4213056 x gelesen
Moin,

gibt's hier bei den Forumsteilnehmern schon Erfahrungen zu TETRA-Hardware, im Speziellen von Motorola?

Welche HRT nutzt Ihr? Welche Fzg.Ladegeräte werden verwendet? Wie ist der Einbau technisch realisiert worden? Welche Außenantennen werden mit eventuellen Aktivhalterungen verwendet und wie sind die Erfahrungen zum Antennengewinn?

Wir verwenden fast ausschließlich MTP850 FuG sowie einige MTP850Ex in passiven Fahrzeugladeschalen GMLN5075A. Pro Fahrzeug ist eine Aktivhalterung GMLN5076A bzw. GMLN4687 an i.d.R. 0db-Außenantenne vorgesehen. Die Ladeschalen sind mit einer doppelten Spannungsversorgung versehen, neben einem Dauerplus ist laut Bedienungsanleitung ein Zündplus zu verwenden, was jedoch bei Feuerwehrs nicht nutzbar ist, da so ohne Zündung kein Ladestrom anliegt.

Wir hatten uns anfangs (noch ohne Aktivhalterungen) für Dauerplus an beiden Anschlüssen mit Spannungswächter entschieden.
Nachdem dann auch die Aktivhalterungen zum Einbau kamen, tat sich ein neues Problem auf. Mit zweimal Dauerplus funktioniert das automatische Einschalten des in der Aktivhalterung befindlichen HRT nicht mehr, ein ausgeschaltetes Gerät wird hier jedoch nicht geladen. Handhabungsschwierigkeiten sind hier vorprogrammiert.
Motorola empfiehlt für den Zündplus mittlerweile einen Dauerplus mit Funk-Hauptschalter., was jedoch ebenso Handlingprobleme mit sich bringt.

Wie habt Ihr das gelöst?

Ein weiterer Nachteil der Aktivladeschalen ist ihr hoher Einbauaufwand. Statt nur den Außenantenneanschluss nutzen zu können, ist hier das gesamte Zubehör mit anzuschließen. Neben der Ladeschale gibts eine Blackbox mit angeschlossenem Lautsprecher, Freisprechmikrofon und abgesetzter Sendetaste. Eine alleinige Verwendung des HRT mit angeschlossenem Faustmikrofon in der Ladeschale scheidet aus, da Mikro und Lautsprecher im Faustmikrofon nach dem Einsetzen deaktiviert sind.

Mit den Außenantennen haben wir noch nicht wirklich Erfahrungen sammeln können, für die Verwendung der HRT im DMO-Modus sollten die 0db-Antennen aber ausreichend sein. Fragwürdig erscheint nur die landesweite Beschaffung von 0dB-Antennen auch für die MRT, im Allgemeinen lautet die Empfehlung für den Netzbetrieb doch, 3db-Antennen zu verwenden.


Gruß
Nico
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AutorNico8 M.8, Langhagen / Mecklenburg-Vorpommern700047
Datum24.10.2011 21:236258 x gelesen
Wow! Sind wir wirklich die Einzigen, die aktuell schon mit den genannten Problemen zu "kämpfen" haben?


Gruß
Nico
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AutorMatt8hia8s G8., Großenlüder / Hessen808051
Datum17.05.2015 06:225468 x gelesen
Geschrieben von ---Nico--- Eine alleinige Verwendung des HRT mit angeschlossenem Faustmikrofon in der Ladeschale scheidet aus, da Mikro und Lautsprecher im Faustmikrofon nach dem Einsetzen deaktiviert sind.

Gibt es dafür mittlerweile eine andere Lösung? Ist die WETECH WTC676 eine Alternative?

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AutorNico8 M.8, Langhagen / Mecklenburg-Vorpommern808167
Datum21.05.2015 11:544918 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias G.Gibt es dafür mittlerweile eine andere Lösung? Ist die WETECH WTC676 eine Alternative?

Ja, absolut. Wir haben uns für diese Alternative entschieden und sind nicht enttäuscht worden.

Der Einbauaufwand gestaltet sich wesentlich weniger aufwendig, das Funkgerät lässt sich wie gewohnt über das Faustmikrofon verwenden und die Halterung benötigt nur einmal Plus und Minus und lädt das Funkgerät je nach Bedarf im ein- oder ausgeschalteten Zustand auf und wechselt dann auf Erhaltungsladung.

Gruß
Nico
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AutorJan 8R., Rödermark / Hessen808209
Datum22.05.2015 10:234629 x gelesen
Wieso verwendet ihr denn HRT mit Aktivladeschale als Festverbau in einem Fahrzeug? Ist das bei jedem Einsatzfahrzeug von Euch so?

Bei uns werden HRT mit Aktivladeschale lediglich in Fahrzeugen verbaut, bei denen der Nutzer einen Personenspezifischen Funkrufnamen haben, z.B. für OLRD oder LNA. Diese können dann mit dem Fahrzeug anfahren und bereits als 08, bzw. 07 funken und Stati geben. Auch unsere Motorräder bekommen HRT mit Aktivladehalterung, damit die Fahrer auch erreichbar sind wenn sie nicht auf dem Moped sitzen.

Bei allen anderen Fahrzeugen verwenden wir MRT (MOTOROLA MTM800 FuG Ethernet). Dieses ist bei uns auch so vorgeschrieben, da der Fahrzeugfunk unter allen Umständen im Fahrzeug verbleiben soll. Für Führungskräfte, Trupps etc gibt es genug HRT.

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AutorNico8 M.8, Langhagen / Mecklenburg-Vorpommern808211
Datum22.05.2015 11:114352 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan R.Wieso verwendet ihr denn HRT mit Aktivladeschale als Festverbau in einem Fahrzeug? Ist das bei jedem Einsatzfahrzeug von Euch so?

weil sendende Funkgeräte ohne Außenantenne aus unserer Sicht nicht in ein Fahrzeug gehören. Selbstverständlich sind aber feste MRT verbaut, die die Leitstellenrufgruppe abbilden.

Für alle anderen Anwendungen, d.h. für Fahrzeugführer auf der Anfahrt zur Einsatzstelle im DMO untereinander oder zur Einsatzleitung oder auch für größere Lagen mit Einsatzabschnitten oder auch der Einsatzleitung im TMO sind die HRT in Aktivhalterung vorgesehen.

Gruß
Nico
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AutorJan 8R., Rödermark / Hessen808214
Datum22.05.2015 11:354349 x gelesen
Ah ok, verstehe. D.h. Ihr habt mindestens jeweils ein MRT + ein HRT in Aktivschale pro Fahrzeug.

Bei uns ist die Nutzung von HRTs innerhalb eines Fahrzeuges ohne Aktivladehaltung sogar untersagt.

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AutorNico8 M.8, Langhagen / Mecklenburg-Vorpommern808216
Datum22.05.2015 12:054359 x gelesen
Geschrieben von Jan R.Ihr habt mindestens jeweils ein MRT + ein HRT in Aktivschale pro Fahrzeug.

Bei uns ist die Nutzung von HRTs innerhalb eines Fahrzeuges ohne Aktivladehaltung sogar untersagt.


Ganz genau. Und Eure Verantwortlichen schätzen die Situation genauso ein wie wir.

Der Nutzen einer Aktiv- bzw. PassivPlus-Halterung überwiegt ganz klar den Aufwand und die Kosten.

Gruß
Nico
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AutorJan 8R., Rödermark / Hessen808353
Datum25.05.2015 14:054066 x gelesen
Der Grund des Verbotes lag/liegt an einer erhöhten Strahlenbelastung durch das HRT mit Antenne.

Jedoch gibt es wohl neue Studie des Bundesamtes für Strahlenschutz die diese erhöhte Strahlenbelastung relativieren.

TETRA Handfunkgeräte in Fahrzeugen

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AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen808399
Datum25.05.2015 22:363985 x gelesen
Hier ein Newsletter 01/2014 aus NI zu diesem Thema:

Keine neuen Erkenntnisse über gesundheitliche Gefah ren bei der Nutzung des BOS-Digitalfunks

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 04.10.2011 10:42 Nico7 M.7, Langhagen
 24.10.2011 21:23 Nico7 M.7, Langhagen
 17.05.2015 06:22 Matt7hia7s G7., Großenlüder
 21.05.2015 11:54 Nico7 M.7, Langhagen
 22.05.2015 10:23 Jan 7R., Rödermark
 22.05.2015 11:11 Nico7 M.7, Langhagen
 22.05.2015 11:35 Jan 7R., Rödermark
 22.05.2015 12:05 Nico7 M.7, Langhagen
 25.05.2015 14:05 Jan 7R., Rödermark
 25.05.2015 22:36 Ulf 7M., Hannover
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