alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDie Johanniter und Drückermethoden17 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • JUH so sieht es auch aus
  •  
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen706431
    Datum13.12.2011 19:077651 x gelesen
    Guten Abend zusammen,

    das Magazin "Report Mainz" berichtet heute Abend in seiner Sendung über die Johanniter und angebliche Drückmethoden:

    Drückerkolonnen auf Mitgliederfang: Die fragwürdigen Methoden einer Hilfsorganisation
    [zum Video]


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW706434
    Datum13.12.2011 19:174926 x gelesen
    Hallo,

    vor ein paar Wochen stand eine Dame von einer Hilfsorganisation bei mir vor der Tür. Als ich nicht direkt was unterschreiben wollte, wurde die Dame extrem aufdringlich und fast schon aggressiv.

    Das war schon ein komisches Verhalten für eine Hilfsorganisation.


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein706436
    Datum13.12.2011 19:314777 x gelesen
    Bei uns sind die immer in "Einsatzklamotten" rumgerannt und haben was von Spende für den Rettungsdienst gefaselt...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein706437
    Datum13.12.2011 19:404776 x gelesen
    Bei mir waren sie auch mal.
    Und da wird einem auch keine Zeit gelassen. Man muss sofort unterschreiben und hat keine Möglichkeit nochmal drüber nachzudenken.
    Die haben wohl (berechtigt) Angst dass die meisten Leute dann nicht Spenden/Mitglied werden.

    Und dann dieses Druck machen: "Sie wollen doch auch dass alten Menschen geholfen wird und es Rettungsdienst gibt..." etc

    Finde ich unseriös und daher gibts auch nix ins Töpfchen ;)
    Erst recht nicht weil ich ja weiß wer hier Rettungsdienst macht und DIE nunmal gar nicht.

    Inzwischen sind das doch alles Unternehmen die Gewinn erzielen wollen, mehr nicht. Manche schlimmer, manche weniger.

    Gruß Henning

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein706439
    Datum13.12.2011 19:474621 x gelesen
    Hmmm,

    ich glaub wir hatten besuch von den gleichen Typen, der Text kommt mir soo bekannt vor.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt706440
    Datum13.12.2011 20:164545 x gelesen
    Leider ein alter Hut. :-(


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein706445
    Datum13.12.2011 21:044410 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von René H.ich glaub wir hatten besuch von den gleichen Typen, der Text kommt mir soo bekannt vor.
    Der scheint für ganz SH zuständig zu sein :(


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg706474
    Datum14.12.2011 08:114255 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Lars T.das Magazin "Report Mainz" berichtet heute Abend in seiner Sendung über die Johanniter und angebliche Drückmethoden:

    Wobei es nicht nur "angebliche" Drückermethoden sind. Ich habe es selbst schon erlebt. Es machen übrigens nicht nur die Johanniter so.
    Mir wurde einmal sogar erzählt, wenn nicht genügend Spenden zusammenkommen würde der RTH-Standort geschlossen.
    Wobei es sich bei den Personen oftmals nicht um Mitglieder der jeweiligen HO handelt, sondern um Personen die nur für den Zweck des Spendensammelns/ der Mitgleideranwerbung von der HO oder Fremdfirmen beschäftigt werden.

    Gruss


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d G8., München / Bayern706482
    Datum14.12.2011 09:443824 x gelesen
    ich glaub Dein Link ist tot. Der sollte funktionieren


    Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt, noch als beabsichtigt anzusehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen706483
    Datum14.12.2011 09:563823 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.
    Wobei es sich bei den Personen oftmals nicht um Mitglieder der jeweiligen HO handelt, sondern um Personen die nur für den Zweck des Spendensammelns/ der Mitgleideranwerbung von der HO oder Fremdfirmen beschäftigt werden.
    Daran könnte ich selbst jetzt nichts Verwerfliches finden, viele Unternehmen beschäftigen irgendwelche Spezialisten für irgendwas. Man könnte sie durchaus auch "Fachberater Mitgliederwerbung" (wenn man es entsprechend verkauft) nennen, oder?

    Die Presse reitet in ihrer Berichterstattung aber offensichtlich gerne darauf rum, daß es sich nicht um entsprechende RettAss/San, geschweige denn "echte" Mitglieder der jeweiligen Organisation handelt.

    Geschrieben von Thorsten H.
    Wobei es nicht nur "angebliche" Drückermethoden sind. Ich habe es selbst schon erlebt. Es machen übrigens nicht nur die Johanniter so.
    Mir wurde einmal sogar erzählt, wenn nicht genügend Spenden zusammenkommen würde der RTH-Standort geschlossen.

    Unter dem o.g. Aspekt des Spezialisten/Fachberaters sind die von Dir und anderen hier im Thread genannten Schilderungen unter dem moralischen Aspekt kritisch zu sehen, mit dem Drückerkolonnen (wikipedia) arbeiten und eben der Tatsache, daß falsche Aussaugen ("bei nicht ausreichenden Spenden müssen Rettungswachen geschlossen werden....") getroffen und die "Kunden" so unter Druck gesetzt werden.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein706484
    Datum14.12.2011 10:143734 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.Daran könnte ich selbst jetzt nichts Verwerfliches finden, viele Unternehmen beschäftigen irgendwelche Spezialisten für irgendwas. Man könnte sie durchaus auch "Fachberater Mitgliederwerbung" (wenn man es entsprechend verkauft) nennen, oder?


    Das an sich ist völlig Ok, auch Fundraising über Werbemailing ist für mich erstmal Ok, Oder so 5 per SMS Aktionen...

    Jetzt kommt aber das große Aber, viele HiOrgs sind gleichzeitig Wirtschaftsunternehmen, für die verbeitet sich das IMHO oder aber die gespendeten Mittel müssen 100% dem EA Bereich zufließen!

    Geschrieben von Lars T.Unter dem o.g. Aspekt des Spezialisten/Fachberaters sind die von Dir und anderen hier im Thread genannten Schilderungen unter dem moralischen Aspekt kritisch zu sehen, mit dem Drückerkolonnen (wikipedia) arbeiten und eben der Tatsache, daß falsche Aussaugen ("bei nicht ausreichenden Spenden müssen Rettungswachen geschlossen werden....") getroffen und die "Kunden" so unter Druck gesetzt werden.

    Und da ich so einen HONK oder besser armes Schwein selber bei mir im Laden hatte... Meine Meinung, das geht garnicht.... Insbesondere als der Typ auf meine Frage ob ich ihm die Finanzierung und Struktur des öffentlichen RD mal erklären solle, renitent geworden ist...

    Da schmeiß ich gerne DRK, JUH, ASB, Luftrettung mit den Typen die alten Leutchen Highspeedinternet oder auf Kaffeefahrten überteuerten MatratzenSchrott andrehen in einen Topf!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen706493
    Datum14.12.2011 10:403928 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Mir wurde einmal sogar erzählt, wenn nicht genügend Spenden zusammenkommen würde der RTH-Standort geschlossen.

    Hatte auch so jemanden bei mir mal im Wohnzimmer, aber von keiner bekannten HiOrg! Der erzählte, dass es keine Luftrettung in deutschland gäbe und sie deshalb einspringen müssten und bräuchten dafür spenden (man spendet, in dem man Mitglied wird und irgendeine Zeitung jeden Monat bekommt). Ich sagte, das wolle ich im Internet erst mal nachrecherchieren ;) was er nicht hören wollte und wollte unbedingt meine Unterschrift, er würde nicht mehr so schnell in meinen Ort kommen ... und im Internet könnte man sich auch nicht anmelden. Dann war das Gesrpäch beendet.

    Ich habe im Internet nachgeschaut - und das war dann eine Organisation, die irgendwie privat medizinische Flugtransporte im Ausland! organisieren wollte. Also mehr als merkwürdig ...


    >

    "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern706494
    Datum14.12.2011 11:103948 x gelesen
    Irgendwie lustig. Gestern war ich auf dem Nachhauseweg mit den ÖPNV unterwegs. Neben mir saß ein etwas heruntergekommen wirkender Mann mit Johanniter-Weste. Ich weiss, dass man nicht aus Äußerlichkeiten auf den Typen schließen soll, aber dieser Mann wollte aufgrund seines Äusseren überhaupt nicht in mein Bild passen, das ich über die Jahre hinweg von den Mitarbeitern der HiOrg's erhalten habe, denen wir auf unseren Einsätzen begegnen. Außerdem machte er auch älteren Fahrgästen nicht Platz, was mich noch mehr verdutzte. Dieser Mann hatte eine Ledermappe aufgeklappt aufm Schoß liegen und da drin sah ich dann Mitgliederanträge für die Johanniter liegen. Außerdem rechnete er durch, welche Einnahmen er "erzielt" hatte. Ich dachte mir, dass er eigentlich eher als Zeitschriftenverkäufer in einer Drückerkolonne passen würde. Nach dem gestrigen Bericht scheint er wohl auch in ähnlicher Mission unterwegs gewesen zu sein.

    Bei allem wirtschaftlichen Interesse, ich finde, dass durch solche Methoden, das Ansehen der Hilfsorganisationen in der Öffentlichkeit massivst geschädigt wird. Besonders schlimm finde ich, dass dieses Bild auch auf die Mitarbeiter abfärbt, die im RTW unterwegs sind, um Leben zu retten und mit diesen Machenschaften überhaupt nichts zu tun haben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW706511
    Datum14.12.2011 13:013651 x gelesen
    Geschrieben von René H.Insbesondere als der Typ auf meine Frage ob ich ihm die Finanzierung und Struktur des öffentlichen RD mal erklären solle, renitent geworden ist...

    Just gehen die MHD-Sammelmäuschen .....an meine Tür vorbei....kennen die mich schon?

    Egal
    Aber zu der o.g. Frage kommt es bei mir nie.
    Wenn sie sich vorstellen lasse ich mir erst einen Ausweis zeigen, wenn ich der Meinung bin das er echt sein könnte lautet meine Antwort;
    Ich bin Th. von der FW, was Sie uns hier und jetzt spenden spende ich Ihnen zurück.
    Irgendwie wollen die das nie :-(


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 706515
    Datum14.12.2011 13:243686 x gelesen
    Hallo!

    Ich halte diese "Spendensammelaktionen" schon für mehr als nur "Dummdreist"!

    Egal ob das die Johanniter oder die deutsche Rettungsflugwacht ist. Da werden mit gezielten Lügen die lieben Mitmenschen über den Tisch gezogen das es nur so kracht.

    Die von der Rettungsflugwacht behaupten, das nur ihre Mitglieder das Recht haben, mit dem Rettungshubschrauber transportiert zu werden.
    Fragt man nach, ist ganz schnell Sendepause.

    Die Johanniter behaubten das sie dann ihre Rettungswache in Kirchheimbolanden schließen müssten. (Übrigens, da gibt es nur eine REttungswache und die ist vom DRK!!
    Auch hier machen sich die "Drücker" bei Nachfragen ganz schnell aus dem Staub.

    Bisher sind mir nur die "Deutsche Rettungsflugwacht" und die "Johanniter" unangenehm aufgefallen.
    Das DRK hat bei uns schon ewig keine Spendensammlung mehr durchgeführt.

    Also am besten nichts spenden. Und wenn, dann an seriöse Organisationen die solche fragwürdigen Methoden nicht nötig haben.

    Wer zu viel Geld übrig hat, dem gebe ich gerne die Kontonummer unseres Fördervereins. Da sind Eure Spenden besser angelegt. ;-)

    Gruß vom Berg

    Jakob


    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark706521
    Datum14.12.2011 14:343327 x gelesen
    Sowas hatte/hat auch das ÖRK in .at, aus internen Quellen:
    Im 1. Jahr bekommt die Werbefirma 100% aus dem unterschrieben Vertag (autom. monatliche Abbuchung beim neuen "Mitglied")
    Im 2. Jahr teilen sich ÖRK und Werbekeiler das Geld.
    Erst ab dem 3. Jahren ergehn die "Spenden" an den eigentlichen Spendensammler.

    Wurde mir zumindest von den Werbern in Uniform (die zB Ferialjobenden Studenten sind) so geschildert. Sie sind im übrigen sehr an Vertragsabschlüssen interessiert, da sie Provisionen erhalten...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein706524
    Datum14.12.2011 15:383410 x gelesen
    haha die hatte ich auch kurz davor :D

    Dabei bin ich im ADAC ;-)


    Das Feuerwehren-Wiki will noch gefüllt werden!www.feuerwachen.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     13.12.2011 19:07 Lars7 T.7, Oerel
     13.12.2011 19:17 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     13.12.2011 19:31 ., Flensburg
     13.12.2011 19:40 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     13.12.2011 19:47 ., Flensburg
     13.12.2011 21:04 ., Kiel
     13.12.2011 20:16 ., Thierstein und Magdeburg
     14.12.2011 08:11 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     14.12.2011 09:56 Lars7 T.7, Oerel
     14.12.2011 10:14 ., Flensburg
     14.12.2011 13:01 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     14.12.2011 10:40 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
     14.12.2011 15:38 Henn7ing7 R.7, Flensburg
     14.12.2011 09:44 Bern7har7d G7., München
     14.12.2011 11:10 Stef7an 7O., Schöngeising
     14.12.2011 13:24 Jako7b T7., Bischheim
     14.12.2011 14:34 Gern7ot 7Z., Gratkorn
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt