alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBerliner S-Bahn kollabiert - Stromausfall16 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz706606
Datum15.12.2011 14:225448 x gelesen
Hallo,

in Berlin stehen alle S-Bahnen still.

Link

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW706608
Datum15.12.2011 14:273640 x gelesen
sehr gutes Beispiel für das Schlagwort kritische Infrastrukturen und zeigt, wie abhängig die Gesellschaft vom Strom ist und was passiert wenn der einmal weg ist.


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg706655
Datum15.12.2011 18:533351 x gelesen
Geschrieben von n-tv Von der S-Bahn selbst sind nur spärlich Informationen zu bekommen - die Pressestelle befindet sich auf Adventsausflug.

Also wenn die mit ihrem eigenem Unternehmen fahren, sind sie bis zum Wochenende nicht zurück...
Da wird mich ja dann wohl morgen einiges Erwarten auf dem Weg nach Hause. *würg*


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional706658
Datum15.12.2011 19:473172 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von André P.Also wenn die mit ihrem eigenem Unternehmen fahren, sind sie bis zum Wochenende nicht zurück...

Nein, du musst das positiv sehen. Die Leute der Pressestelle berichten quasi live von der Font...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg706679
Datum15.12.2011 21:113058 x gelesen
Na mal gucken, ob se das morgen auch noch machen :-)


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Borsdorf / Sachsen706693
Datum15.12.2011 22:492952 x gelesen
Das ist das Problem der modernen Stellwerkstechnik, oder überhaupt der modernen Technik. Der Computer ist überall, nur ohne Strom funktioniert der leider nicht.
Mit herkömlicher Technik wäre das ganze nicht so katastrophal.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY706697
Datum15.12.2011 23:422886 x gelesen
Servus,

naja, wenn kein Strom da ist, dann wirst du wahrscheinlich wieder Dampf- oder Dieselloks reaktivieren müssen.;-)
Soviel mir bekannt ist, fährt die S-Bahn in Berlin schon seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts fast ausschließlich mit Strom.
Computer, gerade in solch sensiblen Bereichen, haben normalerweise doch Akkus als Notstromversorgung. Schlimmer wird´s, wenn die Signale und Weichen nicht mehr gestellt werden können. Muss man dann doch wieder auf mechanische Stellwerke zurückgreifen?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg706698
Datum15.12.2011 23:532845 x gelesen
Hier hätte vielleicht auch einfach ein zweites (identisches) Stellwerk als Redundanz geholfen. Dann hätte man einfach "den Hebel umgelegt", wär mit Sack und Pack ins andere Stellwerk gefahren (da würde bestimmt auch die Polizei Eskorte fahren, schließlich geht es dabei um Aufrechterhaltung öffentlicher Infrastrukturen) und hätte dort weiter gemacht.

So jedenfalls sehe ich das. Auf dem Flughafen Leipzig ist das auch so geplant. Dort kann innerhalb von max. einer Stunde der Tower in eine Art Behelfstower umziehen, sodass zumindest eine Start- und Landebahn wieder geöffnet werden kann. Auch die WF hat dort eine zweite (wenngleich auch kleinere) Ausweichleitstelle.

Aber was sag ich: Berliner S-Bahn, Gehört zur Deutschen Bahn. Nicht umsonst überlgt man wiedermal, die S-Bahn als Landeseigentum zu übernehmen:

http://www.neues-deutschland.de/artikel/213420.schub-fuer-das-volksbegehren-zur-s-bahn.html
http://www.welt.de/regionales/berlin/article13758341/Loesung-der-S-Bahn-Krise-nur-mit-neuen-Zuegen.html


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Borsdorf / Sachsen706699
Datum16.12.2011 00:032746 x gelesen
Die in den Medien lautendende Meldung war, Störungen im S-Bahn- und Zugverkehr wegen Stromausfall in einem elektronischen Stellwerk. In diesem Fall müssen dann ja die Notstromversorgungseinrichtungen ebenso ausgefallen sein!?

Ich bin nach wie vor der Meinung, wir mache uns in vielen Bereichen zu sehr von der Computertechnik abhängig und sitzen nur noch als Zuschauer daneben und sind dann handlungsunfähig wenn etwas nicht nach "Plan" läuft.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt706702
Datum16.12.2011 00:342864 x gelesen
Geschrieben von Anton K.naja, wenn kein Strom da ist, dann wirst du wahrscheinlich wieder Dampf- oder Dieselloks reaktivieren müssen.;-)
Soviel mir bekannt ist, fährt die S-Bahn in Berlin schon seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts fast ausschließlich mit Strom.

Was ich so gelesen habe, hatte nur das Stellwerk keinen Strom. Deswegen haben automatisch alle Signale auf "rot" gestellt. Fahren hätten die wohl noch können, und haben das im Osten Berlins (wo ein anderes Stellwerk zuständig ist) anscheinend auch getan.

Geschrieben von Ingo S.Die in den Medien lautendende Meldung war, Störungen im S-Bahn- und Zugverkehr wegen Stromausfall in einem elektronischen Stellwerk. In diesem Fall müssen dann ja die Notstromversorgungseinrichtungen ebenso ausgefallen sein!?
Das Umschalten auf Notstromversorgung (oder zurück) sollte wohl überprüft werden. Dabei hat ein entscheidendes Bauteil versagt, genauso wie die vorhandene Redundanz. => Maschin kaputt


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken706712
Datum16.12.2011 07:482730 x gelesen
Meinst du wirklich, die Profis vom Senat könnten das besser?

Im Ernst, laut den Bereichten ist es wohl bei einer Überprüfung der Notstrom-Umschaltung passiert. So wie damals in einem AKW, als man mal schauen wollte, wie lange es ohne Kühlung durchhält :-).

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg706718
Datum16.12.2011 07:572694 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Neumann T.Im Ernst, laut den Bereichten ist es wohl bei einer Überprüfung der Notstrom-Umschaltung passiert. So wie damals in einem AKW, als man mal schauen wollte, wie lange es ohne Kühlung durchhält :-).

1. wirklich? Welches KKW war das denn?
2. zumindest in de haben alle KKW mehrere Redundanzen für die Notstromversorgung (z.B. Anbindung an verschiedene externe Nezte, mehrere unabhängige Notstromdiesel, Batteriepufferung der wichtigsten Systeme/ Leittechnik).

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken706719
Datum16.12.2011 08:092708 x gelesen
:-) Es stand auch nicht in Deutschland, sonder weiter östlich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg706726
Datum16.12.2011 08:422604 x gelesen
Hallo,

auch wenn es absolut OT ist.
Im Kernkraftwerk Tschernobyl hat man nicht versucht ohne Kühlung zu operieren. Der Versuch war ob die Energie der auslaufenden Turbine für eine Übergangszeit genügend Leistung (Strom) liefert um die Kühlung ohne Notstromaggregate aufrecht zu erhalten. Dabei wurden sehr viele elementare Fehler begangen, die dann zusammen mit der Konstruktionsweise des Kraftwerks zum bekannten Ereignis führten.

Gruss Thorsten


Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW706736
Datum16.12.2011 09:302636 x gelesen
Das war zwar keine Absicht, aber bei den Elchbäumen haben die das auch schon geschafft. Auch wenn es gut gegangen ist.

Eigentlich nur dadurch, weil jemand einfach mal was Riskiert hat. Nach Vorschrift hätten die ja wohl den auch Kessel am kochen gehabt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg706817
Datum16.12.2011 14:152698 x gelesen
Deswegen haben automatisch alle Signale auf "rot" gestellt. Fahren hätten die wohl noch können, und haben das im Osten Berlins (wo ein anderes Stellwerk zuständig ist) anscheinend auch getan.

Jein, die haben hier so ne komischen Fallschranken (das ist auch der Grund, warum mal nicht so einfach Ersatzzüge oder einen neuen Betreiber einsetzen kann). Wenn das Signal auf rot steht, sind die unten. Wenn da ein Zug drüber fährt, wird automatisch dessen Striomversorgung unterbrochen.

Die wenigen Strecken wo es noch lief, werden noch durch manuelle Stellwerke bedient.


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.12.2011 14:22 Thom7as 7K., Hermeskeil
 15.12.2011 14:27 Denn7is 7E., Menden
 15.12.2011 18:53 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 15.12.2011 19:47 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 15.12.2011 21:11 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 15.12.2011 22:49 Ingo7 S.7, Borsdorf
 15.12.2011 23:42 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.12.2011 23:53 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 16.12.2011 07:48 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 16.12.2011 07:57 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 16.12.2011 08:09 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 16.12.2011 08:42 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 16.12.2011 09:30 Hara7ld 7S., Köln
 16.12.2011 00:03 Ingo7 S.7, Borsdorf
 16.12.2011 00:34 ., Thierstein und Magdeburg
 16.12.2011 14:15 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt