alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTransportmöglichkeit für PA-Flaschen17 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Flaschenlagerung Fa. Barth
  • Flaschenlagerung/-transport Fa. Ottenbacher
  •  
    AutorJose8f F8., Siebenaich / BW700387
    Datum27.10.2011 20:529860 x gelesen
    Hallo zusammen,
    Ich suche seit kurzem eine Möglichkeit 4-6 Atemluftflaschen sicher zum Füllen in die Zentrale Atemschutzwerkstatt zu transportieren. Transportiert werden die Flaschen in einem MTW(Sprinter Kofferraumtiefe 1,2m)

    Habt ihr evtl. Bilder von käuflich zu erwerbenden Kisten und von Eigenkonstruktionen? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Es soll eine "Kiste" oder "Box" sein die nicht permanent mitgeführt wird sondern bei bedarf einfach eingeladen wird.

    Als Ladungssicherung stehen Spanngurte und Halteösen zur Verfügung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP700388
    Datum27.10.2011 20:567879 x gelesen
    Wir haben diese hier, bisher ist nichts negatives aufgefallen.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg700389
    Datum27.10.2011 21:087860 x gelesen
    Nabend!

    Hier ein Vorschlag: Flaschentragekorb Gear Grid

    Wer es etwas komfortabler haben möchte:

    Gear Grid Ausrüstungswagen

    Den Wagen hatten sie als reinen Flaschenwagen bei meinem Ex-Praktikumsbetrieb beschafft, dort werden die 300 bar-Flaschen drin gelagert. Er lässt sich recht gut händeln. Wenn man ihn abstellt, kann man an jedem Rad eine Bremse festmachen. Das ganze System ist sehr flexibel.

    Vertrieb erfolgt in Deutschland über Lion


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg700390
    Datum27.10.2011 21:187439 x gelesen
    Hallo Josef,

    nur die Flaschen oder die kompletten Geräte?

    Christian


    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f F8., Siebenaich / BW700393
    Datum27.10.2011 21:297551 x gelesen
    Nur die Flaschen. Das System wird benötigt um leere Flaschen zur Atemschutzwerkstatt zu transportieren. Geräte kommen nur zu den Prüfungen in die Werkstatt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg700395
    Datum27.10.2011 21:347679 x gelesen
    Hallo,



    würde mich aber sehr wundern, wenn man für den Transport von Atemluftflaschen in DEM Tragekorb oder im Gitterwagen "ein Lob von Polizei oder B.A.G." erhält bei einer Kontrolle...
    Es geht ja hier nicht nur um die Lagerung im Gerätehaus selbst, sondern um den Transport in einem MTW oder ähnlichem.

    Bin ja nicht der Gefahrgut-Spezialist, aber das kommt mir doch eher abenteuerlich vor?


    Gruß aus dem Nordschwarzwald

    Uli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg700396
    Datum27.10.2011 21:407281 x gelesen
    Da ich den Korb jetzt nur vom Bild kenne, kann ich das nicht beurteilen. Wo du natürlich recht hast: hier wäre u.U eine aufwendigere Sicherung nötig.


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW700397
    Datum27.10.2011 22:097273 x gelesen
    Hallo,

    unser Gerätewart hat aus Holz eine Kiste selbst gebaut. Hiermit können 2 Flaschen transportiert werden.
    Bei dieser Lösung mit 2 Flaschen/Kiste kann die Box auch ohne Anstrengung alleine getragen werden.

    Bilder kann ich bei Bedarf morgen nachreichen.


    Meine ganz Persönliche Meinung

    MKG

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz700399
    Datum27.10.2011 22:207426 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian Reuter
    unser Gerätewart hat aus Holz eine Kiste selbst gebaut. Hiermit können 2 Flaschen transportiert werden.
    Bei dieser Lösung mit 2 Flaschen/Kiste kann die Box auch ohne Anstrengung alleine getragen werden.


    Genau so haben wir es auch gelöst, allerdings für 4 Flaschen. Zur Verstärkung haben wir in die Kisten noch KG-Rohre vom Bau reingeschoben, somit können sich de Flaschen in der Holzkiste auch nicht bewegen.

    Allerdings kann die Kiste mit einer Person nicht mehr getragen werden :-(

    Gruss
    Ralf


    Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen700400
    Datum27.10.2011 22:247212 x gelesen
    moin,
    wir haben eine einfache Holzkiste mit 6 KG-Rohren für die flaschen, der Hohlraum ist mit PU-Schaum gefüllt, so halten die Rohre in der Kiste. Der Deckel ist mit Schaumstoff ausgekleidet.

    Das ganze hat noch räder und 2 Griffe. relativ einfach, aber gut in der Handhabung,

    Hoffe jeder kann sich anhand der Kurzbeschreibung ein bild von mchen ;-)(ich habe nämlich keins)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW700401
    Datum27.10.2011 22:277189 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RötterAllerdings kann die Kiste mit einer Person nicht mehr getragen werden :-(

    Deshalb bei uns die Lösug mit 2 Flaschen.
    Der "Innenausbau" besteht aus Spanplatten, für jede Flasche mit einem großen, ausgesägtem Halbkreis für den Körper und einem kleinen für den Hals/Ventil. Gesichert werden die Flaschen in der Kiste mit Spannriehmen.


    Meine ganz Persönliche Meinung

    MKG

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen700404
    Datum27.10.2011 22:327217 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RötterGenau so haben wir es auch gelöst, allerdings für 4 Flaschen. Zur Verstärkung haben wir in die Kisten noch KG-Rohre vom Bau reingeschoben, somit können sich de Flaschen in der Holzkiste auch nicht bewegen.

    Allerdings kann die Kiste mit einer Person nicht mehr getragen werden :-(


    Von solchen Lösungen halte ich nichts. Viel zu schwer für das, was sie leisten sollen.
    Auch angesichts des preises für die von Sebastian verlinkte Transportbox brauchts die Eigenbaulösungen eigentlich gar nicht.
    Wir haben die Box nun schon seit mehreren Jahren im Einsatz bzw. nun in der Atemschutzwerkstatt...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt700409
    Datum27.10.2011 23:577100 x gelesen
    Zu der Thematik gabs mal nen Sicherheitsbrief - dort auf Seite 18 ist das erläutert.

    Wir selbst haben uns einfach die Metallboxen dort vom Bild her nachbauen lassen.


    Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg700411
    Datum28.10.2011 07:197105 x gelesen
    Moin,

    grundsätzliche Anforderung an derartige Transportbehälter ist ein ausreichender Ventilschutz.
    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Im THW und bei verschiedenen DRK-Einheiten wird für die Druckluftflaschen dieses System eingesetzt:
    Transportbehälter

    Weitere mögliche Lösungen sind auch zum Beispiel in diesem Merkblatt des IGV beschrieben.

    Zur Sicherung derartiger Kisten kann sehr effektiv ein Gurtbandnetz eingesetzt werden.

    Bitte daran denken, das bei einer reinen Transportfahrt (z.B. zum Befüllen) keine Freistellung im ADR genutzt werden kann (diese Fahrten zählen zur internen bzw. externen Versorgung).
    Wird zum Transport eine Kiste verwendet, bei der die Flaschen nicht eindeutig zu erkennen sind, sollte aus diesem Grund auf die Kiste mit den Druckluftflaschen der Zettel 2.1, die Bezeichnung "UN 1002" und das Wort "Umverpackung" auf einer Seite drauf.
    Ein Beförderungspapier wird in der Regel beim Transport mit eigenen Fahrzeugen zu eigenen Zwecken nicht benötigt (Ausnahme 18 GGAV). Die Transportmenge ist dann allerdings auf 1000 Liter (Gesamt-Nenninhalt der Flaschen, also z.B. 250 Stück 4-Liter-Flasche oder 166 Stück 6-Liter-Flasche) begrenzt, egal ob voll oder leer.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.KatS-Handbuch.de
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz700412
    Datum28.10.2011 07:527186 x gelesen
    Wir haben auch diese Pizzakisten. Kann ich auch nichts negatives zu sagen.


    Natürlich alles m e i n e Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP700453
    Datum28.10.2011 13:526849 x gelesen
    Geschrieben von Markus BeichlerWir haben auch diese Pizzakisten.Stimmt, zum kurzzeitigen Wärmeerhalt von türkischen Pizzen und Dönern ist die Kiste auch geeignet.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?701461
    Datum07.11.2011 15:146946 x gelesen
    Wir haben ne Holzkiste gebaut, in der KG Rohre drin sind mit entsprechendem Durchmesser für die Flaschen, das ganze ausgeschäumt mit PU-Schaum, verzurrbar im "Kofferraum" des MZF gelagert zum Transport. Verzurrösen o.ä. setze ich natürlich vorraus...


    http://www.feuerwehr-saal.de
    Tue einem Hund 3 Minuten Gutes und er wird es Dir 3 Jahre danken. Tue einer Katze 3 Jahre Gutes, sie hat es nach 3 Minuten vergessen. "Katzen haben Personal"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     27.10.2011 20:52 Jose7f F7., Siebenaich
     27.10.2011 20:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.10.2011 07:52 Mark7us 7B., Steinebach
     28.10.2011 13:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.11.2011 15:14 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
     27.10.2011 21:08 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     27.10.2011 21:34 Uli 7W., Sulz-Hopfau
     27.10.2011 21:40 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     27.10.2011 21:18 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
     27.10.2011 21:29 Jose7f F7., Siebenaich
     27.10.2011 22:09 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     27.10.2011 22:20 Ralf7 R.7, Kirchen
     27.10.2011 22:27 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     27.10.2011 22:32 Chri7sti7an 7F., Fürth
     27.10.2011 22:24 Chri7sti7an 7F., Wunstorf
     27.10.2011 23:57 Fran7k H7., Wethautal
     28.10.2011 07:19 Udo 7B., Aichhalden
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt