alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBilder Atemschutzüberwachung25 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Fachartikel zum Thema ASÜ
  •  
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen699131
    Datum18.10.2011 12:009953 x gelesen
    Moin,

    ich suche für einen Vortrag Bilder zur Thematik Atemschutzüberwachung. Idealerweise sollten sie folgende Kritierien berücksichtigen:

    - Freie Verwendung für Vorträge von mir :)
    - Keine Personen identifizierbar
    - Möglichst kein Rückschluss auf die Einheit/Feuerwehr

    Inhaltlich sind keine Grenzen gesetzt...

    Idealerweise direkt an horn at atemschutzunfaelle punkt eu

    Ich habe zwar einige, aber immer die gleichen zu verwenden ist ja auch doof :)

    mfg

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen699133
    Datum18.10.2011 12:097574 x gelesen
    Hallo Ingo,
    ich bin mir trotz Deiner genauen Beschreibung nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe und ob Du so etwas meinst.
    Aber ich bin immer wieder fasziniert wenn ich mir die Bilder anschaue und muss zu meinem Bedauern feststellen, dass wir hier noch Meilen weit von weg sind.

    Schau mal unter
    http://www.feuerwehr-riezlern.de/ausruestung/atemschutzsammelplatz.html

    Gruß Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen699134
    Datum18.10.2011 12:117425 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Markus MiddelAber ich bin immer wieder fasziniert wenn ich mir die Bilder anschaue und muss zu meinem Bedauern feststellen, dass wir hier noch Meilen weit von weg sind.

    Naja... solche Bilder meinte ich u.a. auch :) Kennst Du den Rechteinhaber?

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen699136
    Datum18.10.2011 12:177168 x gelesen
    Nö, tut mir leid, aber ich denke eine freundliche Anfrage bei den österreichischen Kollegen wird sicherlich auch freundlich beantwortet ;-)

    info@feuerwehr-riezlern.at


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen699144
    Datum18.10.2011 12:487055 x gelesen
    Hoi,

    dazu vielleicht noch ganz spontan:
    Wenn ich Euch frage: "Was ist Atemschutzüberwachung" -> Welche Antwort bekomme ich? Bitte jetzt nicht googlen oder so... mich würde die spontane Antwort interessieren. Gern auch per PM.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern699147
    Datum18.10.2011 13:006980 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornNaja... solche Bilder meinte ich u.a. auch :) Kennst Du den Rechteinhaber?

    Du hast Post dazu.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz699149
    Datum18.10.2011 13:056880 x gelesen
    Hallo Ingo,

    Geschrieben von Ingo Horndazu vielleicht noch ganz spontan:
    Wenn ich Euch frage: "Was ist Atemschutzüberwachung" -> Welche Antwort bekomme ich? Bitte jetzt nicht googlen oder so... mich würde die spontane Antwort interessieren.


    Dann versuche ich es mal ganz spontan eine Definition zu finden:
    "Atemschutzüberwachung ist ein Führungsmittel des Gruppenführers um die Sicherheit seiner eingesetzten Atemschutzgeräteträger zu erhöhen und die Trupps bei der Kontrolle ihrer Behälterdrücke zu unterstützen. Als wichtigste Punkte sollte neben den Uhrzeiten und Drücken auch jederzeit die Lage des Trupps dokumentiert werden. Der GF kann die ASÜ selbst durchführern oder sich Unterstützung holen, die Verantwortung bleibt aber bei ihm."

    Habe versucht einfach meine ersten Gedanken kurz aufzuschreiben und alle wichtigen Punkte mit einzubeziehen.

    Gruß Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Metten / Bayern699150
    Datum18.10.2011 13:056843 x gelesen
    Servus,

    ganz spontan geantwortet:

    Atemschutzüberwachung ist dazu da:

    - Kenntnis der eingesetzten Kräfte
    - Bessere Überblick wer macht was
    - Sicherheitsmanagement an der Einsatzstelle
    - Entlastung aller Einsatzkräfte (GF kann sich mehr um die Führungsaufgaben kümmern, wenn genug Personal vorhanden. Angriffstrupp hat einen zentralen Ansprechpartner, Sicherungstrupp fühlt sich nicht ganz so verloren an der Einsatzstelle *ggg*)

    Da kam jetzt ohne zu überlegen aus der Hüfte geschossen. Hoffentlich liege ich mit meinen Ansichten nicht so ganz daneben.

    Gruß Christian


    Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und jeden Zweifel daran zu beseitigen (Mark Twain)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen699152
    Datum18.10.2011 13:156737 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian SiedersbeckDa kam jetzt ohne zu überlegen aus der Hüfte geschossen. Hoffentlich liege ich mit meinen Ansichten nicht so ganz daneben.

    Aus der Hüfte geschossen ist ja genau das, was ich gern hören würde :) Ich will ja einsortieren, inwiefern es hier (7 Jahre nach Einführung der aktuellen DV7) eine einheitliche Meinung gibt :)

    Ich kann Dich beruhigen: Soweit ich das überblicke, gibt es selbst bei offiziellen Veröffentlichungen von Schulen und Ministerien teilweise unterschiedliche Definitionen und Angaben.

    Weitere Spontanantworten wären von hohem Interesse :)

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz699154
    Datum18.10.2011 13:176778 x gelesen
    Hallo Christian,

    gerade dazu eine Anmerkung von mir:
    Geschrieben von Christian Siedersbeck- Entlastung aller Einsatzkräfte (GF kann sich mehr um die Führungsaufgaben kümmern, wenn genug Personal vorhanden. Angriffstrupp hat einen zentralen Ansprechpartner, Sicherungstrupp fühlt sich nicht ganz so verloren an der Einsatzstelle *ggg*)

    Wie du das beschreibst klingt es für mich so, wie es eigentlich nicht laufen sollte. Ja klar ist die ASÜ ein Hilfmittel für den GF um ihm seine Arbeit leichter zu machen. Aber es sollte gerade nicht dazu führen, dass er die ASÜ weiter gibt und sich dann weniger darum kümmern muss.

    Auch der Punkt, dass die ASÜ als zentraler Ansprechpartner für die Atemschutzträger fungiert finde ich eigentlich falsch. Der GF ist immer vorangiger (einziger?!) Ansprechpartner für seine Trupps und im Prinzip sollte über ihn mehr Kommunikation erfolgen wie mit dem Helfer bei der ASÜ.

    Gruß Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen699158
    Datum18.10.2011 13:556681 x gelesen
    Geschrieben von Andreas TrogAuch der Punkt, dass die ASÜ als zentraler Ansprechpartner für die Atemschutzträger fungiert finde ich eigentlich falsch. Der GF ist immer vorangiger (einziger?!) Ansprechpartner für seine Trupps und im Prinzip sollte über ihn mehr Kommunikation erfolgen wie mit dem Helfer bei der ASÜ.


    Zustimmung, die Kommunikation läuft zwischen den Trupps und dem GF, die ASÜ hört nur mit und notiert, hat die ASÜ Fragen richtet sie diese ebenfalls an den GF, der ggf. dann denn Trupp kontaktiert. Keine direkten Gespräche zwischen ASÜ und Trupp am GF vorbei.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg699174
    Datum18.10.2011 15:256574 x gelesen
    Hallo Gerrit und Andreas,

    so und gerade deswegen sollte auch in den Fortbildungen der Führungskräfte das Thema Verantwortung im Atemschutzeinsatz geschärft werden.
    Ich hab das bei uns mal als Thema behandelt " Atemschutzüberwachung Aufgabe und Verantwortung des GF/ZF".
    Fazit - Abgabe der ASÜ vom GF/ZF weg nur wenn der Durchführende "Beifuß" steht.

    Atemschutzüberwachung ist für mich:
    1. ständiger Kontakt zu meinem Atemschutztrupp
    2. Übermittlung der Lage und Situation beim Trupp
    3. Sicherheit hinsichtlich Luftvorrat
    4. Wissen um Standort im Falle eines MAYDAY
    5. Logistik von Nachschub in Form von bereitstehendem Rett-Trupp und Reservetrupp

    Die Punkte 2-4 sind zudem Mittel für meine ständige Lagebewertung

    @ Ingo: Kann dir den angesprochenen Vortrag gerne nach Bruchsal mitbringen.


    Gruß Martin Streeb


    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen699176
    Datum18.10.2011 15:306536 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Martin Streeb@ Ingo: Kann dir den angesprochenen Vortrag gerne nach Bruchsal mitbringen.

    Gern :) Dann können wir hinterher vergleichen, ob wir einer Meinung sind. Wobei ich bei Deinen Ausführungen da ein ganz gutes Gefühl habe ;).

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW699288
    Datum18.10.2011 22:056634 x gelesen
    Geschrieben von Andreas TrogWie du das beschreibst klingt es für mich so, wie es eigentlich nicht laufen sollte. Ja klar ist die ASÜ ein Hilfmittel für den GF um ihm seine Arbeit leichter zu machen. Aber es sollte gerade nicht dazu führen, dass er die ASÜ weiter gibt und sich dann weniger darum kümmern muss.

    Auch der Punkt, dass die ASÜ als zentraler Ansprechpartner für die Atemschutzträger fungiert finde ich eigentlich falsch. Der GF ist immer vorangiger (einziger?!) Ansprechpartner für seine Trupps und im Prinzip sollte über ihn mehr Kommunikation erfolgen wie mit dem Helfer bei der ASÜ.


    ebend...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW699289
    Datum18.10.2011 22:066654 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Hornich suche für einen Vortrag Bilder zur Thematik Atemschutzüberwachung

    was fehlt Dir noch?
    Diverse Tafeln, FuG, usw. (vgl. einfach mal im Atemschutzbuch) kann ich Dir gern mailen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen699297
    Datum18.10.2011 22:176620 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    was fehlt Dir noch?


    "Neue" Bilder :) Die meisten Standardsituationen habe ich mittlerweile beisammen.

    Inhaltlich fehlen noch allerdings noch
    - Viele Trupps bei einem Überwacher
    - ASÜ bei Einsatz "Gruppe unter Atemschutz" -> UBahntunnel o.Ä.

    Schön wäre noch:
    - Überwachung in ganz einfach (Notizblock und Armbanduhr). Das kann ich aber auch nachstellen :)

    Wenn noch ein paar Gerätebilder (Je ein Beispiel zur teilautomatisierten ASÜ a la Solinger Tafel und vollautomatisch a la Pölzl und/oder Merlin) zur freien Verwendung vorliegen, spare ich mir die Anfrage auf den Herstellerhomepages :)

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW699302
    Datum18.10.2011 22:316533 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Horn- Viele Trupps bei einem Überwacher

    das hat sehr schnell sehr enge Grenzen - und die liegen m.E. deutlich unter 5 echt aktiven Trupps (nicht nur für den "Überwacher", sondern v.a. für den Führer derselben)!

    Geschrieben von Ingo Horn- ASÜ bei Einsatz "Gruppe unter Atemschutz" -> UBahntunnel o.Ä.

    Post!


    Geschrieben von Ingo HornSchön wäre noch:
    - Überwachung in ganz einfach (Notizblock und Armbanduhr).


    Foto der ASÜ-Uhr von Sinn habe ich Dir auch gemailt... ;-)


    Geschrieben von Ingo HornWenn noch ein paar Gerätebilder (Je ein Beispiel zur teilautomatisierten ASÜ a la Solinger Tafel und vollautomatisch a la Pölzl und/oder Merlin) zur freien Verwendung vorliegen, spare ich mir die Anfrage auf den Herstellerhomepages :)

    kann ich Dir aus dem Fundus vom Buch schicken...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg699306
    Datum18.10.2011 22:466341 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas hat sehr schnell sehr enge Grenzen - und die liegen m.E. deutlich unter 5 echt aktiven Trupps (nicht nur für den "Überwacher", sondern v.a. für den Führer derselben)!

    DICKE ZUSTIMMUNG.
    Das Thema haben wir bei uns auch in dem besagten Unterricht diskutiert.
    Von Herrn Ferch (ehem. LFS BW) haben wir beim Thema FÜHRUNG die "Eine Hand Regel" gelernt.
    5Trupps - 5 Gruppen - 5 Züge usw. das ist jeweils das Maximum bei optimalen Bedingungen und Führungsqualität was die nächst höhere Führungskraft (GF-ZF-VF) unter sich führen kann. Ich will da jetzt kein Fass aufmachen, aber ganz ehrlich 2 AGT Trupps plus nen Rettungstrupp da haste mit allen anderen Aufgaben genug um die Ohren.
    Mag sein, das der eine oder andere da mehr hinkriegt, aber ich für mich hab da meine grenze um meine Leistungsfähigkeit nicht unnütz zu schwächen und womöglich meine Leute in Gefahr zu bringen.

    AUSDRÜCKLICH meine persönliche Einstellung!!!!, aber ich kann nur jedem empfehlen es in einer realitätsnahen Übung mal auszuprobieren und dann sich im stillen seine Gedanken zu machen.

    Gruß Martin


    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen699307
    Datum18.10.2011 22:496264 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas hat sehr schnell sehr enge Grenzen - und die liegen m.E. deutlich unter 5 echt aktiven Trupps (nicht nur für den "Überwacher", sondern v.a. für den Führer derselben)!

    Weiß ich doch. Gemacht wirds trotzdem ;).

    Geschrieben von Ulrich CimolinoFoto der ASÜ-Uhr von Sinn habe ich Dir auch gemailt... ;-)

    Danke. Wäre ein nettes Weihnachtsgeschenk :)... wenn auch außerhalb jedweder Budgets dafür :(

    Geschrieben von Ulrich Cimolinokann ich Dir aus dem Fundus vom Buch schicken...

    Super, danke!

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern699358
    Datum19.10.2011 13:296274 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Horn- Viele Trupps bei einem Überwacher

    Da gabs doch vor kurzem erst nen Einsatz (glaube in nem Altstadtbereich) wo sowas zu sehen war. Mehrere Tafeln an Steckleitern. War das nicht sogar hier zu sehen? Wo und wann das war fällt mir grade leider nicht ein.

    Viele Grüße


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern699365
    Datum19.10.2011 13:406349 x gelesen
    Treffer das Bild meinte ich


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen699500
    Datum20.10.2011 14:386110 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Thomas Bruckmeier Treffer das Bild meinte ich

    Klasse :) Anfrage beim Rechteinhaber läuft. Besten Dank!

    MFG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern699504
    Datum20.10.2011 15:065985 x gelesen
    Bitte, gerne! Schade das ich nicht dabei sein kann.

    Viele Grüße


    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 O.8, Waldeck-Sachsenhausen / Hessen699505
    Datum20.10.2011 15:165995 x gelesen
    Ergänzend dazu, ich finde immer wieder spannend was die ganzen Gruppenführer so alles treiben wenn ihr Trupp im Innenangriff ist.

    Wenn mein Trupp drin ist, bin ich für die beiden da und führe nicht irgendwelche Maßnahmen in der Weltgeschichte durch.
    Maschinist steht an seiner Pumpe oder bedient Aggregate, Wassertrupp steht als leichter SiTrp bereit, Schlauchtrupp so ich denn einen hab arbeitet zu, übernimmt Anleiterbereitschaft oder ähnliches.
    Wo rauchen sich Gruppenführer immer so furchtbar auf, dass sie in ihrem Kerngeschäft - der Sicherheit und Führung des eigenen Angriffstrupps - so viel Entlastung brauchen dass sie eine Tätigkeit freimütig aus der Hand geben für die sie aber eindeutig verantwortlich sind?


    einzig und allein meine private Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW699510
    Datum20.10.2011 16:116084 x gelesen
    Frisch von gestern abend:

    Dieses und das Bild davor.
    Hier und die folgenden 6 Fotos

    Falls was dabei ist, PN an mich. Ich sehe den Rechteinhaber jeden Morgen im Spiegel... .


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     18.10.2011 12:00 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     18.10.2011 12:09 Mark7us 7M., Idstein
     18.10.2011 12:11 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     18.10.2011 12:17 Mark7us 7M., Idstein
     18.10.2011 13:00 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     18.10.2011 12:48 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     18.10.2011 13:05 Andr7eas7 T.7, Sinzig
     18.10.2011 13:05 Chri7sti7an 7S., Metten
     18.10.2011 13:15 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     18.10.2011 13:17 Andr7eas7 T.7, Sinzig
     18.10.2011 13:55 ., Frankfurt
     18.10.2011 15:25 Mart7in 7S., Eggenstein
     18.10.2011 15:30 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     18.10.2011 22:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.10.2011 15:16 Mich7ael7 O.7, Waldeck-Sachsenhausen
     18.10.2011 22:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.10.2011 22:17 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     18.10.2011 22:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.10.2011 22:46 Mart7in 7S., Eggenstein
     18.10.2011 22:49 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     19.10.2011 13:29 ., Ergolding
     19.10.2011 13:40 ., Ergolding
     20.10.2011 14:38 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     20.10.2011 15:06 ., Ergolding
     20.10.2011 16:11 Olaf7 T.7, Dortmund
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt