alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnerkennung zum absolvieren des BIII10 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorRalf8 M.8, Solingen / Germany700872
Datum02.11.2011 11:287475 x gelesen
Hallo
Ich bin angestellter einer anerkannten Werkfeuerwehr in NRW. Meine Ausbildung
aller FF-Lehrgänge (bis FI/V) wurden bis dato geduldet um meinen Beruf ausüben zu können.
Jetzt soll ich den BIII machen, und bekommen nur Absagen von allen renomierten Feuerwehrschulen in der Bundesrepublik, weil ich eben keinen BI /BII gemacht habe.
Wer kann hier mit Ideen weiterhelfen. ICh habe hier bereits im Forum über einige Dinge lesen können. Es muss doch eine Möglichkeit geben.
Über nutzbare Ideen wäre ich euch sehr dankbar.

MFG: RM


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)700875
Datum02.11.2011 12:054518 x gelesen
Guten morgen.

Solingen = NRW. NRW = Immer was Besonderes. Auch was die LFS angeht (Verzeihung: IdF!). Denen geht's so gut, daß sie nicht mal (durch den Arbeitgeber barzahlende) Berufswerkfeuerwehrleute mit B I aus anderen Bundesländern zum B III annehmen (Stand so vor 2 Jahren)...

Ansonsten mußt Du gerade in NRW damit rechnen, daß ein B-Lehrgang, gemacht an einer außernordrheinwestfälischen Schule - obwohl nicht schlechter, teilweise sogar besser - nicht anerkannt werden muß, soweit mein letzter Wissensstand. Korrekturen von Betroffenen nehme ich gerne entgegen. :o)

Also ich empfehle Dir, erstmal mit der für Dich zuständigen Bezirksregierung abzuklären, ob ein B III einer außernordrheinwestfälischen Feuerwehrschule überhaupt anerkannt wird - und wenn ja, von welcher Schule! Und laß es Dir schriftlich geben!

Von dem Ergebnis würde ich dann das weitere Vorgehen abhängig machen.

Noch ein Wort zum Thema F- und B-Lehrgänge:

Irgendwann muß auch jeder F-Feuerwehrmann einsehen, daß man F- niemals mit B-Lehrgängen vergleichen kann... und das ist insgesamt auch gut so, denn was des einen (Freizeit-)Hobby ist des anderen Beruf.

Ist wie dem VHS-Lehrgang vier Wochenenden "Wie helfe ich mir als Elektriker selbst?" gegenüber einer fundierten 3 1/2-jährigen Ausbildung ;o)

Laß den Kopf nicht hängen - aber kläre vorher ab.


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern700878
Datum02.11.2011 12:344513 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderIst wie dem VHS-Lehrgang vier Wochenenden "Wie helfe ich mir als Elektriker selbst?"

Wo gibt´s den und wo kann ich mich dafür anmelden?
:)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)700880
Datum02.11.2011 13:014088 x gelesen
Den gabs seinerzeit mal in Hamm (ups, NRW! *fg*), als ich grad wenige Jahre zuvor meine Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur und die Höherqualifizierung zum Energieanlagenelektroniker absolviert hatte.

Allerdings ersparte mir die VHS-Konkurrenz aus der Nachbarschaft in der Folge manche Nebenbei-Arbeit. Ja, so war das... :o)


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW701108
Datum04.11.2011 00:324308 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderNRW = Immer was Besonderes. Auch was die LFS angeht (Verzeihung: IdF!). Denen geht's so gut, daß sie nicht mal (durch den Arbeitgeber barzahlende) Berufswerkfeuerwehrleute mit B I aus anderen Bundesländern zum B III annehmen (Stand so vor 2 Jahren)...
Nun ja, was heisst denen geht es so gut?
Hier gab es vor wenigen Jahren noch einen solchen BIII Stau, das manche BF gezwungen war,
B IIIer selbst auszubilden. Es liefen damals hier im Land ein paar Lehrgänge bei verschiedenen BFèn, da die Kapazität am IdF hemmungslos erschöpft war. Und auch derzeit wartet man auf manch einen Lehrgang noch einige Jahre.
Da kann ich schon verstehen, warum manch ein "auswärtiger" nicht genommen wird.
Sind aber Kapazitäten frei werden auch Kollegen aus anderen Bundesländern genommen (hatten im Lehrgang einen Kollegen aus Koblenz dabei).....

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Kamp-Lintfort / NRW701363
Datum06.11.2011 16:263998 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Hier gab es vor wenigen Jahren noch einen solchen BIII Stau, das manche BF gezwungen war,
B IIIer selbst auszubilden.


Im nächsten Jahr übrigens auch wieder, und soviel ich weiß auch in den zwei darauf folgenden Jahren. (Kooperation zwischen mehreren Feuerwehren und findet in einem ....dorf zwischen Köln und Duisburg statt ;-))

Mit kollegialen Grüßen
René


BlackBerry Pin 2845656C

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW701364
Datum06.11.2011 16:304120 x gelesen
Geschrieben von Rene B.Im nächsten Jahr übrigens auch wieder

m.W. hat "unser" BIII diese Woche am Freitag in der Altstadt die Prüfung gefeiert...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Kamp-Lintfort / NRW701365
Datum06.11.2011 16:313866 x gelesen
Ups,

dann war ich nicht auf dem laufenden, aber in den nächsten Jahren laufen auch noch BIII?

Gruß René


BlackBerry Pin 2845656C

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8dia8 C.8, Mönchengladbach / NRW712006
Datum25.01.2012 11:463419 x gelesen
Hallo Ralf,

die Feuerwehrakademie Hamburg bietet ein Seminar "Schichtführer in einer Werkfeuerwehr" an wo eine Qualifizierung zum Gruppenführer erreicht wird mit dem entsprechenden Anerkennungsverfahren.

Voraussetzung:Gesundheitliche Eignung nach BAGUV G26 Gruppe 3 und abgeschlossene
feuerwehr-technische Grundausbildung einer BF / WFnull

Vieleicht solltest Du Dich mit denen mal in Verbindung setzen. Die stellen dann ein Seminarprogramm zur Verfügung. Eine Ausbildung in der Werkfeuerwehr liegt doch vor ? oder

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen712029
Datum25.01.2012 15:323121 x gelesen
Hallo ich absolviere zurzeit den oben genannten Lehrgang in Hamburg, sollte jemand dazu fragen haben beantworte ich diese gerne soweit wie möglich. Grundvorraussetzung für diesen Lehrgang ist jedoch BII min. jedoch BI je nachdem wo man seine Grundausbildung absolviert hat. In Hamburg dauert der Grundlehrgang BI ca. 14 Wochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.11.2011 11:28 Ralf7 M.7, Solingen
 02.11.2011 12:05 ., Nürnberg
 02.11.2011 12:34 Magn7us 7H., Pöttmes
 02.11.2011 13:01 ., Nürnberg
 04.11.2011 00:32 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 06.11.2011 16:26 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
 06.11.2011 16:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.11.2011 16:31 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
 25.01.2012 11:46 ., Mönchengladbach
 25.01.2012 15:32 Mart7in 7M., Klint
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt