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ThemaDrehleiterdrama in Düren64 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Vorerst kein Geld für neue Drehleiter
  • Externes Gutachten: Feuerwehrdrehleiter beschäftigt die Juristen
  • Keine Drehleiter in Düren: «Die Stadt ist schutzlos»
  • Drehleiter Düren - News auf DREHLEITER.info
  • Drehleiter ist repariert: Feuerwehr wieder einsatzbereit
  •  
    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW705851
    Datum09.12.2011 09:1338723 x gelesen
    In unserer Kreisstadt Düren (93.000 Einwohner) spielt sich um die Beschaffung einer (gebrauchten) zweiten Drehleiter zur zeit eine wunderbare Provinzposse ab. Anbei die Zeitungsartikel, sehr interessant sind die Kommentare unter den Artikeln.

    Dürener Zeitung Artikel 1
    Dürener Zeitung Artikel 2
    Dürener Zeitung Artikel 3

    Im gesamten Kreis Düren (270000 Einwohner, 15 Städte und Gemeinden, 941,36 km², Nord/Süd - Ausdehnung ca. 75 km) sind insgesamt 4 DL und eine TMB vorhanden. Die Städte Jülich und Düren besitzen jeweils eine Drehleiter. Die DL Jülich versorgt den Nordkreis mit. Die Fw. Düren kompensiert den Südkreis sowie eine weitere Nachbarkommune. Der Kreis Düren hält für die übrigen Kreisangehörigen Kommunen sowie den Südkreis eine Drehleiter in seinem Feuerschutztechnischen Zentrum (FTZ) vor. Eine weitere Drehleiter und die TMB stehen bei Werkfeuerwehren u.a. FZ Jülich. Die Feuerwehr Düren hielt bis Herbst 2010 eine zweite Drehleiter als Reserve vor, die aber ausgemustert wurde.


    Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen. Bei schweren Depressionen hilft ein Bad mit Föhn.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW705852
    Datum09.12.2011 09:1930552 x gelesen
    Hallo,

    was sagt die Brandschutzbedarfsplanung (durch einen neutralen Gutachter?) zum Bedarf?

    Ohne irgendwas zu den Hintergründen und zum Wahrheitsgrad diverser Behauptungen zu kennen:
    Es ist immer schlecht, wenn solche Konflikte (vgl. die Behauptungen zur Ausschreibung, zum Marktumfeld, Firmenvorlieben usw.) über die Medien ausgetragen werden.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW705853
    Datum09.12.2011 09:3529214 x gelesen
    Ich kenne leider den BSP der Stadt Düren nicht, meine Infos sind auch nur aus der Zeitung bzw. beruhen auf Erzählungen der Kollegen dort. Eventuell gibt es ja ein Forumsmitglied aus Düren der "fachlich" dazu Aufklärung bieten kann.

    Auch ohne Kenntnis der wirklichen hintergründe, der offensichtliche Feldzug eines oder mehrere Politiker finde ich aber schon befremdlich. In der Presse ist es noch befremdlicher.


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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional705854
    Datum09.12.2011 09:5328615 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Markus S.Auch ohne Kenntnis der wirklichen hintergründe, der offensichtliche Feldzug eines oder mehrere Politiker finde ich aber schon befremdlich. In der Presse ist es noch befremdlicher.

    Befremdlich ist m.E., dass man am 07.11. einen Auftrag über 475.076 Euro vergibt, obwohl man offenbar gar keine entsprechenden Mittel hat.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW705855
    Datum09.12.2011 11:1628106 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Markus S.Auch ohne Kenntnis der wirklichen hintergründe, der offensichtliche Feldzug eines oder mehrere Politiker finde ich aber schon befremdlich.

    In deinem dritten Link steht folgendes:

    Die Zweifel der Politik waren offenbar korrekt, wie ein von der Verwaltung kurzfristig in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten bestätigt, das unserer Redaktion vorliegt. «Es kann ein Verstoß gegen den Grundsatz der produktneutralen Ausschreibung vorliegen», heißt es darin. Und: «Darüber hinaus weist das Vergabeverfahren weitere Fehler auf, die grundsätzlich zur Aufhebung oder Zurücksetzung zwingen.» So wurden keine Mindestbedingungen für Nebengebote festgelegt und die Zuschlagskriterien waren «nicht vergaberechtskonform.» Oder anders formuliert: Die Ausschreibung war gar keine. Sie war so formuliert, dass nur ein Anbieter überhaupt in Frage kam: der Favorit der Feuerwehr.

    Das erweckt eher den Eindruck, dass der von dir kritisierte Politiker schlichtweg seine Arbeit zum Wohl der Gemeinde gemacht hat...

    Auch das hier sollte im Forum doch eigentlich Zustimmung finden:

    Folglich stimmte der Rat im nicht-öffentlichen Teil dafür, das Verfahren zurückzusetzen und bei der Neuausschreibung die Hilfe externer Fachleute in Anspruch zu nehmen. Um die Sicherheitslücke zu schließen, soll eine Drehleiter angemietet werden.

    Gruß,
    Henning


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    AutorMarc8us 8H., Erftstadt / NRW705864
    Datum09.12.2011 12:1227877 x gelesen
    Hallo,
    ganz nach dem Stichwort "schlimmer geht immer" ist nun auch die noch verbliebene Drehleiter ausgefallen.



    Aber lest selbst


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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg705865
    Datum09.12.2011 12:2127645 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Marcus H.ganz nach dem Stichwort "schlimmer geht immer" ist nun auch die noch verbliebene Drehleiter ausgefallen.

    mit welcher Ursache die die DL ausgefallen?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorMarc8us 8H., Erftstadt / NRW705870
    Datum09.12.2011 12:3827620 x gelesen
    Das kann ich leider nicht sagen, da ich mein Wissen auch nur aus dem Zeitungsartikel beziehe.

    mfg

    Marcus


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    AutorMarc8us 8H., Erftstadt / NRW705871
    Datum09.12.2011 12:4327313 x gelesen
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
    wie im dritten verlinkten Bericht meines Namensvetters aus dem Nachbarkreis geschrieben steht, ist die Drehleiter wegen Bremsanlagendefekts außer Betrieb genommen worden.
    Hatte das vorhin überlesen.

    Mfg

    Marcus


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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY705872
    Datum09.12.2011 12:5727414 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Jürgen M.mit welcher Ursache die die DL ausgefallen?

    woher weißt du, das das eine DL ist? Im Zeitungsbericht steht doch, dass der Leiterwagen ausgefallen ist.;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorMarc8us 8H., Erftstadt / NRW705874
    Datum09.12.2011 13:0327230 x gelesen
    Oh, stimmt, hoffentlich habe ich jetzt keine falsche Vermutung aufgestellt ;-)
    Aber könnte mit Leiterwagen nicht auch der Wagen des Leiter s der Feuerwehr gemeint sein


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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz705876
    Datum09.12.2011 13:0527038 x gelesen
    Hallo Anton,

    Geschrieben von Anton K.Im Zeitungsbericht steht doch, dass der Leiterwagen ausgefallen ist.;-)

    Ist das nicht der Fachausdruck der fachkundigen Politiker ?

    Ok, versteht aber ja auch jeder was damit gemeint ist, halt ein Wagen mit Leiter...

    Bitte ohne Schmäh und ohne Bezug auf den aktuellen Fall verstehen.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz705877
    Datum09.12.2011 13:0627091 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marcus H.der Wagen des Leiter s der Feuerwehr

    ...was wäre schlimmer ...

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben705879
    Datum09.12.2011 13:1027317 x gelesen
    Ja, da wird auf Kosten der Bürger wieder ordentlich Politik gemacht, oder?

    Mal ehrlich: Warum brauche ich eine Ersatzleiter, wenn ich auf eine Drehleiter in 8km Entfernung und einer weiteren Redundanz in 20km zurückgreifen kann. Zumindest im Falle des akuten Defekts. Und die Werkfeuerwehren sind sicher auch gerne bereit, über einen bestimmten Zeitraum auszuhelfen.

    In meinen Augen wäre es etwas anderes, wenn diese 2. DL regelmäßig zum Einsatz käme, aber den Komentaren entnehme ich, das dies nicht der Fall war.

    Kann es ein, und das ist jetzt eine reine Vermutung, dass die Feuerwehr in Düren unbedingt alles alleine schaffen will und bloß niemanden in die Nähe ihres Kirchturmes lassen möchte? Ich dachte so etwas gibt es nur bei uns in Bayern....

    Für mich als Bürger riecht das jedenfalls nach Geldverschwendung zu Gunsten des Egos einiger weniger Herren... Wie gesagt, es riecht danach und meine Meinung ist auf einige Berichte einer Leiterwagen publizierenden Zeitung gestützt. Daher reine Vermutung, aber das stört ja hier die wenigsten...


    Gruß Knut


    Hier arbeite ich : www.k-serv.eu

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz705881
    Datum09.12.2011 13:4127019 x gelesen
    Hallo Kurt,

    ich kenne weder die Verhältnisse in Düren noch deren Gefahrenabwehrplanung, falls es sowas überhaut gibt.

    Aber eines kann ich anhand der dürftigen Informationen, die uns bis jetzt bekannt sind schon herauslesen:

    Ein Bock alleine stößt nicht

    Aus meiner (allemeinen) Sicht.

    Natürlich muss auch die Feuerwehr sparen

    Die Politik soll sich fachlich auf den Rat der Feuerwehr verlassen.

    Vorbehaltlose Gespräche wirken da Wunder..., verhärtete Fronten bedeuten Stillstand.
    Und die Argumente schließlich per Presse austauschen, dann geht i.d.R. gar nichts mehr und endet oft mit den Austausch der beteiligten Akteur, um überhaupt wieder mal nach vorne zu kommen.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg705884
    Datum09.12.2011 13:5926906 x gelesen
    Ich kenne mich mit Ausschreibungen nicht aus, und zu Preisen von Drehleitern kann ich auch nicht viel mahr sagen als so um die 500 000, wie also kann es ein Angebot geben das 300 000 kostet? Müssten dann nicht viel mehr 300 000 Leitern Auschreibungen "gewinnen" welche Leiter soll das kosten. In der Nachbarschaft wird aktuell eine Leiter beschafft ohne viel Firlefanz kosten werden mit 500 000-580 000 veranschlagt.

    Gibst das überhaupt?


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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW705885
    Datum09.12.2011 14:0126785 x gelesen
    Geschrieben von Knut K.Mal ehrlich: Warum brauche ich eine Ersatzleiter, wenn ich auf eine Drehleiter in 8km Entfernung und einer weiteren Redundanz in 20km zurückgreifen kann. Zumindest im Falle des akuten Defekts. Und die Werkfeuerwehren sind sicher auch gerne bereit, über einen bestimmten Zeitraum auszuhelfen.


    Ich kenne die Verhältnisse in Dürren nicht, aber in unsereer Stadt war ebenfalls eine zweite Drehleiter notwendig und man hat wirklich alles versucht, inklusive mit Fahrversuchen der DL aus Venlo. Letztendlich konnte man mit keiner Alternative einen fristgerechten zweiten Rettungsweg sicherstellen. Letztendlich lief es dann auf eine gebrauchte Leiter raus, was inklusive Generalüberholung noch wesentlich günstiger als ein neues Fahrzeug war.

    Gruß
    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional705886
    Datum09.12.2011 14:0226842 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Michael K.Ich kenne mich mit Ausschreibungen nicht aus, und zu Preisen von Drehleitern kann ich auch nicht viel mahr sagen als so um die 500 000, wie also kann es ein Angebot geben das 300 000 kostet?

    Zumindest im Fall Düren war explizit eine gebrauchte DLK (Bj. 2008 oder jünger) ausgeschrieben. Das die nicht den Neupreis kostet dürfte klar sein.


    MkG,
    Christi@n

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    AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg705887
    Datum09.12.2011 14:0526781 x gelesen
    Klar, ich bezog mich auf den Artikel, wo zu dem 470000 Angebot ein vergelichbares für 300000 möglich wäre, ich ging davon aus es geht um ein neues Fahrzeug, sonst vergleichen wir ja Äpfel mit Birnen.


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    AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben705889
    Datum09.12.2011 14:1126768 x gelesen
    Hallo Thomas,

    habe ich das richtig verstanden: In Nettetal wurde eine zweite (gebrauchte) DL als Ersatzfahtzeug beschafft, ohne in irgendeinem Alarmplan aufzutauchen, also als reiner "Werkstattersatz"? Da Venlo doch fast 16km von Euch weg ist (lt Google) und ich die Autobahn als "Standspur" nur allzugut kenne, kann ich mich damit wieder anfreunden.

    In Düren soll es ja wohl so gewesen sein, dass ein "Werkstattersatz" beschafft werden soll, obwohl lt. TO in ca.9km Entfernung eine DL steht, die der Kreis der Feuerwehr Düren als Ersatzfahrzeug zumindest kurufristig zur Verfügung stellen würde. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Gruß Knut


    Hier arbeite ich : www.k-serv.eu

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW705890
    Datum09.12.2011 14:3326665 x gelesen
    Geschrieben von Knut K.In Nettetal wurde eine zweite (gebrauchte) DL als Ersatzfahtzeug beschafft, ohne in irgendeinem Alarmplan aufzutauchen, also als reiner "Werkstattersatz"? Da Venlo doch fast 16km von Euch weg ist (lt Google) und ich die Autobahn als "Standspur" nur allzugut kenne, kann ich mich damit wieder anfreunden.

    Nein die vorhandene Drehleiter kann nicht alle Gebäude die einen zweiten Rettungsweg benötigen in der vorgeschriebenen Zeit erreichen. Deshalb gibt es eine zweite DL, die natürlich im alarmplan steht und regulär alarmiert wird. Die DL in Venlo braucht keine 16 km, weil es nur um einen bestimmten Stadtteil geht der von der anderen DL nicht erreicht werden kann.

    Gruß
    Thomas


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    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW705891
    Datum09.12.2011 14:3426733 x gelesen
    Was ich gehört habe (ohne Gewähr)

    Das 470000 teure Gerät ist ein Fahrzeug der Fa. Metz, welches von einem Stützpunkt des US Militärs stammt. Das Fahrzeug ist neueren Baujahres und muss bei der Fa. Metz erst "Europäisiert" werden. Die noch aktuell, übrigens wieder im Dienst, befindliche Leiter des ersten Abmarsches ist ebenfalls aus dem Hause Metz. Das 300000 teure Gerät kommt aus dem Hause Magirus. Über Alter etc. ist mir nichts bekannt.

    Die acht Kilometer entfernt stationierte Drehleiter des Kreises Düren wird übrigens von z.Z. acht ! Kommunen im ersten Abmarsch genutzt.

    In Düren gibt es zahlreiche Gebäude mittlerer und großer Höhe.


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    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin705892
    Datum09.12.2011 14:3726880 x gelesen
    Geschrieben von Markus S.Das 470000 teure Gerät ist ein Fahrzeug der Fa. Metz, welches von einem Stützpunkt des US Militärs stammt. Das Fahrzeug ist neueren Baujahres und muss bei der Fa. Metz erst "Europäisiert" werden.
    Richtig.
    Dabei handelt es sich um einen Leasingrückläufer.


    Gruß
    O.

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    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW706008
    Datum10.12.2011 13:3626688 x gelesen
    Geschrieben von Markus S.Die DL Jülich versorgt den Nordkreis mit. Die Fw. Düren kompensiert den Südkreis sowie eine weitere Nachbarkommune.

    Weder "versorgt" die Jülicher DL, noch "kompensiert" die Düren DL irgendetwas was außerhalb Ihrer jeweiligen Stadtgebiete liegt.

    Das diese Hubrettungsgeräte, genau wie auch die DL aus dem FTZ, bei Bedarf zur überörtlichen Hilfe angefordert werden dürfen ist klar. Der Automatismus jedoch, dass Hubrettungsgeräte 35 km und außerhalb ihres Stadtgebietes vorgeplant "retten" gehört jedoch schon lange auf den Prüfstand. Entweder habe ich Gebäude die ein Hubrettungsgerät erforderlich machen oder ich habe Sie nicht. Im ersten Fall muss dieses Rettungsgerät in der jeweiligen Kommune selbst verfügbar sein.

    Für die Stadt Linnich wird z.B. zur Zeit durch einen externen Gutachter bewertet ob ein eigenes Hubrettungsgerät erforderlich ist oder nicht. Das Ergebnis wird in wenigen Wochen vorliegen.

    Fakt ist, dass einige kreisangehörigen Städte und Gemeinden im Kreis Düren sich hier bisher kostengünstig aus der Affäre gezogen haben. Im den einigermaßen vergleichbar besiedelten Nachbarkreisen Heinsberg und Euskirchen steht die zwei bis sogar dreifache Mange an öffentlichen Hubrettungsgeräten zur Verfügung. Nicht weil dort die Feuerwehr erfolgreicher betuppen kann als es die FW Düren, sondern weil diese Geräte einfach erforderlich sind und dies die Verantwortlichen von Rat, Verwaltung und Feuerwehr erkannt um umgesetzt haben.


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    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin706012
    Datum10.12.2011 14:2226451 x gelesen
    Geschrieben von Carsten S.und Euskirchen steht die zwei bis sogar dreifache Mange an öffentlichen Hubrettungsgeräten zur Verfügung.
    Für den Südkreis EU:
    Aber teils mit Anfahrtszeiten (dritt größter Flächenkreis in NRW), insbesondere Werktags, von x +.


    Gruß
    O.

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    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW706015
    Datum10.12.2011 14:2726363 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Für den Südkreis EU:
    Aber teils mit Anfahrtszeiten (dritt größter Flächenkreis in NRW), insbesondere Werktags, von x +.


    Anfahrtszeiten wohin?

    Zu Gebäuden mittlerer Höhe wo das Hubrettungsgerät den zweiten Rettungsweg sicherstellen muss?

    Oder zu anderen Einsätzen wo eine Drehleiter sinnvoll ist aber nicht innerhalb der ersten Hilfsfrist eintreffen muss?


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    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW706017
    Datum10.12.2011 14:3826540 x gelesen
    Hallo Carsten,

    Warum ihr in Linnich noch keine Leiter habt ist mir eh ein Rätsel.
    Ich wollte damit nur die Situation darstellen wie sie zur Zeit herrscht. Mit keinem Wort war beabsichtigt die Situation gut zu heißen, im Gegenteil. Die Probleme der Fw Düren mal außen vor gelassen, gibt es im Kreis Düren einen Mangel an Hubrettungsfahrzeugen. Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. In den siebziger Jahren mag die Stationierung eines solchen Fahrzeuges in einer Einrichtung wie dem FTZ für den Kreis Düren ausreichend gewesen sein. Im Jahr 2011 sehe ich es wie du.

    nullAber bei vielen verantwortlichen fährt die Drehleiter engelsgleich im weißen Rauch gehüllt und mit flügeln versehen aus gleißendem Licht kommend durchs Bild. Im Hintergrund ertönt ein Halleluja !

    Eigentlich ist es aber auch nur ein Feuerwehrauto, zugegeben etwas teurer.

    Gruß aus dem Südkreis.


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    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin706018
    Datum10.12.2011 14:4526240 x gelesen
    Geschrieben von Carsten S.Zu Gebäuden mittlerer Höhe wo das Hubrettungsgerät den zweiten Rettungsweg sicherstellen muss?
    Das ist zu dem mir bekannten Objekt (Seniorenheim) jetzt die Frage.


    Gruß
    O.

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    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW706019
    Datum10.12.2011 14:4826289 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Das ist zu dem mir bekannten Objekt (Seniorenheim) jetzt die Frage.

    Wenn alle am Bau Beteiligen alles richtig gemacht haben, darf das keine Frage sein. Weil ein Gebäude mit dieser Art der Nutzung muss über einen zweiten BAULICHEN Rettungsweg verfügen.

    Natürlich kann im Einsatz eine DL hier trotzdem sinnvoll sein aber ist nicht innerhalb der ersten Hilfsfrist erforderlich.


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    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin706021
    Datum10.12.2011 14:5226131 x gelesen
    Geschrieben von Carsten S.Weil ein Gebäude mit dieser Art der Nutzung muss über einen zweiten BAULICHEN Rettungsweg verfügen.
    Stimmt natürlich.


    Gruß
    O.

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    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW706022
    Datum10.12.2011 14:5326287 x gelesen
    Geschrieben von Markus S.Warum ihr in Linnich noch keine Leiter habt ist mir eh ein Rätsel.

    Ich weiß warum.

    Bis ca. 1991 stand eine im Beschaffungsprogramm. Aber dann gab es für fast zwei Jahrzehnte "Befindlichkeiten"...

    Seit einiger Zeit gibt es wieder Verantwortliche die Ihren Job objektiv machen. Aus diesem Grund wird die Notwendigkeit eine DL vorzuhalten gerade extern geprüft...

    Mal sehen welchen weiteren Kommunen im Kreis dem Beispiel ebenfalls folgen werden.


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    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW706026
    Datum10.12.2011 14:5826348 x gelesen
    Geschrieben von Carsten S.Mal sehen welchen weiteren Kommunen im Kreis dem Beispiel ebenfalls folgen werden.

    Ich kenne eine. :)

    Wird aber noch ein langer Weg.


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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen706055
    Datum10.12.2011 21:0126557 x gelesen
    Hallo,

    Mal ehrlich: Warum brauche ich eine Ersatzleiter, wenn ich auf eine Drehleiter in 8km Entfernung und einer weiteren Redundanz in 20km zurückgreifen kann. Zumindest im Falle des akuten Defekts. Und die Werkfeuerwehren sind sicher auch gerne bereit, über einen bestimmten Zeitraum auszuhelfen.
    Na ja, vielleicht allein weil es sich bei Düren um eine 93.000 Einwohner Stadt handelt, mit dem Potential das halt so eine Stadt an der Schwelle zur Großstadt hat? Da wären ein paar Reservefahrzeuge, auch eine Drehleiter, vielleicht schon ganz angebracht.


    In meinen Augen wäre es etwas anderes, wenn diese 2. DL regelmäßig zum Einsatz käme, aber den Komentaren entnehme ich, das dies nicht der Fall war.
    Das kann ich dem Hickhack nicht entnehmen. Eher im Gegenteil: Kurzfristiger Ausfall der Dürener Drehleiter - 93.000 Einwohner Stadt ohne Hubrettungsfahrzeug. Nicht schön!


    Kann es ein, und das ist jetzt eine reine Vermutung, dass die Feuerwehr in Düren unbedingt alles alleine schaffen will und bloß niemanden in die Nähe ihres Kirchturmes lassen möchte? Ich dachte so etwas gibt es nur bei uns in Bayern...
    Na ja, grade mal ein bißchen gegoogelt:

    - Aschaffenburg, 69.000 Einwohner, 2 Drehleitern
    - Bamberg, 70.000 Einwohner, 3 Drehleitern
    - Bayreuth, 73.000 Einwohner, 3 Drehleitern
    - Erlangen, 105.000 Einwohner, 2 Drehleitern

    Glaube nicht, daß diese - bayrischen - Städte die Leitern nur aus Kirchturmdenken vorhalten. Und auch in außerbayrischen Städten wird ab einer gewissen Größe in der Regel mehr als eine Drehleiter vorgehalten, wahllose Beispiele:

    - Hildesheim, 102.000 Einwohner, 2 Drehleitern
    - Schwerin, 95.000 Einwohner, 2 Drehleitern
    - Esslingen, 92.000 Einwohner, 2 Drehleitern
    - Ratingen, 91.000 Einwohner, 3 Drehleitern
    - Flensburg, 89.000 Einwohner, 2 Drehleitern
    - Marburg, 80.000 Einwohner, 3 Drehleitern
    - Viersen, 75.000 Einwohner, 3 Drehleitern
    - Celle, 70.000 Einwohner, 4 Drehleitern


    Für mich als Bürger riecht das jedenfalls nach Geldverschwendung zu Gunsten des Egos einiger weniger Herren...
    Für mich eher nicht.

    Wie gesagt, es riecht danach und meine Meinung ist auf einige Berichte einer Leiterwagen publizierenden Zeitung gestützt. Daher reine Vermutung, aber das stört ja hier die wenigsten...
    Eben, von außen, ohne nähere Kenntnisse der (kommunalpolitischen) Situation schwer zu beurteilen, und außerdem weiß ich, was bei uns manchmal so in der Zeitung steht... (sind halt Journalisten (jedenfalls bestenfalls...), keine Fachleute in allen möglichen Bereichen, über die sie zu berichten haben). Etwas seltsam hört sich das alles allerdings schon an, vor allem die ständigen "gibts doch viel billiger" -Einwürfe des namentlich genannten stellv. Bürgermeisters. Tendiere daher am ehesten zur im Anfangsbeitrag genannten "wunderbaren Provinzposse".


    Gruß

    Daniel


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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW706064
    Datum10.12.2011 22:3326393 x gelesen
    Geschrieben von Markus S.Warum ihr in Linnich noch keine Leiter habt ist mir eh ein Rätsel.

    Theoretisch steht in Linnich eine DLK 23-12 bei der WF SIG-Combibloc. Darf die im Notfall nicht das Werksgelände verlassen?


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY706077
    Datum11.12.2011 09:4826105 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Daniel R.Na ja, grade mal ein bißchen gegoogelt:

    - Aschaffenburg, 69.000 Einwohner, 2 Drehleitern
    - Bamberg, 70.000 Einwohner, 3 Drehleitern
    - Bayreuth, 73.000 Einwohner, 3 Drehleitern
    - Erlangen, 105.000 Einwohner, 2 Drehleitern


    unsere Kreisstadt Neumarkt i.d.Opf hat auch zwei Drehleitern, und das bei knapp 40.000 EW.
    OK, dass diese Stadt eine der reichsten in Bayern ist, wollen wir mal aussen vor lassen.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern706079
    Datum11.12.2011 10:5025980 x gelesen
    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
    Mit 60000 EW stehen bei uns auch 2 DL in der Halle. In unmittelbarer Nähe zur Stadt ist eine weitere stationiert, in der nächsten Umgebung noch 3 Stück.
    Bei diesem Einsatz hat sich diese gute Verfügbarkeit bewährt. 5 DLK waren im Einsatz,weitere 3 wurden zur Gebietsabsicherung alarmiert und an strategisch günstigen Stellen positioniert. Zwei gleichzeitige Alarme für die Drehleitern kommen nicht oft vor, aber im Laufe der Zeit immer mal wieder.


    Audiatur et altera pars.

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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen706103
    Datum11.12.2011 14:0225904 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Anton K.:
    unsere Kreisstadt Neumarkt i.d.Opf hat auch zwei Drehleitern, und das bei knapp 40.000 EW.
    Geschrieben von Adolf H.:
    Mit 60000 EW stehen bei uns auch 2 DL in der Halle.
    Ist ja auch nichts Schlimmes! Wir (rund 50.000 EW) hatten auch mal zwei Leitern, und seit ein paar Jahren gibt es auch wieder zwei DLK im Stadtgebiet (FF und WF des Stahlwerkes), die auch gemeinsam eingesetzt werden. Ab einer gewissen Größe der Stadt oder bei besonderen Gefahrenpotentialen halte ich ein zweites Hubrettungsgerät, auch als Redundenz, für absolut gerechtfertigt und auch notwendig.

    Halte das Gezerre in Düren daher, wie geschrieben, für eine Provinzposse. Feuerwehr ist kein Selbstzweck (!), auch nicht bei teuren Sonderfahrzeugen, und bei 93.000 Einwohner sollte sich die Frage nach einer zweiten DLK an sich gar nicht groß stellen.


    Gruß

    Daniel


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    AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP706107
    Datum11.12.2011 14:3525955 x gelesen
    Wie wäre es wenn sich jemand aus Osnabrück mal zum Thema Ersatzleiter zu wort meldet. Ich habe da nur halbwissen, aber soviel:

    Dort hatte die DL30K einen Unfall müsste ende der achtziger anfang der Neuziger gewesen sein. Kreisfreie Stadt mit über 100.000 Einwohnern und BF. Einzige verbliebene Leiter war ein DL30 aus den 60ern ohne Korb stationiert bei einer Stadtteil FF. Die enormen Lieferzeiten sowie ein Leihfahrzeug und die Reparatur der DL30K die eigentlich ein finanzieller Totalschaden gewesen sein soll war wohl sehr Kostenintensiv... Dort hat man draus gelernt so das dort mittlerweile einige DLK vorhanden sind.

    Ich hoffe alles so richtig aus meiner Erinnerung zittiert zu haben Nachfragen kostet aber sicherlich nichts...


    Persönliche und private Meinungsäusserung

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    AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen706133
    Datum11.12.2011 17:2025752 x gelesen
    Besagter Unfall muss 88 oder 89 gewesen sein - damals verunglückte der Löschzug auf der Anfahrt zu einem Einsatz, u.a. war die einzige DLK der Stadt (knappe 160 TSD Einwohner) dabei so schwer beschädigt, dass sie längere Zeit ausfiel. Als Ersatzfahrzeug kam zunächst die Vorgänger-DL (ohne Korb) zum Einsatz, als weiteres Fahrzeug kam dann eine noch ältere DL ohne Korb (wenn ich mich recht entsinne ein Magirus-Eckhauber, der woanders ausgemustert war und ins Ausland gespendet werden sollte?).

    Die Stadt hatte seinerzeit längere Zeit keine DL mit Korb, ob dann die Neubeschaffung der zweiten DLK kam, bevor die andere DLK aus der Reparatur zurück war, weiß ich nicht. War sicher nicht schön und hat auch die örtliche Zeitung einige Male beschäftigt. Das Ganze relativierte sich allerdings dadurch, dass in drei angrenzenden Gemeinden (Belm, GM-Hütte, Wallenhorst) auch damals schon DL mit K zur Verfügung standen, die auch in OS zum Einsatz kommen konnten und m.W. auch kamen.

    Damals verunglückte DLK
    Zusätzlich neu beschaffte DLK
    Vorübergehend einzige DL

    Allerdings dürfte es vor >20 Jahren nichts allzu Besonderes gewesen sein, wenn im ersten Abmarsch keine DL mit Korb verfügbar war...


    Gruß, Claus
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

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    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW706152
    Datum11.12.2011 18:2125793 x gelesen
    Die Kollegen von der WF SIG combibloc unterstützen uns regelmäßig. Dies ist bisher aber nur in Situationen möglich bei denen zum einen keine Hilfsfrist eingehalten werden muss und gleichzeitig der Schutz des Werkes nicht beeinträchtigt wird.

    Dies reicht nicht für die Sicherstellung eines zweiten Rettungsweges über Rettungsgeräte der Feuerwehr bei fehlendem zweiten baulichem Rettungsweg.


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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW706157
    Datum11.12.2011 18:2725860 x gelesen
    Moin,

    Wer hat den bisher für die Situation die Rübe hin gehalten?

    Oder gibt es keine Objekte im Stadtgebiet, wo der baulich 2te Rettungsweg fehlt?

    gruß
    Martin


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    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW706159
    Datum11.12.2011 18:4325907 x gelesen
    Es gibt ca. 238 mutmassliche Objekte im Linnicher Stadtgebiet die drehleiterpflichtig sind. Genaueres dazu klärt wie gesagt zur Zeit ein Gutachter.

    Wer den Kopf hinhält ist durch die einschlägigen Gesetze geregelt...


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    AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP706165
    Datum11.12.2011 19:1425897 x gelesen
    Geschrieben von Claus K.Die Stadt hatte seinerzeit längere Zeit keine DL mit Korb, ob dann die Neubeschaffung der zweiten DLK kam, bevor die andere DLK aus der Reparatur zurück war, weiß ich nicht. War sicher nicht schön und hat auch die örtliche Zeitung einige Male beschäftigt. Das Ganze relativierte sich allerdings dadurch, dass in drei angrenzenden Gemeinden (Belm, GM-Hütte, Wallenhorst) auch damals schon DL mit K zur Verfügung standen, die auch in OS zum Einsatz kommen konnten und m.W. auch kamen.

    Das mit den 3 Fahrzeugen stimmt so es war jedoch schon standard das Drehleitern einen Korb hatten... Die Beschädigte Drehleiter war ein finazieller Totalschaden aber eine Reparatur stellt eine schnellere Verfügbarkeit sicher als die Neubeschaffung da Damals Lieferzeiten von wohl über 1 Jahr üblich waren. Bei dem Unfall war es wohl so wenn ich mich recht erinnere das das Löschfahrzeug eine Notbremsung machen musste die Drehleiter auffuhr and dann zum krönenden Abschluss vom hinterherfahrenden TroTLF zusammengeschoben wurde. Der Leiterpark war wohl stark deformiert und die DLK bekam einen komplett neuen Leiterpark wenn ich mich richtig erinnere

    Zu den DLK aus Belm GM Hütte und Wallenhorst nur soviel die Entreffzeiten waren wohl nicht ausreichend und OS hat etliche Gebäude die eine DLK erforderlich machen.

    Damals war die FW OS eh stiefmütterlich behandelt Der Fuhrpark hatte ein Durchschnittsalter von um die 30 Jahre und als Ersatzbeschaffung für LF 16 der Löschzüge der FF wurde über TSF diskutiert (enthalten ja auch die Feuerlöschtechnische Beladung für eine Gruppe und sind ja viel billiger) Die BF musst da auch noch bei Alarm 1-2 Etagen durchs Treppenhaux runter dann 50 m über den Hof zu der Fahrzeughalle und dann ging es los..

    Mittlerweile ist es ein BF die eigentlich sehr gut ausgestattet ist.


    Persönliche und private Meinungsäusserung

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    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS706168
    Datum11.12.2011 19:4025526 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan-Hendrik L.Dort hat man draus gelernt so das dort mittlerweile einige DLK vorhanden sind.

    Aktuell sind drei DLK vorhanden.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

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    AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen706170
    Datum11.12.2011 19:4825873 x gelesen
    Geschrieben von Jan-Hendrik L.Zu den DLK aus Belm GM Hütte und Wallenhorst nur soviel die Entreffzeiten waren wohl nicht ausreichend und OS hat etliche Gebäude die eine DLK erforderlich machen.
    Dass das kein Dauerzustand sein konnte, war vermutlich selbst den Sparfüchsen klar. Aber was sich mir in dem Kontext als Frage stellt - ist eigentlich der Korb für die Sicherstellung des 2. Rettungswegs vorgeschrieben? (Dass er hochgradig Sinn macht, ist klar)

    Geschrieben von Jan-Hendrik L.Damals war die FW OS eh stiefmütterlich behandelt Der Fuhrpark hatte ein Durchschnittsalter von um die 30 Jahre und als Ersatzbeschaffung für LF 16 der Löschzüge der FF wurde über TSF diskutiert (enthalten ja auch die Feuerlöschtechnische Beladung für eine Gruppe und sind ja viel billiger) Die BF musst da auch noch bei Alarm 1-2 Etagen durchs Treppenhaux runter dann 50 m über den Hof zu der Fahrzeughalle und dann ging es los..
    Aber schöne Autos und vor allem echte Exoten hatten sie damals. Von den drei Großfahrzeugen des Zugs (die bei besagtem Unfall alle Schaden nahmen) gab es jeweils in Deutschland wohl nur wenige weitere (Staffel-DLK, TLF 24/37-Staffel, TroTLF 16-T auf dem modernen Eckhauber) :-)

    Aber hast natürlich völlig recht, etliche FF im Landkreis waren Ende der 80er moderner ausgestattet als die BF OS. Anfang der 90er wehte dann der Wind, die neue Wache, das neue Gruppenkonzept, einheitliche Fahrzeuge, die nach relativ kurzer Laufzeit an die FF weitergehen, Einbindung der FF ins Einsatzgeschehen und in Sonderaufgaben, ...


    Gruß, Claus
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü706176
    Datum11.12.2011 20:0827681 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Claus K.Dass das kein Dauerzustand sein konnte, war vermutlich selbst den Sparfüchsen klar. Aber was sich mir in dem Kontext als Frage stellt - ist eigentlich der Korb für die Sicherstellung des 2. Rettungswegs vorgeschrieben? (Dass er hochgradig Sinn macht, ist klar)

    Ich vermute(!) mal: nein. In Stuttgart gab es jahrelang eine Reserve-DLK. Die anderen vier Reserveleitern waren sowas..... (eine hatte ein Automatikgetriebe und RAL 3024!)
    Wenn eine der fünf Zugleitern ausfiel wurde die n.B. geholt. Wenn eine zweite ausfiel.....


    Gruß Andi


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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW706206
    Datum11.12.2011 21:5725811 x gelesen
    Geschrieben von Claus K.(Staffel-DLK, TLF 24/37-Staffel, TroTLF 16-T auf dem modernen Eckhauber)

    Staffel-DLK - RW 2 Magirus/Schlingmann - TroTLF16-Tr - alle ca. 1993 fotografiert. ;-)


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

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    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg706234
    Datum12.12.2011 08:0725488 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Daniel R.Halte das Gezerre in Düren daher, wie geschrieben, für eine Provinzposse. Feuerwehr ist kein Selbstzweck (!), auch nicht bei teuren Sonderfahrzeugen, und bei 93.000 Einwohner sollte sich die Frage nach einer zweiten DLK an sich gar nicht groß stellen.

    Ich verstehe hier die Diskussion um die zweite DLK nicht. Dies wird von der Stadt Füren bzw. dem Stadtrat gar nicht in Frage gestellt (soweit ich die Berichte richtig verstehe). Es geht lediglich um die Vergabe/ Art und Weise der Ausschreibung, die laut Zeitung (Rechtsgutachten) wohl angreifbar ist.
    Und da wird sich in Zukunft noch manche Feuerwehr "umschauen" wenn es aus Kostengründen (oder weil jemand genauer nachschaut) nicht mehr der Wunschhersteller wird.

    Gruss Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

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    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW706242
    Datum12.12.2011 11:1225288 x gelesen
    Das Problem soll doch die "angepasste" Ausschreibung sein, oder nicht.

    Ich spinne mir da gerade zusammen, das die FW eine Drehleiter auf dem Markt gefunden hat, die recht neu und gleichzeitig günstig zu haben ist. Daher haben die die Ausschreibung entsprechend angepasst, dass eine Drehleiter mit Ausstattung und Baujahr 2008 mit Werksgarantie ausgeschrieben wird.
    Diese Ausschreibung berücksichtigt aber nicht die 1995er Drehleiter, die nun aber für 300 000 zu haben ist. Die ja viel günstiger ist, allerdings in ein paar Jahren verschrottet werden muss.
    In das gleiche Horn erscheinen mir die breiten Angaben zwischen 3800 und 8000 für eine Leihleiter. Kann es sein, das bei den 8000 bereits Überführung, Kilometergeld, Einweisung usw. drin sind und bei den 3800 nur die nackte Fahrzeugmiete?
    Mich würde mal eure Einschätzung dazu interessieren.


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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen706356
    Datum12.12.2011 21:4025182 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Thorsten H.:
    Ich verstehe hier die Diskussion um die zweite DLK nicht. Dies wird von der Stadt Düren bzw. dem Stadtrat gar nicht in Frage gestellt (soweit ich die Berichte richtig verstehe).
    Stimmt, siehe in einem der verlinkten Artikel (dem vom 29.11.): "Dass die zweite Drehleiter notwendig ist, steht außer Frage." Die Frage nach der Notwendigkeit wurde zugegebnermaßen hier im Forum aufgestellt. Tatsache ist jedoch auch, daß die FW Düren aufgrund des Hickhack momentan über nur eine DLK verfügt. Und abgesehen vom "Hickhack" liest sich die Sache sonst auch sehr seltsam:

    Wie hier zu lesen war, soll es sich bei dem Wunschgerät der Feuerwehr um einen über den Daumen drei Jahre alten Metz Leasingrückläufer für rund 470.000 Euro handeln. Nun kommt aber dieser findige Politiker um die Ecke, der mal eben Fahrzeuge um die 300.000 Euro ausfindig gemacht hat (der Selbe, der auch die Leihleiter für 3.400 statt 8.000 Euro im Monat gefunden hat...). Jetzt muß man kein Genie sein, um einerseits die Differenz von 170.000 Euro auszumachen und andereseits vor allem zu dem Schluß zu kommen, daß hier (angesichts der Differenz) Äpfel mit Birnen verglichen werden - müssen! Andere Hersteller haben unter Garantie auch nichts zu verschenken. Bleibt also nur der Schluß, daß die Drehleitern für 300.000 Euro - wesentlich - älter als 3 Jahre sind, und da kann ich das Ansinnen der Feuerwehr (-führung) schon verstehen, sich nicht "irgendeine Ersatzleiter" in die Halle stellen zu wollen, sondern eine zukunftsträchtigere Variante anzustreben.


    Und da wird sich in Zukunft noch manche Feuerwehr "umschauen" wenn es aus Kostengründen (oder weil jemand genauer nachschaut) nicht mehr der Wunschhersteller wird.
    1. Das hatte man in Düren vermutlich bereits - eine nach 18 Jahren a.D. gestellte Camiva-Leiter (als das Fahrzeug hier im Markt angeboten wurde, stand da irgendwas von "Sicherheittechnische Prüfungen nicht mehr bestanden" oder so ähnlich...).

    2. Wenn doch die Notwendigkeit einer zweiten DLK als gegeben angesehen wird, würde ich von Seiten der Wehrführung jetzt wie der letzte sächsische König handeln, dem der Ausspruch "Machd doch eiern Drägg alleene!" zugeschrieben wird: Externen "Experten" beauftragen, DL(A)K ganz und völlig 1000%ig ausschreiben - neu natürlich - und gucken, was dabei herauskommt - Kostenpunkt so um die 550.000 Euro...


    Gruß

    Daniel


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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen706361
    Datum12.12.2011 22:3725720 x gelesen
    Hallo

    geschrieben von Harald S.:
    Mich würde mal eure Einschätzung dazu interessieren.
    Mein ganz persönliche Einschätzung, aus der Ferne, ohne intimere Kenntnisse der polit. Verhältnisse vor Ort: Wie im Anfangsbeitrag schon von Markus S. geschrieben - "wunderbare Provinzposse"! Darüber hinaus haben es wohl ein paar bzw. einer der agierenden "Provinzfürsten" (Kummunalpolitiker) sehr nötig, sich ganz mächtig zu profilieren, wenn ich die verlinkten Artikel so lese...

    Feuerwehr hat "Wunschdrehleiter", bei der es sich laut Infos aus dem Thread hier wohl um einen Metz Leasingrückläufer, Bj. 2008, handelt. Kostenpunkt: rund 470.000 Euro. Der stellv. Bürgermeister hat ein Fahrzeug für 300.000 Euro "gefunden". Worum es sich dabei handelt, weiß keiner. Einleuchtender Weise sollte die 300.000 Euro Leiter aber irgendwo kaum mit der "Wunschdrehleiter" vergleichbar sein, Knackpunkt dürfte wohl höchstvermutlich das Baujahr sein. Und wenn ich dann so was lese:

    "Die Politiker riefen unisono in Erinnerung, dass es die Feuerwehr war, die auf eine Neuanschaffung drängte, weil es auf dem Markt weder Gebraucht- noch Mietdrehleitern gebe. Dass dies in beiden Punkten anders war, stellte in der Vergangenheit unter anderem Hubert Cremer dar, der gleich mehrere Angebote zitieren konnte. «Ich glaube nichts mehr», kündigte Cremer an, künftig alle Unterlagen im Feuerwehrbeirat und Hauptausschuss doppelt zu prüfen. Es gebe weiterhin offene Fragen."

    Wie grade geschrieben, was der stellv. Bürgermeister Cremer da gefunden hat, wäre mal ganz interessant zu erfahren. Denn der Markt für gebrauchte, relativ junge DLK dürfte tatsächlich sehr überschaubar sein, der Markt für 15 bis 25 jahre alte Gebraucht-DLK hingegen weniger. Auch ist das Angebot von Mietdrehleitern meines Wissens nach recht überschaubar, auch hier wäre mal ganz interessant zu erfahren, was der besagte Herr da ausfindig gemacht hat (reine Mietdrehleiter oder eventuell nur Vorzugsangebot, wenn die eigene Leiter zur Reparatur gegeben wird, Zustand, Beschaffenheit und Alter der Mietdrehleiter, tatsächliche Verfügbarkeit (!) usw.).

    Und nicht zuletzt, geschrieben von Harald S.:
    Ich spinne mir da gerade zusammen, das die FW [...]
    Ich spinne mir mal weiter zusammen, daß die FW Düren so ihre Erfahrungen mit ihrer Camiva-Leiter gesammelt hat, die nach 18 jahren a.D.gestellt wurde - bzw. werden mußte - und das jetzt nicht unbedingt erneut haben wollte... Siehe auch Aussage des Wehrleiters im Artikel vom 29.11. dazu:

    "Pelzer verweist mit Blick auf die im vergangenen Jahr ausgemusterte Drehleiter zudem darauf, dass die damals billigste Lösung derart reparaturanfällig gewesen sei, das sie «am Ende die teuerste war». Qualität in punkto Sicherheit habe nun einmal ihren Preis."

    Nun denn. Vielleicht wird ja hier irgendwann berichtet (verlinkt), wie es im "Drehleiterdrama" weitergeht.


    Gruß

    Daniel


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    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW706459
    Datum13.12.2011 22:2125167 x gelesen
    Geschrieben von Olaf T.Staffel-DLK - RW 2 Magirus/Schlingmann - TroTLF16-Tr - alle ca. 1993 fotografiert. ;-)
    Ich hatte mich beim Lesen von Claus' Auflistung gefragt, ob's Bilder gibt... Du hast es beantwortet, danke!

    Das TroTLF ist ja mal richtig schick - schönes Auto!

    Gruß

    Christoph


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP706461
    Datum13.12.2011 22:2725011 x gelesen
    Geschrieben von Christoph H. Das TroTLF ist ja mal richtig schick - schönes Auto!
    Weitere Bilder


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorFran8k p8., Brachelen / nrw706868
    Datum16.12.2011 21:5225221 x gelesen
    Ich wußte garnicht das in Linnich 238 Objekte !!! gibt die Drehleiterpflichtig sein sollen. Wo sollen denn die Gebäude stehen ?


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    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW706871
    Datum16.12.2011 22:2424958 x gelesen
    1. Studiere die Landesbauordnung NRW
    2. Besorg dir ein Längenmessgerät
    3. Geh mit offenen Augen durch die Stadt mit ihren Ortschaften


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    AutorFran8k p8., Brachelen / nrw706875
    Datum16.12.2011 22:4624989 x gelesen
    1. Nee dauert mir zu lang
    2. kannst mir ja deines leihen
    3. Ich geh immer mit offenen Augen ich bin ja nicht Blind.


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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü706888
    Datum17.12.2011 09:4224828 x gelesen
    Hallo <Wo sollen denn die Gebäude stehen ?

    Vermutlich auf dem Boden, dem Boden von dem Du scheints etwas abgehoben hast...


    Gruß Andi


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP706889
    Datum17.12.2011 09:4624692 x gelesen
    Lasst ihn doch. Wenn er noch was weiter abhebt, wird er vielleicht auch drehleiterpflichtig.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY706891
    Datum17.12.2011 09:4924909 x gelesen
    Servus

    Geschrieben von Frank p.......Objekte !!! gibt die Drehleiterpflichtig sein sollen

    was bitte ist denn "drehleiterpflichtig"? Ich bin jetzt 27 Jahre bei der FF und habe das Wort noch nie gehört.
    Aber man lernt ja nie aus.;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern706892
    Datum17.12.2011 10:0425061 x gelesen
    Aber,aber Anton,
    ich erinnere an Artikel 31 Abs.3 der BayBo:
    Gebäude, deren zweiter Rettungsweg über Rettungsgeräte der Feuerwehr führt und bei denen die Oberkante der Brüstung von zum Anleitern bestimmten Fenstern oder Stellen mehr als 8 m über der Geländeoberfläche liegt, dürfen nur errichtet werden, wenn die Feuerwehr über die erforderlichen Rettungsgeräte wie Hubrettungsfahrzeuge verfügt. 2 Bei Sonderbauten ist der zweite Rettungsweg über Rettungsgeräte der Feuerwehr nur zulässig, wenn keine Bedenken wegen der Personenrettung bestehen. :-)



    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Nach dem Abkoten bleibt der Kothaufen grundsätzlich eine selbstständige bewegliche Sache, er wird nicht durch Verbinden oder Vermischen untrennbarer Bestandteil des Wiesengrundstücks, der Eigentümer des Wiesengrundstücks erwirbt also nicht automatisch Eigentum am Hundekot. (Fallbeispiel der Deutschen Verwaltungspraxis)
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY706893
    Datum17.12.2011 10:1624694 x gelesen
    Servus,

    Schande über mein Haupt. Aber leider ist es schon etliche Jahre her, dass ich die BayBO "durchgeackert" habe. Dann hat sich mein berufliches Interesse mehr am Boden bewegt und ich widmete mich dem Anlegen von Straßen, Wegen und Plätzen.;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorKlau8s S8., München / Bayern706894
    Datum17.12.2011 10:2624875 x gelesen
    Du bist mein Mann für Feuerwhrzufahrten und Aufstellflächen :-)



    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Nach dem Abkoten bleibt der Kothaufen grundsätzlich eine selbstständige bewegliche Sache, er wird nicht durch Verbinden oder Vermischen untrennbarer Bestandteil des Wiesengrundstücks, der Eigentümer des Wiesengrundstücks erwirbt also nicht automatisch Eigentum am Hundekot. (Fallbeispiel der Deutschen Verwaltungspraxis)
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen707074
    Datum18.12.2011 12:4624809 x gelesen
    Geschrieben von Claus K. Als Ersatzfahrzeug kam zunächst die Vorgänger-DL (ohne Korb) zum Einsatz, als weiteres Fahrzeug kam dann eine noch ältere DL ohne Korb (wenn ich mich recht entsinne ein Magirus-Eckhauber, der woanders ausgemustert war und ins Ausland gespendet werden sollte?).

    Das Ersatzfahrzeug war die reguläre 2. Leiter, eine MB/metz von 1963. Es gab dann ein Leihfahrzeug (von Metz?) , ein MAN-Hauber mit einer Metz-Leiter mit Korb. Eine Magirus Eckhauber-Leiter hat es bei uns nie gegeben.

    Geschrieben von Claus K.Die Stadt hatte seinerzeit längere Zeit keine DL mit Korb, ob dann die Neubeschaffung der zweiten DLK kam, bevor die andere DLK aus der Reparatur zurück war, weiß ich nicht. War sicher nicht schön und hat auch die örtliche Zeitung einige Male beschäftigt. .

    Die neue Leiter kam Anfang 1990, passend zur 125-Jahr-Feier und war ein regulär geplanter Ersatz. Dadurch wurde die reparierte Leiter zur Reserve-DL, die alte Reserve-DL ging zur FF und ersetzte dort eine DL 30 auf Magierus-Rundhauber.

    Geschrieben von Claus K.Das Ganze relativierte sich allerdings dadurch, dass in drei angrenzenden Gemeinden (Belm, GM-Hütte, Wallenhorst) auch damals schon DL mit K zur Verfügung standen, die auch in OS zum Einsatz kommen konnten und m.W. auch kamen.

    Nur Belm hatte damals eine DLK 23-12, GM-Hütte (Oesede) hatte eine DL 22? auf einem MB-Kurzhauber-Fahrgestell (911?) und die DLK 18-9 in Wallenhorst scheint mir neuer zu sein.

    Gruß
    Heinrich


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    AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen707076
    Datum18.12.2011 13:0124827 x gelesen
    War alles vor meiner aktiven FW-Zeit, mag sein, dass es ein MAN war - aber sicher mit Korb? Ich meine mich dran zu erinnern, dass seinerzeit die NOZ öfter das Thema auf der Tagesordnung hatte, dass die Stadt OS nach dem Crash längere Zeit eben keine DLK mehr hatte...

    Geschrieben von Heinrich B.Nur Belm hatte damals eine DLK 23-12, GM-Hütte (Oesede) hatte eine DL 22? auf einem MB-Kurzhauber-Fahrgestell (911?) und die DLK 18-9 in Wallenhorst scheint mir neuer zu sein.

    Mit Wallenhorst hast du recht, laut deren Webseite ist die 18-12 in der Tat von 1991. Oesede hatte ganz sicher eine DLK 23-12 auf 1113 o.ä., die war dann zu meiner aktiven Zeit auch lange noch da. Belm hatte wegen der "NATO-Siedlung" schon seit 76 oder 77 eine DLK 23-12.


    Gruß, Claus
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

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     09.12.2011 09:13 Mark7us 7S., Nideggen
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     09.12.2011 09:53 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
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     09.12.2011 12:12 Marc7us 7H., Erftstadt
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     09.12.2011 13:03 Marc7us 7H., Erftstadt
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     18.12.2011 13:01 Clau7s K7., Wetzlar
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     09.12.2011 14:37 ., Berlin
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     11.12.2011 18:43 Cars7ten7 S.7, Linnich
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