alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMOBAS durch gefallen25 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorPhil8ip 8L., Hamburg / Hamburg699690
Datum21.10.2011 16:3712036 x gelesen
Ja ich weiß Schande über mich , der MOBAS war heute da bin rein Laufband, Fahrrad, Gewichte und Endlosleiter war durch, wollten in den Käfig fing mein PA an zu pfeifen, Ausbilder hat raus gewunden und muss es jetzt wiederholen. Meine Frage ist, ich war nicht Platt oder hatte schnapp Atmung kann das was damit zu tun haben das ich durch die Nase nicht so gut Luft bekomme und durch den Mund atme das der PA sich schneller verbraucht? Dass meine Nasenlöcher vergrößert werden muss, hatte ein HNO bereits festgestellt aber kann es daran liegen?? Als ich den PA absetzte habe ich gemerkt dass alle Schläuche vereist waren.
Hat jemand Erfahrung?

Danke für die Antworten im Voraus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt699691
Datum21.10.2011 16:398639 x gelesen
Verwendet ihr Überdruck.Atemschutzgeräte?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8L., Hamburg / Hamburg699693
Datum21.10.2011 16:448551 x gelesen
Ja mir Druckminderer etc.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS699694
Datum21.10.2011 16:468082 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philip Luz Meine Frage ist, ich war nicht Platt oder hatte schnapp Atmung

Schnappatmung ist auch eher was präfinales, dann würdest du hier vmtl. nicht schreiben.

Geschrieben von Philip Luz kann das was damit zu tun haben das ich durch die Nase nicht so gut Luft bekomme und durch den Mund atme das der PA sich schneller verbraucht?

Ein großer Nachteil beim Atmen durch den Mund unter PA ist, dass die Luft nicht angefeuchtet wird. Diese Aufgabe übernimmt ja normalerweilse die Nase und die Pressluft enthält im Optimalfall (für das Gerät) 0% Luftfeuchtigkeit. Das kann schon nach kurzer zeit extrem Unangenehm werden weil der Mund und Rachenbereich trocken wird.

Problematisch kann ein zu schnelles Atemen werden, da kann schonmal viel Luft "ungenutzt" veratmet werden.

Geschrieben von Philip LuzAls ich den PA absetzte habe ich gemerkt dass alle Schläuche vereist waren.

Das ist vollkommen normal bei sich entspannenden Gasen.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt699695
Datum21.10.2011 16:488485 x gelesen
Dann würde ich einfach mal darauf tippen, dass es daran lag. Wenn du beim Aunlegen der Maske nicht genau aufpasst, oder dir die Maske während der Übungen verrutscht, kann es sein, dass du eine Undichtigkeit bekommst. Und da strömt dann kontinuierlich Luft aus, von der du nichts hast. Das muss man nicht unbedingt bemerken.

Nach wie viel Zeit warst du denn mit der Luft am Ende?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8L., Hamburg / Hamburg699696
Datum21.10.2011 16:507722 x gelesen
Ja stimmt mein Mund war schon eigentlich nach 5 Minuten trocken, ich schliesse aus dein Beitrag das ich um den OP nicht herum kommen werde wenn ich meine AGT Tauglickeit behalten will !?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8L., Hamburg / Hamburg699697
Datum21.10.2011 16:558317 x gelesen
Na ja der Ausbilder meinte zuerst das ich nicht fit bin Maske ab schaut mich an und sagt hmmmmm, Fertig bist du ja nicht, davor hat er die Maske angeschaut weil ich es bemängelt habe das es Kondensiert er war der Meinung ist alles Normal und auch wenn es und dicht wehre würden nur 06 mbar heraus strömen und das macht den Bock auch nicht fett seine Ansage, der PA war nach10 - 12 Minuten alle


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS699698
Datum21.10.2011 16:557584 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Philip Luz Ja stimmt mein Mund war schon eigentlich nach 5 Minuten trocken, ich schliesse aus dein Beitrag das ich um den OP nicht herum kommen werde wenn ich meine AGT Tauglickeit behalten will !?

Tut mir leid das kann ich nicht beurteilen. Da werden der Arbeitsmediziner, der die G26.3 abnimmt, und der behandelnde HNO Arzt die besseren Ansprechpartner sein.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt699699
Datum21.10.2011 17:038177 x gelesen
Geschrieben von Philip Luzder PA war nach10 - 12 Minuten alle
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man das mit einigermaßen normaler Atmung hinbekommen soll.

Geschrieben von Philip Luzwürden nur 06 mbar heraus strömen und das macht den Bock auch nicht fett
Es ist ein bekanntes Problem, dass Überdruckgeräte bei Undichtigkeiten relativ viel Luft verlieren können. Weil die Rechnung mit 6mbar, die da verloren gehen würden, geht nicht ganz auf. ;)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8N., Gummersbach / NRW699721
Datum21.10.2011 22:077560 x gelesen
Geschrieben von Philip Luzwürden nur 06 mbar heraus strömen und das macht den Bock auch nicht fett
Ich würde eher sagen, da strömt so lange Luft aus, bis 6mbar Überdruck erreicht sind und dann wird der Bock sehr wohl sehr schnell fett. Das ist schließlich auch das Hauptargument gegen Überdruckmasken.

Geschrieben von Philip Luzder PA war nach10 - 12 Minuten alle
Ich hab mal zur Wettkampfvorbereitung zusammen mit einem Kollegen mal einen PA in 16 Minuten leer gemacht. Aber wir haben den wechselseitig für jeweils drei bis vier Minuten bei maximaler Ausbelastung benutzt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das einer alleine in 12 Minuten schaffen soll.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen699731
Datum21.10.2011 23:027310 x gelesen
Hallo Philip,

Geschrieben von Philip LuzJa ich weiß Schande über mich , der MOBAS war heute da bin rein Laufband, Fahrrad, Gewichte und Endlosleiter war durch, wollten in den Käfig fing mein PA an zu pfeifen, Ausbilder hat raus gewunden und muss es jetzt wiederholen. Meine Frage ist, ich war nicht Platt oder hatte schnapp Atmung kann das was damit zu tun haben das ich durch die Nase nicht so gut Luft bekomme und durch den Mund atme das der PA sich schneller verbraucht? Dass meine Nasenlöcher vergrößert werden muss, hatte ein HNO bereits festgestellt aber kann es daran liegen?? Als ich den PA absetzte habe ich gemerkt dass alle Schläuche vereist waren.
Hat jemand Erfahrung?


Ja, ich....mir ist das auch mal passiert und in der Folge haben wir bei meinem AG einige Versuche dazu durchgeführt.

Die Ausgangssituation war bei mir die Gleiche: Eingeschränkte Nasenatmung (trotz zweifacher OP keine Besserung möglich gewesen), deshalb unter Belastung meistens Atmung über den Mund.

Bei einem Streckendurchgang mit einem Überdruckgerät war mir auch vorzeitig die Luft ausgegangen und ich konnte mir das zunächst auch nicht erklären.

Ich habe dann im Nachhinein mein Verhalten vor und während des Durchgangs nochmals genau nachvollzogen und auch einige Versuche dazu durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

- Ich hatte die Maske aus Bequemlichkeitsgründen nur relativ locker angelegt
- die Maske war zunächst auch dicht, Dichtprüfung war ok
- während Laufband und Endlosleiter begann ich kräftig zu schwitzen und vermutlich hat die Maske sich auch noch weiter gelockert
- durch meine eingeschränkte Nasenatmung musste ich dann unter entsprechender Belastung durch den Mund atmen und habe diesen um leichter atmen zu können auch noch weit geöffnet
- der Zug vom Kinn auf die Maske, die mittlerweile durch das Schwitzen regelrecht "aufgeschwommen" war und von vorne herein zu locker sass bewirkte das es zu Undichtigkeiten im Maskensitz kam
- Ich hab dies aber im "Eifer des Gefechts" nicht wahrgenommen und war auch überrascht als das Rückzugssignal vorzeitig loslegte

Wir haben im Nachhinein rausgefunden das in solchen Situationen bis zu 50 l/min an Luft verloren gehen können.......das wirkt sich gewaltig auf die Einsatzdauer aus und bring das Gerät (extrem) zum Vereisen

Beispielrechnung:
- Atemschutzgerät mit 6 l / 300 bar Flasche, Flascheninhalt ca. 1636 l
- Ansteigender Verbauch unter Belastung über ca. 10 Minuten, bis max. 80 l/min
- angenommener Durchschnittswert Verbrauch 60 l/min
- Luftverlust über Maske angenommen 40 l/min
- Ergibt eine maximale Einsatzdauer von ca. 13 Minuten bis das Rückzugssignal ertönt

Bei maximalem Luftverlust ist das noch ein Ticken schneller.......

Also immer schön drauf achten das die Maske richtig fest sitzt bei ÜD-Geräten.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen699733
Datum21.10.2011 23:377053 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael Bleck - Ergibt eine maximale Einsatzdauer von ca. 13 Minuten bis das Rückzugssignal ertönt
Etwas OT, aber:
Da es leider viel zu oft als Rückzugssignal interpretiert wird, möchte ich Dich dahingehend korrigieren, dass Du vermutlich die Restdruckwarnung von 55 +/- 5bar meinst.

Ansonsten stimmt ich Dir zu, dass bei Philip vermutlich unbemerkt Luft aus der Maske entwichen ist.

Ist mir auch schon mal bei einem Einsatz passiert:
Nachts, Rasur lies entsprechend schon zu wünschen übrig und ich habe ordentlich geschwitzt. DIe Makse ist immer wieder leicht aufgeschwommen und ich habe dabei gemerkt, wie seitlich Luft entwichen ist. War zum Glück nicht tragisch in der Situation, aber seit dem achte ich um so mehr darauf, dass die Maske wirklich stramm am Kopf sitzt.

Für den Luftverlust sprechen auch die vereisten Schläuche:
Vereisung am Druckminderer sind ja normal, aber an den Schläuchen habe ich es noch nicht erlebt, außer wenn ich sehr viel Luft über den Lungenautomaten abgelassen habe.


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen699734
Datum21.10.2011 23:486897 x gelesen
Hi Lars,

Geschrieben von Lars KonradDa es leider viel zu oft als Rückzugssignal interpretiert wird, möchte ich Dich dahingehend korrigieren, dass Du vermutlich die Restdruckwarnung von 55 +/- 5bar meinst.

Hast ja recht.......man sollte schon die korrekten Begriffe benutzen.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8L., Hamburg / Hamburg699750
Datum22.10.2011 10:086977 x gelesen
JA das würde bei mir denke ich mal auch so ungefähr hinkommen, das komische war das die Maske von Innen Kondensiert hat, als ich meine AGT Ausbildung gemacht hatte waren es -15 und da hat nichts Kondensiert, ich denke mal gestern war das eine Verkettung unglückliche Zufälle, bis Dezember habe ich ja noch dann muss ich an die LFS und da noch mal den MOBAS durch gehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen699753
Datum22.10.2011 11:046760 x gelesen
Hallo Philip,

Geschrieben von Philip Luzdas komische war das die Maske von Innen Kondensiert hat

Das ist ein deutliches Zeichen für eine undichten Maskensitz. Normalerweise wird die Maskenscheibe über die Innenmaske belüftet und dadurch kondensfrei gehalten. Wenn die Innenmaske nicht mehr dicht sitzt ist in der Regel auch die äußere Maskendichtlinie nicht mehr wirksam....dann ist die angedachte Luftzirkulation unterbrochen und es kommt zum Beschlagen der Maske.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8L., Hamburg / Hamburg699754
Datum22.10.2011 12:246668 x gelesen
Ja so kenne ich das auch wo ich das den Ausbilder sagte, meinte er nie ist alles ok, und was soll ich da gegen sagen als "kleiner" Betriebsfeuerwehrmann wenn der mir seine vermeidliche Fach wissen um die ohren haut, nichts des do trotz OP machen Maske Richtig auf dann im MOBAS mit 150mbar wieder raus kommen, aber muss sagen hat schon ganz schön an meine Feuerwehrmann Ego gekratzt :-(((


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Gochsheim / Bayern699765
Datum22.10.2011 13:296540 x gelesen
Geschrieben von Philip Luzaber muss sagen hat schon ganz schön an meine Feuerwehrmann Ego gekratzt :-(((
Das Gefühl kenn ich gerade nur allzu gut.
Mir gehts im Moment so, da bei mir der Blutdruck bei 175W bei der Belastungsübung auf 230 "schießt". Ansonsten fühl ich mich auch top und hab beim Fußballspielen etc. keinerlei beschwerden.

Aber Kopf hoch, geht alles wieder weiter. ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen699780
Datum22.10.2011 15:146432 x gelesen
Geschrieben von Philip Luz nichts des do trotz OP machen
Wenn es denn danach besser wird...
Hör dich diesbezüglich um, das bringt manchmal nicht so wirklich was.
Zumal du dazu in Zusammenhang mit der G36-3 da bisher auch keinen Grund hast.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen699781
Datum22.10.2011 15:156379 x gelesen
... oder anders fomuliert, bevor du an dir rumschnibbeln lässt, solltest du dir vielleicht noch eine zweite Meinung einholen.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8L., Hamburg / Hamburg699784
Datum22.10.2011 16:186353 x gelesen
Geschrieben von ---Jens Rugen--- ... oder anders fomuliert, bevor du an dir rumschnibbeln lässt, solltest du dir vielleicht noch eine zweite Meinung einholen.


Ja definitiv, werde nächste Woche mal bei einem andere HNO Termin machen mal sehen was der so sagt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen699833
Datum23.10.2011 03:366438 x gelesen
Moin,

mal mathematisch angegangen: Ein PA hat bei 300 bar so um die 1600 Liter Luftvorrat. Bei 55 bar so um die 300 (Physiker weggucken, die tieferen Sphären der (nicht)idealen Gase sind mir nicht geläufig, aber ich runde ja eh alles).

Ein Mensch atmet pro Atemzug normal 500ml, bei bewusst tiefer Atmung bis ca. die Hälfte seines Vitalvolumens (bei Männern bis 4,5 Liter), also etwa 2,3 Liter.

Dann müsstest du um die 1300 Liter umzusetzen binnen 12 Minuten 565 mal geatmet haben, was eine Atemfrequenz von 47 Atmungen pro Minute bedeuten würde. Beim Querlesen im Netz habe ich Werte von 40-50 gefunden, die bei großen Belastungen erreicht werden könnten.

Hieße also, dass du 12 Minuten lang durchgängig am Maximum des Möglichen was sowohl Atemfrequenz- als auch Volumen angeht geatmet haben müsstest. Ich halte das gelinde gesagt für unwahrschein. Das stellt zum einen die fachliche Qualität der Aussage des Ausbilders in Frage, und lässt zum anderen dein Problem eher als Fall für die hier erscheinen, als für den HNO-Operateur ;o)

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen699901
Datum23.10.2011 15:176298 x gelesen
Moin,

mal mathematisch angegangen: Ein PA hat bei 300 bar so um die 1600 Liter Luftvorrat. Bei 55 bar so um die 300 (Physiker weggucken, die tieferen Sphären der (nicht)idealen Gase sind mir nicht geläufig, aber ich runde ja eh alles).

Ein Mensch atmet pro Atemzug normal 500ml, bei bewusst tiefer Atmung bis ca. die Hälfte seines Vitalvolumens (bei Männern bis 4,5 Liter), also etwa 2,3 Liter.

Dann müsstest du um die 1300 Liter umzusetzen binnen 12 Minuten 565 mal geatmet haben, was eine Atemfrequenz von 47 Atmungen pro Minute bedeuten würde. Beim Querlesen im Netz habe ich Werte von 40-50 gefunden, die bei großen Belastungen erreicht werden könnten.

Hieße also, dass du 12 Minuten lang durchgängig am Maximum des Möglichen was sowohl Atemfrequenz- als auch Volumen angeht geatmet haben müsstest. Ich halte das gelinde gesagt für unwahrschein. Das stellt zum einen die fachliche Qualität der Aussage des Ausbilders in Frage, und lässt zum anderen dein Problem eher als Fall für die hier erscheinen, als für den HNO-Operateur ;o)

Gruß,
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland699977
Datum24.10.2011 07:206187 x gelesen
Hallo Phillip,

1. das Problem klingt wie oben bereits festgestellt nach ÜD Verlust an der Maske
2. Nasen-OP kann ich persönlich nur empfehlen, hatte ich Anfag des Jahres auch. Schau dich aber blos nach nem guten Arzt um der das häufig macht.
3. Geschrieben von Philip Luzbis Dezember habe ich ja noch dann muss ich an die LFS und da noch mal den MOBAS durch gehen
wundert mich das es bislang niemand angesprochen hat, aber wärst du ein AGT in meinem Verantwortungsbereich würdet du auch bis Dezember keinen Atemschutz tragen.
Klar, man muss alle 12 Monate auf die Strecke, imho sollte aber jmd der innerhalb dieser 12 Monate auffällig wird, keinen Atemschutz mehr tragen bis seine 100%ige Tauglichkeit nachgewiesen wird.
Wenn es sich in deinem Fall jetzt um einen Anwenderfehler/techn. Defekt gehandelt hat ist das zwar blöd, lässt sich aber im Nachhinein schlecht kontrollieren

abschließender Tip: vllt hätte eine konsequent durchgeführte gegenseitige Druckabfrage mit deinem Trupppartner dazu geführt das Problem rechtzeitig zu erkennen UND zu beheben ...... streiche das "vielleicht" zu Beginn des Satzes, es hätte auf jeden Fall geholfen ;-)


Gruß aus dem Saarland

Tobias
---------------------------------------------------------------

alles nur meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW699982
Datum24.10.2011 08:106288 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißDann müsstest du um die 1300 Liter umzusetzen binnen 12 Minuten 565 mal geatmet haben, was eine Atemfrequenz von 47 Atmungen pro Minute bedeuten würde. Beim Querlesen im Netz habe ich Werte von 40-50 gefunden, die bei großen Belastungen erreicht werden könnten.

Hieße also, dass du 12 Minuten lang durchgängig am Maximum des Möglichen was sowohl Atemfrequenz- als auch Volumen angeht geatmet haben müsstest. Ich halte das gelinde gesagt für unwahrscheinlich.


Wenn doch, dann müsste eigentlich Schwindel aufgetreten sein (Hyperventilation), ausserdem sollte man m.E. bei solchen Atemraten bei so recht geringer Belastung unbedingt zum Arzt...

Ergo: Vermutlich technischer Defekt und/oder massive Undichtheit (aber ÜD ist ja sooooo toll).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen700013
Datum24.10.2011 13:366167 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Philip Luznur 06 mbar heraus strömen und das macht den Bock auch nicht fett seine AnsageVorfall 1996 -> 20 Sekunden Restzeit von Ansprechen der Restdruckwarneinrichtung bis "Flasche leer" spricht daber eine andere Sprache ;). Andere Berichte sehen vergleichbar aus. So ganz vernachlässigbar ist der Effekt nicht.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.10.2011 16:37 Phil7ip 7L., Hamburg
 21.10.2011 16:39 ., Thierstein und Magdeburg
 21.10.2011 16:44 Phil7ip 7L., Hamburg
 21.10.2011 16:48 ., Thierstein und Magdeburg
 21.10.2011 16:55 Phil7ip 7L., Hamburg
 21.10.2011 17:03 ., Thierstein und Magdeburg
 21.10.2011 22:07 Marc7el 7N., Gummersbach
 23.10.2011 03:36 Seba7sti7an 7W., Linden
 23.10.2011 15:17 Seba7sti7an 7W., Linden
 24.10.2011 08:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2011 13:36 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 21.10.2011 16:46 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 21.10.2011 16:50 Phil7ip 7L., Hamburg
 21.10.2011 16:55 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 21.10.2011 23:02 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 21.10.2011 23:37 ., Lüneburg
 21.10.2011 23:48 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 22.10.2011 10:08 Phil7ip 7L., Hamburg
 22.10.2011 11:04 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 22.10.2011 12:24 Phil7ip 7L., Hamburg
 22.10.2011 13:29 ., Gochsheim
 22.10.2011 15:14 ., Bremervörde
 22.10.2011 15:15 ., Bremervörde
 22.10.2011 16:18 Phil7ip 7L., Hamburg
 24.10.2011 07:20 Tobi7as 7L., Riegelsberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt