alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBayern: Kennzeichnung 'Leiter der Atemschutzüberwachung'47 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen699162
Datum18.10.2011 14:1614032 x gelesen
Moin,

Hier auf Seite 9 wird die Beschriftung "Leiter der Atemschutzüberwachung" für eine FüKr Kennzeichnung vorgeschlagen. Frage 1: Ist das noch aktuell?
Frage 2 (Sofern Frage 1 mit ja beantwortet werden kann): Hat jemand eine offizielle Erläuterung (Lehrblätter Feuerwehrschule o.Ä), wie dieser "Leiter" taktisch einzuordnen ist und welche Aufgaben der hat? Gibt es in Bayern einen hierarchischen Aufbau der ASÜ?
Google hat mich nicht so wirklich weitergebracht :-/

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen699164
Datum18.10.2011 14:2210773 x gelesen
Hallo,

cool - mehr davon. Am Ende werd ich doch noch reich mit dem verkauf aller möglichen Westen mit allen möglichen Aufdrucken. Gibt ja auch schwarze und graue, mit denen kann man bestimmt auch noch was anfangen.

Im Ernst: Da stellt sich vor allem die Frage, was im Sinne dieses Vorschlages "die Atemschutzüberwachung" ist. Eine Einheit, eine Art "Stabs-Organisation" oder was derjenige, der das da erfunden hatte, unter "Leitung" versteht.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern699167
Datum18.10.2011 14:4410502 x gelesen
Also zumindest die schwarz-weiß karierte Weste ist noch aktuell. Ob das allderdings diese Beschriftung mit angebracht sein muss / ist, ist mir nicht bekannt. Wenn ich das Muster sehe reicht mir das. ;)

Diese Westen sind auch nur eine Empfehlung soweit ich das weiß. Eigentlich sind immernoch die Gummibänder an den Helmen ausschlaggebend. Bei uns im LKR haben sich aber die Westen eingebürgert.

Die Aufgabe des leiters ist die Erfassung der Atemschutztrupps. Dort bekommt man seine Nummer und es wird noch mal gecheckt ob der Trupp richtig ausgestatet ist. Anschließend werden die Trupps zu den anfordernden Abschnittsleitern geschickt. Diese setzen dann die Trupps ein. Nach dem man vom Abschnittsleitern entlassen wurde, meldet man sich wieder beim Atemschutzüberwachungsleiter ab.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern699169
Datum18.10.2011 15:0010390 x gelesen
Wichtige Aufgaben der AÜ sind auch die Überwachung der Drücke und Einsatzzeiten der registrierten PA-Träger. Funktionswesten haben sich natürlich auch im Lkr. WÜ etabliert. Halte ich für relativ sinnvoll. Spezielle Funktionen muss man halt erkennen können. Wenn alle FwD gleich aussehen, geht das nicht. Und die kleinen zierlichen Gummibändchen am Helm - naja. Allerdings kann man sich bestimmt über einzelne Kennzeichnungen unterhalten, ob sie sinnvoll sind oder nicht.


Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

"Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8K., Bruckberg/Mfr / Bayern699171
Datum18.10.2011 15:0910155 x gelesen
Hallo,
mittlerweile ist nur noch der Begriff "Atemschutzüberwachung" aktuell.
Wurde im Jahre 2004 mit Florian 54 bekanntgegeben.

Ist aber nicht nur in BY üblich, sondern auch in anderen Bundesländern.

Erinnere mich an eine Übersicht von Uli Cimolino und von Irakli West, find das aber jetzt nicht auf Anhieb.

Gruß Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen699173
Datum18.10.2011 15:1810181 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Werner KrämerWurde im Jahre 2004 mit Florian 54 bekanntgegeben.


Hier, Seite 9 :) Danke. Wobei das Bild nicht wirklich aktualisiert wurde :)



Geschrieben von Werner KrämerIst aber nicht nur in BY üblich, sondern auch in anderen Bundesländern.

Erinnere mich an eine Übersicht von Uli Cimolino und von Irakli West, find das aber jetzt nicht auf Anhieb.


Denke, Du meinst diesen Artikel vom FwNetz.

Den Begriff "Leiter Atemschutzüberwachung" finde ich da nur einmal (Tabelle 1, rechts außen, Bereich Bayern). Will ja auch die Bayern nicht angreifen, sondern nur verstehen, was damit gemeint war :)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY699190
Datum18.10.2011 16:2010114 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Marinus ReichhartEigentlich sind immernoch die Gummibänder an den Helmen ausschlaggebend.

Mensch Mann, die Helmbänder sind doch lange nicht so "cool" als wie die Westen.;-)
Da kann man ja sonst nicht so schnell erkennen, wer wie wichtig ist. Ich hab´s am WE gehört von meine Töchterm, die am Samstag Abend zu einer ganz wichtigen Ölspur alarmiert wurden, mit ganz wichten GFs.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü699191
Datum18.10.2011 16:2510100 x gelesen
Hallo,

also wir haben auch noch so eine Weste rum liegen ...
Allerdings wird diese ja nur bei einer zentralen ASÜ genutzt und dies tun wir nicht !
Bei uns hat die ASÜ der GF bzw. deligiert diese Aufgabe an den MA weiter.
Somit ist diese Weste nicht im Einsatz bei uns.


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt699206
Datum18.10.2011 17:269982 x gelesen
Geschrieben von Marinus ReichhartEigentlich sind immernoch die Gummibänder an den Helmen ausschlaggebend.
Was meines Erachtens völlig überholt ist. Ich persönlich finde, dass diese nahezu völlig unsichtbar sind, insbesondere natürlich bei Nacht. Liegt auch an der Fläche. Ein Band von ca. 100cm² ist einfach unauffälliger als 1m².

Was noch dazu kommt: Bei anderen Helmen als "DIN" und direkte Nachfolger dürfte die Montage schwierig bis unmöglich sein.

Ich frage mich schon lange, warum die Kennzeichnungswesten nicht verbindlich eingeführt werden. Würde auch den Wildwuchs begrenzen.

Die Kennzeichnungsweste "Leiter der Atemschutzüberwachung" kommt - so vermute ich mal - daher, dass es weit verbreitet ist, dass nicht der GF selbst, sondern ein anderer die Atemschutzüberwachung durchführt. (Nicht zwingend zentral, aber auch.) Deswegen ist die Weste nach aktuellem Stand der Taktik absolut unnötig.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW699292
Datum18.10.2011 22:1010294 x gelesen
Geschrieben von Michael AlbertWichtige Aufgaben der AÜ sind auch die Überwachung der Drücke und Einsatzzeiten der registrierten PA-Träger. Funktionswesten haben sich natürlich auch im Lkr. WÜ etabliert. Halte ich für relativ sinnvoll. Spezielle Funktionen muss man halt erkennen können. Wenn alle FwD gleich aussehen, geht das nicht. Und die kleinen zierlichen Gummibändchen am Helm - naja. Allerdings kann man sich bestimmt über einzelne Kennzeichnungen unterhalten, ob sie sinnvoll sind oder nicht.

aaarg...

1. die Führungskraft, die zu kennzeichnen wäre ist ggf. noch der Gruppenführer!
2. "Die Atemschutzüberwachung" ist die letzte Funktion, die eine eigene Kennzeichnung braucht...
3. Wenn es einen Abschnitt "Atemschutz"(logistik) gibt, ist das ein Abschnittsleiter - und als solcher zu kennzeichnen.

Rest siehe geballt hier, ansonsten in meinen Artikeln dazu seit ca. 1996...:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html
http://www.standardeinsatzregel.de/de/home/die_broschueren/ser_kennzeichnung/index.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8nus8 R.8, Hartpenning / Bayern699314
Datum18.10.2011 23:129799 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherIch frage mich schon lange, warum die Kennzeichnungswesten nicht verbindlich eingeführt werden. Würde auch den Wildwuchs begrenzen.

Sinngemäßer O-Ton eines Ausbilders beim GF Lehrgang: "Praktisch sind überall diese Westen im Einsatz. Aber wenn man sie verbindlich vorschreiben würde, müsste man sie auch Beschaffen. Gimmubänder sind da irgendwie billiger."

^^Muss nicht, könnte aber der Grund sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern699327
Datum19.10.2011 05:3910067 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. die Führungskraft, die zu kennzeichnen wäre ist ggf. noch der Gruppenführer!
2. "Die Atemschutzüberwachung" ist die letzte Funktion, die eine eigene Kennzeichnung braucht...
3. Wenn es einen Abschnitt "Atemschutz"(logistik) gibt, ist das ein Abschnittsleiter - und als solcher zu kennzeichnen.


Ich sagte ja "relativ sinnvoll" und dass "man sich über einzelne Kennzeichnungen unterhalten kann".
Einen "Schilderwald" soll es bei der Feuerwehr natürlich nicht geben. Ich gebe dir bedingt recht, bin aber wie du der Meinung, dass bestimmte Kennzeichnungen unverzichtbar sind.


Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

"Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?701463
Datum07.11.2011 15:2810129 x gelesen
Auch wir haben die Weste und wir benutzen die auch.
Sind mehrere Kameraden (von verschiedenen Fahrzeugen) mit der Funktion betraut, tragen die Jungs (Mädels) alle die Weste und treffen sich (idealerweise, sowie im Einsatz nachweislich) zentral und können sich gegenseitig unterstützen.

Natürlich ist es fraglich ob man das Westerl brauch oder nicht, wenns aber vorhanden ist warum soll man es NICHT nutzen?? Die 15 Euro für das Teil und man findet den AÜler überall am Einsatzgeschehen - da wird Geld andernorts mit volleren Händen ausgegeben...

Die AÜ dem MA zu delegieren empfinde ich als äusserst grenzwertig - sich um das Fahrzeug, die Pumpe und alles weitere zu kümmern im Brandfall mit Personenrettung, 2 Trupps drinne und da soll er nebenher noch die Einsatzkräfte registrieren, verfolgen und deren Weg notieren?

Also bei uns funktionierts so nicht, wir nehmen einen FA der Idealerweise sowohl PA als GF-Ausbildung hat...


http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg701477
Datum07.11.2011 18:359747 x gelesen
Geschrieben von Michael M.Sind mehrere Kameraden (von verschiedenen Fahrzeugen) mit der Funktion betraut

Nur das ich das richtig verstehe, so ein Schachbrettwestchen gibt auf jedem Fahrzeug und jedes Fahrzeug stellt einen AT Überwacher? (Sofern von diesem Fz AT eingesetzt werden)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?701500
Datum07.11.2011 20:519462 x gelesen
Kommt drauf an - 1 AÜ je 2 bis maximal 3 Trupps
Mehr kann EIN AÜ nicht schaffen (zumindest nicht vernünftig und nachvollziehbar) mit vollständiger Dokumentation.

Kommt natürlich auch vor, dass LF1 zwei Trupps stellt und LF2 den Sicherungstrupp, da reicht (noch) 1 ASÜ.


http://www.feuerwehr-saal.de
Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg701522
Datum07.11.2011 23:119557 x gelesen
Geschrieben von Michael M.Kommt natürlich auch vor, dass LF1 zwei Trupps stellt und LF2 den Sicherungstrupp, da reicht (noch) 1 ASÜ.


Eben. Und der heißt Grupenführer und hat bereits eine Weste an.
Und jetzt komm mir nicht damit, dass ein GrFü das nicht kann. Wenn dem so ist, dann hat er den falschen Job.
Ich habe demletzt in einer Übung einen ganz frischen Gruppenführer als Fahrzeugführer auf dem ersten LF gehabt. Der hat die beste ATÜ gefahren, die ich seit sehr langer Zeit gesehen habe. Und ich habe ihm schon die eine oder andere "nette" Lage eingespielt, bis hin zu AT-Notfall am Schluß. Und er hat das - mit Hilfe der von ihm selbst geführten ATÜ - hervorragend abgearbeitet.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern701531
Datum08.11.2011 08:359510 x gelesen
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Gruppenführer die Finger von der AÜ lassen sollte. Er hat nämlich zu dieser Zeit u.U. andere Dinge zu tun. Sei es weitere Erkundung, Einsatzbefehlebefehle erteilen, Rückmeldungen an den EL geben usw. Wo soll denn da die Zeit sein, noch die wichtige Aufgabe AÜ durchzuführen? Mit der Registrierung der Trupps alleine ist es nicht getan. In einer Übungslage ohne Adrenalin und Zeitdruck mag das ja funktionieren - aber im Einsatz...? Auch der Maschinist hat andere Dinge zu tun. Eine Möglichkeit wäre noch der Melder, den man hierfür abstellen könnte. Oder man hat eben noch mehr AÜ-ausgebildetes Personal.


Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

"Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen701537
Datum08.11.2011 08:599392 x gelesen
Geschrieben von Michael A.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Gruppenführer die Finger von der AÜ lassen sollte. Er hat nämlich zu dieser Zeit u.U. andere Dinge zu tun. Sei es weitere Erkundung, Einsatzbefehlebefehle erteilen, Rückmeldungen an den EL geben usw. Wo soll denn da die Zeit sein, noch die wichtige Aufgabe AÜ durchzuführen?
Auf jeden Fall sind wir uns wohl alle einige, daß die ASÜ eine "wichtige Aufgabe" ist.

Warum aber soll der GF dazu keine Zeit haben?! Erst die Lageerkundung, dann die Erteilung der Einsatzaufträge. Das u.a. ja auch an den Angriffs- und den Wassertrupp, die er bei der Gelegenheit gleich anfängt zu überwachen. Schließlich ist er derjenige, der den Jungs Aufträge erteilt, sie in den Einsatz schickt und sowohl die Trupps als auch den "Erfolg" im Rahmen des immer wieder zu durchlaufenden Führungsvorganges zu beurteilen hat.

"Zentrale" ASÜ ist leider noch weit verbreitet, bei einem Übungsdienst mit Atemschutzgeräteträger hab ich mir als GF vor Kurzem die ASÜ-Tafel unter´n Arm geklemmt. Und dabei hab ich mich richtig wohl gefühlt, eben weil ich alles dabei hatte, was ich für "meine Jungs" brauchte.
Bei einer zentralen ASÜ, die nicht in der Hand des GF liegt und auf die er auch keinen Zugriff hat (weil die überall ist, nur nich da wo der GF ist), wird die Führungsebene des GF schnell mal "aus dem Spiel" genommen. Weil eben alle mit Vorliebe mit der ASÜ kommunizieren, aber eben nicht mehr mit dem GF.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern701555
Datum08.11.2011 12:019341 x gelesen
Ihr habt im Einsatz einen Melder? Respekt! Soviel Personal hätte ich auch gerne mal.


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY701560
Datum08.11.2011 12:189301 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Thomas B. Ihr habt im Einsatz einen Melder? Respekt! Soviel Personal hätte ich auch gerne mal.

wer steht "sitzt" bei euch neben dem Verteiler und bedient diesen?;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Ostfildern / Baden-Württemberg701566
Datum08.11.2011 12:489354 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael A.Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Gruppenführer die Finger von der AÜ lassen sollte.

genau diese Diskussion habe ich schon einige Male führen dürfen - gerade weil meine persönliche Meinung genau in die andere Richtung geht.
Meistens lief die Diskussion auf die unterschiedliche Definition der Aufgaben eines GFs hinaus... müssen wirklich 10 Gruppenführer sich zur viertelstündlichen Besprechung am ELW einfinden oder tun es nicht auch 3 Abschnittsleiter? Muss der GF wirklich die korrekte Bedienung des Verteilers überwachen oder muss man sich nicht auch einfach mal auf seine Trupps verlassen können? Wieso nicht für das die Zeit nehmen, was wirklich wichtig ist?

Wenn ich es schaffe, meine Einsatzstelle sinnvoll zu strukturieren und zu organisieren sowie gut ausgebildete Trupps im Einsatz zu haben, ist die ASÜ nach der einführenden Lagefeststellung und Befehlen aus meiner Sicht DIE Aufgabe des GFs.
Nicht nur, weil ich die Verantwortung für meine eingesetzten Trupps trage, sondern auch weil sie mir genau die Informationen liefert, die ich zur weiteren Bewertung und Entschlussfindung brauche (wie lange kann mein Trupp noch drinnen bleiben --> wann muss ich Ablösetrupps bereit haben; in welchem Raum befindet er sich --> welche Räume müssen noch abgesucht werden; welche Bedingungen herrschen im Gebäude --> was muss ich an zusätzlichen Ressourcen (Mensch und Material) vorsehen etc.)
Um den GF in der Anfangsphase zu entlasten spricht ja nichts dagegen, ihm beim Einsatz mit Bereitstellung bzw. die auf der Anfahrt vorausgefüllte Tafel zu übergeben. So muss er nach Einsatzbefehl nur noch Startzeit und Auftrag eintragen, Wecker stellen und fürs erste fertig...

Geschrieben von Michael A.In einer Übungslage ohne Adrenalin und Zeitdruck mag das ja funktionieren - aber im Einsatz...?

Richtig, wenn ich das das erste Mal im Einsatz probiere, wird es gnadenlos schiefgehen und damit sämtliche Befürchtungen bestätigen - Ziel muss es sein dass sowohl der GF, als auch die zu überwachenden Trupps die notwendige Routine haben, damit die ASÜ "nebenher" läuft (jetzt bitte nicht falsch verstehen) und als das verstanden wird, was sie sein sollte: ein taktisches Hilfsmittel für den Gruppenführer und Sicherheit für die Trupps - wesentlich mehr als nur die reine Dokumentation "wer war wie lange drin..."

Last but not least noch als zusätzlicher Benefit: ich entlaste merklich meine Trupps und vor allem den Funkverkehr, wenn ich einfach an eine Lagemeldung an den GF ein "... Druck 170/150, Treppenhaus 1.OG" anhängen kann und es mir spare separaten ASÜ-Funkverkehr aufzubauen.

Gruß, Oli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen701568
Datum08.11.2011 13:019256 x gelesen
Hallo Oli,

ich unterschreib alles und gehe noch weiter:
Geschrieben von Oliver S.
ich entlaste merklich meine Trupps und vor allem den Funkverkehr, wenn ich einfach an eine Lagemeldung an den GF ein "... Druck 170/150, Treppenhaus 1.OG"
Entscheidend ist der geringere Druck, da reicht´s auch nur den geringeren anzugeben. Und selbst wenn der AGT mit dem aktuell geringeren Druck am Anfang mehr hatte, so wird er aufgrund des höheren Verbrauchs (wegen höherer körperlichen Anstrengung oder bei Überdruck meinetwegen wegen einer Undichtigkeit) immer den niedrigeren Druck haben/behalten...

Ferner spart man sich bei der von Dir beschriebenen "ASÜ-Taktik" ggf. auch noch mind. einen Funkspruch: nämlichen den, mit dem der Trupp bekannt gibt, daß er den Lungenautomaten vorgeschraubt hat. Denn das sehe ich als GF (nicht immer, aber....).


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg701572
Datum08.11.2011 13:119436 x gelesen
Ich wollte ja eigentlich nix mehr dazu schreiben weil das hier schon unendlich mal gesagt wurde aber es brennt einfach in den Fingern.

Geschrieben von Thomas B.Ihr habt im Einsatz einen Melder? Respekt! Soviel Personal hätte ich auch gerne mal

Naja, woanders hat man so viel Personal das pro Fahrzeug eine Person mit AT und GF Qualifikation übrig ist um eine Aufgabe zu übernehmen die schon gemacht wird. Gruppenführer? Was tut der? Er führt eine Gruppe!
Die besteht, vermutlich sogar in Bayern, aus Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp, Maschinst und Melder. Also aus max 3 At Trupps.

Er kommt an die Einsatzstelle, erkundet, wägt ab, entscheidet, befiehlt, überprüft, entscheidet, befiehlt, usw. Wieso hat er keine Zeit seine Trupps zu überwachen? Er kann sie doch gar nicht führen wenn er nicht weiß wo sie sind, was sie tun, wie lange sie noch tun können. AT Überwachung ist notwendig um Trupps zu führen. Es ist nicht so das es keine Zeit hat eine AT Überwachung durchzuführen, er hat keine Zeit zu haben etwas anderes zu tun! Er schickt Menschen in eine gefährliche, lebensfeindliche Umgebung, wer wenn nicht er trägt die Verantwortung? Effektiv ist es doch so, das im endeffekt die AT Überwachung die Trupps führt, wenn man sie vom Gruppenführer löst, oder ich hab dann faktisch zwei Gruppenführer beides ist absolut kontraproduktiv

Ich kann das gar nicht nachvolziehen, es haut mir hier regelmäßig die Kinnlade runter, wenn sich hier Leute gedanken darüber machen wie viele Westen sie kaufen können. Der GF hat doch schon eine an, und weil es jetzt doof wäre dem eine weste über die andere anzuziehen muss jetzt ein anderer eine weitere Weste tragen. Das ganze hatte mal den Sinn die Einsatzstelle übersichtlicher zu machen, aber bald sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wie wäre es mit einer Weste für den Maschnisten? Damit man aus der ferne erkennt ob auch der richtige an der Pumpe steht, oder nicht den falschen bittet die Leiter vom dach zu geben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen701574
Datum08.11.2011 13:259214 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Lars T.Entscheidend ist der geringere Druck, da reicht´s auch nur den geringeren anzugeben. Und selbst wenn der AGT mit dem aktuell geringeren Druck am Anfang mehr hatte, so wird er aufgrund des höheren Verbrauchs (wegen höherer körperlichen Anstrengung oder bei Überdruck meinetwegen wegen einer Undichtigkeit) immer den niedrigeren Druck haben/behalten...

Das würde ich so nicht unterschreiben ;) Das Beispiel hatten wir auch schon öfter...

Anfangsdruck kann 330 - 270 Bar sein.

Mal als Extrembeispiel (jaaaha.. ist ein wenig überzogen, zeigt aber so die Problematik deutlich):

TF: 330bar
TM: 270bar
gemeldet : 270bar

Nächste Meldung:
TF: 230bar (Problem)
TM: 240bar (Alles normal)...
gemeldet: 230bar...

Der GF bemerkt einen Druckunterschied von 40bar -> Im normalen Bereich. Tatsächlich haben wir aber bei einem Gerät eine Differenz von 90bar. Bei der nächsten Abfrage wären das dann im dümmsten Fall nur noch 40bar. Und ja, Druck kann verdammt schnell unbemerkt verloren gehen, auch wenn das hier keiner glaubt.

Natürlich haben wir noch die Eigenverantwortung der Trupps an sich. Aber ganz ehrlich: Wenn die in Stress und Hektik sind, wird sowas da nicht unbedingt auffallen. Und sooooo einen großen Zeitvorteil bringt das Weglassen der einen Druckangabe nun wirklich nicht.
Kann natürlich mangels Vorschrift jeder machen, wie er will - für richtig halte ich persönlich das aber nicht.

MFG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern701580
Datum08.11.2011 13:459151 x gelesen
Der wo grad Zeit hat und in der Nähe steht. Gf, Ma oder SiTr.

Bei einer Übung mag man den Luxus eines Melders schon mal genießen, aber nicht an einem Werktag um halb elf Vormittags.


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701589
Datum08.11.2011 14:329295 x gelesen
Geschrieben von Michael A.ch bin nach wie vor der Meinung, dass der Gruppenführer die Finger von der AÜ lassen sollte.

Dann bitte als erstes eine Eingabe über den Dienstweg die einschlägigen FwDV zu verändern. Betroffen sind u.a. FwDV 3, 7 und 100...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg701646
Datum08.11.2011 19:049244 x gelesen
Geschrieben von Michael A. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Gruppenführer die Finger von der AÜ lassen sollte.

Jeder GrFü der das tut hat seinen Job evrfehlt und die "wichtige Aufgabe AÜ" offensichtlich nicht verstanden.


Geschrieben von Michael A. Er hat nämlich zu dieser Zeit u.U. andere Dinge zu tun.

Sein Hauptjob ist es, die Jungs die er per Befehl in eine lebensfeindliche Umgebung geschickt hat da wirder gesund raus zu bekommen.


Geschrieben von Michael A.Sei es weitere Erkundung,

Ja, dazu gehört auch die VErarbeitung (und Dokumentation) der Rückmeldungen des/ der AT-Trupps


Geschrieben von Michael A.Einsatzbefehlebefehle erteilen,

An wen?
1. Trupp = AT Trupp
2. Trupp = Sicherheitstrupp oder 2. AT-Trupp

Bleibt genau ein Trupp über. Den setzt er für die Aufgaben ein die der Unterstützung des AT-Trupps dienen. z.B. wenn dieser auf Personensuche ist die Patientenübernahme vorzubereiten, taktische Ventilation iun Absprache mit dem AT-Trupp durchzuführen,...


Geschrieben von Michael A.Wo soll denn da die Zeit sein, noch die wichtige Aufgabe AÜ durchzuführen?

Immer. Sonst falscher Mann im falschen Job.


Geschrieben von Michael A. Mit der Registrierung der Trupps alleine ist es nicht getan.

Richtig. Aber damit dass irgend jemand irgend wo ohne taktischen Sinn und Verstand Zeiten und Drücke aufschreibt auch nicht. Denn diese Art von ATÜ kannst Du Dir von innen an die Klotüre nageln.
Der GrFü dokumentiert auf der ATÜ-Tafel
- Zeiten
- Drücke
- Rohr an dem der Trupp hängt
- Ebene auf der sich der Trupp befindet
- Bereich in dem der Trupp sucht (z.B. bei Verwaltungseinheiten rechts/ links der Treppe)
- rechte/ linke Hand-Suche
- wesentliche MEldungen der Trupps
- ...

Das kann niemand anderes dokumentieren, als jemand der
a) mit dem Trupp in direktem Funkkontakt steht (und das ist nur der GrFü, alles andere gibt Chaos)
b) eine taktische Ausbldung hat
c) diese Meldungen mit den Ergebnissen seiner Erkundung zu einer Gasamtlage zusammenführen kann


Geschrieben von Michael A.In einer Übungslage ohne Adrenalin und Zeitdruck mag das ja funktionieren - aber im Einsatz...?

Wer meine Übungen kennt weiß, dass dagegen manchmal die Einsätze fast langweilig wirken...


Geschrieben von Michael A.ine Möglichkeit wäre noch der Melder, den man hierfür abstellen könnte. Oder man hat eben noch mehr AÜ-ausgebildetes Personal.

Klar. Dienstag vormittags um 10:30 Uhr hast Du pro Fahrzeug einen Mann über, der GrFü und AGT ist und der ab der ersten Sekunde für die Aufgabe ATÜ zur Verfügung steht. Wie war das noch mit Übung und Einsatz? Denn das wiederum klappt nur bei Übungen, wo das Personal in rauhen Mengen zur Verfügung steht.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen701647
Datum08.11.2011 19:119155 x gelesen
Geschrieben von Ingo H.
Kann natürlich mangels Vorschrift jeder machen, wie er will - für richtig halte ich persönlich das aber nicht.
jein, unsere FwDv7 sagt ja:
die Einsatzdauer eines Atemschutztrupps richtet sich nach derjenigen Einsatzkraft innerhalb des Trupps, deren Atemluftverbrauch am größten ist.
Nun kann man anfangen nach jeder Abfrage zu rechnen (die Gegner allein aus diesem Thread werden dann gleich wieder fragen, was der GF noch alles machen soll....) oder aber man kann "einfach mit anderen Worten sagen": die Einsatzkraft mit dem höchsten Verbrauch hat immer den niedrigsten Druck.

Geschrieben von Ingo H.
Mal als Extrembeispiel (jaaaha.. ist ein wenig überzogen, zeigt aber so die Problematik deutlich):
macht ja nix, sollte nun aber auch jeder verstehen...

Geschrieben von Ingo H.
TF: 330bar
TM: 270bar
gemeldet : 270bar

Nächste Meldung:
TF: 230bar (Problem)
TM: 240bar (Alles normal)...
gemeldet: 230bar...

Der GF bemerkt einen Druckunterschied von 40bar -> Im normalen Bereich. Tatsächlich haben wir aber bei einem Gerät eine Differenz von 90 100bar. Bei der nächsten Abfrage wären das dann im dümmsten Fall nur noch 40bar

Dann spricht aber vorher schon die Restdruckwarnanzeige an und der Trupp sollte schon auf dem Rückweg sein, bei Deinem Beispiel wäre der Rückweg im günstigsten Fall bei 80bar anzutreten. Den Druck zum Antreten des Rückweges muß der Trupp natürlich selbst auch kennen und dementsprechend (ohne Aufforderung) den Rückweg auch antreten. So, und wer aus Deinem Beispiel hat denn (aufgrund des extrem hohen Verbrauches) wohl zu erst den "Rückweg-Druck" erreicht? ;-)
Quizfrage ist dann nur, ob der abnorm hohe Luftverbrauch während des kompletten Einsatzes konstant hoch bleibt (ist wohl so bzw. wird eher noch höher) und der Atemluftvorrat für den Rückweg ab 80bar ausreichen wird?!.

Geschrieben von Ingo H.
Natürlich haben wir noch die Eigenverantwortung der Trupps an sich. Aber ganz ehrlich: Wenn die in Stress und Hektik sind, wird sowas da nicht unbedingt auffallen.
Mag sein daß ich als Ausbilder von meiner eigenen gelebten Eigenverantwortung zu viel auch bei den anderen voraussetze. Nichts desto trotz sollte es doch ein "Hallo wach!" beim Trupp geben, wenn man bei der (stetigen) Manometerkontrolle feststellt daß einer von beiden einen so hohen Verbrauch hat...
Darüber hinaus dürfte der GF "draußen" aber vielleicht auch einiges an Streß und Hektik haben. Fehlinterpretationen könnten nichts desto also auch dort geschehen.

Geschrieben von Ingo H.
Und ja, Druck kann verdammt schnell unbemerkt verloren gehen, auch wenn das hier keiner glaubt.
Doch, ich glaube Dir das. Zuletzt bei einer Belastungsübung erlebt, als ich eine Teilnehmerin aufgrund ihres hohen Luftverbrauches (und demzufolge dem vorzeitigen Abschrauben des Lungenautomaten) nicht hab bestehen lassen wollen. Warum sie so viel Luft verbraucht hat bzw. warum der Atemluftvorrat nicht ausreichte, war ja erst mal zweitrangig, Fakt ist: sie hat nicht bestanden. Und wenn der Grund eine nicht richtig aufgesetzte Maske war (sie gab im Nachhinein Probleme mit der Maske an...), dann ist das Wiederholen der Belastungsübung eben "Lernen durch Schmerz!"

Geschrieben von Ingo H.
Und sooooo einen großen Zeitvorteil bringt das Weglassen der einen Druckangabe nun wirklich nicht.
Kann natürlich mangels Vorschrift jeder machen, wie er will - für richtig halte ich persönlich das aber nicht

Na ja kommt drauf an, was für ein Funk(rufnamen)konzept man so fährt.... Dort wo mit (Familien)Namen gearbeitet wird (ich sage jetzt nicht ob ich das gut oder schlecht finde), kann es schon man Nachfragen geben, wer von beiden denn nun 170bar und wer 150bar hat: Schmidt oder Schmidt. Daß FA (SB) mit gleichen (Familien)Namen innerhalb eines Trupps eingesetzt werden, kommt (hier) gar nicht mal soooo selten vor.
Auch schon live im Einsatz erlebt, daß die zentrale (!) ASÜ den Druck des AGT "Schmidt" haben wollte. Als Antwort kam dann, daß "Schmidt" gerade das Gebäude verlassen habe. Nur stand "Schmidt" hinter bzw. neben mir, weil war mein Truppmitglied. Auch da: gleicher (Familien)Name, nur truppübergreifend.

Es gibt also noch viel zu tun. Die Frage, ob man nur den geringeren Druck oder beide durchgibt ist da also (noch) zweitrangig....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg701649
Datum08.11.2011 19:189134 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Michael A.Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Gruppenführer die Finger von der AÜ lassen sollte.

Erkunden - beurteilen - Entschluss - Befehl - Kontrolle.

Der GF setzt den Angrifftrupp ein, entsprechend hat er auch zu überwachen wo er sich bei welcher Lage mit welchem Restdruck aufhält. Das ganze fällt im Führungsvorgang dann unter den Punkt Kontrolle.

Ergo kann es nur die Aufgabe des GF sein, diese durchzuführen. Der Ma/ Melder ist dann nur Tipse mit Sack. ;-)


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen701662
Datum08.11.2011 21:069128 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Ich habe demletzt in einer Übung einen ganz frischen Gruppenführer als Fahrzeugführer auf dem ersten LF gehabt. Der hat die beste ATÜ gefahren, die ich seit sehr langer Zeit gesehen habe.


Wodurch zeichnete sich seine Asü besonders aus?


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern701665
Datum08.11.2011 21:279079 x gelesen
Geschrieben von Michael K.Naja, woanders hat man so viel Personal das pro Fahrzeug eine Person mit AT und GF Qualifikation übrig ist um eine Aufgabe zu übernehmen die schon gemacht wird.Ja, wo anders und bei ner Übung fahren wir auch in Zugstärke raus. Aber nicht in der realität.
Geschrieben von Michael K.Die besteht, vermutlich sogar in Bayern, aus Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp, Maschinst und Melder. Also aus max 3 At Trupps.In der Theorie ja. In der Praxis muss man schon mal mit einer Staffel auskommen, bei der nur 2 AGT dabei sind.
Beim Rest bin ich bei dir.

Grüßle


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg701670
Datum08.11.2011 21:389266 x gelesen
Geschrieben von Sven N.Wodurch zeichnete sich seine Asü besonders aus?


Er hatte zwei Trupps zur Personensuche/ Brandbekämpfung drinne, den SiTr (unterstellt vom 2. LF) bereit und einen Trupp seines LF noch draußen zur Unterstützung.
Die Trupps drinne wurden im Laufe der Übung am Rohr abgelöst.

Auf der Tafel waren neben den Zeiten/ Drücken
- An welchem Rohr welcher Trupp vorgegangen ist
- Wo sich der Trupp im Objekt befindet (Gewerbeobjekt)
- Rückmeldungen der Trupps wie z.B. Gasflaschen

An Hand der Daten konnte er, als ich ihm dann noch einen AT-Notfall eingespielt habe, den SiTr zielgerichtet los schicken und ihm sagen, an welcher Leitung er sich vorarbeiten soll (Objekt vernebelt) und in welchem Bereich der Trupp sich der letzten Meldung nach aufhalten müßte.

Das hat er alles selbst auf der Tafel geführt. Nebenbei noch (als er erstens LF alleine vor Ort war) nachgefordert und nacher dem ZFü Lagemeldungen durchgegeben.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein701718
Datum09.11.2011 09:209186 x gelesen
Moin,

nutzt ihr irgendeinen Vordruck oder einfach ein weißes Blatt Papier?


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Ostfildern / Baden-Württemberg701734
Datum09.11.2011 09:529261 x gelesen
Hallo Torben,

Bei uns:

selbst erstellter Vordruck mit maximal 3 Trupps pro Überwacher. Bewusst so aufgebaut, dass sich auch ein Überwacher, der sich nicht sicher in der Tiefen der ASÜ bewegt etwas daran entlanghangeln kann (klar, ein wenig Ahnung davon sollte vorhanden sein) - sprich Felder mit Hinweisen hinterlegt à la "1. Abfrage nach spät. 10min", extra Feld für Einsatzauftrag & Aufenthaltsort usw.

Dazu mechanische "Eieruhren" und Funkuhr auf einem Brett montiert.

Gruß, Oli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein701736
Datum09.11.2011 09:569006 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Oliver S.Bei uns:
kenne ich auch so und wird hier auch so durchgeführt. Wenn ich aber mehr will, was ich für eine gute Idee halte, wird es viel zu eng auf dem Bogen.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 701741
Datum09.11.2011 10:129026 x gelesen
So wie es sein sollte..

wobei IMO der Übergang zum Taktikbrett nur noch ein geringer ist.

Wenn ich sehe was für ein Bohei mancherorts aus der ASÜ gemacht wird, wie groß der Nutzen und die Gefahren sind wäre es manchmal besser auf die Methode:
"Auf die Uhr guggen und warten bis 20 Min rum sind" in Verbindung mit "ein scharfer Leinenzug bei Gefahr"

umzuschwenken.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein701742
Datum09.11.2011 10:158926 x gelesen
Moin

Geschrieben von Florian B.So wie es sein sollte...wobei IMO der Übergang zum Taktikbrett nur noch ein geringer ist.
Ja das hab ich mir vorhin auch gedacht und finde die Idee auch echt gut. Nur wird das sicherlich eine schwere Diskussion...


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 701743
Datum09.11.2011 10:168997 x gelesen
Geschrieben von Torben B. Ja das hab ich mir vorhin auch gedacht und finde die Idee auch echt gut. Nur wird das sicherlich eine schwere Diskussion...

Ich stell mal die Aussage "Irgendwann muss ein Gruppenführer einen Schreibtisch" mitführen in den Raum.

Wobei ich durchaus für die Idee wäre.

Und eines Tages: there is an app for :-)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein701744
Datum09.11.2011 10:218913 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian B.Und eines Tages: there is an app for :-)
Das ist die Lösung! Ich ruf bei Apple an, nen I-Pad in rot mit reflexstreifen und da kommt die App rauf.
Dann tritt der "Will-son Effekt" ein und die Diskussion ist beendet. :)


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY701745
Datum09.11.2011 10:249067 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Florian B.Und eines Tages: there is an app for :-)

und irgendwann hat der Mensch nur noch einen Daumen und maximal 2 Finger, vorzugsweise vorne spitz zulaufend für die Bedienung des "Smartphones".;-)
Oder es gibt ein "App" für Brandbekämpfung, dann kann man alles schön virtuell machen.
Bis dahin müssen wir halt noch mit den Unzulänglichkeiten des richtigen Lebens wie Wurstfinger u.ä. leben.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Ostfildern / Baden-Württemberg701750
Datum09.11.2011 10:528994 x gelesen
Geschrieben von Torben B.Wenn ich aber mehr will, was ich für eine gute Idee halte, wird es viel zu eng auf dem Bogen.

Kenne ich - nutze für solche Zwecke auch ganz gerne das Blatt dahinter für meine "privaten" Notizen und Skizzen. Aber Blatt 1 ist stichwortartig die geforderte und wichtigste Information.

Gruß, Oli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern701751
Datum09.11.2011 11:228983 x gelesen
ASÜ-app gibt's bereits ;-)


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein701753
Datum09.11.2011 11:468947 x gelesen
Moin,

Ja ich schreibe das dann in mein "Merkbuch", ich wollte nur mal hören ob CiFi da was spezielles hat.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen701758
Datum09.11.2011 12:148982 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.
ASÜ-app gibt's bereits ;-)
nur finde ich die nicht so toll...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern701759
Datum09.11.2011 12:228959 x gelesen
Daher probiere ich sie garnicht erst aus. Schon alleine wegen der Kosten...


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg701799
Datum09.11.2011 19:478887 x gelesen
Geschrieben von Torben B.nutzt ihr irgendeinen Vordruck oder einfach ein weißes Blatt Papier?


Überwachungstafel Peter Schmitt. Die einfachste, manuelle Version. Die hat eben rechts bei jedem Trupp ein ausreichend großes Feld für Notizen. Das reicht i.d.R. dafür aus, wenn man weiß, was man macht.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen701807
Datum09.11.2011 21:488775 x gelesen
Hallo Ingo,

es musss ja noch nicht einmal ein technischer Defekt sein:

Auch ein aufgeregter Kamerad kann ordentlich was wegatmen, während der andere ganz ruhig seine 25-30 l/min atmet.

Als GF kann ich somit ggf. auch von außen erkennen, ob es meinen Leuten wirklich gut geht, oder ob einer am hyperventilieren ist.

Bei uns werden seit zwei Jahren auch immer beide Drücke durchgegeben: Truppname und dann Drcuk TF/TM, dauert nicht wirklich länger.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.10.2011 14:16 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 18.10.2011 14:22 Matt7hia7s O7., Waldems
 18.10.2011 14:44 Mari7nus7 R.7, Hartpenning
 18.10.2011 15:00 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 18.10.2011 22:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.10.2011 05:39 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 18.10.2011 16:20 Anto7n K7., Mühlhausen
 18.10.2011 17:26 ., Thierstein und Magdeburg
 18.10.2011 23:12 Mari7nus7 R.7, Hartpenning
 18.10.2011 15:09 Wern7er 7K., Bruckberg/Mfr
 18.10.2011 15:18 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 18.10.2011 16:25 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 07.11.2011 15:28 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 07.11.2011 18:35 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 07.11.2011 20:51 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 07.11.2011 23:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.11.2011 08:35 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 08.11.2011 08:59 Lars7 T.7, Oerel
 08.11.2011 12:01 ., Ergolding
 08.11.2011 12:18 Anto7n K7., Mühlhausen
 08.11.2011 13:45 ., Ergolding
 08.11.2011 13:11 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 08.11.2011 21:27 ., Ergolding
 08.11.2011 12:48 Oliv7er 7S., Ostfildern
 08.11.2011 13:01 Lars7 T.7, Oerel
 08.11.2011 13:25 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 08.11.2011 19:11 Lars7 T.7, Oerel
 09.11.2011 21:48 ., Lüneburg
 08.11.2011 14:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.11.2011 19:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.11.2011 19:18 Sven7 K.7, Hamburg
 08.11.2011 21:06 Sven7 N.7, Gehrden
 08.11.2011 21:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.11.2011 09:20 ., Kiel
 09.11.2011 09:52 Oliv7er 7S., Ostfildern
 09.11.2011 09:56 ., Kiel
 09.11.2011 10:52 Oliv7er 7S., Ostfildern
 09.11.2011 11:46 ., Kiel
 09.11.2011 19:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.11.2011 10:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.11.2011 10:15 ., Kiel
 09.11.2011 10:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.11.2011 10:21 ., Kiel
 09.11.2011 11:22 ., Ergolding
 09.11.2011 12:14 Lars7 T.7, Oerel
 09.11.2011 12:22 ., Ergolding
 09.11.2011 10:24 Anto7n K7., Mühlhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt