alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTagesgeschäft in einer Werkfeuerwehr5 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorThom8as 8B., München / Bayern700279
Datum26.10.2011 19:068790 x gelesen
Hallo liebe Kameraden,

Mein großer Berufswunsch ist es bei einer Werkfeuerwehr zu arbeiten. Habe mich auch schon sehr über dieses Berufsbild informiert.

Allerdings habe ich vor kurzem mit einem Werkfeuerwehrler über seine Arbeit geredet, und dieser hat mir folgendes berichtet(dies hat mich nun ein wenig verunsichert):
Sein Sachgebiet ist die Atemschutzwerkstatt die zu 90 % seinen Arbeitsalltag ausfüllt.
Und er hat auch gesagt, dass der Job desöftern langweilig und eintönig sein kann.

Deswegen hätte ich die Bitte an euch, ob ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet da mir sehr viel daran liegt auch andere Meinungen einzuholen.

Vielen vielen Dank im voraus

Brandl Tom


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW700301
Datum26.10.2011 22:085929 x gelesen
Hallo Tom,

ich bin zwar selber nicht bei einer WF sondern einer öffentlichen Fw.
Aber im Prinziep unterscheiden sich beide Jobs nicht so sehr.
Der Einsatz in verschiedenen Fachbereichen wie Atemschutzwerkstatt, KFZ Werkstatt, Elektrowerkstatt, Geräteprüfung etc. ist nahezu in allen Feuerwehren identisch.
meist bekommt man nach einer gewissen Zeit einen "Arbeitsplatz" in einem Sachgebiet und da bleibt man dann auch.
Dann kommt das Einsatzgeschäft - das überall anders ist. Große/kleine WF, große(kleine Ha.Wache, große/kleine BF, Einsatzdienst mit oder ohne Rd...........
Ich durfte mal 4 Monate bei einer WF ein Praktikum machen und ich habe festgestellt, das es für mich nichts wäre. Zu grau, zu viel Stahl, Chemie,Rohre, große Häuse ...Zu wenig Menschen, zu wenig "Wehwehchen" des täglichen Lebens..... Ich bleib lieber "vor dem Zaun" in der anderen Welt :-)
Der von dem WF`ler beschriebene Alltag - der manchmal auch eintönig und langweilig sein kann kann dich aber auf einem Werk ebenso wie bei einer öffentlichen Feuerwehr treffen.
Ich arbeite im Bereich Kleiderkammer bei uns - manchmal ist es laaaaaaangweilig (zwar selten), manchmal stressig (wenn Vergaben anstehen etc.), manchmal interessant - wenn man wieder neues kennenlernt, manchmal dies, ein anderes mal wieder das.......
Allerdings kenne ich es so, das man ein wenig mit dazu beitragen kann in welches Sachgebiet man später kommt. Wenn man bei der Fw. ist ( so ist es bei uns) wirkt man erst einmal ne Zeit lang in allen Sachgebieten als "Hiwi" mit - dann wird geguckt, wo einer gebraucht wird und man kann selber -bzw. die Vorgesetzten ebenfalls- ein Statement abgeben, wo man seine Zukunft sieht.
Alles in allem ist unser Beruf dennoch (meiner Meinung nach) abwechslungsreicher als die meisten anderen und daher sehr empfehlenswert!
Achtung, persönliche Anmerkung: Wenns dein Beruf ist und nicht nur einfach "n sicherer Job"................

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 M.8, Würzburg / Bayern700382
Datum27.10.2011 19:395559 x gelesen
Nunja natürlich besteht ein gewisser Unterschied zwischen BF und WF, vor allem was das Einsatzspektrum anbelangt, aber wie bereits geschrieben wurde, dürfte zumindest die Arbeiten im Sachgebiet ähnlich verlaufen.

Es gibt allerdings auch viele kleinere Werkfeuerwehren, bei denen der Werkschutz im Vordergrund des täglichen Geschäftes steht. Das heißt du kontrollierst dann gegebenenfalls auch mal Fahrzeuge ob sie das Gelände passieren dürfen etc..

Wenn du unbedingt zur WF möchtest aber trotzdem möglichst viel mit der Thematik "Feuerwehr" an sich zu tun haben möchtest, könntest du dir evtl. einmal überlegen dich bei einer Flughafenfeuerwehr zu bewerben.

Diese sind im Regelfall ja auch Werkfeuerwehren, bieten aber oft ein größeres Einsatzgebiet als z.B. Chemie- oder Metallbetriebe.

Die Flughafenfeuerwehr Frankfurt z.B. hat kürzlich ja erst die 4. Wache in Betrieb genommen und bei den ca 5500 Einsätzen im Jahr kommt dort garantiert keine Langeweile auf.

Oftmals fahren Flughafenfeuerwehren auch auf Autobahnen oder leisten überörtliche Hilfeleistung auf Anforderung.

Wie ich sehe kommst du aus München, da hast du ja den Airport fast vor der Haustüre.
Wie du im Jahresbericht des letzten Jahres lesen kannst, ist dort auch einiges Los:
http://www.munich-airport.de/de/consumer/fluginfo/sicherheit/feuerwehr/berichte/jhbflip_2010/index.jsp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW701390
Datum06.11.2011 21:555196 x gelesen
Was den Unterschied zwischen WF und BF angeht... es kommt da wohl auch ein wenig auf die spezielle Feuerwehr an.
Sowohl bei BF'en als auch bei WF'en gibt es einsatzmäßig stärker und weniger stark frequentierte.

Ich war während meiner RS-Ausbildung 4 Wochen bei der hiesigen BF auf der Wache und entsetzt, wie selten der LZ raus fuhr... die Menge an LZ-Einsätzen können wir als WF durchaus überbieten. Rettungsdienstmäßig ist es hier natürlich bedeutend ruhiger.
Nicht rütteln kann man natürlich an der Tatsache, das eine WF sehr speziell ist und man eben nicht so viel rum kommt, wie die durchschnittliche BF. Obwohl das auch relativ ist... im Rahmen von TUIS-Einsätzen kann es durchaus vorkommen, dass man mehrere 100km zu Einsätzen fährt und dort vor Ort vielleicht über mehrere Tage hinweg hilft.
Aber die meiste Zeit ist man hinterm Zaun... das sollte man sich vorher vor Augen führen.

Was die Arbeit in den Sachgebieten angeht... auch da kommt es auf's Einsatzgebiet an. Atemschutzwerkstatt, nun gut... wäre auch nicht unbedingt mein Ding. Aber es gibt da ja Alternativen... Feuerlöscher, Leinen/Gurte, Fahrzeuge und Bestückung, Ausbildung, Löschanlagen usw. usw. (natürlich abhängig von der Feuerwehr) Ich persönlich habe mein Sachgebiet in Werkstatt und Bestückung, was sicherlich auch mal langweilig ist, aber durchaus auch sehr interessant werden kann. Aber mal ehrlich... welcher Job ist nicht irgendwann mal langweilig und hängt einem nach vielleicht 20 Jahren zum Hals raus?

Interessant zu wissen wäre mal, warum du dich ausgerechnet so für Werkfeuerwehren interessierst? Wieso soll es eine WF sein und was findest du so faszinierend daran?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern701434
Datum07.11.2011 12:074717 x gelesen
Sorry, bin einfach einige Tage nicht dazu gekommen auf Deine Frage zu antworten.

Grundsätzlich: in jedem Beruf gibt es Routinen und das Tätigkeitsgebiet ist in weiten Teilen von der jeweiligen Stellenbeschreibung maßgeblich beeinflußt. Wer nunmal als Atemschutzgerätewart tätig ist darf sich nicht wundern / beschweren, wenn er im Tagesgeschäft fast 90% seiner Tätigkeit dort tätig ist ;-)

Innerhalb einer großen WF sind die beiden Hauptgruppen "Tagesdienst" und "Einsatzdienst" zu unterscheiden.

A) Einsatzdienst:
Brandeinsätze, Sicherheitswachen, deutlich mehr Fehlauslösungen von BMA als bei einer kommunalen Wehr (es gibt im Werksbereich einfach mehr Melder - bei uns sind es fast 30.000 Melder), THL-Einsätze (Wasserschaden, Umweltschutzeinsätze, Gefahrgut, Unterstützung techn. Standortdienste, etc.) aber so gut wie nie wirst Du bei Verkehrsunfällen tätig werden. Unterstützung kommunaler Wehren im Rahmen der Amtshilfe), und ab und zu einmal eine Tierrettung. Je nach Aufgabenspektrum im Betrieb kann auch noch der innerbetriebliche rettungsdienst hinzu kommen.

b) Tagesdienst:
Standortkunde , Vertiefung ggfs von prozesstechnischen Kenntnissen und Zusammenhängen, Tätigkeiten im VB, Schweißfreigaben, Verwaltungsaufgaben, Fahrzeugwartung, Wartung von stat. Löschanlagen, Wartung von tragbaren Feuerlöscher, Mitarbeiterschulungen mit Handfeuerlöschern, Kleiderkammer, Atemschutzwerkstatt, Schulungen von Feuerwehrmitarbeitern, Datenpflege der Alarmausdrucke (hinterlegte Datenbestände), Unterstützung bei Sonderaufgaben des Chefs, Brandschutzbegehungen......etc. etc.

Gerade im Tagesdienst gibt es sehr breites Aufgabenspektrum das teilweise über den Umfang der Tagesdiensttätigkeiten bei einer BF hinausgehen kann. Es kommt halt' darauf an, mit welchen Tätigkeiten Du laut Arbeitsplatzbeschreibung betraut wirst.

Gruß
Volker


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.10.2011 19:06 Thom7as 7B., München
 26.10.2011 22:08 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 27.10.2011 19:39 ., Würzburg
 06.11.2011 21:55 Mela7nie7 A.7, Kürten
 07.11.2011 12:07 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt