News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Suche Video: Frontalcrash PKW vs. LKW | 16 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Chri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg | 706522 | |||
Datum | 14.12.2011 15:14 | 7786 x gelesen | |||
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem älteren Video, bei dem ein PKW und ein LKW jeweils mit 80 km/h frontal crashen. Der LKW fährt nach dem Crash mit leicht geringerer Geschwindigkeit (ich glaube mit 72 km/h) weiter und schiebt den PKW vor sich her. War vor vielen Jahren IMO mal ein Beitrag in der Sendung der 7. Sinn. Kennt jemand das Video? YouTube war nicht hilfreich oder ich habe die falschen Suchwörter verwendet. Gruß Christoph Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss) | |||||
| |||||
Autor | Anne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen | 706553 | |||
Datum | 14.12.2011 23:46 | 6046 x gelesen | |||
Bitteschön Suchwörter 7. Sinn LKW Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem... | |||||
| |||||
Autor | Step8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt | 706555 | |||
Datum | 15.12.2011 00:07 | 5838 x gelesen | |||
Wobei langer Bremsweg aufgrund großer Masse zwar einleuchtend, aber mittlerweile überholt ist | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 706557 | |||
Datum | 15.12.2011 01:13 | 5685 x gelesen | |||
Mahlzeit, Geschrieben von Stephan R. Wobei langer Bremsweg aufgrund großer Masse zwar einleuchtend, aber mittlerweile überholt ist Klar, der Bremsweg hängt eher von der Bremsanlage und den Reifen ab. In diesem Fall eine High-Tech-LKW-Bremse gegen eine wohl eher durchschnittliche PKW-Bremse. Ein Vergleich des aktuellen Porsche 911 gegen ein 15 Jahre altes LF(SB) könnte da schon ganz andere Ergebnisse bringen... Gruß, Henning | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 706559 | |||
Datum | 15.12.2011 05:31 | 5613 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Stephan R. Wobei langer Bremsweg aufgrund großer Masse zwar einleuchtend, aber mittlerweile überholt ist OT: Sorry, aber sooo einen Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Mal davon abgesehen das Fiat jetzt eh nicht unbedingt für "Ankerbremsen" berühmt ist, welcher Sattelzug ist den auf der Autobahn leer unterwegs ?? Gruß Andi | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg | 706564 | |||
Datum | 15.12.2011 08:03 | 5409 x gelesen | |||
Geschrieben von Annette S.Bitteschön Danke - auch ein interessantes Video - aber leider nicht das, was ich suche. Gruß Christoph Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 706575 | |||
Datum | 15.12.2011 08:48 | 5349 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Andreas R. welcher Sattelzug ist den auf der Autobahn leer unterwegs ?? So grob jeder neunte MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 706578 | |||
Datum | 15.12.2011 08:51 | 5467 x gelesen | |||
...der Scudo war mit einer Person ja auch "leer". Leere oder zumindest nicht voll ausgelastete LKW kommen sehr haeufig vor. Speditionen halten immer den Standard 40 ter vor, egal welche Volumen und der Gewicht der jeweilige Auftrag erfordert. Die erkennt man daran, dass sie bergauf genauso schnell wie bergab fahren... Und wie im Film sichtbar, wird der Bremsweg voll geladen auch nicht viel groesser... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
| |||||
Autor | Step8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt | 706620 | |||
Datum | 15.12.2011 16:13 | 5271 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.In diesem Fall eine High-Tech-LKW-Bremse gegen eine wohl eher durchschnittliche PKW-Bremse. rhetorische Frage: wieviel % der Autos auf Deutschlands Straßen sind Porsche911 und wieviel % Autos mit Durchschnittsbremsen? ernsthafte Frage: wieviel % der LKW's auf Deutschlands Straßen sind eigentlich mit solchen "High-Tech-Bremsen" ausgestattet? Gruß SR PS. Die Fragen sind interessehalber, und nicht um das Video zu rechtfertigen. | |||||
| |||||
Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 706631 | |||
Datum | 15.12.2011 17:23 | 5118 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder P. ...der Scudo war mit einer Person ja auch "leer". Was die Sache nicht besser macht, zumal ich ja erwähnte das der Scudo eh nicht das Nonplusultra des Bremsenbaues ist, der ADAC spricht von 40m aus 100km/h. Geschrieben von Lüder P. Leere oder zumindest nicht voll ausgelastete LKW kommen sehr haeufig vor. Speditionen halten immer den Standard 40 ter vor, egal welche Volumen und der Gewicht der jeweilige Auftrag erfordert. Das ist mir durchaus geläufig, genauso geläufig wie die Tatsache das durch Telemetrie u.ä, die Leerfahrten abnehmen. Im Netz findet man übrigens Verzögerungswerte zwischen 4,5m/s² und maximal(!) 8m/s² für LKW. Moderne PKW bewegen sich zwischen 8 und 9m/s² Gruß Andi | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 706633 | |||
Datum | 15.12.2011 17:37 | 4925 x gelesen | |||
Mahlzeit, Geschrieben von Andreas R. Im Netz findet man übrigens Verzögerungswerte zwischen 4,5m/s² und maximal(!) 8m/s² für LKW. Moderne PKW bewegen sich zwischen 8 und 9m/s² Sag ich doch ;-) Ein moderner, rundum mit wohldimensionierten Scheibenbremsen ausgerüsteter Lastzug spielt in der gleichen Liga wie ein durchschnittlicher PKW. Ein PKW mit Hochleistungs-Bremsanlage ist besser, aber ein trommelgebremster LKW einfacherer Bauart ist um Welten schlechter. Gruß, Henning | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 706644 | |||
Datum | 15.12.2011 18:02 | 5039 x gelesen | |||
Geschrieben von Stephan R.wieviel % der LKW's auf Deutschlands Straßen sind eigentlich mit solchen "High-Tech-Bremsen" ausgestattet? SWchwierig, aber abgeblich ist der Durchschnittspkw 8 Jahre alt. Beim LKW sieht das besser aus, da Fernverkehrslkw nach 3 Jahren aus dem Leasing gehen, Verteilerverkehr etwa bei 6 Jahren. Man kann ja mal gucken wenig grosse Mercdes LKW aelter als Actros auf der BAB sind... Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
| |||||
Autor | Step8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt | 706645 | |||
Datum | 15.12.2011 18:06 | 5000 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder P.Beim LKW sieht das besser aus, da Fernverkehrslkw nach 3 Jahren aus dem Leasing gehen, Verteilerverkehr etwa bei 6 Jahren. und wie alt/jung ist die Technik?? | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 706646 | |||
Datum | 15.12.2011 18:11 | 4901 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas R.genauso geläufig wie die Tatsache das durch Telemetrie u.ä, die Leerfahrten abnehmen. Das stimmt aber fuer die Masse nicht. Bei Werkverkehr nutzt die beste Telemetrie nichts, weil keine fremde Rueckladung moeglich ist. Linienverkehr bemueht sich zwar um Optimierung, muss aber haeufig dem Umlauf von leeren Behaeltern oder Aufliegern leisten. Reine Spediteure rechnen in Paletten und weniger in Tonnen... Ich kenne solch einen Versuch mit Volvo V 70 und Volvo FH 12 500 PS, ging ebenfalls mit Unentschieden aus. Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 706648 | |||
Datum | 15.12.2011 18:20 | 4973 x gelesen | |||
3 oder 6 Jahre :) , also das was der Iveco im Film kann allemal. Beim Stern laesst sich das gut mit Beginn des Actros ab 1999 festmachen - serienmaessig Scheibenbremse. Eigentlich mit Einfuehrung des EBS fuer Anhaenger, denn ab diesem Zeitpunkt wird der Anhaenger elektronisch angesteuert und so dosiert, dass er nicht mehr den Zug streckt, sondern sich selbst vollstaendig bremst. Grüße Lüder Pott ...deshalb trinkt mehr Ouzo! | |||||
| |||||
Autor | Step8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt | 706650 | |||
Datum | 15.12.2011 18:25 | 4913 x gelesen | |||
Danke =) | |||||
| |||||
|