alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFunk und fahrübung13 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorFlor8ian8 K.8, Wustrow / Niedersachsen698336
Datum09.10.2011 18:1311482 x gelesen
Hallo kamerdaeen/in

Ich habe nächsten wochen eine funk und fahrübung ihr wisst ja wie sowas abläuft bei uns haben wir in der wehr einen ausbilder der macht das richtig gut und ich bin dafür uständig die kordinaten vor zugeben locker das noch mit ein paar fragen zu den orten auf habt ihr noch anregungen wie man die sache noch intresesanter machen kann würde mich freuen

gruss florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW698337
Datum09.10.2011 18:307142 x gelesen
Abend,

also gleich mal vornweg: So ein klein wenig mehr Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung würde der Verständlichkeit deiner Anfrage zumindest nicht schaden...

Zu deiner Frage: Ich weiß nicht, auf welchem Wissensstand die Teilnehmer sind. Je nachdem wäre es vielleicht eine Option, die Kameraden gewisse einsatztaktische Geländemerkmale erkunden zu lassen.
Ihr könntet zum Beispiel herausfinden lassen, wohin sich bestimmte Gefahrstoffe an der jeweiligen Örtlichkeit ausbreiten würden. Oder bestimmte Waldbrandgefahren. Hochwassergefahren, oder.....
So binden man auch die Höhenlinien in gewissem Maße mit ein.

Wäre mein Vorschlag. Auf jeden Fall viel Spaß und Gelingen. :)

Grüße,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen698338
Datum09.10.2011 18:346872 x gelesen
Von einem Fahrzeug/Wehr weiter Einheiten zu "seiner" Koordinate einweisen lassen. Wir haben ein solches Fahrzeug mit "eigenem" Lotsen versehen, welcher es zu einem bestimmten Punkt gelotst hat , ohne Kord. vorher anzugeben , und dann los.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW698341
Datum09.10.2011 19:036456 x gelesen
Geschrieben von Thomas GlauerVon einem Fahrzeug/Wehr weiter Einheiten zu "seiner" Koordinate einweisen lassen. Wir haben ein solches Fahrzeug mit "eigenem" Lotsen versehen, welcher es zu einem bestimmten Punkt gelotst hat , ohne Kord. vorher anzugeben , und dann los.

Ich gestehe kein Wort verstanden zu haben :-(


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Wustrow / Niedersachsen698342
Datum09.10.2011 19:086158 x gelesen
Hallo Thomas

so ganz habe ich das leider nicht verstanden wie du das meinst wäre schön wenn du das etwas genauer beschreiben könntest hört sich nämlich interesant an danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg698343
Datum09.10.2011 19:376312 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeIch gestehe kein Wort verstanden zu haben :-(



Der Ausbilder hat das Fahrzeug irgend wo hingeführt und dann gesagt "So, jetzt findet raus wo Ihr seid und dann führt den Zug XY-Stadt der Im Bereitstellungsraum mit den Koordinaten ABC steht hierher".

So habe ich das verstanden. Da ist dann beides drin. Eigenene Standort in Koordinaten umsetzten, gegebene Koordinaten finden. Und dann sogar noch Karte interpretieren (wenn z.B. der kürzeste Weg vom B-Raum zum Standort nicht für LKW gangbar ist).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg698347
Datum09.10.2011 20:106316 x gelesen
Hallo Florian,

als erstes zum Thema Koordinaten. Wer hat überhaupt Karten auf den Fahrzeugen und benutzt diese somit im Einsatz?

Ich habe mir die mühe gemacht im Ort verschiedene Orte zu suchen und dort dann verschiedenes notiert. Hydrantennummer auf dem Schild, Montageort des Schildes, Farbe Gartenzaun, Nummer des Zigarettenautomates, Name auf der Türklingel, usw.

Die Standorte waren durchnummeriert und die Fahrzeuge haben eine Nummer genannt. Vor Ort mußte dann eine dieser Fragen beantwortet werden. Somit konnten mehrere Fahrzeuge hingeschickt werden. Manche Stellen waren nicht anfahrbar mit dem LKW. Dann mußte eben ein Trupp mit 2m laufen und dem Fahrzeug diese Daten durchgeben.

Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Wustrow / Niedersachsen698348
Datum09.10.2011 20:165829 x gelesen
Hallo Christian

Danke für die anregungen

bei uns wird noch sehr viel mit karten und kod gearbeitet bei uns im LK hat noch jedes fahrzeug karten auf dem auto was bei uns damit zu tun hat das wir sehr ländlich geprägt sind und es bei uns im sommer viele waldbrände gibt wo man ienfach nur mit kod hinfindet

gruss florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg698352
Datum09.10.2011 20:595872 x gelesen
Hallo Florian,

Geschrieben von Florian KreyselIch habe nächsten wochen eine funk und fahrübungIst für die Vorbereitung jetzt aber schon sehr spät. Für die Vorbereitung eines solchen Dienstes war ich 3-5 mal mit dem Fahrrad im Gelände. (Schöner Nebeneffekt für meine Fitness.)

Geschrieben von Florian Kreyselhabt ihr noch anregungen wie man die sache noch intresesanter machen kannIch habe damals mit Kartenkunde angefangen. Und zwar im Gelände. Da wurde die Natur auf des Kartenblatt übertragen (wo bin ich), bzw. das Kartenblatt in "Natura" übertragen (wo muss ich hin). Brachte einigen Überraschungseffekte gegenüber vorher was man auf einmal alles in der Karte erkannte.

Der zweite Schritt war dann das Aufsuchen von mehr oder weniger Markanten Punkten mit Karte und Koordinaten. Gab nochmals Überraschungseffekte wo man lernte Karten zu lesen und nicht nur anzusehen. auch waren Punkte dabei die man nicht mit den Fahrzeugen erreichen konnte (Beurteilen wo kann ich noch fahren).

Zum Termin: Ich finde ihn um diese Zeit nicht so gut. Wir haben ihn meist im Sommer durchgeführt, Endpunkte waren Feuerstellen in unserm Bereich. So konnte auch etwas für den Zusammenhalt in der Mannschaft getan werden.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s R8., Gelting / Bayern698368
Datum10.10.2011 08:256369 x gelesen
Hallo Florian,

Braucht etwas Vorbereitung, hat sich beim Sprechfunker-Lehrgang in unserem Landkreis aber ganz gut bewährt: Du suchst ein paar schöne Bilder von vergangenen Einsätzen raus, z.B. VU, Qualm aus einer Tiefgarage etc., druckst diese aus und gibst sie den Fahrzeugen in numerierten Kuverts mit. Meist ist auch noch ein "Beipackzettel" mit Zusatzinfos zum Szenario (Einsatzstichworte, anfahrende Kräfte, Wetterlage, Tages- und Jahreszeit usw.) sinnvoll.

Bei der Übung werden die Fahrzeuge dann (ggf. über UTM-Koordinaten) zu der Örtlichkeit geschickt, wo der Einsatz damals stattgefunden hat, dann wird das entsprechende Kuvert geöffnet und anhand der gegeben Infos eine Lagemeldung nach dem MELDEN-Schema (Meldender, Einsatzstelle, Lagebeschreibung, Durchgeführte Maßnahmen, Eingesetzte Kräfte, Nachforderung) abgegeben.

Ideal sind in diesem Zusammenhang übrigens Einsätze, wo die Übungsteilnehmer selbst nicht beteiligt waren, um das Vorwissen in Grenzen zu halten. Insofern kann man das Ganze auch variieren, indem man Einsätze von Nachbarfeuerwehren oder gleich Phantasie-Szenarios mit Fotos aus dem Internet (und dann beliebige Fahrziele) nimmt.

Ausbildungsziele sind bei uns im Lehrgang:
- Ortskunde
- Anfahrt nach UTM-Koordinaten
- Hemmungen beim freien Formulieren am Funk abbauen (für manche ein echtes Problem!)
- Die dargestellte Lage so zu beschreiben, daß jemand, der sie nicht sieht, sie trotzdem ausreichend erfassen kann.
- Wichtiges von Unwichtigem trennen
- MELDEN-Schema einprägen

Das Niveau der ganzen Sache kann man recht gut steuern, einerseits über die Bilder und die "Beipackzettel" im Vorfeld, andererseits während der Übung durch Nachfragen und Hinweise, bis hin zu spontanen Lageänderungen.
Je nach Publikum kann es für Funk-Anfänger auch schon reichen, sich ein paar Cartoons beschreiben zu lassen, um nur mal das Reden am Funk zu üben. Wenn man dagegen Führungskräfte ausbilden will, läßt sich das Ganze auch bis hin zum Rollen-/Planspiel ausbauen.

Außerdem hat es sich bewährt, eine Übungsleitung zu haben, die quasi Leitstelle spielt, eine Kopie der Fotos vorliegen hat, und mitverfolgt, welches Fahrzeug gerade wo ist, welche Aufgabe hat usw. Da ist dann ein "Disponent" für maximal 2 Fahrzeuge ein relativ gutes Maß, weil der sonst leicht ins Rotieren gerät, besonders bei kurzen Anfahrtszeiten. Außerdem sollte idealerweise auf jedem Fahrzeug ein Ausbilder mitfahren, der schaut, daß die Kuverts nicht vorzeitig geöffnet werden, etwas Hilfestellung bei der Formulierung der Lagemeldungen gibt, beim Kartenlesen hilft usw.

Schöne Grüße, Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW698386
Datum10.10.2011 10:315842 x gelesen
Geschrieben von Klaus Ramelsbergerdruckst diese aus und gibst sie den Fahrzeugen in numerierten Kuverts mit.

Eine schöne Idee!


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen698426
Datum10.10.2011 18:405234 x gelesen
Richtig, wobei nicht nur die Nutzung einer UTM Karte möglich ist/war sondern auch eines Ortsplanes der Gemeinde. Welche Karte genutzt wurde , frei. Auch das Einsprechen, wie 3. Links, 2. rechts, Weg hinter Schuppen, markanten Punkt, war erlaubt.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen698427
Datum10.10.2011 18:515246 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer Zug XY-Stadt der Im Bereitstellungsraum mit den Koordinaten ABC steht hierher".

Nicht ganz, einzelne Fahrzeuge aus unterschiedlichen Richtungen.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.10.2011 18:13 Flor7ian7 K.7, Wustrow
 09.10.2011 18:30 Fabi7an 7R., Düsseldorf
 09.10.2011 18:34 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 09.10.2011 19:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.10.2011 19:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.10.2011 18:40 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 10.10.2011 18:51 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 09.10.2011 19:08 Flor7ian7 K.7, Wustrow
 09.10.2011 20:10 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 09.10.2011 20:16 Flor7ian7 K.7, Wustrow
 09.10.2011 20:59 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 10.10.2011 08:25 Klau7s R7., Gelting
 10.10.2011 10:31 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt