alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKann man den Gruppenführer Sanitätsdienst und Feuerwehr7 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorChri8sti8an 8N., Spremberg / Brandenburg701504
Datum07.11.2011 21:444529 x gelesen
Hallo kann man den Gruppenführer Sanitätsdienst mit dem der Feuerwehr gleich stellen???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 L.8, Köln / NRW701506
Datum07.11.2011 21:463307 x gelesen
Nö.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz701507
Datum07.11.2011 21:483283 x gelesen
Hallo,

und herzlich willkommen im Forum.

Wie meinst du das den mit dem gleichstellen?

Gruss
Ralf


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)701510
Datum07.11.2011 22:043349 x gelesen
Auch von mir ein herzliches "Willkommen im Forum!", Christian.

Ich habe mal Tante Google nach "Gruppenführer Sanitätsdienst" laufen lassen und Folgendes gefunden:


Gruppenführer Sanitätsdienst (Führen im Einsatz II)

Ziele: Die Führung einer Einsatzeinheit, wie zum Beispiel einer Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) erfordert einiges Grundlagenwissen. In diesem Seminar eignen sich die Teilnehmer dieses Wissen an und erwerben damit die Voraussetzung zum sachgerechten und verantwortungsvollen Führen einer Einsatzeinheit. Dieses Seminar ist speziell auf die einsatztaktischen Besonderheiten des Sanitätsdienstes zugeschnitten und stellt somit eine fachdienstinterne Führungskräftequalifikation dar.

Inhalte

Einführung, Gruppe, Gruppenführer
Führungsvorgang nach DV 100
Registrierung
Dokumentation
Lagedarstellung
Einheiten, Strukturen, Taktik im Sanitätsdienst
Schnittstellen und Zusammenarbeit
Stress und Stressbewältigung
Rahmenübung



Zielgruppe/Teilnahmevoraussetzung

Mitarbeiter von Einsatzdiensten in den RK-Gemeinschaften sowie Interessierte, mit abgeschlossener Ausbildung zur Facheinsatzkraft, sowie der Ausbildung zum Truppführer die als Trupp- oder Gruppenführer des Sanitätsdienstes tätig sind oder tätig werden sollen.


Sicherlich ist die Tätigkeit einer San-Einheit eine andere als die einer Feuerwehrreinheit... von den Aufgaben eines GF jedoch, zumindest verglichen mit einem Gruppenführer einer FF, der auch nicht die Welt ist... vielleicht gibts ja Forenschreiber, die zu den Funktionen mehr wissen.

Da les' ich mal interessiert mit! :o)

Einen schönen Abend aus dem finstern Süden! ;o)


Liebe Grüße

Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)701515
Datum07.11.2011 22:303079 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Christian N.Hallo kann man den Gruppenführer Sanitätsdienst mit dem der Feuerwehr gleich stellen???

Wenn Du mit "gleich stellen" meinst, dass er befaehigt ist, eine Gruppe der Feuerwehr im Einsatz zu fuehren, dann wuerde ich klar "nein" sagen.


--

MfG

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen701516
Datum07.11.2011 22:393060 x gelesen
Geschrieben von Christian N.Hallo kann man den Gruppenführer Sanitätsdienst mit dem der Feuerwehr gleich stellen???

Erst mal ein klares und deutliches "jein". Hinsichtlich der reinen Führungslehre kommt es mehr oder weniger auf das Selbe hinaus. Anders sieht es beim fachlichen Teil aus.

Je nach HiOrg und deren Lehrplan besteht der GF mehr oder weniger aus demem reinen Führungsteil mal auch mit dem einen oder anderen kleinen Zusatz. Der Gruppenführer der Feuerwehr enthält gemäß FwDV 2 auch einen recht großen feuerwehrfachlichen Teil.

Ein Fw-GF mit San-Ausbildung dürfte bei einer HiOrg durchgehen können, ein San-GF einer HiOrg aber bei der Feuerwehr (selbst mit TF-Lg etc.) aufgrund von größeren fachlichen Lücken nicht einsetzbar sein.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen701547
Datum08.11.2011 10:424476 x gelesen
Hallo Christian,

der Gruppenführer Sanitätsdienst umfasst bei meiner Hilfsorganisation (DRK) neben der eigentlichen Gruppenführerausbildung (früher mal "Führen im Einsatz I + II", heute heißt sie "Gruppenführer Katastrophenschutz") auch noch die Ausbildungsmodule "Leiten und Führen von Gruppen" und "Rotkreuz-Aufbauseminar". In diesen beiden Modulen werden die rechtlichen wie auch die "zwischenmenschlichen" Grundlagen für Führungskräfte behandelt, allerdings logischerweise mit dem Fokus auf die im DRK geltenden Bestimmungen.

Da eine Hilfsorganisation einen anderen rechtlichen Status als die Feuerwehr als Teil der Gemeindeverwaltung hat, fehlen Dir schon einmal die für die Feuerwehrausbildung wichtigen Rechtsvorschriften. Somit haben wir schon in einem Teilbereich der nicht auf den Fachdienst (im Sinne der Gefahrenabwehr) bezogenen Ausbildung eine Wissenslücke. Dann kommt natürlich noch der feuerwehr-fachliche Bereich dazu, bei dann ebenfalls wichtige Kenntnisse fehlen.

Meiner Meinung nach kann weder ein Feuerwehr-Gruppenführer mit einer Grundausbildung Sanitätsdienst als GF-San eingesetzt werden noch ein Sanitätsdienst-Gruppenführer mit Truppmannausbildung als GF der Feuerwehr. Sicherlich erleichtern die Kenntnisse, die man als Gruppenführer in einem anderen Fachdienst bereits erworben hat, den eigentlichen Lehrgang, sie ersetzen ihn aber keineswegs.

Ganz persönliche Meinung: Ich habe die Ausbildung bis zum Zugführer beim DRK absolviert, bin im Bereich Feuerwehr allerdings momentan "nur" Truppmann. Ich möchte mit meinen Kenntnissen im Feuerwehrbereich keine Gruppe führen (müssen)...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.11.2011 21:44 Chri7sti7an 7N., Spremberg
 07.11.2011 21:46 Phil7ipp7 L.7, Köln
 07.11.2011 21:48 Ralf7 R.7, Kirchen
 07.11.2011 22:04 ., Nürnberg
 07.11.2011 22:30 Stef7an 7B., Lincoln
 07.11.2011 22:39 ., Bad Hersfeld
 08.11.2011 10:42 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt