alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMaschinenunfälle11 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg700990
Datum03.11.2011 08:337783 x gelesen
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Unterrichtseinheit zum Thema Maschinenunfälle auszuarbeiten.
Hierzu benötige ich dringend bebilderte Einsatzbeispiele gern auch mit einem kurzem Bericht, wie vorgegangen wurde bzw. eine ehrliche Aussage ob und wo es zu Problemen gekommen ist. (z.B. auf Grund von gespeicherter Energie; Federn, Druckluft, Hydraulik...)


MkG Matthes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKrön8er 8T., Elchingen / Bayern700994
Datum03.11.2011 09:065084 x gelesen
Hallo

Was für Maschinen meinst denn Landmaschinen ? Baumaschinen ? Werkzeugmaschinen


Gruß uas Schwaben
Kröner Timo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen701004
Datum03.11.2011 09:324742 x gelesen
Moin,

siehe Brandschutz von letztem Monat, dort ein ausführlicher Bericht über eine Einklemmung in einer Führungsschiene einer Autowaschanlage mit vielen Bildern, ausführlicher Schilderung der Probleme und Ansprechpartner für weitere Infos.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg701021
Datum03.11.2011 12:054918 x gelesen
Geschrieben von Kröner TimoWas für Maschinen meinst denn Landmaschinen ? Baumaschinen ? Werkzeugmaschinen

Ich sammle erstmal alles, von der Transferstraße mit automatischer Bestückung bis hin zur Kartoffelrodemaschine.
Ich habe auch schon viel zusammen, mich interessieren jetzt noch die Erfahrungen anderer und das natürlich gern bebildert. Auch aufgetretene Probleme (eigene und die Anderer) möchte ich gern in der Ausbildung mit ansprechen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW701024
Datum03.11.2011 12:524385 x gelesen
So von meiner Seite als Betreiber gesehen: Man sollte bei Maschinenunfällen immer die Instandhaltung hinzuziehen. Die kennen die Tricks die Maschine ordentlich zu zerlegen. Auch sollte man sie dabei haben, um eventuell die Maschine wieder in Betrieb zu nehmen um die Person zu befreien. Ohne einen ordentlichen Werkzeugsatz wirst du i.d.R. keinen großen Erfolg haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü701051
Datum03.11.2011 16:474257 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Harald SchramkeMan sollte bei Maschinenunfällen immer die Instandhaltung hinzuziehen. Die kennen die Tricks die Maschine ordentlich zu zerlegen. Auch sollte man sie dabei haben, um eventuell die Maschine wieder in Betrieb zu nehmen um die Person zu befreien. Ohne einen ordentlichen Werkzeugsatz wirst du i.d.R. keinen großen Erfolg haben.

Insbesondere dürfte die Instandhaltung das passende Werkzeug haben. Mit metrischen Schlüsseln auf Zollschrauben loszugehen kann aua machen.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg701070
Datum03.11.2011 19:574029 x gelesen
Das ist mir alles schon klar... ich bin selber in der Instandhaltung eines großen Industrieunternehmens tätig.
Die Anfrage bezog sich eher auf bebilderte Fallbeispiele und die evtl. aufgetretenen Probleme.

Matthes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen701107
Datum03.11.2011 23:363953 x gelesen
Geschrieben von Matthes Wilke, Hohenseefeld
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Unterrichtseinheit zum Thema Maschinenunfälle auszuarbeiten.
Hierzu benötige ich dringend bebilderte Einsatzbeispiele gern auch mit einem kurzem Bericht, wie vorgegangen wurde bzw. eine ehrliche Aussage ob und wo es zu Problemen gekommen ist. (z.B. auf Grund von gespeicherter Energie; Federn, Druckluft, Hydraulik...)



Hallo,
war im September als Praktikant mit dem Chr.77 aus Mainz bei diesem Unfall dabei:

http://www.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-Mit-dem-Fuss-in-den-Haecksler-_arid,313626.html

Die Feuerwehr war ziemlich machtlos, versuchte mit Brecheisen, Hydr. Spreizgerät, jedoch ohne Erfolg. Ein "Landwirt" der dann kam, lies zwei Schrauben lösen, und die Walze konnte mit einer Arbeitsleine ganz einfach angehoben werden.

LG Gerald


Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBert8 S.8, Rühen / Niedersachsen701109
Datum04.11.2011 01:193912 x gelesen
Hallo Matthes,

vlt. können dir die Kameraden der FF Gifhorn näheres zum Einsatz "Finger in Teigrollmaschine" zukommen lassen, Einsatz "Finger in Teigrollmaschine"

freundliche Grüße,
Bert Schillert


Warum Sanitäter niemanden mit der Bahre aus dem Krankenwagen bergen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg701299
Datum05.11.2011 18:523726 x gelesen
Hallo Matthes,

bitte folgenden Link nutzen. Unter "Bilder" geht es zu Bildern der heutigen Ausbildungsveranstaltung "Unfälle mit Landmaschinen"

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827712
Datum17.02.2017 09:431765 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Harald S.

Ohne einen ordentlichen Werkzeugsatz wirst du i.d.R. keinen großen Erfolg haben.


wird gerade angeboten:

--> Fa. Bastian " Werkzeugsatz Maschinenunfall "

Sie soll zur Erweiterung und Ergänzung der Werkzeugsätze nach DIN mit besonderer Berücksichtigung von Einklemmungen (Hand oder Körperteil in Maschine, festsitzende Körperteile wie Arm in Rohr oder Kopf in Geländer, festsitzende Ringe) und Pfählungen (auf Zaun, Bauunfälle mit Bewehrungseisen, Druckluftnaglerunfälle, Verkehrsunfälle) sein.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 03.11.2011 08:33 Matt7hes7 W.7, Hohenseefeld
 03.11.2011 09:06 Krön7er 7T., Elchingen
 03.11.2011 12:05 Matt7hes7 W.7, Hohenseefeld
 03.11.2011 09:32 Matt7hia7s O7., Waldems
 03.11.2011 12:52 Hara7ld 7S., Köln
 03.11.2011 16:47 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 03.11.2011 19:57 Matt7hes7 W.7, Hohenseefeld
 17.02.2017 09:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.11.2011 23:36 Gera7ld 7W., Bischofsheim
 04.11.2011 01:19 Bert7 S.7, Rühen
 05.11.2011 18:52 ., Stuttgart
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt