alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPanzerband im Feuerwehrdienst war: Hoch adhäsives Klebeband8 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 705843
Datum09.12.2011 08:265492 x gelesen
Zunächst hier die Aufklärung was dieses NASA Tape ist..

Dort ist auch beschrieben das Duct Tape essentieller Bestandteil des amerikanischen Raumfahrtsystems ist und bei Apollo 13 entscheidend für den Missionserfolg war.

Da man aus den Zeug Brücken und Boote bauen

Fahrzeuge fixieren und hochheben

und vieles anderes (ich empfehle die Google Videosuche falls man in 14 Tagen Urlaub nicht anderes vor hat :-)

Kurz um: Ein Leben ohne Duct Tape ist sinnlos!

In wie fern hat das Zeug Einzug in die deutsche Feuerwehr gefunden?
Wer hat wieviel davon verladen? Für welchen Zweck plant Ihr es ein?
Für was habt ihr es real schon verwendet? Irgendwelche "besonderen" Anwendungsbereiche?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen705844
Datum09.12.2011 08:343555 x gelesen
Geschrieben von Florian B.
In wie fern hat das Zeug Einzug in die deutsche Feuerwehr gefunden?
Hier nicht.

Geschrieben von Florian B.
Irgendwelche "besonderen" Anwendungsbereiche?
Spontan würde mir die Selbstrettung eines AGT in einer Notsituation einfallen, wenn dieses Teufelszeug sooo gut ist.. ;-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW705845
Datum09.12.2011 08:473428 x gelesen
Ich habe es noch nicht vermisst


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP705847
Datum09.12.2011 08:523519 x gelesen
1.
Geschrieben von Florian B.und vieles anderes (ich empfehle die Google Videosuche falls man in 14 Tagen Urlaub nicht anderes vor hat :-)
Kurz um: Ein Leben ohne Duct Tape ist sinnlos!
Wie geht es eigentlich deiner Frau? ;-)

2.
Geschrieben von Florian B.In wie fern hat das Zeug Einzug in die deutsche Feuerwehr gefunden?
Wer hat wieviel davon verladen? Für welchen Zweck plant Ihr es ein?
Für was habt ihr es real schon verwendet? Irgendwelche "besonderen" Anwendungsbereiche?
Im Gefahrstoffkonzept Rheinland-Pfalz gehört zum sogenannten GAMS-Plus-Ausstattungssatz, pro Kommune 1x vorzuhalten, u.a. "10 m Gewebeklebeband (50mm)". Hier dürfte recht oft Panzerband anzutreffen sein, auch in der 75mm-Variante.

Reale Verwendung: Festkleben von allerlei Zeug an allerlei Untergründen ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Haßloch / Rheinland-Pfalz705860
Datum09.12.2011 11:253185 x gelesen
Eine Rolle auf dem GWG.

Anwendung sehr vielseitig. :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern705958
Datum09.12.2011 21:392936 x gelesen
Eine breite Rolle Panzerband ist nie verkehrt!

Hab's schon mehrfach verwendet. Provisorische Abdichtung einer kleineren Leitung, wenn man gerade nicht die passene Rohrbruchschelle hat.
Abdichtung von Öffnungen, Fenster nach Sturmschaden....
Natürlich auch zum Flickensetzen oder um den Übergang zwischen Papieroverall und Handshcuhen dihct zu machen (habe ich aber im Einsatzfall noch nicht gebraucht)

Mehrere Rollen Panzerband sind Bestandteil unseres WFV-Bayern Mustervorschlages für Ausbildung und Ausrüstung von betrieblichen Selbsthilfekräften (also dem Ansatz einen Mindeststandard für die kleine Betriebsfeuerwehr zu definieren). Da sind übrigens auch die Kabelbinder ebenfalls aufgeführt.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz705959
Datum09.12.2011 21:452855 x gelesen
Hallo,

böse Zungen behaupten, dass das Gewebeband der Firma mit den 4 Buchstaben so manches Kernkraftwerk zusammenhalten würde ;-)
Ich kann dem zustimmen ;-)
Im Ernst: Ich weiß zwar nicht, ob das von Dir genannte Band in der Zusammensetzung mit dem von mir oben erwähnten Band ähnlich ist, aber solche Gewebebänder sind vielseitig einsetzbar. Abkleben, verschließen, zusammenhalten, etc. sind Dinge, die man auch beim Feuerwehreinsatz immer mal gebrauchen kann.
Allerdings sollte man bei Kälte vorsichtig sein, da halten die Dinger nämlich nicht besonders gut auf Oberflächen.


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland705980
Datum10.12.2011 09:442770 x gelesen
Geschrieben von Florian B.
In wie fern hat das Zeug Einzug in die deutsche Feuerwehr gefunden?


In der für deutsche Feuerwehren heiligsten Art und Weise, denn eine Rolle davon gehört in den Verbrauchsmittelsatz 14800 VMK.

(Kuxtu Bild, beim VU-Satz bin ich mir nicht sicher ob das wirklich Gewebeband sein muss.)


Gruß aus dem Saarland

Jo



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.04.2008 06:56 Dirk7 J.7, Edmonton Hoch adhäsives Klebeband (NASA TAPE)
 09.12.2011 08:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.12.2011 08:34 Lars7 T.7, Oerel
 09.12.2011 08:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.12.2011 08:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.12.2011 11:25 Bern7d S7., Haßloch
 09.12.2011 21:39 Volk7er 7L., Erlangen
 09.12.2011 21:45 ., Speyer
 10.12.2011 09:44 Jose7f M7., Dillingen / Saar
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt