alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWehrleiter sollte Vorbild sein !83 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorRüdi8ger8 Z.8, Bremm / Rheinland-Pfalz702840
Datum17.11.2011 11:4840158 x gelesen
Habe im Internet mal wieder ein schönes Bilder gefunden. Leider ist der direkte Link nicht möglich.

Hier die Beschreibung
http://www.wochenspiegellive.de/Service/Bildergalerie/
--> Glatteisunfall auf der L 32 am 16. November 2011 --> Bild 2
Dann kann man einen Wehrleiter sehen, der mal über seine Vorbildfunktion nachdenken sollte. Natürlich kann ein Bild auch halbwahrheiten zeigen. DOch ich denke, dass der WL in kompletter PSA anwesend sein sollte und man muss nicht mit der Nase ganz vorne sein.

Grüße !


_______________________________________

Mit feuerwehrtechnischen Grüßen

Die Freiwillige Feuerwehr Bremm ( Mosel )

P.S.
Vertrete hier natürlich meine ganz persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW702845
Datum17.11.2011 11:5532600 x gelesen
Ich weiß nicht, was es bringen soll, hier die Kameraden forumsöffentlich zu kritisieren!?

Schreib ihnen doch ne Email...


Kameradschaftlicher Gruß

J. Thiele


-Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Recklinghausen / NRW702852
Datum17.11.2011 12:4931778 x gelesen
Na gut der Notarzt trägt auch nur eine Jeans.
Ich weiss gerade nicht wo das passiert, aber es gibt schon einige Kreise, Gemeinde und Städte (Dörfer) da ist der Wehrleiter auch mal Ehrenamtlich bzw. hat eher einen Bürojob und fährt dann bei Alarmierung zum Einsatz ob dann immer Zeit ist die ganze PSA anzuziehen na ich weiss nicht.
Ich muss dabei Joachim zustimmen, wenn es Dich stört schreib Ihm ne Mail.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP702853
Datum17.11.2011 12:5131069 x gelesen
Geschrieben von Rüdiger Z.Habe im Internet mal wieder ein schönes Bilder gefunden.Ja, wirklich schön. Geradezu wunderschön. Beinahe perfekt, wenn das Autowrack und die komischen Autos und Leute da nicht wären und der Himmel im Hintergrund was freundlicher wäre das eine tolle Landschaftsaufnahme "Novembermorgen in der Eifel". Aber so immerhin noch schön. Zumindest wenn man bedenkt, was im Internet sonst noch so zu finden ist.

Ach ja, was genau fehlt diesem bösen Absolutenantivorbildwehrleiter denn in diesem Moment?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW702856
Datum17.11.2011 12:5629983 x gelesen
Geschrieben von Rüdiger Z.Habe im Internet mal wieder ein schönes Bilder gefunden

Dazu meinen Glückwunsch!
Unglaublich viele Bilder kannst du mit der Google- Bildersuche finden. ;)

Spaß beiseite
Ein Foto kann zwar wahre Hirnorgasmen auslösen aber meistens enden die nur in sinnlose Spekulationen.
Wenn du den Vorfall -das eine Person in FW-Jacke mit den Händen in der Tasche neugierig Zuschaut- als so wichtig erachtest schreib doch die betreffende FW persönlich an und frage dort nach.

Davon ab;
Welche PSA sollte die Person -mit den Händen in den Taschen- aus welchem Grund tragen?


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 M.8, Hamburg / Hamburg702859
Datum17.11.2011 13:0429793 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas M.Welche PSA sollte die Person -mit den Händen in den Taschen- aus welchem Grund tragen?

Ich denke es geht nicht um den jungen Mann Rechts, sondern um den Kameraden im Vordergrund mit der Aufschrift "Wehrleiter" auf dem Rücken. Da ich aber nicht weiß was heutzutage so alles Zugelassen ist, als Einsatzkleidung halte ich mich aus der Diskussion raus.


Gruß Eike


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen702865
Datum17.11.2011 13:1629791 x gelesen
Moin!

Das einzige was mir diese Bilder wieder zeigen, ist das der Augenschutz (nicht Gesichtsschutz, den achte ich auch nicht sooo Kriegsentscheidend, Haut wächst idR. schnell zu) zu wenig im Gedankengut der Feuerwehrallgemeinheit verwurzelt ist (das ist aber nicht das Problem explizit dieses Einsatzes).
Ansonsten passt doch fast alles, wenn wir mal annehmen das der Wehrfürer am unteren Ende seiner Arbeitshose noch S3-Schuhe hat.
Wo ist dein Problem?
(Am ehesten fällt mir noch auf,noch das wir wieder eine Horde Gallier im Einsatzdienst sehen ;-) )

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern702866
Datum17.11.2011 13:2130023 x gelesen
Das ist eine Diskussion die Feuerwehrs braucht, solange wir uns an sowas aufgei.... können ,ist mir um die FF,s in Deutschland nicht bange, was schert es mich das wir keine Überhosen haben,keine Frontblitzer, Wärmefenster im Schienbein,keine Elchlederhandschuhe, kein Cafs und der Digitalfunk im Probebetrieb immer noch nicht funzt, das Bluetec 5 Euro der Liter kosten kann, die Schiebleiter immmer noch als Rettungsgerät rumgeistert oder Hinterpfuiteufel auf die Aufwertung von 4,75 to auf 12to wartet damit die eierlegende Wollmilchsau erfolgrei durch den Gemeinderat gehauen und dann geweiht wird, dann kann ich mit dem nicht existenten Hollandtuch noch die Tränen abwischen.etc.......l
Aber ich hab noch was Positives: Die deutsche Bahn AG hat ihre Schneeräumtrupss und Weichenheizungen verdoppelt.

Kopfschüttelnd auf Speicher klick,Gruß Klaus


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg702868
Datum17.11.2011 13:2330621 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Sebastian K.Ach ja, was genau fehlt diesem bösen Absolutenantivorbildwehrleiter denn in diesem Moment?

ich zitiere mal singemäß einen bekannten Kollegen aus dem Raum Osnabrück:

"Wer nicht in der Lage ist, sich richtig anzuziehen,dem traue ich komplexere Aufgabe erst recht nicht zu!"

Natürlich muss man nicht alle zwei Wochen, das leidige Thema "fehlende PSA" durchkauen. Aber ist die Aussage dann gleich falsch?

Wie soll so ein Wehrleiter seinen AGT ermahnen, dass er verdamt nochmal die Flammschutzhaube zu tragen hat, wenn er selber mit "kurzer Hose, Holzgewehr" an der Einsatzstelle herumläuft?


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 M.8, Hamburg / Hamburg702869
Datum17.11.2011 13:2830272 x gelesen
Geschrieben von Sven K.Wie soll so ein Wehrleiter seinen AGT ermahnen, dass er verdamt nochmal die Flammschutzhaube zu tragen hat, wenn er selber mit "kurzer Hose, Holzgewehr" an der Einsatzstelle herumläuft?

Aber erkennst du das den auf den Bildern? Nur weil er ander s als seine Jungs zum VU nicht HuPF4 trägt, heißt doch noch nicht, das er in einer nicht zugelassenen Hose steckt. Oder gibt es einen Trick das auf nem Schlecht aufgelösten Bild aus 10m zu erkennen? Solange das nur Spekulation ist, finde ich es nicht fair gegen den Mann zu hetzen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen702870
Datum17.11.2011 13:2930241 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Sven K.Wie soll so ein Wehrleiter seinen AGT ermahnen, dass er verdamt nochmal die Flammschutzhaube zu tragen hat, wenn er selber mit "kurzer Hose, Holzgewehr" an der Einsatzstelle herumläuft?


Dann beantworte bitte mal diese Frage:Geschrieben von Sebastian K."Ach ja, was genau fehlt diesem bösen Absolutenantivorbildwehrleiter denn in diesem Moment?"

Der von mir erwähnte Augen-/ggf.Gesichtsschutz??? --und weiter?

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben702871
Datum17.11.2011 13:3229611 x gelesen
Der junge Mann rechts ist aber auch endsgeil. Sowas will jede Feuerwehr auf Ihren Pressefotos!!!


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben702872
Datum17.11.2011 13:3529556 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ach ja, was genau fehlt diesem bösen Absolutenantivorbildwehrleiter denn in diesem Moment?

Sebastian! Siehst Du das nicht??

Der Wehrleiter hat bloß "Wehrleiter" auf einem einigermaßen unauffälligen Rückenschild stehen! Keine landkreisnormundlandesübliche sontwie bunte Weste, keine extra auffälligen, herstellergerecht aufgebügelten Streifen am Helm... tststs, wo kommen wir denn da hin?

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg702875
Datum17.11.2011 13:4230080 x gelesen
Moinsen,

ich antworte mal zusammen auf Eikes und Jans Beitrag:

1) Die deutlichere Gefährdung geht sicherlich von den fehlenden Schutzbrillen und Visieren aus. Einverstanden!

2) Die Hose mag ggf. über eine ausreichende Schutzwirkung für die THL verfügen. Ebenfalls einverstanden.

Jetzt kommen wir aber mal zur Praxis: Können wir an der Einsatzstelle jedes Mal prüfen und entscheiden ob die Hose oder der Schuh/ Stifel die Anforderungen der jeweiligen Lage erfüllen? Wohl kaum.

Also: Keep it safe und simple! Die Angehörigen tragen lagebezogen die PSA, die die Feuerwehr stellt. Und es ist die Aufgabe der Führung das durchzusetzen.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP702876
Datum17.11.2011 13:4329864 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Der von mir erwähnte Augen-/ggf.Gesichtsschutz??? --und weiter?Selbst den würde ich in dieser Momentaufnahme (noch) nicht vermissen. Da läuft doch offenbar gerade die medizinische Versorgung, die Feuerwehr hat Dachfesthalte-, Zuguck- und Rumstehfunktion. Das geht bei normalen Notärzten auch, ohne dass sich die Feuerwehr besonders schützt.

Bei Schneid-/Spreizarbeiten würde ich aber wie du auch lieber etwas mehr an den Köpfen sehen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz702877
Datum17.11.2011 13:4329713 x gelesen
Meine Fragestellung ist:

- Was hat der WL da an der Front verloren?
- Wer ist die blonde Dame vom Rettungsdienst? :-D
- Warum schafft man´s einfach in Feuerwehrdeutschland nicht, sich korrekt anzuziehen? Bei uns gibt´s das -seit ein paar Jahren- absolut nicht mehr. Wer sich nicht spätestens am Einsatzort richtig anzieht nimmt nicht am "Event" teil. Fertig.


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben702882
Datum17.11.2011 13:5229574 x gelesen
Geschrieben von Markus B.- Was hat der WL da an der Front verloren?

Besprechung mit dem Notarzt?

Geschrieben von Markus B.- Warum schafft man´s einfach in Feuerwehrdeutschland nicht, sich korrekt anzuziehen? Bei uns gibt´s das -seit ein paar Jahren- absolut nicht mehr. Wer sich nicht spätestens am Einsatzort richtig anzieht nimmt nicht am "Event" teil. Fertig.

Lasse ich für Indianer gelten, wenn der Häuptling aber von der Arbeit direkt zur Einsatzstelle kommt und immerhin keine Badelatschen und Pyjamahosen trägt, dann kann ich damit leben. Schließlich geht es bei Ihm um die Funktion als EL und nicht als Model...


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP702885
Datum17.11.2011 13:5429854 x gelesen
Ich war gestern im Baumarkt, Arbeitsbundhose mit verstärkten/gepolsterten Knien und allgemein einer Stoffdicke, die wahrscheinlich in Reißfestigkeit einer normalen Hupf2 "dezent überlegen" sein dürfte. Hab leider die genauen Werte nicht gesehen. Hätte ich sowas an, und es käme ein THL-Einsatz, ich weiß nicht ob ich mein Beinkleid ändern würde. Und wenn jemand daraus Schlüsse auf meine Verwendung für komplexere Aufgaben ziehen möchte, wünsche ich ihm viel Spass.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP702887
Datum17.11.2011 13:5629565 x gelesen
Das sind die ersten auswirkungen des Sparpaketes :-) Jeder muss seine eigenen Klamotten kaufen ....

Aber mal im Ernst. Die Hose die der WL trägt ist augenscheinlich eine Arbeitshose und damit sicher auch nicht schlechter als die Dienstlich gelieferten. Und soweit ich erkennen kann trägt er auch Arbeitsschuhe oder sogar Stiefel. Also kein Problem. Da gibts weitaus schlimmeres in der Republik.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP702890
Datum17.11.2011 13:5929664 x gelesen
Geschrieben von Markus B. - Wer ist die blonde Dame vom Rettungsdienst? :-DUnd was ist das für eine Feuerwehr, die sie auf Bild 10 so frieren lässt, obwohl genügend Typen da rumstehen?
Das sollte man mal kritisch hinterfragen, wenn man mit der Hose des Wehrleiters fertig ist.

Geschrieben von Markus B. - Was hat der WL da an der Front verloren?Vielleicht war er am Wochenende auf einem aktuellsten THL-Seminar, wo er als Multiplikator teilnahm, und jetzt bringt er diese Erkenntnisse hier im Einsatz ein?
Gut, das wäre zu positiv...

Geschrieben von Markus B. - Warum schafft man´s einfach in Feuerwehrdeutschland nicht, sich korrekt anzuziehen? Bei uns gibt´s das -seit ein paar Jahren- absolut nicht mehr. Wer sich nicht spätestens am Einsatzort richtig anzieht nimmt nicht am "Event" teil. Fertig.Natürlich, daheim klappts immer...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben702891
Datum17.11.2011 14:0129520 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Das sollte man mal kritisch hinterfragen, wenn man mit der Hose des Wehrleiters fertig ist.

Thread abspalten wäre aber übertrieben oder? ;-)


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8F., Iden / Greifswald / Sachsen-Anhalt/ MV702893
Datum17.11.2011 14:0229695 x gelesen
Geschrieben von ---Sven Koopmann--- "Wer nicht in der Lage ist, sich richtig anzuziehen,dem traue ich komplexere Aufgabe erst recht nicht zu!"

Natürlich muss man nicht alle zwei Wochen, das leidige Thema "fehlende PSA" durchkauen. Aber ist die Aussage dann gleich falsch?

Wie soll so ein Wehrleiter seinen AGT ermahnen, dass er verdamt nochmal die Flammschutzhaube zu tragen hat, wenn er selber mit "kurzer Hose, Holzgewehr" an der Einsatzstelle herumläuft?


Hallo,
ich gebe dir da 100% recht, weiss aber, dass es bei uns in der Feuerwehr mit der vollständigen PSA sehr genau genommen wird (inkl. Einsatzleiter). Ich finde das natürlich auch gut und vor allem sicher so.
Ich kann es trotzdem nicht verstehen, dass hier wieder eine neue Wehr an den berühmten Feuerwehr-Pranger gestellt wird. Es ist ja auf den Bildern nicht meine Gesundheit, die durch beispielsweise fehlenden Nacken-, Gesichts- und Kopfschutz hervorgerufen, gefährdet wird. Ich weiss wie ich an der E-Stelle rumzulaufen habe und gut is ;)! Was andere machen finde ich manchmal lediglich zum Schmunzeln- im Extremfall zum Kopfschütteln.

Viele Grüße von der Ostsee

jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg702895
Datum17.11.2011 14:0529778 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Sebastian K.Und wenn jemand daraus Schlüsse auf meine Verwendung für komplexere Aufgaben ziehen möchte, wünsche ich ihm viel Spass.

Ja, man kann sich die Beispiele auch so konstruieren, wie man sie gerade haben will.

Leider ist nicht jeder in der Lage, die "Kruppsche-5sek-Gefährdungsbeurteilung" durchzuführen. Also wunder dich nicht, wenn der nächste Handwerker mit Farb- und Ölresten auf der Handwerkerhose herumspringt. Ganz dumm wird es, wenn er auch noch 'nen PA geschultert hat.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz702896
Datum17.11.2011 14:0629577 x gelesen
Hallo,

gratuliere, über 1.500 Klicks in gut zwei Stunden.

Mit den wirklichen Problemen der Feuerwehr, die uns in Zukunft an den Rand der Existenz bringen werden, schafft man diese Zahlen nicht.

In 20 Jahren wären wir froh, wenn wir solche Leute haben.

M im
n achdenklichen
G rüßen

Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern702897
Datum17.11.2011 14:0929457 x gelesen
Nein das wäre ok, wird aber heftig bei den vielen Fehlern auf den Bildern, man könnte aber einen neuen eröffnen was passiert wenn der Wehrleiter dem Geschädigten mitteilt, das er noch ne halbe Stunde im Auto verbleiben muss, weil er ins Feuerwehrhaus zurückfahren muss und sich GUV,BG und gesetzeskonform anziehen muss, da er sich sonst ausserstande sieht den Einsatz zu leiten, dann könnten wir auch wieder den GF.Fred eröfnnen ob der dann in der Zeit Leiten darf oder nicht.


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP702898
Datum17.11.2011 14:0929669 x gelesen
Geschrieben von Sven K. Ja, man kann sich die Beispiele auch so konstruieren, wie man sie gerade haben will.Ja, stimmt wohl:
Also wunder dich nicht, wenn der nächste Handwerker mit Farb- und Ölresten auf der Handwerkerhose herumspringt. Ganz dumm wird es, wenn er auch noch 'nen PA geschultert hat.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern702899
Datum17.11.2011 14:1029711 x gelesen
nein wenns wasserlösliche Lacke sind brennt er nicht wegen den Farben


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8M., Neroth / RLP702900
Datum17.11.2011 14:1229570 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.In 20 Jahren wären wir froh, wenn wir solche Leute haben.

Nein heute auch schon. Eben noch Erlebt. Kaminbrand wir mit 4 Leuten raus davon 1 AGT. Nach ca. 10 minuten waren wir dann mit 12 Mann und 3 AGT. Nachbarwehr wars ähnlich. Führte dazu das 3 Feuerwehren alamiert werden mussten um genügend AGT zu stellen. Da liegen die Wahren Probleme zusammen mit all den anderen Themen... Schön war auch das die POL an der E-Stelle mit Tetra rumfunkt, nur wir noch kein einziges Gerät haben bzw. überhaupt mal zu gesicht bekommmen haben und das wo wir im Probebetrieb sind in unserem Cluster....naja ich hätte eh Lieber das Analoge behalten....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz702901
Datum17.11.2011 14:1429441 x gelesen
Hallo Klaus,

Geschrieben von Klaus S.weil er ins Feuerwehrhaus zurückfahren muss und sich GUV,BG und gesetzeskonform anziehen muss

Ohne jetzt abspalten zu wollen, aber hätte er bei dieser Fahrt Sonderrechte ??

d+r

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg702902
Datum17.11.2011 14:1529463 x gelesen
Moinsen

Geschrieben von Sebastian K.Ja, stimmt wohl:

Also wunder dich nicht, wenn der nächste Handwerker mit Farb- und Ölresten auf der Handwerkerhose herumspringt. Ganz dumm wird es, wenn er auch noch 'nen PA geschultert hat.


Das Beispiel ist nicht konstruiert, sondern live erlebt. Und ich bleibe dabei:

1) Der Fisch fängt bei dem Thema am Kopf an zu stinken.

2) In 99,9% der Fälle ist zivile Einsatzkleidung an der Einsatzstelle Faulheit, Dummheit oder schlechte Organisation. Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach scheiße und unprofessionell aussieht, wenn man wie Güllefahrer Heinzi an der Einsatzstelle herumläuft.

I rest my case.


Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP702903
Datum17.11.2011 14:1930732 x gelesen
Von "normale Arbeitshose <-> Hupf 2" im TH-Einsatz bis hin zu "ölgetränkte Arbeitshose als Hupf4-Ersatz" im Innenangriff ist aber auch ein schmaler Grad, das sollten wir den Feuerwehrangehörigen nun wirklich nicht auch noch zumuten. "Jacke oben - Hose unten", einmal fürs Frieren und einmal fürs Schwitzen, das muss da einfach reichen.

Und jetzt sollten wir vielleicht wirklich besser übergehen zu fehlenden Frontblitzern (damit hast du dieses Mal weiter oben selbst angefangen!) oder frierenden Rettungsdienstblondinen.
Oder frontblitzenden Blondinen, das wäre auch ok. Solange sie nicht ölgetränkt sind, wenns in den Innenangriff...
Lassen wir das. Bin heute einfach kein Vorbild...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben702904
Datum17.11.2011 14:2129477 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Bin heute einfach kein Vorbild...

... aber mal wieder eine echte Bereicherung für Forum, Tag und Leben!

Danke! Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern702905
Datum17.11.2011 14:2329495 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Bin heute einfach kein Vorbild...


Heute ? Ups ?:-)


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern702906
Datum17.11.2011 14:2429375 x gelesen
man müsste es noch um Wegerechte ergänzen, falls er nichtöffentliche Abkürzungen zu benutzen weiss:-)


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz702909
Datum17.11.2011 14:3029465 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Natürlich, daheim klappts immer...

Klamottentechnisch schon. Das ist doch aber auch echt nicht so schwer zu verwirklichen.

Unser WL kommt natürlich auch oft hosentechnisch in zivil, was wie hier auch von einigen schon geschrieben, damit zusammenhängt, dass er nicht vorher an ein Feuerwehrhaus fährt.
Ist aber auch kein Ding, er hat ja andere Aufgaben, als die Kompanie.

Geschrieben von Knut K.Besprechung mit dem Notarzt?

Gut, könnte mit der Begriffsform zusammenhängen. Bei uns gibt´s die Gruppenführer, dann Wehrführer (bei Euch dann auf Ortsebene ggf. Wehrleiter) und dann auf VG-Ebene den Wehrleiter.

Wenn der WL also was mit dem Notarzt am Auto bespricht, ist das schon arg seltsam - das koordinieren der direkten Rettung ist ja eher dem GF seine Aufgabe.


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen702910
Datum17.11.2011 14:3229553 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.oder frierenden Rettungsdienstblondinen.


Woran hast du das denn erkannt??? So genau hab ich gar nicht hingeschaut......

BR Jens


Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP702912
Datum17.11.2011 14:3529554 x gelesen
Körperhaltung, Arme angelegt, Kragen hoch, außerdem frieren handelsübliche Frauen an frühen Novembermorgenden an Glatteisunfallstellen immer...

Woran hattest du denn gedacht, wo man genauer hinschauen müsste?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen702914
Datum17.11.2011 14:4029482 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Woran hattest du denn gedacht, wo man genauer hinschauen müsste?

Grummel....sag ich hier jetzt nicht...aber zumindest die Igel verkriechen sich ja auch bei der Kälte.....

BR Jens


Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern702924
Datum17.11.2011 16:2629452 x gelesen
Naj ist beim Wehrleiter nicht ganz optimal und auf jeden Fall auch nicht Normgerecht, aber wer kann es sagen - vielleicht war die Arbeitshose sogar besser als die einlagige Hupf-Hose ??

Aber es gibt da andere "Mängel" bei Einsätzen aus dem Themengebiet UVV die sind viel entscheidender.

Wehrleiter mal ansprechen, sag' mal warum...und dann auf Antwort warten


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW702926
Datum17.11.2011 16:3529263 x gelesen
a) Wie könnt ihr nur so arbeiten?
b) Bitte veröffentliche das nie! im Netz
c) Ironie wieder aus :-)

Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg702927
Datum17.11.2011 17:0329553 x gelesen
hallo,

@all:

klar - als Führungskraft muss man Vorbild sein. Da gehört auch das Thema vollständige und passende Persönliche Ausrüstung dazu.

Aber muss deswegen hier im Forum ein solcher "Aufstand" gemacht werden?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein702935
Datum17.11.2011 19:2328974 x gelesen
Geschrieben von Volker L. Naj ist beim Wehrleiter nicht ganz optimal und auf jeden Fall auch nicht Normgerecht, aber wer kann es sagen - vielleicht war die Arbeitshose sogar besser als die einlagige Hupf-Hose ??


Vielleicht sollte er einfach auf schwarze Arbeitshosen umsteigen!?

Ich behaupte mal die sind in der gegebenen Situation auch nicht schlechter als die üblichen RD /Feuerwehr Hosen.... und Sicherheitsschuhe trägt er auch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg702936
Datum17.11.2011 19:2529328 x gelesen
Hallo,


tja, da waren sie wieder unsere gefühlten tausend wichtigen dinge.....an denen wir uns täglich aufhalten......


Um auch mal was reinzuinterpretieren.........da ja auf den Bildern auch Fa ( ohne hü ;o) ) mit kennzeichnungswesten zu sehen sind, weiss ja auch keiner ob der "Wehrleiter" hier auch Chef im Ring war...und nur bewiesen hat, das derartige Kennzeichnungen eh für die katz sind.....aber das ist wieder ein anderes Thema....da kann man locker nomma tausend beiträge schreiben.....
wie so oft, Bilder sind momentaufnahmen......und über die Art das so anzuprangern muss sich der Kollege, der wohl zum ersten mal hier was postet....selbst gedanken machen...

mal wieder my 2 cents....

Grüsse
Hansi


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern702956
Datum17.11.2011 21:3128838 x gelesen
Hallo Sebastian,

du hast vergessen den Preis zu erwähnen :)

Ich würde meine Arbeitshose eines bekannten Arbeitsbekleidungsherstellers auch sofort zum Vergleich mit feuerwehrüblicher TH Bekleidung freigeben. Die Arbeitshose ist robust was den Stoff angeht und hat bisher alles ausgehalten. Mittlerweile trag ich sie sogar für Wartungsarbeiten bei uns in der FW. Taschen für Kniepolster sind vorhanden so, dass man ohne Sonderbestellungen Kniepolster einlegen kann wenn man will. Das ist bei günstigen TH Hosen bereits Aufpreispflichtig. Meine Arbeitshose war dabei aber rund 40 Euro günstiger als die mir bekannte billigste TH Hose.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz702962
Datum17.11.2011 21:5529009 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven K.
Wie soll so ein Wehrleiter seinen AGT ermahnen, dass er verdamt nochmal die Flammschutzhaube zu tragen hat, wenn er selber mit "kurzer Hose, Holzgewehr" an der Einsatzstelle herumläuft?

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt hier ganz unbeliebt zu machen:
Welche Aufgabe (und vor allem welchen Einsatzbereich) hat ein Wehrleiter und welchen ein PA-Trupp?

Der Wehrleiter wird sehr sehr selten, wenn er Ahnung von seinem Job hat, in einem brennenden Haus rumrennen, sondern wird sich überwiegend beim ELW aufhalten.

Das es besser wäre, wenn er komplett ausgerüstet wäre, keine Frage, aber gerade bei freiwilligen Führungskräften, die auch meist die E-Stelle direkt anfahren, ist das doch etwas schwierig mit der Schutzkleidung.

Unser WL fährt zum Beispiel grundsätzlich selbst und direkt die E-Stelle an, ob von der Arbeit, Besprechungen oder auch zu Hause.
Aber gerade wenn er von unterwegs zur E-Stelle kommt, wird er wohl kaum erst zu Hause vorbeifahren und sich noch die vorschriftsmäßige Hose anzeiehn. Weil er ja eh eigentlich nicht direkt im Gefahrenbereich ist....

So, uns jetzt haut drauf ;-)


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz702965
Datum17.11.2011 22:0128863 x gelesen
Geschrieben von Volker M.
Schön war auch das die POL an der E-Stelle mit Tetra rumfunkt, nur wir noch kein einziges Gerät haben bzw. überhaupt mal zu gesicht bekommmen haben und das wo wir im Probebetrieb sind in unserem Cluster

Die Polizei funkt im Einsatzbetrieb TETRA bei euch??

Bei uns haben die die Geräte drin, sind aber noch überhaupt nicht geschult und nutzen die nicht.
Ok, unser Probebetrieb startet ja auch erst 01/12.


Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen702968
Datum17.11.2011 22:2428944 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Das es besser wäre, wenn er komplett ausgerüstet wäre, keine Frage, aber gerade bei freiwilligen Führungskräften, die auch meist die E-Stelle direkt anfahren, ist das doch etwas schwierig mit der Schutzkleidung.

Auch da ist es nicht wirklich schwierig. Mein Vater hatte schon vor über 20 Jahren ein Satz Einsatzkleidung im Auto liegen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz702986
Datum18.11.2011 08:5229684 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Mein Vater hatte schon vor über 20 Jahren ein Satz Einsatzkleidung im Auto liegen...

Das habe ich / hatte ich früher öfter / auch.
Aber ich habe noch nie an der ESt die Hose gewechselt.
Und "drüber" passt sie nicht.

Vermutlich ist die WL-Hose von wesentlich besserer Qualität als die, die wir so aus Kostengründen haben.

Überdies sollte man es einem WL (zumindest in der Regel) zutrauen, dass er beurteilen kann, mit welcher Bekleidung er sich wo hin begibt.
Ja, ich kenne auch die FüKr, die man mit einem Halsband führen sollte...

MfG, Thomas

PS: Vielleicht wars ja auch gar nicht der WL, sondern die gemeine Einsatzkraft hat sich nur schnell im FW-Haus dessen / eine Jacke gegriffen, weil die eigene zur Wäsche war. Würde zumindest die fehlende Helmkennzeichnung erklären.


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW703114
Datum19.11.2011 17:1329524 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Joachim T.Ich weiß nicht, was es bringen soll, hier die Kameraden forumsöffentlich zu kritisieren!?


sehr viel.

Die Gemeindeunfallversicherung, Berufsgenossenschaft, Landesfeuerwehrverband , Deutscher Feuerwehrverband u.s.w. geben jährlich Unsummen an Geld für Aufklärung aus.
Die Kommunen geben viel Geld für gute PSA aus.
Kameraden und Kameradinnen machen sich Jahr für Jahr die Mühe und erarbeiten Übungsabende um über UVV aufzuklären.

Wenn dann immer noch, vom Anwärter bis zum Wehrleiter, Kameraden meinen, sich unbedarft an einer Einsatzstelle aufhalten zu müssen, macht das alle Bemühungen zunichte.

Darum müssen solche negativen Beispiele gezeigt - nicht diskutiert - werden.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland703117
Datum19.11.2011 18:1829773 x gelesen
Geschrieben von Franz-Georg B.Darum müssen solche negativen Beispiele gezeigt - nicht diskutiert - werden.


Also ein Pranger. Willkommen im finstersten Mittelalter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY703118
Datum19.11.2011 18:3129074 x gelesen
Servus,

also "a bisserl" muss ich dem Vorredner schon Recht geben.
Ich habe da auch schon des Öfteren tauben Ohren gepredigt. Irgendwie fühlt man sich als Depp, wenn man in voller Montur ausrückt und manche Herren meinen, für sie tut´s Hemd und Hose. Wenn dann, wie schon persönlich gesehen, so ein "Mensch", nur mit Überjacke bekleidet, die offen ist, weil sonst sein Bauch nicht rein paßt, und Helm mit offenem Kinnriemen Befehle erteilt, dann fragt man sich schon, wo man ist.;-(

Wenn man dann in einer Führungskräftebesprechung auf solche Mißstände hinweist und man dann abgekanzelt wird, weil man was sagt, naja, dann denkt man sich seinen Teil.
Aber für die "normalen" FA, die man bei jeder Übung und bei jedem Unterricht auf die Notwendigkeit geeigneter Schutzkleidung und deren Benutzung hinweist, ist sowas fast ein Schlag ins Gesicht.
Schön ist es dann vor allem, wenn man gefragt wird, warum der so herumlaufen darf und er als kleiner Feuerwehrmann nicht. Was soll man da immer antworten.


So schöne Beispiele gab´s und gibt´s genug. Da könnte man stundenlang aus dem Nähkästchen plaudern.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern703119
Datum19.11.2011 18:3528761 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Da könnte man stundenlang aus dem Nähkästchen plaudern.;-)

Fein Anton das du sa so betonst da sollte es auch bleiben im ortsbezogenen Nähkästchen


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW703120
Datum19.11.2011 18:3928787 x gelesen
Unsinn.

Wem es wirklich darum geht so etwas - was hat er schlimmes gemacht, als EL die Hose nicht angehabt? - zukünftig zu verhindern, der schickt ihm ne Email.

Wer sich an den Fehlern anderer weiden will, stellst Bilder ins Forum und stellt die Kameraden an den Prager. Das halte ich persönlich für ganz schlechten Stil...

Dadurch werden weder Unfälle verhindert noch Kosten gespart.


-Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP703141
Datum 19.11.2011 20:1730843 x gelesen
Geschrieben von Franz-Georg B.Landesfeuerwehrverband, Deutscher Feuerwehrverband u.s.w. geben jährlich Unsummen an Geld für Aufklärung aus.Kontert das nicht irgendwie unsere Nachwuchsarbeit aus? Naja egal...

Geschrieben von Franz-Georg B.Kameraden und Kameradinnen machen sich Jahr für Jahr die Mühe und erarbeiten Übungsabende um über UVV aufzuklären.Das geht i.d.R.dann erst so richtig schief, wenn man es auf einen Übungsabend beschränkt.

Geschrieben von Franz-Georg B.Darum müssen solche negativen Beispiele gezeigt - nicht diskutiert - werden.Nur wenn es auf dem Bild (oder der gesamten Bilderserie) so unglaublich viel zu sehen gibt, wie in diesem Fall hier, ist doch selbst das bloße Zeigen schon irgendwie albern?
Von der Diskussion mal abgesehen, wobei ich eh glaube, wenn hier jemand mal ein absolutes Positivbeispielbild, mit dutzenden perfekt gekleideten Einsatzkräften bei absolut UVV-geheiligten Tätigkeiten verlinken würde, bei dem sich Gemeindeunfallversicherung, Berufsgenossenschaft, Landesfeuerwehrverband, Deutscher Feuerwehrverband u.s.w. dieses Werk des Fotografen glatt als Denkmal an die Wand pinseln lassen, würde hier der folgende Thread wie folgt aussehen:
  1. Zu Beginn schaffen es vielleicht eine/mehrere Antwort/en über die Tastatur/en, wie klasse das doch ist, dann folgen aber unweigerlich
  2. eine/mehrere Antwort/en, dass das nicht immer überall so klasse ist, darauf folgen
  3. eine/mehrere Antwort/en, das man es ja schon ach so schlimm hier und da selbst in jüngster Vergangenheit erlebt hat, im Anschluss
  4. eine/mehrere Antwort/en, wie schlimm es noch früher war, dann
  5. eine/mehrere Antwort/en, rückbesinnend auf das Ursprungsbild, was ja eigentlich doch gar nicht so schlimm war, das führt dann zu
  6. eine/mehrere Antwort/en, dass es ja trotzdem absolut wichtig ist, diese flächendeckende ewige UVV-Ignoranz deutscher Feuerwehren möglichst oft anzusprechen und abzubilden, und sofern dies jemand angesichts des Ursprungsbildes an der Stelle doch nicht ganz so passend findet folgen
  7. eine/mehrere Antwort/en (oder spätestens hier auch gerne ein abgespaltener Thread), dass eigentlich unsere Feuerwehrwelt doch schon zu 3/4 untergegangen ist und überhaupt alles schlecht, lernresistent, vielleicht auch schlicht doof oder sonstwas ist.


Dabei hat man doch eigentlich nur ein Bild gesehen. Hoffentlich erinnere ich mich daran, dass ich beim nächsten TH-Einsatz meine BesseralsHupfzweiabergrauarbeitshose mitnehme und kamikazeartig den Fotografen vor die Linse springe, damit uns bloß nicht die bösen Beispielbilder ausgehen. Nur blonde Rettungsdienstschönheiten gibt es hier, glaube ich, nicht. Aber da lässt sich sicher mit Photoshop was zaubern.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW703162
Datum20.11.2011 10:2928491 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank R.Willkommen im finstersten Mittelalter.

jeder katapultiert sich durch sein Verhalten selber in die ihm angemessene Epoche.
Zum Glück kann man 99,99 % der FA zurufen: Willkommen im 21. Jahrhundert !

Geschrieben von Frank R.Also ein Pranger.

Ich nenne es nicht "anprangern" sondern "soziale Kontrolle".

Mit "an den Pranger stellen" verbinde ich und wahrscheinlich auch Du eine Form der Denunziation.
Um hier von Denunzierung zu sprechen fehlt die persönliche Komponente- der Name.

Zu sehen ist nur ein unbekannter FA irgendwo in Deutschland. Wenn solche Bilder nicht herangezogen werden sollen, dürfen auch keine Fotos von verunfallten Fahrzeugen bei der Kraftfahrerbelehrung oder von verletzten Personen bei der Erste-Hilfe-Ausbildung gezeigt werden.

Dabei sagt ein Bild mehr als 583 Worte und prägt sich auch nachhaltiger ein.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen703168
Datum20.11.2011 11:5628393 x gelesen
Moin!

Als oftmals "Leidender" folgende Gedanken:

Geschrieben von Franz-Georg B.Die Gemeindeunfallversicherung, Berufsgenossenschaft, Landesfeuerwehrverband , Deutscher Feuerwehrverband u.s.w. geben jährlich Unsummen an Geld für Aufklärung aus.
Ich hab das Gefühl das das Geld nicht dort verwendet wird wo es mehr bringen würde.
Leider ist es so das viele Führungskräfte die "Basis-Informationen" der UVV zwar lesen aber nicht verstehen.
Als bestes Beispiel:
GUV C53 § 12. (1) Zum Schutz vor den Gefahren des Feuerwehrdienstes bei Ausbildung,
Übung und Einsatz müssen folgende persönliche Schutzausrüstungen
zur Verfügung gestellt werden:
1. Feuerwehrschutzanzug
2. Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
3. Feuerwehrschutzhandschuhe
4. Feuerwehrschutzschuhwerk ....

Wie viele verstehen, das da "zur Verfügung stellen" und nicht "das Tragen befehlen" steht. Das sind die die bei 32°C im Schatten die Ölspur in Blau mit Helm zusammenfegen!
.. to be continued

Es wäre wesentlich besser die Führungskräfte so zu schulen, das Arbeitsschutz nicht als "Dogma" sondern als "sinnvolle Ergänzung" gesehen wird (würde vlt. auch nur die Hälfte kosten). Die Mannschaften würden gute Vorbilder haben, und das was sinnvoll ist wird idR. selbst von simpelsten Gemütern ohne Diskussion und aus Eigeninitiative durchgezogen.
Die gesparten Kosten nutzen wir dann zu Kontrollen in Gerätehäusern, bei Übungen, bei Einsätzen (wenn sich das Einrichten lässt), usw. von Prüfern der UV-Träger (die möglichst Bundesweit wechselnd, 24/7/365 in D unterwegs sind und Satzungsgemäß "Maßnahmen" ergreifen können -- ahnlich wie z.B. die BAG, oder einfach mal zur Beratung da sind).


Geschrieben von Franz-Georg B.Die Kommunen geben viel Geld für gute PSA aus.
Entweder du lebst in meinen Augen auf einer "Insel der Seeligen", oder ich seh vlt. etwas Schwarz.
Einer (Jo Mäschle??) hat hier mal sinngemäß geschrieben: "Denke daran das du mit der kostengünstigsten, gerade verfügbaren PSA ind den Einsatz gehst" -> Da ist idR viel Wahrheit dran. Und selbst wenn mal mehr Geld in die Hand genommen wird, kommen oft solche lustigen Sachen raus! Stell dir einfach mal vor es ist eine Helmneubeschaffung angesagt und es gibt Leute die F120 (nicht die billigsten, aber für Gleiches oder sogar Weniger bekommt man besseres bzw. gleichwertiges) beschaffen.
Glaubste nicht? Ich schon!

Geschrieben von Franz-Georg B.Kameraden und Kameradinnen machen sich Jahr für Jahr die Mühe und erarbeiten Übungsabende um über UVV aufzuklären.
... dazu hat Sebastian K. schon den richtigen Satz geschrieben!


Geschrieben von Franz-Georg B.Wenn dann immer noch, vom Anwärter bis zum Wehrleiter, Kameraden meinen, sich unbedarft an einer Einsatzstelle aufhalten zu müssen, macht das alle Bemühungen zunichte.

Darum müssen solche negativen Beispiele gezeigt - nicht diskutiert - werden.

Und dann Erkläre mir bitte nochmal wo auf der Bilderserie die Fehler sind!

Es gibt Bilder wo auch ich sage: "negatives Beispiel", ob man die hier im Forum nun auseinanderpflücken muß, lass ich jedem offen. Ich lern manchmal (nur aus den Bildern) daraus, würde aber jeweils die Überschrift "Arbeitschutz - so nicht!" wünschen, und den Wunsch hinterherschicken das dieser eine Beitrag reicht und kein "Pranger" daraus entseht. So einfach im Sinne "Danke für dieses Negativbeispiel!" ;-)


Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP703188
Datum20.11.2011 13:3328472 x gelesen
Geschrieben von Franz-Georg B.Zum Glück kann man 99,99 % der FA zurufen: Willkommen im 21. Jahrhundert !Doch soviel? Dann bin ich ja erleichtert.

Geschrieben von Franz-Georg B.Um hier von Denunzierung zu sprechen fehlt die persönliche Komponente- der Name.
Zu sehen ist nur ein unbekannter FA irgendwo in Deutschland.
Die Anzahl an Wehrleitern, die an dieser Einsatzstelle in dieser Gemeinde mit diesem Rückenschild erscheinen, dürfte recht überschaubar sein. Bis zum Namen ist es dann nicht mehr allzu weit.
(Nein, eine Denunziation ist das für mich nicht. Aber nur weil der Name nicht in Größe 20 grün blinkend drübersteht, ist jemand auf einem Bild noch lange nicht unbekannt.)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 703481
Datum22.11.2011 06:4328187 x gelesen
Geschrieben von Franz-Georg B.
Die Gemeindeunfallversicherung, Berufsgenossenschaft, Landesfeuerwehrverband , Deutscher Feuerwehrverband u.s.w. geben jährlich Unsummen an Geld für Aufklärung aus.


Davon ab das GUV = BG = UK ist..

Die BG (SB) gibt eine Menge Geld jedes Jahr für alle Ihre Versicherten aus. Da ist die Feuerwehr eher ein kleiner Teil, der aber viel von der allgemeinen Arbeit profitiert.

Geschrieben von Franz-Georg B. Die Kommunen geben viel Geld für gute PSA aus.

Auch diese Aussage halte ich für etwas pauschalisiert.

Geschrieben von Franz-Georg B. Kameraden und Kameradinnen machen sich Jahr für Jahr die Mühe und erarbeiten Übungsabende um über UVV aufzuklären.

Vorlesen der GUV C 53 in Landesdialekt oder irgendwelche Aussagen unter dem Motto "dann bist du nicht versichert" ...


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 703482
Datum22.11.2011 06:5427880 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Woran hattest du denn gedacht, wo man genauer hinschauen müsste?

Gab es hier noch jemanden der sich nach 5 Minuten gedacht hat : Man sieht doch nix, die Tante hat doch immer die Jacke an ?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland703484
Datum22.11.2011 07:1827989 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Vorlesen der GUV C 53 in Landesdialekt oder irgendwelche Aussagen unter dem Motto "dann bist du nicht versichert" ...

Schließ bitte nicht aus Deinen persönlichen schlechten Erfahrungen auf ganz Feuerwehrdeutschland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 703510
Datum22.11.2011 09:4227915 x gelesen
Geschrieben von Frank R. Schließ bitte nicht aus Deinen persönlichen schlechten Erfahrungen auf ganz Feuerwehrdeutschland

Die persönlichen Erfahrungen sind nicht die schlechtesten.. Nur tauchen hier immer wieder genug Meinungen und Anfragen auf die auf gegenteiligeres Hoffen.

Es ist nicht Alles nur schwarz und weiß. Leider gibt es IMHO mehr dunkle als helle Grautöne


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland703515
Datum22.11.2011 09:5928006 x gelesen
Geschrieben von Florian B.Leider gibt es IMHO mehr dunkle als helle Grautöne

Genau das bezweifle ich. Der Großteil der Feuerwehren macht saubere und fundierte Arbeit. Es gibt Ausreißer, und die fallen auf.

Aber deshalb alle Feuerwehrler in DE für dumm und einfälltig hinzustellen, so wie das hier im Forum täglich passiert, ist unfair denen gegenüber, die eine Menge Arbeit in Aus- und Weiterbildung investieren und eben nicht die Dorfdeppen sind, für die sie mit den ganzen pauschalen Aussagen gehalten werden.

Oder in Deinen Worten: Es gibt sehr sehr viele helle Grautöne, aber an den wenigen dunklen Flecken wird sich festgebissen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY703517
Datum22.11.2011 10:0227888 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Frank R.Schließ bitte nicht aus Deinen persönlichen schlechten Erfahrungen auf ganz Feuerwehrdeutschland

hahah, kenne ich aus Bayern auch.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland703518
Datum22.11.2011 10:0828070 x gelesen
Geschrieben von Anton K.hahah, kenne ich aus Bayern auch.;-)


ich meinte ja auch Deutschland und nicht Bayern *duckundrenn* ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg703536
Datum22.11.2011 12:5227905 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Frank R.Genau das bezweifle ich. Der Großteil der Feuerwehren macht saubere und fundierte Arbeit. Es gibt Ausreißer, und die fallen auf.

Das wage ich zu bezweifeln.
Wenn es um die Anzahl der Feuerwehren/ Feuerwehrabgteilungen bzw. die Anzahl Mitlglieder (auf dem Papier!) geht, behaupte ich aus allem was ich schon gesehen, erlebt und gelsesen habe, dass deutlich über 50 % durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Arbeit machen.
Diese Feuerwehrleute sind natürlich alle engagiert/ motiviert und schaffen es im Allgemeinen auch die Einsätze abzuwickeln. Die Leute sind auch nicht Dumm, es werden leider nur zu oft andere Prioritäten gesetzt (Feste, Kultur, Eimerfestspiele, Ordensammeln, ...). Ich beziehe das auf die Ausbildung und die Grundhaltung (der Führungskräfte) zum Thema Ausbildung. Insbesondere dort, wo die Feuerwehr immer noch als "kultureller Mittelpunkt" des Dorfes hervorgehoben wird.

Ich bin der Meinung, je höher die Einsatzzahlen sind, desto höher ist im Allgemeinen auch die Qualität der Ausbildung (weil dann die Notwendigkeit eher erkannt wird). Mir ist natürlich bewusst, dass es in beide Richtungen Ausreisser gibt.

Ansonsten muss man immer auf dem Weg bleiben, noch besser zu werden. Wer denkt, er ist schon perfekt, ist auf dem besten Wege es nicht zu sein/ werden.

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz703541
Datum 22.11.2011 13:4430684 x gelesen
Als Angehöriger der Feuerwehr, über die hier so leidenschftlich diskutiert wird, der aber nicht an diesem Einsatz teilgenommen hat, möchte ich einmal für ein wenig Aufklärung sorgen:

Zunächst einmal ist der Kamerad mit der Arbeitshose NICHT der Wehrleiter, sondern ein FA, der sich bei der Alarmierung auf dem Weg zur Arbeit befand und die Einsatzstelle direkt anfuhr, um die Kollegen, die aufgrund der Tageszeit nur in Staffelstärke ausgerückt waren, vor Ort zu unterstützen. An der E-Stelle versorgte er sich im ELW mit Helm, Handschuhen und Überjacke, Arbeitshose und Sicherheitsschuhe trug er schon vorher. Die ganz Gescheiten unter euch werden gemerkt haben, dass genau das der Moment war, als die Rückenaufschrift auf dem falschen Rücken landete ;-) Es handelt sich um einen sehr erfahrenen und bestens ausgebildeten Kameraden (u.a. GF und TH), der sicher sehr gut einschätzen kann, ob er mit seiner Kleidung die Arbeiten durchführen kann. Lustigerweise hat er sich auch gefragt, wer denn die Chafjacke beim Einsatz trug, ohne sich auf den Fotos zu erkennen...

Der Wehrleiter ist übrigens der Herr auf Bild 8 mit Funkgerät und gelbem Schulterkoller, auch zu erkennen an der korrekten Helmkennzeichnung. Auf den übrigen Bildern ist er nicht zu sehen, weil er sich eben nicht dort aufgehalten hat, wo es der Fotograf am spannendsden fand, sondern im rückwärtigen Bereich. Er legt übrigens großen Wert auf korrekte PSA, wie man auch an seiner eigenen Kleidung erkennen kann.

Dann ist da noch der Kollege in Jeans, der ständig die Hände in den Taschen hat. Das ist ihm auch nicht vorzuwerfen, da er als Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Stützpunktwehr nur als LKW-Fahrer unterstützt und nicht ins Einsatzgeschehen eingreift.

Wie ein Diskutant hier bereits vermutet hat, ist also nichts weiter passiert, als dass ein FA in der Eile die falsche Überjacke gegriffen hat. Solche "Verfehlungen" werden übrigens bei uns beim nächsten Kameradschaftsabend in flüssige Währung umgerechnet und damit ein für allemal aus der Welt geschafft. Freue mich schon darauf ;-)

Anstatt sich zu freuen, dass hier am A... der Welt (Bevölkerungsdichte 50EW/km²) wenige Minuten nach der Alarmierung zwei FW-Einheiten mit schwerem Rettungsgerät vor Ort sind und Hilfe leisten können, oder sich zu fragen, warum der Reporter schon die Ankunft der ersten FW filmen konnte, macht ihr aus einer Mücke eine Grundsatzdiskussion. Kehrt doch lieber ein wenig vor der eigenen Haustüre, vielleicht belohnt euch auch der Nikolaus auch mit ein paar Süßigkeiten in den HAIX :-)

Und schließlich noch zur alles entscheidenden Frage nach der Handynummer der hübschen Rettungsdienstmitarbeiterin: Die habe ich leider auch nicht, da ich, wie gesagt, nicht am Einsatz teilgenommen habe...

Mit kameradschaftlichen Grüßen aus der herbstlichen Eifel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW703550
Datum22.11.2011 14:3628314 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Als Angehöriger der Feuerwehr, über die hier so leidenschftlich diskutiert wird, der aber nicht an diesem Einsatz teilgenommen hat, möchte ich einmal für ein wenig Aufklärung sorgen:

Herzlichen Dank für die Aufklärung.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg703552
Datum22.11.2011 14:4228069 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver S.Als Angehöriger der Feuerwehr, über die hier so leidenschftlich diskutiert wird, der aber nicht an diesem Einsatz teilgenommen hat, möchte ich einmal für ein wenig Aufklärung sorgen:

Danke. Auch wenn damit jetzt allen wilden Spekulationen ein Ende gesetzt wurde. Da wird der Tag für manche wieder langweilig. ;-)
Aber das nächste Photo kommt bestimmt.

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703560
Datum22.11.2011 15:0127832 x gelesen
... sagt der "Franzose"...


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n K8., Kiel / Schleswig-Holstein703606
Datum22.11.2011 19:3227784 x gelesen
Die ganze Wehr tritt doch unprofessionell dort auf, Da kann man dem Wehrführer keine Vorwürfe machen.
Wenn man die Bilder so durchsieht, dann fehlen den Kameraden Einsatzhosen, Sicherheitsschuhe und auch ein Helm. Ja, die UVV ist zweitrangig.

Wenn die so arbeiten, wie sie auftreten, dann ist das weit weg von semiprofessionell. Es ist eben nur eine Dorffeuerwehr.

Das Schlimme ist, dass bei der Feuerwehr die Qualität nicht bewertet wird.

MKG
Kevin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern703607
Datum22.11.2011 19:3527644 x gelesen
Meine Güte was ist das den jetzt für eine cerebrale Diarrhoe, unglaublich


Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M.A.)
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. Alexander Woollcott
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt703609
Datum22.11.2011 19:4227598 x gelesen
Geschrieben von Kevin K.Die ganze Wehr tritt doch unprofessionell dort auf, Da kann man dem Wehrführer keine Vorwürfe machen.
Wenn man die Bilder so durchsieht, dann fehlen den Kameraden Einsatzhosen, Sicherheitsschuhe und auch ein Helm. Ja, die UVV ist zweitrangig.

Ich glaube, du hast den Thread nicht ganz gelesen, richtig?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland703617
Datum22.11.2011 20:1827538 x gelesen
Touché!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP703620
Datum22.11.2011 20:2327610 x gelesen
Geschrieben von Kevin K.Das Schlimme ist, dass bei der Feuerwehr die Qualität nicht bewertet wird.Nein, das Schlimme ist, dass Tastaturen auch in unserem Hightech-Zeitalter solchen Blödsinn an den Rechner weiterleiten, ohne Stromstöße oder eine ohrfeigende Hand aus dem Bildschirm auszulösen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP703623
Datum22.11.2011 20:2627803 x gelesen
Danke für den Beitrag.

Geschrieben von Oliver S.Dann ist da noch der Kollege in Jeans, der ständig die Hände in den Taschen hat. Das ist ihm auch nicht vorzuwerfen, da er als Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Stützpunktwehr nur als LKW-Fahrer unterstützt und nicht ins Einsatzgeschehen eingreift.Na, das wäre doch der ideale Wärmeerhalt für die frierenden Rettungsdienstlerin gewesen ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg703630
Datum22.11.2011 20:4027676 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Kevin K.Das Schlimme ist, dass bei der Feuerwehr die Qualität nicht bewertet wird.

oh doch - wie man an den Reaktionen auf dein Posting schön sehen kann wird die "Qualität" deines Postings schon munter bewertet ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben703668
Datum22.11.2011 22:1627595 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Na, das wäre doch der ideale Wärmeerhalt für die frierenden Rettungsdienstlerin gewesen ;-)

Sag mal Sebastian, spinnst Du?

Die Feuerwehr macht die ganze Arbeit, und nur weil der Straßenkehrer einen großen Führerschein hat kriegt der die Blondine????

Also, solche Aussagen gehören hier mal so richtig auseinandergenommen, das ist ja Kameradenschweinerismus! ;-)


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP703675
Datum22.11.2011 22:2327615 x gelesen
Mit dem großen Führerschein kriegt er ja nur die vom Rettungsdienst.
Mit dem Feuerwehrführerschein hingegen...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW704438
Datum28.11.2011 00:1127536 x gelesen
Hallo Oliver,

vielen Dank für das Posting und die damit verbundenen Aufklärung. :)

Womit wieder einmal bewiesen wäre, wie vorsichtig man damit sein sollte, andere an den "Pranger" zu stellen!


Kameradschaftlicher Gruß

J. Thiele


-Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche und private Meinung wieder -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMica8el 8 W.8, Rheinfelden / Baden Württemberg 704440
Datum28.11.2011 01:2527562 x gelesen
Hallo NATÜRLICH ist es nicht schön wen man Mit voller PSA ausrückt, und andere meinen neia Rücken wir mal ohne Helm aus. Aber mann muss doch nicht seine eigenen kameraden wen mans so will einem Forum kritisieren! wens dich stört den schreib denen ne E mal! Sorry aber ist meine Persönlich meinung! Liebe grüsse Micael!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n L8., Emsdorf / Hessen709130
Datum06.01.2012 11:4927292 x gelesen
Hallo Kameraden,

bin neu hier.

Ich bin in der Position stellv. Wehrführer.
Meiner Meinung nach sollten gerade Führungskräfte darauf achten das sie z.B. die Schutzkleidung vollständig angelegt haben. Hier halte ich es so wie es bei der Bundeswehr gelehrt wird: vormachen nachmachen üben.
kleines Beispiel
Ich komme aus einer kleinen TSF Wehr und wir waren mit einem erweitertem Trupp zum BSD auf einem Markt eingeteilt. Einige TSF-W`s und LF´s standen in breitschaft.
Vom SBI kam die anordung in Einsatzkleidung zum Dienst antreten. Also haben auf meinen Befehl hin alle ihre vollständige Schutzausrüstung mitgenommen und der BSD denselben die ganze Zeit bei sich geführt.
In einer Wollmütze kann ich keinen Innenangriff vornehmen.

Was bringt einem ein Feuerwehrkamerad, wenn er halbnackt an der Einsatzstelle erscheint?

MfG Thorsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg709132
Datum06.01.2012 12:0826988 x gelesen
Hallo Thorsten,

erstmal willkommen im Feuerwehrforum.

Lies doch bitte erst den Thread durch. Es war ein Einsatz VU und ein Kamerad ist zur Unterstützung direkt zur Einsazstelle gekommen und hat sich vor Ort die Kleidung des ELW geholt. Die Kameraden aus dieser Region werden wissen, daß eine Garnitur im ELW vorhanden ist. Und als Arbeiter hat man Arbeitsschuhe an die genauso sicher sind wie Stiefel (außer Brandbekämpfung) und die Hose genauso. Alles andere hat er vom ELW bekommen.

Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen709135
Datum06.01.2012 12:3227029 x gelesen
Geschrieben von Thorsten L.Was bringt einem ein Feuerwehrkamerad, wenn er halbnackt an der Einsatzstelle erscheint?


Hier sollte man schon unterscheiden. Wenn er vorher im Feuerwehrhaus war - Fehler... Wer da war, kann sich auch komplett ausrüsten, wenn er als Ersthelfer o.ä. an der Einsatzstelle ist, dann hat er das gemacht, was er soll, nämlich helfen und das kann er IMHO danach auch noch. Wenn auch nicht in der ersten Reihe.

Mir sind z.B. Fälle bekannt, da waren FA am Unfallort, sind dann aber nicht ans Feuerwehrhaus gefahren sondern haben Erste Hilfe geleistet bzw. begonnen Platz zu schaffen für RW, LF & Co.
Und offen gesagt, wäre ich dann blöd auf die Leute zu verzichten. Mit ihrer normalen Arbeitskleidung (arbeiteten beide im Wald, dementsprechende PSA am Mann...) können die durchaus noch in der zweiten Reihe tätig werden. Und wenn es nur darum geht den Ablageplatz etc. aufzubauen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 17.11.2011 11:48 ., Bremm
 17.11.2011 11:55 Joac7him7 T.7, Köln
 17.11.2011 12:49 Seba7sti7an 7S., Recklinghausen
 19.11.2011 17:13 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 19.11.2011 18:18 Fran7k R7., Eppelborn
 19.11.2011 18:31 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.11.2011 18:35 ., München
 06.01.2012 11:49 Thor7ste7n L7., Emsdorf
 06.01.2012 12:08 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 06.01.2012 12:32 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.11.2011 10:29 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 20.11.2011 13:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.11.2011 13:44 Oliv7er 7S., Neidenbach
 22.11.2011 14:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.11.2011 14:42 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 22.11.2011 20:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.11.2011 22:16 Knut7 K.7, Nordendorf
 22.11.2011 22:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.11.2011 00:11 Joac7him7 T.7, Köln
 19.11.2011 18:39 Joac7him7 T.7, Köln
 19.11.2011 20:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.11.2011 11:56 Jan 7K., Niederlungwitz
 22.11.2011 06:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 22.11.2011 07:18 Fran7k R7., Eppelborn
 22.11.2011 09:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 22.11.2011 09:59 Fran7k R7., Eppelborn
 22.11.2011 12:52 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 22.11.2011 10:02 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.11.2011 10:08 Fran7k R7., Eppelborn
 22.11.2011 15:01 Knut7 K.7, Nordendorf
 22.11.2011 20:18 Fran7k R7., Eppelborn
 17.11.2011 12:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.11.2011 13:23 Sven7 K.7, Hamburg
 17.11.2011 13:28 Eike7 M.7, Hamburg
 17.11.2011 13:29 Jan 7K., Niederlungwitz
 17.11.2011 13:42 Sven7 K.7, Hamburg
 17.11.2011 13:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.11.2011 13:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.11.2011 14:05 Sven7 K.7, Hamburg
 17.11.2011 14:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.11.2011 14:10 ., München
 17.11.2011 14:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.11.2011 14:21 Knut7 K.7, Nordendorf
 17.11.2011 14:23 ., München
 17.11.2011 14:32 Jens7 N.7, Ohorn
 17.11.2011 14:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.11.2011 14:40 Jens7 N.7, Ohorn
 22.11.2011 06:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.11.2011 14:15 Sven7 K.7, Hamburg
 17.11.2011 21:31 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 17.11.2011 14:02 Jan 7F., Iden / Greifswald
 17.11.2011 21:55 Ralf7 R.7, Kirchen
 17.11.2011 22:24 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.11.2011 08:52 Thom7as 7K., Hermeskeil
 17.11.2011 13:35 Knut7 K.7, Nordendorf
 17.11.2011 12:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 17.11.2011 13:04 Eike7 M.7, Hamburg
 17.11.2011 13:32 Knut7 K.7, Nordendorf
 17.11.2011 13:16 Jan 7K., Niederlungwitz
 17.11.2011 13:21 ., München
 17.11.2011 16:35 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 17.11.2011 13:43 Mark7us 7B., Steinebach
 17.11.2011 13:52 Knut7 K.7, Nordendorf
 17.11.2011 13:56 ., Neroth
 17.11.2011 13:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 17.11.2011 14:01 Knut7 K.7, Nordendorf
 17.11.2011 14:09 ., München
 17.11.2011 14:14 Thom7as 7K., Hermeskeil
 17.11.2011 14:24 ., München
 17.11.2011 14:30 Mark7us 7B., Steinebach
 17.11.2011 14:06 Thom7as 7K., Hermeskeil
 17.11.2011 14:12 ., Neroth
 17.11.2011 22:01 Ralf7 R.7, Kirchen
 17.11.2011 16:26 Volk7er 7L., Erlangen
 17.11.2011 19:23 ., Flensburg
 17.11.2011 17:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.11.2011 19:25 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 22.11.2011 19:32 Kevi7n K7., Kiel
 22.11.2011 19:35 ., München
 22.11.2011 19:42 ., Thierstein und Magdeburg
 22.11.2011 20:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.11.2011 01:25 Mica7el 7 W.7, Rheinfelden
 22.11.2011 20:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt