alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPA im Mannschaftsraum bei TSF-W bzw. STLF - 'Wirtschaftlichkeit' ?43 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg703167
Datum20.11.2011 11:5218353 x gelesen
hallo,

Ist es in kleinen Gemeinden mit durchschnittlicher Struktur überhaupt sinnvoll bei TSF-W bzw. deim StLF PAs im Mannschaftsraum zu integrieren?

Ist die "alte" Lösung mit vier PAs im Geräteraum dort immer noch sinnvoll?

"lohnt" sich die Investition für PA im Mannschaftsraum angesichts der kurzen Fahrtstrecken die in solchen kleinen Gemeinden überwiegen und im Bezug auf die geringen EInsatzzahlen?

Ist eine Einsparung dieser Investion bei solchen Strukturen und die dort gegebenen örtlichen Verhältnissen hinnehmbar?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg703169
Datum20.11.2011 11:5714523 x gelesen
WErden bei kleinen Gemeinden nicht oft mehrere Wehren alarmiert um Personal und Material zusammen zu bekommen? Also längere Anfahrt und während die Ortswehr die Wasserversorgung aufbaut kann sich die andere Wehr als Rettungstrupp während der Fahrt ausrüsten.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW703170
Datum20.11.2011 12:0914818 x gelesen
Geschrieben von Christian H.Also längere Anfahrt und während die Ortswehr die Wasserversorgung aufbaut kann sich die andere Wehr als Rettungstrupp während der Fahrt ausrüsten.

Kann man machen, aber ob das so auch gemacht würde?
Würde nicht der AT der ersten Einheit direkt im Gebäude verschwinden?

Ein SiTr, alarmiert, oder von irgendwoher auf der Anfahrt ist m.E. keine ausreichende Sicherheit im Sinne der FwDV 7!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg703176
Datum20.11.2011 12:1714078 x gelesen
Bis die Wasserversorgung aufgebaut ist, steht die nächste Wehr mit dem Sicherheitstrupp da.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW703177
Datum20.11.2011 12:2814135 x gelesen
Geschrieben von Christian H.Bis die Wasserversorgung aufgebaut ist, steht die nächste Wehr mit dem Sicherheitstrupp da.


Das kann gern so sein, darum gehts aber nicht. Es geht darum, ob jemand ohne SiTr in den IA geht... (kommt natürlich in Fw-Deutschland nieeeeeeniemalsgarnieeenicht vor, also eine ausdrücklich rein hypothetisch-theoretische Betrachtung, ohne den Hauch an Kritik an örtlichen Verfahrensweisen...)

Es geht darum, dass ein SiTr auf der Anfahrt so lange keiner ist, bis er vor Ort ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg703178
Datum20.11.2011 12:3413665 x gelesen
Es geht darum, dass ein SiTr auf der Anfahrt so lange keiner ist, bis er vor Ort ist...

Da bin ich voll Deiner Meinung. Ich möchte meinen Arsch auch nicht unnötig riskieren.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen703181
Datum20.11.2011 12:5013228 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Jürgen M.Ist es in kleinen Gemeinden mit durchschnittlicher Struktur überhaupt sinnvoll bei TSF-W bzw. deim StLF PAs im Mannschaftsraum zu integrieren?
für mich gibt es da 3 Sichtweisen:

- Politisch/Taktisch: Ein Menschenleben ist unbezahlbar - also mache ich alles was es mir ermöglicht besser zu helfen.
- Technisch: Ist es technisch machbar und sinnvoll umsetzbar
- Finanziell: Welchen Betrag hab ich zur Verfügung und wie setze ich Ihn am sinnvollsten ein.


Geschrieben von Jürgen M.Ist die "alte" Lösung mit vier PAs im Geräteraum dort immer noch sinnvoll?
Warum nicht? Eine serienmäßige Staffelkabine voll besetzt bietet nicht wirklich den Platz zum effektiven und schnellen anlegen des PA.

Geschrieben von Jürgen M."lohnt" sich die Investition für PA im Mannschaftsraum angesichts der kurzen Fahrtstrecken die in solchen kleinen Gemeinden überwiegen und im Bezug auf die geringen EInsatzzahlen?
Wenn ich damit in einer kritischen Situation schneller Hilfe einleiten kann ja! - auch wenn es nur 1 mal ist.

Geschrieben von Jürgen M.Ist eine Einsparung dieser Investion bei solchen Strukturen und die dort gegebenen örtlichen Verhältnissen hinnehmbar?
Das ergibt sich meiner Meinung nach aus den 3. obigen Sichtweisen und der jeweiligen Gewichtung der Sichtweise. Pauschal ja oder nein ist da nix zu beantworten. Die Rahmenbedingungen sind da eher entscheident.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen703182
Datum20.11.2011 12:5913085 x gelesen
Geschrieben von Oliver R.- Politisch/Taktisch: Ein Menschenleben ist unbezahlbar - also mache ich alles was es mir ermöglicht besser zu helfen.

Vorschlag: FF abschaffen und komplett auf FR umsatteln

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen703183
Datum20.11.2011 13:0512932 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo z.Vorschlag: FF abschaffen und komplett auf FR umsatteln

*Sarkasmusmodus an*
Super Idee! Und du zahlst das ja alles aus deiner üppigen Staatskasse....
*Sarkasmusmodus aus*


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP703190
Datum20.11.2011 13:3413352 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C. Es geht darum, dass ein SiTr auf der Anfahrt so lange keiner ist, bis er vor Ort ist...Und deswegen soll er sich nicht ausrüsten?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Urmitz / RLP703198
Datum20.11.2011 14:0213058 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Ulrich C.Würde nicht der AT der ersten Einheit direkt im Gebäude verschwinden?

Das ist wohl letztendlich eine Ausbildungs- und Disziplinsache, wie in vielen anderen Bereichen auch.

Ein mögliches Szenario könnte sein; Der Trupp, der sich auf der Anfahrt mit PA ausgerüstet hat, legt sich seine Schläuche zurecht, während sich der zweite Trupp mit PA ausrüstet. Beide Trupps werden ungefähr gleichzeitig fertig und die Spiele können beginnen.

Ob ein nachrückendes Fahrzeug dann noch ein oder zwei Minuten länger braucht, kann mir je nach Situation dann erstmal egal sein.

Schöne Grüße

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen703202
Datum20.11.2011 14:2112916 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Kann man machen, aber ob das so auch gemacht würde?
Würde nicht der AT der ersten Einheit direkt im Gebäude verschwinden?


Geschrieben von Sebastian K. Zu Beginn schaffen es vielleicht eine/mehrere Antwort/en über die Tastatur/en, wie klasse das doch ist, dann folgen aber unweigerlich
eine/mehrere Antwort/en, dass das nicht immer überall so klasse ist, darauf folgen
eine/mehrere Antwort/en, das man es ja schon ach so schlimm hier und da selbst in jüngster Vergangenheit erlebt hat, im Anschluss
eine/mehrere Antwort/en, wie schlimm es noch früher war, dann
eine/mehrere Antwort/en, rückbesinnend auf das Ursprungsbild, was ja eigentlich doch gar nicht so schlimm war, das führt dann zu
eine/mehrere Antwort/en, dass es ja trotzdem absolut wichtig ist, diese flächendeckende ewige UVV-Ignoranz deutscher Feuerwehren möglichst oft anzusprechen und abzubilden, und sofern dies jemand angesichts des Ursprungsbildes an der Stelle doch nicht ganz so passend findet folgen
eine/mehrere Antwort/en (oder spätestens hier auch gerne ein abgespaltener Thread), dass eigentlich unsere Feuerwehrwelt doch schon zu 3/4 untergegangen ist und überhaupt alles schlecht, lernresistent, vielleicht auch schlicht doof oder sonstwas ist.


q.e.d.

....


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen703203
Datum20.11.2011 14:2512838 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Ist es in kleinen Gemeinden mit durchschnittlicher Struktur überhaupt sinnvoll bei TSF-W bzw. deim StLF PAs im Mannschaftsraum zu integrieren?

kommt drauf an, wie groß der Tank ist udn wie oft "überörtlich" ausgerückt wird.

Wenn ich uns anschaue, dann ist der AT ausgerüstet, bis die WV steht, danach macht sich dann sofort der WT mit PA fertig.

Vorteil der PA-Halterung im Mannschaftsraum: Keiner...

Beim "Wildern" in anderen Gebieten sieht das ja dann i.d.R. anders aus.
Da werden wir selten noch eine WV aufbauen, snder eher an eine bestehende gehen.
Da hätte es dann schon wieder Vorteile.
Das ganze monetär zu bewerten überlasse ich anderen...
Aber auch die Halterung im geräteraum kostet Geld...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen703208
Datum20.11.2011 14:3412704 x gelesen
Was mich gerade ein bißchen verwirrt ist, dass ich gerade davon ausgehe, dass nur PA, die entgegen der Fahrtrichtung montiert sind, während der Fahrt angezogen werden dürfen. Wie bekomme ich da mehr als 2 PA so hin, dass ich während der Fahrt ausrüsten kann?


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen703209
Datum20.11.2011 14:3612646 x gelesen
Geschrieben von Annette S.Was mich gerade ein bißchen verwirrt ist, dass ich gerade davon ausgehe, dass nur PA, die entgegen der Fahrtrichtung montiert sind, während der Fahrt angezogen werden dürfen. Wie bekomme ich da mehr als 2 PA so hin, dass ich während der Fahrt ausrüsten kann?


Kopplung an die Feststellbremse.
Halterung darf/kann dann nur geöffnet werden, wenn die Feststellbremse aktiviert ist.
Ist mittlerweile durchaus üblich...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen703210
Datum20.11.2011 14:4512638 x gelesen
Geschrieben von Oliver R.*Sarkasmusmodus an*
Super Idee! Und du zahlst das ja alles aus deiner üppigen Staatskasse....
*Sarkasmusmodus aus*


Wo ist da das Problem?
Statistisch gesehen kannst du die FW durch Rauchmelder ersetzen und die aktiven können dann FR machen.
Aus dem TSF-W wird ein Smart
Aus 1000kg Ausrüstung werden 50 kg Ausrüstung

Wir sind uns einig, dass das keine Lösung ist. FW hat eben noch andere Aufgaben als Menschen zu retten.
Meine örtliche FF (Dorffeuerwehr mit Grundausstattung) hatte dieses Jahr 19 Einsätze
TH (Wasser im Keller, Baum auf Strasse, Auslaufen klein, Tragehilfe,..) 14
Feuer (Fläche, Schuppen) 4
BMA Fehlalarm 1
Gebäudebrand (mit Menschenleben in Gefahr) 0

Ich will diese FF nicht abschaffen auch wenn sie kein Menschen gerettet hat.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703212
Datum20.11.2011 14:4712449 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Ist es in kleinen Gemeinden mit durchschnittlicher Struktur überhaupt sinnvoll bei TSF-W bzw. deim StLF PAs im Mannschaftsraum zu integrieren?

Bei Norm-TSF-W ist das nur sehr schwer möglich bzw. nicht umsetzbar, da die Kabinen schlichtweg zu klein sind. Auch wenn sowas z.B. beim MB Vario z.B. von Ziegler angeboten wird, sitzen da 4 Mann in Fahrtrichtung nebeneinander, es ist kaum Platz vorhanden. Es geht wenn überhaupt nur sinnvoll mit in den Koffer integrierten Kabinen, dann aber zu einem meines Wissens deutlich erhöhten Preis.

Beim StLF ist das technisch auch bei Normfahrzeugen umsetzbar, sofern 2 Sitze entgegen der Fahrtrichtung, 2 in Fahrtrichtung angeordnet werden können. Wer hier gegen den Platz meckert, der natürlich nicht üppig ist, sollte auch bedenken, dass eine voll besetzte Gruppenkabine auch nicht viel mehr Platz bietet. Der Vergleich voll besetzte Staffelkabine gegen Staffel in Gruppenkabine ist Äpfel mit Birnen verglichen.

Zur Sinnhaftigkeit: Es ist überall dort sinnvoll, wo die Anfahrtzeiten eine Ausrüstung möglich machen. Also insbesondere dann, wenn eine Wehr nicht nur im eigenen Dorf sondern auch in der Nachbarschaft im Erstalarm mit ausrückt. Dass dies vielerorts gerade tagsüber sowieso unumgänglich ist, um überhaupt genügend PA-Träger oder gar Personal zusammenzubekommen, sollte inzwischen jedem klar sein. Auch wenn dieses Thema ja leider nach dem Motto was nicht sein darf kann auch nicht sein, totgeschwiegen wird.
Dieses Rendezvous-System, wobei der SiTr von der 2. Einheit kommt, kann durchaus problemlos funktionieren, bis sich ein SiTr, der mit der Ersteinheit eingetroffen ist, ausgerüstet hat, nachdem er an der E-Stelle ist, ist meist der aus dem Nachbarort eintreffende SiTr auch schon da. Eine Zeitverzögerung erreicht man aber dann, wenn dieser sich auch erst an der E-Stelle ausrüsten kann.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg703216
Datum20.11.2011 15:0612355 x gelesen
Unabhängig vom

Geld, okay ich weiß nicht umviel sich das StLF verteuert schätze mal >10kEuro, auf dem TSF-W wirds wohl kaum realisiert.

oder auch von der gesparten Zeit, die man natürlich nur dann spart wenn man es auch geübt hat und in seine Taktik berücksichtig hat.

Ich könnte ich mir vorstellen das es auch ein mittel sein kann die vorhanden FA zu halten, ist ja dann ein "richtiges" Feuerwehrauto ;-)

So ähnlich hab ich es zumindest schon erlebt.


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703219
Datum20.11.2011 15:1812280 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus R.Unabhängig vom Geld, okay ich weiß nicht umviel sich das StLF verteuert schätze mal >10kEuro, auf dem TSF-W wirds wohl kaum realisiert.

Aufpreis waren bei uns (Fahrgestell MAN TG-L, Serien-DoKa, Aufbau Ziegler) ca. 2.500,- zzgl. MwSt. abzüglch einem mir jetzt nicht bekanntem Minderpreis beim Fahrgestell, da dort die zusätzlichen Sitze ab Werk in der DoKa entfielen (da gibt's leider nur einen Fahrgestell-Komplettpreis, in dem der Entfall der Sitze ab Werk schon eingerechnet wurde). Allerdings ohne Firlefanz, es handelt sich um einfache Halter mit mechanischer Verriegelung.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW703222
Datum20.11.2011 15:2212919 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Und deswegen soll er sich nicht ausrüsten?

deshalb sollte man vorsichtig sein mit Aussagen wie "der SiTr auf dem 2. anrückenden Fahrzeug (einer anderen Fw) rüstet sich auf der Anfahrt aus..."


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg703223
Datum20.11.2011 15:4112298 x gelesen
Geschrieben von Michael W.schätze mal >10kEuro
ich hatte eigentlich <10kEuro gemeint ;-)

Aber hätte nicht gedacht das es sogar nur 1/3 davon ist.


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen703233
Datum20.11.2011 17:0412373 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Markus R.
ich hatte eigentlich <10kEuro gemeint ;-)
Aber hätte nicht gedacht das es sogar nur 1/3 davon ist.

Na ja, es immer eine Frage was man sich konkret vorstellt.
Beim Vario kostet schon das Einbringen des "Rucksackes" etwa 5TEUR.

DLA (Druckluftatmer) zum Anlegen im Fahrzeug bei 4 Sitzen nebeneinander ist keine besondere Hilfe. Es besteht die Gefahr, das man Fehler macht oder unsauber anlegt, was man dann draussen wieder korrigieren muß. Außen anlegen geht schneller, also ist nicht die gleiche Zeit anzusetzen.
In Gruppenkabinen ist die Anordnung mit Rücken zur Fahrtrichtung und max 3 Sitzen (wobei der Mittlere ja häufig noch frei bleibt) m.M. das Ende der Vernunft.
Gruppenkabinen für Staffelfahrzeuge kosten mehr, verlagern den Schwerpunkt weiter nach hinten, also nehmen der VA Last (auf Beladung/Tankgröße hat ja noch keiner verzichten wollen...).

Staffelkab. mit 4x gegen Fahrtrichtung ist das Gleiche wie oben, nur das man sich die teuren Rückhaltesysteme spart.

Also Wirtschaftlich ist: alle Geräte in die Geräteräume. Keiner kann mir erzählen, das die Minute nach Alarmierungs- und Fahrzeit nun das Zünglein an der Waage ist. Es ist halt nur so eine Marotte, weil die ... und die ...
Übrigens halte ich 4 Geräte in einer Gruppenkabine für genau so überflüssig (oder es ist keine Gruppe..., aber dann braucht man es auch nicht so benennen.

Ach so: und die Schläuche das vielfältige Handwerkzeug holt man sich ja auch erst draussen...

Und was den MAN betrifft: Nicht vergessen StLF sind auf 7,5t begrenzt!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen703234
Datum20.11.2011 17:0712218 x gelesen
'n Abend,
wir hatten bis vor wenigen Jahren (1988-2008) auch nur zwei PA auf unserem TSF. Bei Einsätzen mußten wir auch immer auf die Nachbarwehr und deren SiTrp. warten. In der Zeit ist nicht einmal ein Trupp allein in ein Gebäude gelatscht. Das einzige mal wo nicht auf einen SiTrp gewartet wurde, war bei einer Riegelstellung zum Nachbarhaus im Aussenangriff. Ich weiß nicht, warum alle Welt glaubt, dass die meisten freiwilligen FA nicht an ihrem Leben hängen. Es gibt mit Sicherheit auch Kameraden, die irgendwelche Stunts drehen, bei FF wie auch bei BF. Das sind dann aber Einzelfälle.

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen703235
Datum20.11.2011 17:1412878 x gelesen
Hallo Hanswerner,
die 7,5t lassen sich auch bei dem Fahrgestell einhalten. Es muß ja nicht der max. mögliche Aufbau sein. Ein TSF-W auf TGL mit 600l Wassertank, Strom/Lichtmodul und Motorsäge lässt sich mit einer Gewichtsreserve von ca. 100 kg realisieren. Würde auch noch der Schaumanteil draufpassen. Aber immer vorausgesetzt, dass man nicht jedes "Aufbaufeature" realisiert.

Gruß Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen703236
Datum20.11.2011 17:3812162 x gelesen
Geschrieben von Peter E.Ein TSF-W auf TGL mit 600l Wassertank, Strom/Lichtmodul und Motorsäge lässt sich mit einer Gewichtsreserve von ca. 100 kg realisieren.

Nun ja, das gleiche Fahrzeug auf nem Daily hat das Vielfache an Gewichtsreserve und das bei 6500 kg...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen703237
Datum20.11.2011 17:4212194 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter E.
die 7,5t lassen sich auch bei dem Fahrgestell einhalten.
Natürlich Peter, ich weiß. Ich habe dieses Jahr an einer Beschaffung eines StLF 10/6 unserer Gemeinde mitwirken können. Da habe ich beim Z. viele TSF-W Aufbauten für eine Zentralbeschaffung in BB gesehen. Was mir daran nicht gefällt:
1. man spricht, das sieht wie ein "richtiges" Fw-Auto aus. Ich frage mich ob wir "Aussehen" wollen oder eine Aufgabe haben.
2. die Gefahr ist groß, das man den vielen Platz nach und nach doch noch ausnutzt, mit der Konsequenz... na klar!
3. Man muß auf Allrad verzichten. M.M. brauchen aber das gerade die ländlichen Komunen.

("Unser" StLF ist absolut nach Norm hat Allrad, 800l und am Ende 190kg Reserve (was war ich froh ;-)) ist allerdings ein Vario. Und jetzt wollen wir mal sehen, wie sich der Pumpenantrieb hier bewährt...
ach so: die DLA natürlich im GR)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen703243
Datum20.11.2011 18:0112051 x gelesen
Ich antworte hier mal Christian und Hanswerner.
@Christian
Das ist mir bekannt, mir ging es eigentlich nur um das Gewicht eines StLf auf TGL.
Ich persönlich würde einen Vario bevorzugen. Ich bin von der Qualität des IVECO nicht so überzeugt. Zumindest ist das mein Eindruck. Ich halte die Treckertechnik des Vario für robuster.
@Hanswerner
Jo nen Vario mit Allrad, das ist schon was. Leider ist der Aufpreis auch nicht ohne. Sind denn bei dem Fahrzeug alle Zusatzmodule verladen oder nur die "nackte" Normausstattung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen703257
Datum20.11.2011 19:2111981 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter E.
Jo nen Vario mit Allrad, das ist schon was. Leider ist der Aufpreis auch nicht ohne.
Na wer Allrad will, muß den natürlich auch bezahlen ;-) (aber die meißten wollen Blaulichtgewitter mit Durchsage... und Superbeklebungen usw. - dafür bekommt man schon auch A...)

Sind denn bei dem Fahrzeug alle Zusatzmodule verladen oder nur die "nackte" Normausstattung?
Als Zusatzmodul gab es:
- Schaum 400l-Technik, aber mit Konzentrat (spart erheblich Gewicht), dazu natürlich Z-Select.
- Licht 8kVA und einem Scheinwerfer. Das Auto selbst hat einen Xenon (2x) Lima.
- MKS
dann einen leeren Wechselcontainer, wo man TP oder Anderes für TH mal bewegen könnte.
Und dann war Schluß...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen703263
Datum20.11.2011 19:5811858 x gelesen
Ist ja soweit alles drauf, was man auf dem Lande so braucht. Bei uns im Kreis gibt es mehrere TSF auf Vario mit Allrad. Die führen auf den Fahrzeugen statt Wasser 1000m B Schläuche mit. Diese Fahrzeuge werden dann mit anderen TSFen ergänzt um die Wasserförderstrecke aufbauen und betreiben zu können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703266
Datum20.11.2011 20:0911931 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter E.Es gibt mit Sicherheit auch Kameraden, die irgendwelche Stunts drehen, bei FF wie auch bei BF. Das sind dann aber Einzelfälle.

So ist es. Wir hatten auch erst nur 2 PA. War auch in der Zeit kein Problem, da gleichzeitige Alarmierung der Nachbarwehr gewährleistet war. Auch heute noch können die wenigsten kleinen Wehren 24/7 immer 4 PA-Träger aufbringen. Wenn die, die das nicht können, alle erst gar nicht ausrücken, kommt im ungünstigsten Fall die Feuerwehr aus 15km Entfernung an.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703268
Datum20.11.2011 20:1312210 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner K.Na ja, es immer eine Frage was man sich konkret vorstellt.
Beim Vario kostet schon das Einbringen des "Rucksackes" etwa 5TEUR.


Die Kabine des Vario ist auch mit Rucksack definitiv zu klein für PA im MR.

Geschrieben von Hanswerner K.DLA (Druckluftatmer) zum Anlegen im Fahrzeug bei 4 Sitzen nebeneinander ist keine besondere Hilfe.

Eben, da macht nur die 2+2-Anordnung Sinn.

Geschrieben von Hanswerner K.Also Wirtschaftlich ist: alle Geräte in die Geräteräume. Keiner kann mir erzählen, das die Minute nach Alarmierungs- und Fahrzeit nun das Zünglein an der Waage ist. Es ist halt nur so eine Marotte, weil die ... und die ...

Mit dem Argument bräuchte man das in KEINEM Feuerwehrfahrzeug, auch nicht in LF10, LF20 usw.

Geschrieben von Hanswerner K.Und was den MAN betrifft: Nicht vergessen StLF sind auf 7,5t begrenzt!

Das betrifft alle StLF, sofern nach Norm. Und auch nicht vergessen: TSF-W sind auf 6,3t begrenzt.
Unser StLF auf MAN hält die 7,5t ein, trotz 1.000l-Tank und Zusatzbeladung. Klar, ein Iveco hat mehr Reserve, ein Vario (ohne Allrad) auch (wobei letzterer i.d.R. teurer ist als der MAN).

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern703346
Datum21.11.2011 11:3811722 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Die Kabine des Vario ist auch mit Rucksack definitiv zu klein für PA im MR.

Nö, das hat man doch bei der letzten Interschutz gesehen das es deutlich bequemer ist als die LKW-Kabinenlösungen von MAN und Mercedes (ich glaub Ziegler hatte den sehr brauchbaren Vario ausgestellt).


Geschrieben von Michael W.Eben, da macht nur die 2+2-Anordnung Sinn.

Wir haben 4 nebeneinander aber ein gleichzeitiges ausrüsten ist nicht möglich, war halt gebraucht und wird so bestimmt nicht ersetzt.


Geschrieben von Michael W.Unser StLF auf MAN hält die 7,5t ein, trotz 1.000l-Tank und Zusatzbeladung.

Das hatten wir hier doch schon öfters, Ein Rettungssatz ohne gescheites Licht macht nunmal wenig Sinn, insofern auch kein gutes Beispiel das Fahrzeug.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703349
Datum21.11.2011 12:0011652 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Nö, das hat man doch bei der letzten Interschutz gesehen das es deutlich bequemer ist als die LKW-Kabinenlösungen von MAN und Mercedes (ich glaub Ziegler hatte den sehr brauchbaren Vario ausgestellt).

Ich weiß ja nicht, in welchem Vario du gesessen hast. Auf dem Ziegler-Stand war der Vario mit der modifizierten Serien-Doka (Rucksack) zu sehen, in dem man deutlich weniger Platz als im Atego oder MAN TG-L hatte. Das einzige, was mehr Platz in der Klasse bietet, ist ein in den Aufbau integrierter Mannschaftsraum. Das allerdings sprengt dann erst recht den Kostenrahmen.

Geschrieben von Christian S.Wir haben 4 nebeneinander aber ein gleichzeitiges ausrüsten ist nicht möglich, war halt gebraucht und wird so bestimmt nicht ersetzt.

Eben.

Geschrieben von Christian S.Das hatten wir hier doch schon öfters, Ein Rettungssatz ohne gescheites Licht macht nunmal wenig Sinn, insofern auch kein gutes Beispiel das Fahrzeug.

Dann reduziere (außerhalb RLP) den Tankinhalt auf 800l oder nimm eben ein kleineres Hydraulikaggregat, dann kannst du auch noch einen Stromerzeuger mit Stativ und 2x1000W draufpacken. Insofern mit geringen Änderungen machbar, hat aber nix mit PA im Innenraum oder nicht zu tun. Oder formulieren wir es anders: Mit Grundbeladung und -ausstattung nach DIN und 1.000l-Tank bleiben dir noch ca. 200kg Reserve beim MAN für Zusatzbeladung (bei entsprechender Fahrgestellausstattung). Dass es Fahrgestelle gibt, die mehr Reserve bieten, steht außer Frage. Sind aber dann teilweise auch teurer (z.B. Vario, auch als reiner Hecktriebler).

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern703358
Datum21.11.2011 12:5711415 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ich weiß ja nicht, in welchem Vario du gesessen hast. Auf dem Ziegler-Stand war der Vario mit der modifizierten Serien-Doka (Rucksack) zu sehen,

Genau der.


Geschrieben von Michael W. in dem man deutlich weniger Platz als im Atego oder MAN TG-L hatte

Dem kann ich nicht zustimmen, die Sitzordnung und der Platz beim anlegen des PA im Vario war deutlich angenehmer. Ich habs mit vollbesetzter Kabine ausprobiert, du auch?


Geschrieben von Michael W.Dann reduziere (außerhalb RLP) den Tankinhalt auf 800l oder nimm eben ein kleineres Hydraulikaggregat, dann kannst du auch noch einen Stromerzeuger mit Stativ und 2x1000W draufpacken. Insofern mit geringen Änderungen machbar, hat aber nix mit PA im Innenraum oder nicht zu tun.

Nö, hat nix mit PA zu tun aber wenn du das Fahrzeug bringst dann kann ich mir das nicht verkneifen weil ich es eben als überhaupt nicht sinnvoll ansehe in dieser Konfiguration und der Reserve. Und letztlich gings um die Fahrzeugklasse und Wirtschaftlichkeit, und da paßt es eben gar nicht rein.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703365
Datum21.11.2011 13:5111638 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Dem kann ich nicht zustimmen, die Sitzordnung und der Platz beim anlegen des PA im Vario war deutlich angenehmer. Ich habs mit vollbesetzter Kabine ausprobiert, du auch?

Ich hab in der vollbesetzten Kabine dringesessen und konnte da in keinster Weise mehr Platz als bei der Atego- oder MAN-Kabine feststellen. Durch die vorgesetzten Sitze mit PA saßen im Prinzip zwei außen, zwei in der Mitte etwas weiter vorne, alle in Fahrtrichtung. Schon ohne Anlegen der PA war da auf jeden Fall zu wenig Platz, insbesondere nach vorne. Dafür, dass aber bisher im Vario sowas überhaupt nicht in der Serien-Doka möglich war, immerhin eine gangbare Alternative.

Geschrieben von Christian S.Nö, hat nix mit PA zu tun aber wenn du das Fahrzeug bringst dann kann ich mir das nicht verkneifen weil ich es eben als überhaupt nicht sinnvoll ansehe in dieser Konfiguration und der Reserve. Und letztlich gings um die Fahrzeugklasse und Wirtschaftlichkeit, und da paßt es eben gar nicht rein.

Inwiefern passt es da nicht rein? Und was ist daran nicht wirtschaftlich? Ist es wirtschaftlicher, den schon beim Grundfahrgestell deutlich teureren Vario zu nehmen? Mit der gezeigten PA-Lösung wird der nochmal teurer (die wurde, als unser Fahrzeug beschafft wurde, außerdem noch nicht angeboten), Alternative wäre dann ein kleineres Fahrgestell gewesen, bei PA im MR dann nur noch mit MR im Aufbau möglich, auch dies wäre nochmals deutlich teurer gewesen. Einziger negativer Punkt ist derzeit die Nutzlast, die nur aufgrund der Normvorgaben (bzw. Führerscheingrenze, weshalb diese Normgrenze hier ja noch halbwegs sinnvoll ist) begrenzt ist.

Ich will den Vario nicht schlechtreden, aber den einzigen Vorteil, den der bietet, ist die Möglichkeit der Allradversion beim StLF (mit dann aber auch nicht mehr viel Nutzlastreserve). In allen anderen Fällen fällt der raus, für's StLF war er lange Zeit wegen Nebenantriebsproblemen (die aber angeblich inzwischen bei Neufahrzeugen nicht mehr vorhanden sind) auch keine gute Wahl.

Und nochmal: Dann nimm beim MAN (kannst gerne auch den Atego nehmen, der liegt gewichtsmäßig in der gleichen Gegend) eben die reine Normbeladung mit kleinstem Normwassertank (außerhalb RLP), also 600l. Dann hast du für Zusatzbeladungen ca. 600kg! Da kannst du alles mögliche draufpacken, nur eben nicht alles auf einmal.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen703367
Datum21.11.2011 13:5811430 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ist es wirtschaftlicher, den schon beim Grundfahrgestell deutlich teureren Vario zu nehmen?

Ist es wirtschaftlicher den günstigeren Daily zu nehmen?

Beim TSF-W gibts den mittlerweile seit vielen Jahren in Hessen...
Und den gibts auch als StLF, als Allrad etc. pp.

Und da geht schon beim TSF-W ein 1000 l Wassertank...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Erlangen / Bayern703368
Datum21.11.2011 14:0811352 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Christian F.Ist es wirtschaftlicher den günstigeren Daily zu nehmen?

Beim TSF-W gibts den mittlerweile seit vielen Jahren in Hessen...
Und den gibts auch als StLF, als Allrad etc. pp.

Und da geht schon beim TSF-W ein 1000 l Wassertank...


FW Spaichingen - StLF10 (Iveco Daily - Allrad mit THL)

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703370
Datum21.11.2011 14:2211289 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Ist es wirtschaftlicher den günstigeren Daily zu nehmen?

Ob der günstiger ist weiß ich nicht, ich hatte da durchaus Preise vorliegen (keine Angebote sondern reell gebaute Fahrzeuge), wo die kleineren Fahrgestelle (Daily, Mascott) nicht unbedingt billiger als die größeren waren (TG-L, Atego). Meist lag nur der Vario nochmals deutlich drüber (alle bei vergleichbaren Ausstattungen). Wenn ja, kann es durchaus wirtschaftlicher sein. Nur geht da PA im MR, wenn man's denn will nur in Form des MR im Aufbau. Ob es dann noch eine preisliche Alternative ist, weiß ich nicht und ob man mit den voll ausgeladenen Kleintransportern abgesehen von der Nutzlast aber besser fährt als mit einem LKW-Fahrgestell weiß ich auch nicht. Wenn's nur eine Lösung geben würde, gäbe es nicht viele verschiedene Fahrzeuge. Gerade beim StLF kann man die Vorgaben der Norm mit sehr vielen unterschiedlichen Fahrgestell- und Aufbaukonzepten erfüllen. Alle haben ihre Vor- aber auch Nachteile. Letzenendes eine Abwägungssache, was man will.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen703442
Datum21.11.2011 20:5211324 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael W.
Und was ist daran nicht wirtschaftlich? Ist es wirtschaftlicher, den schon beim Grundfahrgestell deutlich teureren Vario zu nehmen?
Du schreibst das öfter. Sag mal hast Du eine ungefähre Adresse zu Vario, ATEGO, IVECO, MAN-Fahrgestellpreisen für TSF-W/StLF?
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703445
Datum21.11.2011 21:0312059 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner K.Du schreibst das öfter. Sag mal hast Du eine ungefähre Adresse zu Vario, ATEGO, IVECO, MAN-Fahrgestellpreisen für TSF-W/StLF?

Nun, Preise des MAN hatte ich konkret aus unserer Beschaffung. Vergleichspreise für Vario und Atego waren Auskünfte des Aufbauherstellers, der vor allem den Vario einen deutlich höheren Preis bescheinigte (von Speziallösungen wie Allradfahrzeugen mal abgesehen wurden in den letzten Jahren ja auch nicht mehr wirklich viele TSF-W/StLF auf Vario gebaut). Meine Nachfragen bei MB und MAN nach Verkaufspreisen (inkl. Behördenrabatten) eine zeitlang vorher bestätigte zumindest damals auch diese Aussagen.
Für Renault Mascott hatte ich den Preis eines TSF-W mit gleichem Grundaufbau wie unser MLF, ausstattungsbereinigt kam ich da auch auf nur wenige Euro Unterschied beim Fahrgestell. Auch Komplettpreise von Fahrzeugen mit Iveco-Fahrgestellen ließen den Schluß zu, dass auch diese ausstattungsbereinigt in gleicher Preisregion liegen, zumindest nicht deutlich billiger sind.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen703447
Datum21.11.2011 21:1511169 x gelesen
Hallo,
gut dann sag ich mal was (Richtpreise, Ablastung auf 7,5t):
Atego Straße 56T
IVECO Straße 48T
Vario Allrad 51T
MAN liegt mir nichts aktuelleres vor
(Wobei das etwa 1,5 Jahre vorher noch anders aussah... warum auch immer...und über verschiedene Motorkonfiguratiuonen noch Verschiebungen erlaubt)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703489
Datum22.11.2011 08:1711081 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner K.gut dann sag ich mal was (Richtpreise, Ablastung auf 7,5t):
Atego Straße 56T
IVECO Straße 48T
Vario Allrad 51T
MAN liegt mir nichts aktuelleres vor
(Wobei das etwa 1,5 Jahre vorher noch anders aussah... warum auch immer...und über verschiedene Motorkonfiguratiuonen noch Verschiebungen erlaubt)


Sind das aktuelle Preise bzw. von wann? Inkl. Behördenrabatt? Inkl. oder zzgl. MwSt.? Grundausstattung oder mit FW-typischen Extras (Diffsperre, Stabipaket, Nebelscheinwerfer, verstärkte LiMa, usw.)? Auch sonst vergleichbar (beim Vario kostete z.B. die bei anderen serienmäßige 4. Tür immer noch einiges an Aufpreis)?
Meine Aussagen beruhen auf Stand 2009, als bei uns die Beschaffung (Ausschreibung) lief.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz703492
Datum22.11.2011 08:2111072 x gelesen
noch vergessen bei der Frage nach den Extras:

Preise inkl. Nebenabtrieb (StLF) oder ohne (TSF-W)?

Ist schon wesentlich, das alles zu wissen, denn alleine durch die Extras können da schnell +/-5k zusammenkommen. Vergleichen kann man nur, was vergleichbar ist.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.11.2011 11:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.11.2011 11:57 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 20.11.2011 12:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.11.2011 12:17 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 20.11.2011 12:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.11.2011 12:34 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 20.11.2011 13:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.11.2011 15:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.11.2011 14:02 Dirk7 S.7, Urmitz
 20.11.2011 14:21 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.11.2011 17:07 ., Vollbüttel
 20.11.2011 20:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.11.2011 12:50 Oliv7er 7R., Wettenberg
 20.11.2011 12:59 Ingo7 z.7, Handeloh
 20.11.2011 13:05 Oliv7er 7R., Wettenberg
 20.11.2011 14:45 Ingo7 z.7, Handeloh
 20.11.2011 14:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.11.2011 14:34 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 20.11.2011 14:36 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.11.2011 14:47 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.11.2011 15:06 Mark7us 7R., Stockach
 20.11.2011 15:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 20.11.2011 15:41 Mark7us 7R., Stockach
 20.11.2011 17:04 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 20.11.2011 17:14 ., Vollbüttel
 20.11.2011 17:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.11.2011 17:42 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 20.11.2011 18:01 ., Vollbüttel
 20.11.2011 19:21 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 20.11.2011 19:58 ., Vollbüttel
 20.11.2011 20:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 11:38 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.11.2011 12:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 12:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.11.2011 13:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 13:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.11.2011 14:08 Matt7hia7s M7., Erlangen
 21.11.2011 14:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 20:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 21.11.2011 21:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.11.2011 21:15 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.11.2011 08:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.11.2011 08:21 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt