alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRLP und Führungsfragen/-systeme/-probleme; war: Rettungssägen33 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP700993
Datum03.11.2011 08:5914860 x gelesen
Geschrieben von Ralf Rötter jetzt seit mal nicht so schlecht zu sprechen auf RLP.Reden wir aber auch nicht alles besser, als es ist ;-)

Geschrieben von Ralf Rötteraber die Grundlagen seitens des Landes stehen nunmal.Ob die aber in allen Punkten so glücklich sind? Aber unabhängig davon, solange diese Grundlagen mancherorts nur ungelebtes Papier sind, sind sie relativ wenig wert. Und wenn sie dann noch mit Duldung/Forcierung des Grundlagengebers unterschiedlichst ausgestaltet werden, dann erst recht.

Geschrieben von Ralf RötterWie Michael schon schreibt, das wird ja jetzt durch die Hintertüre über die PG Digitalfunk geklärt (wobei ich heute im S6-Lehrgang gelernt habe, das es nicht mehr die PG Digitalfunk ist, sondern sich jetzt "autorisierte Stelle" nennt)Das ist immer noch die Projektgruppe, die nun aber auch Aufgaben der autorisierten Stelle wahrnimmt.

Geschrieben von Ralf Rötter Wir in unserem Kreis werden das zumindest durchziehen mit einer FEZ pro VGHattet ihr im Kreis überhaupt solche "Ausreißer"? Die drei mir bekannten liegen woanders.

Geschrieben von Ralf RötterBin zwar nur GF, aber in letzter Zeit häufiger auf der LFKS, ich hab hier noch keinen Schaumteppisch zur Teilnehmerbespassung gesehen.Im August 2010 war das noch eine Unterrichtsstunde im GF. Zwei halten Schaumrohr, einer passt auf dass keiner den Zumischer klaut, der Rest schaut entweder staunend oder gelangweilt zu.

Geschrieben von Ralf RötterGut, das mit den Wiederholung mag stimmern, finde ich aber vom Grundsatz her jetzt nicht zu schlimme....Wenn ich an die Anzahl der Durchgänge an der Platte pro Teilnehmer denke, oder die Zeitansätze für die wirklich neuen Inhalte, dann halte ich von der Ausgestaltung der ersten Lehrgangswoche recht wenig. Ich weiß aber auch, dass andere Teilnehmer da recht glücklich drüber sind (und das in RLP mittlerweile der nach meiner Einschätzung erste Kreis (BIT) auch schon GF-Vorbereitungsseminare auf Kreisebene abhält, spricht auch für sich).

Geschrieben von Ralf RötterMhm, ich finde schon, gelb = Einsatzleiter, Weiß = Abschnittsleiter, rot=Unterabschnittsleiter....
Unterabschnittsleiter lt. FüRi: Wehrführer (FF), Wachabteilungsführer (BF), Zugführer und Führer von Einsatzeinheiten des Sanitäts-, Betreuungs-, Versorgungsdienstes. Und natürlich alles erst ab Stufe 4. Einsatz- und auch Abschnittsleiter gibt's aber auch darunter, arbeiten die dann so halbrichtlinienkonform mit der Farbe, die ihnen bei Stufe 4 auch zugeteilt wäre? Also ich als Wehrführer leite Einsätze in dem mir möglichen Rahmen dann mit roter Weste, und alle drumherum kapieren, das ich EL bin, weil die darüber liegenden Farben einfach nicht da sind?
Mir ist da zuwenig geregelt. Insbesondere weil:
Geschrieben von Ralf RötterOk, wir haben momentan auch in unserer VG das Problem, das wir gerne Fahrzeugführer kennzeichnen wollen und wissen nicht mit welcher Farbe, aber bis UAL ist es doch eigentlich geregelt....Genaugenommen ist es darunter auch geregelt, unsere FüRi sagt doch ganz klar: Führer eines selbständigen Trupps, Staffel- oder Gruppenführer der Feuerwehr sind mit der Helmkennzeichnung ausreichend gekennzeichnet. In meinem 500-Ew-Ort wartet derzeit der 5. auf den GF-Lehrgang, wir kriegen also bald unser 1. Auto nur mit helmgekennzeichneten, sich gegenseitig führenden Leuten voll. Da lob ich mir doch, dass da am Beifahrerplatz noch ne Weste hängt.

(einheitliche Leitstellensysteme, Alarmstichworte)
Geschrieben von Ralf RötterWeiß ich ziemlich genau, ist in ARBEIT!!!!Ist es doch schon lange. Und wenn Leute zur Arigon-Vorstellung fahren, gibt es seltsame Blicke, weil Systemblöcke, die dem Land als Zusatzoption wichtig waren, plötzlich für ganze Leitstellenbereiche uninteressant sind, da die es schon im Rahmen der Leitstellenanbindung und dem onlinebasierten ELR-Zugriff haben.
Schön, wenn das alles mal einheitlich wird, aber für Effizienz und die komplette Sinnhaftigkeit kommt das Jahre zu spät.
(Und für die Ausgestaltung der Alarmstichworte mit der AAO hat man selbst in Bayern vernünftige Landesvorgaben hinbekommen, hier kann bei ein und dem selben Stichwort "Handynummer Wehrleiter" oder "5 Sirenenschleifen" klingeln, ohne dass es jemanden stört.)

(kommunale Selbstverwaltungshoheit in Feuerwehrfragen)
Geschrieben von Ralf Rötter Ksnn man so sehen, muss man aber nicht unbedingt.....Wenn landesseitig bei jeder noch so grundsätzlichen und allgemeinen Frage die Auffassung herrscht, "Das muss/kann/soll die Kommune/Feuerwehr selbst entscheiden", wie soll denn da eine Einheitlichkeit aufkommen?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP700998
Datum03.11.2011 09:1912020 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGenaugenommen ist es darunter auch geregelt, unsere FüRi sagt doch ganz klar: Führer eines selbständigen Trupps, Staffel- oder Gruppenführer der Feuerwehr sind mit der Helmkennzeichnung ausreichend gekennzeichnet. In meinem 500-Ew-Ort wartet derzeit der 5. auf den GF-Lehrgang, wir kriegen also bald unser 1. Auto nur mit helmgekennzeichneten, sich gegenseitig führenden Leuten voll. Da lob ich mir doch, dass da am Beifahrerplatz noch ne Weste hängt.

Ich habe in meiner Zweitwehr ein gut funktionierendes Kennzeichnungssystem vorgefunden. Allerdings losgelöst von der FüRi.
Das wäre mal ein Problemfeld das sich meiner Meinung nach mit recht wenig Aufwand schnell regeln lies. Wenn man denn wollte. Denn gerade in unserer Feuerwehrlandschaft mit vielen kleinen Einheiten kommt es regelmäßig vor das auch unterhalb der Stufe 4 Sternfahrten ausgetragen werden und es zum MANFü kommt. Und bis ich alle Helmstreifenträger abgeklappert habe ist der Einsatz gelaufen.

Geschrieben von Sebastian KruppHattet ihr im Kreis überhaupt solche "Ausreißer"? Die drei mir bekannten liegen woanders.

Zwei mir bekannte Fälle haben sich demnächst erledigt.

Geschrieben von Sebastian KruppIst es doch schon lange. Und wenn Leute zur Arigon-Vorstellung fahren, gibt es seltsame Blicke, weil Systemblöcke, die dem Land als Zusatzoption wichtig waren, plötzlich für ganze Leitstellenbereiche uninteressant sind, da die es schon im Rahmen der Leitstellenanbindung und dem onlinebasierten ELR-Zugriff haben.

Ich komme mir als ARIGON-Nutzer reichlich "merkwürdig" vor, wenn ich das höre. Vor allem das es die beiden Firmen anscheinend nicht schaffen sich mal an einen Tisch zu setzen und die Schnittstellenproblematik zu klären. Anstatt es den Wehren einfach zu machen, sprich Einsatzführung mit anschließender Erstellung Einsatzbericht im ARIGON, werden wieder zwei verschiedene Systeme aufgemacht.

Geschrieben von Sebastian KruppSchön, wenn das alles mal einheitlich wird, aber für Effizienz und die komplette Sinnhaftigkeit kommt das Jahre zu spät.
(Und für die Ausgestaltung der Alarmstichworte mit der AAO hat man selbst in Bayern vernünftige Landesvorgaben hinbekommen, hier kann bei ein und dem selben Stichwort "Handynummer Wehrleiter" oder "5 Sirenenschleifen" klingeln, ohne dass es jemanden stört.)


Hier liegt das Problem meiner Meinung nach bei der unterschiedlichen Leitstellenlandschaft. Die einen (Feuerwehr) würden gerne mehr Stichworte aufnehmen weil sie teilweise im eigenen Bereich (BF) schon so arbeiten, die anderen (DRK) sind der Meinung "das läuft doch auch so..."

Wobei ich immer wieder betonen muss das die Qualität der Alarmierung besser geworden ist. Was nicht heisst das es nicht noch besser werden kann.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz701040
Datum03.11.2011 15:2112039 x gelesen
Hallo Sebastian,

ich greife mir jetzt einfach mal dieses Teilbereich hier heraus. Reicht ja auch um ein wenig die Gedanken schweifen zu lassen ;-)

Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Ralf Rötter
Mhm, ich finde schon, gelb = Einsatzleiter, Weiß = Abschnittsleiter, rot=Unterabschnittsleiter....

Unterabschnittsleiter lt. FüRi: Wehrführer (FF), Wachabteilungsführer (BF), Zugführer und Führer von Einsatzeinheiten des Sanitäts-, Betreuungs-, Versorgungsdienstes. Und natürlich alles erst ab Stufe 4. Einsatz- und auch Abschnittsleiter gibt's aber auch darunter, arbeiten die dann so halbrichtlinienkonform mit der Farbe, die ihnen bei Stufe 4 auch zugeteilt wäre?


Der Knackpunkt liegt halt darin, dass die FüRi erst ab Stufe 4 die Kennzeichnung regelt. Zu dem Zeitpunkt habe ich meine Einsatzstelle i.d.R. schon räumlich/aufgabenbezogen in Abschnitte und ggf. Unterabschnitte gegliedert. Dementsprechend bildet sie die Führungsebenen entsprechend der taktischen Gliederung des Raumes eigentlich gut wieder.

Will man jetzt (sinnvollerweise) auch für die Einsätze darunter und von Beginn an Kennzeichnungswesten entsprechend für die Führungsebenen nach der taktischen Gliederung der Kräfte muss man ein wenig am System drehen.

Geschrieben von Sebastian KruppAlso ich als Wehrführer leite Einsätze in dem mir möglichen Rahmen dann mit roter Weste, und alle drumherum kapieren, das ich EL bin, weil die darüber liegenden Farben einfach nicht da sind?
Mir ist da zuwenig geregelt. Insbesondere weil:

Geschrieben von Ralf Rötter
Ok, wir haben momentan auch in unserer VG das Problem, das wir gerne Fahrzeugführer kennzeichnen wollen und wissen nicht mit welcher Farbe, aber bis UAL ist es doch eigentlich geregelt....

Genaugenommen ist es darunter auch geregelt, unsere FüRi sagt doch ganz klar: Führer eines selbständigen Trupps, Staffel- oder Gruppenführer der Feuerwehr sind mit der Helmkennzeichnung ausreichend gekennzeichnet. In meinem 500-Ew-Ort wartet derzeit der 5. auf den GF-Lehrgang, wir kriegen also bald unser 1. Auto nur mit helmgekennzeichneten, sich gegenseitig führenden Leuten voll. Da lob ich mir doch, dass da am Beifahrerplatz noch ne Weste hängt.


Das darf aber meiner Meinung nach nicht dazu führen, dass jetzt jeder Wehrführer eine rote Weste bekommt. Damit würden wir die Führungsebenen vermischen, wenn z.B. der eine WF "nur" Gruppenführer seines TSF-W ist und der andere WF mit seinem Löschzug ankommt und beide in rot gekennzeichnet sind. Am besten wird der eine dem anderen dann noch unterstellt ;-) Der WF des TSF-W ist in dem Moment in seiner Funktion ein Führer einer Staffel, der nach FüRi nicht zu kennzeichnen ist.

Den Passus in dem die FüRi bei Unterabschnittsleiter von Wehrführern spricht interpretiere ich nicht so, dass jeder Wehrführer automatisch einem UEAL gleich zu setzen ist und demnach rot gekennzeichnet werden sollte. Vielmehr steht dort "Als UEAL kommen dabei in Betracht: WF [...] Zugführer", also aus diesem Personenpool könnten UEAL im Bedarfsfall eingesetzt werden.

Für die Gruppenführer/Fahrzeugführer unterhalb der Zugführer/Unterabschnittsleiter (rot) brauchen wir dann eine eigene Westenfarbe. Da wird sich wohl blau weitesgehend in der Fläche durchgesetzt haben. Ist auch sinnvoll, da die HiOrgs ihre Gruppenführer auch in blau kennzeichnen und wir uns so wieder in einer Führungsebene bewegen würden.

Demnach wäre dann gelb der Einsatzleiter, weiß bei Bedarf die Abschnittsleiter, rot auf Ebene der Zugführer bzw. Unterabschnittsleiter und ggf. blau auf Ebene der Gruppenführer.

Gruß Andreasnullnullnull


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP701042
Datum03.11.2011 15:3511717 x gelesen
Wehrführer ist eine Verwaltungsfunktion, genauso wie Wehrleiter. Das wird dann wieder munter durcheinandergewürfelt. Entweder ist der Wehrführer Gruppenführer, dann gibts eine blaue Weste, als Zugführer eine Rote. Nimmt er die Funktion des Einsatzleiters wahr, dann bekommt er eine gelbe mit der Vorgabe das er die jederzeit wieder gegen eine der anderen zurücktauscht wenn ein Vorgesetzter die EL übernimmt.
Wobei letzteres auch nicht überall abschließen geklärt ist.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz701043
Datum03.11.2011 15:5111692 x gelesen
Hallo Michael,

genau das wollte ich ein wenig komplizierter ausdrücken ;-)
Die FüRi kann halt (leider) auch anders interpretiert werden und lässt so dann denn Spielraum für mehrere unterschiedliche Systeme in RLP.

Ich könnte auch noch damit leben, dass wir gar keine gelbe Weste brauchen solange wir die Stärke eines Zuges nicht übersteigen. Dann ist halt der höchste gekennzeichnete als Vorgesetzter der anderen der Einsatzleiter. So kann jeder blau und rot anziehen und muss nicht dann doch auf Gelb tauschen wenn er Einsatzleiter wird.

Sollten Züge eben erst vor Ort gebildet werden muss man dann noch ein paar rote Westen mitführen die dann ausgegeben werden. Der Zugführer muss ja dann auch irgendwo her kommen.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP701067
Datum03.11.2011 18:2311699 x gelesen
Hallo

Bei uns in der VG ist das so geregelt, das der Wehrführer der Stützpunktwehr automatisch die Einsatzleitung inne hat wenn der WL oder stv WL nicht an der E-Stelle sind.
Es sollte, wird es evtl auch mal so sein das jeder WF stv WF einer Stützpunktwehr und die WL´s eine gelbe Weste bekommen um sie dann bei Bedarf zu tragen. Die Fzg-Führer sollen alle eine blaue Weste bekommen, bei uns in der Wehr bereits umgesetzt, die ZF Weste (rot) ist noch nicht eingeführt und da gibts auch noch gewisse Streitigkeiten seitens der WF und WL...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP701072
Datum03.11.2011 20:0311628 x gelesen
Geschrieben von Andreas TrogZu dem Zeitpunkt habe ich meine Einsatzstelle i.d.R. schon räumlich/aufgabenbezogen in Abschnitte und ggf. Unterabschnitte gegliedert.... und fange dann FüRi-konform an, den Koffer mit den Westen aus dem ELW 2 zu holen, und mir die Leute dazu rauszusuchen (und zu hoffen, dass sich jeder an die Bedeutung der Farbe erinnert, solche 4er oder 5er Lagen sind ja so regelmäßig nun auch wieder nicht).

Geschrieben von Andreas TrogWill man jetzt (sinnvollerweise) auch für die Einsätze darunter und von Beginn an Kennzeichnungswesten entsprechend für die Führungsebenen nach der taktischen Gliederung der Kräfte muss man ein wenig am System drehen.Und den einen Satz der FüRi schlicht ausklammern.

Geschrieben von Andreas TrogDamit würden wir die Führungsebenen vermischen, wenn z.B. der eine WF "nur" Gruppenführer seines TSF-W ist und der andere WF mit seinem Löschzug ankommt und beide in rot gekennzeichnet sind. Am besten wird der eine dem anderen dann noch unterstellt ;-) Das, was heute bei uns im Kreis schon so ist, je nachdem welche Orte bzw. Kommunen gerade zusammenarbeiten ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701076
Datum03.11.2011 20:4511538 x gelesen
Nunja, mit der Kennzeichnungsgeschichte muss ich Sebastian schon irgendwo recht geben....

Desegen wird es wahrscheinlich landesweit auch so gehandhabt, das bereits unter 4er oder 5er Lagen gemäß FüRi gekennzeichnet wird.....


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP701082
Datum03.11.2011 21:1311570 x gelesen
Geschrieben von Christian Wohlfahrt
Bei uns in der VG ist das so geregelt, das der Wehrführer der Stützpunktwehr automatisch die Einsatzleitung inne hat wenn der WL oder stv WL nicht an der E-Stelle sind.


Und schon wird wieder munter Amt und Funktion durcheinandergebracht. Der WF der Stützpunktwehr kann von mir aus Einsatzeiter werden weil er Zug- oder Verbandsführer ist. Bin ich aber gleichwertig qualifiziert dann kann er sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.. ;-)
Genauso der stellv. Wehrleiter. Das ist eine reine Abwesenheitsvertretung.
Daran krankt in meinen Augen das System, es wird nicht nach Amt und Funktion getrennt. Ich habe auch schon große Augen geerntet als ich die EL nicht an meinen Wehrführer abgegeben habe. Warum auch, wir sind beide GF und waren uns einig.
Andererseits kenne ich einen WL der sich mit einer weißen Weste mit der Aufschrift "Wehrleiter" kennzeichnet.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701083
Datum03.11.2011 21:1811524 x gelesen
Geschrieben von Michael Linkenbach
Und schon wird wieder munter Amt und Funktion durcheinandergebracht.

Hmm, grundsätzlich hast du ja Recht. Aber wenn ich mal so kurz überlege, bei uns sind in der Regel die Wehrführer mind. Zugführer, oft auch Verbandsführer, somit passt das dann wieder.....
Geschrieben von Michael LinkenbachAndererseits kenne ich einen WL der sich mit einer weißen Weste mit der Aufschrift "Wehrleiter" kennzeichnet.

Aua.....


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP701088
Datum03.11.2011 21:3111533 x gelesen
Geschrieben von Ralf Rötter
Hmm, grundsätzlich hast du ja Recht. Aber wenn ich mal so kurz überlege, bei uns sind in der Regel die Wehrführer mind. Zugführer, oft auch Verbandsführer, somit passt das dann wieder.....


Ja, Da passt es dann. Aber in Christians Beispiel ist die EL am Amt Wehrführer Stützpunktwehr festgemacht. Und da passt es dann nicht.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701089
Datum03.11.2011 21:3411519 x gelesen
Geschrieben von Michael Linkenbach
Ja, Da passt es dann. Aber in Christians Beispiel ist die EL am Amt Wehrführer Stützpunktwehr festgemacht. Und da passt es dann nicht.

Stimmt....


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP701093
Datum03.11.2011 21:5711391 x gelesen
Und wenn es im Rahmen der kommunalen Feuerwehrselbstverwaltung nach 24 LBKG so vom "Ursprungseinsatzleiter" beauftragt wird, ist es Käse - und trotzdem noch irgendwo wieder "richtig" ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz701096
Datum03.11.2011 22:2311473 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf RötterDesegen wird es wahrscheinlich landesweit auch so gehandhabt, das bereits unter 4er oder 5er Lagen gemäß FüRi gekennzeichnet wird.....

Das hat unser früherer KFI verboten. Dem folgend wurden die Westen von den Fzgen genommen und sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Ich sehe aber auch landesweit die Funktionswesten und finde die auch bei kleineren Lagen gar nicht schlecht.
Selbst wenn wir alleine ausrücken, ist per Helmkennzeichnung nicht erkennbar, wer nun gerade der GF auf einem unserer LF's ist, dafür laufen dann zuviele "gestreifte Helme" rum.

...und es kann ja nur einen geben...

Gerade in der hektischen Anfangsphase eines Einsatzes geht so mit der GF-Suche viel Zeit verloren.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP701100
Datum03.11.2011 22:3611531 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeDas hat unser früherer KFI verboten. Dem folgend wurden die Westen von den Fzgen genommen und sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Weltklasse. Was hätte er denn machen wollen wenn das nicht passiert wäre? Dem Wehrleiter eine Sechs in Sport geben?

Geschrieben von Thomas Klee
Ich sehe aber auch landesweit die Funktionswesten und finde die auch bei kleineren Lagen gar nicht schlecht.
Selbst wenn wir alleine ausrücken, ist per Helmkennzeichnung nicht erkennbar, wer nun gerade der GF auf einem unserer LF's ist, dafür laufen dann zuviele "gestreifte Helme" rum.


E B E N!! Genau deshalb.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz701132
Datum04.11.2011 11:4411457 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael LinkenbachWeltklasse. Was hätte er denn machen wollen wenn das nicht passiert wäre? Dem Wehrleiter eine Sechs in Sport geben?

Ja, so was in der Art.
Der "Alte" hat wohl keinen Widerspruch zugelassen.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP701137
Datum04.11.2011 12:0011467 x gelesen
Äh, ich glaube du hast den Spruch nicht verstanden. Was hätte er denn machen sollen? Der WL hätte das Zauberwort "kommunale Selbstverwaltung" gesprochen und schon wäre der Drops gelutscht gewesen.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz701139
Datum04.11.2011 12:1111388 x gelesen
Michael,

ich hab's schon verstanden.

Aber die WL habens wohl nicht gesagt und der Ex-Goldfasan hätte es wohl auch nicht hören wollen.

Ergo - Westen weg und los geht die lustige GF-Suche.

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP701140
Datum04.11.2011 12:1211361 x gelesen
Ok, ich sehe schon, die Probleme im (Feuerwehr) Land sind die gleichen. ;-)


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz701166
Datum04.11.2011 15:1711302 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Andreas Trog
Zu dem Zeitpunkt habe ich meine Einsatzstelle i.d.R. schon räumlich/aufgabenbezogen in Abschnitte und ggf. Unterabschnitte gegliedert.
... und fange dann FüRi-konform an, den Koffer mit den Westen aus dem ELW 2 zu holen, und mir die Leute dazu rauszusuchen (und zu hoffen, dass sich jeder an die Bedeutung der Farbe erinnert, solche 4er oder 5er Lagen sind ja so regelmäßig nun auch wieder nicht).


Dass das nicht unbedingt sinnvoll ist, brauchen wir uns ja nicht drüber streiten. Und wir arbeiten ja gerade daran, dass wir von Anfang an kennzeichnen ;-)

Die Vorgabe ist da nicht eindeutig genug, weil die Schwelle unterhalb der Großschadenslage eigentlich nicht berücksichtigt wird. Scheinbar lässt sich die FüRi dann leider unterschiedlich interpretieren und daraus resultieren dann verschiedene Systeme in einzelnen Kommunen.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz701167
Datum04.11.2011 15:2111372 x gelesen
Hallo Ralf

Geschrieben von Ralf RötterNunja, mit der Kennzeichnungsgeschichte muss ich Sebastian schon irgendwo recht geben....

Desegen wird es wahrscheinlich landesweit auch so gehandhabt, das bereits unter 4er oder 5er Lagen gemäß FüRi gekennzeichnet wird.....


Was ich ja auch sinnvoll finde, wir machen das ja selbst auch und wie ich finde erfolgreich. Und im Zuge der kommunalen Selbstverwaltung sicherlich auch möglich :-) Wenn man dann noch ein System hat was an die FüRi angelehnt ist kann man ab Stufe vier dann sogar FüRi-konform kennzeichnen ;-)

Nur sollte es meiner Meinung nach halt nicht dazu führen, dass auf jedem Fahrzeug nun eine rote Weste für den Wehrführer liegt. Die ist eigentlich für die Ebene der Zugführer gedacht.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701179
Datum04.11.2011 16:3211364 x gelesen
Hallo zusammen,

hab heute in Koblenz gehört, das eine neue FüRi in Arbeit ist und auch, wer die ausarbeitet....

Meiner Meinung nach ein ziemlich guter Praktiker, ich bin wirklich mal gespannt, was dabei rauskommt, laast uns mal hoffen!!!!

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz701181
Datum04.11.2011 16:3911351 x gelesen
Steht diese Kennzeichnung auch da drin?

:-D


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701182
Datum04.11.2011 16:4211360 x gelesen
Neeee,

aber ich wäre für ein Rückenschild "ABC-Fachberater".
Kann man auch immer lesen, weil, spezielle Schutzanzüge braucht der ja grundsätzlich niemals (kleiner Insider) ;-)

Gruss nach Steinebach
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz701187
Datum04.11.2011 16:5211232 x gelesen
Für die Fachberater könnte man ohne Probleme 1-2 Westchen auf den AK 12 legen, im Normalfall ist der dann - hoffentlich - auch im Einsatz. Und wenn nicht, ist das Ding so klein, dass ich nicht jeden Kennzeichnen muss...

Bei uns tragen übrigens die GF blau und der für unsere Einheit eingesetzte ZF rot. Im Einsatz ohne andere Einheiten verzichtet der ZF oftmals auf die Weste, aber die GF ziehen ihre an. Das hat meiner Meinung nach auch nur Vorteile.


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP701188
Datum04.11.2011 16:5311315 x gelesen
Why not? Ich finde es gut, wenn sich politische Köpfe (remember: unsere obersten Chefs) so zeigen. Und sei es nur, um die Pressevertreter auf sich zu ziehen.
Und so ein Rückenschild (hätte da noch dutzende Bilder mit "Bürgermeister" zu bieten) hat mit Kennzeichnung eh nix zu tun, dass ist nur dieser seltsame Zwang, auf möglichst vielen Kleidungsstücken irgendwo möglichst groß unsere Organisationsbezeichnung präsentieren zu müssen. Meinetwegen kann da auch draufstehen "Wenn sie diesen bescheuerten Text hier lesen können, stehen sie wahrscheinlich, weil der aufgrund der Länge so unheimlich klein gedruckt werden musste, so nahe an mir dran, dass ich für sie hoffe, dass meine Frau heute keine Bohnen gekocht hat."


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz701192
Datum04.11.2011 17:0111354 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWhy not?

Weil sie in den meisten Fällen von Feuerwehr so viel Ahnung haben wie Franz Mersdonk von der heutigen LKW-Technik.
Wenn ein Einsatz so weit ist, dass der Landrat kommt, dann soll er sich bei den Pressesprecher der Feuerwehr stellen und dessen Worte nachlallen oder fein dazu nicken...
Aber nicht mit´ner "Feuerwehrjacke" da rum rennen.


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP701194
Datum04.11.2011 17:1711366 x gelesen
Wir stellen den formalen Einsatzleiter als Papageienersatz neben den Pressesprecher?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz701196
Datum04.11.2011 17:4911351 x gelesen
Gut, das war "etwas" vereinfacht ausgedrückt.
Wenn er also über fundiertes Fachwissen verfügt, soll er sich meinetwegen auch in´ner Feuerwehrjacke zeigen. Ansonsten ergibt sich diese Funktion ("Ersatzpapagei") doch meistens schon von selbst. In dem Fall, sollte er dann aber auch nicht mit´ner Feuerwehruniform durch die Gegend rennen.

Es würde aber doch generell für Anlässe dieser Art auch völlig ausreichen, wenn Leute aus diesen Positionen als "Einsatzjacke" beispielsweise Produkte alá denen der Ordnungsämter, etc. vorhalten würden. Also eine Jacke mit Ärmelabzeichen des Landkreises und´nem Stick/Druck "Landrat" und gut ist´s...

Allerdings ist das ja hier nicht das Thema und mir auch völlig wurscht. In unserem kleinen Kreis gibt´s alle Lichtjahre mal einen entsprechenden Einsatz ;-)


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701201
Datum04.11.2011 18:2311282 x gelesen
Geschrieben von Markus B.
In unserem kleinen Kreis gibt´s alle Lichtjahre mal einen entsprechenden Einsatz ;-)

Ach weist, Markus, ich glaub die Gefahrenlage können wir eigentlich in unserem Kreis gar nicht bekommen, dass sich mal unser Landrat an der E-Stelle zeigt.....

Wegen der FB-Weste:
Keine Frage, hätte was, wenn der AK 12 die drauf hätte, dazu gleich noch ne PN....

Aber zu eurer Kennzeichnung:
Hat mir bei dem Chloreinsatz sehr gut gefallen, wie ihr das gelöst habt, wir sind momentan auch dran, uns da was zusammenzustellen,.....


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz701228
Datum04.11.2011 22:5611308 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Und schon wird wieder munter Amt und Funktion durcheinandergebracht. Das ist eben genau DAS Problem worin auch die FüRil nicht scharf genug ist. Es scheint aber ungeschriebene Gesetzte zu geben in denen steht, das ein Wehrführer/Wehrleiter immer der EL zu sein hat. Für was man dann noch Zugführer braucht habe ich nicht wirklich verstanden :-) Dann kam noch einer auf die Idee diese ZF zu kennzeichnen, in der Annahme selbige könnten vielleicht einen Abschnitt führen um dann einen Führungskanal mit einem zweiten Hfug zu besprechen, der von einem Verbandsführer mit einer weißen Weste abgehöhrt wird. Erstaunlicherweise könnte dieser Weiße dann Abschnittsleiter Einsatz sein wenn ein Gelber kommt und seinen Stab mitbringt... Hirngespinnste ;-)
Geschrieben von Michael L.Andererseits kenne ich einen WL der sich mit einer weißen Weste mit der Aufschrift "Wehrleiter" kennzeichnet. Jepp, mindestens einen.

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP701231
Datum04.11.2011 23:1211308 x gelesen
Geschrieben von Stefan J.Es scheint aber ungeschriebene Gesetzte zu geben in denen steht, das ein Wehrführer/Wehrleiter immer der EL zu sein hat.Mancherorts sind das sogar geschriebene Gesetze. Stichwort: schriftliche Festlegung der Beauftragten nach 24 LBKG - davon wäre mal ne Sammlung interessant, da dürften sich einige Anekdoten finden ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz701232
Datum04.11.2011 23:4011258 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Stichwort: schriftliche Festlegung der Beauftragten nach 24 LBKG - davon wäre mal ne Sammlung interessant, da dürften sich einige Anekdoten finden ;-) jau, und unter Einbeziehung des §18 der FwVO und die Sammlung ist komplett ;-)


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.11.2011 00:09 Ralf7 R.7, Kirchen Rettungssägen
 03.11.2011 08:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.11.2011 09:19 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 03.11.2011 15:21 Andr7eas7 T.7, Sinzig
 03.11.2011 15:35 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 03.11.2011 15:51 Andr7eas7 T.7, Sinzig
 03.11.2011 18:23 ., Nentershausen
 03.11.2011 21:13 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 03.11.2011 21:18 Ralf7 R.7, Kirchen
 03.11.2011 21:31 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 03.11.2011 21:34 Ralf7 R.7, Kirchen
 03.11.2011 21:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.11.2011 22:56 Stef7an 7J., Birlenbach
 04.11.2011 23:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.11.2011 23:40 Stef7an 7J., Birlenbach
 03.11.2011 20:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.11.2011 20:45 Ralf7 R.7, Kirchen
 03.11.2011 22:23 Thom7as 7K., Hermeskeil
 03.11.2011 22:36 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 04.11.2011 11:44 Thom7as 7K., Hermeskeil
 04.11.2011 12:00 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 04.11.2011 12:11 Thom7as 7K., Hermeskeil
 04.11.2011 12:12 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 04.11.2011 15:21 Andr7eas7 T.7, Sinzig
 04.11.2011 16:32 Ralf7 R.7, Kirchen
 04.11.2011 16:39 Mark7us 7B., Steinebach
 04.11.2011 16:42 Ralf7 R.7, Kirchen
 04.11.2011 16:52 Mark7us 7B., Steinebach
 04.11.2011 16:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.11.2011 17:01 Mark7us 7B., Steinebach
 04.11.2011 17:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.11.2011 17:49 Mark7us 7B., Steinebach
 04.11.2011 18:23 Ralf7 R.7, Kirchen
 04.11.2011 15:17 Andr7eas7 T.7, Sinzig
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt