alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFalck in Göteborg 'verliert' Rettungsdienst4 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland702561
Datum14.11.2011 23:274573 x gelesen
In Göteborg wurde von höchster Ebene der Beschluss gefasst, den Rettungsdienst (Ambulanssjukvård) ab Oktober 2012 wieder in eigene Regie zu nehmen. Es wurde bereits angekündigt, entsprechende Stellen auszuschreiben, ebenfalls der Erwerb von Fahrzeugen und Anmietung von Räumlichkeiten. Das Wort "Kündigungen" wird auf Seiten der Universität natürlich nicht erwähnt.

Aktuelle Information auf der Homepage der Universität Göteborg

Diese Meldung klingt sehr seriös - als Gründe wurden genannt: Bessere Entwicklungsmöglichkeit und Patientensicherheit (!!!)
Als Hintergrund Info: Vor etwa einem Jahr gab es diverse Probleme im Bereich Rettungsdienst mit öffentlichen Untersuchungen. Der Konzern hatte zumindest in der Anfangsphase eine Zusammenarbeit erschwert - entgegen geltenden Verträgen mit der Region. Manchmal findet ein Problem also doch eine Lösung.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW702562
Datum14.11.2011 23:382442 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Frank E. Das Wort "Kündigungen" wird auf Seiten der Universität natürlich nicht erwähnt.

wieso soll eine Kündigung ausgesprochen werden wenn Verträge auslaufen?

Geschrieben von Frank E.In Göteborg wurde von höchster Ebene der Beschluss gefasst

Es war die Stelle die immer in der Region für den Rettungsdienst zuständig, daher auch nichts besonderes.

In den schwedischen Medien ist auch mittlerweile davon die Rede das die Provinz den RD in "Dalsland" wieder selber fahren will, weiß aber nicht genau ob dort zur Zeit Falck fährt.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland702566
Datum15.11.2011 00:102472 x gelesen
Geschrieben von Hilmar K.wieso soll eine Kündigung ausgesprochen werden wenn Verträge auslaufen?

Das ist mir noch etwas unklar, ob wirklich alle Mitarbeiter befristete Verträge hatten. Aber man kann ja auch Miet- oder Leasingverträge kündigen ;-). Falck hatte damals durch Kauf der Firma UlfAB die Majorität im Rettungsdienst übernommen. Ob dabei unbefristete Verträge übernommen worden, ist mir derzeit unklar. Aber ich werde mal horchen.
Geschrieben von Hilmar K.Es war die Stelle die immer in der Region für den Rettungsdienst zuständig, daher auch nichts besonderes.

Ja. Will sagen: Ist anscheinend genau so gelaufen, wie es zu laufen hat. Überraschen für uns auch der Beschluss, dass es seit einigen Tagen einen NAW in Göteborg gibt. Der ist so ganz nebenbei als Meldung aufgetaucht...


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW702569
Datum15.11.2011 07:262392 x gelesen
Hallo,

zum Thema Mitarbeiter kann ich nichts sagen, bei den Fahrzeugen weiß ich das Falck diese damals teilweise oder komplett von ULF AB (ua. VW T5) übernommen aber auch eigene Fahrzeuge ( MB Sprinter) beschafft hatte.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.11.2011 23:27 ., Viskafors
 14.11.2011 23:38 Hilm7ar 7K., Köln
 15.11.2011 00:10 ., Viskafors
 15.11.2011 07:26 Hilm7ar 7K., Köln
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt