alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWeisheiten der Cree21 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen698840
Datum15.10.2011 08:017905 x gelesen
Moin Kameraden,

es gibt ja den alten Spruch der Cree (Indianer):

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.


Man hat den ja schon in Richtung Verwaltung und deren Sparbemühungen ein wenig umgestaltet habe ich gesehen:

"Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merkt Ihr vielleicht auch das Geld allein kein Feuer löschen kann!"

Habt ihr evtl. auch Vorschläge wie man den Spruch in Bezug auf Mitgliedermangel umändern könnte?

Eine Idee hab ich bereits:

"Erst wenn das letzte Haus im Ort niedergebrannt ist,der letzte Keller bei Unwetter nicht ausgepumpt wird und der letzte Verletzte beim Verkehrsunfall nicht gerettet wird,dann werdet ihr merken das die Mitgliedschaft in Schützen-/Sport-und sonstigen Vereinen völlig überbewertet wird!"

Danke für eure Anregungen ;-)

Mit kam.Grüßen

Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen698842
Datum15.10.2011 08:135064 x gelesen
Hallo Lars,

damit:
Geschrieben von Lars Ballhausedann werdet ihr merken das die Mitgliedschaft in Schützen-/Sport-und sonstigen Vereinen völlig überbewertet wird!"
hätte ich schon bissel Bauchweh..... Auch diese Vereine haben eine Daseinsberechtigung. Vor allem würdest du ja mit diesem Absatz auch das THW, DRK, DLRG usw. gleichstellen....... Und ich denke mal gerade bei kleineren Ortschaften wie bei euch oder uns würde dies eventuell zum Zwist mit den Vereinen führen.

Vielleicht lieber so: dann werdet ihr merken, das es ohne die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren nicht geht........ Unterstützt uns bei unserem Dienst....oder so ähnlich....blabla......

Gruß Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen698843
Datum15.10.2011 08:364480 x gelesen
Ja, einen Spielverderber gibt es immer ;-)

Erst wenn die letzte Kommune zahlungsunfähig ist, erst wenn das letzte Wunderwuzzi RW-DLK-TLF Einsatzfahrzeug ausgesondert ist und erst wenn die letzte Cafas-Anlage nicht mehr repariert werden kann, dann werdet ihr merken, wie schön man mit Normgerät löschen und retten kann.


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW698844
Datum15.10.2011 09:124915 x gelesen
Geschrieben von Lars Ballhausees gibt ja den alten Spruch der Cree (Indianer):

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.


Hübscher Satz, nur m.W. nicht von den Cree, oder Hopi, oder anderen Indianern, sondern aus PR-Marketingfedern irgendeiner US-Werbeabteilung...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern698847
Datum15.10.2011 09:294762 x gelesen
Entgegen weit verbreiteter Annahmen ist die Weissagung der Cree zumindest nicht in dieser Form indianischen Ursprungs. Sie wurde oft mit einem ähnlichen Satz aus der Rede verwechselt, die Häuptling Seattle vom Stamme der Suquamish 1854 vor Isaac Ingalls Stevens, dem Gouverneur des Washington-Territoriums, hielt. Der amerikanische Journalist Henry A. Smith, Ohrenzeuge der Rede, gab den Satz 1887 (also 33 Jahre später) in der Zeitung Seattle Sunday aus seiner Erinnerung wie folgt wieder:

Und wenn der letzte rote Mann von der Erde verschwunden und die Erinnerung des weißen Mannes an ihn zur Legende geworden ist, dann werden diese Gestade übervoll sein von den unsichtbaren Toten meines Stammes, ...dann wimmeln sie von den wiederkehrenden Scharen, die einst dieses Land bevölkerten und es immer noch lieben.

Der amerikanische Literaturhistoriker und Filmregisseur Ted Perry veränderte den optimistischen Sinn dieser Sätze, als er 1972 eine Version verbreitete, die seine ökologische Botschaft unterstützen sollte: Wenn der letzte rote Mann mit seiner Wildnis verschwunden und die Erinnerung an ihn nur der Schatten einer Wolke ist, die sich über die Prärie bewegt, werden diese Küsten und Wälder dann noch da sein? Wird vom Geist meines Volkes etwas übrig bleiben?


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen698849
Datum15.10.2011 09:504460 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerWenn der letzte rote Mann mit seiner Wildnis verschwunden und die Erinnerung an ihn nur der Schatten einer Wolke ist, die sich über die Prärie bewegt, werden diese Küsten und Wälder dann noch da sein? Wird vom Geist meines Volkes etwas übrig bleiben?

Hau ich habe gesprochen... ;-))))


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern698850
Datum15.10.2011 09:514442 x gelesen
Höre ich da etwa eine unterschwellige Verwandschaft heraus :-) Die Parallelen etwa :-)


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen698852
Datum15.10.2011 09:554427 x gelesen
Naja, immerhin bin ich in der Nähe von Radebeul, der Wirkungsstätte von Karl May groß geworden.

;-))


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern698853
Datum15.10.2011 09:564342 x gelesen
Siehste, dacht ich mir doch und wenn man den roten Mann gegen Sac.... austauscht :-)
So genug OT hier(nein nicht Olaf gemeint)


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen698854
Datum15.10.2011 09:594722 x gelesen
Ja,hast du vielleicht Recht.... mag sein das sich dann andere Vereine,Vereinigungen und e.V. irgendwo herabgesetzt fühlen....grade in kleinen/kleineren Kommunen.....

aber....wir dürfen uns doch nicht als Verein sehen....bei uns gibts ja halt den ganz kleinen Unterschied das wir als FA halt auch ne nicht unerhebliche Menge an Pflichten haben....und damit unterscheiden wir uns ja im Gegensatz zu den Vereinen/Vereinsmitgliedern.........

Wenn ich z.B. im Sportverein bin,z.B. als aktiver Spieler erwartet man von mir das ich zum Training sowie Spielen erscheine....ist es mir nicht möglich am Training teilzunehmen..hat der Trainer die Wahl mich auf die Bank zu setzen bzw.gar nicht zum Spiel aufzustellen sofern genug anderes Spielermaterial zur Verfügung steht.
Mit dem Wissen das dies (genug Spielermaterial) in einem kleinen Ort evtl. nicht vorhanden ist......kann ich mir natürlich meine "Freizeit" anders gestalten und gehe halt nicht zum Training sondern nur zu den angesetzten Spielen.....der Trainer wird mich da sicherlich einsetzen egal wie fit ich bin oder nicht, da er nicht seine Mannschaft nur mit 9 Mann auflaufen lässt weil 2 andere Spieler eben nicht regelmäßig zum Training kommen......

Und das meine ich damit das diese Mitgliedschaft in solchen Vereinen manchmal überbewertet wird anstatt Mitglied in einer Einsatzabteilung einer FF zu sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen698855
Datum15.10.2011 10:104452 x gelesen
Geschrieben von Lars Ballhausegehe halt nicht zum Training sondern nur zu den angesetzten Spielen.....der Trainer wird mich da sicherlich einsetzen egal wie fit ich bin oder nicht

Ist das nicht gelebte Praxis bei vielen kleinen Feuerwehren auf dem Lande??? Ich könnte mir vorstellen, das gerade in den Sommermonaten bei sehr dörflichen Feuerwehren der Bauer als Mitglied der FW keine Zeit hat zum Dienst zu kommen, stattdessen eher bis spätabends auf dem Acker unterwegs ist....Aber zum Einsatz kommt er, und fährt auch mit.....

Geschrieben von Lars Ballhausewir dürfen uns doch nicht als Verein sehen

Naja nicht wirklich, aber im Grunde genommen eigentlich schon......

Geschrieben von Lars Ballhausebei uns gibts ja halt den ganz kleinen Unterschied das wir als FA halt auch ne nicht unerhebliche Menge an Pflichten haben

Na nicht wirklich "klein"....... !!!!

Geschrieben von Lars Ballhauseanstatt Mitglied in einer Einsatzabteilung einer FF zu sein.


Dies verlangt aber ebend auch mehr ab, als nur Mitglied zu sein...wie in anderen Vereinen. Es ist sicher nicht jedermanns Sache mitten in der Nacht von 0 auf 100 aus dem Bett, egal wie warm,kalt oder spät.....da gehört schon ganz bisschen Idealismus dazu!

BR Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP698856
Datum15.10.2011 10:124457 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerWenn der letzte rote Mann mit seiner Wildnis verschwunden und die Erinnerung an ihn nur der Schatten einer Wolke ist, die sich über die Prärie bewegt, werden diese Küsten und Wälder dann noch da sein?Wenn ich fies wäre, würde ich jetzt schreiben, dass kann auch auf einem Parteitag in Mecklenburg-Vorpommern erzählt worden sein...


(Ich werde dich nach diesem Beitrag übrigens nur noch "den Indianer" oder "der mit dem Hund tanzt" nennen)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern698865
Datum15.10.2011 10:284380 x gelesen
der mit dem Hund.... tanzt bitte, na ausgeschlafen :-)


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland698867
Datum15.10.2011 10:404328 x gelesen
Hallo,

ich bin der Meinung das man keinen Kampf gegen die anderen führen muss denn es bringt wenig bereits engagierte Ehrenamtliche (Trainer Jugendbetreuer usw.) versucht ab zu werben. Davon ab ist nicht jeder der gegen einen Ball tritt oder auf einem Schießstand versucht ein Stück papier zu treffen ehrenamtlich tätig. Vielmehr sollte man mit den anderen Vereinen versuchen das derzeit immer größer werdende Feld der "untätigen" zu bestellen und ernten.

Mir persönlich würde hierzu eine "Ehrenamts/Vereins Börse" einfallen wo sich jeder Verein und Organisation vorstellen kann, hier hätte man den Vorteil das man eventuell eine breitere Resonanz in der Bevölkerung hat da ja auch das Angebot größer ist. Wenn man dann das ganze bei Feuerwehrs vernünftig aufzieht hat man den Vorteil das man evt. Leute erreicht die vorher das Thema Feuerwehr nicht auf dem Plan hatten und somit auch nicht zu einem Tag der offenen Tür kommen würden.

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen698870
Datum15.10.2011 12:304341 x gelesen
Hallo Namensvetter

Geschrieben von Lars Ballhause
aber....wir dürfen uns doch nicht als Verein sehen....bei uns gibts ja halt den ganz kleinen Unterschied das wir als FA halt auch ne nicht unerhebliche Menge an Pflichten haben....und damit unterscheiden wir uns ja im Gegensatz zu den Vereinen/Vereinsmitgliedern.........
Also in Sportvereinen & Co. hat man auch ausreichend Pflichten, so is das ja nu nich... Vor allem wenn man am regulären Spielbetrieb teilnehmen will, muß man als Verein (und somit auch als Trainer/Betreuer/Abteilungsleiter) diverse Vorschriften und Regularien einhalten. Und auch Aus-/Fortbildungen wie Trainingslager und Co. gibt´s auch im Sportverein.
Vor allem aber in den Schützenvereinen haben sich die Vorgaben nach den Amokläufen der letzten Jahre erheblich verschärft.

Geschrieben von Lars Ballhause
sofern genug anderes Spielermaterial zur Verfügung steht.
Mit dem Wissen das dies (genug Spielermaterial) in einem kleinen Ort evtl. nicht vorhanden ist......kann ich mir natürlich meine "Freizeit" anders gestalten und gehe halt nicht zum Training sondern nur zu den angesetzten Spielen....

Genug "Spielermaterial" gibt es schon längst nicht mehr überall. Gerade im Jugendbereich bilden Sportvereine oft Spielgemeinschaften. Und wir?!
Die Nicht-Teilname am Training (bzw. am Fw-Dienst) und stattdessen nur zum Spiel (bzw. Einsatz) zu erscheinen, gibt es doch auch bei Frw. Feuerwehren. Was der Trainer/Wehrführer draus macht, bleibt allein ihm überlassen. Ohne Konsequenzen wird dies hoffentlich auf Dauer nicht bleiben...

Geschrieben von Lars Ballhause
Und das meine ich damit das diese Mitgliedschaft in solchen Vereinen manchmal überbewertet wird anstatt Mitglied in einer Einsatzabteilung einer FF zu sein.
Nun, das wird ein solches Vereinsmitglied für sich und seinen Verein genauso sehen wie Du/ich für Feuerwehrs. Der einzige "wahre Unterschied" zwischen der Feuerwehr und jeglichen Vereinen ist wohl, daß die Feuerwehr einen klaren gesetzlichen Auftrag hat. Der Verein nicht.

Es wird ja von Seiten der gebeutelten Feuerwehren auch gerne gegen Vereine, Schwimmbäder, Museen, etc. gewettert, weil dies ja "nur" freiwillige Einrichtungen der Städte/Kommunen sind. Doch was wenn es auch diese freiwilligen Einrichtungen und ein entsprechendes Freizeitangebot nicht mehr oder gar nicht gibt? Dann kommt auch niemand mehr in diese Stadt/Kommune und somit auch nicht mehr zur Feuerwehr....

Vielleicht sollte man sich noch mal vor Augen halten warum und woraus Feuerwehren mal entstanden sind und wie die gesellschaftliche Entwicklung seitdem verlief. Heute lebt ja so ziemlich jeder irgendwie in seinem eigenen kleinen Mikrokosmos.

Es gibt aber durch aus Orte, wo Hilfe zur Selbsthilfe funktioniert. Auch im Kleinen.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n B8., Goslar / Niedersachsen698928
Datum16.10.2011 11:124190 x gelesen
Hallo Lars

Wofür brauchst Du den Spruch denn eigentlich? Willst einen Trailer auf Youtube stellen oder Plakate damit bedrucken?


Gruß

Benni


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz698951
Datum16.10.2011 16:513983 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars Ballhausewie man den Spruch in Bezug auf Mitgliedermangel umändern könnte

Kurz und schmerzlos:

Stell Dir vor es brennt - und keiner geht hin.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 699003
Datum16.10.2011 23:213961 x gelesen
Geschrieben von Lars Ballhausees gibt ja den alten Spruch der Cree (Indianer):

Ich dachte immer den hätte Greenpeace erfunden..

Ansonsten: Schlecht!

a) viel zu lang
b) die Schuldtour zieht meistens nicht
c) bringt es immer unnötig Unruhe ins Dorf wenn man versucht Feuerwehrs besser als den Rest der Ehrenämter darzustellen

Wenn dann kurz und knackig!


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Adelsdorf / Bayern699018
Datum17.10.2011 10:273853 x gelesen
Oder der Neue Satz von der Imagekampange des LFV Bayern:


"Stell du vor du drückst, und alle drücken sich"


wieter Info´s unter www.ich-will-zur-feuerwehr.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen699021
Datum17.10.2011 11:543747 x gelesen
Nein,

ich fuhr letztens in der stadt hinter einem Lkw her...der hatte auch einen abgewandelten Spruch bei sich hinten drauf kleben:

"Erst wenn der letzte Auspuff entrußt,
der letzte Diesel verboten,
der letzte Lkw gestoppt,
die längste Fahrtzeit überschritten
und der erfahrenste Trucker bestraft wurde,
werdet Ihr begreifen,
daß Ihr euren Mist nicht selber holen könnt."


Da dachte ich man könnte den auch abwandeln was mit der Feuerwehr zu tun hat...und grade da viele Fw halt Probleme mit Personalstärke haben in die Richtung halt irgendwas formulieren...

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen699026
Datum17.10.2011 12:333774 x gelesen
Dazu gab/gibt es (mal) eine Plakatreihe des BBK
BBK-Homepage


Einzig und allein meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.10.2011 08:01 Lars7 B.7, Zwinge
 15.10.2011 08:13 Jens7 N.7, Ohorn
 15.10.2011 09:59 Lars7 B.7, Zwinge
 15.10.2011 10:10 Jens7 N.7, Ohorn
 15.10.2011 10:40 Jan 7M., Saarbrücken
 15.10.2011 12:30 Lars7 T.7, Oerel
 15.10.2011 08:36 Uwe 7S., Bürstadt
 15.10.2011 09:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.10.2011 09:29 ., München
 15.10.2011 09:50 Jens7 N.7, Ohorn
 15.10.2011 09:51 ., München
 15.10.2011 09:55 Jens7 N.7, Ohorn
 15.10.2011 09:56 ., München
 15.10.2011 10:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.10.2011 10:28 ., München
 16.10.2011 11:12 Benj7ami7n B7., Goslar
 17.10.2011 11:54 Lars7 B.7, Zwinge
 16.10.2011 16:51 Thom7as 7K., Hermeskeil
 17.10.2011 10:27 Holg7er 7S., Adelsdorf
 16.10.2011 23:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.10.2011 12:33 Kai 7S., Weyhe
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt