alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRW 1 Magirus Deutz 120D7 FA21 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorThom8as 8W., Hofheim am Taunus / HE704542
Datum28.11.2011 18:0118848 x gelesen
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines RW 1 Magirus Deutz 120D7 FA, Erstzulassung 1974.

http://www.flickr.com/photos/thwild24/6390838895

Mich interessiert nun vor allem die Geschichte zu diesem Fahrzeug.
Ich dachte zunächst es sei eines von drei Prototypen für einen RW 1 BUND, die das Bundesamt für Zivilschutz damals in Auftrag gegeben hat. Dies scheint aber wohl nicht der Fall zu sein, da die Stadt Geretsried als erster Eigentümer eingetragen ist und keine Katastrophenschutzbehörde.

Mich wundert allerdings die Kombination aus Fahrerhaus und Aufbau.

Bei dem Prototyp wurde der Aufbau mit vier Rolladen je Seite, wie bei meinem Fahrzeug verwendet. Allerdings ist das Fahrerhaus des Prototypen eine Generation älter (Seilwinde links, andere Spiegel, etc.).

Bilder zu dem bestätigten Prototypen findet man hier: http://www.feuerwehr-kammerstein.de/index.php?page=131

Mit diesem Aufbau hat Magirus aber wohl keine Serienmodelle gefertigt. Die Serienmodelle ab 1973/1974 sehen wie dieser hier aus, mit zwei Rolladen je Seite.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/43307/Florian_Oder-Spree_0651-01

Das Fahrerhaus entspricht wiederum meinem RW.

Kann jemand nähere Angaben zu der Produktionsserie um 1974 und zu den Prototypen machen?

Vielen Dank vorab!

Thomas Wild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg704562
Datum28.11.2011 19:2413987 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.Dies scheint aber wohl nicht der Fall zu sein, da die Stadt Geretsried als erster Eigentümer eingetragen ist und keine Katastrophenschutzbehörde.

Ist kein Ausschlusskriterium, da die Bund-Fahrzeuge über die Landkreise zu den Feuerwehren kommen.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n K8., Steinheim Westf. / NRW704570
Datum28.11.2011 20:3813534 x gelesen
Hallo Thomas,

erstmal Glückwunsch zum Kauf des Magirus Rüstwagen.

Google hat mir als Link ein Download eines Typenblatt RW 1 Prototyp angeboten.

Der Aufbau eines Magirus RW 2 aus den 70er sieht fast identisch aus, hier als Beispiel der RW 2 aus Hofgeismar von 1975, unterscheidet sich aber doch von Deinem RW.

Über die Fahrgestellnummer läßt sich bei Iveco doch mehr erfahren. Kontaktdaten hierzu über PN.

Gruß
Thorsten Kampe

www.feuerwehr-oldtimer.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Hofheim am Taunus / HE704629
Datum29.11.2011 12:2913316 x gelesen
Geschrieben von André P.Ist kein Ausschlusskriterium, da die Bund-Fahrzeuge über die Landkreise zu den Feuerwehren kommen.

Ich kenne es dann aber eher so, dass die KatS-Fahrzeuge eine 8000er Nummer auf dem Kennzeichen haben.
Das Kennzeichen des RW 1 war aber WOR-D xx.

Oder gab es in Bayern eine andere Regelung?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen704633
Datum29.11.2011 12:4313182 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.Ich kenne es dann aber eher so, dass die KatS-Fahrzeuge eine 8000er Nummer auf dem Kennzeichen haben.

Na, das war jüngste hessische Entwicklung...

Viele Länder kannten kein Behördenkennzeichen.


Grüße

Lüder Pott

...deshalb trinkt mehr Ouzo!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt704644
Datum29.11.2011 13:2312984 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Viele Länder kannten kein Behördenkennzeichen.
Bayern hatte die. Die bis 2007 zugelassenen FW-Fahrzeuge bei uns haben alle irgendwas mit 2 vorne dran. Und die KatS-Fzg. von vor 2007 haben auch 8er Kennzeichen.
Kann natürlich sein, dass da damals irgendein anderes Kennzeichen vergeben wurde. Bei Kennzeichen gibt es ohnehin ziemlichen Wildwuchs, abseits von den getroffenen Regelungen...


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern704659
Datum29.11.2011 14:1313101 x gelesen
Servus Thomas,

Geschrieben von Thomas W.
Ich kenne es dann aber eher so, dass die KatS-Fahrzeuge eine 8000er Nummer auf dem Kennzeichen haben.
Das Kennzeichen des RW 1 war aber WOR-D xx.

Oder gab es in Bayern eine andere Regelung?

das war (ist) in Bayern genauso. Die Fahrzeuge aus Beständen des KatS (also des Bundes) haben in der Regel ein sog. "8000er-Kennzeichen. Diese stehen - wie wahrscheinlich überall in D - unter der Verwaltung der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde.

Das Kennzeichen WOR-D xx spricht dafür, dass es ein kommunaler RW im Eigentum der Stadt Geretsried war. Ob der RW früher über den Bund gelaufen ist (Stichwort: Veräußerung/ Übereignung an die Kommune wegen Alter etc.) müsstet Du ja evtl. aus dem Fahrzeugbrief ersehen können.

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hatten die kommunalen Feuerwehrfahrzeuge meines Wissens immer schon "zivile" Kennzeichen, im Gegensatz zu vielen anderen Landkreisen in Bayern, wo die Feuerwehrfahrzeuge Behördenkennzeichen (Landkreiskürzel + Zahlenkombination) haben (hatten). Die Bundesfahrzeuge haben aber auch die TÖL-8xxx...

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW704816
Datum30.11.2011 18:2413530 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines RW 1 Magirus Deutz 120D7 FA, Erstzulassung 1974.


Glückwunsch zu dem Fahrzeugkauf bei Ebay :D

IMO ist das Führerhaus als Karosserie identisch.

Lediglich geänderte Spiegel können u.U. auch später nachgerüstet sein.


Geschrieben von Thomas W.Mich wundert allerdings die Kombination aus Fahrerhaus und Aufbau.


wenn Du ihn loswerden willst melde dich bei mir :D

Erstzulassung muss nicht zwangsläufig dem Baujahr entsprechen, wie ich schon bei meinen beiden Fahrzeugen feststellen musste :D


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Hofheim am Taunus / HE704818
Datum30.11.2011 18:4813091 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael R.IMO ist das Führerhaus als Karosserie identisch.
Lediglich geänderte Spiegel können u.U. auch später nachgerüstet sein.


Es gibt allerdings noch mehr Abweichungen vom Prototyp:
- Bauform der Blaulichter
- Position der Seilwinde
- Nebelscheinwerfer
- Lautsprecher auf Fahrerhaus
- Form der Heckleuchten (ich habe Dreikammerleuchten, der Prototyp runde Einzelleuchten)
- Form der Aufstiegsleiter (das Oberteil der Aufstiegsleiter ist bei mir gerade, beim Prototypen zum Aufbau hin gebogen)
- Lagerung Unterlegkeile
- Lichtmast (3 vs. 2 Scheinwerfer)
- Magirus Deutz Schild beim Prototyp seitlich auf dem Aufbau, bei meinem nur heckseitig

Geschrieben von Michael R.wenn Du ihn loswerden willst melde dich bei mir :D
Ich denke nicht. Dazu macht das Fahrzeug zu viel spaß, wenn ich denn den Heckmeck um die Zulassung endlich hinter mir habe.

Heißt es Führerhaus oder Fahrerhaus?
An einer Landesfeuerwehrschule habe ich gelernt, dass es Fahrerhaus heißt, weil das Führerhaus am Obersalzberg steht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW704820
Datum30.11.2011 19:1912965 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thomas W. wenn ich denn den Heckmeck um die Zulassung endlich hinter mir habe.

Aus reiner Neugierde:

Wie willst du das Gerät zulassen, und welche Hürden muss man in Hessen dafür bewältigen?

Geschrieben von Thomas W.Heißt es Führerhaus oder Fahrerhaus?
An einer Landesfeuerwehrschule habe ich gelernt, dass es Fahrerhaus heißt, weil das Führerhaus am Obersalzberg steht.


Das ist so nicht ganz richtig.

Im Übrigen ist der Begriff "Führerhaus" in der StVZO durchaus gebräuchlich, den Begriff "Fahrerhaus" sucht man dagegen dort vergeblich.

Tatsächlich ist mir die von dir genannte Sprachregelung aber auch schon an einer Akademie begegnet.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW704958
Datum01.12.2011 23:1812857 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.eschrieben von Michael R."wenn Du ihn loswerden willst melde dich bei mir :D"
Ich denke nicht. Dazu macht das Fahrzeug zu viel spaß, wenn ich denn den Heckmeck um die Zulassung endlich hinter mir habe.


Wenn jemand ein vergleichbares Fahrzeug (RW1 Magirus FM 110D7FA bis zum FM 130D7FA) Baujahr 1968-1975 mir anbieten kann oder weiß wo ein solches Fahrzeug ausgemustert wird bitte bei mir melden :D


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Hofheim am Taunus / HE705234
Datum04.12.2011 14:1112324 x gelesen
Hier kam per PN der Einwand, dass das Kennzeichen TÖL- sein müsste, da der Landkreis Wolfratshausen 1972 aufgelöst wurde. Nach Auskunft der Zulassungsbehörde wurden allerdings bis 1974/75 noch WOR- Kennzeichen ausgestellt.

Die Stadt Geretsried war der erste Halter des Fahrzeugs. Baujahr ist 1974 und erster Eintrag im Fahrzeugbrief lautet auch auf 8/74.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Hofheim am Taunus / HE705240
Datum04.12.2011 14:1912557 x gelesen
Geschrieben von Michael R.IMO ist das Führerhaus als Karosserie identisch.
Lediglich geänderte Spiegel können u.U. auch später nachgerüstet sein.


Ich sehe hier zu viele Abweichungen vom Prototypen. das Fahrgestell mit Führerhaus scheint also neuerer Bauart zu sein.

Geschrieben von Michael R.Erstzulassung muss nicht zwangsläufig dem Baujahr entsprechen,

Das Baujahr ist laut Typenschild 1974.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW718675
Datum22.03.2012 05:1012404 x gelesen
Wenn jemand ein vergleichbares Fahrzeug (RW1 Magirus FM 110D7FA bis zum FM 130D7FA) Baujahr 1968-1975 mir anbieten kann oder weiß wo ein solches Fahrzeug ausgemustert wird bitte bei mir melden


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW718700
Datum22.03.2012 14:4312340 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.Dazu macht das Fahrzeug zu viel spaß, wenn ich denn den Heckmeck um die Zulassung endlich hinter mir habe.

Wie steht es damit ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Hofheim am Taunus / HE719387
Datum28.03.2012 11:0812016 x gelesen
Hallo,
wie schon berichtet, erfolgreich als Sonder-KFZ Feuerwehr mit H-Kennzeichen zugelassen.

Gruß
TW


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 J.8, Gummersbach / NRW730078
Datum09.07.2012 23:0912006 x gelesen
Guten Tag,

in uralten Unterlagen von Magirus ("Magirus Mitteilungen", 1968/69) findet sich eine Abbildung eines solchen Rüstwagens, der im Text als "F Magirus 150D9FA" und "Rüstwagen RW 2" bezeichnet wird. Der Aufbau weist noch seitlich angeschlagene Türen auf. Mir ist in meiner fotografischen Laufbahn nie ein solches Fahrzeug begegnet, aber bei der Abbildung handelt es sich auch nicht um eine Fotomontage, so dass davon auszugehen ist, dass es tatsächlich existierte.

Es kam bei Magirus nicht selten vor, dass Aufbauten und auch komplette Fahrzeuge "auf Vorrat" gebaut wurden - in Erwartung von Kaufinteressenten sozusagen. Gelegentlich hielten sich die Interessenten aber zurück, so dass die Fahrzeuge mitunter Jahre "auf Halde" standen. So geschehen zum Beispiel bei den nach Ostfriesland gelieferten TLF 16/33. Wenn derartige Fahrzeuge dann endlich einen Käufer gefunden hatten, mußten sie mit ziemlichem Aufwand aufgearbeitet werden, d.h. in einen neuwertigen Zustand versetzt werden. Bei dieser Gelegenheit wurden dann auch bauliche Veränderungen vorgenommen: Anpassungen an den Stand der Technik bzw. an Vorschriften waren ebenso notwendig wie Änderungen und Ergänzungen gemäß Kundenwunsch.

Bei dem hier in Rede stehenden RW könnte das durchaus der Fall gewesen sein: Ein Fahrzeug, das möglicherweise in Erwartung weiterer Aufträge durch den Bund zwar gebaut, aber nicht abgesetzt werden konnte. Das Fabrikschild liefert in diesem Zusammenhang keineswegs einen Hinweis auf das tatsächliche Baujahr, denn es wurde in aller Regel erst ausgestellt, wenn der Verkauf perfekt war. Gewisse Details könnten also bei diesem RW auch auf die erwähnten Anpassungs- und Aufarbeitungsmaßnahmen zurückzuführen sein.

Durchaus möglich ist es, dass Magirus diese (oder eine sehr ähnliche) Bauform als RW in sein Verkaufsprogramm aufnehmen wollte. Die o.a. Veröffentlichung stammt noch aus den 1960er Jahren, die RW-Norm war erst ab April 1974 gültig. Schon vor diesem Datum wird sich abgezeichnet haben, dass die "alte" Bauform keine Zukunft mehr hatte - bei den LF 8 aus diesem Zeitraum hat es bekanntlich mehrere deutliche Änderungen am Aufbau gegeben, beim RW-Aufbau wird die Entwicklung ähnlich gewesen sein.

Meine Einschätzung zu diesem Fahrzeug fußt auf einem umfangreichen Schriftwechsel mit Dipl.-Ing. Wolfgang Hornung, dem langjährigen, inzwischen leider verstorbenen Konstruktionsleiter bei Magirus.

Es grüßt
Axel Johanßen, Gummersbach

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Hofheim am Taunus / HE730546
Datum12.07.2012 23:1911413 x gelesen
Hallo,

ich werde mich nun daran machen, die Unterschiede zwischen dem Prototypen des RW 1 BUND und dem RW 1, der ursprünglich auf die Stadt Geretsried zugelassen war, zu dokumentieren.

Aus Fotos, Skizzen oder Erzählungen ist soetwas sicher nur lückenhaft möglich. Daher habe ich mich entschlossen, beide Fahrzeuge auf meinen Hof zu stellen und einen 1:1-Vergleich durchzuführen :)

Heute stand erstmal die Schlüsselübergabe in Kammerstein auf dem Programm...

Gruß aus Hofheim
Thomas Wild

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen730548
Datum13.07.2012 07:4611265 x gelesen
Hallo,

die Feuerwehr Bremen hatte einen D-Serie-Frontlenker als Rüstwagen im Dienst, der über einen Aufbau mit Drehtüren verfügte. Baujahr passt zu der Nachricht in den Magirus-Mitteilungen.

Das Fahrzeug war, wie zu der Zeit in Bremen üblich, komplett in Rot (RAL 3000) lackiert.

Bildlich belegt ist das Fahrzeug auch, ist in einem Artikel einer historischen LKW-Zeitschrift (ich glaube "Blaulicht") im Rahmen eines Artikels über die D-Serie von Magirus...
Welche Ausgabe das nun genau ist, müsste ich heute Nachmittag nachschauen.

Gruß
Christian

Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 J.8, Gummersbach / NRW730549
Datum13.07.2012 08:0111660 x gelesen
Guten Tag,

der betreffende Artikel befindet sich in "BLAULICHT" 1/2010 und stammt von mir. Dort ist die betreffende Magirus-Werkaufnahme abgebildet, aber es gab keinen Hinweis, dass es sich dabei um das Bremer Fahrzeug handelt. Außerdem ist in der betreffenden Zeitschrift der RW 1 der FF Traunstein abgebildet, der außerlich ziemlich genau dem Kammersteiner Fahrzeug entspricht.

Es grüßt
Axel Johanßen, Gummersbach

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen731540
Datum23.07.2012 12:0311075 x gelesen
Hallo,

das es sich dabei um den Bremer GW/RW handelt kann ich aus nachbarschaftlicher Erfahrung sagen...

Ich habe in einer Veröffentlichung der Feuerwehr Bremen ein Bild gesehen, dass dieses Fahrzeug auf der Wache 7 (jetzt Wache 6 in Bremen Nord) zusammen mit anderen Fahrzeugen zeigt.

Irgendwann gab es auch mal ein Sonderheft der Reihe Feuerwehr&Modell als Themenheft "Feuerwehr Bremen"....

Gruß
CT

Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.11.2011 18:01 Thom7as 7W., Hofheim am Taunus
 28.11.2011 19:24 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 29.11.2011 12:29 Thom7as 7W., Hofheim am Taunus
 29.11.2011 12:43 Lüde7r P7., Kelkheim
 29.11.2011 13:23 ., Thierstein und Magdeburg
 29.11.2011 14:13 Mark7us 7R., Höhenrain
 04.12.2011 14:11 Thom7as 7W., Hofheim am Taunus
 28.11.2011 20:38 Thor7ste7n K7., Steinheim Westf.
 30.11.2011 18:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.11.2011 18:48 Thom7as 7W., Hofheim am Taunus
 30.11.2011 19:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 01.12.2011 23:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.03.2012 05:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.03.2012 14:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.03.2012 11:08 Thom7as 7W., Hofheim am Taunus
 04.12.2011 14:19 Thom7as 7W., Hofheim am Taunus
 09.07.2012 23:09 Axel7 J.7, Gummersbach
 12.07.2012 23:19 Thom7as 7W., Hofheim am Taunus
 13.07.2012 07:46 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
 13.07.2012 08:01 Axel7 J.7, Gummersbach
 23.07.2012 12:03 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt